Luftverschmutzung. Verschmutzung der Erdatmosphäre: Quellen, Arten, Folgen

Beseitigung, Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen der Gefahrenklassen 1 bis 5

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Es gibt verschiedene Quellen der Luftverschmutzung, von denen einige erhebliche und äußerst schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Es lohnt sich, die wichtigsten Schadstofffaktoren zu berücksichtigen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.

Klassifizierung von Quellen

Alle Verschmutzungsquellen werden in zwei große Gruppen eingeteilt.

  1. Natürlich oder natürlich, was Faktoren umfasst, die durch die Aktivität des Planeten selbst verursacht werden und in keiner Weise von der Menschheit abhängen.
  2. Künstliche oder anthropogene Schadstoffe im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten.

Wenn wir den Einflussgrad des Schadstoffs als Grundlage für die Klassifizierung von Quellen nehmen, können wir starke, mittlere und kleine unterscheiden. Zu letzteren zählen Kleinkesselanlagen und Ortskessel. Zu den starken Verschmutzungsquellen zählen große Industrieunternehmen, die täglich Tonnen schädlicher Verbindungen in die Luft abgeben.

Nach Ausbildungsort

Entsprechend den Eigenschaften der Freisetzung von Gemischen werden Schadstoffe in instationäre und stationäre Schadstoffe unterteilt. Letztere befinden sich ständig an einem Ort und führen Emissionen in einer bestimmten Zone durch. Instationäre Verschmutzungsquellen atmosphärische Luft können sich bewegen und so gefährliche Verbindungen in der Luft verbreiten. Dies sind in erster Linie Automobile.

Auch die räumlichen Eigenschaften der Emissionen können als Grundlage für die Klassifizierung herangezogen werden. Es gibt hohe (Rohre), niedrige (Abflüsse und Entlüftungsöffnungen), flächige (große Rohransammlungen) und lineare (Autobahnen) Schadstoffe.

Nach Kontrollniveau

Je nach Kontrollniveau werden Verschmutzungsquellen in organisierte und unorganisierte unterteilt. Die Auswirkungen ersterer sind reguliert und unterliegen einer regelmäßigen Überwachung. Letztere führen Emissionen an ungeeigneten Orten und ohne entsprechende Ausrüstung, also illegal, durch.

Eine weitere Möglichkeit zur Aufteilung der Luftverschmutzungsquellen basiert auf dem Ausmaß der Schadstoffverteilung. Schadstoffe können lokal auftreten und nur bestimmte kleine Gebiete betreffen. Es werden auch regionale Quellen unterschieden, deren Wirkung sich auf ganze Regionen und große Gebiete erstreckt. Am gefährlichsten sind jedoch globale Quellen, die sich auf die gesamte Atmosphäre auswirken.

Aufgrund der Natur der Verschmutzung

Wenn wir die Art des negativen Schadstoffeinflusses als Hauptklassifizierungskriterium verwenden, können wir folgende Kategorien unterscheiden:

  • Zu den physikalischen Schadstoffen zählen Lärm, Vibrationen, elektromagnetische und thermische Strahlung, Strahlung und mechanische Einwirkungen.
  • Biologische Kontaminanten können viraler, mikrobieller oder pilzlicher Natur sein. Zu diesen Schadstoffen zählen sowohl die in der Luft schwebenden pathogenen Mikroorganismen selbst als auch die von ihnen freigesetzten Abfallprodukte und Giftstoffe.
  • Zu den Quellen chemischer Luftverschmutzung im Wohnumfeld zählen Gasgemische und Aerosole, beispielsweise Schwermetalle, Dioxide und Oxide verschiedener Elemente, Aldehyde, Ammoniak. Solche Verbindungen werden üblicherweise von Industrieunternehmen freigesetzt.

Anthropogene Schadstoffe haben ihre eigenen Klassifizierungen. Die erste geht von der Art der Quellen aus und umfasst:

  • Transport.
  • Haushalt – entstehen bei Prozessen der Abfallverarbeitung oder Kraftstoffverbrennung.
  • Industriell, umfassend Stoffe, die bei technischen Prozessen entstehen.

Alle Schadstoffbestandteile werden aufgrund ihrer Zusammensetzung in chemische (Aerosole, Staub, gasförmige Chemikalien und Stoffe), mechanische (Staub, Ruß und andere feste Partikel) und radioaktive (Isotope und Strahlung) unterteilt.

Natürliche Quellen

Betrachten wir die Hauptquellen der Luftverschmutzung natürlichen Ursprungs:

  • Vulkanische Aktivität. Aus der Tiefe Erdkruste Bei Eruptionen steigen Tonnen kochender Lava auf, bei deren Verbrennung Rauchwolken entstehen, die Partikel aus Gesteins- und Bodenschichten, Ruß und Ruß enthalten. Außerdem können beim Verbrennungsprozess andere gefährliche Verbindungen entstehen, beispielsweise Schwefeloxide, Schwefelwasserstoff und Sulfate. Und alle diese Substanzen werden unter Druck aus dem Krater geschleudert und gelangen sofort in die Luft, was zu ihrer erheblichen Verschmutzung beiträgt.
  • Brände, die in Torfmooren, Steppen und Wäldern auftreten. Jedes Jahr zerstören sie Tonnen natürlichen Brennstoffs, bei dessen Verbrennung Schadstoffe freigesetzt werden, die das Luftbecken verschmutzen. In den meisten Fällen werden Brände durch menschliche Fahrlässigkeit verursacht, und es kann äußerst schwierig sein, die Brandelemente zu stoppen.
  • Auch Pflanzen und Tiere verschmutzen unbewusst die Luft. Vertreter der Flora können Gase ausstoßen und Pollen verbreiten, was alles zur Luftverschmutzung beiträgt. Auch Tiere emittieren im Laufe ihres Lebens gasförmige Verbindungen und andere Stoffe und nach ihrem Tod wirken sich Zersetzungsprozesse schädlich auf die Umwelt aus.
  • Sandstürme. Bei solchen Phänomenen steigen Tonnen von Bodenpartikeln und anderen festen Elementen in die Atmosphäre auf, die unweigerlich die Umwelt erheblich belasten.

Anthropogene Quellen

Anthropogene Verschmutzungsquellen sind ein globales Problem der modernen Menschheit, das durch die rasante Entwicklung der Zivilisation und aller Lebensbereiche der Menschen verursacht wird. Solche Schadstoffe sind vom Menschen verursacht und obwohl sie ursprünglich zum Nutzen und zur Verbesserung der Lebensqualität und des Komforts eingeführt wurden, sind sie heute ein grundlegender Faktor der globalen Luftverschmutzung.

Schauen wir uns die wichtigsten künstlichen Schadstoffe an:

  • Autos sind die Geißel der modernen Menschheit. Heutzutage besitzen viele Menschen sie und haben sich von einem Luxus zu einem notwendigen Transportmittel entwickelt, aber leider denken nur wenige Menschen darüber nach, wie schädlich die Nutzung von Fahrzeugen für die Atmosphäre ist. Bei der Kraftstoffverbrennung und während des Motorbetriebs wird Kohlendioxid, zu dem Kohlenmonoxid und Kohlenmonoxid, Benzopyren, Kohlenwasserstoffe, Aldehyde und Stickoxide gehören, in einem konstanten Strom aus dem Abgasrohr freigesetzt. Es ist jedoch anzumerken, dass der Luftverkehr und andere Transportmittel, einschließlich Schiene, Luft und Wasser, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben.
  • Aktivitäten von Industrieunternehmen. Sie können sich mit der Metallverarbeitung befassen, Chemieindustrie und alle anderen Arten von Aktivitäten, aber fast alle großen Fabriken geben ständig Tonnen von Chemikalien, Feinstaub und Verbrennungsprodukten in die Luft ab. Und wenn man bedenkt, dass nur wenige Unternehmen Kläranlagen nutzen, dann ist das Ausmaß der negativen Auswirkungen der sich ständig weiterentwickelnden Industrie auf die Umwelt einfach enorm.
  • Einsatz von Kesselanlagen, Kern- und Wärmekraftwerken. Die Kraftstoffverbrennung ist aus Sicht der Luftverschmutzung ein schädlicher und gefährlicher Prozess, bei dem Masse freigesetzt wird verschiedene Substanzen, auch giftige.
  • Ein weiterer Faktor für die Verschmutzung des Planeten und seiner Atmosphäre ist die weit verbreitete und aktive Nutzung verschiedener Brennstoffarten wie Gas, Öl, Kohle und Brennholz. Wenn sie verbrannt und Sauerstoff ausgesetzt werden, entstehen zahlreiche Verbindungen, die nach oben strömen und in die Luft steigen.

Ist es möglich, Umweltverschmutzung zu verhindern?

Leider ist es unter den heutigen modernen Lebensbedingungen der meisten Menschen äußerst schwierig, die Luftverschmutzung vollständig zu beseitigen, aber es ist immer noch möglich, zu versuchen, einige der schädlichen Auswirkungen, die sie hat, zu stoppen oder zu minimieren. Und dabei helfen nur umfassende Maßnahmen, die allgemein und gemeinsam ergriffen werden. Diese beinhalten:

  1. Der Einsatz moderner und hochwertiger Behandlungsanlagen bei großen Industrieunternehmen, deren Aktivitäten mit Emissionen verbunden sind.
  2. Rationeller Einsatz von Fahrzeugen: Umstellung auf hochwertigen Kraftstoff, Einsatz emissionsmindernder Mittel, stabiler Betrieb der Maschine und Fehlerbehebung. Und es ist besser, wenn möglich, auf Autos zu verzichten und stattdessen auf Straßenbahnen und Oberleitungsbusse umzusteigen.
  3. Einführung gesetzgeberischer Maßnahmen auf Landesebene. Einige Gesetze sind bereits in Kraft, aber es bedarf neuer Gesetze mit größerer Durchsetzungskraft.
  4. Einführung flächendeckender Schadstoffkontrollstellen, die insbesondere in Großbetrieben erforderlich sind.
  5. Übergang zu alternativen und weniger umweltschädlichen Energiequellen. Sie sollten es also aktiver nutzen Windmühlen, Wasserkraftwerke, Sonnenkollektoren, Elektrizität.
  6. Eine rechtzeitige und kompetente Verwertung von Abfällen trägt dazu bei, die dadurch verursachten Emissionen zu vermeiden.
  7. Die Begrünung des Planeten wird eine wirksame Maßnahme sein, da viele Pflanzen Sauerstoff produzieren und dadurch die Atmosphäre reinigen.

Die Hauptquellen der Luftverschmutzung werden untersucht, und diese Informationen werden dazu beitragen, den Kern des Problems der Umweltzerstörung zu verstehen, die Auswirkungen zu stoppen und die Natur zu schützen.

Chemische Faktoren

Luftverschmutzung

In vielen westlichen Ländern gibt es ein System zur ständigen physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Überwachung der atmosphärischen Luft, das es ermöglicht, bestimmte Migrationsmuster der Luftverschmutzung, Veränderungen in der Art und quantitativen Zusammensetzung der Luftmikroflora zu beurteilen und zu verhindern Negativer Einfluss aerogene chemische und mikrobielle Kontamination von Mensch und Umwelt. Während einer solchen Überwachung in Schweden wurde beispielsweise ein starker Anstieg der Anzahl der Sporenstäbchen festgestellt, der auf die Übertragung lebensfähiger Bakteriensporen durch Staubstürme von der Nordküste des Schwarzen Meeres zurückzuführen war, was es den Spezialisten ermöglichte, die notwendigen und rechtzeitigen Maßnahmen zu ergreifen Maßnahmen (Bovalius, Bucht, Roffey, Anas, 1978).

Luftrauch führt zu einer Verschlechterung des Mikroklimas der Stadt, einer Zunahme der Nebeltage, einer Abnahme der Transparenz der Atmosphäre und einer Abnahme der Beleuchtung und ultravioletten Strahlung. Alle Arten von Rauch enthalten Kohlenwasserstoffe wie Benzopyren und Hydrazin. IN In letzter Zeit Die Zahl der Nebeltage nimmt zu, was sowohl mit dem Einfluss der Luftverschmutzung als auch mit der Erwärmung des Stadtklimas verbunden ist (Khairullin, Yakovlev, Nepilina, 1993). Der Nebel selbst ist für den menschlichen Körper nicht gefährlich. Schädlich wird es, wenn es extrem mit giftigen Verunreinigungen verunreinigt ist. In Zeiten ungünstiger meteorologischer Bedingungen werden giftige Nebel beobachtet, die mit einem starken Anstieg der Konzentration von Schwefeldioxid und Schwebstoffen in der Luft einhergehen. Sie sind die Ursache für verschiedene pathologische Veränderungen im Körper und eine starke Verschlimmerung der Lungen- und Lungenfunktion Herz-Kreislauf-Erkrankungen(Savenko, 1991).

Eine verschmutzte Atmosphäre verringert die Sonneneinstrahlung, was sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt emotionaler Zustand Menschen: Müdigkeit, Sehspannung, Reizbarkeit treten auf. Diese Phänomene werden bei Männern häufiger beobachtet und sind ausgeprägter als bei Frauen. Leichter Hunger fördert die D-Vitaminose, was die Widerstandskraft des Körpers gegen Erkältungen verringert Infektionskrankheiten, verschlechtert das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Eine ausgeprägte Manifestation der D-Vitaminose ist Rachitis.

Giftige Stoffe, die bei menschlicher Wirtschaftstätigkeit in die Atmosphäre gelangen, werden durch Luftströmungen transportiert. Viele von ihnen reagieren mit anderen Schadstoffen, wodurch verschiedene Schadstoffgemische entstehen. In manchen Fällen ist die Auswirkung ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit viel stärker als die Wirkung jedes Schadstoffs einzeln.

In letzter Zeit ist der Gehalt an Schwermetallen in der Atmosphäre deutlich gestiegen, die mit Staub aus dem Boden in die Luft gelangen und sich besonders negativ auf den Körper auswirken.

Schäden für die öffentliche Gesundheit sind die schwerwiegendste Folge der städtischen Luftverschmutzung. Der erwachsene Körper verbraucht durchschnittlich 20 Kubikmeter pro Tag. m Luft, und der Körper des Kindes ist doppelt so groß. In die Lunge gelangende verschmutzte Luft wird in lebenserhaltende Prozesse einbezogen. Die Art und das Ausmaß des Einflusses verschmutzter Luft auf den menschlichen Körper sind vielfältig. Dies hängt von der Art des Schadstoffs, seiner Konzentration in der Luft sowie der Dauer und Häufigkeit der Belastung ab. Die komplexe Wirkung einer Gruppe von Schadstoffen, eine Kombination aus Luft- und anderen Umweltverschmutzungen sowie eine Kombination mit ungünstigen sozialen, physikalischen und biologischen Faktoren verstärken die schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Am stärksten gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und ältere Menschen, Patienten, Arbeiter in gefährlichen Industrien, Raucher usw.

Unter Bedingungen verschmutzter Luft kommt es im Vergleich zu Gebieten mit sauberer Luft zu einer erhöhten Inzidenz und Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wurde ein statistisch direkter Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung und dem Auftreten von Bronchitis, Asthma bronchiale, Emphysemen und der Mortalität aufgrund von Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung festgestellt (Carnow, Lepper, Shekella, 1969, Detri, 1973). Unter dem Einfluss der Luftverschmutzung ist die Häufigkeit von Atemwegserkrankungen bei Kindern gestiegen. Das ist fällig Funktionsmerkmale Atmungsorgane (Revich, 1992).

Kohlenmonoxid interagiert aktiv mit Atmungsenzymen, Myoglobin und Nicht-Hämoglobin-Eisen im Blutplasma und stört den Kohlenhydrat- und Phosphorstoffwechsel. Es wurden schädliche Auswirkungen einer chronischen Exposition gegenüber niedrigen Kohlenmonoxidkonzentrationen auf die Licht- und Farbempfindlichkeit beobachtet. Visueller Analysator, Verschiebungen der Biopotentiale des Gehirns, Störung der Zeitintervalle der psychomotorischen Reaktion, Verschiebungen der morphologischen Parameter der Blutzusammensetzung - Erythrozytose, Polyglobulie (Feldman, 1975). Erhöhte Kohlenmonoxidkonzentrationen in der Atmosphäre können Herzinfarkte auslösen. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Herzinfarkten und erhöhten Kohlenmonoxidkonzentrationen festgestellt.

Bei einem erhöhten Gehalt an Schwefeloxiden, Stickstoff und verschiedenen organischen Stoffen in der Luft ist die Schleimhaut der Augen und Atmungsorgane betroffen, die Zahl der Fälle von Asthma bronchiale, bösartigem und erbliche Krankheiten, Totgeburten, Fortpflanzungsstörungen usw. (Tezieva, Legostaeva, Tsallagova et al., 1993).

Es wurde ein Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe, der Augen, der oberen Atemwege, des Ohrs und Warzenfortsatzes, der Haut und des Unterhautgewebes sowie der allgemeinen Morbidität festgestellt (Ivanov, Tokarenko, Kulikova, 1993).

Es besteht ein objektiver Zusammenhang zwischen dem Grad der Luftverschmutzung und der Prävalenz umweltrelevanter Pathologieformen bei Kindern (Dermakov et al., 1993).

Verschmutzte Luft ist eine der Ursachen für allergische Reaktionen. Eine der Manifestationen solcher Reaktionen ist Asthma bronchiale. Es wurden Fälle von saisonalen Ausbrüchen von Asthma bronchiale bei Menschen beschrieben, die zuvor nicht an dieser Krankheit gelitten hatten. Wie sich herausstellte, stehen diese Ausbrüche im Zusammenhang mit der städtischen Luftverschmutzung durch das Verbrennen von Müllhalden und abgefallenem Laub.

Es wurde festgestellt, dass Pollen von Bäumen, die in der Nähe von Autobahnen oder stark befahrenen Straßen wachsen, aggressiver und schädlicher sind größere Zahl allergische Erkrankungen als jeder dieser Faktoren (Pollen oder Vehikel) einzeln. Langfristiger industrieller Kontakt mit schädlichen Chemikalien senkt die Empfindlichkeitsschwelle gegenüber Stauballergenen (Fedoseeva, Stomakhina, Osipenko, Aristovskaya, 1993).

Aufgrund des Eintrags von Geruchsstoffen in die Luft kommt es bei einem Teil der Bevölkerung zu mehr oder weniger ausgeprägten Reflexreaktionen, die auf die Wahrnehmung solcher Gerüche zurückzuführen sind (unangenehme Empfindungen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Übelkeit, allergische Reaktionen). Verschmutzte Stadtluft verringert die allgemeine Widerstandskraft und die spezifische Immunität des Körpers. Dies wiederum trägt zum Auftreten von Atemwegserkrankungen bei, die besonders häufig bei Kindern auftreten. Das Auftreten von Atemwegserkrankungen und einer Verschlechterung der Lungenfunktion bei Kindern hängt eng mit dem Grad der Luftverschmutzung zusammen (Environmental Medicine, 1981; Kilbum, Warshaw, Thornton, 1992). Bei der Beobachtung einer Gruppe von Kindern von der Geburt bis zum Alter von 20 Jahren stellten Wissenschaftler fest, dass Kinder, die in den ersten beiden Lebensjahren an Lungenerkrankungen litten, im Alter von zwanzig Jahren eine ausgeprägtere Neigung zu Atemwegserkrankungen zeigten (Bukharin, Deryabin, 1993). . Daher kann die Vorbeugung akuter Atemwegserkrankungen im Kindesalter und die Verbesserung der Umwelt dazu beitragen, die Sterblichkeit aufgrund von Lungenerkrankungen bei Erwachsenen zu senken. Für das operative Management der Qualität der städtischen Umwelt und der öffentlichen Gesundheit sind vollständige und zuverlässige Informationen über die Umweltsituation erforderlich, die auf Materialien aus der systematischen Überwachung des Schadstoffgehalts in der Umwelt und der Klärung von Daten zu Emissionen aller Unternehmen und Fahrzeuge basieren , Daten zum Gesundheitszustand der Menschen und Aussichten für die Entwicklung der Stadt ( Gildenskiold, Novikov, Vinokur et al., 1993).

die folgende:

Faktoren nachhaltiger Entwicklung: sozial

Soziale Komponente

Die soziale Komponente der nachhaltigen Entwicklung ist menschenorientiert und zielt darauf ab, die Stabilität sozialer und kultureller Systeme aufrechtzuerhalten, einschließlich der Verringerung der Zahl destruktiver Konflikte zwischen Menschen. Ein wichtiger Aspekt dieses Ansatzes ist die gerechte Verteilung der Vorteile. Wünschenswert ist auch die Bewahrung des kulturellen Kapitals und der Vielfalt auf globaler Ebene sowie eine stärkere Nutzung nachhaltiger Entwicklungspraktiken, die in nicht dominanten Kulturen zu finden sind. Um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, muss die moderne Gesellschaft mehr schaffen effektives System Entscheidungsfindung, die historische Erfahrungen berücksichtigt und Pluralismus fördert. Es ist wichtig, nicht nur intra-, sondern auch intergenerationelle Gerechtigkeit zu erreichen. Im Rahmen des Konzepts der menschlichen Entwicklung ist der Mensch kein Objekt, sondern ein Subjekt der Entwicklung. Basierend auf der Erweiterung der Wahlmöglichkeiten einer Person als Hauptwert impliziert das Konzept der nachhaltigen Entwicklung, dass eine Person an den Prozessen teilnehmen muss, die ihren Lebensbereich bilden, die Annahme und Umsetzung von Entscheidungen erleichtern und deren Umsetzung kontrollieren muss.

Energetische Ressourcen

Öl, Gas und Kohle, die aus den Tiefen der Weltmeere gefördert werden, sind hauptsächlich Energierohstoffe. Viele natürliche Prozesse im Ozean dienen als direkte Träger thermischer und mechanischer Energie. Die Entwicklung der Gezeitenenergie hat begonnen, es wurde versucht, thermische Energie zu nutzen, und es wurden Projekte entwickelt, um die Energie von Wellen, Brandung und Strömungen zu nutzen. Unter dem Einfluss der Gezeitenkräfte von Mond und Sonne entstehen Gezeiten in den Ozeanen und Meeren erzeugt. Sie äußern sich in periodischen Schwankungen des Wasserspiegels und seiner horizontalen Bewegung (Gezeitenströmungen). Demnach besteht die Gezeitenenergie aus der potentiellen Energie des Wassers und der kinetischen Energie des bewegten Wassers. Bei der Berechnung der Energieressourcen der Weltmeere für ihre zweckgebundene Nutzung, beispielsweise zur Stromerzeugung, wird die gesamte Gezeitenenergie auf 1 Milliarde kW geschätzt, während die Gesamtenergie aller Flüsse Globus entspricht 850 Millionen kW. Die enormen Energiekapazitäten der Ozeane und Meere stellen einen sehr großen natürlichen Wert für den Menschen dar. Der Wind regt Wellenbewegungen auf der Oberfläche von Ozeanen und Meeren an. Wellen und Küstenbrandung verfügen über einen sehr großen Energievorrat. Jeder Meter eines 3 m hohen Wellenkamms trägt 100 kW Energie und jeder Kilometer trägt 1 Million kW. Laut US-Forschern beträgt die Gesamtleistung der Wellen des Weltmeeres 90 Milliarden kW. Seit der Antike wurden menschliche Ingenieurskunst und technisches Denken von der Idee angezogen, solche kolossalen Reserven an Meereswellenenergie praktisch zu nutzen . Dies ist jedoch eine sehr schwierige Aufgabe, und im Maßstab der Großenergie ist sie noch lange nicht gelöst. Bisher wurden einige Erfolge auf dem Gebiet der Nutzung von Meereswellenenergie zur Stromerzeugung für Kraftwerke erzielt geringer Strom. Wellenkraftwerke dienen zur Stromversorgung von Leuchttürmen, Bojen, Meeressignalleuchten, stationären ozeanografischen Instrumenten, die weit vom Ufer entfernt sind, usw. Die Gewässer vieler Gebiete der Weltmeere absorbieren große Mengen Sonnenwärme, die sich größtenteils darin ansammelt obere Schichten und erstreckt sich nur zu einem geringen Teil auf die unteren. Daher entstehen große Temperaturunterschiede zwischen Oberflächen- und Tiefenwasser. Sie kommen in tropischen Breiten besonders gut zum Ausdruck. Ein solch erheblicher Temperaturunterschied zwischen riesigen Wassermengen birgt ein großes Energiepotenzial. Sie werden in hydrothermischen (morethermischen) Stationen eingesetzt, auch bekannt als PTEC – Ocean Thermal Energy Conversion Systems. Heutzutage wird die wirtschaftliche Entwicklung des Ozeans umfassender verstanden. Dazu gehört nicht nur die Nutzung seiner Ressourcen, sondern auch die Sorge um deren Schutz und Wiederherstellung. Es ist nicht nur der Ozean, der den Menschen seinen Reichtum schenken sollte. Aber die Menschen müssen sie rational und wirtschaftlich nutzen. All dies ist machbar, wenn das Entwicklungstempo der Meeresproduktion die Erhaltung und Reproduktion der biologischen Ressourcen der Ozeane und Meere sowie die rationelle Nutzung ihrer Mineralien berücksichtigt.

Konferenz in Stockholm

Findet 1972 statt Stockholm UN-Konferenz über die menschliche Umwelt und die Schöpfung UN-Umweltprogramme(UNEP) markierte die Einbeziehung der internationalen Gemeinschaft auf staatlicher Ebene in die Lösung von Umweltproblemen, die die sozioökonomische Entwicklung zu behindern begannen.

Umweltpolitik und -diplomatie, Umweltrecht begannen sich zu entwickeln, und eine neue institutionelle Komponente entstand – Ministerien und Abteilungen für Umwelt. Aus ökologischer Sicht muss eine nachhaltige Entwicklung die Integrität biologischer und physikalischer natürlicher Systeme gewährleisten. Von besonderer Bedeutung ist die Lebensfähigkeit von Ökosystemen, von der die globale Stabilität der gesamten Biosphäre abhängt. Darüber hinaus kann das Konzept „natürlicher“ Systeme und Lebensräume weit gefasst werden und umfasst auch vom Menschen geschaffene Umgebungen wie Städte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erhalt der Selbstheilungskräfte und der dynamischen Anpassung solcher Systeme an Veränderungen, statt sie in einem „idealen“ statischen Zustand zu halten. Degradierung natürliche Ressourcen, Umweltverschmutzung und Verlust der Artenvielfalt verringern die Fähigkeit Ökosysteme zur Selbstheilung.

Einflussfaktoren auf die Luftverschmutzung

Die nachteiligste Auswirkung auf natürlichen Umgebung verursacht durch menschliche Wirtschaftsaktivitäten, die mit einer direkten Verschmutzung der Bodenatmosphäre verbunden sind und Wasservorräte. Luftverschmutzung hat erhebliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Zu den Hauptfaktoren, die den ökologischen Zustand der Stadtatmosphäre beeinflussen, gehören:

die folgende:

Intensität und Menge der Schadstoffemissionen;

Die Größe des Gebiets, in dem Emissionen entstehen;

Grad der technologischen Entwicklung des Territoriums;

Klimatische Faktoren (Windverhältnisse, Temperatur usw.).

Nur auf diese Faktoren können Sie sich im Freiland beschränken. Im städtischen Umfeld beeinflussen folgende Indikatoren die Streuung der Emissionen: Straßenführung, deren Breite, Richtung, Gebäudehöhen, Bebauungsdichte, Grünflächen und Gewässer.

Die Hauptquellen der Luftverschmutzung in Wohngebieten sind Industriebetriebe, Heizkesselhäuser und der Autoverkehr. Unter ihnen ist der größte Teil der Luftverschmutzung in Wohngebieten auf Kraftfahrzeuge zurückzuführen. Die Besonderheit des Kraftverkehrs als mobiler Schadstoffquelle zeigt sich in seiner geringen Lage und der unmittelbaren Nähe zu Wohngebieten. All dies führt dazu, dass der Kraftverkehr in den Städten ausgedehnte und stabile Zonen schafft. innerhalb dessen die maximal zulässige Schadstoffkonzentration in der atmosphärischen Luft mehrfach überschritten wird. Jedes Jahr vergrößert sich die bebaute Fläche von Städten durch die Erweiterung des Stadtgebiets oder durch die Erschließung freier innerstädtischer Flächen. Gleichzeitig werden die Bestandteile städtischer öffentlicher Räume als eigenständige städtebauliche Objekte (öffentliche Zentren, städtische Straßen und Plätze, Landschaftsgestaltung) betrachtet, getrennt vom Landschaftshintergrund und der allgemeinen Umweltsituation, was wiederum eine Verschlechterung der Situation mit sich bringt Belüftung zentraler Bereiche. Dadurch entstehen Stagnationsgebiete mit hohen Schadstoffkonzentrationen.

Im Allgemeinen wirken sich Grünflächen positiv auf das Mikroklima von Städten aus: Sie produzieren Sauerstoff, können aber durch die Ansammlung von Schadstoffen bei Wind eine Quelle sekundärer Verschmutzung sein.

Umweltverschmutzung ist ein komplexes und vielschichtiges Problem. In seiner modernen Interpretation geht es jedoch vor allem um die möglichen negativen Folgen für die Gesundheit heutiger und nachfolgender Generationen, denn in einer Reihe von Fällen haben Menschen bereits einige wichtige ökologische Prozesse, von denen ihre Existenz abhängt, verletzt und verletzen sie weiterhin.
Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit der städtischen Bevölkerung
Die Luftverschmutzung beeinträchtigt die Gesundheit der städtischen Bevölkerung erheblich.
Die aktivsten Luftschadstoffe unserer Stadt
(Dnepropetrowsk) sind Industrieunternehmen. Die Spitzenreiter unter ihnen sind PD
State District Power Plant (die durchschnittliche Menge an Schadstoffen, die jährlich in die Atmosphäre emittiert werden, beträgt etwa 78.501,4 Tonnen), OJSC Nizhnedneprovsky Pipe Rolling Plant
(6503,4 Tonnen), PO YuMZ (938 Tonnen), OJSC DMZ benannt nach. Petrowski (10124,2 Tonnen).
Der Kraftverkehr trägt erheblich zur Gesamtluftverschmutzung in der Stadt bei. Es macht mehr als 24 % aller giftigen Emissionen aus.
Auf dem Gebiet von Dnepropetrowsk gibt es etwa 1.500 Fahrzeugflotten.
Es gibt etwa 27.000 staatliche Transporteinheiten. Es gibt etwa 123.000 Autos im persönlichen Gebrauch der Bürger.
In einer Reihe von Teilen der Stadt (Ostrowski-Platz, Gazeta-Pravdy-Allee,
Lenin) liegt eine Überschreitung der maximal zulässigen Grenzwerte für die Gasbelastung durch Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CH) vor.
Die höchste Luftverschmutzung wird auf dem Ostrowski-Platz beobachtet, einem der Verkehrsknotenpunkte von Dnepropetrowsk. Eine der Ursachen für Luftverschmutzung sind Abgase von Fahrzeugen.
Reduzierung der Auswirkungen des Straßentransports auf die Umwelt
Die Ökologieabteilung der Stadt Dnepropetrowsk führt Arbeiten in folgenden Bereichen durch: Umstellung von Fahrzeugen auf komprimiertes Erdgas; Verbesserung der Umwelteigenschaften von Kraftstoffen durch dessen Modifizierung; Überwachung und Regelung von Kraftstoffanlagen auf Abgastoxizität: Umrüstung von Fahrzeugen von flüssigem auf gasförmigen Kraftstoff.
Die Arbeiten in diesen Bereichen werden seit 1995 durchgeführt. Vier Beschlüsse des Landesexekutivkomitees wurden angenommen (Nr. 1580 – 95; Nr. 442 – 96; Nr. 45 – 97 und Nr. 380 – 98)
Der neueste Beschluss (Nr. 380 vom 19. März 1998) bündelt alle Tätigkeitsbereiche des Ministeriums zur Reduzierung der Auswirkungen von Fahrzeugabgasen auf die Luftverschmutzung, legt das Umsetzungsverfahren und vorrangige Maßnahmen fest.
Die Abteilung für Ökologie, die den Beschluss des Stadtvorstands umsetzt, überwacht die Einhaltung Fahrzeuge Anforderungen der Umweltgesetzgebung.
Derzeit gibt es in der Stadt 10 stationäre Luftverschmutzungsüberwachungsstellen, von denen sieben zu Ukrhydromet und drei automatisierte zu SEM-City gehören.
Im Jahr 1998 stieg die Gesamtmenge der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre im Vergleich zu
im Jahr 1997 zurückgegangen. Beispielsweise reduzierte das Staatliche Bezirkskraftwerk Pridneprovskaya, dessen Schadstoffemissionen 75–80 % der Emissionen aller Unternehmen in der Stadt ausmachen, sein Volumen um 7.453 Tonnen, das nach Petrovsky benannte JSC DMZ – um 940 Tonnen. OJSC Dneproshina – 220 Tonnen, PA YuMZ – 72,5 Tonnen.
Mehrere Unternehmen erhöhten 1998 die Emissionen im Vergleich zu 1997, aber der Anstieg war unbedeutend: Nizhnedneprovsky Pipe Rolling Plant OJSC – um 15 Tonnen, Dnepropetrovsk Silicat Plant OJSC – um 79,2 Tonnen.
Änderungen der Schadstoffemissionsmengen in die Atmosphäre gehen mit Änderungen der Produktionsmengen einher. Maßnahmen zur Reduzierung der Luftemissionen wurden im Berichtsjahr aus Geldmangel nicht durchgeführt. Der Gesamtgrenzwert für Schadstoffemissionen in die Atmosphäre aus stationären Quellen lag in Dnepropetrowsk im Jahr 1998 bei 128.850 Tonnen. Die Zahl der Unternehmen, die die Luft in der Stadt verschmutzen, beträgt 167
„Null“-Grenze - 33.
Durchschnittliche jährliche Schadstoffkonzentrationen im Jahr 1998 nach
Dnepropetrowsk hat die maximal zulässige Konzentration überschritten:

Für Staub 2 mal;

Stickstoffdioxid 2 mal;

Stickoxid 1,2-fach;

Ammoniak 1,8-fach;

Formaldehyd 1,3-fach.

Schadstoffemissionen in die Luft nach Regionen (in Tausend Tonnen)
| |Stationäre Quellen |Mobil |
| |. Verschmutzung |. bedeutet |
| |1985 |1990 |1996 |1985 |1990 |1996 |
|Ukraine |12163,0 |9439,1 |4763,8 |6613.|6110.|1578.|
| | | | |9 |3 |5 |
|Autonome Republik|593,2 |315,9 |61,7 |362,3|335,2|60,8 |
|Krim | | | | | | |
|Winniza |272,6 |180,2 |83,4 |281,3|248,5|67,5 |
|Wolynskaja |37,3 |33,9 |15,3 |142,9|134,5|38,4 |
|Dnepropetrowsk |2688,7 |2170,1 |831,4 |273,1|358,3|66,7 |
|Donezk |3205,2 |2539,2 |1882,6 |570,3|550,9|135,5|
|Schytomyr |79,2 |84,8 |23,1 |205,9|192,4|52,3 |
|Transkarpatien |32,0 |38,2 |11,6 |132,9|106,3|20,4 |
|Saporoschje |748,3 |587,5 |277,0 |305,9|299,6|67,1 |
|Iwano-Frankiwsk |468,2 |403,3 |180,4 |101,1|146,2|41,7 |
|Kiew |233,8 |219,9 |81,1 |358,2|289,2|85,7 |
|Kirowograd |252,3 |171,7 |59,5 |204,5|166,3|42,1 |
|Lugansk |1352,3 |862,3 |529,6 |174,5|308,2|78,6 |
|Lwowskaja |378,0 |271,9 |106,4 |320,7|295,4|74,7 |
|Nikolaevskaya |154,4 |98,6 |27,2 |222,5|201,7|41,7 |
|Odessa |174,8 |129,0 |36,6 |354,2|297,1|72,2 |
|Poltawa |221,3 |220,7 |97,3 |324,9|279,8|99,9 |
|Riwne |117,9 |63,5 |20,4 |161,2|141,4|35,1 |
|Sumskaya |121,5 |117,8 |33,7 |183,5|179,6|52,7 |
|Ternopil |41,4 |71,6 |16,8 |183,0|148,6|37,1 |
|Charkow |389,1 |355,9 |169,0 |434,7|318,6|108,5|
|Cherson |120,4 |74,7 |25,8 |236,9|189,1|47,0 |
|Chmelnizkaja |82,5 |125,2 |31,4 |214,6|183,4|49,8 |
|Tscherkassy |147,4 |129,7 |56,6 |286,0|213,2|62,5 |
|Czernowitz |29,3 |25,9 |7,7 |121,4|107,3|20,3 |
|Chernigovskaya |109,5 |81,6 |32,9 |186,8|174,7|55,2 |
|g. Kiew |99,6 |54,7 |61,5 |231,3|218,3|57,0 |
|g. Sewastopol |12,8 |11,3 |3,8 |39,3 |26,5 |8,0 |

Einschätzung des gesundheitlichen Risikos der städtischen Bevölkerung durch Umweltverschmutzung.
Das System der Medizin- und Umweltregulierung basiert auf der Annahme, dass Umweltverschmutzung eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Grundlage hierfür sind zum einen zahlreiche Beschwerden der in einer verschmutzten Umwelt lebenden Bevölkerung über unangenehme Gerüche, Kopfschmerzen, allgemeinen schlechten Gesundheitszustand und andere unangenehme Beschwerden; zweitens Daten aus der medizinischen Statistik, die auf einen tendenziellen Anstieg der Morbidität in kontaminierten Gebieten hinweisen; drittens Daten aus speziellen wissenschaftlichen Studien, die darauf abzielen, die quantitativen Merkmale des Zusammenhangs zwischen Umweltverschmutzung und ihrer Wirkung auf den Körper zu bestimmen (siehe oben).
In diesem Zusammenhang ist die Bewertung des Risikos für die menschliche Gesundheit durch Umweltverschmutzung derzeit eines der wichtigsten medizinischen und umweltbezogenen Probleme. Es besteht jedoch erhebliche Unsicherheit bei der Definition des Begriffs Gesundheitsrisiko und der Feststellung der Tatsache der Schadstoffexposition des Menschen und seiner quantitativen Merkmale.
Leider spiegelt die bestehende Praxis der Bewertung der Verschmutzungsgefahr, die auf dem Vergleich quantitativer Indikatoren des Verunreinigungsgehalts (Konzentration) mit regulatorischen Vorschriften (maximal zulässige Konzentrationen, Sicherheitsstandards usw.) basiert, nicht das wahre Bild des Verschlechterungsrisikos wider in Bezug auf die Gesundheit, die möglicherweise mit der Umwelt verbunden sind. Dies hat folgenden Grund.
Die Grundlage für die Festlegung sicherer Expositionsniveaus gegenüber Umweltschadstoffen ist das Konzept der Schadwirkungsschwelle, das besagt, dass für jeden Stoff, der bestimmte schädliche Wirkungen im Körper verursacht, Dosen existieren und ermittelt werden können
(Konzentrationen), bei denen die Veränderungen der Körperfunktionen minimal sind
(Schwelle). Die Einwirkungsschwelle aller Art ist das Leitprinzip der häuslichen Hygiene.
Die Anpassungs- und Wiederherstellungsprozesse vollziehen sich im gesamten Organismus biologische Strukturen, und Schäden entstehen nur, wenn die Rate der Zerstörungsprozesse die Rate der Wiederherstellungs- und Anpassungsprozesse übersteigt.
Tatsächlich hängt die Schwellendosis von folgenden Faktoren ab:
- individuelle Sensibilität des Körpers,
- Auswahl eines Indikators zur Bestimmung,
- Empfindlichkeit der verwendeten Methoden.
Somit reagieren verschiedene Menschen unterschiedlich auf die gleichen Einflüsse. Darüber hinaus unterliegt auch die individuelle Sensibilität jedes Menschen erheblichen Schwankungen. So lösen gleiche Umweltbelastungen sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch bei ein und derselben Person oft alles andere als eindeutige Reaktionen aus. Andererseits ist die Schwelle umso niedriger, je höher die Empfindlichkeit der Methoden ist. Theoretisch reagieren bereits kleine Mengen biologisch aktiver Substanzen mit Biosubstraten und sind daher aktiv.

Krankheitserregend kann jeder Umweltfaktor sein, dafür bedarf es jedoch entsprechender Bedingungen. Dazu gehören: die Intensität oder Kraft des Faktors, die Steigerungsrate dieser Kraft, die Wirkungsdauer, der Zustand des Körpers, sein Widerstand. Die Widerstandskraft des Körpers wiederum ist ein variabler Wert: Sie hängt von der Vererbung, dem Alter, dem Geschlecht, dem physiologischen Zustand des Körpers zum Zeitpunkt der Einwirkung eines ungünstigen Faktors, zuvor erlittenen Krankheiten usw. ab. Daher wird unter gleichen Umweltbedingungen eine Person krank und die andere bleibt gesund, oder dieselbe Person wird in einem Fall krank und in einem anderen nicht.
Wir können daher den Schluss ziehen, dass die Untersuchung der Bevölkerungsmorbidität dazu beiträgt, das Risiko negativer Auswirkungen der Umweltverschmutzung zu bestimmen, jedoch nicht vollständig. Medizinische und ökologische Vorschriften sollen nicht nur die Entstehung von Krankheiten in der Bevölkerung verhindern, sondern auch zur Schaffung möglichst angenehmer Lebensbedingungen beitragen.

Methodik zur Gesundheitsrisikobewertung

Bei der Beurteilung des Gesundheitsrisikos durch die Qualität der Umwelt ist es üblich, von folgenden theoretischen Überlegungen auszugehen, die in der Wissenschaft anerkannt sind:
Die biologische Wirkung der Exposition hängt von der Intensität der Schädlichkeit ab
(chemischer, physikalischer usw.) Faktor, der auf den menschlichen Körper einwirkt;
Vergiftung ist eine der Phasen der Anpassung;
äußerst zulässiges Niveau Umweltverschmutzung ist ein probabilistisches Konzept, das ein akzeptables (zulässiges) Risiko definiert und einen präventiven Fokus und humanistische Bedeutung hat.
Das System zur Bewertung des Gesundheitsrisikos besteht aus vier Hauptblöcken:
Berechnung des potenziellen (vorhergesagten) Risikos gemäß den Ergebnissen der Umweltqualitätsbewertung;
Einschätzung der Morbidität (Gesundheit) der Bevölkerung anhand der Materialien medizinischer Statistiken, ambulanter Beobachtungen und spezieller Studien;
Bewertung realer Gesundheitsrisiken mithilfe statistischer und fachmännischer Analysemethoden;
Einschätzung des individuellen Risikos anhand der Berechnung der akkumulierten Dosis und Anwendung differenzialdiagnostischer Methoden.

UMWELTQUALITÄTSBEWERTUNG UND POTENZIELLE RISIKOBERECHNUNG
1. Bewertung potenziell schädlicher Faktoren
Eine Beurteilung der Qualität der Umwelt ist ohne eine umfassende Berücksichtigung aller Quellen, die sie verschmutzen können, nicht möglich. Traditionell werden solche Quellen in zwei Hauptgruppen unterteilt:
natürlich (natürlich),
anthropogen (im Zusammenhang mit menschlicher Aktivität).
Die erste dieser Gruppen zeigt ihre Wirkung bei Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Naturbränden. Gleichzeitig gelangt es in die Atmosphäre, in Gewässer, in den Boden usw. Es werden große Mengen an Schwebstoffen, Schwefeldioxid usw. freigesetzt. In einigen Fällen kann es in relativ „ruhigen“ Situationen zu gefährlichen Verschmutzungen kommen, beispielsweise wenn Radon und andere gefährliche natürliche Verbindungen aus dem Untergrund freigesetzt werden
Die Erde durch Risse und Brüche ihrer Oberflächenschichten.
Die größte Gefahr geht derzeit jedoch von der zweiten Gruppe von Quellen aus, die anthropogene Schadstoffe verursachen. Den Spitzenplatz bei dieser Art der Verschmutzung nehmen Industrieunternehmen, Wärmekraftwerke und der Kraftverkehr ein. Diese Quellen, die die Atmosphäre, die Gewässer und den Boden direkt verschmutzen, schaffen Bedingungen für deren sekundäre Verschmutzung, die zur Ansammlung von Verunreinigungen in Umweltobjekten führt.
2. ANALYSE MEDIZINISCHER STATISTIKDATEN
Die medizinische Statistik umfasst die Durchführung umfangreicher Arbeiten auf nationaler Ebene im Zusammenhang mit der Bildung von Informationsgrundlagen zu den folgenden Indikatoren.
Demografische Indikatoren (Fruchtbarkeit, Mortalität, Säuglingssterblichkeit, neonatale, postnatale, perinatale Mortalität, Lebenserwartung).
Die Geburtenraten werden durch demografische Koeffizienten ausgedrückt und im Verhältnis zur Anzahl der im Verwaltungsgebiet lebenden Einwohner berechnet. Die wichtigsten sind allgemeine und spezielle Fruchtbarkeitsindikatoren. Der allgemeine Indikator gibt nur eine ungefähre Vorstellung vom Prozess der Bevölkerungsreproduktion, da er in Bezug auf die Größe der Gesamtbevölkerung berechnet wird, während nur Frauen gebären und nur das fruchtbare (fruchtbare) Alter berücksichtigt wird 15-49 Jahre alt sein. In diesem Zusammenhang kann die Fruchtbarkeit durch einen speziell für dieses Alter berechneten Indikator objektiver dargestellt werden.
Die Sterblichkeitsstatistik spiegelt indirekt den Gesundheitszustand der lebenden Bevölkerung wider und charakterisiert das Sterberisiko, das von vielen Faktoren abhängt.
Die Sterblichkeitsraten werden durch die Berechnung der Sterblichkeitsraten ermittelt.
Die Sterblichkeitsraten können in allgemeine und spezifische Sterblichkeitsraten unterteilt werden. Bei der Berechnung ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass die zur Berechnung dieses Koeffizienten verwendete Anzahl von Todesfällen in der Bevölkerung auftritt, für die die Berechnung durchgeführt wird. Diese Bevölkerungsgruppe gilt als gefährdete Bevölkerungsgruppe. Die gefährdete Bevölkerung stellt die durchschnittliche Bevölkerungsgröße in einem bestimmten Gebiet während des Zeitraums dar, auf den sich die Sterblichkeitsraten beziehen.
Unter Säuglingssterblichkeit versteht man die Sterblichkeitsrate von Kindern im ersten Lebensjahr. Bei der Analyse der altersspezifischen Sterblichkeit wird die Kindersterblichkeit aufgrund ihrer besonderen Bedeutung als Kriterium für das soziale Wohlergehen der Bevölkerung und als Indikator für die Wirksamkeit von Gesundheitsmaßnahmen einer besonderen Analyse gewidmet. Die Kindersterblichkeit macht einen erheblichen Anteil der Gesamtsterblichkeit aus und erfordert eine gründliche Analyse ihrer Ursachen. Die Sterblichkeitsraten im ersten Lebensjahr übersteigen die Sterblichkeitsraten in späteren Lebensaltern, mit Ausnahme des sehr hohen Lebensalters, und verringern die durchschnittliche Lebenserwartung erheblich.
Die Sterblichkeit von Kindern im ersten Lebensmonat wird als neonatal bezeichnet und in frühe Neugeborene (in der ersten Lebenswoche) und späte Neugeborene unterteilt. Die Sterblichkeit von Kindern im Alter zwischen einem Monat und einem Jahr wird als postneonatal bezeichnet.
Unter der perinatalen Mortalität versteht man die Zahl der tot geborenen und sterbenden Kinder in den ersten sieben Lebenstagen (168 Stunden). Die perinatale Mortalität umfasst die vorgeburtliche, intranatale und postnatale Mortalität.
(Sterblichkeit vor Beginn der Wehen, während der Geburt bzw. nach der Geburt).
Die Lebenserwartung wird durch die Erstellung von Sterbetafeln ermittelt. Sterbetafeln sind eine besondere Möglichkeit, die Sterblichkeitsrate in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe auszudrücken dieser Zeit Zeit. Ihre Hauptelemente sind Indikatoren für die Sterbewahrscheinlichkeit, die für einzelne Lebensjahre oder Altersgruppen getrennt berechnet werden.
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist die Anzahl der Jahre, die Menschen eines bestimmten Alters noch zu leben haben, und die durchschnittliche Lebenserwartung
- Dies ist die Anzahl der Jahre, die eine bestimmte Generation von Geburten oder Gleichaltrigen eines bestimmten Alters im Durchschnitt leben wird, unter der Annahme, dass die Sterblichkeit in jeder Altersgruppe während ihres gesamten Lebens die gleiche ist wie in dem Jahr, in dem die Sterblichkeit herrscht Berechnung durchgeführt wurde.
Dieses Verfahren zur Ermittlung der durchschnittlichen Lebenserwartung ist in der internationalen statistischen Praxis und in der Lebensversicherung anerkannt. Daher sind die Indikatoren für die durchschnittliche Lebenserwartung für verschiedene Länder vergleichbar.

Morbidität: ansteckend und nicht ansteckend (Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme), Fortpflanzungsfunktion der Bevölkerung, Behinderung.
Die Bevölkerungsmorbidität ist eine davon die wichtigsten Eigenschaften Gesundheitswesen. Zur Beurteilung werden Koeffizienten verwendet, die als Verhältnis der Anzahl der Krankheiten zur Anzahl der Bevölkerungsgruppen, in denen sie über einen bestimmten Zeitraum identifiziert wurden, berechnet und auf den Standard (100,
1000, 10.000, 100.000 Menschen).
Diese Koeffizienten spiegeln die Wahrscheinlichkeit (das Risiko) des Auftretens einer bestimmten Krankheit in der untersuchten Bevölkerung wider.
Die Hauptindikatoren der Bevölkerungsmorbidität sind in der Tabelle dargestellt. 2.1.
Wenn man von Morbidität spricht, meint man in der Regel nur Neuerkrankungen (primäre Morbidität). Wenn es notwendig ist, sich sowohl über neue als auch über bereits bestehende Krankheitsfälle ein Bild zu machen, wird der Morbiditätsindex berechnet. Daher ist Morbidität ein dynamischer Indikator und

Tabelle 1
Morbiditätsraten
|Inhalt |Grundbegriff |Methode |Begriff |
|Indikatoren |Synonyme |Berechnungen |empfohlen|
| | | |th WHO |
|Zum ersten Mal in meinem Leben |Primär |(q- 1000)/N |Inzidenz |
|diagnostiziert|Morbidität | | |
|. Krankheiten in |. (Morbidität, | | |
|. aktuelle |. Frequenz wieder | | |
|. bestimmte |. identifiziert | | |
|Zeitraum (Jahr) |Krankheiten) | | |
|Alle Krankheiten |Prävalenz |(R. 1000)/N |Prävalenz |
|Bevölkerung, |(Morbidität, | | |
|. aufgetreten für |. allgemein | | |
|. bestimmte |. Morbidität, | | |
|. Zeitraum (Jahr) |. Häufigkeit aller | | |
|. (akut, | Krankheiten) | | |
|. chronisch, | | | |
|neu und berühmt| | | |
|vorher) | | | |
|Krankheiten, |Pathologische |Methode |Punkt |
|welche |Prävalenz |Berechnungen, dass |Prävalenz |
|. registriert |. (Häufigkeit | gleich | |
|in der Bevölkerung für |Krankheiten, |im Verhältnis zu| |
|bestimmtes Datum|identifiziert mit |geeignet| |
|(Moment) |Inspektion, Kontingent |Gruppe | |
| |. kranke |. Bevölkerung | |
| |bestimmtes Datum) | | |

Beachten Sie, dass q die Anzahl der neu diagnostizierten Krankheiten ist, P die Anzahl aller Krankheiten ist und N ist Durchschnittszahl Bevölkerung. Schmerzen - statisch. Die Morbidität kann sich deutlich von der chronischer Erkrankungen unterscheiden, bei kurzfristigen Erkrankungen ist der Unterschied jedoch vernachlässigbar. Bei der Identifizierung kausaler Zusammenhänge werden Inzidenzraten als am besten geeignet erachtet. Ätiologische Faktoren manifestieren sich hauptsächlich in der Entwicklung der Krankheit. Je empfindlicher und dynamischer die Indikatoren sind, desto nützlicher sind sie für die Untersuchung kausaler Zusammenhänge. Um den Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit zu ermitteln, müssen Inzidenzraten für bestimmte Bevölkerungsgruppen berechnet werden, um dann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Auswirkungen bestimmter Umweltfaktoren auf die relevante Bevölkerung bestimmen zu können.
Es ist zu beachten, dass die Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Morbiditätsdaten maßgeblich von der Methode ihrer Untersuchung abhängt.
Bei einer Behinderung handelt es sich um einen dauerhaften (langfristigen) Verlust oder eine erhebliche Einschränkung der Arbeitsfähigkeit. Behinderung gilt neben Morbidität als medizinischer Indikator für die Gesundheit der Bevölkerung. In den meisten Fällen ist die Ursache einer Behinderung eine Krankheit, die trotz Behandlung anhaltend bleibt und die Funktion eines bestimmten Organs nicht wiederhergestellt wird.
Körperliche Entwicklung: Informationen, die die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen charakterisieren.
Unter der körperlichen Entwicklung eines Menschen versteht man einen Komplex funktioneller und morphologischer Eigenschaften des Organismus, der letztlich die Reserve seiner körperlichen Kraft bestimmt. Die körperliche Entwicklung wird von vielen endogenen und exogenen Faktoren beeinflusst, was den häufigen Einsatz von Beurteilungen bestimmt körperliche Entwicklung als integrale Indikatoren zur Charakterisierung des Gesundheitszustands. Indikatoren der körperlichen Entwicklung gelten in der Regel als positive Gesundheitszeichen. Personen mit Krankheiten, d.h. Träger negativer Eigenschaften weisen auch einen gewissen körperlichen Entwicklungsstand auf. Daher empfiehlt es sich, die körperliche Entwicklung nicht als eigenständigen positiven Gesundheitsindikator zu qualifizieren, sondern als Kriterium, das im Zusammenhang mit anderen Indikatoren steht, die die Lebensqualität der Bevölkerung charakterisieren.
Besonders sehr wichtig Indikatoren der körperlichen Entwicklung werden verwendet, um den Gesundheitszustand derjenigen Bevölkerungsgruppen zu beurteilen, deren Morbidität und Behinderung relativ unbedeutend sind: Kinder über 1 Jahr, Arbeitnehmer in bestimmten Berufen mit strenger Berufsauswahl. Die Rolle der körperlichen Entwicklung im Bereich der Prävention wird auch dadurch bestimmt, dass ihr Zustand weitgehend kontrollierbar ist – durch die Regulierung von Ernährung, Arbeits- und Ruheregime, motorischem Regime, Verweigerung schlechte Angewohnheiten usw.
Zur Charakterisierung der Gesundheit der Bevölkerung können weitere Indikatoren der „Lebensqualität“ bzw. Gesundheit gesunder Menschen herangezogen werden: geistige Entwicklung, geistige und körperliche Leistungsfähigkeit etc.
Die Analyse medizinischer Statistikdaten umfasst mehrere aufeinanderfolgende Phasen.
1. Annahme: Identifizierung von Krankheiten, die zeitlich oder räumlich im Kontrast stehen
Die Untersuchung der Bevölkerungsgesundheit und Morbidität mithilfe medizinischer Statistiken ermöglicht den Vergleich dieser Indikatoren mit zeitlichen und räumlichen Merkmalen. Als Hauptziel eines solchen Vergleichs kann in diesem Fall die Identifizierung von Territorien angesehen werden, die sich hinsichtlich Mortalität, Morbidität etc. im Gegensatz dazu abheben. Einen besonderen Platz nehmen hier Methoden der elektronischen Kartierung von Beobachtungsgebieten ein, die ermöglichen es, einigermaßen visuelle Informationen zu erhalten. Besonders charakteristisch sind in diesem Zusammenhang die in jüngster Zeit weit verbreiteten Arbeiten zur Erstellung von Medizin- und Umweltatlanten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Zuverlässigkeit der erfassten Informationen gelegt werden.
Beispielsweise werden Materialien von medizinischen und präventiven Einrichtungen (HCIs) am häufigsten verwendet, um Morbidität anhand der Attraktivität zu untersuchen. Die Einholung von Berichten von Gesundheitseinrichtungen auf genehmigten Formularen bereitet in der Regel keine großen Schwierigkeiten. Diese Daten können und sollen von interessierten Organisationen zur Beurteilung der Gesundheit der Bevölkerung genutzt werden. Es ist jedoch zu bedenken, dass das bestehende System der Abrechnung und Berichterstattung von Gesundheitseinrichtungen nur grobe Schätzungen der Morbidität sowie der vorübergehenden Behinderung aufgrund von Krankheiten und Verletzungen ermöglicht. Daten von Gesundheitseinrichtungen spiegeln nur die Arbeit dieser Einrichtungen selbst ziemlich genau wider, nicht jedoch die Verteilung der Morbidität nach Gebiet und Bevölkerungsgruppen. Dies ist auf die folgenden Umstände zurückzuführen.
1. Die Buchhaltung und Berichterstattung von Gesundheitseinrichtungen basiert auf der Registrierung der Verhandlungsfähigkeit. Unter tatsächlich erkrankten Menschen sucht jedoch nicht jeder medizinische Hilfe auf, und der Anteil derjenigen, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, hängt von verschiedenen Gründen ab: der Schwere der Erkrankung, der Verfügbarkeit einer bestimmten Art medizinische Versorgung in naher Zukunft
Medizinische Einrichtungen, Alter und Geschlecht der Patienten, ihre Art Arbeitstätigkeit.
2. Neben regionalen Gesundheitseinrichtungen gibt es staatliche und private Einrichtungen. Es ist äußerst schwierig, den Anteil der Menschen zu bestimmen, die im Versorgungsbereich von Gesundheitseinrichtungen leben, aber in anderen Einrichtungen (medizinische Einheiten von Industrieunternehmen, Kliniken der Region Moskau, Innenministerium usw.) medizinische Versorgung erhalten. . Darüber hinaus kommt es häufig zu einer doppelten Registrierung derselben Krankheit in verschiedenen medizinischen Einrichtungen.
3. Menschen, die im selben Gebiet leben, gehen wegen unterschiedlicher Krankheiten zu verschiedenen Gesundheitseinrichtungen: Kliniken, Apotheken, Diagnosezentren, Traumazentren. Darüber hinaus spezialisierte Räume
(z. B. Endokrinologie, Urologie) betreuen häufig Bevölkerungsgruppen, die in Bereichen mehrerer Kliniken leben.
4. Kinder und Erwachsene werden in der Regel in unterschiedlichen Kliniken betreut; Frauen wenden sich wegen einer Reihe von Krankheiten an Geburtskliniken.
Geografisch gesehen überschneiden sich die Leistungsbereiche dieser drei Arten von Gesundheitseinrichtungen und ihre Grenzen stimmen in der Regel nicht überein.
Bei der Untersuchung der Morbidität auf der Grundlage von Besuchen in Gesundheitseinrichtungen stellt sich daher neben der Frage der Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der registrierten Krankheitsfälle das Problem der Kombination von Daten, die die Morbidität der in einem bestimmten Gebiet lebenden Bevölkerung (Bevölkerungsgruppen) charakterisieren. Es ist zu beachten, dass es umso schwieriger ist, dieses Problem zu lösen, je kleiner das Gebiet ist, in dem die Inzidenz untersucht wird. Somit können relativ vollständige Daten für die Gesamtstadt gewonnen werden; Daten für Verwaltungsbezirke der Stadt sind weniger zuverlässig, und bei der Analyse der Morbiditätsraten nach Leistungsbereichen der Gesundheitseinrichtungen und noch mehr nach medizinischen Bezirken ermöglicht eine Untersuchung der Berufungsrate selbst anhand statistischer Zertifikate nur die Gewinnung rein indikativer Indikatoren.
Die Nutzung von Morbiditätsdaten auf Basis der Ergebnisse ärztlicher Untersuchungen ermöglicht seitdem eine Klärung der in Gesundheitseinrichtungen eingegangenen Informationen in diesem Fall es ergibt sich die Gelegenheit:
1) Krankheiten im Anfangsstadium identifizieren;
2) eine ziemlich vollständige Erfassung „chronischer“ Krankheiten durchführen;
3) Machen Sie die Untersuchungsergebnisse unabhängig vom Niveau der Hygienekultur der Bevölkerung, der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung und anderen nichtmedizinischen Faktoren.
Die Gewinnung von Morbiditätsdaten durch die Registrierung von Todesursachen ermöglicht es uns, diejenigen Krankheiten zu identifizieren, die zum plötzlichen Tod führten, aber mit den ersten beiden Methoden nicht identifiziert wurden (Vergiftung, Trauma, Herzinfarkt, Schlaganfall usw.). Der Wert der Methode hängt davon ab spezifisches Gewicht in der Morbiditätsstruktur entsprechender Pathologieformen. Es ist zu bedenken, dass andere Krankheiten mit lebensgünstigem Ausgang Ärzten, die Morbidität nach Todesursachen untersuchen, nicht zur Kenntnis kommen.
Die Erhebung von Morbiditätsdaten mithilfe der Interviewmethode (Fragebogenmethode) ist als zusätzliche Methode zur Identifizierung von Beschwerden in der Bevölkerung und insbesondere zur Gewinnung von Informationen über Umweltfaktoren und Lebensstil für die spätere Erforschung des Zusammenhangs dieser Indikatoren von Interesse Gesundheit. In vielen Ländern wird diese Methode recht häufig eingesetzt, da der private Charakter von Medizin und Gesundheitsversorgung es nahezu unmöglich macht, die tatsächliche Morbidität der Bevölkerung anhand von Daten aus Besuchen und medizinischen Untersuchungen zu analysieren.
2. Hypothesen vorschlagen ( theoretische Basis Möglichkeiten der Kommunikation mit der Umwelt)
Wenn Gebiete entdeckt werden, die im Gegensatz zum Grad der Morbidität, der körperlichen Entwicklung, der Mortalität oder anderen Indikatoren der medizinischen Statistik stehen, werden Hypothesen über den Zusammenhang dieses Phänomens mit der Qualität der Umwelt aufgestellt. Dabei werden wissenschaftliche Forschungsdaten zu den Eigenschaften der biologischen Wirkung bestimmter Verunreinigungen herangezogen.
(siehe oben) sowie die Ergebnisse früherer epidemiologischer Studien.
Derzeit wurde eine ungefähre Liste von Krankheiten erstellt, die mit einzelnen Umweltfaktoren verbunden sein können (Tabelle 2).

Tabelle 2

Liste von Krankheiten, die mit Umweltverschmutzung in Zusammenhang stehen können
|Pathologie |Anthropogene Umweltverschmutzung |
|1. Krankheiten |1.1. Luftverschmutzung: Schwefeloxide, Kohlenmonoxid, |
|. Stickoxide, Schwefelverbindungen, Ethylen, |
|Durchblutung|Propylen, Butylen, Fettsäuren, Quecksilber, Blei usw. |
|i |1.2. Lärm |
| |1.3. Wohnverhältnisse |
| |1.4. Elektromagnetische Felder |
| |1.5. Zusammensetzung des Trinkwassers: Nitrate, Chloride, Nitrite, |
| |Wasserhärte |
| |1.6. Biogeochemische Merkmale des Gebiets: Mangel oder |
| |Überschuss in Außenumgebung Kalzium, Magnesium, Vanadium, Cadmium, |
| |Zink, Lithium, Chrom, Mangan, Kobalt, Barium, Kupfer, |
| |Strontium, Eisen |
| |1.7. Verschmutzung durch Pestizide und giftige Chemikalien |
| |1.8. Natürliche und klimatische Bedingungen: Schnelligkeit der Wetteränderungen, |
| |Luftfeuchtigkeit, Druck, Sonneneinstrahlung, Geschwindigkeit und |
| |. Windrichtung |
|2. Krankheiten |2.1. Natürliche und klimatische Bedingungen: Schnelligkeit der Wetteränderungen, |
|. nervös |. Luftfeuchtigkeit, Druck, Temperatur |
|Systeme und |2.2. Biogeochemische Merkmale: hohe Mineralisierung |
|. Organe |. Boden und Wasser, Chrom. |
|Gefühle |2.3. Wohnverhältnisse |
|Geistig |2.4. Luftverschmutzung: Schwefel-, Kohlenstoff- und Stickstoffoxide, |
|. Störungen |. Chrom, Schwefelwasserstoff, Siliziumdioxid, Quecksilber usw. |
| |2.5. Lärm |
| |2.6. Elektromagnetische Felder |
| |2.7. Organochlor, Organophosphor und andere |
| |Pestizide |
|3. Krankheiten |3.1. Natürliche und klimatische Bedingungen: schnelle Wetteränderungen, |
|Organe |Feuchtigkeit |
|. atmen |. 3.2. Wohnverhältnisse |
| |3.3. Luftverschmutzung: Staub, Schwefel und Stickoxide, |
| |. Kohlenmonoxid), Schwefeldioxid, Phenol, Ammoniak, |
| |. Kohlenwasserstoff, Siliziumdioxid, Chlor, Quecksilber usw. |
| |3.4. Organochlor- und Organophosphat-Pestizide |
|4. Krankheiten |4.1., Umweltverschmutzung durch Pestizide und |
|. Organe |. Pestizide |
|Verdauung |4.2. Mangel oder Überschuss an Mikroelementen in der äußeren Umgebung|
| |4.3. Wohnverhältnisse |
| |4.4. Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, Schwefelwasserstoff, Staub, |
| |Stickoxide, Chrom, Phenol, Siliziumdioxid, Fluor usw. |
| |4.5. Lärm |
| |4.6. Zusammensetzung von Trinkwasser, Wasserhärte |
|5. Krankheiten |5.1. Biogeochemische Merkmale: Mangel oder Überschuss |
|Blut und |Chrom, Kobalt, Seltenerdmetalle 5.2. Umweltverschmutzung |
|. hämatopoetische Luft: Schwefel-, Kohlenstoff- und Stickstoffoxide |
|Organe |Kohlenwasserstoff, salpetrige Säure, Ethylen, Propylen,|
| |. Schwefelwasserstoff usw. |
| |5.3. Elektromagnetische Felder |
| |5.4. Nitrite und Nitrate im Trinkwasser |
| |5.5. Umweltverschmutzung durch Pestizide und |
| |. Pestizide |
|b. Krankheiten |6.1. Einstrahlungsgrad |
|. Haut und |. 6.2. Mangel oder Überschuss an Mikroelementen in der äußeren Umgebung |
|. subkutan | |
|Faser |6.3. Luftverschmutzung |
|7. Krankheiten |7.1. Einstrahlungsgrad |
|endokrin |7.2. Überschuss oder Mangel an Blei, Jod usw. in der äußeren Umgebung
|. Systeme, |. Bor, Kalzium, Vanadium, Brom, Chrom, Mangan, |
|. Störung |. Zink, Lithium, Kupfer, Barium, Strontium, Eisen, Molybdän |
|Essen, |7.3. Luftverschmutzung |
|Verstoß |7.4. Lärm |
|Austausch |7.5. Elektromagnetische Felder |
|Stoffe |7.6. Trinkwasserhärte |
|8. Angeboren|8.1. Luftverschmutzung |
|Anomalien |8.2. Verschmutzung durch Pestizide und giftige Chemikalien |
| |8.3. Lärm |
| |8.4. Elektromagnetische Felder |
|9. Krankheiten |9.1. Mangel oder Überschuss an Zink, Blei, |
|. Urogenital |. Jod, Kalzium, Mangan, Kobalt, Kupfer, Eisen |
|Organe |9.2. Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, Kohlendioxid, |
|9a. Pathologie|Kohlenwasserstoff, Schwefelwasserstoff, Ethylen, Schwefeloxid, Butylen, |
|Schwangerschaft |Amylen, Kohlenmonoxid |
|einschließlich |9.3. Trinkwasserhärte |
| |9a.1. Luftverschmutzung |
| |9a.2. Elektromagnetische Felder |
| |9a.Z. Verschmutzung durch Pestizide und giftige Chemikalien |
| |9a.4. Mangel oder Überschuss an Mikroelementen |
|10. |10.1. Luftverschmutzung |
|Neu gebildet|10 2. Natürliche und klimatische Bedingungen: Luftfeuchtigkeit, Niveau |
|. Mund, |. Sonneneinstrahlung, Temperatur, Druck, heiße Winde und Staubstürme |
|Nasopharynx, | |
|oben | |
|Atemwege | |
|pfade, | |
|Luftröhre, | |
|. Bronchien, | |
|. Lunge usw. | |
|11. |11.1. Verschmutzung durch Pestizide und giftige Chemikalien |
|Neu gegründet|11.2. Luftverschmutzung ist krebserregend |
|. Organe, Acrolein und andere Photooxidantien (Stickoxide, |
|Verdauung. |Ozon, Formaldehyd, organische Peroxide) |
| |11.3. Biochemische Merkmale: Mangel oder Überschuss |
| |Magnesium, Mangan, Kobalt, Zink, Seltenerdmetalle,|
| |Kupfer 11.4. Zusammensetzung des Trinkwassers: Chloride, Sulfate, |
| |Härte |
| | |
|12. |12.1. Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, |
|Neu gebildetes|Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff, Schwefelwasserstoff, Ethylen, |
|ia |Butylen, Amylen, Schwefeloxide, Kohlenmonoxid |
|. Urogenital |. Verschmutzung durch Pestizide und giftige Chemikalien 12.3. |
|. Organe |. Mangel oder Überschuss an Magnesium, Mangan, Zink, Kobalt, |
| |Molybdän, Kupfer. |
| |12.4. Chloride im Trinkwasser |

Wie aus der dargestellten Tabelle hervorgeht, können dieselben Krankheiten durch unterschiedliche Umweltfaktoren verursacht oder provoziert werden. In diesem Zusammenhang sollte bei der Untermauerung von Hypothesen besonderes Augenmerk auf den Vergleich des Inzidenzniveaus mit dem potenziellen Risiko einer Exposition gegenüber jedem der wahrscheinlichen Faktoren gelegt werden.
3. Prüfung (Zusatzproben, Sonderstudien)
Um die Hypothesen zu testen, müssen spezielle Studien „epidemiologischer“ Natur durchgeführt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, wenn möglich, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen, die darauf abzielen, Daten über den quantitativen Gehalt an schädlichen Verunreinigungen oder deren Metaboliten in den Geweben und Organen der Opfer zu erhalten, sowie eine klinische Untersuchung mit spezifischen Tests durchzuführen .
In Anbetracht der Tatsache, dass eine ausreichende Anzahl von Veröffentlichungen den Methoden epidemiologischer Studien gewidmet ist, konzentrieren wir uns auf die meisten wichtige Punkte, relevant für die Risikobestimmung.
Für die Methodik epidemiologischer Studien sind folgende Punkte wichtig: Studiendesign, Bildung von Versuchs- und Kontrollgruppen, Beobachtung mittels verschiedener Tests, Bestimmung des relativen Risikos. Die Studie selbst kann retrospektiv und prospektiv, längs- und querschnittlich, kohortenorientiert mit der Bildung von Versuchs- und Kontrollgruppen sein.
Bei einer retrospektiven Studie handelt es sich um die Analyse von Material, das über einen bereits vergangenen Zeitraum gesammelt wurde, während eine prospektive Studie durch direkte Beobachtung durchgeführt wird. Eine retrospektive Studie spart Zeit beim Sammeln von Material, ermöglicht es Ihnen, eine bereits etablierte Beobachtungsgruppe klar zu definieren und die Bedingungen herauszufinden, die das Auftreten eines bestimmten Phänomens beeinflusst haben. Eine retrospektive Studie hat jedoch ein begrenztes Programm, da sie es uns ermöglicht, nur die Zeichen zu berücksichtigen, die in den für die Studie verwendeten Materialien und Dokumenten verfügbar sind.
Eine prospektive Studie kann ein Programm mit beliebigen Funktionen und deren Kombinationen umfassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Veränderungen der Symptomatik unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu überwachen und eine Bevölkerungsgruppe langfristig zu beobachten.
Eine Querschnittsstudie charakterisiert eine Population zu einem bestimmten Zeitpunkt. Gleichzeitig wird eine Untersuchung der gesamten Bevölkerung oder einzelner Kontingente durchgeführt, die klinischen, physiologischen, psychologischen und sonstigen Merkmale der Probanden ermittelt und Patienten oder Personen mit Abweichungen im Gesundheitszustand identifiziert.
Bei der Längsschnittforschung wird die gleiche Population über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet. In diesem Fall ist es möglich, dynamische Beobachtungen jedes Vertreters einer solchen Population durchzuführen und individualisierende Bewertungsmethoden anzuwenden.
Bei der Kohortenmethode werden Versuchs- und Kontrollgruppen ausgewählt, und die statistische Grundgesamtheit besteht hier aus relativ homogenen Beobachtungseinheiten. Der Hauptunterschied zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe besteht im Vorhandensein und Fehlen schädlicher Faktoren.

4. Systematisierung (Bildung von Datenbanken und tabellarischen Materialien)
Eines der wichtigen Ergebnisse der Analyse medizinischer Statistikdaten und der Anwendung der epidemiologischen Forschungsmethode ist die Bestimmung des relativen und unmittelbaren Risikos. Das relative Risiko (RR) ist das Verhältnis der Morbiditätsraten in einer Gruppe von Personen, die dem Einfluss des untersuchten Faktors ausgesetzt sind, zu den gleichen Raten bei Personen, die diesem Faktor nicht ausgesetzt sind (nimmt normalerweise Werte von 1 bis an).
Das unmittelbare Risiko (HR) ist der Unterschied in den Morbiditätsraten zwischen Personen, die dem Faktor ausgesetzt sind, und Personen, die diesem Faktor nicht ausgesetzt sind (kann „Werte“ von 0 bis 1 annehmen). Der statistische Charakter von Risikoindikatoren bestimmt die Unvermeidlichkeit der sogenannten Fehler erster Art (Nichteinbeziehung von Personen mit einem Risiko für die Krankheit in die Risikogruppe) und Fehlern zweiter Art
(Einbeziehung in die Risikogruppe derjenigen, die nicht anfällig für die Krankheit sind).
Daher besteht das Hauptziel der Untersuchung des Gesundheitszustands oder der Morbidität der Bevölkerung in einem Risikobewertungssystem darin, das zuordenbare Risiko in Bevölkerungsgruppen zu berechnen, die sich in deutlich unterschiedlichen Umweltbedingungen befinden. Es ist dieser Indikator, der am besten als Ziel dieses Forschungsblocks betrachtet werden kann, und dieser Indikator sollte mit den Risikowerten verglichen werden, die gemäß der in Abschnitt 2.1 dargelegten Methodik ermittelt wurden. Datenbanken und tabellarische Materialien, die aus der Verarbeitung medizinischer Statistiken resultieren, müssen Informationen über Morbiditätsniveaus, Mortalität und andere Indikatoren enthalten, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung in den Beobachtungsgebieten charakterisieren:
Anzahl der gemeldeten Fälle;
relative Indikatoren (pro 100, 1000, 10000 oder 100.000);
relative Risikowerte im Vergleich zu Indikatoren für das zur Kontrolle oder zum Vergleich ausgewählte Gebiet;
der Wert des zurechenbaren Risikos.

Analyse (Ermittlung von Zusammenhängen im Umwelt-Gesundheitssystem)
Offensichtlich ermöglicht uns das potenzielle Gieren, das in Abhängigkeit vom Grad der Luftverschmutzung und der Intensität der Auswirkungen einer Reihe anderer Faktoren (Lärm, Trinkwasserverschmutzung usw.) bestimmt wird, die Wahrscheinlichkeit einer damit verbundenen Beeinträchtigung einzuschätzen diese Verschmutzung.
Mit anderen Worten: Das potenzielle Risiko bestimmt die maximale Größe der Risikogruppe (in Prozent oder Bruchteilen einer Einheit), d. h. die Anzahl der Menschen, die potenziell schädliche Auswirkungen im Zusammenhang mit einem bestimmten Umweltfaktor erleiden könnten. Gleichzeitig stellt die Bevölkerung, die Anzeichen der Krankheit aufweisen kann, wie oben gezeigt, nur einen Teil der Risikogruppe dar. Ein noch kleinerer Anteil sind Menschen, deren Luftverschmutzung zum Tod führen kann. In diesem Zusammenhang sollte besonderes Augenmerk auf die Ermittlung des tatsächlichen Risikos gelegt werden, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Morbidität, Mortalität und anderer medizinischer und statistischer Indikatoren. Um es zu berechnen, gibt es einen speziellen Analyseblock gemeinsames System Risikoermittlung.
.1. Definition formaler statistischer Beziehungen
Statistischen Methoden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Umweltqualität und Bevölkerungsgesundheitsindikatoren wird in der wissenschaftlichen und Fachliteratur große Aufmerksamkeit geschenkt. Verteiler Möglichkeiten erlaubt es uns nicht, ein ausreichend eindeutiges und starres Schema für solche Studien vorzuschlagen. Den Autoren zufolge ist es jedoch am sinnvollsten, die folgenden Ansätze zu verwenden.
Berechnung unerwünschter Wirkungen (Morbidität, Mortalität etc.) in einer Risikogruppe.

Dieser Ansatz basiert auf der Berechnung des Bestimmtheitsmaßes (R), das numerisch dem Quadrat des Korrelationskoeffizienten zwischen dem potenziellen Risiko (Block „Umwelt“) und dem zuordenbaren Risiko (Block „Medizinische Statistik“) entspricht. Es ist allgemein anerkannt, dass der Bestimmungskoeffizient in diesem Fall den Anteil des Umweltbeitrags zur Entstehung der untersuchten Pathologie im Beobachtungsbereich angibt. Bei der Verwendung dieses Ansatzes sollte berücksichtigt werden, dass ein zuverlässiger Wert von R normalerweise dann vorliegt, wenn die Umwelt einer der Hauptfaktoren ist, die die beobachtete Pathologie verursachen oder hervorrufen, und indem R mit der Sterblichkeitsrate, der Morbiditätsrate oder einem anderen relativen Indikator multipliziert wird , kann man die Anzahl der durch Umweltverschmutzung verursachten Todesfälle, Krankheiten usw. ermitteln.
Bei der Faktorenanalyse handelt es sich um die Berechnung des Beitrags verschiedener Faktoren, einschließlich Umweltfaktoren, zum Auftreten schädlicher Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit, wenn sie gleichzeitig exponiert sind.
Im Gegensatz zur vorherigen Methode ist es in diesem Fall möglich, den Beitrag des Umweltfaktors zur Bildung der öffentlichen Gesundheit im Gesamtkontext des Einflusses anderer Faktoren zu bewerten, wenn diese ebenfalls gemessen werden. Basierend auf der resultierenden Faktorenmatrix ist es möglich, ein mathematisches Modell des Ausmaßes der nachteiligen Auswirkungen unter dem Einfluss aller berücksichtigten Faktoren zu erstellen, das bei Managemententscheidungen, der Entwicklung einer Wirtschaftsstrategie und der Prognose der Morbidität verwendet werden kann , Sterblichkeit usw. Die Faktorenanalyse könnte im allgemeinen Satz statistischer Analysemethoden vorzuziehen sein, da sie die genauesten Ergebnisse liefert, sie kann jedoch nicht immer angewendet werden. Dies liegt daran, dass in diesem Fall einerseits eine relativ große Menge an verlässlichen Ausgangsinformationen erforderlich ist und andererseits der Versuch, das mathematische Modell „einfach“ zu komplizieren, zu einer sogenannten „ „Kombinatorische Explosion“ – ein massiver Anstieg der Rechenkomplexität mit zunehmender Dimension der gesuchten Beziehungen. Darüber hinaus entsteht das Problem eines zunehmenden Methodenfehlers, wenn der wahrscheinliche Fehler dem erwarteten Ergebnis entsprechen kann.
Wenn wir davon ausgehen, dass das tatsächliche Risiko ein Wert sein sollte, der die tatsächliche Anzahl zusätzlicher Krankheitsfälle durch Umweltverschmutzung charakterisiert, dann ist es am ratsamsten, aus dem gesamten Arsenal verfügbarer statistischer Methoden Folgendes zu verwenden.
Vereinfachter Ansatz.
1. Der Korrelationskoeffizient (r) zwischen dem potenziellen Risiko und der Höhe der relativen Morbidität wird bestimmt. Wenn sie zuverlässig ist und dem gesunden Menschenverstand entspricht, wird die lineare Regressionsgleichung berechnet:

Morbidität = a + b Risiko, wobei Risiko das potenzielle Risiko ist.
Als Ergebnis wird Folgendes bewertet: a - das Hintergrundniveau der Morbidität, d. h. eines, das nicht von der Umweltverschmutzung abhängt; b – Koeffizient des Anteils des Morbiditätswachstums in Abhängigkeit vom Grad des potenziellen Risikos; Für jedes Gebiet wird die Anzahl zusätzlicher Krankheitsfälle (pro 1000 oder mehr) durch Multiplikation von b mit ermittelt
Risiko können die Ergebnisse dann in Tabellen zusammengefasst und kartiert werden, um das Beobachtungsgebiet entsprechend dem Grad des medizinischen und umweltbedingten Risikos einzuteilen.
Ein Ansatz, der auf der Verwendung standardisierter medizinischer und statistischer Daten zum Morbiditätsniveau der Bevölkerung basiert.
Der Unterschied zwischen diesem Ansatz und dem vorherigen besteht darin, dass in diesem Fall standardisierte medizinische und statistische Informationen zum Grad der Morbidität verwendet werden. Ein standardisierter Indikator ist das ermittelte durchschnittliche regionale Niveau einer bestimmten Pathologie (oder Klasse). spezielle Forschung basierend auf langjähriger medizinischer und statistischer Beobachtung. In Ermangelung genehmigter (oder als solche akzeptierter) standardisierter Daten werden manchmal stattdessen durchschnittliche Gebietsniveaus verwendet. Beim Vergleich der Morbidität in Stadtbezirken wird beispielsweise der durchschnittliche Stadtwert als standardisierte Daten gewählt, in den Versorgungsgebieten einer Klinik oder eines städtischen medizinischen Zentrums der durchschnittliche regionale Wert usw. In diesem Fall wird der folgende Algorithmus zur Berechnung des tatsächlichen Werts verwendet Risiko wird vorgeschlagen.
1. Tabellen mit standardisierten Indikatoren werden ausgefüllt. In Ermangelung letzterer erfolgt die Ermittlung durchschnittlicher territorialer Indikatoren: alle Fälle einer bestimmten Krankheit (oder Klasse) in allen Territorien für die gesamte Bevölkerung Altersgruppe, ausgedrückt pro 1000, 100 000 oder 1000 000, mit der Definition von Fehler (t) und Varianz (st).
2. Aus der Liste der Krankheiten wählt der Forscher die für ihn interessanten Formen oder Gruppen (Klassen) aus.
3. Für einen vom Forscher bestimmten Zeitraum (vorzugsweise zum Vergleich mit dem potenziellen Risiko eines sofortigen Handelns – der kürzestmögliche Zeitraum, für andere – der längstmögliche) der Angehörige
(pro 1000 usw.) Inzidenzrate für jede Pathologie und/oder Klasse für alle (oder vom Forscher für diese Berechnung ausgewählten) Gebiete.
4. Das standardisierte (oder nicht-territoriale Durchschnitts-) Niveau wird vom Morbiditätsniveau für jedes ausgewählte Gebiet abgezogen und die resultierende Differenz wird in den Werten der Kunst ausgedrückt. Anhand der Verteilung wird die Wahrscheinlichkeit einer Inzidenzabweichung vom regionalen Mittelwert ermittelt
Schülertest:

|o |Wahrscheinlichkeit |
|0,50 |0,383 |
|1.00 |0,682 |
|1.50 |0,866 |
|1.96 |0,950 |
|2.00 |0,954 |

5. Der Korrelationskoeffizient (r) wird zwischen dem potenziellen Risiko und der Wahrscheinlichkeit einer Abweichung des Morbiditätsniveaus vom regionalen (oder standardisierten) Durchschnitt bestimmt. Wenn sie zuverlässig ist und dem gesunden Menschenverstand entspricht, wird die lineare Regressionsgleichung berechnet:
Abweichungswahrscheinlichkeit = a + b Risiko.
2. Beurteilung der Zuverlässigkeit (Beseitigung von Verzerrungen)
Bei der Beurteilung der Zuverlässigkeit der erhaltenen statistischen Muster sollte man neben der statistischen Zuverlässigkeit zunächst einmal das Abschneiden von allem verstehen, was nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht. Mit anderen Worten: Einfache statistische Beziehungen, die nicht mit einer vernünftigen biologischen Erklärung vereinbar sind, sollten abgelehnt werden. Diese Beurteilung wird oft als Debiasing bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten (Stufen) von Voreingenommenheit. Nennen wir einige davon.
Persönlichkeit des Forschers. Spezifische Aufgaben Die dadurch gelösten Probleme können sich sowohl auf die Auswahl der Ausgangsinformationen als auch auf die Identifizierung und Interpretation der daraus resultierenden Zusammenhänge auswirken.
Verfügbarkeit von Quellinformationen. Die Stichprobengröße, die als Grundlage für die Schlussfolgerungen diente, kann erheblich von den Kosten und dem Arbeitsaufwand beeinflusst werden, die erforderlich sind, um die ersten Informationen zu erhalten, sowie von der Zurückhaltung von Einzelpersonen und Organisationen, an der Studie teilzunehmen (z. B. bei der Befragung von Krebspatienten und anderen Schwerkranken). Patienten) usw. Dies kann dazu führen, dass die statistische Grundgesamtheit aufgrund organisatorischer Fehler nicht die gesamte Grundgesamtheit, auf die die Schlussfolgerungen übertragen werden, vollständig charakterisiert.
Auswirkungen der Migration. Die Migration führt zu einer Änderung der tatsächlichen Dosisbelastungen, die mit dem Einfluss des untersuchten Faktors verbunden ist.
Andere Arten. Verbunden mit den spezifischen Bedingungen der Studie.
Es gibt verschiedene Methoden, um Voreingenommenheit zu beseitigen. Die wichtigsten sind:
Randomisierung,
Systematisierung,
Schichtung,
Clusterbildung,
mehrstufige Probenahme usw.
Die Beurteilung der Gültigkeit von Ergebnissen ist der schwierigste und wichtigste Teil von Studien zur Gesundheitsrisikobewertung. Die Qualität der Schlussfolgerungen in dieser Phase hängt in hohem Maße von der Qualifikation der Experten und ihrer Fähigkeit ab, modernes Wissen auf das diskutierte Problem anzuwenden.
3. Schlussfolgerungen zum Vorhandensein von Zusammenhängen im Umwelt-Gesundheitssystem
Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Zusammenhängen im Umwelt-Gesundheitssystem werden in der Regel auf der Grundlage allgemein anerkannter Grundsätze der Medizin- und Umweltforschung formuliert. Um das tatsächliche Gesundheitsrisiko einer Umweltverschmutzung beurteilen zu können, gibt es folgende Kriterien:
1) die Übereinstimmung der beobachteten Effekte in der Bevölkerung mit experimentellen Daten;
2) Konsistenz der beobachteten Effekte in verschiedenen Populationen;
3) die Plausibilität von Zusammenhängen (einfache statistische Beziehungen, die nicht mit einer vernünftigen biologischen Erklärung vereinbar sind, werden abgelehnt);
4) enge Korrelation, die die Signifikanz der festgestellten Unterschiede mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 0,99 überschreitet;
5) das Vorhandensein von Gradienten der Beziehung „Dosis – Wirkung“, „Zeit – Wirkung“;
6) eine Zunahme der unspezifischen Morbidität in der Bevölkerung mit erhöhtem Risiko (Raucher, alte Menschen, Kinder usw.);
7) Polymorphismus von Läsionen während der Aktion Chemikalien;
8) Einheitlichkeit des klinischen Bildes bei den Opfern;
9) Bestätigung des Kontakts durch Nachweis des Stoffes in biologischen Medien oder spezifische Allergietests;
10) eine Tendenz zur Normalisierung der Indikatoren nach Verbesserung der Situation oder Beseitigung des Kontakts mit schädlichen Substanzen oder Faktoren.
Der Nachweis von mehr als fünf der aufgeführten Anzeichen macht den Zusammenhang der festgestellten Veränderungen mit Umweltbedingungen durchaus wahrscheinlich, sieben Anzeichen sind erwiesen.
4. Bestimmung des individuellen Risikos
Die Ermittlung des individuellen Risikos ist eine besondere Form der medizinischen und umweltbedingten Untersuchung, deren Zweck die Diagnose von Fällen umweltbedingter Krankheiten ist. Leider ist es noch nicht entwickelt rechtliche Grundlage Staatssystem Die Diagnose dieser Krankheiten ist unzureichend, und es gibt keine anerkannte Definition für „umweltbedingte Krankheiten“. Die Hauptaufgaben der Erkennung von Anzeichen umweltbedingter Erkrankungen liegen vorerst bei Behandlungs- und Präventionseinrichtungen im Verwaltungsgebiet der Stadt, unabhängig von der Eigentumsform und der Abteilungszugehörigkeit. Die Erkennung von Krankheitszeichen erfolgt bei der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe durch die Bevölkerung und bei ärztlichen Untersuchungen. In diesem Fall werden die folgenden Diagnosestadien hervorgehoben.
4.1. Bestimmung der inneren Dosis
Zur Beurteilung des individuellen Risikos ist es wichtig, die interne Dosis einer Chemikalie in Abhängigkeit von den spezifischen Merkmalen des menschlichen Kontakts mit der Umwelt zu bestimmen. Am meisten präzise Methode Bei der Berechnung der inneren Dosis handelt es sich um deren Bioindikation, d. h. um die quantitative Bestimmung von Umweltschadstoffen oder deren Metaboliten in menschlichen Geweben und Organen im Labor. Der Vergleich von Laborergebnissen mit bestehenden Standards ermöglicht es uns, die tatsächliche innere Dosis der Umweltbelastung zu bestimmen. Für die meisten der häufigsten chemischen Schadstoffe ist eine Bioindikation jedoch entweder unmöglich oder schwierig. Eine weitere Möglichkeit zur Bestimmung der inneren Dosis ist daher die Berechnung. Eine Möglichkeit für eine solche Berechnung ist die Nutzung von Informationen über die Konzentrationen von Chemikalien in verschiedenen Aufenthaltszonen einer Person und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in diesen Zonen. So können Sie beispielsweise durch die Durchführung einer Umfrage die durchschnittliche Zeit ermitteln, die eine Person in einem Haus, in einem Wohngebiet, einem Vorort, in Verkehrsmitteln oder am Arbeitsplatz verbringt. Wenn der Experte die Konzentration des Stoffes, das eingeatmete Luftvolumen und die in den verschiedenen Zonen verbrachte Zeit kennt, kann er die pro Jahr aufgenommene innere Dosis berechnen, die in diesem Fall als aerogene Belastung bezeichnet wird. Durch die Summierung der aerogenen Belastungen einzelner Stoffe lässt sich die gesamte aerogene Einzelbelastung berechnen.
Verschiedene Stoffe weisen unterschiedliche Toxizitäten auf. Für eine genauere Risikobewertung empfiehlt es sich daher, nicht nur die aerogene Belastung in Milligramm des Stoffes zu verwenden, sondern auch die Größe des potenziellen Risikos.
4.2. Bestimmung biologischer Wirkungen (Berechnung der Biodosis)
Unter Biodosis versteht man am häufigsten die angesammelte (kumulierte) Menge schädlicher Wirkungen, die durch die Exposition gegenüber einem ökotoxischen Stoff verursacht werden. In der traditionellen Interpretation bedeutet Kumulierung die Summierung der Wirkungen wiederholter Dosen von Umweltschadstoffen, wenn die nächste Dosis in den Körper gelangt, bevor die Wirkung der vorherigen endet. Je nachdem, ob sich der Stoff selbst im Körper anreichert, werden folgende Kumulationsarten unterschieden.
Materielle Kumulierung. Dabei handelt es sich nicht um die Anreicherung des Stoffes selbst, sondern um die Beteiligung einer immer größeren Menge ökotoxischer Stoffe an der Entstehung des toxischen Prozesses.
Funktionelle Kumulierung. Die endgültige Wirkung hängt nicht von der allmählichen Anreicherung kleiner Mengen Gift ab, sondern von seiner wiederholten Einwirkung auf bekannte Körperzellen. Die Wirkung kleiner Giftmengen auf Zellen wird summiert, was zu einer kumulierten Wirkung (Biodos) führt.
Gemischte Kumulierung. Bei einer solchen Kumulierung treten sowohl diese als auch andere Effekte auf. Es kann vorkommen, dass ein Schadstoff vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird, ein Teil seines Moleküls oder Metaboliten jedoch an den Rezeptor gebunden wird.
Für die mathematische Berechnung der Biodosis gibt es mehrere Möglichkeiten. Ohne auf sie einzugehen detaillierte Beschreibung Beachten Sie, dass sie alle auf der Verwendung der folgenden Hauptindikatoren basieren
maximale und/oder durchschnittliche Expositionskonzentrationen;
Dauer eines einzelnen Kontakts;
der Anteil einer Substanz, der während der Atmung im Körper zurückgehalten wird;
kumulative Eigenschaften der Verunreinigung;
Anzahl der Kontakte mit einer Verunreinigung (Belichtungsmodus);
Gesamtdauer der Exposition;
Körpermasse.
4.3. Beurteilung unerwünschter Wirkungen (Diagnose)
Die Ätiologie und Pathogenese umweltbedingter Erkrankungen (Unwohlsein, Krankheit, Tod) erfordern den Einsatz sowohl traditioneller als auch spezieller Diagnosemethoden. Folgende Anzeichen begründen den Verdacht auf eine umweltbedingte Ätiologie der Erkrankung:
Identifizierung charakteristischer Symptome im Krankheitsbild, die bei anderen nosologischen Formen nicht vorkommen und nicht mit der beruflichen Tätigkeit des Probanden zusammenhängen;
der Gruppencharakter nichtübertragbarer Krankheiten im Wohngebiet bei Personen, die nicht durch einen gemeinsamen Beruf oder Arbeitsplatz verbunden sind;
das Vorhandensein schädlicher oder gefährlicher Umweltfaktoren im Wohngebiet des Subjekts.
Es muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, nach Beendigung des Kontakts mit einem schädlichen Faktor eine umweltbedingte Erkrankung zu entwickeln. Diagnosekriterien für umweltbedingte Erkrankungen sind:
sanitäre und hygienische Eigenschaften des Wohngebiets;
Dauer des Aufenthalts in der Region;
beruflicher Werdegang;
allgemeine Anamnese;
unter Berücksichtigung unspezifischer klinischer Symptome, die auch bei anderen nosologischen Formen vorkommen, aber spezifisch für diese Krankheit pathologisch sind;
Untersuchung der Dynamik des pathologischen Prozesses unter Berücksichtigung verschiedener Komplikationen und Langzeitfolgen sowie der Reversibilität pathologischer Phänomene, die sich nach Beendigung des Kontakts mit dem Wirkstoff zeigen.
Die Diagnose umweltbedingter Zustände basiert in der Regel auf deren retrospektiver Analyse mit der Suche nach entsprechenden Ursache-Wirkungs-Beziehungen und der Konstruktion probabilistischer Diagnosemodelle auf dieser Grundlage. Gleichzeitig sollte als einer der wichtigen Forschungsbereiche in diesem Bereich die Identifizierung von Faktoren oder deren Kombinationen betrachtet werden, die das Auftreten dieser Zustände verursachen, provozieren, fördern oder begleiten, was anschließend für deren Vorhersage und Verwendung genutzt wird Verhütung.
Bei solchen Studien geht es darum, recht umfangreiche und heterogene Informationen zu beschaffen und zu analysieren. Gleichzeitig zeichnen sich moderne Medizin- und Umweltdaten durch recht komplexe Zusammenhänge aus, wodurch sich allgemein anerkannte traditionelle Methoden der statistischen Analyse oft als unzureichend korrekt erweisen, da sie auf deutlich vereinfachten Modellen von Mengen und Beziehungen zwischen ihnen beruhen (Beziehungen werden beispielsweise als linear, Korrelationen als quadratisch usw. angenommen). Bei realen Problemen sind die Zusammenhänge in der Regel viel mehrdimensional, wenn die Bedeutung eines Merkmals entscheidend vom Kontext abhängt und der Einsatz traditioneller Methoden zur Größenverarbeitung nicht mehr akzeptabel ist. Bei der Durchführung medizinischer und umweltbedingter Studien zur Entwicklung diagnostischer Regeln zur Erkennung umweltbedingter Erkrankungen empfiehlt sich der Einsatz kombinierter Ansätze, die auf der Kombination verschiedener Methoden basieren.
Ein Beispiel für einen solchen Ansatz ist die Verwendung einer Kombination von Methoden der mathematischen Logik und Statistik. Die Ausgangsdaten, auf deren Grundlage ein Regelwerk zur Diagnose umweltbedingter Krankheiten entwickelt werden soll, müssen Informationen enthalten, die sich auf die Bedingungen für das Auftreten verschiedener Krankheiten (nicht nur der diskutierten) beziehen und beschrieben werden würden logische Zeichen. Bei der Analyse solcher Daten ist es sinnvoll, drei Hauptfragen zu stellen.
1. Welche Zeichenkombinationen sind typisch für die Fallgruppe, in der bestimmte Erkrankungen auftraten? Als charakteristisch betrachten wir jene Kombinationen, die in der Gruppe der Fälle, die eine bestimmte Krankheit beschreiben, recht häufig vorkommen, in den übrigen Fällen jedoch nie (oder selten). Die Anzahl der Merkmale in einer Merkmalskombination ist nicht begrenzt. Beachten Sie, dass jedes einzelne Merkmal aus seiner Merkmalskombination möglicherweise nicht im herkömmlichen Sinne spezifisch ist (d. h. es kann in den verglichenen Gruppen gleich häufig vorkommen). Ein Merkmal erhält Bedeutung, wenn es an einer Merkmalskombination teilnimmt, also im Zusammenhang mit anderen Merkmalen, die in der Merkmalskombination enthalten sind.
2. Erlauben uns die gefundenen charakteristischen Kombinationen, die gesamte Gruppe von Fällen einer bestimmten Krankheit zuverlässig zu identifizieren und vom Rest zu unterscheiden?
3. Enthält die Merkmalskombination Merkmale, die als Umweltfaktoren gekennzeichnet sind?
Der beschriebene Ansatz ermöglicht es uns, Antworten auf alle drei Fragen zu erhalten, und wenn die Antworten auf die zweite und dritte Frage positiv sind, wird es möglich, ein statistisch zuverlässiges System logischer Regeln zur Diagnose umweltbedingter Krankheiten aufzubauen.
Die Suche nach Merkmalskombinationen hat nur für Daten des logischen Typs eine klare Bedeutung und diese Methode funktioniert ausschließlich mit diesem Datentyp. Daher ist es vor der Analyse von Daten mit dieser Methode erforderlich, sie in eine logische Form umzuwandeln. Der Begriff „Kombination“ bezeichnet eine Konjunktion logischer Merkmale, die einen positiven Wert annimmt, wenn alle in der Konjunktion enthaltenen Merkmale ebenfalls diesen Wert annehmen. Mit anderen Worten: Eine Kombination von Merkmalen in einer Fallbeschreibung ist nur dann offensichtlich, wenn alle in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Merkmale darin enthalten sind.
Die Methode geht von der Umsetzung folgender Bedingung aus: Bei der Suche nach Kombinationen wird ein negativer Wert nicht als Negation eines Merkmals, sondern als fehlende Information darüber betrachtet und in keiner Weise berücksichtigt; Merkmale mit einem negativen Wert können nicht Teil von Merkmalskombinationen sein.
Dadurch können Sie unter Bedingungen erheblicher Informationsunsicherheit mit unvollständigen Daten arbeiten und die Entstehung bedeutungsloser Kombinationen vermeiden, wenn das Fehlen eines Merkmals nicht informativ ist und nichts anzeigt. Wenn der negative Wert eines bestimmten Attributs dennoch aufschlussreich für die Lösung eines Problems ist, reicht es aus, explizit ein zusätzliches Attribut zu definieren, das genau dann einen positiven Wert annimmt, wenn das ursprüngliche Attribut einen negativen Wert annimmt.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Zuverlässigkeit eine Schätzung der Annahme ist, dass die Häufigkeit des Auftretens eines Zufallsereignisses in einer Stichprobe gleich seiner Wahrscheinlichkeit ist, dann wird die Zuverlässigkeit durch die Anzahl der Fälle in der Stichprobe bestimmt und nimmt mit zunehmender Stichprobengröße zu. Gleichzeitig ist die Zuverlässigkeit mehrerer Ereignisse gewährleistet
(einheitliche Schätzung) wird durch die Beziehung zwischen der Anzahl der Ereignisse und der Stichprobengröße bestimmt. Der Unterschied zwischen diesem Ansatz und vielen anderen Methoden besteht darin, dass die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht von der Dimension des ursprünglichen Merkmalsraums abhängt. Es kommt nur auf die Anzahl der zur Lösung des Problems notwendigen Merkmalskombinationen an: Je weniger, desto besser.
Bei der Suche nach Merkmalskombinationen handelt es sich um das Durchsuchen einer ausreichend großen Menge an Merkmalskombinationen, was am erfolgreichsten mithilfe von Computertechnologie durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck können Sie beide Softwarepakete nutzen allgemeiner Gebrauch(Tabellenprozessoren) und spezialisierte Pakete (z. B. Rule Maker).
4.4. Schlussfolgerungen zu Auswirkungen und individuellen „Gesundheitsrisiken“
Die endgültige Entscheidung über die Diagnose einer umweltbedingten Erkrankung wird in der Regel von einer Expertengruppe getroffen. Wenn bei einer Person Anzeichen einer umweltbedingten Erkrankung festgestellt werden, sendet die medizinische Einrichtung eine Benachrichtigung in der vorgeschriebenen Form an das Zentrum für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung am Wohnort des Patienten. Alle Personen mit festgestellten Krankheiten sowie Personen, die keine eindeutig ausgeprägten Abweichungen von Organen und Systemen aufweisen, in deren Ätiologie der Umweltfaktor eine wichtige Rolle spielt, sollten aufgenommen werden Beobachtung in der Apotheke von relevanten Spezialisten (Therapeuten, Neurologen, Dermatovenerologen usw.).
Das Recht, eine Behindertengruppe für eine Krankheit einer bestimmten Ätiologie festzulegen und den Prozentsatz des Verlusts der Arbeitsfähigkeit zu bestimmen, wird den medizinischen und arbeitsrechtlichen Expertenkommissionen zuerkannt. Das Sachverständigengutachten ist die Grundlage dafür, dass der Geschädigte einen Anspruch auf Ersatz des durch die Umweltsituation verursachten Schadens geltend machen kann.

WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE DER GESUNDHEITSRISIKOBEWERTUNG
1. KOSTEN DES GESUNDHEITSRISIKOS
Damit die Gesundheitsrisikobewertung zu einem Managementfaktor wird, muss sie durch wirtschaftliche Kategorien (Preis, Rentabilität, Effizienz usw.) charakterisiert werden.
Da wir verstehen, wie schwierig es ist, über den Preis der Gesundheit zu argumentieren, schlagen wir ein vereinfachtes Schema zu seiner Bestimmung vor, das auf den bestehenden wirtschaftlichen Mechanismen der Gesundheitsversorgung in unserem Land basiert.
Berechnungen, die mit den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Methoden durchgeführt werden, ermöglichen es uns, die Anzahl der Menschen zu ermitteln, bei denen ein hohes Risiko negativer Folgen besteht. Dazu müssen wir die Einwirkungszone, die Anzahl der darin lebenden Menschen und den Risikoindikator kennen. Die notwendigen Informationen können erhalten werden aus: a) dem System der sozialen und hygienischen Überwachung, b) konsolidierten Volumina des maximal zulässigen Wertes (VSV), c) Inventarbüros der Exekutive, d) statistischen Objekten.

Trotz aller Mängel der vorgeschlagenen Wirtschaftsberechnungen ist es jedoch schwierig, die Bedeutung des Risikopreisindikators selbst – des wirksamsten Mittels im Risikomanagementsystem – zu überschätzen. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.
2. Risikomanagement
Vorbeugende Hygieneüberwachung
Von bestehende Regeln Die Projektmaterialien im Abschnitt UVP müssen Informationen über die Prognose der Auswirkungen der für den Bau oder Umbau geplanten Anlage auf die öffentliche Gesundheit enthalten. Das von uns angebotene System zur Bewertung von Gesundheitsrisiken wird sowohl den Designer als auch den Kunden und den Experten voll und ganz zufriedenstellen. Zur Berechnung des Risikos gibt es zwei Möglichkeiten: a) die Bedingungen der bestehenden Situation, b) nach der Inbetriebnahme des Objekts (Projekts).
Das Ausgangsmaterial für die Vorhersageberechnungen stammt aus dem Projekt selbst. Grundsätzlich wird hier nicht das Risiko bewertet, sondern dessen Dynamik während der Umsetzung des Projekts, die viel wichtiger ist, um eine vollständige Schlussfolgerung zu ziehen.
Wenn wir wirtschaftliche Berechnungen fortsetzen, ermitteln wir den Preis des Risikos (den Preis der Risikodynamik) und beziehen den resultierenden Wert in den Aufwandsteil des Geschäftsplans ein
(Schätzung), wenn das mit dem Objekt verbundene Risiko groß ist, kann sich dieses als wirtschaftlich unangemessen (unrentabel) erweisen. In diesem Fall wird der Faktor „Gesundheit“ als wirtschaftlicher Mechanismus wirken und die endgültige Entscheidung über das Projekt ohne administrative Zwangsmaßnahmen bestimmen.
Aktuelle Sanitäraufsicht
Es wäre sinnvoll, mithilfe eines Geeine differenzierte Steuer auf Grundstücke und Immobilien einzuführen. Es ist offensichtlich, dass das Gesundheitsrisiko der Bevölkerung, die unter ungünstigen Umweltbedingungen lebt, höher ist als unter Bedingungen minimaler Belastung durch Umweltfaktoren.
Die so begründeten unterschiedlichen Steuersätze für Grundstücke und damit auch für Immobilien ermöglichen es einerseits, den Schaden für die öffentliche Gesundheit durch Steuersenkungen in umweltbenachteiligten Mikrobezirken auszugleichen und andererseits , um die Verwaltung für ihre Zurückhaltung bei der Entwicklung von Industrie und Verkehr in Mikrobezirken mit günstigen Umweltbedingungen zu entschädigen. In jedem Fall hat der Sanitärdienst ständig eine soziale Ordnung zur Durchführung einer sozialen und hygienischen Überwachung, Berechnung und Bewertung von Risiken für die öffentliche Gesundheit, die letztendlich die Strategie und Taktik des Sanitärdienstes bestimmt.

Maßnahmen zum hygienischen Schutz der atmosphärischen Luft in besiedelten Gebieten

Das Problem, die Atmosphäre vor schädlichen Emissionen zu schützen, ist komplex und komplex. Es lassen sich drei Hauptgruppen von Aktivitäten unterscheiden:

Technologisch;

Planung;

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es günstiger, mit Schadstoffen am Ort ihrer Entstehung umzugehen – die Schaffung geschlossener Technologiekreisläufe, in denen es weder Restgase noch Abgase geben würde. Anwendung des Umweltprinzips rationelle Nutzung natürliche Ressourcen – maximale Gewinnung aller nützlichen Bestandteile und Abfallentsorgung
(maximaler wirtschaftlicher Effekt und minimaler Abfall, der die Umwelt belastet).
Zu dieser Gruppe gehören außerdem:
1) Ersatz schädlicher Stoffe in der Produktion durch weniger schädliche oder harmlose;
2) Reinigung der Rohstoffe von schädlichen Verunreinigungen (Entschwefelung von Heizöl vor seiner Verbrennung);
3) Ersatz trockener Methoden zur Verarbeitung stauberzeugender Materialien durch nasse;
4) Ersatz der Flammenheizung durch elektrische Heizung (Schachtöfen durch elektrische Induktionsöfen);
5) Dichtungsprozesse unter Verwendung hydraulischer und pneumatischer Transportmittel beim Transport stauberzeugender Materialien;
6) Ersatz intermittierender Prozesse durch kontinuierliche.
2. Planungsaktivitäten

Die Gruppe der Planungsaktivitäten umfasst eine Reihe von Techniken, darunter:

Zonierung des Stadtgebiets,

Kampf gegen natürlichen Staub,

Organisation von Sanitärschutzzonen (Klärung von Windrosen, Landschaftsgestaltung der Zone)

Planung von Wohngebieten (Zonierung von Wohngebieten),

Begrünung besiedelter Gebiete.
3. Hygienemaßnahmen

Besondere Schutzmaßnahmen bei Kläranlagen:

Trockene mechanische Staubabscheider (Zyklone, Multizyklone),

Filtergeräte (Stoffe, Keramik, Metallkeramik usw.),

Elektrostatische Reinigung (Elektrofilter),

Nassreinigungsgeräte (Wäscher),

Chemisch: katalytische Gasreinigung, Ozonierung.

REFERENZLISTE

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Einführung

Die Atmosphäre ist die Umgebung, in der sich Luftschadstoffe von ihrer Quelle aus verbreiten; Darüber hinaus wird der Einfluss jeder einzelnen Quelle durch die Zeitdauer, die Häufigkeit der Schadstofffreisetzung und die Konzentration bestimmt, der ein Objekt ausgesetzt ist. Andererseits spielen meteorologische Bedingungen bei der Reduzierung oder Beseitigung der Luftverschmutzung nur eine untergeordnete Rolle, da sie erstens die absolute Masse der Emissionen nicht verändern und zweitens wir derzeit noch keinen Einfluss auf die wesentlichen Prozesse haben, die in der Luft ablaufen der Atmosphäre, die den Grad der Ausbreitung von Schadstoffen bestimmen. Das Problem der Luftverschmutzung kann in drei Richtungen gelöst werden: a) durch die Beseitigung der Abfallerzeugung; b) durch die Installation von Geräten zum Auffangen von Abfällen am Ort ihrer Entstehung; c) durch eine verbesserte Verteilung der Emissionen in die Atmosphäre.

Wenn wir das annehmen auf die bestmögliche Art und Weise Die Beseitigung der Luftverschmutzung bedeutet also, die Quellen ihrer Entstehung zu kontrollieren praktisches Problem Es geht darum, die Kosten für die Reduzierung der Umweltverschmutzung an den Arbeitsaufwand anzupassen, der die Abfallmenge auf ein akzeptables Maß reduziert. Das hierfür erforderliche Maß an Reduzierung der absoluten Masse der Schadstoffemissionen einer bestimmten Quelle hängt direkt von den meteorologischen Bedingungen und deren zeitlichen und räumlichen Veränderungen in einem bestimmten Gebiet ab.

Die wesentlichen Parameter, die die Verteilung und Ausbreitung von Schadstoffen in der Atmosphäre bestimmen, können qualitativ und semiquantitativ beschrieben werden. Solche Daten ermöglichen es, verschiedene geografische Standorte zu vergleichen oder die mögliche Häufigkeit von Bedingungen zu bestimmen, unter denen eine schnelle oder langsame Diffusion in der Atmosphäre auftritt. Die charakteristischste Eigenschaft der Atmosphäre ist ihre kontinuierliche Variabilität: Temperatur, Wind und Niederschlag variieren stark je nach Breitengrad, Jahreszeit und topografischen Bedingungen. Diese Bedingungen wurden gut untersucht und in der Literatur ausführlich dargestellt.

Andere wichtige meteorologische Parameter, die die Konzentration der Luftverschmutzung beeinflussen, nämlich turbulente Windstruktur, niedrige Lufttemperaturniveaus und Windgradienten, wurden in der Literatur weniger untersucht und beschrieben. Diese Parameter variieren zeitlich und räumlich stark und sind tatsächlich fast die einzigen meteorologischen Faktoren, die ein Mensch in signifikanter Weise und dann nur lokal verändern kann.

Die Luftverschmutzung in besiedelten Gebieten wird üblicherweise als Folge der Industrialisierung angesehen, umfasst jedoch nicht nur die dabei freigesetzten Stoffe. industrielle Produktion, aber auch natürliche Verschmutzung durch Vulkanausbrüche (Wexler, 1951), Staubstürme (Warn, 1953), Meeresbrandung (Holzworth, 1957), Waldbrände (Wexler, 1950), Pflanzensporulation (Hewson, 1953) usw. e Die Beurteilung der physiologischen Auswirkungen natürlicher Luftverschmutzung kann oft einfacher sein als die Beurteilung der Auswirkungen komplexer Industrieabfälle. Die Natur natürlicher Schadstoffe und oft auch ihre Quellen sind in der Regel besser untersucht.

Um die Rolle der Atmosphäre als Streumedium einzuschätzen, müssen die physikalischen Prozesse berücksichtigt werden, die zur Ausbreitung verschiedener Stoffe in der Atmosphäre beitragen, sowie die Bedeutung nichtmeteorologischer Faktoren wie Topographie und Geographie das Gebiet.

Luftströme

Der Hauptparameter, der die Ausbreitung von Luftschadstoffen bestimmt, ist der Wind, seine Geschwindigkeit und Richtung, die wiederum mit vertikalen und horizontalen Lufttemperaturgradienten auf großen und kleinen Skalen verknüpft sind. Das Hauptprinzip besteht darin, dass je höher die Windgeschwindigkeit, desto größer die Turbulenzen und desto schneller und vollständiger erfolgt die Ausbreitung der Verschmutzung aus der Atmosphäre. Da im Winter die vertikalen und horizontalen Temperaturgradienten zunehmen, nimmt die Windgeschwindigkeit in der Regel zu. Dies gilt insbesondere für die gemäßigten und polaren Breiten und ist in den Tropen, wo die jahreszeitlichen Schwankungen gering sind, weniger ausgeprägt. Allerdings kann es im Winter, insbesondere im Inneren großer Kontinente, manchmal zu längeren Phasen schwacher Luftbewegung oder völliger Windstille kommen. Eine Untersuchung der Häufigkeit längerer Perioden schwacher Luftbewegung auf dem nordamerikanischen Kontinent östlich der Rocky Mountains ergab, dass solche Situationen am häufigsten im späten Frühling und frühen Herbst auftreten. Über weite Teile des europäischen Kontinents werden im Spätherbst schwache Winde beobachtet früher Winter(Jalu, 1965). Zusätzlich zu den saisonalen Schwankungen kommt es in vielen Gebieten zu täglichen Veränderungen der Luftbewegung, die sogar noch deutlicher spürbar sein können. In den meisten kontinentalen Gebieten herrscht in den Nachtstunden meist eine stetige, schwache Luftbewegung. Aufgrund der sich verschlechternden Bedingungen für die vertikale Ausbreitung der Luftverschmutzung zerstreuen sich diese langsam und können sich in relativ kleinen Luftmengen konzentrieren. Der dazu beitragende schwache, wechselhafte Wind kann sogar zu einer umgekehrten Ausbreitung der Verschmutzung in Richtung ihrer Quelle führen. Im Gegensatz dazu zeichnen sich die Winde tagsüber durch größere Turbulenzen und Geschwindigkeit aus; Vertikale Strömungen verstärken sich, sodass an einem klaren, sonnigen Tag die maximale Ausbreitung von Schadstoffen erfolgt.

Lokale Winde können deutlich von der für ein bestimmtes Gebiet typischen allgemeinen Luftströmung abweichen. Der Temperaturunterschied zwischen Land und Wasser entlang der Küsten von Kontinenten oder großen Seen reicht aus, um tagsüber lokale Luftbewegungen vom Meer zum Land und nachts vom Land zum Meer zu erzeugen (Pierson, I960); Schmidt, 1957). In gemäßigten Breiten sind solche Muster der Meeresbrise nur im Sommer deutlich sichtbar; zu anderen Jahreszeiten werden sie durch allgemeine Winde verdeckt. In tropischen und subtropischen Gebieten kann dies jedoch der Fall sein Charakteristische Eigenschaften Wetter und wird von Tag zu Tag mit fast stündlicher Regelmäßigkeit beobachtet.

Neben den Bewegungsmustern der Meeresbrise in Küstengebieten sind auch die Topographie des Gebiets, die Lage von Verschmutzungsquellen oder Objekte ihres Einflusses sehr wichtige Faktoren. Es ist jedoch zu beachten, dass ein begrenzter Raum keine notwendige Voraussetzung für die Entstehung extremer Luftverschmutzung ist, wenn in diesem Raum eine ausreichend starke Verschmutzungsquelle vorhanden ist. Der beste Beweis dafür ist der gelegentliche giftige Nebel (Smog) in London, wo topografische Bedingungen keine oder nur eine geringe Rolle spielen. Mit Ausnahme von London ereigneten sich jedoch alle uns bekannten größeren Luftkatastrophen aufgrund von Luftverschmutzung dort, wo die Luftbewegung durch das Gelände erheblich eingeschränkt war, so dass die Luftbewegung nur in eine Richtung oder innerhalb eines relativ kleinen Gebiets stattfand (Firket, 1936; US Public Health Service, 1949) ist die Luftbewegung in engen Tälern durch die Erwärmung durch die Sonne während des Tages gekennzeichnet. Luftströme werden entlang der Talhänge nach oben gerichtet, während unmittelbar vor oder nach Sonnenuntergang die Luftströmungen umkippen und die Talhänge hinunterfließen (Defant, 1951). Daher kann die Luftverschmutzung unter Talbedingungen einer langfristigen Stagnation auf kleinem Raum unterliegen (Hewson und Gill, 1944). Da die Täler zudem durch die Hänge vor dem Einfluss der allgemeinen Luftzirkulation geschützt sind, ist die Windgeschwindigkeit hier geringer als in flachen Gebieten. In einigen Gebieten können solche lokalen Auf- und Abwinde der Luft in Tälern fast täglich auftreten, in anderen werden sie nur als Ausnahmephänomen beobachtet. Das Vorhandensein lokaler Luftströmungen und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit sind einer der Hauptgründe, die eine detaillierte Untersuchung des Gebiets erforderlich machen, um die Muster der Luftverschmutzung umfassend zu charakterisieren (Holland, 1953). Das normale Netzwerk von Wetterstationen ist nicht in der Lage, diese kleinen Luftströmungen zu erfassen.

Zusätzlich zu den zeitlichen und horizontalen Veränderungen der Luftbewegung gibt es in der Regel erhebliche Unterschiede in der vertikalen Bewegung. Unebenheiten der Erdoberfläche, sowohl natürliche als auch vom Menschen verursachte, bilden Hindernisse, die mechanische Wirbel verursachen, die mit zunehmender Höhe abnehmen. Darüber hinaus bilden sich durch die Erwärmung der Erde durch die Sonne thermische Wirbel, die an der Erdoberfläche maximal sind und mit der Höhe abnehmen, was zu einer Abnahme der vertikalen Windböen und einer konsequenten Abnahme der Ausbreitungsrate der Verschmutzung mit führt zunehmende Höhe (Magi 11, Holder) a. Ackley, 1956),

Turbulenz oder Wirbelbewegung ist ein Mechanismus, der eine effiziente Diffusion in der Atmosphäre gewährleistet. Daher ist die Untersuchung des Spektrums der Energieausbreitung in Wirbeln, die derzeit viel intensiver betrieben wird (Panofsky und McCormick, 1954; Van Dcr Hovcn, 1957), eng mit dem Problem der Ausbreitung der Luftverschmutzung verbunden . Allgemeine Turbulenzen bestehen hauptsächlich aus zwei Komponenten – mechanischer und thermischer Turbulenz. Mechanische Turbulenzen treten auf, wenn sich der Wind über eine aerodynamisch raue Erdoberfläche bewegt, und sind proportional zum Grad dieser Rauheit und zur Windgeschwindigkeit. Thermische Turbulenzen entstehen durch die Erwärmung der Erde durch die Sonne und hängen vom Breitengrad des Gebiets, der Größe der strahlenden Oberfläche und der Stabilität der Atmosphäre ab. An klaren Sommertagen erreicht sie ihr Maximum und fällt in langen Winternächten auf ein Minimum ab. Typischerweise wird der Einfluss der Sonnenstrahlung auf thermische Turbulenzen nicht direkt gemessen, sondern durch Messung des vertikalen Temperaturgradienten. Wenn der vertikale Temperaturgradient der unteren Schichten der Atmosphäre die adiabatische Temperaturabfallrate überschreitet, nimmt die vertikale Luftbewegung zu und die Ausbreitung der Verschmutzung wird insbesondere vertikal deutlicher. Andererseits muss unter stabilen atmosphärischen Bedingungen, wenn verschiedene Schichten der Atmosphäre die gleiche Temperatur haben oder wenn der Temperaturgradient mit zunehmender Höhe positiv wird, erhebliche Energie aufgewendet werden, um die vertikale Bewegung zu erhöhen. Selbst bei gleichen Windgeschwindigkeiten führen stabile atmosphärische Bedingungen normalerweise zu einer Konzentration von Schadstoffen in relativ begrenzten Luftschichten.

Ein typischer Tageszyklus des Temperaturgradienten über offenem Gelände an einem wolkenlosen Tag beginnt mit einem instabilen Temperaturabfall, der im Laufe des Tages durch intensive Wärmestrahlung der Sonne verstärkt wird und zu schweren Turbulenzen führt. Kurz vor oder kurz nach Sonnenuntergang kühlt die Oberflächenluftschicht schnell ab und es kommt zu einem stetigen Temperaturabfall (die Temperatur steigt mit der Höhe). In der Nacht nimmt die Intensität und Tiefe dieser Inversion zu und erreicht zwischen Mitternacht und der Tageszeit, zu der die Erdoberfläche ihr Temperaturminimum erreicht, ihr Maximum. Während dieser Zeit wird die Luftverschmutzung aufgrund der geringen oder fehlenden vertikalen Ausbreitung der Verschmutzung effektiv innerhalb oder unterhalb der Inversionsschicht eingeschlossen. Es ist zu beachten, dass sich unter Stagnationsbedingungen nahe der Erdoberfläche ausgetragene Schadstoffe nicht in die oberen Luftschichten ausbreiten und umgekehrt Emissionen aus hohen Schornsteinen unter diesen Bedingungen größtenteils nicht in die nächstgelegenen Luftschichten eindringen zu Boden (Church, 1949). Im Laufe des Tages beginnt sich die Erde zu erwärmen und die Inversion verschwindet allmählich. Dies kann zu einer „Begasung“ (Hewson a. Gill. 1944) führen, da Schadstoffe, die nachts in die oberen Luftschichten gelangen, sich schnell zu vermischen beginnen und nach unten strömen, also in den frühen Nachmittagsstunden vor der vollständigen Entwicklung Turbulenzen, die den Tageszyklus beenden und für eine starke Durchmischung sorgen, treten häufig in hohen Konzentrationen von Luftschadstoffen auf. Dieser Zyklus kann durch das Vorhandensein von Wolken oder Niederschlägen gestört oder verändert werden, die eine starke Konvektion während der Tagesstunden verhindern, aber auch das Auftreten starker Inversionen in der Nacht verhindern können.

Es wurde festgestellt, dass in städtischen Gebieten, in denen Luftverschmutzung am häufigsten beobachtet wird, der für offene Gebiete typische Temperaturabfall Änderungen unterliegt, insbesondere nachts (Duckworth und Sandberg, 1954). Industrielle Prozesse, erhöhte Wärmeentwicklung in städtischen Gebieten und durch Gebäude verursachte Oberflächenrauheit tragen zu thermischen und mechanischen Turbulenzen bei, die die Luftvermischung verstärken und die Bildung von Oberflächeninversionen verhindern. Aus diesem Grund liegt die Basis der Inversion, die sich in offenen Gebieten auf Bodenhöhe befinden würde, über einer Schicht intensiver Vermischung, die normalerweise etwa 30–150 m dick ist. Diese Bedingungen können die Vorteile der Freisetzung von Schadstoffen zunichte machen hohe Rohre, da sich der freigesetzte Abfall auf einem relativ begrenzten Raum konzentrieren wird.

Bei der Analyse von Luftströmungen wird der Einfachheit halber in den meisten Fällen davon ausgegangen, dass der Wind über einen großen Zeitraum hinweg eine konstante Richtung und Geschwindigkeit beibehält. In der Realität ist dies nicht der Fall und eine detaillierte Analyse der Luftbewegung muss diese Abweichungen berücksichtigen. Wo Windbewegungen aufgrund von Unterschieden im atmosphärischen Druckgradienten oder der lokalen Topographie von Ort zu Ort oder im Laufe der Zeit variieren, sind meteorologische Flugbahnanalysen unerlässlich, wenn die Auswirkungen freigesetzter Schadstoffe untersucht oder ihre möglichen Quellen identifiziert werden sollen (Nciburgcr, 1956). Die Berechnung detaillierter Flugbahnen erfordert viele präzise Windmessungen, aber auch die Berechnung grober Flugbahnen, die oft nur wenige Beobachtungen der Windbewegung erfordern, kann von Vorteil sein.

In Kurzzeitstudien wird die Luftverschmutzung lokalisiert kleine Flächen, herkömmliche meteorologische Daten reichen nicht aus. Dies ist größtenteils auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, die sich aus der Verwendung von Geräten mit unterschiedlichen Eigenschaften, der ungleichen Platzierung der Geräte und der auf verschiedene Arten Probenahme und verschiedene Perioden Beobachtungen.

Diffusionsprozesse in der Atmosphäre

Wir werden hier nicht versuchen, die verschiedenen theoretischen Hintergründe zum Problem der atmosphärischen Diffusion oder die auf diesem Gebiet entwickelten Arbeitsformeln aufzulisten. Umfassende Daten zu diesen Themen werden in der Literatur bereitgestellt (Batchelor a. Davies, 3956; iMagill, Bolden a. Ackley, 3956; Sutton, 1053; US Atomic Energy Commission a. US Wacther Bureau, 1955). Darüber hinaus erstellt eine Task Force der Weltorganisation für Meteorologie regelmäßig Berichte zu diesem Problem. Da das Problem „nur in allgemeinen Begriffen verstanden wird und die Formulierungen eine annähernde Genauigkeit haben, sind die mathematischen Schwierigkeiten, die sich bei der Untersuchung von Änderungen des Windes und der thermischen Struktur der unteren Atmosphäre ergeben, für die gesamte Vielfalt meteorologischer Bedingungen noch lange nicht überwunden. Ebenso.“ Derzeit liegen uns nur bruchstückhafte Informationen über Turbulenzen, die Verteilung ihrer Energie in drei Dimensionen sowie zeitliche und räumliche Veränderungen vor. Trotz des unzureichenden Verständnisses turbulenter Prozesse ermöglichen Arbeitsformeln die Berechnung der Emissionskonzentrationen aus einzelnen Quellen stimmen mit den Daten instrumenteller Messungen zufriedenstellend überein, mit Ausnahme von Rohren in großer Höhe unter Inversionsbedingungen. Durch die entsprechende Anwendung dieser Formeln konnten nur sehr wenige nützliche praktische Schlussfolgerungen über den Grad der Luftverschmutzung gezogen werden Versuche (Frenkel, 1956; Lettau, 1931) beschränkten sich auf die Verwendung analytischer Methoden zur Berechnung der Konzentration der aus mehreren Quellen emittierten Luftverschmutzung, wie dies bei der Fall ist Großstädte. Dieser Ansatz hat erhebliche Vorteile, erfordert jedoch sehr komplexe Berechnungen sowie die Entwicklung empirischer Techniken zur Berücksichtigung topografischer und zonaler Parameter. Trotz dieser Schwierigkeiten scheint die Genauigkeit der analytischen Berechnungsmethoden mittlerweile mit der Genauigkeit unseres Wissens über die Verteilung von Schadstoffquellen, ihre Stärke und ihre zeitlichen Schwankungen übereinzustimmen. Daher reicht diese Genauigkeit aus, um nützliche praktische Schlussfolgerungen zu ziehen. Die regelmäßige Durchführung analytischer Berechnungen dieser Art würde es ermöglichen, die Möglichkeit sich wiederholender Perioden hoher Konzentrationen der Luftverschmutzung zu bestimmen, ihr „chronisches“ Niveau zu bestimmen, die Rolle verschiedener Quellen unter verschiedenen meteorologischen Bedingungen zu bewerten und eine mathematische Grundlage für verschiedene bereitzustellen Maßnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung (Zoneneinteilung, Standort von Industriebetrieben, Emissionsbegrenzung usw.).