Strukturelle Biochemie (E. A

Ein biochemischer Bluttest ist ein Labortest, der dabei helfen kann, Probleme mit der Funktion innerer Organe zu erkennen. Wenn es also notwendig ist, die Gesundheit der Leber, der Nieren oder der Lebensdauer zu beurteilen, wird ein Test durchgeführt, um den Spiegel des Enzyms Gamma-Glutamyltransferase zu bestimmen. Diese spezifische Substanz kommt auch in anderen inneren Organen vor, ein Anstieg ihres Spiegels kommt jedoch aufgrund ihrer Funktionsstörung selten vor. Am häufigsten werden Abweichungen von der Norm durch Probleme mit der Funktion von Leber und Gallenblase verursacht.

Was ist Gamma-HT bei einer Blutuntersuchung, welche Funktionen hat es und wann ist es notwendig? klinische Studie um den Grad seines Inhalts im menschlichen Körper zu ermitteln? Das sollte jeder wissen.

Was ist GGT und welche Funktionen erfüllt es?

Lassen Sie uns zunächst in einem biochemischen Bluttest herausfinden, was GGTP ist.

In einer Anmerkung. Gamma-Glutamyl-Transpeptidase und GGT-Gamma-Glutamyl-Transferase sind identische Konzepte, daher ist die Verwendung des ersten oder zweiten Begriffs gleichermaßen korrekt.

Gamma-Glutamyltransferase ist ein Enzym mit Proteinstruktur, das aktiv am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es beschleunigt den Prozess der Übertragung und des Austauschs von Aminosäureverbindungen in den Körperzellen und gelangt nach ihrer Zerstörung in den Blutkreislauf. Da während der gesamten Funktionsdauer des Körpers eine regelmäßige Erneuerung seiner Zellen stattfindet, enthält das Blut eines Menschen immer eine bestimmte Menge dieses Proteins.

Wenn jedoch eine Fehlfunktion der inneren Organe auftritt, wird der Prozess des Zellzerfalls gestört, was zu einem starken Anstieg (manchmal auch Abfall) des Gammaglutamintransferasespiegels im Blutplasma führt. Nur eine klinische Blutuntersuchung der Leberenzyme, insbesondere des GGT, kann Abweichungen von der Norm aufdecken.

Warum werden diese Proteine ​​untersucht? Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sie akuter auf eine Schädigung der Leberzellen reagieren, beispielsweise bei einer Hepatitis. Aus diesem Grund verschreiben Narkologen Patienten mit Alkoholabhängigkeit häufig die Bestimmung des GGT-Enzyms in einem biochemischen Bluttest.

Wenn Alkohol in den Körper gelangt, kommt es zu einer stärkeren Zerstörung der Leberzellen, wodurch viel mehr GGTP-Protein ins Blut freigesetzt wird. Wenn seit dem letzten Alkoholkonsum mindestens 30 Tage vergangen sind, sinkt der Spiegel dieser Substanz um das Zweifache.

GGT in der Blutbiochemie

Basierend auf all dem ist es nicht schwer zu verstehen, was GGT in einem biochemischen Bluttest ist. Dies ist ein Indikator für den Aminosäurestoffwechsel im Körper. Der Spiegel dieses Proteins zeigt die Aktivität des Blutserums an, die mit der Zerstörung gesunder Körperzellen stark ansteigt.

Wenn wir reden in einfacher Sprache Was ist das? GGTP ist ein Enzym im Blutplasma, dessen Spiegel anzeigt, ob eine Fehlfunktion der Leber oder anderer innerer Organe vorliegt und wie schwerwiegend diese ist.

Eine Analyse zur Messung des Gehalts dieses Proteins wird nur bei entsprechender Indikation durchgeführt.

Indikationen für Blutuntersuchungen

Eine Blutuntersuchung auf GGTP ist obligatorisch für Patienten, die über Folgendes klagen:

  • häufige Übelkeitsanfälle;
  • starkes Erbrechen;
  • verminderter oder vollständiger Appetitverlust;
  • Druckgefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Ein Gastroenterologe oder Nephrologe (bei Nierenproblemen) muss den Patienten zu einer Blutuntersuchung auf Gamma-HT-Spiegel schicken, wenn der Verdacht besteht, dass sich Folgendes entwickelt:

  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis ( Cholelithiasis);
  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Hepatitis C.

In diesen Fällen reicht es nicht aus, auf das Vorliegen alarmierender Symptome zu achten klinische Manifestationen Die oben genannten Pathologien sind einander sehr ähnlich. Nur eine klinische Studie wie ein Bluttest auf Glutamyltranspeptidase kann helfen, genau zu bestimmen, welche Krankheit den Patienten quält.

Die Durchführung dieser Analyse ist auch wichtig, um die Gründe für die Gallenstauung des Patienten zu ermitteln. Dies hilft, die richtige Behandlung zu verschreiben und gesundheitsgefährdende Folgen für den Patienten zu vermeiden.

Für Personen mit chronischem Alkoholismus ist ein Test auf Gamma-Glutamyl-Transpeptidase obligatorisch. Unter diesen Bedingungen ist es wichtig, den Grad der Ethanolabhängigkeit des Patienten genau zu bestimmen und zu verstehen, wie stark die Leber beeinträchtigt ist. Manchmal hilft dies nicht nur, die Gesundheit eines Menschen zu erhalten, sondern auch sein Leben zu retten.

Eine Blutuntersuchung auf GGTP ist auch angezeigt bei:

  • Entwicklung von Allergien gegen Medikamente, die mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einhergehen;
  • präventive oder Kontrollbewertung der Lebergesundheit;
  • die Notwendigkeit, die Leber- oder Nierenfunktion nach der Operation zu beurteilen.

Dies sind jedoch nicht alle Indikationen für die Überweisung eines Patienten an diese Studie. Die Biochemie der GGT wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Blockaden Gallengänge;
  • das Vorhandensein verdächtiger Formationen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Probleme mit der Nierenfunktion.

In einer Anmerkung. Für die Blutspende zur Analyse ist Folgendes erforderlich vorbereitende Vorbereitung Daher muss der Patient vom behandelnden Arzt angewiesen werden, was und wie richtig zu tun ist, um zuverlässige Daten aus einer biochemischen Studie zu erhalten.

Gründe für einen Anstieg der GGT bzw. Gamma-Glutamyltransferase können nicht nur Probleme mit der Leber, den Nieren, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, sondern auch mit dem Herzen sein. Herzinsuffizienz oder früherer Myokardinfarkt sind die Hauptindikationen für diese Studie.

Normen der Gamma-Glutamyltransferase

Die GGT-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht des Patienten. Somit unterscheiden sich die Indikatoren bei Männern und Frauen nicht sehr stark, was über den normalen GGTP-Wert bei älteren Kindern und Neugeborenen nicht gesagt werden kann.

Als normaler ggt-Wert bei einem biochemischen Bluttest bei Erwachsenen gelten Werte im Bereich von 6-70 Einheiten pro 1 Liter Blut. In diesem Fall muss berücksichtigt werden, dass bei Frauen die Norm dieses Enzyms viel niedriger ist als bei Männern.

Bei Kindern ist der Spiegel der Gamma-Glutamyltransferase im Blut unterschiedlich. So kann es bei Neugeborenen Indikatoren von 185 Einheiten pro 1 Liter Blut entsprechen, bei sechs Monate alten Säuglingen etwa 200 U/l. Wenn auf dem Formular mit den Ergebnissen der Blutuntersuchungen eines Neugeborenen so hohe Zahlen verzeichnet sind, ist das kein Grund zur Sorge – bei Säuglingen kann die Leber dieses Enzym noch nicht selbst produzieren, daher übernimmt stattdessen die Plazenta diese Funktion.

Interessante Tatsache. Bei einem Bluttest auf Gamma-Glutamyltransferase bei dunkelhäutigen Menschen ist die Konzentration dieses Enzyms deutlich höher als bei einem weißhäutigen Menschen. Daher können wir sagen, dass der Spiegel dieses Proteins auch von der Rasse des Patienten abhängt.

Normal für Frauen

Der GGT-Spiegel im Blut von Frauen hängt direkt vom Alter ab. Die folgende Tabelle hilft Ihnen zu verstehen, welche Indikatoren in den Analyseergebnissen Sie nicht beunruhigen sollten.

Die GGTP-Rate bei Frauen kann je nach Folgendem variieren:

  • verwendete Ausrüstung;
  • Maßeinheiten (U/l, U/ml usw.);
  • die Rasse des Patienten.

Der Gamma-HT-Spiegel bei werdenden Müttern hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab:

  1. Im ersten Trimester liegt der GGTP zwischen 0 und 17 Einheiten.
  2. Das zweite Trimester geht mit einem Anstieg des Gehalts dieser Substanz auf 33 Einheiten einher.
  3. Im dritten Trimester nimmt die Menge an Gamma-HT im Blutplasma um 1 Einheit ab und beträgt 32 Einheiten pro 1 Liter.

Manchmal kann der Spiegel dieses Proteins im Blut schwangerer Frauen stark ansteigen, aber wenn es sich um ein vorübergehendes Phänomen handelt, sollten Sie keine Angst davor haben. Ähnliche Sprünge im GGT können aufgrund der Verwendung von auftreten werdende Mutter Vitaminkomplexe und eine große Anzahl mit Vitaminen angereicherter Lebensmittel.

Normal für Männer

Die GGTP-Norm im Blut von Männern unterscheidet sich, wie bereits erwähnt, von der von Frauen. große Seite. Akzeptable Indikatoren sind in dieser Tabelle aufgeführt.

Der normale GGT-Spiegel ist bei Männern aufgrund der hohen Enzymkonzentration in der Prostata höher als bei Frauen. Kommt es jedoch zu einem deutlichen Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Blut des Patienten, sollte er sofort auf mögliche Funktionsstörungen der inneren Organe untersucht werden.

Gründe für die Abweichung des ggt von der Norm

Der GGT-Bluttest erfordert die Entnahme einer Materialprobe aus einer peripheren Vene. Der Rechercheprozess kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Die erhaltenen Ergebnisse werden auf einem speziellen gedruckten Formular festgehalten und anschließend vom behandelnden Arzt interpretiert.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Es hat korrekte Dekodierung GGT-Analyse, die davon abhängt, wie genau die Vorbereitungsregeln des Patienten für den Blutentnahmeprozess befolgt wurden. Abweichungen von den vorgeschriebenen Standards können sich ergeben aus:

  • Langzeiteinnahme von Vitaminkomplexen, die enthalten große Menge Askorbinsäure;
  • Verwendung von Paracetamol oder Aspirin;
  • Missbrauch oraler hormoneller Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Antidepressiva, Antibiotika, Histaminblockern.

Eine Abweichung von der Norm im Gehalt an Gamma-Glutamat-Transferase im Körper in größerem Ausmaß kann darauf hinweisen:

  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Mononukleose, die Komplikationen an der Leber verursachte;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Diabetes Mellitus;
  • onkologischer Prozess, der in der Prostata oder den Brustdrüsen auftritt;
  • rheumatoide Arthritis usw.

Wenn der GGTP-Spiegel im Blut niedrig ist, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Hypothyreose;
  • Behandlung von chronischem Alkoholismus bei bestimmten Formen Medikamente;
  • Einnahme von Statinen (Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel im Blut senken).

Die Interpretation einer Blutuntersuchung auf GGT sollte ausschließlich durch den behandelnden Arzt erfolgen. Selbst wenn der Patient versteht, was die Norm sein sollte und welche Indikatoren eine Abweichung davon darstellen, kann er sich selbst keine Behandlung verschreiben. Nach Erhalt der Daten aus einer biochemischen Studie wird der Patient häufig einer Reihe zusätzlicher Instrumenten- und Labortests unterzogen, die zur Erstellung einer genauen Diagnose beitragen.

Die meisten Pathologien, die bei einer Blutuntersuchung auf Gamma-HT entdeckt oder bestätigt werden, erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten in einem Krankenhaus und eine ärztliche Überwachung rund um die Uhr, die der Patient selbst zu Hause nicht selbst gewährleisten kann.

– eine der beliebtesten Forschungsmethoden für Patienten und Ärzte. Wenn Sie genau wissen, was eine biochemische Analyse einer Vene zeigt, können Sie im Frühstadium eine Reihe schwerwiegender Beschwerden erkennen, darunter: Virushepatitis , . Die frühzeitige Erkennung solcher Pathologien ermöglicht die Anwendung richtige Behandlung und sie heilen.

Die Krankenschwester entnimmt innerhalb weniger Minuten Blut zur Untersuchung. Jeder Patient sollte verstehen, dass dieser Eingriff keine Beschwerden verursacht. Die Antwort auf die Frage, wo Blut zur Analyse entnommen wird, ist klar: aus einer Vene.

Wenn man darüber spricht, was ein biochemischer Bluttest ist und was darin enthalten ist, sollte berücksichtigt werden, dass es sich bei den erzielten Ergebnissen tatsächlich um eine Art Reflexion handelt Allgemeinzustand Körper. Wenn Sie jedoch unabhängig verstehen möchten, ob die Analyse normal ist oder ob es bestimmte Abweichungen vom Normalwert gibt, ist es wichtig zu verstehen, was LDL ist, was CK (CPK – Kreatinphosphokinase) ist, um zu verstehen, was Harnstoff (Harnstoff) ist. usw.

Allgemeine Informationen zur Blutbiochemieanalyse – was sie ist und was Sie dabei herausfinden können, erhalten Sie in diesem Artikel. Wie viel die Durchführung einer solchen Analyse kostet und wie viele Tage es dauert, bis Ergebnisse vorliegen, sollte direkt im Labor ermittelt werden, in dem der Patient diese Studie durchführen möchte.

Wie bereiten Sie sich auf eine biochemische Analyse vor?

Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich sorgfältig auf diesen Vorgang vorbereiten. Wer sich für das korrekte Bestehen der Prüfung interessiert, muss einige recht einfache Voraussetzungen berücksichtigen:

  • Sie müssen Blut nur auf nüchternen Magen spenden.
  • Abends, am Vorabend der bevorstehenden Analyse, sollten Sie keinen starken Kaffee oder Tee trinken, keine fetthaltigen Lebensmittel oder alkoholischen Getränke zu sich nehmen (letzteres sollten Sie besser 2-3 Tage lang nicht trinken);
  • mindestens eine Stunde vor dem Test nicht rauchen;
  • am Tag vor dem Test sollten Sie keine thermischen Eingriffe durchführen - gehen Sie in die Sauna, ins Badehaus und die Person sollte sich auch keiner ernsthaften körperlichen Aktivität aussetzen;
  • Labortests müssen morgens vor allen medizinischen Eingriffen durchgeführt werden;
  • eine Person, die sich auf Tests vorbereitet, sollte sich bei ihrer Ankunft im Labor ein wenig beruhigen, ein paar Minuten sitzen und zu Atem kommen;
  • Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, sich vor Tests die Zähne zu putzen, ist negativ: Um den Blutzuckerspiegel genau zu bestimmen, müssen Sie am Morgen vor dem Test diesen hygienischen Vorgang ignorieren und auch keinen Tee und Kaffee trinken.
  • Sie sollten vor der Blutabnahme keine hormonellen Medikamente, Diuretika usw. einnehmen;
  • Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie die Einnahme beeinflussender Medikamente abbrechen Lipide insbesondere im Blut Statine ;
  • Wenn Sie erneut eine vollständige Analyse durchführen müssen, muss dies gleichzeitig erfolgen und das Labor muss ebenfalls dasselbe sein.

Wenn ein klinischer Bluttest durchgeführt wurde, werden die Messwerte von einem Spezialisten entschlüsselt. Außerdem kann die Interpretation biochemischer Bluttestergebnisse anhand einer speziellen Tabelle erfolgen, die normale Testergebnisse bei Erwachsenen und Kindern anzeigt. Wenn ein Indikator von der Norm abweicht, ist es wichtig, darauf zu achten und einen Arzt zu konsultieren, der alle erhaltenen Ergebnisse richtig „lesen“ und seine Empfehlungen geben kann. Bei Bedarf wird eine Blutbiochemie verordnet: erweitertes Profil.

Interpretationstabelle für biochemische Blutuntersuchungen bei Erwachsenen

Indikator in der Studie Norm
Gesamtprotein 63-87 g/l

Proteinfraktionen: Albumin

Globuline (α1, α2, γ, β)

Kreatinin 44-97 µmol pro l – bei Frauen, 62-124 – bei Männern
Harnstoff 2,5–8,3 mmol/l
Harnsäure 0,12–0,43 mmol/l – bei Männern, 0,24–0,54 mmol/l – bei Frauen.
Gesamtcholesterin 3,3–5,8 mmol/l
LDL weniger als 3 mmol pro l
HDL größer oder gleich 1,2 mmol pro L – bei Frauen, 1 mmol pro L – bei Männern
Glucose 3,5-6,2 mmol pro l
Gesamt-Bilirubin 8,49–20,58 µmol/l
Direktes Bilirubin 2,2-5,1 µmol/l
Triglyceride weniger als 1,7 mmol pro l
Aspartataminotransferase (abgekürzt als AST) Alaninaminotransferase – normal bei Frauen und Männern – bis zu 42 U/l
Alaninaminotransferase (abgekürzt als ALT) bis zu 38 U/l
Gamma-Glutamyltransferase (abgekürzt GGT) normale GGT-Werte liegen bei Männern bei bis zu 33,5 U/l, bei Frauen bei bis zu 48,6 U/l.
Kreatinkinase (abgekürzt KK) bis zu 180 U/l
Alkalische Phosphatase (abgekürzt ALP) bis zu 260 U/l
α-Amylase bis zu 110 E pro Liter
Kalium 3,35–5,35 mmol/l
Natrium 130-155 mmol/l

Somit ermöglicht ein biochemischer Bluttest eine detaillierte Analyse zur Beurteilung der Funktion innerer Organe. Durch die Dekodierung der Ergebnisse können Sie außerdem angemessen „lesen“, welche Makro- und Mikroelemente, vom Körper benötigt. Die Blutbiochemie ermöglicht es, das Vorhandensein von Pathologien zu erkennen.

Wenn Sie die erhaltenen Indikatoren richtig entschlüsseln, ist es viel einfacher, eine Diagnose zu stellen. Biochemie ist eine detailliertere Studie als CBC. Denn die Entschlüsselung der Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung erlaubt es nicht, so detaillierte Daten zu erhalten.

Es ist sehr wichtig, solche Studien wann durchzuführen. Schließlich allgemeine Analyse während der Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft nicht möglich alle Informationen. Daher wird Biochemie bei Schwangeren in der Regel in den ersten Monaten und im dritten Trimester verordnet. Bei Vorliegen bestimmter Pathologien und schlechter Gesundheit wird diese Analyse häufiger durchgeführt.

In modernen Labors sind sie in der Lage, innerhalb weniger Stunden Forschungen durchzuführen und die erhaltenen Indikatoren zu entschlüsseln. Dem Patienten wird eine Tabelle mit allen Daten zur Verfügung gestellt. Dementsprechend ist es sogar möglich, unabhängig voneinander zu verfolgen, wie normal das Blutbild bei Erwachsenen und Kindern ist.

Sowohl die Tabelle zur Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen als auch biochemische Tests werden unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts des Patienten entschlüsselt. Schließlich kann die Norm der Blutbiochemie, ebenso wie die Norm eines klinischen Bluttests, bei Frauen und Männern, bei jungen und älteren Patienten variieren.

Hämogramm ist ein klinischer Bluttest bei Erwachsenen und Kindern, mit dem Sie die Menge aller Blutbestandteile sowie deren Werte ermitteln können morphologische Merkmale, Verhältnis, Inhalt usw.

Da die Blutbiochemie eine komplexe Untersuchung ist, umfasst sie auch Lebertests. Durch die Dekodierung der Analyse können Sie feststellen, ob die Leberfunktion normal ist. Leberparameter sind wichtig für die Diagnose von Pathologien dieses Organs. Folgende Daten ermöglichen eine Beurteilung des strukturellen und funktionellen Zustands der Leber: ALT, GGTP (die GGTP-Norm bei Frauen ist etwas niedriger), alkalische Phosphatase, Spiegel und Gesamtprotein. Bei Bedarf werden Lebertests durchgeführt, um die Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Cholinesterase bestimmt, um den Schweregrad und Zustand der Leber sowie ihre Funktionen zu diagnostizieren.

Blutzucker entschlossen, die Funktionen des endokrinen Systems zu beurteilen. Wie ein Blutzuckertest heißt, erfahren Sie direkt im Labor. Das Zuckersymbol finden Sie auf dem Ergebnisblatt. Wie heißt Zucker? Im Englischen wird es als „Glucose“ oder „GLU“ bezeichnet.

Die Norm ist wichtig CRP , da ein Sprung dieser Indikatoren auf die Entwicklung einer Entzündung hinweist. Index AST weist auf pathologische Prozesse hin, die mit der Gewebezerstörung verbunden sind.

Index M.I.D. Bei einer Blutuntersuchung wird es im Rahmen einer allgemeinen Analyse ermittelt. Mit dem MID-Wert können Sie die Entwicklung von Infektionskrankheiten, Anämie usw. bestimmen. Mit dem MID-Indikator können Sie den Zustand beurteilen Immunsystem Person.

ICSU ist ein Indikator für die durchschnittliche Konzentration in . Wenn MSHC erhöht ist, liegen die Gründe dafür in einem Mangel an oder sowie einer angeborenen Sphärozytose.

MPV - Durchschnittswert des gemessenen Volumens.

Lipidogramm ermöglicht die Bestimmung von Gesamt-, HDL-, LDL- und Triglyceriden. Zur Erkennung von Fettstoffwechselstörungen im Körper wird das Lipidspektrum bestimmt.

Norm Blutelektrolyte zeigt den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen im Körper an.

Seromukoid – Dies ist eine Fraktion von Proteinen, zu der auch eine Gruppe von Glykoproteinen gehört. Wenn man darüber spricht, was Seromukoide sind, sollte man berücksichtigen, dass Seromukoide in das Blutplasma gelangen, wenn das Bindegewebe zerstört, abgebaut oder geschädigt wird. Daher werden Seromukoide bestimmt, um die Entwicklung vorherzusagen.

LDH, LDH (Laktatdehydrogenase) - Dieses ist an der Oxidation von Glukose und der Produktion von Milchsäure beteiligt.

Forschung zu Osteocalcin zur Diagnostik durchgeführt.

Analyse auf Ferritin (Proteinkomplex, das wichtigste intrazelluläre Eisendepot) wird durchgeführt, wenn Hämochromatose, chronische Entzündungen und Infektionskrankheiten, Tumoren.

Bluttest für ASO wichtig für die Diagnose von Komplikationen nach einer Streptokokkeninfektion.

Darüber hinaus werden weitere Indikatoren bestimmt und weitere Untersuchungen durchgeführt (Proteinelektrophorese etc.). Die Norm eines biochemischen Bluttests wird in speziellen Tabellen angezeigt. Sie zeigt die Norm eines biochemischen Bluttests bei Frauen an, die Tabelle gibt auch Auskunft über Normalwerte bei Männern. Dennoch ist es besser, einen Spezialisten zu fragen, wie man einen allgemeinen Bluttest entschlüsselt und die Daten einer biochemischen Analyse liest, der die Ergebnisse umfassend auswertet und die entsprechende Behandlung verschreibt.

Die Entschlüsselung der Biochemie des Blutes bei Kindern erfolgt durch den Spezialisten, der die Studien in Auftrag gegeben hat. Zu diesem Zweck wird auch eine Tabelle verwendet, die die Norm für Kinder aller Indikatoren angibt.

In der Veterinärmedizin gibt es auch Standards für biochemische Blutparameter für Hunde und Katzen – die entsprechenden Tabellen geben die biochemische Zusammensetzung von Tierblut an.

Was einige Indikatoren bei einer Blutuntersuchung bedeuten, wird im Folgenden genauer erläutert.

Proteine ​​haben im menschlichen Körper eine große Bedeutung, da sie an der Bildung neuer Zellen, am Stofftransport und an der Bildung humoraler Proteine ​​beteiligt sind.

Die Zusammensetzung der Proteine ​​umfasst 20 Hauptproteine, die sie auch enthalten anorganische Stoffe, Vitamine, Lipid- und Kohlenhydratrückstände.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 Proteine, deren Struktur und Rolle im Körper unterschiedlich sind. Proteine ​​werden in drei verschiedene Proteinfraktionen unterteilt:

  • Globuline (α1, α2, β, γ);
  • Fibrinogen .

Da die Proteinproduktion hauptsächlich in der Leber erfolgt, weist ihr Gehalt auf ihre synthetische Funktion hin.

Wenn ein Proteinogramm darauf hinweist, dass der Gesamtproteinspiegel im Körper abnimmt, wird dieses Phänomen als Hypoproteinämie definiert. Ein ähnliches Phänomen wird in folgenden Fällen beobachtet:

  • während des Proteinfastens – wenn eine Person eine bestimmte Diät einhält, Vegetarismus praktiziert;
  • bei erhöhter Eiweißausscheidung im Urin – bei Nierenerkrankungen;
  • wenn eine Person viel Blut verliert – mit Blutungen, starken Monatsblutungen;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit exsudativer Pleuritis, exsudativem Aszites;
  • mit der Entwicklung bösartiger Neubildungen;
  • wenn die Proteinbildung beeinträchtigt ist – bei Hepatitis;
  • wenn die Aufnahme von Substanzen abnimmt – wann , Kolitis, Enteritis usw.;
  • nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Ein erhöhter Proteinspiegel im Körper ist Hyperproteinämie . Man unterscheidet zwischen absoluter und relativer Hyperproteinämie.

Bei Verlust des flüssigen Teils des Plasmas kommt es zu einem relativen Proteinanstieg. Dies geschieht, wenn Sie Angst vor ständigem Erbrechen bei Cholera haben.

Bei entzündlichen Prozessen oder Myelomen ist ein absoluter Proteinanstieg zu verzeichnen.

Die Konzentrationen dieser Substanz ändern sich um 10 % bei Veränderungen der Körperhaltung sowie bei körperlicher Aktivität.

Warum ändern sich die Konzentrationen von Proteinfraktionen?

Proteinfraktionen – Globuline, Albumine, Fibrinogen.

Ein Standard-Blutbiotest beinhaltet nicht die Bestimmung von Fibrinogen, das den Blutgerinnungsprozess widerspiegelt. Koagulogramm - Analyse, in der dieser Indikator bestimmt wird.

Wann sind die Proteinwerte erhöht?

Albuminspiegel:

  • wenn bei Infektionskrankheiten Flüssigkeitsverlust auftritt;
  • für Verbrennungen.

A-Globuline:

  • bei systemischen Bindegewebserkrankungen ( , );
  • mit eitriger Entzündung in akuter Form;
  • bei Verbrennungen während der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom bei Patienten mit Glomerulonephritis.

B-Globuline:

  • für Hyperlipoproteinämie bei Menschen mit Diabetes;
  • mit einem blutenden Geschwür im Magen oder Darm;
  • mit nephrotischem Syndrom;
  • bei .

Gammaglobuline sind im Blut erhöht:

  • bei viralen und bakteriellen Infektionen;
  • bei systemischen Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Sklerodermie);
  • bei Allergien;
  • für Verbrennungen;
  • mit Helminthenbefall.

Wann wird der Gehalt an Proteinfraktionen reduziert?

  • bei Neugeborenen aufgrund einer Unterentwicklung der Leberzellen;
  • für die Lunge;
  • während der Schwangerschaft;
  • bei Lebererkrankungen;
  • mit Blutungen;
  • bei Plasmaansammlung in Körperhöhlen;
  • bei bösartigen Tumoren.

Im Körper findet nicht nur der Zellaufbau statt. Sie werden auch abgebaut und dabei reichern sich stickstoffhaltige Basen an. Sie werden in der menschlichen Leber gebildet und über die Nieren ausgeschieden. Daher, wenn die Indikatoren Stickstoffstoffwechsel Ist der Wert erhöht, liegt wahrscheinlich eine Funktionsstörung der Leber oder der Nieren sowie ein übermäßiger Proteinabbau vor. Grundlegende Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels – Kreatinin , Harnstoff . Seltener werden Ammoniak, Kreatin, Reststickstoff und Harnsäure nachgewiesen.

Harnstoff (Harnstoff)

  • Glomerulonephritis, akut und chronisch;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen - Dichlorethan, Ethylenglykol, Quecksilbersalze;
  • arterieller Hypertonie;
  • Crash-Syndrom;
  • polyzystische Erkrankung oder Niere;

Gründe für den Rückgang:

  • erhöhte Urinausscheidung;
  • Verabreichung von Glukose;
  • Leberversagen;
  • Abnahme der Stoffwechselprozesse;
  • Hunger;
  • Hypothyreose

Kreatinin

Gründe für die Erhöhung:

  • Nierenversagen in akuter und chronischer Form;
  • dekompensiert;
  • Akromegalie;
  • Muskeldystrophie;
  • Verbrennungen.

Harnsäure

Gründe für die Erhöhung:

  • Leukämie;
  • Vitamin-B-12-Mangel;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Vaquez-Krankheit;
  • Leberkrankheiten;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hauterkrankungen;
  • Vergiftung Kohlenmonoxid, Barbiturate.

Glucose

Glukose gilt als Hauptindikator des Kohlenhydratstoffwechsels. Es ist das wichtigste Energieprodukt, das in die Zelle gelangt, da die lebenswichtige Aktivität der Zelle insbesondere von Sauerstoff und Glukose abhängt. Nachdem eine Person gegessen hat, gelangt Glukose in die Leber und wird dort in Form verwertet Glykogen . Diese Pankreasprozesse werden kontrolliert – und Glucagon . Aufgrund eines Mangels an Glukose im Blut entwickelt sich eine Hypoglykämie; ein Überschuss weist darauf hin, dass eine Hyperglykämie vorliegt.

Eine Verletzung der Blutzuckerkonzentration tritt in folgenden Fällen auf:

Hypoglykämie

  • bei längerem Fasten;
  • bei Malabsorption von Kohlenhydraten – bei Enteritis usw.;
  • mit Hypothyreose;
  • bei chronischen Lebererkrankungen;
  • mit chronischer Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypopituitarismus;
  • im Falle einer Überdosierung von Insulin oder oral eingenommenen blutzuckersenkenden Arzneimitteln;
  • mit, Insulinom, Meningoenzephalitis, .

Hyperglykämie

  • bei Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • mit Thyreotoxikose;
  • im Falle einer Tumorentwicklung;
  • mit der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenrinde;
  • mit Phäochromozytom;
  • bei Menschen, die eine Behandlung mit Glukokortikoiden durchführen;
  • bei ;
  • bei Verletzungen und Hirntumoren;
  • mit psycho-emotionaler Unruhe;
  • wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung auftritt.

Spezifische farbige Proteine ​​sind Peptide, die Metall (Kupfer, Eisen) enthalten. Dies sind Myoglobin, Hämoglobin, Cytochrom, Coerulloplasmin usw. Bilirubin ist das Endprodukt des Abbaus solcher Proteine. Wenn die Existenz eines roten Blutkörperchens in der Milz endet, produziert die Biliverdinreduktase Bilirubin, das als indirektes oder freies Bilirubin bezeichnet wird. Dieses Bilirubin ist giftig und daher schädlich für den Körper. Da es jedoch zu einer schnellen Verbindung mit Blutalbumin kommt, kommt es nicht zu einer Vergiftung des Körpers.

Gleichzeitig besteht bei Menschen, die an Leberzirrhose und Hepatitis leiden, kein Zusammenhang mit Glucuronsäure im Körper, sodass die Analyse einen hohen Bilirubinspiegel zeigt. Anschließend bindet indirektes Bilirubin in Leberzellen an Glucuronsäure und wird in konjugiertes oder direktes Bilirubin (DBil) umgewandelt, das nicht toxisch ist. Sein hoher Wert wird beobachtet, wenn Gilbert-Syndrom , Gallendyskinesien . Wenn Lebertests durchgeführt werden, können diese hohe Werte an direktem Bilirubin anzeigen, wenn Leberzellen geschädigt sind.

Rheumatests

Rheumatests – ein umfassender immunchemischer Bluttest, der eine Studie zur Bestimmung des Rheumafaktors, eine Analyse zirkulierender Immunkomplexe und die Bestimmung von Antikörpern gegen o-Streptolysin umfasst. Rheumatests können sowohl unabhängig als auch im Rahmen immunchemischer Studien durchgeführt werden. Bei Beschwerden über Gelenkschmerzen sollten Rheumatests durchgeführt werden.

Schlussfolgerungen

Daher ist ein allgemeiner therapeutischer detaillierter biochemischer Bluttest eine sehr wichtige Studie im diagnostischen Prozess. Für diejenigen, die in einer Klinik oder einem Labor einen vollständigen erweiterten HD-Bluttest oder OBC durchführen möchten, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass jedes Labor einen bestimmten Satz an Reagenzien, Analysegeräten und anderen Geräten verwendet. Folglich können die Normen der Indikatoren variieren, was bei der Untersuchung der Ergebnisse eines klinischen Bluttests oder einer biochemischen Untersuchung berücksichtigt werden muss. Bevor Sie die Ergebnisse lesen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass das von der medizinischen Einrichtung ausgestellte Formular die Standards angibt, um die Testergebnisse richtig interpretieren zu können. Auf den Formularen ist auch die OAC-Norm bei Kindern angegeben, die erhaltenen Ergebnisse müssen jedoch von einem Arzt beurteilt werden.

Viele Menschen interessieren sich für: Bluttest Form 50 – was ist das und warum sollte man es nehmen? Hierbei handelt es sich um einen Test zur Bestimmung der Antikörper, die sich im Körper bei einer Infektion befinden. Die F50-Analyse wird sowohl bei HIV-Verdacht als auch zur Prävention durchgeführt gesunde Person. Es lohnt sich auch, sich auf ein solches Studium richtig vorzubereiten.

Ausbildung: Abschluss in Pharmazie am Rivne State Basic Medical College. Absolvent des Staates Winnyzja Medizinische Universität ihnen. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Für langjährige und gewissenhafte Arbeit erhielt sie Diplome und Auszeichnungen. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Guanosintriphosphat
Sind üblich
Abkürzungen GTP, GTP
Traditionelle Namen Guanosintriphosphat
Ratte. Formel C 10 H 16 N 5 O 14 P 3
Physikalische Eigenschaften
Molmasse 523,18 g/ Mol
Einstufung
Reg. CAS-Nummer 86-01-1
LÄCHELT

3(((O3)CO(=O)(O)O(=O)(O)OP(=O)(O)O)O)O)c(nc2=O)N]

Daten werden bereitgestellt Standardbedingungen (25 °C, 100 kPa), wenn nicht anders angegeben.

Guanosintriphosphat(GTP, GTP) ist Purin Nukleotid.

Biologische Rolle

GTP ist ein Substrat für die Synthese RNA im Gange Transkriptionen. Die Struktur von GTP ähnelt der von Guanyl Nukleosid, zeichnet sich jedoch durch das Vorhandensein von drei Phosphatgruppen aus, die an das 5"-Kohlenstoffatom gebunden sind.

GTP ist an Reaktionen beteiligt Signalübertragung, insbesondere verbunden mit G-Proteine, und verwandelt sich in GDF mit GTPasen.

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Anmerkungen

Ein Auszug zur Charakterisierung von Guanosintriphosphat

„Nun, meine Freunde, jetzt habe ich über die ganze Sache nachgedacht und hier ist mein Rat an euch“, begann sie. – Gestern war ich, wie Sie wissen, bei Prinz Nikolai; Nun, ich habe mit ihm gesprochen... Er beschloss zu schreien. Du kannst mich nicht niederschreien! Ich habe ihm alles vorgesungen!
- Was ist er? - fragte der Graf.
- Was ist er? Verrückter... will nicht hören; Nun, was soll ich sagen, und so haben wir das arme Mädchen gequält“, sagte Marya Dmitrievna. „Und mein Rat an Sie ist, die Sache zu Ende zu bringen und nach Hause nach Otradnoje zu gehen... und dort zu warten...
- Ach nein! – schrie Natascha.
„Nein, lass uns gehen“, sagte Marya Dmitrievna. - Und warte dort. „Wenn der Bräutigam jetzt hierher kommt, wird es keinen Streit geben, sondern hier wird er alles alleine mit dem alten Mann besprechen und dann zu dir kommen.“
Ilya Andreich stimmte diesem Vorschlag zu und erkannte sofort seine Vernünftigkeit. Wenn der alte Mann nachgibt, ist es umso besser, später zu ihm nach Moskau oder in die Bald Mountains zu kommen; Wenn nicht, kann gegen seinen Willen nur in Otradnoye geheiratet werden.
„Und die wahre Wahrheit“, sagte er. „Ich bedauere, dass ich zu ihm gegangen bin und sie mitgenommen habe“, sagte der alte Graf.
- Nein, warum bereuen Sie es? Nachdem ich hier gewesen war, war es unmöglich, ihm keinen Respekt zu erweisen. Nun, wenn er nicht will, ist das seine Sache“, sagte Marya Dmitrievna und suchte in ihrer Tasche nach etwas. - Ja, und die Mitgift ist fertig, worauf müssen Sie noch warten? und was noch nicht fertig ist, schicke ich dir. Auch wenn es mir leid tut, ist es besser, mit Gott zu gehen. „Nachdem sie im Fadenkreuz gefunden hatte, was sie suchte, reichte sie es Natasha. Es war ein Brief von Prinzessin Marya. - Er schreibt dir. Wie sie leidet, das arme Ding! Sie hat Angst, dass du denkst, dass sie dich nicht liebt.
„Ja, sie liebt mich nicht“, sagte Natasha.
„Unsinn, rede nicht“, rief Marya Dmitrievna.
- Ich werde niemandem vertrauen; „Ich weiß, dass er mich nicht liebt“, sagte Natascha kühn, als sie den Brief entgegennahm, und ihr Gesicht drückte trockene und wütende Entschlossenheit aus, was Marya Dmitrievna dazu veranlasste, sie genauer anzusehen und die Stirn zu runzeln.
„Antworte nicht so, Mutter“, sagte sie. – Was ich sage, ist wahr. Schreiben Sie eine Antwort.
Natasha antwortete nicht und ging in ihr Zimmer, um den Brief von Prinzessin Marya zu lesen.
Prinzessin Marya schrieb, dass sie über das Missverständnis zwischen ihnen verzweifelt sei. Was auch immer die Gefühle ihres Vaters waren, schrieb Prinzessin Marya, sie bat Natascha zu glauben, dass sie nicht anders konnte, als sie als die Auserwählte ihres Bruders zu lieben, für deren Glück sie bereit war, alles zu opfern.

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende des Hauptfachs Biologie aller Ausbildungsprofile, aller Ausbildungsformen zur theoretischen Vorbereitung auf Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Prüfungen. Das Handbuch behandelt die Hauptabschnitte der Strukturbiochemie: Struktur, physikalisch-chemische Eigenschaften und Funktionen der Hauptklassen biologischer Makromoleküle. Zahlreichen angewandten Aspekten der Biochemie wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

Nukleotide und Nukleinsäuren

Struktur von Nukleotiden und stickstoffhaltigen Basen

Nukleotide nehmen an vielen biochemischen Prozessen teil und sind auch Monomere von Nukleinsäuren. Nukleinsäuren sorgen für alle genetischen Prozesse. Jedes Nukleotid besteht aus drei Arten chemischer Moleküle:

Stickstoffbase;

Monosaccharid;

1-3 Reste Phosphorsäure.

Im Gegensatz zu Monosacchariden sind Nukleotide als Monomere komplexe Moleküle, die aus Strukturen verschiedener Klassen bestehen Chemikalien Daher ist es notwendig, die Eigenschaften und Struktur dieser Komponenten separat zu betrachten.

Stickstoffhaltige Basen

Stickstoffbasen gehören zu den heterozyklischen Verbindungen. Neben Kohlenstoffatomen enthält der Heterozyklus Stickstoffatome. Alle in Nukleotiden enthaltenen Stickstoffbasen gehören zu zwei Klassen von Stickstoffbasen: Purin und Pyrimidin. Purinbasen sind Derivate von Purin – einem Heterocyclus, der aus zwei Ringen besteht, von denen einer fünfgliedrig und der andere sechsgliedrig ist und wie in der Abbildung gezeigt nummeriert ist. Pyrimidinbasen sind Derivate des Pyrimidins und bestehen aus einem Sechsring, die Nummerierung ist ebenfalls in der Abbildung angegeben (Abbildung 31). Die wichtigsten Pyrimidinbasen sowohl in Prokaryoten als auch in Eukaryoten sind Cytosin, Thymin Und Uracil. Die häufigsten Purinbasen sind Adenin Und Guanin Zwei weitere – Xanthin Und Hypoxanthin– sind Zwischenprodukte in ihren Stoffwechselprozessen. Beim Menschen ist das Endprodukt des Purinabbaus die oxidierte Purinbase. - Harnsäure. Zusätzlich zu den fünf oben genannten Hauptbasen sind auch weniger weit verbreitete Nebenbasen bekannt. Einige von ihnen kommen nur in den Nukleinsäuren von Bakterien und Viren vor, viele kommen jedoch auch in pro- und eukaryontischer DNA sowie in Transport- und ribosomaler RNA vor. Daher enthalten sowohl bakterielle als auch menschliche DNA erhebliche Mengen an 5-Methylcytosin; 5-Hydroxymethylcytosin wurde in Bakteriophagen gefunden. Ungewöhnliche Basen wurden in der Messenger-RNA identifiziert: N 6 -Methyladenin, N 6, N 6 -Dimethyladenin und N 7 -Methylguanin. In Bakterien wurde auch ein modifiziertes Uracil mit einer (α-Amino, α-Carboxy)-Propylgruppe an der N3-Position gefunden. Die Funktionen dieser substituierten Purine und Pyrimidine sind nicht vollständig geklärt, sie können jedoch nichtkanonische Bindungen zwischen Basen bilden (dies wird weiter unten diskutiert), was die Bildung von Sekundär- und Tertiärstrukturen von Nukleinsäuren ermöglicht.


Abbildung 31. Struktur stickstoffhaltiger Basen


In Pflanzenzellen wurde eine Reihe von Purinbasen mit Methylsubstituenten identifiziert. Viele von ihnen sind pharmakologisch aktiv. Beispiele hierfür sind koffeinhaltige Kaffeebohnen (1,3,7-Trimethylxanthin), Theophyllin (1,3-Dimethylxanthin) enthaltende Teeblätter und Theobromin (3,7-Dimethylxanthin) enthaltende Kakaobohnen.

Isomerie und physikalisch-chemische Eigenschaften von Purin- und Pyrimidinbasen

Ein stickstoffhaltiges Grundmolekül bildet ein System abwechselnder Einfach- und Doppelbindungen (ein System konjugierter Doppelbindungen). Diese Organisation bildet ein starres Molekül ohne die Möglichkeit von Konformationsübergängen. Daher kann nicht von einer Konformationsänderung stickstoffhaltiger Basen gesprochen werden.

Für stickstoffhaltige Basen wurde nur eine Art der Isomerie identifiziert: der Keto-Enol-Übergang oder die Tautomerie.

Tautomerie

Aufgrund des Phänomens der Keto-Enol-Tautomerie können Nukleotide entweder in Lactam- oder Lactam-Form vorliegen, wobei die Lactam-Form in Guanin und Thymin unter physiologischen Bedingungen vorherrscht (Abbildung 32). Die Bedeutung dieses Umstandes wird bei der Diskussion der Prozesse der Basenpaarung deutlich.


Abbildung 32. Nukleotid-Tautomerie


Löslichkeit

Bei neutralem pH-Wert ist Guanin am wenigsten löslich. Als nächstes kommt in dieser Reihe Xanthin. Harnsäure in Form von Urat ist bei neutralem pH-Wert relativ löslich, in Flüssigkeiten mit niedrigerem pH-Wert, wie zum Beispiel Urin, jedoch sehr schlecht löslich. Guanin fehlt normalerweise im menschlichen Urin und Xanthin und Harnsäure sind seine üblichen Bestandteile. Die letzten beiden Purine kommen häufig in Harnwegssteinen vor.

Lichtabsorption

Aufgrund des Systems konjugierter Doppelbindungen absorbieren alle stickstoffhaltigen Basen im ultravioletten Teil des Spektrums. Das Absorptionsspektrum ist ein Diagramm der Verteilung der optischen Dichte als Funktion der Wellenlänge. Jede stickstoffhaltige Base hat ihr eigenes Absorptionsspektrum, anhand dessen man Lösungen verschiedener stickstoffhaltiger Basen oder Verbindungen, die eine stickstoffhaltige Base (Nukleotide) enthalten, unterscheiden kann, aber das Absorptionsmaximum für alle fällt bei einer Wellenlänge von 260 nm zusammen. Dadurch können Sie einfach und schnell die Konzentration sowohl von stickstoffhaltigen Basen als auch von Nukleotiden und Nukleinsäuren bestimmen. Das Absorptionsspektrum hängt auch vom pH-Wert der Lösung ab (Abbildung 33).


Abbildung 33. Absorptionsspektren verschiedener stickstoffhaltiger Basen

Funktionen stickstoffhaltiger Basen

Stickstoffbasen kommen im freien Zustand praktisch nie vor. Ausnahmen bilden einige Alkaloide und Harnsäure.

Stickstoffbasen erfüllen folgende Funktionen:

Enthält Nukleotide;

Einige Alkaloide sind stickstoffhaltige Basen, beispielsweise Koffein im Kaffee oder Theophelin im Tee;

Zwischenprodukte des Austauschs stickstoffhaltiger Basen und Nukleotide;

Harnsäure ist die Ursache der Urolithiasis;

Stickstoff wird in manchen Organismen als Harnsäure ausgeschieden.

Nukleotide und Nukleoside

Nukleosidmoleküle bestehen aus einer Purin- oder Pyrimidinbasis, an die über eine β-Bindung in der N 9- bzw. N 1-Position ein Kohlenhydrat (normalerweise D-Ribose oder 2-Desoxyribose) gebunden ist. Somit ein Adenin-Ribonukleosid (Adenosin) besteht aus Adenin und D-Ribose, gebunden an der N9-Position; Guanosin– aus Guanin und D-Ribose an Position N 9; Cytidin– aus Cytosin und Ribose an Position N1; Uridin– aus Uracil und Ribose in Position N1. So sind in Purinnukleosiden (Nukleotiden) die stickstoffhaltige Base und der Zucker durch eine 1-9 β-glykosidische Bindung und in Pyrimidinen durch eine 1-1 β-glykosidische Bindung verbunden.

Die Zusammensetzung von 2-Desoxyribonukleosiden umfasst Purin- oder Pyrimidinbasen und 2-Desoxyribose, die an denselben N1- und N9-Atomen gebunden sind. Die Anbindung von Ribose oder 2́-Desoxyribose an die Ringstruktur der Base erfolgt über eine relativ säurelabile N-glykosidische Bindung (Abbildung 34).

Nukleotide sind Nukleosidderivate, die an einer oder mehreren Hydroxylgruppen eines Ribose- (oder Desoxyribose-)Rests phosphoryliert sind. So wird Adenosinmonophosphat (AMP oder Adenylat) aus Adenin, Ribose und Phosphat aufgebaut. 2-Desoxyadenosinmonophosphat (dAMP oder Desoxyadenylat) ist ein Molekül, das aus Adenin, 2-Desoxyribose und Phosphat besteht. Normalerweise ist Ribose an Uracil und 2-Desoxyribose an Thymin gebunden. Daher besteht Thymidylsäure (TMF) aus Thymin, 2́-Desoxyribose und Phosphat. Zusätzlich zu den oben genannten Formen von Nukleotiden wurden auch Nukleotide mit ungewöhnlicher Struktur entdeckt. So wurde im tRNA-Molekül ein Nukleotid identifiziert, in dem Ribose an der fünften Position an Uracil gebunden ist, also nicht über eine Stickstoff-Kohlenstoff-Bindung, sondern über eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung. Das Produkt dieser ungewöhnlichen Addition wird Pseudouridin (ψ) genannt. tRNA-Moleküle enthalten auch eine weitere ungewöhnliche Nukleotidstruktur – Thymin kombiniert mit Ribosemonophosphat. Dieses Nukleotid entsteht nach der Synthese des tRNA-Moleküls durch Methylierung des UMP-Rests mit S-Adenosylmethionin. Pseudouridylsäure (ψMP) entsteht ebenfalls durch UMP-Umlagerung nach der tRNA-Synthese.


Abbildung 34. Struktur von Purin- und Pyrimidin-Nukleosiden und -Nukleotiden

Nomenklatur, physikalisch-chemische Eigenschaften und Funktionen von Nukleosiden und Nukleotiden

Die Position der Phosphatgruppe im Nukleotidmolekül wird durch eine Zahl angegeben. Beispielsweise würde Adenosin mit einer Phosphatgruppe am dritten Kohlenstoffatom der Ribose als 3́-Monophosphat bezeichnet. Der Strich nach der Zahl wird gesetzt, um die Kohlenstoffzahl in der Purin- oder Pyrimidinbase von der Position dieses Atoms im Desoxyriboserest zu unterscheiden. Bei der Nummerierung der Kohlenstoffatome der Base gibt es keine Primzahl. Das Nukleotid 2-Desoxyadenosin mit einem Phosphatrest am Kohlenstoff-5 des Zuckermoleküls wird als 2-Desoxyadenosin-5-monophosphat bezeichnet. Nukleoside, die Adenin, Guanin, Cytosin, Thymin und Uracil enthalten, werden üblicherweise mit den Buchstaben A, G, C, T bzw. U bezeichnet. Das Vorhandensein des Buchstabens d (oder d) vor der Abkürzung weist darauf hin, dass die Kohlenhydratkomponente des Nukleosids 2́-Desoxyribose ist. Guanosin, das 2-Desoxyribose enthält, kann als dG (Desoxyguanosin) bezeichnet werden, und das entsprechende Monophosphat mit einer Phosphatgruppe am dritten Kohlenstoffatom der Desoxyribose ist dG-3-MF. Typischerweise wird in Fällen, in denen ein Phosphat an den 5. Kohlenstoff von Ribose oder Desoxyribose gebunden ist, das Symbol 5́ weggelassen. Daher wird Guanosin-5-monophosphat üblicherweise als GMP bezeichnet und 2-Desoxyguanosin-5-monophosphat wird als dGMP abgekürzt. Wenn 2 oder 3 Phosphorsäurereste an einen Kohlenhydratrest eines Nukleosids gebunden sind, werden die Abkürzungen DP (Diphosphat) und TP (Triphosphat) verwendet. Daher würde Adenosin + Triphosphat mit drei Phosphatgruppen an der 5́-Position des Kohlenhydrats als ATP bezeichnet. Da Phosphate in Nukleotidmolekülen in Form von Phosphorsäureanhydriden vorliegen, also in einem Zustand mit geringer Entropie, werden sie Makroerge genannt (sie verfügen über eine große Reserve an potentieller Energie). Wenn 1 Mol ATP zu ADP hydrolysiert wird, werden 7,3 kcal potenzielle Energie freigesetzt.


Abbildung 35. Struktur von cAMP


Physikochemische Eigenschaften von Nukleotiden

Da Nukleotide stickstoffhaltige Basen enthalten, sind auch Eigenschaften wie Tautomerie und die Fähigkeit zur Absorption im ultravioletten Teil des Spektrums charakteristisch für Nukleotide, und die Absorptionsspektren von stickstoffhaltigen Basen und Nukleotiden, die diese Basen enthalten, sind ähnlich. Das Vorhandensein von Zucker- und Phosphorsäureresten macht sie hydrophiler als stickstoffhaltige Basen. Alle Nukleotide sind Säuren, weil sie Phosphorsäurereste enthalten.

Funktionen natürlicher Nukleotide

Nukleotide sind Monomere von Nukleinsäuren (RNA, DNA). DNA enthält Desoxyribonukleotidphosphate – Derivate von Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Außerdem sind einige Guanin- und Cytosinmoleküle in der DNA methyliert, das heißt, sie enthalten eine Methylgruppe. Zu den Hauptmonomeren der RNA gehören Ribonukleotidphosphate – Derivate von Adenin, Uracil, Guanin und Cytosin. RNA enthält auch Nukleotide, die verschiedene kleinere Stickstoffbasen enthalten, zum Beispiel Xanthin, Hypoxanthin, Dihydrouridin usw.

Nukleotide sind Monomere von Coenzymen (NAD, NADP, FAD, Coenzym A, Methionin-Adenosin). Als Teil von Coenzymen sind sie an enzymatischen Reaktionen beteiligt. Auf diese Funktion wird weiter unten noch näher eingegangen.

Energie (ATP). ATP fungiert als wichtigster intrazellulärer Transporter freie Energie. Die Konzentration des in Säugetierzellen am häufigsten vorkommenden freien Nukleotids, ATP, beträgt etwa 1 mmol/L.

Signal (cGMP, cAMP)(Abbildung 35). Zyklisches AMP (3-, 5-Adenosinmonophosphat, cAMP), ein Mediator verschiedener extrazellulärer Signale in tierischen Zellen, wird aus ATP als Ergebnis einer durch Adenylatcyclase katalysierten Reaktion gebildet. Die Aktivität der Adenylatcyclase wird durch einen Komplex von Wechselwirkungen reguliert, von denen viele über Hormonrezeptoren initiiert werden. Die intrazelluläre Konzentration von cAMP (ca. 1 µmol/l) ist drei Größenordnungen niedriger als die Konzentration von ATP. Zyklisches cGMP (3-, 5-Guanosinmonophosphat, cGMP) dient als intrazellulärer Leiter extrazellulärer Signale. In einigen Fällen fungiert cGMP als cAMP-Antagonist. cGMP wird aus GTP durch die Wirkung von Guanylatcyclase gebildet, einem Enzym, das viel mit Adenylatcyclase gemeinsam hat. Guanylatcyclase wird wie Adenylatcyclase durch verschiedene Effektoren, darunter Hormone, reguliert. Wie cAMP wird cGMP durch Phosphodiesterase zum entsprechenden 5-Monophosphat hydrolysiert.

Regulatorisch (GTF). Die Aktivität einer Gruppe von Proteinen (G-Proteinen), die hauptsächlich Leistungen erbringen Regulierungsfunktion, hängt davon ab, welches Nukleotid sie binden. In ihrer inaktiven Form binden diese Proteine ​​GDP; wenn das Protein aktiviert ist, wird GDP durch GTP ersetzt. Bei der Erfüllung seiner Funktion hydrolysiert das Protein GTP zu BIP und Phosphat, die freigesetzte Energie wird für die Funktion des Proteins aufgewendet.

Aktivierung im Stoffwechsel von Lipiden und Monosacchariden (UTP, STP). Derivate von Uracil-Nukleotiden sind als Aktivierungsmittel an den Reaktionen des Hexosestoffwechsels und der Kohlenhydratpolymerisation beteiligt, insbesondere an der Biosynthese von Stärke- und Oligosaccharidfragmenten von Glykoproteinen und Proteoglykanen. Die Substrate in diesen Reaktionen sind Uridin-Diphosphat-Zucker. Beispielsweise dient Uridin-Diphosphat-Glukose als Vorstufe für Glykogen. Auch die Umwandlung von Glucose in Galactose, Glucuronsäure oder andere Monosaccharid-Derivate erfolgt in Form eines Konjugats mit UDP. STP ist für die Biosynthese einiger Phosphoglyceride in tierischen Geweben notwendig. Reaktionen mit Ceramid und CDP-Cholin führen zur Bildung von Sphingomyelin und anderen substituierten Sphingosinen.

Mitwirkung bei der Dekontamination verschiedener Alkohole und Phenole(UDP-Glucuronsäure). Uridin-Diphosphat-Glucuronsäure – fungiert als „aktives“ Glucuronid bei Konjugationsreaktionen, beispielsweise bei der Bildung von Bilirubin-Glucuronid.

Nukleotide in Coenzymen

Coenzyme sind niedermolekulare Verbindungen, die mit Enzymen (siehe Abschnitt „Enzyme“) verbunden sind, die direkt an einer biochemischen Reaktion beteiligt sind, das heißt, sie sind ein weiteres Substrat, das nicht an die Umwelt abgegeben wird.

Coenzyme werden in zwei Gruppen eingeteilt:

Diese Coenzyme sind Träger von Protonen und Elektronen und an Redoxreaktionen beteiligt.

Diese Coenzyme sind Transporter aller anderen Gruppen außer Protonen und Elektronen und nehmen an Transferasereaktionen teil.

Auf die Mechanismen dieser Reaktionen kann im Kapitel „Enzyme“ näher eingegangen werden.

Einige Coenzyme enthalten Nukleotide. Sie sind auch in dieselben zwei Gruppen unterteilt.

Coenzyme transportieren Protonen und Elektronen

Diese Coenzyme nehmen an Redoxreaktionen teil, bei denen Adenosin nur eine strukturelle Funktion ausübt; Nukleotide, die andere Arten von Basen enthalten, nehmen an der Reaktion teil; zwei Arten solcher Coenzyme werden unterschieden: Nikotinsäure und Flavin. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer aktiven Gruppierung, sondern auch in der Art der Reaktionen, die sie ausführen.


Nikotin-Coenzyme


Abbildung 36. Nikotin-Coenzyme. A-Struktur von NAD, B-Struktur von NADP, B-Mechanismus der Nikotinsäureaktivität, G-Mechanismus von Nikotin-Coenzymen


Nicotinamidadenindinukleotid (NAD+) ist der wichtigste Elektronenakzeptor bei der Oxidation von Kraftstoffmolekülen. Der reaktive Teil von NAD+ ist sein Nicotinamidring. Wenn ein Substrat oxidiert wird, fügt der Nicotinamidring von NAD+ ein Wasserstoffion und zwei Elektronen hinzu, die einem Hydridion entsprechen. Die reduzierte Form dieses Transporters ist NADH. Bei dieser Dehydrierung wird ein Wasserstoffatom des Substrats direkt auf NAD + übertragen, während das zweite auf das Lösungsmittel übertragen wird. Beide vom Substrat verlorenen Elektronen werden auf den Nicotinamidring übertragen. Die Rolle des Elektronendonors in den meisten Prozessen der reduktiven Biosynthese (plastischer Stoffwechsel); führt die reduzierte Form von Niko(NADPH) durch. NADPH unterscheidet sich von NAD durch das Vorhandensein eines Phosphats, das über eine Esterbindung an die 2́-Hydroxylgruppe von Adenosin gebunden ist. Die oxidierte Form von NADPH wird als NADP+ bezeichnet. NADPH überträgt Elektronen auf die gleiche Weise wie NADH. NADPH wird jedoch fast ausschließlich in reduktiven Biosyntheseprozessen verwendet, während NADH hauptsächlich zur Erzeugung von ATP verwendet wird. Die zusätzliche Phosphatgruppe von NADPH ist die Stelle, die dafür verantwortlich ist, dass das Molekül von Enzymen erkannt wird.


Flavin-Coenzyme

Das erste Flavin-Coenzym (Flavin-Mononukleotid FMN) wurde 1932 von A. Szent-Györgyi aus Herzmuskel isoliert, und R. G. Warburg und V. Christian erhielten gleichzeitig das erste Flavoprotein, das FMN als Coenzym enthielt, aus Hefe. Das zweitwichtigste Flavin-Coenzym, Flavinadenindinukleotid (FAD), wurde von ihnen 1938 als Cofaktor der D-Aminosäureoxidase isoliert. Aufgrund der Redoxtransformation des Flavinrings führen Flavin-Coenzyme als Teil vieler wichtiger Enzymsysteme Redoxreaktionen durch: Oxidasen (insbesondere D- und L-Aminosäureoxidasen, Monoaminoxidase, die den Katecholaminspiegel im Blut reguliert). ) und Dehydrogenasen (häufig beteiligt sind Nicotinamidadenindinukleotid und Ubichinone).


Abbildung 37. Flavin-Coenzyme. A-Struktur von FAD, B-Mechanismus der Nikotinsäureaktivität, B-Mechanismus von Flavin-Coenzymen


Der zweite Hauptelektronenträger bei der Oxidation von Kraftstoffmolekülen ist Flavinadenindinukleotid. Die zur Bezeichnung der oxidierten und reduzierten Formen dieses Transporters verwendeten Abkürzungen sind FAD bzw. FADH 2. Der reaktive Teil von FAD ist sein Isoalloxazinring. FAD gewinnt wie NAD+ zwei Elektronen. Allerdings bindet FAD im Gegensatz zu NAD+ beide vom Substrat verlorenen Wasserstoffatome.

Ende des Einleitungsfragments.