Therapeutisches Klonen. Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „therapeutisches Klonen“ ist

(Zellkernersatz, Klonen zu Forschungszwecken und Klonen von Embryonen), bei dem eine Eizelle (Oozyte) entnommen wird, deren Kern entfernt wurde, und dieser Kern durch die DNA eines anderen Organismus ersetzt wird. Nach vielen mitotischen Teilungen in der Kultur (Kulturmitosen) bildet eine bestimmte Zelle eine Blastozyste (einen Embryo im Frühstadium, der aus etwa 100 Zellen besteht) mit einer DNA, die fast identisch mit der des ursprünglichen Organismus ist.

Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, Stammzellen zu gewinnen, die genetisch mit dem Spenderorganismus kompatibel sind. Beispielsweise können aus der DNA eines Patienten mit Parkinson-Krankheit embryonale Stammzellen gewonnen werden, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden können und die vom Immunsystem des Patienten nicht abgestoßen werden.

Anwendung

Durch therapeutisches Klonen gewonnene Stammzellen werden zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Darüber hinaus befinden sich derzeit eine Reihe von Methoden in der Entwicklung (Behandlung bestimmter Arten von Blindheit, Rückenmarksverletzungen, Parkinson-Krankheit usw.).

Diskussionen über therapeutisches Klonen

Diese Methode löst in der wissenschaftlichen Gemeinschaft häufig Kontroversen aus und der Begriff, der die erzeugte Blastozyste beschreibt, wird in Frage gestellt. Einige glauben, dass es falsch ist, es Blastozyste oder Embryo zu nennen, da es nicht durch Befruchtung entstanden ist, andere argumentieren jedoch, dass es sich unter den richtigen Bedingungen zu einem Fötus und letztendlich zu einem Kind entwickeln kann – daher ist es angemessener Nennen Sie das Ergebnis einen Embryo.

Das Potenzial des therapeutischen Klonens im medizinischen Bereich ist enorm. Einige Gegner des therapeutischen Klonens wenden ein, dass bei dem Verfahren menschliche Embryonen verwendet und diese dabei zerstört werden. Andere meinen, dass ein solcher Ansatz menschliches Leben instrumentalisiert oder dass es schwierig wäre, therapeutisches Klonen zuzulassen, ohne reproduktives Klonen zuzulassen.

Rechtlicher Status der Technologie

Daten aus dem Jahr 2006 zufolge wird das Klonen zu therapeutischen Zwecken in Großbritannien, Belgien und Schweden eingesetzt. Forschung in diesem Bereich ist in Japan, Singapur, Israel und Korea erlaubt.

In vielen anderen Ländern ist das therapeutische Klonen verboten, obwohl die Gesetze ständig diskutiert und geändert werden. Am 8. Dezember 2003 stimmten die UN-Länder gegen ein von Costa Rica vorgeschlagenes Verbot des reproduktiven und therapeutischen Klonens.

In Russland wird eine solche Therapie derzeit nicht durchgeführt, ihr rechtlicher Status ist nicht geklärt, die Entwicklung der Technologie wurde jedoch ausgesetzt, bis der Status geklärt ist.

Siehe auch

Schreiben Sie eine Rezension zum Artikel „Therapeutisches Klonen“

Links

Anmerkungen

Auszug, der das therapeutische Klonen beschreibt

Danach kam ich sehr lange nicht zur Besinnung, zog mich zurück und verbrachte viel Zeit allein, was meine ganze Familie zutiefst traurig machte. Doch nach und nach forderte das Leben seinen Tribut. Und nach einiger Zeit begann ich langsam aus diesem Zustand der tiefen Isolation herauszukommen, in den ich mich gestürzt hatte und aus dem es sehr, sehr schwierig war ... Meine geduldigen und liebevollen Eltern versuchten, mir so gut sie konnten zu helfen könnte. Doch trotz all ihrer Bemühungen wussten sie nicht, dass ich wirklich nicht mehr allein war – dass sich mir nach all meinen Erlebnissen plötzlich eine noch ungewöhnlichere und fantastischere Welt öffnete als die, in der ich schon seit einiger Zeit gelebt hatte. . Eine Welt, die in ihrer Schönheit jede erdenkliche Fantasie übertraf und die mir (wieder!) von meinem Großvater mit ihrer außergewöhnlichen Essenz geschenkt wurde. Das war noch erstaunlicher als alles, was mir zuvor passiert ist. Aber aus irgendeinem Grund wollte ich es dieses Mal mit niemandem teilen ...
Tage vergingen nach Tagen. In meiner Alltagsleben Ich war ein völlig normales sechsjähriges Kind, das meine eigenen Freuden und Sorgen, Wünsche und Sorgen und solche unerfüllbaren Regenbogen-Kindheitsträume hatte ... Ich jagte Tauben, ging gerne mit meinen Eltern zum Fluss, spielte mit Freunden Kinder-Badminton, So gut ich konnte, half ich meiner Mutter und Großmutter im Garten, las meine Lieblingsbücher und lernte Klavier spielen. Mit anderen Worten, ich habe das normalste Leben geführt gewöhnliches Leben alles kleine Kinder. Das einzige Problem war, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Leben hatte ... Es war, als ob ich vollständig in zwei Leben lebte verschiedene Welten: Das erste war unsere gewöhnliche Welt, in der wir alle jeden Tag leben, und das zweite war meine eigene „verborgene“ Welt, in der nur meine Seele lebte. Es wurde für mich immer schwieriger zu verstehen, warum das, was mir passierte, keinem meiner Freunde passierte?
Ich bemerkte immer häufiger, dass je mehr ich meine „unglaublichen“ Geschichten mit jemandem aus meinem Umfeld teilte, desto häufiger verspürten sie eine seltsame Entfremdung und kindliche Vorsicht. Es tat weh und machte mich sehr traurig. Kinder sind neugierig, aber sie mögen das Unbekannte nicht. Sie versuchen mit ihrem kindlichen Verstand immer so schnell wie möglich dem Geschehen auf den Grund zu gehen, nach dem Prinzip: „Was ist das und womit wird es gegessen?“... Und wenn sie es nicht verstehen, dann wird es „fremd“ für ihre alltägliche Umgebung und gerät sehr schnell in Vergessenheit. So begann auch ich, ein wenig „fremd“ zu werden ...
Allmählich begann ich zu verstehen, dass meine Mutter Recht hatte, als sie mir riet, meinen Freunden nicht alles zu erzählen. Aber ich konnte einfach nicht verstehen, warum sie das nicht wissen wollten, weil es so interessant war! So kam ich Schritt für Schritt zu der traurigen Erkenntnis, dass ich nicht genau wie alle anderen sein darf. Als ich meine Mutter einmal „frontal“ darauf ansprach, sagte sie mir, ich solle nicht traurig sein, sondern im Gegenteil stolz sein, denn das sei eine besondere Begabung. Ehrlich gesagt konnte ich nicht verstehen, was für ein Talent es war, vor dem alle meine Freunde zurückschreckten? Aber es war Realität und ich musste damit leben. Deshalb habe ich versucht, mich irgendwie daran zu gewöhnen und im Bekannten- und Freundeskreis so wenig wie möglich über meine seltsamen „Chancen und Talente“ zu reden...
Auch wenn es mir manchmal gegen meinen Willen entging, weil ich zum Beispiel oft wusste, was an diesem oder jenem Tag oder zu dieser Stunde mit dem einen oder anderen meiner Freunde passieren würde, und ihnen helfen wollte, indem ich sie davor warnte. Aber zu meiner großen Überraschung wollten sie lieber nichts wissen und wurden wütend auf mich, als ich versuchte, ihnen etwas zu erklären. Dann wurde mir zum ersten Mal klar, dass nicht alle Menschen gerne die Wahrheit hören, auch wenn diese Wahrheit ihnen irgendwie helfen könnte ... Und diese Entdeckung machte mich leider noch trauriger.

Sechs Monate nach dem Tod meines Großvaters ereignete sich ein Ereignis, das meiner Meinung nach besondere Erwähnung verdient. Es war eine Winternacht (und die Winter in Litauen waren damals sehr kalt!). Ich war gerade zu Bett gegangen, als ich plötzlich einen seltsamen und sehr leisen „Ruf“ verspürte. Es war, als würde mich jemand von weit weg anrufen. Ich stand auf und ging zum Fenster. Die Nacht war sehr ruhig, klar und ruhig. Die tiefe Schneedecke glänzte und schimmerte mit kalten Funken durch den schlafenden Garten, als ob das Spiegelbild vieler Sterne in aller Ruhe sein funkelndes silbernes Netz darauf webte. Es war so still, als ob die Welt in einem seltsamen lethargischen Schlaf erstarrt wäre ...


Einführung
In den Medien kursierten Meldungen über die Genehmigung von Arbeiten zum Klonen menschlicher Organe Massenmedien, klingen faszinierend fantastisch. Es scheint, als ob jeder bereits an geklonte Frösche und Schafe gewöhnt ist. Steht das Stampfen von Leber, Nieren, Herz und Lunge bevor?
Um beispielsweise eine menschliche Niere im Labor züchten und erfolgreich einem Patienten transplantieren zu können, müssen zwei Probleme gelöst werden. Das erste ist das Problem der Abstoßung fremder Zellen und Gewebe. Warum ein künstliches Organ herstellen, wenn man ein natürliches nehmen kann? Leider bietet die weltweit hohe Sterblichkeitsrate aufgrund von Unfällen aller Art Anlass für solche Transplantationen. Das Problem besteht darin, dass das Immunsystem des Empfängers (also der Person, der ein Organ transplantiert wurde) auf fremde Zellen genauso reagiert wie auf Influenza- oder Rötelnviren – es tötet diese Zellen ab. Lassen Sie uns jetzt nicht näher darauf eingehen, warum dies geschieht. Zu diesem Thema wurden viele populäre Artikel und Bücher geschrieben. Es gibt drei Möglichkeiten, das Ablehnungsproblem zu umgehen.
Sie können die Immunität des Empfängers mit speziellen Medikamenten – Immunsuppressiva – unterdrücken. Nicht schlecht, um eine Abstoßung zu verhindern, aber dann wird der Patient unter unerwünschten Nebenwirkungen leiden.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Organ eines Spenders auszuwählen, dessen Zellen den Zellen des Empfängers in vielerlei Hinsicht ähneln. Mit anderen Worten: Sie müssen eine Doppelorgel finden. Um dies zu tun Industrieländer Weltweit entstehen ganze Datenbanken. Die Erfolgsaussichten sind noch gering. Biologen zählen Dutzende Parameter, anhand derer das Immunsystem „Freunde“ von „Fremden“ unterscheiden kann. Daher können Sie jahrelang in der Schlange für eine Nierentransplantation stehen.
Der dritte Weg schließlich, der vielversprechendste und am wenigsten entwickelte, besteht darin, ein Organ aus Zellen zu schaffen, die vom Immunsystem nicht abgestoßen werden. Dies sind einige fetale Zellen. Sie haben noch keine spezifischen Merkmale erworben, an denen sie selbst und andere sie erkennen können. Immunsysteme. Die Möglichkeit, solche Zellen zu züchten, die in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung entnommen wurden, wurde hauptsächlich in untersucht In letzter Zeit Diskussion in wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Kreisen. Allerdings ist der Abstand zwischen dem Wachstum solcher Zellen in großen Mengen und der Gewinnung eines Organs ungefähr derselbe wie von den ersten Schmelzöfen bis zu einem Raumschiff.
Die Idee, dass, wenn ein Organ zur Transplantation nicht gewonnen werden kann, es getan werden muss, wurde bereits in den späten 1980er Jahren geäußert. Direktor des Lebertransplantationsprogramms am Boston Children's Hospital, Dr. Charles Vacanti. Allerdings ist die Orgel sehr ein komplexes System: Es umfasst viele verschiedene Gewebe, es wird von Blutgefäßen und Nerven durchzogen. Wie lässt sich dieses System nachbilden und die gewünschte Form des Organs im Labor reproduzieren? Dies ist das zweite und bisher praktisch ungelöste Problem bei der Herstellung (Klonen) von Organen für Transplantationen.
Es werden jedoch einige Lösungsansätze skizziert. Nehmen Sie zum Beispiel Nase und Ohren. Ihre Form entsteht durch Knorpel, und Knorpel ist ganz einfach aufgebaut. Es hat keine Blutgefäße oder Nervenenden. Gehen Sie wie folgt vor, um ein künstliches Ohr zu erhalten. Die gewünschte Form wird aus einem porösen Polymer gegossen und mit Chondrozyten „bevölkert“ – Zellen, die natürlichen Knorpel bilden. Chondrozyten selbst können außerhalb des Körpers gezüchtet werden, Ohren und Nasen wachsen jedoch nicht in Plastikbechern. Chondrozyten selbst können solch komplexe räumliche Formen nicht erzeugen. Allerdings kann ihnen durch die richtige Anordnung im Raum geholfen werden. Nach einiger Zeit lösen sich die Polymerfasern auf, aus denen die Schablone hergestellt wurde, und es entsteht „lebender“ Knorpel in der gewünschten Form.
Das ist schon etwas, obwohl die Niere oder Leber noch in weiter Ferne liegt. Sie bestehen aus unterschiedlichen Geweben, und es ist unwahrscheinlich, dass diese Organe aus ihnen „zusammengebaut“ werden können, so wie ein Auto am Fließband aus Einzelteilen zusammengebaut wird. Hier weichen menschliche und biologische Technologien voneinander ab. Die menschliche Technologie basiert auf dem Zusammenbau komplexer Einheiten aus Blöcken, die im Voraus und separat erstellt werden. Die biologische Technologie basiert auf dem schrittweisen „Wachstum“ von Strukturen aus sich entwickelnden Rudimenten. Es gibt keine vorgefertigten Teile. Sie alle entstehen im Laufe der Entwicklung. Wenn es Wissenschaftlern gelingt, isolierte Zellen dazu zu bringen, auf die gleiche Weise zu agieren, besteht eine, wenn auch geringe, Chance, komplexe künstliche Organe wie Lebern oder Nieren herzustellen.
Schließlich gibt es noch einen anderen Weg, die Transplantologie weiterzuentwickeln. Das Gerät „künstliche Niere“ wurde entwickelt und funktioniert. Es gibt noch keine lebenden Zellen darin. Aber vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, eine Art „Zentaur“ zu schaffen – ein mit Elektronik gefülltes Organ, das lebendes Gewebe enthalten wird. Es wird keine Kopie einer natürlichen Niere sein, aber sie wird ihre Funktionen perfekt erfüllen.
Therapeutisches Klonen
Therapeutisches Klonen ist eine Klontechnologie mit dem Ziel, embryonale Stammzellen für wissenschaftliche Forschung und möglicherweise für die Behandlung verschiedener menschlicher Krankheiten zu gewinnen. Beim therapeutischen Klonen wird der Embryo nicht übertragen weitere Entwicklung in die Gebärmutterhöhle der Frau gelangt und als Objekt verwendet wird wissenschaftliche Forschung und Experimente sowie die Gewinnung von Stammzellen. Die Zygote ist othipotent, d.h. Aus jeder seiner Zellen kann sich unter geeigneten Bedingungen ein Embryo entwickeln. Im Blastozystenstadium werden pluripotente Zellen gebildet, aus denen anschließend alle Organe und Gewebe des Körpers gebildet werden. Beim therapeutischen Klonen wird der Embryo nach der Bildung des primären „Streifens“ („Stamm“) aus Zellen zwangsläufig zerstört, weil ihre weitere Entwicklung erfolgt in unterschiedliche Bedingungen künstliche Umgebung entsprechend der erwarteten Gewebeart.
Ziel ist es, durch therapeutisches Klonen oder Parthenogenese-basierte Zelltherapie kranken Menschen zu helfen. Aktuelle Bemühungen konzentrieren sich auf Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems, Autoimmunerkrankungen, Diabetes sowie Blut- und Knochenmarkserkrankungen.
Wenn aus geklonten Embryonen Nervenzellen gezüchtet werden können, könnten möglicherweise nicht nur Rückenmarksverletzungen, sondern auch Hirnerkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Schlaganfall und Epilepsie behandelt werden.
Darüber hinaus können Stammzellen in Pankreaszellen zur Behandlung von Diabetes und Herzmuskelzellen zur Behandlung von Herzinfarkten umgewandelt werden.
Noch interessanter wäre es, die Entwicklung der Botenstoffe so zu steuern, dass sie sich in Blut- und Knochenmarkszellen differenzieren.

Ethische Überlegungen zur Verwendung von Stammzellen
Allerdings ist die Frage der Freiheit der Forschung und Nutzung von Stammzellen in verschiedene Länder ist noch nicht eindeutig geklärt. Gleichzeitig ist die Bedeutung der Zelltransplantation für Wissenschaft und Medizin offensichtlich und unbestritten. Im Gegensatz dazu stellt sich lediglich die Frage nach der Ethik der Verwendung menschlicher Embryonen. Die Weltgesundheitsorganisation hat hierzu eine ganz klare Position bezogen: Was für die menschliche Gesundheit wichtig und wertvoll ist, muss akzeptiert und erlaubt werden.
Es lassen sich zwei große ethische Probleme identifizieren: die Übereinstimmung der Stammzellenforschung mit dem, was in Bezug auf die natürliche Fortpflanzung als akzeptabel und ethisch angesehen wird, und die Übereinstimmung mit Positionen und moralischen Überzeugungen in Bezug auf Abtreibung und assistierte menschliche Fortpflanzung. Ethischer Grundsatz– „das Prinzip der Vermeidung unnötiger Ausgaben“ – legt nahe, dass es richtig ist, den Menschen zu nützen, und falsch, ihnen zu schaden. Das Postulat gilt uneingeschränkt für die Verwendung von Embryonen in der Stammzellforschung.
In seinem Artikel „Stammzellen und Reproduktion“ verteidigt John Harris (Professor für Bioethik, Forschungsdirektor des Zentrums für Sozialethik und Politik an der Universität Manchester, Direktor des Instituts für Medizin, Recht und Bioethik) das ethische Prinzip, dass die Natürlich hat nichts mit Moral zu tun. Die in der Natur ablaufenden Prozesse lassen sich nicht vollständig auf die menschliche Gesellschaft mit ihren moralischen Prinzipien übertragen. Daher können Embryonen, die nur für die natürliche Tötung erzeugt wurden, zu Recht getötet werden. Und wenn in der Natur alle Prozesse auf natürliche Weise ablaufen, ohne ihren Gesetzen zu widersprechen, dann ist es unter ähnlichen Umständen moralisch, das gleiche Ergebnis für etwas zuzulassen, das absichtlich vom Menschen geschaffen wurde. Es ist dann möglich, die Opferung von Embryonen bei der natürlichen Fortpflanzung zu akzeptieren, um das Leben eines anderen zu verlängern. Laut dem Wissenschaftler bewertet die Gesellschaft bestimmte moralische Kosten und Vorteile. Und wenn dies bei der natürlichen Fortpflanzung der Fall ist, dann sollte es aus den gleichen Gründen auch bei der Tötung von Embryonen für die Stammzellenforschung geschehen.

Blick auf die Kirche
Es gibt Verbote der Kirche, die darauf beruhen, dass:
1. Einführung des Kerns einer somatischen Zelle in eine kernlose Eizelle, d. h. das Klonen ist eine „unerlaubte Schaffung von Leben“ und
2. Die Zerstörung einer hundertzelligen, fünf Tage alten Blastozyste ist die „Tötung eines Lebewesens“.
Auf beides hat der Mensch kein moralisches Recht – das ist die Logik der Mehrheit der Mitglieder des Präsidialrates für Bioethik, deren Meinung zur Unzulässigkeit aller Arten des Klonens menschlicher embryonaler Zellen der kirchlichen Position zugrunde liegt.
„Experimente mit dem Klonen eines menschlichen Embryos stellen eine Herausforderung für die menschliche Natur selbst dar“, kommentierte Priester Michail Dudko (Sekretär für Interaktion der Russisch-Orthodoxen Kirche und Gesellschaft der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen) die Botschaft über die Erlaubnis zur Gewinnung von Stammzellen ausgestellt von der britischen Regierung an die Universität Newcastle zum Zweck der Züchtung von Organfragmenten und Geweben für therapeutische Zwecke.
Andererseits erlaubt die Kirche in einigen Fällen das Klonen von Transplantaten.
„Grundlagen des Sozialkonzepts der Russisch-Orthodoxen Kirche“, MOSKAU, 2000:
XII.6. Das von Wissenschaftlern durchgeführte Klonen (Gewinnung genetischer Kopien) von Tieren wirft die Frage nach der Zulässigkeit und den möglichen Folgen des Klonens von Menschen auf. Die Umsetzung dieser Idee, die bei vielen Menschen weltweit auf Protest stößt, kann für die Gesellschaft destruktiv sein. Das Klonen eröffnet, noch stärker als andere Reproduktionstechnologien, die Möglichkeit, die genetische Komponente des Individuums zu manipulieren und trägt zu seiner weiteren Entwertung bei. Eine Person hat nicht das Recht, die Rolle des Schöpfers von ihm ähnlichen Kreaturen zu beanspruchen oder genetische Prototypen für sie auszuwählen und ihre persönlichen Eigenschaften nach eigenem Ermessen zu bestimmen. Die Idee des Klonens ist zweifellos eine Herausforderung für die Natur des Menschen, das ihm innewohnende Gottesbild, dessen integraler Bestandteil die Freiheit und Einzigartigkeit des Einzelnen ist. Die „Replikation“ von Menschen mit bestimmten Parametern mag nur für Anhänger totalitärer Ideologien wünschenswert erscheinen.
Das Klonen von Menschen kann die natürlichen Prinzipien der Fortpflanzung, Blutsverwandtschaft, Mutterschaft und Vaterschaft verfälschen. Ein Kind kann die Schwester seiner Mutter, der Bruder seines Vaters oder die Tochter seines Großvaters werden. Auch die psychologischen Folgen des Klonens sind äußerst gefährlich. Eine Person, die als Ergebnis eines solchen Eingriffs geboren wurde, fühlt sich möglicherweise nicht als unabhängige Person, sondern nur als „Kopie“ eines lebenden oder zuvor lebenden Menschen. Es muss auch berücksichtigt werden, dass „Nebenprodukte“ von Experimenten mit Das Klonen von Menschen würde unweigerlich zahlreiche gescheiterte Leben und höchstwahrscheinlich die Geburt einer großen Zahl nicht lebensfähiger Nachkommen zur Folge haben. Gleichzeitig stellt das Klonen isolierter Zellen und Gewebe des Körpers keinen Eingriff in die Würde des Einzelnen dar Einige Fälle erweisen sich in der biologischen und medizinischen Praxis als nützlich.

Rechtsansicht
Es gibt zwei Arten von Nabelschnur-/Plazentablut-Stammzellbanken: Spender (öffentlich), bei denen Nabelschnur-/Plazentablut für den öffentlichen Gebrauch gespendet wird – ihre Arbeit wird vom Staat finanziert, sodass nach der immunologischen Selektion Stammzellen zur Behandlung verwendet werden können Jede Person und Privatbanken verfügen über eine persönliche Aufbewahrung, bei der Nabelschnur-/Plazentablut-Stammzellen Eigentum einer bestimmten Person sind und nur für diese verwendet werden dürfen. Dementsprechend übernimmt er alle mit der Beschaffung und Lagerung verbundenen Kosten.
Die Aktivitäten von Banken werden durch die Verordnung Nr. 325 des russischen Gesundheitsministeriums vom 25. Juli 2003 „Über die Entwicklung von Zelltechnologien in der Russischen Föderation“ geregelt, mit der die Verordnungen über die Bank für menschliches Nabelschnur-/Plazentablut genehmigt wurden Stammzellen. In Weiterentwicklung der oben genannten Verordnung gibt es auf der Ebene der Teilstaaten der Russischen Föderation auch die Verordnung des Moskauer Gesundheitsministeriums vom 8. Dezember 2003 Nr. 702 „Über die Organisation der Arbeit der staatlichen Institution „Stammzellen“. Bank des Moskauer Gesundheitsministeriums“ (in der geänderten und ergänzten Fassung), ein Regierungserlass Samara-Region vom 21. Januar 2003 Nr. 14 „Über die Gründung des staatlichen Einheitsunternehmens „Bank für hämatopoetische Zellen der Wolgaregion““ usw.

In Übereinstimmung mit dem Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 22. Januar 2007 Nr. 30 „Über die Genehmigung der Verordnungen über die Lizenzierung medizinischer Tätigkeiten“ (in der geänderten und ergänzten Fassung), um mit der Arbeit im Bereich der Zelltechnologien zu beginnen ( Sammlung, Transport, Lagerung von hämatopoetischen Stammzellen, Nutzung von Zelltechnologien) muss die Organisation eine Lizenz erwerben.
Nabelschnurblut gehört biologisch gesehen zum Neugeborenen, ist aber laut Art. Gemäß Artikel 28 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation ist ein Kind aufgrund seines Säuglingsalters nicht in der Lage, seine Zustimmung zu seiner Verwendung auszudrücken. Daher gemäß Art. Gemäß Artikel 32 der Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger ist für die Entnahme, Lagerung und Verwendung von Spenderstammzellen die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters erforderlich in diesem Fall- Mutter eines Neugeborenen. Mit der Übertragung an einen Dritten ist Nabelschnurblut nicht mehr Eigentum des Kindes. Entscheidet sich die Mutter für eine private Aufbewahrung des Blutes, geht das biologische Material in das Eigentum des Klienten über, der das ausschließliche Recht zur Verfügung darüber erhält
Der notwendige Auslöser für die Entnahme von Nabelschnurblutzellen ist die schriftliche Einverständniserklärung der Frau. Dies wird durch die Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger (Artikel 32), das Gesetz der Russischen Föderation vom 06.09.1993 Nr. 5142-1 „Über die Blutspende“ festgelegt Letzterer stellt fest, dass „die Spende von Blut und seinen Bestandteilen“ (in der geänderten und ergänzenden Fassung) „eine freiwillige und freiwillige Handlung ist“ (Artikel 1). Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, die Frau klar und korrekt über die Bedeutung und Vorgehensweise des bevorstehenden Eingriffs zu informieren. Es ist wichtig zu erklären, dass nach der Geburt des Kindes und seiner Trennung von der Mutter Blut aus den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta entnommen wird, sodass dieser Eingriff keine Gefahr für die Gesundheit der Mutter und des Neugeborenen darstellt. Wenn während der Geburt Komplikationen auftreten, wird die Blutentnahme abgebrochen, da sich die Ärzte auf die Erfüllung ihrer direkten Verantwortung konzentrieren müssen – die Rettung des Lebens und der Gesundheit des Kindes und der Mutter.

Das Moskauer Gesundheitsministerium hat eine Einverständniserklärung für die Entnahme von Nabelschnurblut einer Frau entwickelt, die als Stammzellspenderin vorgeschlagen wird.
usw.................


Eddie Lawrence, für BBCRussian.com

In jüngster Zeit wird in politischen, wissenschaftlichen Kreisen und in den Medien rege über die beiden Arten des Klonens, das therapeutische und das reproduktive Klonen, sowie über die sogenannten „Stammzellen“ und ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung der modernen Medizin diskutiert.

Was bedeutet das alles aus Sicht eines Spezialisten?

Reproduktives Klonen

Dabei handelt es sich um eine künstliche Reproduktion einer genetisch korrekten Kopie eines beliebigen Lebewesens unter Laborbedingungen. Dolly, das Schaf, geboren am Roslin Institute in Edinburgh, ist ein Beispiel für das erste Klonen eines großen Tieres dieser Art.

Der Prozess ist in mehrere Phasen unterteilt. Zunächst wird einem weiblichen Individuum eine Eizelle entnommen und mit einer mikroskopischen Pipette der Kern daraus entnommen. Dann wird jede Zelle, die die DNA des geklonten Organismus enthält, in die kernlose Eizelle injiziert. Tatsächlich ahmt es die Rolle von Spermien bei der Befruchtung einer Eizelle nach. Von dem Moment an, in dem die Zelle mit der Eizelle verschmilzt, beginnt der Prozess der Zellreproduktion und des Embryowachstums (Schema 1).

In vielen Ländern auf der ganzen Welt, darunter auch im Vereinigten Königreich, ist das reproduktive Klonen von Menschen mit dem Ziel, geklonte Kinder zu zeugen, gesetzlich verboten.

Therapeutisches Klonen

Dabei handelt es sich um das gleiche reproduktive Klonen, allerdings ist die Wachstumsphase des Embryos auf 14 Tage begrenzt, oder, wie Experten sagen, eine „Blastozyste“. Nach zwei Wochen wird der Prozess der Zellreproduktion unterbrochen.

Den meisten Wissenschaftlern zufolge beginnt sich der zentrale Kern in embryonalen Zellen nach 14 Tagen zu entwickeln. Nervensystem und ein Konglomerat von Zellen (Embryo, Blastozyste) sollte bereits als Lebewesen betrachtet werden.

Ein solches Klonen wird nur deshalb als therapeutisch bezeichnet, weil die in den ersten 14 Tagen gebildeten embryonalen Zellen in der Lage sind, sich anschließend in spezifische Gewebezellen einzelner Organe umzuwandeln: Herz, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse usw. - und in der Medizin zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.

Solche Zellen zukünftiger Organe werden „embryonale Stammzellen“ genannt.

Im Vereinigten Königreich ist es Wissenschaftlern gestattet, das therapeutische Klonen zu nutzen und Stammzellenforschung für medizinische Zwecke durchzuführen.

In Russland verwenden viele Wissenschaftler (zum Beispiel der Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften N.P. Bochkov, Professor V.Z. Tarantul vom Institut für Molekulargenetik) den Ausdruck „therapeutisches Klonen“ nicht gerne und nennen diesen Prozess lieber „Zellreproduktion“. .“

Embryonische Stammzellen

Sie werden in den ersten Tagen der Fortpflanzung im Embryo (Blastozyste) gebildet. Dies sind die Vorfahren der Zellen fast aller Gewebe und Organe eines Erwachsenen.

Sie sind Embryologen seit langem bekannt, aber in der Vergangenheit wurden solche Zellen aufgrund des Mangels an Biotechnologie für ihre Laborkultivierung und -konservierung zerstört (z. B. in Abtreibungskliniken).

In den letzten Jahrzehnten wurde nicht nur die Biotechnologie zur künstlichen Gewinnung embryonaler Stammzellen durch Klonen entwickelt, sondern auch spezielle Nährmedien für die Züchtung lebender Gewebe daraus geschaffen.

Zukunftsmedizin - Medizin der „Ersatzteile“

Die Entwicklung vieler Bereiche der Medizin im nächsten Jahrhundert wird auf der Nutzung embryonaler Stammzellen basieren.

Aus diesem Grund wird den Themen des therapeutischen Klonens und der Erforschung von Stammzellen für medizinische Zwecke heute in wissenschaftlichen und politischen Kreisen große Aufmerksamkeit geschenkt.

Was sind die praktischen Vorteile?

Entwicklung der Biotechnologie zur Gewinnung große Mengen Stammzellen werden es Ärzten ermöglichen, viele bisher unheilbare Krankheiten zu behandeln. Zuallererst Diabetes (insulinabhängig), Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit (senile Demenz), Herzmuskelerkrankungen (Myokardinfarkt), Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Knochenerkrankungen, Bluterkrankungen und andere.

Die neue Medizin wird auf zwei Hauptprozessen basieren: der Züchtung von gesundem Gewebe aus Stammzellen und der Transplantation dieses Gewebes an die Stelle von beschädigtem oder erkranktem Gewebe.

Die Methode zur Schaffung gesunder Gewebe basiert auf zwei komplexen biologischen Prozessen: dem anfänglichen Klonen menschlicher Embryonen bis zum Auftreten von „Stammzellen“ und der anschließenden Kultivierung dieser Zellen sowie der Kultivierung der erforderlichen Gewebe und möglicherweise Organe in Nährmedien.

Professor Vyacheslav Tarantul vom Moskauer Institut für Molekulargenetik der Russischen Akademie der Wissenschaften schlägt sogar vor, ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes für jedes Kind eine Stammzellenbank aus embryonalen Zellen (zum Beispiel seiner eigenen Nabelschnur) zu erstellen. . Wenn nach 40-50 Jahren Organe oder Gewebe erkranken oder beschädigt werden, ist es immer möglich, aus dieser Bank einen Ersatz für das beschädigte Gewebe zu züchten, der genetisch völlig identisch mit dieser Person ist. In diesem Fall sind keine fremden Spenderorgane oder Transplantate erforderlich (Schema 2).

Was ist die Gefahr?

Wenn der Prozess der Vermehrung von durch Klonen gewonnenen Zellen (auch zu therapeutischen Zwecken) nicht nach 14 Tagen endet und der Embryo in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird, verwandelt sich dieser Embryo in einen Fötus und anschließend in ein Kind. So kann sich das „therapeutische“ Klonen unter bestimmten Bedingungen in ein „reproduktives“ Klonen verwandeln.

Einige Spezialisten versuchen bereits, die Klon-Biotechnologie zu nutzen, um beispielsweise Unfruchtbarkeit in kinderlosen Familien zu behandeln, indem sie Kinderklone unfruchtbarer Eltern erzeugen (italienischer Professor Severino Antinori, amerikanischer Professor Panos Zavos und andere).

In Großbritannien wird das reproduktive Klonen von Kindern mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft.

In jüngster Zeit wird in politischen, wissenschaftlichen Kreisen und in den Medien rege über die beiden Arten des Klonens, das therapeutische und das reproduktive Klonen, sowie über die sogenannten „Stammzellen“ und ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung der modernen Medizin diskutiert.

Was bedeutet das alles aus Sicht eines Spezialisten?

Reproduktives Klonen

Dabei handelt es sich um eine künstliche Reproduktion einer genetisch korrekten Kopie eines beliebigen Lebewesens unter Laborbedingungen. Dolly, das Schaf, geboren am Roslin Institute in Edinburgh, ist ein Beispiel für das erste Klonen eines großen Tieres dieser Art.

Der Prozess ist in mehrere Phasen unterteilt. Zunächst wird einem weiblichen Individuum eine Eizelle entnommen und mit einer mikroskopischen Pipette der Kern daraus entnommen. Dann wird jede Zelle, die die DNA des geklonten Organismus enthält, in die kernlose Eizelle injiziert. Tatsächlich ahmt es die Rolle von Spermien bei der Befruchtung einer Eizelle nach. Von dem Moment an, in dem die Zelle mit der Eizelle verschmilzt, beginnt der Prozess der Zellreproduktion und des Embryowachstums (Schema 1).
In vielen Ländern auf der ganzen Welt, darunter auch im Vereinigten Königreich, ist das reproduktive Klonen von Menschen mit dem Ziel, geklonte Kinder zu zeugen, gesetzlich verboten.

Therapeutisches Klonen

Dabei handelt es sich um das gleiche reproduktive Klonen, allerdings ist die Wachstumsphase des Embryos auf 14 Tage begrenzt, oder, wie Experten sagen, eine „Blastozyste“. Nach zwei Wochen wird der Prozess der Zellreproduktion unterbrochen.

Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler beginnt sich nach 14 Tagen das Zentralnervensystem in embryonalen Zellen zu entwickeln und das Zellkonglomerat (Embryo, Blastozyste) sollte bereits als Lebewesen betrachtet werden.

Ein solches Klonen wird nur deshalb als therapeutisch bezeichnet, weil die in den ersten 14 Tagen gebildeten embryonalen Zellen in der Lage sind, sich anschließend in spezifische Gewebezellen einzelner Organe umzuwandeln: Herz, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse usw. - und in der Medizin zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt.

Solche Zellen zukünftiger Organe werden „embryonale Stammzellen“ genannt.

Im Vereinigten Königreich ist es Wissenschaftlern gestattet, das therapeutische Klonen zu nutzen und Stammzellenforschung für medizinische Zwecke durchzuführen.

In Russland verwenden viele Wissenschaftler (zum Beispiel der Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften N.P. Bochkov, Professor V.Z. Tarantul vom Institut für Molekulargenetik) den Ausdruck „therapeutisches Klonen“ nicht gerne und nennen diesen Prozess lieber „Zellreproduktion“. .“

Embryonische Stammzellen

Sie werden in den ersten Tagen der Fortpflanzung im Embryo (Blastozyste) gebildet. Dies sind die Vorfahren der Zellen fast aller Gewebe und Organe eines Erwachsenen.

Sie sind Embryologen seit langem bekannt, aber in der Vergangenheit wurden solche Zellen aufgrund des Mangels an Biotechnologie für ihre Laborkultivierung und -konservierung zerstört (z. B. in Abtreibungskliniken).

In den letzten Jahrzehnten wurde nicht nur die Biotechnologie zur künstlichen Gewinnung embryonaler Stammzellen durch Klonen entwickelt, sondern auch spezielle Nährmedien für die Züchtung lebender Gewebe daraus geschaffen.

Zukunftsmedizin - Medizin der „Ersatzteile“

Die Entwicklung vieler Bereiche der Medizin im nächsten Jahrhundert wird auf der Nutzung embryonaler Stammzellen basieren.

Aus diesem Grund wird den Themen des therapeutischen Klonens und der Erforschung von Stammzellen für medizinische Zwecke heute in wissenschaftlichen und politischen Kreisen große Aufmerksamkeit geschenkt.

Was sind die praktischen Vorteile?

Die Entwicklung der Biotechnologie zur Gewinnung großer Mengen an Stammzellen wird es Ärzten ermöglichen, viele noch unheilbare Krankheiten zu behandeln. Zuallererst - Diabetes (insulinabhängig), Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit (senile Demenz), Herzmuskelerkrankungen (Myokardinfarkt), Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Knochenerkrankungen, Bluterkrankungen und andere.

Die neue Medizin wird auf zwei Hauptprozessen basieren: der Züchtung von gesundem Gewebe aus Stammzellen und der Transplantation dieses Gewebes an die Stelle von beschädigtem oder erkranktem Gewebe.

Die Methode zur Schaffung gesunder Gewebe basiert auf zwei komplexen biologischen Prozessen: dem anfänglichen Klonen menschlicher Embryonen bis zum Auftreten von „Stammzellen“ und der anschließenden Kultivierung dieser Zellen sowie der Kultivierung der erforderlichen Gewebe und möglicherweise Organe in Nährmedien.

Professor Vyacheslav Tarantul vom Moskauer Institut für Molekulargenetik der Russischen Akademie der Wissenschaften schlägt sogar vor, ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes für jedes Kind eine Stammzellenbank aus embryonalen Zellen (zum Beispiel seiner eigenen Nabelschnur) zu erstellen. . Wenn nach 40-50 Jahren Organe oder Gewebe erkranken oder beschädigt werden, ist es immer möglich, aus dieser Bank einen Ersatz für das beschädigte Gewebe zu züchten, der genetisch völlig identisch mit dieser Person ist. In diesem Fall sind keine fremden Spenderorgane oder Transplantate erforderlich (Schema 2).

Was ist die Gefahr?

Wenn der Prozess der Vermehrung von durch Klonen gewonnenen Zellen (auch zu therapeutischen Zwecken) nicht nach 14 Tagen endet und der Embryo in die Gebärmutter der Frau eingesetzt wird, verwandelt sich dieser Embryo in einen Fötus und anschließend in ein Kind. So kann sich das „therapeutische“ Klonen unter bestimmten Bedingungen in ein „reproduktives“ Klonen verwandeln.

Einige Spezialisten versuchen bereits, die Klon-Biotechnologie zu nutzen, um beispielsweise Unfruchtbarkeit in kinderlosen Familien zu behandeln, indem sie Kinderklone unfruchtbarer Eltern erzeugen (italienischer Professor Severino Antinori, amerikanischer Professor Panos Zavos und andere).

In Großbritannien wird das reproduktive Klonen von Kindern mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft.

Autoren

Sviridova-Chaylakhyan T.A., Chailakhyan L.M.

Der Aufsatz widmet sich der aktuellen biomedizinischen Richtung in der Zellersatztherapie – dem therapeutischen Klonen, dem universellsten Ansatz zur Gewinnung patientenspezifischer Linien embryonaler Stammzellen (ESCs) mit enormem Potenzial zur Erhaltung und Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit. Die Übersicht stellt auch alternative Ansätze und Trends bei der Gewinnung menschlicher ESCs vor, die im Gegensatz zum therapeutischen Klonen noch weit von der klinischen Praxis entfernt sind. Der einzigartige Wert von ESCs in medizinische Zwecke stellt einen ernsthaften Bedarf für die Entwicklung des therapeutischen Klonens in unserem Land fest.

Einführung

Die Grundlage für die Entstehung eines der vielversprechendsten biomedizinischen Trends in der Zellersatztherapie – des therapeutischen Klonens – waren zwei wichtige Entdeckungen des späten 20. Jahrhunderts. Dabei geht es erstens um die Schaffung eines geklonten Schafs Dolly und zweitens um die Produktion embryonaler Stammzellen (ESCs) aus menschlichen Blastozysten und Urkeimzellen. Im ersten Fall wurde für Säugetiere überzeugend gezeigt, dass, wenn der Kern einer somatischen Zelle eines erwachsenen Organismus in eine entkernte Eizelle eingeführt wird, der Kern einer solchen Zelle unter dem Einfluss des Zytoplasmas der Eizelle umprogrammiert wird und ist in der Lage, die Entwicklung eines Embryos (Klons) hervorzurufen, dessen Genom mit dem Genom des Organismus – des Spenders der Kerne – identisch ist. Im zweiten Fall wird gezeigt, wie menschliche ESCs gewonnen und kultiviert werden können. Die Kombination dieser beiden wichtigen Errungenschaften schafft die grundsätzliche Möglichkeit, patientenspezifische ESC-Linien und auf ihrer Grundlage in einer bestimmten Richtung bestimmte Vorläuferzellen (z. B. Zellen der hämatopoetischen Reihe) zu erhalten, die im Wesentlichen die sein werden Zellen des Patienten selbst und vollständig mit ihnen immunkompatibel. Dies ist die Hauptbedeutung und Das Hauptziel therapeutisches Klonen. Derzeit sind Stammzellen aus Nabelschnurblut und adulte Stammzellen die Hauptquellen für die direkte Gewinnung von Stammzellen für biomedizinische Arbeiten. Beide Quellen haben gravierende Einschränkungen: Nabelschnurblut-Stammzellen sind nur für Neugeborene autogen, und der Empfang von Stammzellen vom Patienten selbst ist für ihn unsicher. Darüber hinaus besteht allgemeiner Konsens darüber, dass das Differenzierungspotenzial dieser Zellen geringer ist als das von ESCs. Offensichtlich das universellste und Vertrauenswürdige Quelle Gewinnung menschlicher Stammzellen (SC) mithilfe von Klonierungstechnologien.

Zukünftiger Bedarf an therapeutischem Klonen

Man kann mit Sicherheit sagen, dass der zukünftige Bedarf an therapeutischem Klonen unbegrenzt ist, da dieser Ansatz es fast jedem Menschen ermöglicht, seine eigene Bank von SC-Linien zu erstellen. Da sich diese Zellen schnell vermehren, können sie in beliebiger Menge gewonnen werden. Ein Mensch verfügt im Wesentlichen über einen unbegrenzten Vorrat an eigenen Stamm- und Vorläuferzellen unterschiedlicher Bestimmung.

Basierend auf modernen Vorstellungen über die große Rolle in normale Funktion Da der menschliche Körper über einen natürlichen Vorrat an Stammzellen verfügt, der mit zunehmendem Alter stark abnimmt, liegen die enormen Möglichkeiten des therapeutischen Klonens bei der Erhaltung und Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit im Laufe seines Lebens, bei der Überwindung verschiedener Krankheiten und bei der Verlängerung seines aktiven Alters völlig auf der Hand. Die Lebenschancen jedes einzelnen Menschen werden enorm bereichert.

Eine Reihe von Ländern haben inzwischen Gesetze erlassen, die die Forschung mit menschlichen ES erlauben, obwohl die moralischen und ethischen Fragen, die mit der Verwendung menschlicher Embryonen für diesen Zweck verbunden sind, immer noch die hitzigste öffentliche Debatte in der Geschichte der biomedizinischen Wissenschaft auslösen. Typischerweise werden in der reproduktiven Praxis etwa 24 Eizellen von jeder Klientin gewonnen und dann nur zwei bis vier Embryonen für die Einnistung verwendet, in der Hoffnung, dass sich einer von ihnen während der Schwangerschaft normal entwickelt. Viele nach der künstlichen Befruchtung verbleibende Embryonen werden in jedem Fall zerstört, auch nach jahrelanger Lagerung in Kryobanken. Derzeit stehen weniger als 3 % dieser Embryonen für die Forschung zur Verfügung. Gleichzeitig zeigte eine in den USA, Kanada, England, Australien und anderen Ländern durchgeführte Sonderanalyse, dass die überwiegende Mehrheit der Patientinnen von Reproduktionszentren es vorziehen würde, die verbleibenden Eizellen und Embryonen für wissenschaftliche Forschung zu spenden, einschließlich der Aufnahme von IC,

Vor Kurzem, im März 2009, wurde die Forschung mit menschlichen Embryonen und hESCs für biomedizinische Zwecke in den Vereinigten Staaten mit der Durchführung entsprechender klinischer Studien gesetzlich erlaubt, obwohl Experimente in dieser Richtung tatsächlich bereits 2006 an der Harvard University begannen. Auch in Australien wurden Multimillionen-Dollar-Projekte zur Herstellung geklonter menschlicher Embryonen zur Gewinnung hESCs gestartet. Angesichts dieser Tatsachen besteht kein Zweifel daran, dass das therapeutische Klonen bald weltweit zu einem führenden Trend in der Zellersatztherapie und der biomedizinischen Praxis werden wird. Der einzigartige Wert von ESCs für medizinische Zwecke bestimmt den dringenden Bedarf an der Entwicklung des therapeutischen Klonens in unserem Land. Es liegt auf der Hand, dass die gesetzliche Erlaubnis in Russland, solche Forschungsarbeiten innerhalb bestimmter strenger ethischer Rahmenbedingungen durchzuführen, mittlerweile das wichtigste und dringendste Bedürfnis ist. Es sollte beachtet werden, dass das therapeutische Klonen von Menschen und das reproduktive Klonen in ihren Zielen grundsätzlich unterschiedliche Richtungen sind und dass das reproduktive Klonen von Menschen natürlich aus Grundprinzipien strengstens verboten sein sollte biologische Gründe, ganz zu schweigen von den komplexen ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen, die sich stellen.

Globale Trends in der Entwicklung des therapeutischen Klonens

Das enorme Potenzial therapeutischer Klontechnologien wurde bisher in Tiermodellen nachgewiesen. Die ersten Arbeiten zum therapeutischen Klonen wurden im Jahr 2000 veröffentlicht und an Mäusen durchgeführt. Die Arbeit zeigte, dass ESC-Linien geklonter Embryonen aus Zellen mit den gleichen pluripotenten Eigenschaften wie herkömmliche ESCs bestehen. Dann erschienen Dutzende solcher Arbeiten und es wurden erfolgreiche Versuche unternommen, mithilfe der Klontechnologie die bei Versuchstieren bestehenden Pathologien, insbesondere die kombinierte Immunschwäche, zu korrigieren. Dies zeigte die ernsthaften Möglichkeiten der Kombination von therapeutischem Klonen mit Gentherapie Für erfolgreiche Behandlung verschiedene genetische Erkrankungen.

Bisher stellen grundlegende wissenschaftliche und technologische Aspekte keine Hindernisse für das therapeutische Klonen dar [14–17]. Und obwohl es weltweit bereits etwa 500 Linien menschlicher ESCs gibt, wurde keine einzige davon mithilfe von Klonierungstechnologien – der Methode der Kerntransplantation – gewonnen. Zwei aufsehenerregende Veröffentlichungen südkoreanischer Wissenschaftler in der Zeitschrift Science aus den Jahren 2004 und 2005 über die Beschaffung einzelner ESC-Linien für 11 schwerkranke Patienten erwiesen sich als unzuverlässig. Es gibt einen Bericht über die Gewinnung einer patientenspezifischen Linie aus aktivierten parthenogenetischen menschlichen Eizellen, die histokompatible Stammzellen enthalten, für eine Eizellenspenderin – eine potenzielle Patientin, bei deren Behandlung bereits autogene Zellen ohne Immunabstoßungsreaktion eingesetzt werden können. Eine weitere Errungenschaft ist die Herstellung geklonter menschlicher Embryonen mit Fibroblastenkernen, die sich bis zum Blastozystenstadium entwickelt haben, aus denen jedoch keine ESC-Linien erzeugt wurden.

Alternative Ansätze zur Erlangung patientenspezifischer ESC-Linien

Gleichzeitig sucht die Welt aktiv nach alternativen Möglichkeiten, patientenspezifische ESC-Linien für biomedizinische Zwecke zu erhalten. Eine Möglichkeit besteht darin, menschliche Körperzellkerne in tierische Eizellen zu verpflanzen. Das schnell wachsende Interesse am therapeutischen Klonen zur Behandlung verschiedener Krankheiten erfordert die Produktion von ESCs in großen Mengen. Doch selbst unter gesetzlich günstigen Bedingungen wird die Zahl der menschlichen Eizellen und Embryonen dafür immer sehr begrenzt sein und ihre Herstellung wird teuer sein. Der Mangel an menschlichen Eizellen, die für Forschungszwecke benötigt werden, kann durch den Einsatz tierischer Eizellen ausgeglichen werden, die leichter verfügbar sind. Hybride heteroplasmatische Embryonen mit dem menschlichen Genom und gemischtem menschlichem und tierischem Zytoplasma stellen ein attraktives und praktisches Modellsystem zur Lösung vieler grundlegender und praktischer Probleme des therapeutischen Klonens dar. Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten ist es strengstens verboten, die resultierenden Hybridembryonen in die Gebärmutter einer Person oder eines Tieres zu implantieren und sie über einen längeren Zeitraum (mehr als 14 Tage) in vitro zu züchten.

Erste erfolgreiche Arbeit in dieser Richtung gehört zu einer Gruppe chinesischer Wissenschaftler, die mithilfe der Methode der Übertragung von Kernen menschlicher Körperzellen (Fibroblasten) in entkernte Eizellen von Kaninchen hybride rekonstruierte Embryonen und anschließend ESC-Linien erhielten. Eine sorgfältige Analyse zeigte, dass diese ESCs phänotypisch den normalen menschlichen ESCs ähneln, einschließlich der Fähigkeit, verschiedene zelluläre Differenzierungen zu durchlaufen. Somit war es möglich, menschliche Stammzelllinien ohne Beteiligung menschlicher Eizellen zu gewinnen. Dieselben Forscher übertrugen dann menschliche Fibroblastenkerne in entkernte Rinderoozyten und zeigten, dass in solchen Hybriden eine Neuprogrammierung menschlicher Zellkerne mit entsprechender Aktivierung der embryonalen Genexpression beobachtet wurde. Hybridembryonen entwickelten sich bis zu einem späten Präimplantationsstadium, was für die zukünftige Generation von ESCs wichtig ist.

Die Durchführung ähnlicher Studien war in England erlaubt, aber alle Versuche, die Arbeit chinesischer Wissenschaftler zu wiederholen, blieben erfolglos: Es war nicht möglich, die Entwicklung derselben rekonstruierten hybriden Mensch-Tier-Embryonen bis zum Stadium der Produktion von Blastozysten und ESCs durch interspezifische Kerntransplantation zu erreichen . Ähnliche Versuche einer artübergreifenden Zellkerntransplantation beim Menschen in den Vereinigten Staaten blieben ebenfalls erfolglos. Basierend auf einer großen Reihe von Experimenten zum Transfer von Kernen menschlicher Körperzellen (Cumulus) in Eizellen von Menschen und verschiedenen Tieren: Kühen, Kaninchen und Mäusen wurde gezeigt, dass bei Mensch-Tier-Hybriden die entsprechende Neuprogrammierung von Kernen nicht erreicht wird , wie bei geklonten menschlichen Embryonen, bei denen das Genexpressionsmuster fast identisch mit dem normaler menschlicher Embryonen war. Besonders kritisch ist, dass den Hybridembryonen die Expression von Pluripotenzgenen fehlte, die für die Produktion von SCs notwendig sind.

Einer Reihe von Forschern zufolge können Defekte bei der Entwicklung von Mensch-Tier-Hybriden nicht nur mit einer unzureichenden Neuprogrammierung des epigenetischen Status menschlicher Körperkerne, sondern auch mit einer völligen Inkompatibilität des menschlichen Kerngenoms und des tierischen Mitochondriengenoms verbunden sein. Rekonstruierte Hybridembryonen überleben nur kurze Zeit aufgrund menschlicher Mitochondrien, da die Kerne menschlicher Körperzellen normalerweise zusammen mit dem Zytoplasma in die Eizellen des Tieres übertragen werden. Basierend auf all diesen Daten wurde daher der Schluss gezogen, dass tierische Eizellen nicht als Empfänger menschlicher Zellkerne geeignet sind und die Gewinnung menschlicher ES aus solchen Embryonen praktisch unmöglich ist.

Ein weiterer Ansatz zur Schaffung patientenspezifischer pluripotenter Stammzellen besteht darin, die Dedifferenzierung somatischer Zellen mithilfe von ESCs selbst zu induzieren, wie durch somatische Hybridisierung zunächst in Mäusen und dann mit menschlichen ESCs gezeigt wurde. Wenn Stammzellen mit somatischen Zellen fusioniert werden, stellen sie Faktoren bereit, die für die epigenetische Neuprogrammierung des Genoms somatischer Zellen mit der entsprechenden Induktion pluripotenter Eigenschaften und Merkmale erforderlich sind. Die Möglichkeit der Neuprogrammierung der Kerne somatischer Zellen mithilfe von ESC-Extrakt wurde nachgewiesen und es wurden Versuche unternommen, HSC-Chromosomen selektiv zu eliminieren. Allerdings ist die Entfernung aller Chromosomen immer noch technisch schwierig zu erreichen, und die in Betracht gezogene Methode zur Gewinnung von Stammzellen ist es im Allgemeinen auch weit davon entfernt, in die therapeutische Praxis umgesetzt zu werden.

Der vielversprechendste alternative Ansatz zur Erzeugung patientenspezifischer somatischer Zelllinien für biomedizinische Zwecke ist die Erzeugung von HSC-ähnlichen Zellen oder induzierten pluripotenten CiPSD-SC-Linien. Hierbei handelt es sich um eine neue Forschungsrichtung in der Zellersatztherapie, die 2006 mit der Arbeit japanischer Wissenschaftler an Mäusen begann, um Fibroblasten in einen pluripotenten Status umzuprogrammieren. Bald wurde die Möglichkeit einer solchen Transformation für menschliche Fibroblasten nachgewiesen. Die genetische Modifikation von Fibroblasten wurde durch retrovirale Transfektion von vier wichtigen Pluripotenzfaktoren durchgeführt: 0ct3/4, Sox2, Klf4, c-Myc, und die anschließende Expression dieser Gene induzierte eine Neuprogrammierung somatischer Zellen mit einer Rückkehr in den pluripotenten Zustand. Obwohl die Wirksamkeit dieses Ansatzes sehr gering war und auch bekannt ist, dass der Einsatz viraler Vektoren zur Malignität von iPS-Zellen führen kann, sorgten diese Arbeiten für Aufsehen. Es folgte eine ganze Reihe von Studien mit Induktionsfaktoren und es wurde aktiv nach anderen Möglichkeiten gesucht, Gene in Körperzellen einzuführen (ohne auf Retroviren zurückzugreifen) und gleichzeitig die Genomveränderung zu minimieren. Infolgedessen wurde die Möglichkeit bei Mäusen gezeigt auf sichere Weise Neuprogrammierung von Zellen mithilfe von Transposons und nur einem Faktor Klf4.

Es ist jedoch verfrüht, iPS-Zellen als adäquaten alternativen Ersatz für ESCs für die regenerative Therapie in Betracht zu ziehen. Für biomedizinische Zwecke ist es notwendig, die zelleigenen Gene neu zu programmieren, anstatt neue Kopien hinzuzufügen, und nur therapeutische Klontechnologien bieten eine einzigartige Möglichkeit für eine solche Neuprogrammierung somatischer Zellkerne. Die Reversibilität des Genexpressionsprogramms unter dem Einfluss des Zytoplasmas der Eizelle und die Rückkehr zum Muster der embryonalen Expression in somatischen Spenderkernen ermöglichen es uns derzeit, rekonstruierte menschliche Embryonen als Hauptquelle für die Gewinnung patientenspezifischer ESC-Linien zu betrachten.

Der Stand der Forschung zum therapeutischen Klonen in Russland

Trotz des Booms über das große Potenzial von ESCs bei der Behandlung verschiedener Krankheiten wird in Russland praktisch immer noch nicht an therapeutischem Klonen gearbeitet. Dies ist vor allem auf den Mangel zurückzuführen Rechtsrahmen zur Durchführung von Forschungsarbeiten mit menschlichen Eizellen und Embryonen. Mit der Verabschiedung solcher Gesetze besteht für Russland eine echte Chance, das therapeutische Klonen sehr schnell zu entwickeln. Unser Land verfügt über wirksame Zelltechnologien zur Gewinnung rekonstruierter Embryonen mittels Kerntransplantation. Im Wesentlichen die Grundlagen moderne Technologien Der Kerntransfer somatischer Zellen, die Kombination von Mikrochirurgie und Elektrofusion wurden hier erstmals in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Es gibt auch wirksame Technologien zur Gewinnung menschlicher ESC-Linien.

Die Aufgaben des therapeutischen Klonens können auf der Grundlage von Reproduktionszentren umgesetzt werden, die neben ihrem unmittelbaren Zweck auch Zentren zur Gewinnung von ESC-Linien werden können, und zwar zunächst direkt für Patientinnen dieses Zentrums und deren Mitglieder Familien. Es ist zu erwarten, dass mit der Entwicklung therapeutischer Technologien der Erwerb eigener ESCs für jeden Menschen möglich wird. Es ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Reproduktionszentren und relevanten Forschungslabors erforderlich, die sich auf die Lösung grundlegender Probleme und die Entwicklung neuer Technologien konzentrieren. Zu diesen Technologien gehört die Rekonstruktion von Embryonen mithilfe nicht-invasiver Mikromanipulationstechniken mit optischen Lasern zum Zwecke des therapeutischen Klonens und der Zellersatztherapie. Die Entwicklung solcher Techniken wird zur Entstehung einer neuen Klasse von Mikromanipulationsgeräten führen, die verschiedene optische Laser-Mikrowerkzeuge (optische Pinzetten, Laserskalpell usw.) mit computergestützter Steuerung kombinieren. Es ist zu erwarten, dass Russland bei entsprechender konsequenter wissenschaftlicher und organisatorischer Arbeit zur Entwicklung des therapeutischen Klonens in unserem Land in absehbarer Zeit ein ausländisches Niveau in diesem Bereich der biomedizinischen Forschung erreichen kann.