Die Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Arten der weiblichen Unfruchtbarkeit und Faktoren, die zu ihrem Auftreten beitragen. Arten der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Unfähigkeit, schwanger zu werden und zu gebären gesundes Kind wird oft großes Problem für die Familie. Von Unfruchtbarkeit bzw. weiblicher Unfruchtbarkeit spricht man, wenn eine Frau ein Jahr lang keine Verhütungsmittel anwendet, ein geregeltes Sexualleben führt, aber nicht schwanger werden kann. Die Frist verkürzt sich auf 6 Monate, wenn die Frau über 35 Jahre alt ist. Es gibt viele Gründe, die einer jungen Familie das Glück nehmen, Eltern zu werden. Deshalb erfordert die Bestätigung der Unfruchtbarkeitsdiagnose eine gründliche Untersuchung beider Partner, um den ursächlichen Faktor (oder mehrere Faktoren) zu bestimmen und vor allem die Behandlung richtig und angemessen auszuwählen.

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beachten Sie: Heutzutage ist jede fünfte oder sechste Ehe mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert. Infolgedessen zerbrechen mehr als 60 % dieser Familien, sodass dieses Problem nicht nur physiologischer Natur ist, sondern auch sozialer Natur.

Arten und Grade der weiblichen Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann sein:

  • erworben, aufgrund gynäkologischer Pathologien entstanden und negativer Einfluss endogene Faktoren;
  • angeboren, hervorgerufen durch Unterentwicklung oder andere Defekte der Geschlechtsorgane;
  • physiologisch – das ist Unfruchtbarkeit, die durch die Pubertät oder das postmenopausale Alter verursacht wird;
  • freiwillig, wenn Unfruchtbarkeit von einem Paar oder einer Frau bewusst in Form der Anwendung oder Einnahme von Verhütungsmitteln (Pillen, Injektionen, Pflaster, Spirale) gewählt wird;
  • vorübergehend, entwickelt sich aufgrund eines längeren Nervenschocks, Stress, verminderter Immunität (einige Quellen schließen auch Laktations-Amenorrhoe ein, die sich regelmäßig entwickelt). Stillen nach der Geburt);
  • Dauerhaft ist Unfruchtbarkeit, die bei einer Ektomie (Entfernung) der Geschlechtsorgane auftritt. Es kann vollständig oder teilweise sein.

Wichtig: Manchmal wird eine Fehlgeburt mit Unfruchtbarkeit verwechselt. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Fehlgeburt, die nach erfolgreicher Befruchtung der Eizelle auftritt, diese jedoch im Stadium der Embryogenese nicht implantiert oder aus der Gebärmutterhöhle abgestoßen wird.

Unfruchtbarkeit wird ebenfalls in drei Grade eingeteilt: Unfruchtbarkeit I, II, III Grad.

Ich stufe Unfruchtbarkeit ein

Es wird auch primäre Schwangerschaft genannt und bedeutet, dass die Patientin noch keine Schwangerschaft hatte und Hilfe sucht, weil sie nicht in der Lage ist, zum ersten Mal ein Kind zu empfangen. Nach 12 Monaten erfolgloser Versuche hat eine Frau allen Grund, einen Termin bei einem Spezialisten zu vereinbaren, um die Ursache herauszufinden.

In den meisten Fällen ist Unfruchtbarkeit 1. Grades das Ergebnis einer erworbenen oder angeborenen Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die moderne Medizin verfügt über viele therapeutische Techniken, die es Ihnen ermöglichen, auch bei sehr schwerer Unfruchtbarkeit schwanger zu werden. Deshalb sollten Sie die Hoffnung nicht verlieren und Ihre Gesundheit am besten Fachleuten anvertrauen.

Unfruchtbarkeit Grad II

Hierbei handelt es sich um sekundäre Unfruchtbarkeit, die bei Frauen auftritt, die bereits schwanger waren und mit der Geburt eines Kindes endeten. Die wiederholten Versuche der Patientin, schwanger zu werden, blieben jedoch erfolglos. Es wird in relative, wenn eine Frau geheilt werden kann, und absolute, unheilbare unterteilt.

Unfruchtbarkeit dritten Grades

Grad III ist absolute Unfruchtbarkeit, die durch das Fehlen eines Teils der Geschlechtsorgane oder das Vorhandensein angeborener Anomalien des Fortpflanzungssystems verursacht wird. In diesem Fall kann es bei der Frau zu fehlenden Eierstöcken, einer Gebärmutterhypoplasie und hässlichen Veränderungen in den Geschlechtsorganen kommen.

Unfruchtbarkeit bei Frauen: Hauptursachen

Es gibt viele Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen. Bei einem Patienten kann es entweder durch einen oder in der Nähe verursacht werden Aus verschiedenen Gründen die Sie daran hindern, ein Kind zu bekommen. Schauen wir uns einige davon an.

Unfruchtbarkeit einer Frau aufgrund von Störungen im Ovulationszyklus

Dieser Grund tritt bei 4 von 10 Frauen auf, die nicht schwanger werden können. Das Fehlen macht eine Empfängnis unmöglich, da der Follikel nicht reift. Dieser Menstruationszyklus wird als anovulatorisch bezeichnet. Die Menstruation kann vorhanden sein, ist jedoch häufig unregelmäßig.

Weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter

Diese Pathologie wird entweder durch eine Schädigung oder Verstopfung der Eileiter verursacht, wo sich normalerweise menschliche Fortpflanzungszellen treffen: Sperma und Eizelle. Am häufigsten tritt eine Tubenobstruktion nach Operationen an den Bauchorganen (Magenresektion, Hernienentfernung, Blinddarmentfernung) auf, weil operativer Eingriff es bilden sich Verwachsungen.

Bei der Entstehung einer solchen Unfruchtbarkeit spielen auch Entzündungen des Gewebes der Geschlechtsorgane – Salpingitis und Endometritis – eine wichtige Rolle. Abtreibung und Eileiterschwangerschaft Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten (Trichomoniasis, Syphilis) – häufiges Vorkommen Bei Frauen mit Eileiterverschluss verursachen sie außerdem einen entzündlichen und adhäsiven Prozess.

beachten Sie: Obstruktion Eileiter ermöglicht nicht die Freisetzung der Eizelle in die Gebärmutter, erhöht aber gleichzeitig das Risiko einer Eileiterentzündung deutlich. Deshalb sollten Sie sich bei bestätigter Diagnose einer Eileiterobstruktion unbedingt einer Behandlung unterziehen und für die Dauer der Therapie auf einen Schwangerschaftsversuch verzichten.

Weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose

ist die Vermehrung von Endometriumzellen, die normalerweise die innere Schicht der Gebärmutter auskleiden, an atypischen Stellen im Körper, vom Darm bis zur Nasenschleimhaut. Die Folge können Verwachsungen in der Bauchhöhle, Verstopfung der Eileiter, Unfähigkeit zur Follikelreifung und Blutungen sein. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Endometriose zu erkranken, ist immer individuell für jede Frau, da sie durch genetische und immunologische Faktoren bestimmt wird.

Psychische Unfruchtbarkeit

Es wird bei 3 von 10 unfruchtbaren Paaren diagnostiziert und weist auf das Vorliegen von Funktionsstörungen hin nervöses System. Ob eine Frau zur Empfängnis bereit ist, wird meist von ihrem Gehirn bestimmt. Wenn sich eine negative Einstellung zur Empfängnis bildet, nimmt die Frau auf unbewusster Ebene die Schwangerschaft nicht als physiologischen Prozess, sondern als potenzielle Gefahr oder Bedrohung für ihren Körper wahr.

Diese Einstellung entsteht in den meisten Fällen durch ein Psychotrauma oder eine Phobie (übergewichtig werden, abnehmen). Gute Arbeit, usw.). Dieser Zustand erfordert die obligatorische Konsultation eines Psychologen, der Ihnen sicherlich dabei helfen wird, die Situation von außen zu betrachten und mit Ihren Ängsten umzugehen.

Zervikaler Faktor bei der Entstehung von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Dabei handelt es sich um eine Verletzung der Zusammensetzung und Eigenschaften des Zervixschleims, dessen Aufgabe es ist, den Durchgang der Spermien durch den Eileiter zur Eizelle sicherzustellen. Dies geschieht nicht, wenn nicht genügend Schleim vorhanden ist, er sehr zähflüssig ist und sich seine physiologische Zusammensetzung und sein Säuregehalt verändert haben. Schleim schützt Spermien effektiv davor negative Auswirkung das innere Milieu der Vagina und versorgt sie mit zusätzlicher Energie, damit sie die Eileiter erreichen können. Dennoch ist es in manchen Fällen der Zervixschleim, der zum Absterben der Spermien führt. Dieser Grund tritt vor dem Hintergrund von Infektionen auf, , mit Funktionsstörungen schleimproduzierender Drüsen, Polypen.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Gebärmuttererkrankungen

Aus diesem Grund gibt es eine ganze Reihe von Gebärmutterdefekten und Fehlbildungen.

Unfruchtbarkeit kann verursacht werden durch:

  • Fibrom;
  • „Baby“-Gebärmutter;
  • Myom;
  • Septum in der Gebärmutterhöhle;
  • Polypen;
  • intrauterine Adhäsionen;
  • Entzündung;
  • zweikorniger Uterus;
  • Narben in der Gebärmutter;
  • Zysten;
  • Myome.

Alle diese Defekte werden heute mit Hilfe der intrauterinen Chirurgie beseitigt, die hervorragende Ergebnisse liefert.

beachten Sie: Sehr häufig wird bei Frauen mit Unfruchtbarkeit die Diagnose „Gebärmutter“ oder Uterusinfantilismus gestellt. Die Ursachen sind chronische Krankheiten während der Pubertät, endokrine Pathologien und schlechte Ernährung. Bei solchen Mädchen ist die Menstruation schmerzhaft, der Ausfluss ist entweder stark oder sehr spärlich.

als Ursache für Unfruchtbarkeit

Es verursacht Störungen im Hormonstoffwechsel im Körper und in den Eierstöcken selbst. Patienten mit dieser Diagnose leiden an einer Störung Menstruationszyklus, übermäßiger Haarwuchs, fehlender Eisprung, der sich in Unfruchtbarkeit äußert.

Bei dieser Krankheit ist das follikelstimulierende Hormon im Blut in unzureichender Menge vorhanden, sodass sich die Follikel in den Eierstöcken nicht vollständig entwickeln und die Eizellen nicht reifen. Dadurch bilden sich viele Follikelzysten, die bei der Ultraschalldiagnostik deutlich sichtbar sind, da der Eierstock doppelt so groß wird wie sein eigener normale Größen. Äußerlich ist es mit einem weißen, glatten Film bedeckt, der es einem reifen Ei nicht erlaubt, es zu verlassen.

Unfruchtbarkeit aufgrund endokriner Störungen


Die Ursache für Unfruchtbarkeit in Form von Abwesenheit oder Problemen beim Eisprung kann in Pathologien liegen, die Organe wie z
:

  • Schilddrüse;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System;
  • Nebennieren

Eine unfruchtbare Frau leidet unter schmerzhaften Monatsblutungen mit spärlichem Ausfluss oder Gebärmutterblutungen sowie männlichem Haarwuchs.

Immunologische weibliche Unfruchtbarkeit

Dies ist eine relativ seltene Ursache für Unfruchtbarkeit, die sich in einer allergischen Reaktion einer Frau auf männliches Sperma (eines bestimmten Mannes oder eines beliebigen Mannes) äußert.

Die Ursache dieses Problems können mehrere Prozesse sein:

  • Das Immunsystem einer Frau produziert selbstständig Antikörper gegen Spermien;
  • Antikörper gegen Phospholipide werden selektiv produziert (sie sind Teil des ankommenden Körpergewebes);
  • Die Eierstöcke selbst produzieren Antikörper gegen ihre eigenen Eizellen.

In einigen Fällen gelingt es einer Frau, schwanger zu werden, aber alles endet mit einer Fehlgeburt, dem Tod des Fötus oder einer schweren Toxikose. Die Diagnose wird durch Tests zum Nachweis von Antispermien- und Antiovarial-Antikörpern bestätigt.

„Falsche“ Unfruchtbarkeit

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Es ist möglich, dass eine Frau so dringend schwanger werden möchte, dass sie Maßnahmen ergreift, um dies zu verhindern. Insbesondere gibt es Fälle, in denen nach jedem Geschlechtsverkehr eine Spülung mit Antiseptika durchgeführt wurde, um die Entwicklung einer Infektion in der Vagina zu verhindern. Durch dieses Verfahren wurden wiederum fast alle Spermien aus der Vagina ausgewaschen, was die Empfängnis sehr problematisch machte.

Wichtig:Auch bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit sollten Sie zunächst einen qualifizierten Facharzt aufsuchen. Er wird eine Diagnose durchführen und die Probleme, die eine Schwangerschaft verhindern, richtig identifizieren und durch die Verschreibung einer Behandlung zur Beseitigung dieser Probleme beitragen.

    weibliche Unfruchtbarkeit – Probleme einer unfruchtbaren Ehe sind nur mit gesundheitlichen Problemen verbunden Weiblicher Körper. Die Struktur der Unfruchtbarkeit beträgt etwa 50 %.

    männliche Unfruchtbarkeit – die Unfruchtbarkeitsprobleme eines Paares sind mit Anomalien im Gesundheitszustand des Mannes verbunden – etwa 50 %

    Zusammengenommen wird ein schlechter Gesundheitszustand von Frauen und Männern zur Ursache ihrer Empfängnisprobleme und tritt statistisch bei mehr als der Hälfte aller verheirateten Paare auf.

Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit

    primär – die Ehegatten waren nie in der Lage, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen

    sekundär – das Paar hat bereits Kinder oder ist schwanger geworden

Primäre weibliche Unfruchtbarkeit ist oft mit einer angeborenen Pathologie verbunden, beispielsweise dem Fehlen oder einer unzureichenden Entwicklung der Gebärmutter. Sekundäre weibliche Unfruchtbarkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: infektiöse Prozesse, Veränderungen Hormonspiegel, die Entwicklung einer Endometriose und viele andere Gründe. Gleichzeitig bedeutet dies absolute weibliche Unfruchtbarkeit pathologische Veränderungen, die nicht korrigiert werden kann, und die relative weibliche Unfruchtbarkeit ist reversibel.

Bei Männern beruht die primäre Unfruchtbarkeit häufig auch auf genetischen Pathologien, und die sekundäre Form kann mit früheren sexuell übertragbaren Krankheiten, Varikozelen und Hodenverletzungen verbunden sein.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Die Ursachen für weibliche und männliche Unfruchtbarkeit können unterschiedlich sein.

Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit

    tubo-peritoneal – wird ausschließlich bei Frauen beobachtet und äußert sich in einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung der Eileiter. Solche Pathologien können als die häufigsten angesehen werden häufige Gründe weibliche Unfruchtbarkeit. Der Adhäsionsprozess im Becken und Veränderungen in der Struktur des Epithels der Eileiter im Zusammenhang mit früheren entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane (Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis) sind eine Folge sexuell übertragbarer Infektionen (insbesondere Gonokokken und Chlamydien), Abtreibungen und ihre Komplikationen, sowie Bauchoperationen im Becken- und Bauchbereich. Tritt in 40 % der Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit auf.

    Gebärmutter - verbunden mit strukturellen Störungen der Gebärmutter aufgrund von Geburtsfehler seine Entwicklung, erworbene Veränderungen seiner Struktur nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an der Gebärmutter, die Bildung von Verwachsungen – intrauterine Synechien – in der Gebärmutterhöhle.

    im Zusammenhang mit genitaler Endometriose - ist in 30 % der Fälle der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei Frauen.

Diese Art der weiblichen Unfruchtbarkeit ist oft der Grund dafür, dass Ehepartner keine Kinder bekommen. Es sollte jedoch klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem männlichen Fortpflanzungssystem ebenso hoch ist.

Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit

    obstruktiv - ein Analogon des tubo-peritonealen Faktors, jedoch von männlicher Seite. Sie äußert sich in einem Zustand, bei dem die Bewegung der Spermien entlang der Samenleiter auf einer oder beiden Seiten aufgrund von Erkrankungen und Fehlbildungen der Harnröhre und der Nebengeschlechtsdrüsen, angeborener oder erworbener Verstopfung der Samenleiter unmöglich wird. Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit in in diesem Fall– das sind Genitalinfektionen, Verletzungen der männlichen Geschlechtsorgane.

    sekretorisch - entweder mit unzureichender Spermienproduktion oder mit deren Defekten verbunden. Diese Pathologie ist häufig die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit und ein Grund, einen Urologen-Andrologen aufzusuchen.

Deshalb haben wir oben die Arten männlicher Unfruchtbarkeit aufgelistet, die am häufigsten zu Empfängnisproblemen führen. Darüber hinaus ist es jedoch möglich, Gründe zu identifizieren, die einer verminderten Fruchtbarkeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern zugrunde liegen können:

    immun – kann sich in Form eines Autoimmunprozesses im Körper eines Mannes äußern – der Bildung einer Immunität gegen das eigene Sperma (z. B. nach einer Hodenverletzung) sowie in Form der Bildung von Antikörpern gegen das Sperma des Mannes im Körper einer Frau. Dazu gehört auch die Verträglichkeit eines Ehepaares anhand von Histokompatibilitätsantigenen der ersten und zweiten Klasse (HLA-Typisierung).

    genetischer Faktor – die genetischen Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit sowie der männlichen Unfruchtbarkeit müssen vollständig identifiziert werden, wofür eine spezielle medizinisch-genetische Untersuchung durchgeführt wird

    Idiopathisch, also ungeklärt, wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann, tritt in 10 % der Fälle auf.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und eine Behandlung auszuwählen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Die rechtzeitige Identifizierung der Ursachen weiblicher Unfruchtbarkeit oder von Faktoren, die sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken, ermöglicht es Ihnen in den allermeisten Fällen, das Problem erfolgreich zu überwinden und die Geburt eines gesunden Kindes zu erreichen.

Weibliche Unfruchtbarkeit: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Arzt entscheidet anhand der Untersuchungsergebnisse, zu denen Hormonuntersuchungen, Hysteroskopie, Ultraschall der Beckenorgane und Tests auf Infektionen gehören können, wie die weibliche Unfruchtbarkeit am effektivsten behandelt werden kann. Bei festgestellten endokrinen Störungen kann eine konservative Therapie der Endometriose angezeigt sein; Operation, mit tubo-peritonealem Faktor - IVF. Wenn die Patientin keine Gebärmutter hat, kann die Unfruchtbarkeit durch die Teilnahme am Programm überwunden werden Leihmutterschaft. Die auf dieser Seite präsentierten Informationen über weibliche Unfruchtbarkeit, Ursachen, Behandlung und Diagnose dieser Pathologie sind allgemeiner Natur. Wenn Sie mit dem Problem der Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, konsultieren Sie unbedingt einen Gynäkologen-Reproduktologen.

Männliche Unfruchtbarkeit: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Wahl des optimalen Behandlungsschemas hängt direkt von den Gründen ab, die der Abnahme der Befruchtungsfähigkeit der Spermien zugrunde liegen. Die wichtigste diagnostische Methode ist ein Spermogramm. Darüber hinaus müssen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und der Prostata sowie Tests auf Infektionen und Hormone unterziehen. Erst nach einer Untersuchung kann Ihnen der Arzt im Einzelfall sagen, wie männliche Unfruchtbarkeit zu behandeln ist. Bei der obstruktiven Form ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff wirksam. Für die sekretorische Form kann eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung sowie der Einsatz von ART-Methoden verordnet werden. Wir haben kurz über männliche Unfruchtbarkeit, die Ursachen und die Behandlung dieser Pathologie gesprochen, detailliertere Informationen über das Problem können jedoch nur in einem persönlichen Gespräch mit einem Spezialisten erhalten werden.

Der Arzt empfiehlt auf jeden Fall eine Untersuchung beider Ehepartner, da nur so alle bestehenden Pathologien erkannt und ein optimales Behandlungsschema zur Erreichung einer Schwangerschaft entwickelt werden können. Nova Clinic verfügt über alle Möglichkeiten dazu kurze Zeit Finden Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einem bestimmten Paar heraus und schlagen Sie wirksame Wege zu deren Überwindung vor.

Glücklicherweise sind die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen auf die eine oder andere Weise in den meisten Fällen behandelbar. Was bei einer absoluten weiblichen Unfruchtbarkeit nicht zutrifft, ist das Fehlen oder die anhaltende Verstopfung der Eileiter. Aber auch in einem so schweren Fall kann eine Frau ein Kind bekommen.

Dies geschieht durch In-vitro-Fertilisation (IVF), dann wird der Embryo übertragen und in der Gebärmutter der Mutter „angesiedelt“. Unfruchtbarkeit kann auch primärer oder sekundärer Natur sein. Eine primäre Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn eine Frau noch nie schwanger war. Wenn eine Frau mindestens eine Schwangerschaft hatte, handelt es sich um sekundäre Unfruchtbarkeit, unabhängig vom weiteren Schicksal der Schwangerschaft: Geburt, Fehlgeburt, Abtreibung.

Leider ist die Hauptursache für sekundäre Unfruchtbarkeit laut Experten die erste Abtreibung, also eine Abtreibung vor der Geburt. Das unvorbereitete Fortpflanzungssystem einer jungen Frau, die noch kein Kind zur Welt gebracht hat, reagiert auf einen solchen Eingriff stärker als auf eine Abtreibung nach der Geburt. Aus diesem Grund kommt es leicht zu Entzündungen der Gebärmutter oder der Gebärmutteranhangsgebilde, Verstopfungen der Eileiter und Endometriumstörungen.

Unfruchtbarkeit ist ein Symptom einer oder mehrerer Erkrankungen.

Es ist üblich, die folgenden Hauptformen der Unfruchtbarkeit bei Frauen zu unterscheiden:

  • 1) Tubenunfruchtbarkeit, verursacht durch Pathologie der Eileiter;
  • 2) endokrine Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Störungen der Aktivität der endokrinen Drüsen;
  • 3) Unfruchtbarkeit, die hauptsächlich durch anatomische Störungen im Fortpflanzungssystem verursacht wird;
  • 4) immunologische Unfruchtbarkeit.
  • 1. Tubenunfruchtbarkeit. Diese Form der Unfruchtbarkeit ist in der Regel sekundär und entsteht als Folge des Entzündungsprozesses, der zum Verschluss des Tubenlumens durch Infiltration der Wände, zur Obliteration des Tubenhohlraums und zu Knicken durch periturbare Verwachsungen führt. Als Krankheitserreger, die Entzündungen in den Eileitern verursachen, sind pathogene und opportunistische Mikroorganismen am häufigsten: Gonokokken, pathogene Staphylokokken, die zusammen mit E. coli häufig Entzündungen verursachen, Proteus. Eine tuberkulöse Ätiologie der Salpingitis (Entzündung der Eileiter) ist seltener. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Eileiterunfruchtbarkeit spielen Funktionsstörungen der Eileiterkinetik, die durch endokrine Faktoren, entzündliche Infiltration der Eileiterwände und Atrophie des Flimmerepithels, das die Innenfläche der Eileiter auskleidet, verursacht werden können Eileiter.
  • 2. Endokrine Unfruchtbarkeit.

Alle zahlreichen Varianten endokriner Störungen, die zur Unfruchtbarkeit führen, können bedingt in separate klinische Gruppen zusammengefasst werden, die durch den entsprechenden Symptomkomplex gekennzeichnet sind:

Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz der Gruppe I. Dazu gehören pathologische Zustände, die als sexueller Infantilismus definiert werden und durch Amenorrhoe, hypomenstruelles und seltener hypermenstruelles Syndrom gekennzeichnet sind. Bei solchen Patienten ist der Gehalt an FSH und LH (follikelstimulierende und luteinisierende Gonadotropine) im Blut stark reduziert, der Prolaktinspiegel ist nicht erhöht und die Östrogenmenge ist stark reduziert. Bei solchen Patienten ist die Gebärmutter verkleinert, die Eileiter sind länglich, dünn, gewunden, der Gebärmutterhals ist konisch und die Vagina ist schmal. Solche anatomischen Veränderungen der Geschlechtsorgane spielen eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Unfruchtbarkeit, die wichtigste Bedeutung ist jedoch das Ausbleiben des Eisprungs.

Hypothalamus-Hypophysen-Dysfunktion der Gruppe II. Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Menstruationsstörungen (Lutealphasenmangel, anovulatorische Zyklen oder Amenorrhoe), erhöhter Östrogensekretion und niedrigen Prolaktin- und Gonadotropinspiegeln. Zu dieser Gruppe gehören auch Frauen mit sklerozystischen Eierstöcken (die Eierstöcke produzieren viele Androgene, der Eisprung wird unterdrückt, es kommt zu Hypertrichose und Fettleibigkeit).

Eierstockversagen der Gruppe III. Es äußert sich in Amenorrhoe, verminderter Östrogenproduktion, erhöhter Betrag FSH ist häufig das Ergebnis verschiedener Chromosomenanomalien (Schereshevsky-Turner-Syndrom, Gopad-Dyspenesie, testikuläre Feminisierung).

Gruppe IV – angeborene und erworbene Störungen des Fortpflanzungssystems. Patienten dieser Gruppe zeichnen sich durch Amenorrhoe aus. Es ist persistierend; zu dieser Gruppe gehören Patienten mit einer Obliteration der Gebärmutterhöhle und der Bildung von Synechien nach einer Abtreibung.

Hyperprolaktinämie der Gruppe V bei Vorliegen eines Tumors im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich. Bei den Patienten besteht eine anhaltende Anovulation oder eine Insuffizienz der Corpus-luteum-Funktion.

Hyperprolaktinämie der Gruppe VI ohne Läsionen im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich. Pathologie entwickelt sich im Zusammenhang mit Funktionsstörungen im Hypothalamusbereich. Die Prolaktinproduktion der Hypophyse wird gesteigert und der Eisprung unterdrückt. Klinisch äußert sich dies in einer Amenorrhoe.

Amenorrhoe der Gruppe VII aufgrund eines Tumors im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich. Bei solchen Patienten ist die Produktion von Releasing-Hormonen und Gonadotropinen vermindert. Die Östrogenmenge nimmt ab, der Eisprung nimmt ab, es entwickelt sich eine Amenorrhoe bei normalem Prolaktinspiegel (ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Simmonds-Krankheit).

  • 3. Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit anatomischen Störungen des Fortpflanzungssystems (Trauma, Tumore, Entwicklungsstörungen). Die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke führt zum Verlust der Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Bei Urogenitalfisteln kommt es häufig zu Unfruchtbarkeit, wobei es infolge eines Traumas bei der Kürettage zur Bildung von Synechien in der Gebärmutter kommt. Bei Uterusmyomen, Endometriose und Eierstocktumoren ist eine Schwangerschaft möglich, die Möglichkeit einer Empfängnis ist jedoch meist eingeschränkt.
  • 4. Immunologische Unfruchtbarkeit. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Frau oder ein Mann eine Reaktion der zellulären und humoralen Immunität gegen Spermienantigene entwickelt.

Es wurde festgestellt, dass nicht nur Spermatozoen, sondern auch Samenplasma eine antigene Aktivität aufweisen. Auch die weibliche Eizelle hat antigene Eigenschaften. Der Körper einer Frau produziert die folgenden Antispermien-Antikörper:

  • 1) Spermienglutinierung;
  • 2) Spermien-Immobilisierungsmittel;
  • 3) spermiozytotoxisch.

Der Mechanismus der immunologischen Unfruchtbarkeit variiert je nach Ort der Entwicklung von Immunreaktionen; Eine Immobilisierung von Spermien ist möglich, wenn sie auf Antikörper im Schleim des Gebärmutterhalskanals treffen oder wenn sie während der Einnistung der Zygote in die Gebärmutter mit einer Eizelle in Kontakt kommen. Die entsprechenden Immunantikörper, die im Blut einer Frau entstehen, können schädliche Auswirkungen auf Spermien, die Zygote und den Fötus haben. Mittlerweile ist bekannt, dass die Immobilisierung von Spermien im Zervixschleim aufgrund der Kommunikation mit Antikörpern von einiger Bedeutung ist, was zu Unfruchtbarkeit führt.

  • Relative Unfruchtbarkeit, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für eine Frau nicht ausgeschlossen, aber bis zu einem gewissen Grad verringert ist.
  • Erworbene Unfruchtbarkeit, wenn bei einer Frau in der Vorgeschichte Hinweise darauf vorliegen, dass die Ursache entzündliche Erkrankungen, Verletzungen der Geschlechtsorgane usw. sind.
  • Angeborene Unfruchtbarkeit Von angeborene Ursache (vaginale Aplasie, genitale Hypoplasie usw.).
  • Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die Ursachen der Unfruchtbarkeit beseitigt werden können, spricht man von einem solchen Zustand vorübergehende Unfruchtbarkeit, und wenn die Gründe, die Unfruchtbarkeit verursachen, ständig auftreten, ist dies der Fall dauerhafte Unfruchtbarkeit.
  • Endokrine Unfruchtbarkeit: Die Frau hat keinen Eisprung oder eine Gelbkörperschwäche.

  • Uterusform der Unfruchtbarkeit- Dies sind anatomische Defekte der Gebärmutter; sie können angeboren (Fehlen oder Unterentwicklung der Gebärmutter, ihre Verdoppelung, Satteluterus, Vorhandensein eines Septums in der Gebärmutterhöhle) oder erworben sein, meist das Ergebnis intrauteriner Eingriffe (Narbendeformation). der Gebärmutter, intrauterine Verwachsungen usw.)
  • Endometriose- Eindringen von Endometriumzellen durch die Eileiter in die Beckenhöhle. Diese Zellen können an für sie völlig ungewöhnlichen Stellen Wurzeln schlagen (am Bauchfell, der Außenfläche der Eierstöcke und Eileiter). Diese Läsionen verhalten sich wie in der Gebärmutter: Sie verändern sich je nach Zyklustag und bluten während der Menstruation. Diese Krankheit kann durch folgende Symptome vermutet werden: Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken und das Kreuzbein ausstrahlen und sich während der Menstruation, bei körperlicher Belastung und beim Geschlechtsverkehr verstärken. Das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und das Vorhandensein von Blut im Becken stören den Befruchtungsprozess und verhindern so eine Empfängnis.
  • Mischform der Unfruchtbarkeit Es gibt eine Kombination mehrerer Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit führen.

Arten männlicher Unfruchtbarkeit:

  • In der sekretorischen Form Die Hoden produzieren nicht genügend Spermien, um die Eizelle zu erreichen und zu befruchten, oder die Spermien sind in ihrer Beweglichkeit beeinträchtigt, oder die Mehrheit der Spermien weist strukturelle Defekte auf. Krampfadern des Hodens oder Varikozele, Hydrozele, Leistenbruch, Kryptorchismus (kein Absinken der Hoden in den Hodensack), Mumps, Syphilis, Tuberkulose, Typhus, hormonelle Störungen, Langzeitanwendung von Antitumormitteln, Antiepileptika, einigen Antibiotika, Steroide und Antiandrogene – diese Krankheiten können zu dieser Art von Unfruchtbarkeit führen. Eine Verringerung der Spermienzahl kann auch durch Faktoren wie Stress, Protein- und Vitaminmangel in der Nahrung, Ökologie, chronischen Schlafmangel, Zigaretten-, Alkohol- und Drogenmissbrauch verursacht werden.
  • Obstruktive Form männliche Unfruchtbarkeit – die Bewegung der Spermien entlang der Samenleiter auf einer oder beiden Seiten wird unmöglich. Bei einseitiger Durchgängigkeitsbehinderung kommt es zu einer Abnahme der Spermienzahl im Spermium. Bei einer beidseitigen Verletzung fehlen die Spermien vollständig. Nebenhodenentzündung – eine Entzündung des Nebenhodens, ein Trauma der Hoden, eine Kompression des Samenleiters durch eine Zyste oder einen Tumor des Nebenhodens können zu einer obstruktiven Form der Unfruchtbarkeit führen.
  • Immunologische Unfruchtbarkeit. Der Grund ist die Bildung von Antispermien-Antikörpern. Bei Männern werden im Samenplasma Antikörper gegen Spermien gebildet, die zu deren Agglutination führen – also zum „Aneinanderkleben“ der Spermien, wodurch ihre Vorwärtsbewegung verhindert wird.