Wie liegt der Gebärmutterhals? Vor der Geburt: Medizinische Grundbegriffe der Geburt

Dieses Projekt wurde von einer 25-jährigen Frau geleitet. Sie hat noch nie ein Kind zur Welt gebracht und hat keine Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten. Jedes Foto wurde ungefähr um 22:00 Uhr aufgenommen, beginnend am ersten Tag des Menstruationszyklus. Während dieses Projekts verwendete sie Kondome als Verhütungsmethode und auch, um zu verhindern, dass während des Fotoshootings Sperma freigesetzt wird. Sie benutzte während ihrer Periode keine Tampons.

Dieser Zyklus dauert 33 Tage, was der Norm entspricht. Die Follikelphase ihres Zyklus dauert etwa 20–21 Tage. Günstige Tage für eine Befruchtung dauern mehrere Tage vom 13. bis zum 21. Tag, mit dem Eisprung am 20. Tag. Die Lutealphase dauert 13 Tage (12–16 Tage sind normal).

Das Obige gilt für diesen Zyklus. Wie Sie sehen können, begann ihre Temperatur nach dem Eisprung, etwa am 20. Tag, aufgrund eines erhöhten Progesteronspiegels, der wiederum vom Gelbkörper produziert wird, zu steigen. Diese Temperaturverschiebung bedeutet, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat.

Sie überwachte auch die Position des Gebärmutterhalses während des gesamten Zyklus. Da auf dem Foto nicht zu erkennen ist, ob der Gebärmutterhals hart oder weich, hoch oder niedrig ist. All dies ist bei unabhängiger Palpation deutlich erkennbar. Die Gebärmutter ist nach hinten geneigt (Retroflexion), auf mehreren Fotos ist zu erkennen, dass sie nach oben zeigt. Hierbei handelt es sich um anatomische Veränderungen, die bei 20–30 % der Frauen auftreten und meist ein genetisches Merkmal sind.

Der erste Tag

Das Blut ist rot, es treten leichte Krämpfe im Unterbauch auf.
Die Brüste sind leicht geschwollen.
Gefühle sind sehr sexuell.

Zweiter Tag

Das Blut ist dunkelrot.
Die Brust ist normal.

Tag drei

Blut ist braun, manchmal wässrig dunkelrot.

Tag vier

Beachten Sie das frische Blut.

Tag fünf

Braune Farbe.
Müder Zustand.

Tag sechs

Sehr hellbrauner Ausfluss.

Tag sieben

Der Hals befindet sich in einer tiefen, geschlossenen Position.
Am Hals befindet sich eine klebrige Flüssigkeit.

Tag acht

Der Hals ist tief und geschlossen.
Die Gebärmutterhalsflüssigkeit ist weiß und klebrig.

Tag neun

Der Hals ist tief und geschlossen.
Gefühl der Trockenheit.

Tag zehn

Der Hals ist tief und geschlossen.
Beachten Sie den Blutstropfen und den braunen Klumpen in der Nähe des Gebärmutterhalses (rechts). Vielleicht aus einem stürmischen Gespräch am selben Tag, aber später wurde ein Endometriumpolyp diagnostiziert.

Tag elf

Die Zervixflüssigkeit ist cremig.

Tag zwölf

Die Zervixflüssigkeit ist weiß und milchig. Fühle mich nass.
Ich fühle mich besonders sexy.

Tag dreizehn

Reichlicher wässriger Ausfluss.
Der Hals wird weicher und bewegt sich nach oben.

Tag vierzehn

Weiße, transparente, wässrige Gebärmutterhalsflüssigkeit, die Unterwäsche verfärbt.

Tag fünfzehn

Die Zervixflüssigkeit verwandelt sich in einen Ausfluss, der Eiweiß ähnelt.
Der Hals ist weich, offen und hoch.

Tag sechzehn

Gebärmutterhalsflüssigkeit in Form von Eiweiß, sehr feucht.
Der Hals ist weich und hoch.

Tag siebzehn

Die Zervixflüssigkeit ist sehr dünn und weist weißlich-gelbe Streifen auf. Sinnliche Brüste, aber nicht schmerzhaft.
Beim Dehnen dehnt sich die Flüssigkeit zwischen den Fingern aus.

Tag achtzehn

Eiweiß.

Tag neunzehn

Eiweiß mit weißer Tönung.

Tag zwanzig

Leichte Rückenschmerzen und Krämpfe auf der linken Seite.
Verdacht auf Eisprung.
Gefühl starker Sexualität.
Zervixflüssigkeit ist wie gallertartiges Eiweiß.

Einundzwanzigster Tag

Gebärmutterhalsflüssigkeit ist wie Klebstoff.
Die Brustwarzen sind sehr empfindlich und schmerzhaft.

Tag zweiundzwanzig

Schmerzhafte Brustwarzen.
Der Hals befindet sich in Mittelstellung und ist leicht geöffnet.
Die Basaltemperatur beginnt zu steigen.

Tag dreiundzwanzig

Sehr empfindliche Brustwarzen.
Gefühl der Trockenheit.

Tag vierundzwanzig

Sehr empfindliche Brustwarzen.
Trocken.
Der Hals ist fest und hoch.

Tag fünfundzwanzig

Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Die Zervixflüssigkeit ist trocken/klebrig.

Tag sechsundzwanzig

Brüste sind geschwollen.

Die Basaltemperatur ist jetzt spürbar höher, um etwa 1 Grad.

Tag siebenundzwanzig

Schmerzende Brustwarzen, geschwollene Brüste.
Die Gebärmutterhalsflüssigkeit ist klebrig.

Tag achtundzwanzig

Gefühl der Trockenheit.

Tag neunundzwanzig

Gefühl der Trockenheit.

Tag dreißig

Gefühl der Trockenheit.
Die Brust ist schwer.

Tag einunddreißig

Völlegefühl.
Trocken (Hinweis: frisches Blut, ein Zeichen einer bevorstehenden Menstruation).
Gefühl emotionaler Instabilität.

Tag zweiunddreißig

Hellbraune Flecken.
Der Hals ist tief und offen.
Fühle mich müde.

Tag dreiunddreißig

Rosa Flecken.
Schmerzen im unteren Rücken.
Die Menstruation beginnt morgen nach dem Aufwachen, 13 Tage nach dem Eisprung.

Der Artikel stammt aus dem Internet! Wer kein Interesse hat, scheiß drauf!

Die Selbstdiagnose einer Schwangerschaft im Frühstadium bereitet gewisse Schwierigkeiten. Wie erkennt man eine Schwangerschaft anhand des Gebärmutterhalses, wenn manche Mädchen nicht wissen, wo er sich befindet und wie er im Normalzustand aussehen sollte? Rezensionen und Themen in Foren sprechen darüber. Auch wenn die Frau selbst bei Verdacht auf eine Empfängnis keine Veränderungen am Hauptfortpflanzungsorgan feststellen möchte, ist es wichtig, über alle ihre Veränderungen Bescheid zu wissen, an denen sich Ärzte orientieren. Die genaueste Diagnose wird von einem Gynäkologen gestellt.

Wie komplex ist die Methode?

Der weibliche Körper ist auf erstaunliche Weise konstruiert – unmittelbar nach der Befruchtung der Eizelle beginnt das aktive Wachstum der befruchteten Eizelle und wandert in die Gebärmutter. Sofort beginnen aktive hormonelle und physiologische Veränderungen – die Frau bereitet sich auf die erfolgreiche Geburt und Geburt eines Kindes vor. Doch wie lässt sich eine Schwangerschaft anhand der Untersuchung des Gebärmutterhalses selbstständig feststellen, noch bevor man in die Geburtsklinik geht?

Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen können Sie das Gestationsalter sogar durch Tasten bestimmen – der Facharzt ermittelt durch Abtasten die Größe des Organs, in dem der Embryo wächst. Sie können ein genaueres Datum angeben, wenn Sie ein Zyklusdiagramm führen, in dem die Tage des Eisprungs markiert sind. Zu Hause ist die Selbstdiagnose nur ungefähr. Es ist notwendig, vor und nach der Empfängnis, wie in der Abbildung, zumindest eine allgemeine Vorstellung von der Größe und Form des Gebärmutterhalses, seiner Dichte und Farbe zu haben.

Nicht alle Frauen, auch die, die ein Kind geboren haben, haben ein umfassendes Verständnis der inneren Geschlechtsorgane und ihrer Funktionsweise. Welche Rolle spielen die einzelnen Fortpflanzungssegmente bei PA während der Befruchtung und Schwangerschaft? Wenn Sie nicht über dieses Grundwissen verfügen, ist es schwierig zu verstehen, wie Sie eine Schwangerschaft anhand des Gebärmutterhalses feststellen können.

„Dort“ in sich hineinzuschauen, auch mit einem Spiegel, ist insbesondere für übergewichtige Damen problematisch. Die einzige Möglichkeit, den Gebärmutterhals vor und nach der Schwangerschaft zu vergleichen, besteht darin, sich während der Hygienemaßnahmen in der Vagina zu betasten, um die Veränderungen zu vergleichen.

Achtung: Diese Art der Diagnose ist sehr genau, wird aber auch im Hinblick auf Empfindungen und Symptome berücksichtigt. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Selbstuntersuchung durchzuführen, wird sie selbst von denjenigen, die wissen, wie man eine Schwangerschaft anhand der Untersuchung der Gebärmutter feststellen kann, selten angewendet.

Wo liegt der Gebärmutterhals?

Die Gebärmutter ist ein inneres Organ und daher nicht sichtbar. Der untere Teil des Gebärmutterhalses erstreckt sich in die Vagina; dies ist der sichtbare Teil, der zur visuellen Diagnose des Organs dient. Es ist fest in der Vagina verwurzelt, sodass alle Empfindungen von den Wänden eines Organs auf ein anderes übertragen werden (bei PA und Berührung).

Sie können eine Schwangerschaft durch Abtasten der Gebärmutter und visuell am Gebärmutterhals erkennen. Die innere Gebärmutterhöhle produziert ständig Schleim, auch während der Menstruation kommt es zu Schmierblutungen. In seinem Hals bildet sich ein Pfropfen, der das innere Organ verstopft, um es vor Infektionen und Feuchtigkeit aus der äußeren Umgebung zu schützen.

Achtung: Denken Sie nicht, dass der Gebärmutterhals ein sekundäres Organ ist; der Grad des Schutzes des Fötus und seiner Retention während der Schwangerschaft hängt von seinem Zustand ab. Wenn es an Festigkeit und Elastizität verloren hat, kann der Arzt bei der Untersuchung eine bevorstehende Fehlgeburt feststellen und Maßnahmen zur Erhaltung der Schwangerschaft ergreifen.

Der Facharzt weiß auch, wie man eine Schwangerschaft bei Uterusmyomen (innere Neubildung durch pathologische Gewebewucherung) feststellen kann. Bei einer visuellen Untersuchung kann der Arzt nur den zervikalen Teil beurteilen, dies reicht jedoch aus, um den Gesundheitszustand des gesamten Fortpflanzungsorgans zu beurteilen.

Der Gebärmutterhals hat die einfachste Struktur – einen abgerundeten Muskelkörper, der im oberen Teil der Vagina leicht hervorsteht. Es unterscheidet sich in Gewebestruktur und Farbe von den Vaginalwänden. Dieser rosafarbene Klumpen ist mit Schleim bedeckt und hat in der Mitte ein kleines Loch – den Gebärmutterhalskanal. Im Normalzustand ist es geschlossen, während der Menstruation dehnt es sich jedoch leicht aus.

Der Durchgang zur Gebärmutter ist mit einem Schleimpfropfen gefüllt. Die Größe des Gebärmutterhalses ist klein – etwa 2,5 cm Umfang bis 4 cm Länge. Es ist erstaunlich, wie sich dieser kleine hellrosa „Tunnel“ während der Geburt öffnet und erweitert, damit der Kopf des Babys in den Durchgang schlüpfen kann!

Während des Eisprungs verflüssigt sich der Schleimpfropfen, sodass die aktivsten Spermien diese Barriere überwinden können. Der Gebärmutterhals hebt sich leicht an und wird weicher, wodurch die Vagina für das Eindringen des männlichen Organs freier wird.

So erkennen Sie eine Schwangerschaft durch Berührung

Jeder Gynäkologe weiß, wie man eine Schwangerschaft auch im Frühstadium anhand der Gebärmutter feststellen kann – der untere Teil dieses Organs ist aufschlussreich. Es verschiebt sich, die Farbe, Größe und Dichte des Gewebes ändern sich, man sagt, dass der Gebärmutterhals weich und „eichenartig“ sein kann. Diese Veränderungen gelten neben dem Ausbleiben der Menstruation als die bedeutendsten Anzeichen einer Schwangerschaft. Darüber hinaus bleiben Spuren am Gebärmutterhals zurück:
  • übertragene Operationen;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • sichere Geburt;
  • innere Uteruspathologien.
Am Zustand des Vaginalteils kann man viel erkennen, zum Beispiel wenn der Hals flach ist – die Frau hat nicht entbunden, sondern kegelförmig – es hat eine Geburt stattgefunden. Doch nicht nur durch Berührung des Gebärmutterhalses ist es möglich, eine Schwangerschaft haptisch festzustellen. Verstehe die Phase des Zyklus (Präovulation, Ovulation, prämenstruell) wirklich.

Ein Spezialist kann die vollständige Befruchtung problemlos diagnostizieren, sogar das ungefähre Gestationsalter. Bei nulliparen Frauen ist dieser Pharynx klein und gerundet; nach der Geburt schließt er sich wie ein Schlitz. Nach einem Kaiserschnitt ähnelt der Gebärmutterhals eher dem Gebärmutterhals einer Nulliparen, obwohl der Gebärmutterhals etwas größer wird.

Das müssen Sie wissen, bevor Sie eine Schwangerschaft durch Berührung der Gebärmutter feststellen können:

  1. Bei Frauen ist der Gebärmutterhals vor der Schwangerschaft hart, etwa wie die Nasenflügel; nach der Empfängnis ist er weicher, etwa wie die Lippen.
  2. Vor der Schwangerschaft hat der Gebärmutterhals eine samtige rosa Farbe, danach wird er blau (durch die aktive Durchblutung und die Vermehrung des Gefäßnetzes, um den Fötus aktiv mit Nährstoffen zu versorgen).
  3. Unter dem Einfluss von Progesteron (Hormon) senkt sich der Gebärmutterhals – eine Folge der abgeschlossenen Befruchtung.
Kehren wir zur Frage zurück: „Wie kann man eine Schwangerschaft durch Berührung feststellen?“ In Anbetracht des oben Gesagten – nur im Hinblick auf die relative Weichheit und Absenkung des Halses. Ohne ein spezielles Inspektionswerkzeug sind optische Veränderungen schwer zu erkennen.

Welche Veränderungen treten im Gebärmutterhals nach der Empfängnis auf?

Nur ein Spezialist kann geringfügige Abweichungen im Zustand der Fortpflanzungsorgane feststellen. Es gibt individuelle Merkmale des Körpers und der Pathologie, aber normalerweise muss man sich auf Durchschnittsindikatoren konzentrieren, bevor man eine Schwangerschaft anhand des Gebärmutterhalses feststellen kann. Ohne medizinische Ausbildung und Palpationserfahrung ist es sehr schwierig, die Gewebedichte selbst zu beurteilen.
Achtung: Wenn bei der Selbstuntersuchung etwas „aufgetaucht“ ist, beeilen Sie sich nicht, Ihre Fantasien aufzublähen und selbst eine Diagnose zu stellen! Bis zur 6. Woche ist es anhand des Selbstgefühls schwierig zu erkennen, ob man schwanger ist oder nicht.

Selbst wenn eine Pathologie vorliegt, sollte diese von einem Spezialisten behandelt werden, der den Zustand der Fortpflanzungsorgane wirklich bestimmen kann. Beispielsweise kann ein zu harter Gebärmutterhals auf einen Hypertonus (Muskelspannung) hinweisen und eine drohende spontane Fehlgeburt „signalisieren“. Dies kommt in der Frühschwangerschaft selten vor, geraten Sie also nicht in Panik, nachdem Sie es gespürt haben. Der beste Weg, einen Schwangerschaftsverlust zu vermeiden, besteht darin, das nächstgelegene medizinische Zentrum aufzusuchen.

Bei der Untersuchung achtet der Facharzt auf weitere Schwangerschaftsanzeichen:

  1. Blaufärbung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände.
  2. Leichte Schwellung der äußeren Genitalien.
  3. Veränderungen in der Größe, Form und Konsistenz der Gebärmutterwände (rund und vergrößert, weich werdend, sogenanntes „Horwitz-Hegar-Symptom“) über einen Zeitraum von 4–6 Wochen.
  4. Nach der Empfängnis wird die Gebärmutter leicht erregbar, neigt zu plötzlichen Kontraktionen, wird dicht und sackt ab, wenn sie mit beiden Händen untersucht wird – von der Vagina und von der Bauchseite aus ist dies „Snegirevs Symptom“, wenig später nimmt sie ihre primäre Position ein.
  5. Eine gewisse Beweglichkeit des Gebärmutterhalses oder „Gubarev-Gaus-Symptom“, manche Frauen haben ein „Genter-Symptom“, dabei handelt es sich um eine Vorwärtsabweichung der Gebärmutter mit einer kammartigen Verdickung in der Mitte.
  6. Eine Uterusasymmetrie oder das „Piskáček-Zeichen“ wird bei einer zweikornigen Gebärmutter beobachtet, bei der ein Horn etwas größer als das andere ist – ein normales Phänomen, solange sich der Embryo auf einer Seite des Organs entwickelt. Mit der Zeit, etwa in der 8. Schwangerschaftswoche, wird es runder.
Dies sind die Merkmale – wie können sie während der Schwangerschaft durch Berührung festgestellt werden, wenn nicht ein Spezialist? Jede Pathologie wird mittels Ultraschall untersucht. Es kann zu einer Zunahme von wässrigem und blutigem Ausfluss, Herzrasen (aufgrund einer zunehmenden Belastung des Blutkreislaufs) und häufigem Wasserlassen (aufgrund einer Verschiebung der Gebärmutter) kommen. Es gibt angeborene Pathologien und hormonelle Störungen. Nur ein Arzt kann den tatsächlichen Zustand einer schwangeren Frau beurteilen. Vor allem, wenn der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft besteht, wenn der Embryo in den Eileitern steckt. Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht!

Zustand des Gebärmutterhalses vor der Geburt

Der Gebärmutterhals verändert sich vor der Geburt dramatisch (und für die werdende Mutter selbst fast unmerklich) – und ermöglicht so eine ungehinderte Geburt des Kindes. Welche genauen Veränderungen erfährt die Gebärmutter vor der Geburt und in welchen Fällen ist ein medizinischer Eingriff notwendig?

Wie sollte der Gebärmutterhals vor einer natürlichen Geburt aussehen?

Entscheidend ist seine Lage im Becken, Länge und Weichheit. Dass der Geburtskanal einer Frau vorbereitet ist, zeigt sich daran, dass der Gebärmutterhals vor der Geburt so weit aufgeweicht ist, dass er beginnt, 1-2 Finger des Arztes hineinzulassen. Aufgrund solcher Veränderungen beobachtet die Frau die Freisetzung des Schleimpfropfens. Es stellt sich heraus, dass die Frau dieses deutliche Zeichen bevorstehender Wehen umso eher bemerkt, je früher sich der Gebärmutterhals vor der Geburt zu weiten beginnt.

Außerdem wird es verkürzt. Es ist bekannt (dies wird mittels transvaginalem Ultraschall erfasst), dass die Länge des Gebärmutterhalses vor der Geburt nicht mehr als 1 cm beträgt und sich nach und nach vollständig glättet.

Die Lage liegt genau in der Mitte des kleinen Beckens, während der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft, sogar 3-4 Wochen vor Beginn der Wehen, nach hinten verschoben ist.

Diese 3 Parameter werden auf einer zweistufigen Skala bewertet. Mit 5 Punkten gilt der Gebärmutterhals als ausgereift.

Wie man mit medizinischen Methoden die Uteruserweiterung stimuliert

Wenn eine Untersuchung des Gebärmutterhalses vor der Geburt ergibt, dass dieser noch nicht ausgereift ist, Sie aber nach den Berechnungen der Ärzte kurz vor der Geburt stehen sollten, ist es durchaus möglich, dass Sie aufgefordert werden, den Vorgang etwas zu beschleunigen und Stimulation durchführen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind unter Sauerstoffmangel leidet, da die Plazenta in der 40. bis 42. Woche ihre Funktionen nicht mehr richtig erfüllen kann. Eine Stimulation mit medizinischen Mitteln ist im Krankenhausumfeld möglich. Es kommen 4 Methoden zum Einsatz, teilweise auch in Kombination miteinander.

1. Intramuskuläre Injektionen von Sinestrol. Dieses Medikament beschleunigt die Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt, löst jedoch keine direkten Wehen aus.

2. Einführen von Seetangstäbchen – Algen – in den Gebärmutterhals. Dieser Eingriff wird von einem Arzt durchgeführt, während die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl sitzt. Die jeweils 5-6 cm langen Stäbchen werden fast über die gesamte Länge in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Nach ca. 3-4 Stunden beginnen sie unter dem Einfluss von Feuchtigkeit anzuschwellen und öffnen so den Gebärmutterhalskanal mechanisch. Innerhalb eines Tages ist in der Regel eine Erweiterung um 1 cm zu beobachten – ein weicher und kurzer Gebärmutterhals vor der Geburt ist der Schlüssel zu einer schnellen und einfachen Entbindung.

3. Einführung eines Prostaglandin enthaltenden Gels in den Gebärmutterhalskanal. Zum Beispiel Prepidil-Gel. Es wirkt meist sehr schnell, der Hals öffnet sich in wenigen Stunden.

4. Intravenöse Verabreichung des Arzneimittels Enzaprost, das Prostaglandine enthält. Durch seine Einführung wird der Gebärmutterhals vor der Geburt weich, wodurch die Zeit der Kontraktionen und des Ausstoßes des Fötus verkürzt wird.

Selbstinduktion der Wehen

Diese Techniken werden häufiger von Frauen ohne Indikation angewendet und können gefährlich sein.

1. Reinigender Einlauf. Es fällt auf, dass sich der Schleimpfropfen danach schnell löst und der Gebärmutterhals öffnet. Dies ist nur für diejenigen möglich, deren erwarteten Geburtstermin bereits erreicht ist, das heißt, das Baby ist definitiv ausgetragen.

2. Ein warmes Bad nehmen. Dies ist nicht möglich, wenn Schleimpfropfen und Fruchtwasser bereits abgeflossen sind. Darüber hinaus wird es Frauen mit hohem Blutdruck nicht empfohlen.

3. Sex. Sperma enthält Prostaglandine – dieselben Substanzen, die Teil der Medikamente sind, die im Krankenhaus zur Wehenanregung eingesetzt werden. Wer seinen Schleimpfropfen bereits verloren hat, sollte keinen Sex haben, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter hoch ist. Nun, Sex mit einem Kondom ist nutzlos, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu stimulieren.

4. Körperliche Aktivität. Treppen hoch- und runtergehen, in der Hocke den Boden wischen, das Haus putzen usw. Aber übertreiben Sie es nicht. Vor allem, wenn Sie an Bluthochdruck, Gestose oder Plazenta praevia leiden.

Jetzt wissen Sie, wie der Gebärmutterhals vor der Geburt aussehen sollte. Versuchen Sie einfach nicht, unabhängig zu diagnostizieren, wie bereit sie für die Geburt ist. Überlassen Sie diese Aufgabe den Ärzten.

Der Gebärmutterhals verändert sich vor der Menstruation und anhand dieses Merkmals lässt sich der bevorstehende Beginn der Menstruation bestimmen. Manche Frauen praktizieren eine Selbstuntersuchung, aber dafür müssen Sie die Regeln kennen, auf Hygiene achten und dennoch mindestens zweimal im Jahr einen Gynäkologen aufsuchen.

Selbstprüfung

Der Gebärmutterhals ist ein Hohlorgan, das Gebärmutter und Vagina verbindet. Sie können das Organ selbst mit Ihren Fingern ertasten, indem Sie Ihren Mittelfinger bis zur vollen Tiefe in die Vagina einführen. Beim Fühlen fühlt es sich an wie eine Beule.

Während der Menstruation

Der Gebärmutterhals wird vor Beginn der Menstruation locker und weich. Der Kanal wird erweitert, die Fingerspitze geht hindurch. Bei den Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben, ist es größer.

Aus diesem Grund ist es wichtig, an den Tagen der Menstruation besonders sorgfältig auf die persönliche Hygiene zu achten und den Tampon oder die Binde rechtzeitig zu wechseln. Dadurch wird das Eindringen von Infektionen und pathogenen Bakterien verhindert.

Während der Schwangerschaft

Wie sieht der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft aus? Es befindet sich in der maximal angehobenen Position in der Vagina und ist beim Abtasten nur mit der Fingerspitze zu spüren.

Während der Schwangerschaft wird das Organ dichter, hart und der Kanal sieht aus wie ein kleiner flacher Schlitz.

Ist eine Selbstdiagnose möglich?

Viele Frauen, die wissen, wie der Gebärmutterhals vor der Menstruation aussehen sollte, wenn er absinkt, wenn er seine Struktur verändert, versuchen, das Organ selbst zu ertasten.

Und doch sind Gynäkologen gegen solche „Untersuchungen“. Finden wir heraus, warum:

  • Das Vorhandensein eines Lochs im Organ birgt immer die Gefahr, dass eine Infektion in die Gebärmutterhöhle gelangt. Dies ist besonders gefährlich, wenn die Hygiene nicht beachtet wird. Folgen – entzündliche und infektiöse Erkrankungen, Eierstockschäden, Unfruchtbarkeit.
  • An verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus ändert sich die Position des Organs. An manchen Tagen liegt es hoch, an anderen deutlich niedriger. Ohne die notwendigen Informationen kann eine Frau zu tief eindringen und das Organ schädigen, was mit Infektionen und Erosionsentwicklung behaftet ist.

Dennoch ist es auch nach gesammelter Erfahrung unmöglich, den Zustand eines so wichtigen Organs unabhängig zu beurteilen. Besser ist es, wenn ein qualifizierter Arzt dies tut, denn bei der Diagnosestellung verlässt er sich nicht nur auf visuelle Untersuchungs- und Palpationsdaten, sondern nutzt auch spezielle Werkzeuge.

Darüber hinaus sind Tests erforderlich, um verschiedene Annahmen zu bestätigen, beispielsweise eine Schwangerschaft oder Krankheiten.

Video über den Aufbau der Orgel

Die Erosion des Gebärmutterhalses äußert sich in einer Funktionsstörung und Zerstörung der oberen Epithelschicht, die nur bei einer gynäkologischen Untersuchung sichtbar ist

Ein Defekt im Gebärmutterhalsepithel wird bei einer Routineuntersuchung festgestellt oder nachdem eine Frau mit Beschwerden über andere Erkrankungen eine gynäkologische Sprechstunde aufsucht. Der Arzt erkennt Veränderungen, indem er den Patienten mithilfe von Spiegeln untersucht.


Gebärmutterhals

Die Vagina und die Gebärmutter, die im Becken der Frau verborgen liegen, sind durch den Gebärmutterhals miteinander verbunden. Von der Vagina aus kann man ihren äußeren Muttermund sehen, der normalerweise mit rosafarbenem Epithel bedeckt ist. Im Gebärmutterhals befindet sich ein Kanal und die Wand des Organs besteht aus drei Schichten:

  • extern;
  • Muskel, bestehend aus kreisförmig angeordneten Fasern;
  • innere Epithelschicht.

Jeder von ihnen hat seinen eigenen Zweck. Muskelschicht – sorgt für Kompression und Abdichtung des Gebärmutterhalses und schützt die Gebärmutter und ihren Inhalt vor Infektionen und Flüssigkeiten.



Die innere Schicht, die den Gebärmutterkanal auskleidet, besteht aus einer einzigen Zellschicht mit einer spezifischen zylindrischen Form. Sie sind in einer bestimmten roten Farbe bemalt und bilden eine samtige Oberfläche. Der Zweck dieser Zellen besteht darin, Schleim abzusondern, der den Gebärmutterhals fest verstopft. Das Epithel, das den Gebärmutterhals von der Vaginalseite her bedeckt, weist eine andere Struktur auf. Seine Zellen:

  • flach, mit dichten Wänden, innen ein Kern;
  • in mehreren Schichten angeordnet;
  • fest geschlossen.



In der untersten, grundlegenden Zellreihe, die sich an der Grenze der Muskel- und Epithelschichten befindet, findet ein kontinuierlicher Prozess der Teilung vorhandener Zellen und der Entstehung neuer Zellen statt. Schichten „frischer“ Zellen steigen auf, verdrängen die alternden und sorgen so für eine vollständige Erneuerung der Schleimhaut in kurzer Zeit. Dieser Prozess gewährleistet die Heilung großer und kleiner Schäden, die im Laufe des Lebens an der Schleimhaut entstehen.

Der Zeitraum einer solchen Erneuerung ist für jede Frau individuell und hängt vom Zustand ihres Körpers ab.

In einigen Fällen kommt es zu einer Funktionsstörung der Zellschicht, sie kann nicht so schnell wie nötig wiederhergestellt werden, um ihre Integrität aufrechtzuerhalten, und es treten Geschwüre am Gebärmutterhals auf. Die Basisschicht des Epithels wird zu dünn und zu schwach für eine Infektion. Eine solche Zerstörung wird als Zervixerosion bezeichnet.

Arten der Erosion

Patienten, deren Arzt die Krankheit diagnostiziert hat, interessieren sich dafür, wie eine Erosion des Gebärmutterhalses aussehen wird (Foto), Erosion, was ist das?

Äußerlich treten die Schäden in Form von Kratzern oder abgerundeten Wunden auf, die die Schleimhaut des Gebärmutterhalses bedecken, und Defekte an den Schleimhäuten sind meist rot.

Echte Erosion

Wunden treten in unterschiedlicher Tiefe und Größe auf. Bei Läsionen:

  • auf der oberen Epithelschicht beobachtet;
  • nicht tief eindringen;
  • Lassen Sie die Basalschicht intakt;
  • Es wurde keine Infektion der Schleimhäute festgestellt und es lag keine ausgeprägte Entzündung vor;
  • Mit einem ziemlich starken Körper können sie über sich selbst hinauswachsen, die obere Epithelschicht wird wiederhergestellt.

Wenn der Arzt mit einem Instrument auf die Wunde drückt, kann es zu leichten Blutungen kommen – dieser Zustand wird als echte Erosion bezeichnet. Ein Arzt kann eine solche Läsion selten sehen – in der Regel heilen solche Defekte innerhalb von 10–14 Tagen ab.

Wenn der Schaden tief ist und die Basalschicht der Zellen erreicht oder darunter eindringt, kann die Heilung auf zwei Arten erfolgen:

  • An der Schadensstelle bildet sich eine Narbe, die den Gebärmutterhals steifer macht und verhindert, dass er sich während der Geburt ausdehnt, was zu einem Bruch führen kann.
  • Der Defekt wird nicht mit flachem Epithel überwuchert, wie es für den Gebärmutterhals charakteristisch ist, sondern mit zylindrischem, „samtenem“ Epithel, das normalerweise den inneren Kanal des Gebärmutterhalses nicht verlassen sollte. Dieses Epithel liegt einschichtig und produziert dicken Schleim, der für den Gebärmutterhals untypisch ist.

Reine „Erosionen“ sind recht selten. Das Foto zeigt Erosionen der Gebärmutter, die in den meisten Fällen mit entzündlichen Prozessen einhergehen oder vor deren Hintergrund entstehen.

Ursachen der Erkrankung

Erosion ist ein komplexer Zustand, dessen genauer Mechanismus unbekannt ist.

Klinische Beobachtungen ermöglichten es, die Ursachen zu identifizieren, die einen Defekt der Zervixschleimhaut hervorrufen können. Diese beinhalten:

  • Schädigung des Körpers durch sexuell übertragbare Infektionen, die den Körper der Frau schwächen (Gonokokken, HPV, Trichomonas, Staphylokokken, Hefe);
  • Senkung der körpereigenen Immunschwelle;
  • traumatische Verletzung des Gebärmutterhalses aufgrund eines Geburtstraumas, einer Uteruskürettage, einer chirurgischen Behandlung oder eines mechanischen Traumas;
  • Schädigung des Epithels bei zu früher oder zu später Geburt – während der frühen Wehen ist die Schleimhaut noch unreif, was zu ihrer Zerstörung führt;
  • entzündliche Erkrankungen der Vagina oder des Gebärmutterhalskanals, bei denen es zu massiver Schleimsekretion und mechanischen Reizungen des Gebärmutterhalsepithels kommt;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennierenfunktion, altersbedingten Veränderungen, Eierstocktumoren;
  • Verletzung der vaginalen Mikroflora, die durch mangelnde Hygiene und unangemessenen Wechsel der Sexualpartner verursacht wird;
  • Ausfluss aus der Gebärmutter, der durch die Zerstörung von Myomen oder Endometritis verursacht wird und zu chemischen Schäden am Gebärmutterhals und dem Auftreten von Wunden führt.

Der daraus resultierende Zustand führt zu einer Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, die den Körper schwächt und zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Äußere Anzeichen der Krankheit

Es wird angenommen, dass Erosion keine Symptome hat und sich in keiner Weise manifestiert. Der Prozess geht jedoch meist mit einer Infektion einher, die Anlass zur Sorge und zur Konsultation eines Arztes gibt. Die Frau beginnt sich zu stören durch:



  • Schmerzen und Schweregefühl im Unterbauch;
  • das Auftreten von blutigem Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Sex;
  • das Auftreten einer bräunlichen Leukorrhoe (weist auf eine mechanische Verletzung der Zervixschleimhaut hin);
  • bei einem langen Prozess tritt schleimiger Leukorrhoe mit eitrigem Geruch auf;
  • das Auftreten einer gelblichen Leukorrhoe weist auf das Vorliegen einer opportunistischen Infektion hin;
  • Milchig-weißer Leukorrhoe weist auf Candidiasis (Soor) hin.

Alle diese Erkrankungen sind bei rechtzeitiger Behandlung behandelbar und müssen korrigiert werden, da sie zum Hintergrund für bösartige Veränderungen werden können.

Falsche Erosion

Unter falscher Erosion oder Ektopie versteht man die Überwucherung eines Schleimhautdefekts mit einreihigem Zylinderepithel. Wenn Sie auf die betroffene Stelle drücken, wird kein Blut freigesetzt. Der Mechanismus des Ersatzes des echten Epithels des Gebärmutterhalses durch zylindrisches Epithel ist nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass der Hauptauslöser ein hormonelles Ungleichgewicht ist, das sich zum Zeitpunkt der Entstehung oder im Lebensprozess auf den Körper auswirkte.

Wenn von Uteruserosion die Rede ist, meinen die meisten Gynäkologen Pseudoerosion. Am anfälligsten für diese Erkrankung sind Frauen unter 30 Jahren. Falsche Erosion kann erworben oder angeboren sein.

Der Arzt kann im Spiegel beobachten, wie eine angeborene Zervixerosion aussieht – dabei handelt es sich um eine Verschiebung des natürlichen rosafarbenen Plattenepithels, auf das sich eine Schicht roter, samtiger Zylinderzellen schleicht.

Abhängig von der Art des Wachstums gibt es verschiedene Arten von Pseudoerosionen, die sich im Aussehen unterscheiden.

Drüsen

Bei dieser Läsion ist die Erosion durch stark überwucherte Drüsen gekennzeichnet – das rote Epithel dringt in die tiefen Schichten des Gebärmutterhalsepithels ein und „gleitet“, um große Flächen zu bedecken. Eine solche Läsion kann sich im Körper einer Frau über einen langen Zeitraum (über mehrere Jahre hinweg) entwickeln. Klinisch handelt es sich um die häufigste Form der falschen Erosion.

Papillär

Diese Art ist äußerlich als symmetrische, klar geformte Wucherungen gestaltet, die an Miniaturpapillen erinnern, auf denen sich oben eine Schicht aus „samtem“ Epithel bildet. Einige Ärzte führen diese falsche Erosion nicht auf eine Krankheit, sondern auf eine Pathologie in der Entwicklung des Gewebes der inneren Geschlechtsorgane einer Frau zurück.

Mit der Entwicklung einer solchen Störung kann eine Frau über Folgendes klagen:

  • schwacher, stechender Schmerz im Unterbauch;
  • Juckreiz und Brennen in der Vagina;
  • leichte Blutung nach Geschlechtsverkehr;
  • starker Leukorrhoe ohne starken Geruch, weiß oder durchscheinend.

Wenn die Leukorrhoe einen stechenden Geruch annimmt oder sich ihre Farbe verändert, deutet dies auf eine Infektion hin.

Zystische falsche Erosion

Eine solche Erosion am Gebärmutterhals (auf dem Foto zu sehen) ist durch das Auftreten kleiner zystischer Wucherungen gekennzeichnet, die sich zwischen den Schichten des zylindrischen Epithels bilden. Die Zysten sind dicht und elastisch, wenn sie gedrückt werden. Diese Form der Veränderung des Hautepithels des Gebärmutterhalses ist die häufigste.

Kombinierte falsche Erosion

Die reine, „klassische“ Form der Erosion kommt nicht so häufig vor. In der klinischen Praxis stoßen Gynäkologen am häufigsten auf eine Erosion des Gebärmutterhalses, die wie eine Kombination aus zwei Arten falscher Erosionen aussieht – drüsenförmig und zystisch.

Bei der visuellen Untersuchung sieht es aus wie eine Kombination aus vergrößerten Drüsen und dazwischen liegenden Zysten. Diese Kombination führt zu einer Verzögerung der von den Drüsen abgesonderten Sekretion und einer zusätzlichen Infektion. Das Auftreten eines solchen entzündlichen Prozesses führt zu einer Zunahme der schmerzhaften Symptome und ist für eine Frau ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Heilung falscher Erosion

Nach der korrekten Identifizierung der Grunderkrankung und ihrer wirksamen Behandlung können Sie einen Prozess beobachten, der als Heilung der falschen Erosion bezeichnet wird. Der Prozess verläuft spiegelbildlich zum Prozess der falschen Erosion – flache Epithelzellen beginnen, das rote Zylinderepithel zu verdrängen und ersetzen es schließlich vollständig. Wenn bei einer Frau jedoch Veränderungen im Epithel mit dem Auftreten von Zysten diagnostiziert werden, bleiben diese in den meisten Fällen bestehen. Zystische Formationen vergrößern den Gebärmutterhals und verändern seine natürliche Form.

Papilläre Form

Die auf dem Foto gezeigten Erosionen am Gebärmutterhals sind papilläre Wucherungen, die oben mit einer Schicht Zylinderepithel bedeckt sind. Sie enthalten infiltrierte und entzündete Bereiche. Die Ursache der Wucherungen ist das humane Papillomavirus.

Eine solche Störung kann am Gebärmutterhals über längere Zeit bestehen, ohne die Frau wesentlich zu stören. In diesem Fall kann sich eine Dysplasie entwickeln, die als Krebsvorstufe gilt. Durch das Überwachsen des Gebärmutterhalses können Spermien nicht in die Organhöhle eindringen, was die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit gefährdet.

Zustand des Gebärmutterhalses nach der Behandlung

Bei einer konservativen Behandlung kann sich der Zustand der Schleimhaut verändern – ihre Schicht wird wiederhergestellt oder es bildet sich eine Narbe. Nach der Beseitigung der entzündlichen Prozesse wird zur Beschleunigung der Wiederherstellung der Plattenepithelschicht eine Kauterisation des betroffenen Bereichs durchgeführt.

Nach dem Eingriff werden epitheliale Wiederherstellungsprozesse aktiviert – Leukozyten und andere Zellen werden in den Verbrennungsbereich gezogen, wodurch die Regeneration gefördert wird.

An der Erosionsstelle bildet sich eine Kruste, die innerhalb von 10–15 Tagen abfällt und einen Teil der Schleimhaut freilegt, die sich innerhalb von 45–60 Tagen vollständig erholt. Bei der Radiowellenmethode entsteht kein Schorf, sondern ein dünner Film auf der Oberfläche der behandelten Stelle.

Um den Zustand der Gebärmutterhalszellen genau zu diagnostizieren, ist es notwendig, sie unter Vergrößerung zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird die Kolposkopie eingesetzt, eine Methode, bei der das Organ unter einem Mikroskop (mit der Möglichkeit einer zusätzlichen Beleuchtung) und einem Spiegel untersucht wird.

Um eine qualitativ hochwertige Untersuchung zu gewährleisten, reinigt der Arzt den Gebärmutterhals. Dazu wird die Vagina mit einem Wattestäbchen behandelt, das mit einer Essig- oder Lugollösung angefeuchtet ist.

Durch diese Behandlung werden die Läsionen kontrastreicher und Sie können die Erosion der Gebärmutter und das Aussehen der Läsion besser erkennen.

Treten bei der Lugol-Färbung helle Flecken am Hals auf, besteht der Verdacht auf eine bösartige Zellentartung, die eine Untersuchungsmaterialentnahme erforderlich macht.

Vorbeugung der Erkrankung
Um eine Erosion des Gebärmutterhalses rechtzeitig zu erkennen, müssen Frauen über 25 Jahre mindestens alle 6 Monate einen Gynäkologen zur Untersuchung aufsuchen, um eine ärztliche Untersuchung und einen Abstrich durchzuführen.

Wichtig für die Vorbeugung von Schleimhautdefekten ist die Wahl hochwertiger Unterwäsche, die den Anforderungen der persönlichen Hygiene entspricht.

Die konsequente Wahl eines Sexualpartners schützt Sie höchstwahrscheinlich vor sexuell übertragbaren Krankheiten und der daraus resultierenden Erosion. Es ist ratsam, auch mit einem regulären Partner geschützten Sex zu praktizieren.

Damit das Immunsystem stark ist, sollten Sie auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil achten und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln.