Vsk-Analyse. Was ist das - PTI-Bluttest: Bedeutung, Norm und Gefahr einer Abweichung von der Norm Was bedeutet PTV in der Biochemie?

Der PTI (Prothrombin-Index) und INR (International Standardisierte Ratio) erlauben Rückschlüsse darauf, ob das Blutgerinnungssystem gut oder schlecht funktioniert. Solche Kenntnisse sind notwendig für chirurgische Eingriffe, um die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und deren Vorbeugung zu kontrollieren.

Was die Studie zu PTI und INR zeigt

Blut ist die Hauptsubstanz des Körpers. Alle auf zellulärer Ebene ablaufenden Prozesse und damit die normale Funktion jedes Organs hängen von seiner Qualität ab. Einer von die wichtigsten Eigenschaften Blut ist seine Viskosität.

Die optimale Blutkonsistenz im Körper wird durch die koordinierte Arbeit zweier Systeme gewährleistet:

  • Die Gerinnung reguliert die Thrombusbildung, die notwendig ist, um Blutungen zu stoppen, wenn die Gefäßwand beschädigt ist.
  • Der Gerinnungshemmer hält das Blut flüssig. Seine Hauptfunktion besteht darin, die spontane Thrombusbildung zu verhindern.
  • Ist das Gleichgewicht zwischen ihnen gestört, kommt es zu Blutungen oder der Bildung von Thromben (Blutgerinnseln).
  • Um die Funktion des Blutgerinnungssystems zu beurteilen, wird eine umfassende Studie durchgeführt – ein Koagulogramm. Seine Indikatoren ermöglichen es, vorherzusagen, wie eine Geburt oder eine Operation verlaufen wird.

Den Haupteinfluss auf die Blutgerinnung haben Plasmafaktoren. Das wichtigste davon ist Prothrombin (Faktor II). Dieses komplexe Protein ist eine Vorstufe von Thrombin. Er ist für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich. Protein wird von der Leber produziert, die Vitamin K benötigt.

Basierend auf den Ergebnissen der Prothrombinanalyse wird Folgendes beurteilt:

  • Funktion des Verdauungssystems (insbesondere der Leber)
  • Risiko, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden
  • K-Spiegel im Körper
  • Gefahr von Blutgerinnseln bei Krampfadern
  • Wirksamkeit von Antikoagulanzien

PTI ist das prozentuale Verhältnis der Gerinnungszeit von Standardplasma (PTT) zu ähnlichen Indikatoren des Blutes des Patienten.

Abhängig von der Empfindlichkeit der verwendeten Reagenzien (Gewebefaktor) können die Ergebnisse erheblich variieren. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, regelmäßige Blutuntersuchungen auf PTI im selben Labor durchzuführen.

Um die Abhängigkeit des Testergebnisses von Laborbedingungen zu minimieren, führte die Weltgesundheitsorganisation 1983 den INR-Indikator (International Standardized Ratio) in die klinische Praxis ein.

Bei der Verarbeitung von Forschungsdaten wird die Empfindlichkeit des Reagenzes (MIS) berücksichtigt, deren Index vom Hersteller auf der Verpackung angegeben werden muss. Es ist für jede Gewebefaktorcharge unterschiedlich. Sein Wert kann zwischen 1,0 und 2,0 liegen.

Der INR-Indikator ist das Verhältnis der Blut-PTT des Patienten zur Standard-PTT, erhöht auf den Wert des Empfindlichkeitsindex des verwendeten Reagenzes. Durch solche Maßnahmen konnte die Abhängigkeit des Analyseergebnisses von der Art des Gewebefaktors deutlich reduziert, aber nicht vollständig beseitigt werden. Daher wird auch empfohlen, regelmäßige Blutuntersuchungen auf INR in einem Labor durchzuführen.

Wer braucht einen Prothrombintest?

Menschen mit Gefäßerkrankungen werden häufig Antikoagulanzien zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben. Diese Medikamente reduzieren die Blutgerinnung und verhindern so die Bildung von Blutgerinnseln.

Um die Geschwindigkeit zu überwachen, mit der sich während der Einnahme solcher Medikamente ein Gerinnsel bildet, wird dem Patienten regelmäßig Blut entnommen und auf PTI und INR getestet. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird die Dosierung des Arzneimittels für jede einzelne Person angepasst.

Die Überwachung des Prothrombinindex ist bei Personen erforderlich, bei denen folgende Krankheiten diagnostiziert wurden:

  • Leberzirrhose
  • Onkologie
  • Thromboembolie
  • Hepatitis
  • erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Angina pectoris, Arrhythmie, Arteriosklerose)
  • gynäkologische Erkrankungen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Kolitis, Enterokolitis), bei denen ein Mangel an Vitamin K vorliegt

Es ist obligatorisch, PTI-Indikatoren bei Menschen mit einer künstlichen Herzklappe und bei Patienten, die einen Schlaganfall oder Myokardinfarkt erlitten haben, zu untersuchen. Bei der Einnahme bestimmter Hormonpräparate ist eine Überwachung des Prothrombinindex erforderlich.

Auf Anweisung des behandelnden Arztes wird in einem Labor ein PTI- oder INR-Test durchgeführt. Venöses Blut wird am häufigsten für Forschungszwecke verwendet. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Nahrungsaufnahme wird 10 Stunden vor der Blutentnahme gestoppt.

Es ist notwendig, vorübergehend auf Rauchen, Tee, Kaffee und Alkohol zu verzichten. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, ein Glas Wasser (sauber) zu trinken. Sie sollten Ihren Arzt über die Einnahme oraler Kontrazeptiva oder anderer Medikamente informieren. Stresshormone können die Testergebnisse verfälschen, daher ist es ratsam, am Vorabend der Blutspende für den Test nicht nervös zu sein.

Sie können den Prothrombinindex zu Hause überwachen. Dazu müssen Sie ein spezielles Gerät erwerben. Dabei wird frisches Blut auf einen Teststreifen aufgetragen, der dann in das Gerät eingeführt wird. Der INR-Wert wird auf dem Display angezeigt. Zur Analyse wird Blut aus einem Finger entnommen. Die Punktion erfolgt durch ein automatisches Gerät.

Norm der PTI- und INR-Indikatoren

Der PTI-Indikator gilt als normal, wenn er im Bereich von 70 bis 100 Einheiten liegt. Bei Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, sinkt der PTI-Indikator. Bei einer solchen Therapie gibt der Rückgang auf 24,0 - 42,6 Einheiten keinen Anlass zur Sorge.

Ein höherer Wert erhöht das Risiko von Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt), was Sie dazu zwingt, die Dosis der Antikoagulanzien zu erhöhen. Bei niedrigeren Werten besteht die Gefahr innerer und äußerer Blutungen. In einer solchen Situation wird die Dosierung von Warfarin reduziert.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Prothrombin können im INR-Formular dargestellt werden. Seine Indikatoren sind stabiler, da sie nicht von den Laborbedingungen abhängen. Bei der Wahl zwischen zwei Forschungsformen bevorzugen die meisten Fachleute das international standardisierte Verhältnis.

Der INR-Satz liegt zwischen 0,85 und 1,25. Ein Anstieg der Werte auf 2,0 – 3,0 gilt als normal bei der Anwendung von Warfarin, der Behandlung von Lungenembolien oder Venenthrombosen oder Herzklappenfehlern. Gefäßerkrankungen erhöhen den INR auf 3,0 – 4,5, was auch für diese Pathologie als normal gilt.

Ein Anstieg des INR-Wertes bei Patienten, die Warfarin oder seine Analoga nicht einnehmen, kann auf die Entwicklung einer Reihe von Pathologien hinweisen:

  • bösartige Tumore
  • Zustand vor dem Infarkt
  • Polyzythämie
  • Rückfluss von Galle in den Zwölffingerdarm
  • Störung der Lipidabsorption
  • Krankheiten
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen

Ein Anstieg des INR auf 6 Einheiten oder mehr erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Menschen mit Nierenerkrankungen, Entzündungen oder Magengeschwür Magen-Darm-Trakt, arterielle Hypertonie. Bei diesen Patienten besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Liegt der INR-Wert unter dem Normalwert, kann dies auf folgende Störungen im Körper hinweisen:

  • Vitamin-K-Mangel
  • Prothrombinmangel (angeboren oder erworben)
  • erhöhte Werte von Gewebethromboplastin im Blut
  • Gefäßthrombose
  • Aktivierung der Fibrinolyse (mit übermäßiger physische Aktivität, Stress, Schmerzsyndrom)

Ein niedriger INR weist auf das Risiko von Blutgerinnseln hin, die zu Thrombosen der Lungenarterien und -venen führen können untere Gliedmaßen, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Während Sie sich das Video ansehen, erfahren Sie, warum INR benötigt wird.

Der Körper erhöht die Blutgerinnung während der Schwangerschaft, um sie während der Geburt zu verhindern. Dies ist ein normaler Vorgang. Die Bestimmung des PTI ist für die Behandlung und Vorbeugung einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Körpers erforderlich. Manchmal hilft eine solche Forschung, das Leben eines Menschen zu retten.

Update: Dezember 2018

Ein Koagulogramm (auch Hämostasiogramm genannt) ist eine spezielle Untersuchung, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person erfolgt.

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Geburt verlaufen wird, ob der Patient überleben wird und ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Ein wenig über die Blutgerinnung

Blut ist eine besondere Flüssigkeit, die nicht nur die Fähigkeit besitzt, durch Gefäße zu zirkulieren, sondern auch dichte Blutgerinnsel (Thromben) zu bilden. Diese Eigenschaft ermöglicht es ihm, Lücken in mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unbemerkt vom Menschen. Die Erhaltung des flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch das Hämostasesystem reguliert. Das Gerinnungssystem bzw. Hämostasesystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen, insbesondere die innere Schicht (Endothel) – wenn die Gefäßwand beschädigt oder gerissen ist, werden aus den Endothelzellen eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Stickstoffmonoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) freigesetzt, die die Thrombusbildung auslösen;
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die als erste zur Verletzungsstelle strömen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu verschließen (und bilden einen primären blutstillenden Pfropfen). Wenn die Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmagerinnungsfaktoren eingeschaltet;
  • Plasmafaktoren– Das Blutstillungssystem umfasst 15 Faktoren (viele sind Enzyme), die auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sind chemische Reaktionen Es bildet sich ein dichtes Fibringerinnsel, das schließlich die Blutung stoppt.

Eine Besonderheit der Gerinnungsfaktoren besteht darin, dass sie fast alle in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die Blutstillung beim Menschen wird auch durch das gerinnungshemmende und fibrinolytische System gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombusbildung zu verhindern.

Hinweise zur Verschreibung eines Hämostasiogramms

Wie bereitet man sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf nüchternen Magen eingenommen. Es ist ratsam, dass die vorherige Mahlzeit mindestens 12 Stunden zurückliegt.
  • Am Vortag wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Speisen oder Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Vor dem Sammeln von Material ist das Rauchen verboten;
  • Es ist ratsam, die direkte Einnahme abzubrechen indirekte Aktion, da ihre Anwesenheit im Blut die Koagulogrammparameter verfälschen kann;
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten lebenswichtig ist, muss der Laborarzt darüber informiert werden, der die Analyse überprüft.

Wie wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt?

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem gesammelt;
  • Die Blutentnahme sollte mit einer weitläufigen Nadel ohne Verwendung eines Tourniquets erfolgen;
  • Die Venenpunktion muss atraumatisch erfolgen, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verfälscht;
  • der Laborassistent füllt 2 Reagenzgläser mit dem Material und schickt nur das zweite zur Untersuchung;
  • Das Reagenzglas muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten.

Wo kann ich mich testen lassen?

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert ausreichend qualifizierte Labortechniker. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der zu bestimmenden Faktoren ab.

Wie viele Tage dauert ein Koagulogramm?

Um Forschungsergebnisse zu erhalten, führt ein Laborarzt in der Regel eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit erfordern. Dies dauert in der Regel 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Auslastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Normales Koagulogramm

Gerinnungszeit
  • Laut Lee-White
  • Von Mass und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Laut Duke
  • Von Ivy
  • Laut Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
Analyseindikator Seine Bezeichnung Norm
Prothrombinzeit nach Quick PV 11-15 Sek
INR (International Normalized Ratio) INR 0,82-1,18
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit APTT 22,5–35,5 Sek
Aktivierte Rekalzifizierungszeit AVR 81-127 Sek
Prothrombin-Index PTI 73-122%
Thrombinzeit Fernseher 14-21 Sek
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe RFMK 0,355-0,479 Einheiten
Antithrombin III UM III 75,8-125,6%
D-Dimer 250,10–500,55 ng/ml
Fibrinogen 2,7-4,013 g

Entschlüsselung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PT)

PT ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Kalzium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die Phasen 1 und 2 der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren 2,5,7 und 10 wider. Normen der Prothrombinzeit (PT) in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene Frühgeborene – 14–19 Sek.;
  • Neugeborene ausgetragene Babys – 13–17 Sekunden;
  • Kleine Kinder – 13–16 Sekunden;
  • Ältere Kinder – 12–16 Sekunden;
  • Erwachsene – 11–15 Sekunden.

Eine gerinnungshemmende Therapie gilt als wirksam, wenn der PT um mindestens das 1,5- bis 2-fache ansteigt.

INR

INR oder Prothrombinverhältnis ist das Verhältnis des PV des Patienten zum PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit von Laboren zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwendet. Das Hauptziel Bestimmung der INR – Überwachung der Einnahme indirekter Antikoagulanzien durch Patienten.

Gründe für Änderungen der PT- und INR-Parameter:

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt die APTT den intrinsischen Weg der Hämostase wider, also wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator des Hämostasiogramms. Der APTT-Wert hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivierungsreagenzien ab und kann in verschiedenen Laboren variieren. Eine verkürzte APTT weist auf eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung weist auf eine Abnahme der Blutstillung hin.

Warum ändert sich die APTT?

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Kalzium und Blutplättchen gesättigtem Plasma erforderlich ist. Der Indikator spiegelt wider, wie stark das Plasma und die zellulären Komponenten der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie) und einer Veränderung ihrer Qualität (Thrombozytopathien), Hämophilie. Eine verkürzte AVR weist auf eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln hin.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder PTI ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten multipliziert mit 100 %. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet; Ärzte empfehlen stattdessen die Bestimmung des INR. Der Indikator gleicht wie der INR die Unterschiede in den PT-Ergebnissen aus, die aufgrund unterschiedlicher Thromboplastinaktivität in verschiedenen Labors auftreten.

Bei welchen Pathologien ändert sich der Indikator?

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitspanne, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn diesem Thrombin zugesetzt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PT bestimmt, um die Fibrinolyse- und Heparintherapie zu überwachen und angeborene Fibrinogenpathologien zu diagnostizieren.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit?

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Blutgerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber produziert und unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin umgewandelt. Fibrinogen ist ein Akute-Phase-Protein; seine Konzentration im Plasma steigt bei Infektionen, Verletzungen und Stress.

Warum verändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut?

Steigerung des Inhalts Inhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Erkrankungen (Peritonitis, Lungenentzündung);
  • systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheit;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC-Syndrom;
  • Lebererkrankungen ( alkoholische Erkrankung Leberzirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit Anabolika, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit dem Fibrin-Gegenmittel Protamin behandelt).

RFMK

SFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte des Fibringerinnselabbaus aufgrund der Fibrinolyse. RFMK wird sehr schnell aus dem Blutplasma eliminiert; der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert liegt in der Früherkennung des DIC-Syndroms. Außerdem erhöht sich RFMK mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Phase;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schocks;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und andere.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. Von der Struktur her handelt es sich um ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9,10,12). Der Hauptort seiner Synthese sind Leberzellen. Antithrombin-III-Spiegel in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene – 40–80 %
  • Kinder unter 10 Jahren – 60-100 %
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren – 80–120 %
  • Erwachsene – 75–125 %.

Warum verändert sich sein Gehalt im Blut?

D-Dimer

D-Dimer ist ein Überrest von Fibrinfilamenten. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass viel Fibrin abgebaut wurde) als auch die Funktion des gerinnungshemmenden Systems. Der Indikator bleibt nach der Bildung etwa 6 Stunden im Blut enthalten, daher muss das Material umgehend im Labor untersucht werden.

Nur ein Anstieg des Indikatorniveaus, der auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Phase;
  • langfristiges Rauchen;
  • DIC-Syndrom;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchstechen Sie das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsch durchgeführte Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aus folgenden Gründen:

  • Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschäden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung indirekter Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass und Magro

Dieser Test zeigt, wie lange es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Die Zeit vergeht, bis es erscheint für das Auge sichtbar Blutgerinnsel. Bei einer Störung des hämostatischen Systems kann die Gerinnungszeit verkürzt oder verlängert werden. Bei einigen pathologischen Zuständen (DIC, Hämophilie) kann es sein, dass sich überhaupt kein Gerinnsel bildet.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper einer Frau zu enormen Veränderungen, die sich auf alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, auswirken. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs (uteroplazentar) und Veränderungen im Hormonstatus (Prävalenz gegenüber Östrogenen) zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. Auf diese Weise versucht der Körper der Frau, sich im Falle einer Gebärmutterblutung und einer Fehlgeburt zu schützen und verhindert eine Plazentalösung und die Bildung intravasaler Blutgerinnsel.

Indikatoren für eine Blutstillung während der Schwangerschaft

Bei einer pathologischen Schwangerschaft (Früh- und Spätgestose) kommt es zu Störungen in der Regulation der Blutgerinnung. Die Lebensdauer der Blutplättchen wird verkürzt und die fibrinolytische Aktivität erhöht. Wenn eine Frau keinen Arzt konsultiert und keine Behandlung der Gestose durchgeführt wird, entsteht eine sehr schwerwiegende Komplikation – das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom.

Das DIC-Syndrom oder intravaskuläre disseminierte Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulabilität– die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, beeinträchtigte Blutzirkulation zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation – mit der Zeit gehen die Gerinnungsfaktoren im Blut zurück, Blutgerinnsel lösen sich auf;
  • Gerinnung - keine Blutgerinnung, es kommt zu Uterusblutungen, die das Leben der Mutter gefährden, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

Es hilft, großen Blutverlust infolge verschiedener Verletzungen zu vermeiden. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchung weit vom Normalwert entfernt sind, kann dies schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben. Daher ist es wichtig, den Zustand des Blutes sowie die Integrität der Wände der Blutgefäße zu überwachen. Die Norm für die Blutgerinnung bei einem gesunden Menschen liegt 2-3 Minuten nach der Durchführung des Tests.

Warum wird die Blutgerinnung überprüft?

Laborblutuntersuchungen werden unter verschiedenen Umständen durchgeführt, zum Beispiel:

  • Vorbereitung auf die Geburt;
  • präoperative Periode;
  • Krampfadern;
  • Thrombose;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Hämorrhoiden;
  • chronische Blutung.

Eine verminderte Blutgerinnung birgt das Risiko längerer Blutungen während einer Operation oder als Folge anderer Verletzungen. Ein großer Blutverlust ist gefährlich für den Körper. Frauen sind während der Geburt oder Menstruation gefährdet. Männer können eine Erbkrankheit entwickeln – Hämophilie. Dabei handelt es sich um ein vollständiges oder teilweises Fehlen von Proteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Frauen sind nur Überträgerinnen der Krankheit. Fast die Hälfte der Kinder mit Hämophilie erreicht nicht das Erwachsenenalter. Eine verminderte Blutgerinnung tritt aufgrund von Diabetes mellitus oder aufgrund der Einnahme von Antikoagulanzien auf.

Es scheint, dass eine Abweichung der Gerinnung nach oben von der Norm eine gute Sache ist. Aber das stimmt überhaupt nicht. Eine solche Pathologie ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Für den Patienten besteht die Gefahr eines Schlaganfalls, da zu dickes Blut schlecht durch den Körper zirkuliert. Es versorgt das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen. Aufgrund der hohen Gerinnungsfähigkeit entstehen Krampfadern, Hämorrhoiden und andere Anomalien. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund von Dehydrierung, Erkrankungen der Leber, der Nieren usw Blase. Bei Frauen wird während der Einnahme von Verhütungsmitteln eine starke Blutgerinnung beobachtet.

Blutgerinnungszeit nach Sucharew

Die Analyse erfolgt nach der Sukharev-Methode auf nüchternen Magen oder mindestens drei Stunden nach dem Essen. Dabei wird einem Finger Blut entnommen. Für die Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Ein Merkmal dieser Methode ist, dass ausschließlich Kapillarblut untersucht wird.

Der erste Blutstropfen des Patienten wird mit einem Tupfer entnommen. Der Rest der Portion wird in einen speziellen Kolben gegeben, der in beide Richtungen schwenkt. Der Zeitpunkt, an dem das Blut nicht mehr flüssig ist, ist der Zeitpunkt der Gerinnung. Nach Sucharews Methode sollte sie zwischen 30 und 120 Sekunden liegen. Der Zeitraum vom Beginn der Fibrinbildung bis zum Ende des Gerinnungsprozesses sollte fünf Minuten nicht überschreiten.

Die Blutgerinnungszeit nach der Methode von Sukharev ist eine Möglichkeit, das Stadium zu bestimmen, in dem Fibrinogen, das in einem normalen Medium löslich ist, in eine unlösliche Form übergeht.

Morawitz-Methode

Diese Methode wird in der Medizin immer noch häufig eingesetzt. Dies ist eine der einfachsten Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnungszeit. Schauen wir uns an, wie die Morawitz-Analyse durchgeführt wird.

Sie sollten vor dem Test keine Nahrung zu sich nehmen. Zwei bis drei Tage vor dem Koagulogramm muss auf Alkohol verzichtet werden. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollten Sie nicht rauchen und keinen Kaffee trinken. Experten empfehlen, ein Glas auf nüchternen Magen zu trinken gewöhnliches Wasser. Dadurch wird die Effizienz der Studie erhöht.

Das aus einem Finger oder Ohrläppchen entnommene Blut des Patienten wird auf ein Laborglas aufgetragen. Die Zeit wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Jede halbe Minute wird ein spezielles dünnes Glasröhrchen in das Blut abgesenkt. Sobald der erste Fibrinfaden hinter sich hergezogen wird, wird die Zeit gestoppt. Dies ist die Blutgerinnungszeit nach der Morawitz-Methode. Die Norm liegt bei drei bis fünf Minuten.

Duque-Blutgerinnungsmethode

Ein ähnlicher Eingriff mit der genannten Methode sowie den beiden vorherigen sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Mit einer sogenannten Frank-Nadel wird das Ohrläppchen des Patienten durchstochen. Jede Sekunde auf die Einstichstelle auftragen Spezialpapier. Wenn keine Blutflecken mehr vorhanden sind, gilt die Studie als abgeschlossen. Die Untergrenze der normalen Gerinnungszeit liegt bei 60 Sekunden, die Obergrenze bei 180 Sekunden.

Zusätzlich zu diesen beiden Methoden gibt es noch 30 weitere Methoden zur Bestimmung der Gerinnung. Die Zeitspanne liegt je nach Methode zwischen zwei Minuten und einer halben Stunde.

All dies wird durch die Tabelle deutlich veranschaulicht:

Interpretation eines Bluttests zur Gerinnung

Dank Blut wird es durchgeführt große Menge lebenswichtige Prozesse im Körper. Es transportiert Nährstoffe und Sauerstoffverbindungen, hält die Körpertemperatur aufrecht, verhindert Blutungen und erfüllt andere wichtige Funktionen. Um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu bestimmen, wird ein Gerinnungs- oder Gerinnungstest durchgeführt. Die Untersuchung des Gerinnungssystems erfolgt im Rahmen einer biochemischen Analyse, die als Koagulogramm bezeichnet wird.

Hinweise zur Analyse

Gerinnung (Koagulation) – wichtige Etappe Funktionieren des Hämostasesystems, das die Beendigung des Blutverlusts gewährleistet, wenn die Integrität des Gefäßsystems verletzt wird. Blutgerinnsel entstehen durch ein spezielles Protein, Fibrin, das direkt an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt ist. Bei korrekter Funktion des Gerinnungssystems wird bei einer Gefäßschädigung sofort der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln aktiviert, wodurch die Schädigung blockiert und ein Blutverlust verhindert wird.

Der Gerinnungsprozess wird durch endokrine und reguliert Nervensysteme. Aufgrund des flüssigen Zustands des Blutes können sich Zellen leicht durch die Gefäße bewegen und grundlegende Funktionen erfüllen. Bei einem Blutgerinnungstest werden sowohl die Gerinnungs- als auch die Antikoagulationsfunktion untersucht. Das Gleichgewicht zwischen dem Flüssigkeitszustand und der Bildung von Blutgerinnseln gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren der Blutstillung. Bei folgenden Indikationen muss ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden:

  • Lebererkrankungen;
  • Krampfadern;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • überschüssiges Heparin;
  • beeinträchtigter Proteinstoffwechsel;
  • onkologische Läsionen;
  • Leukämie;
  • chronische Pankreatitis;
  • genetische Störungen des Fibrinogenproduktionsprozesses;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation).

Bei Störungen im Gerinnungsprozess können schwerwiegende Erkrankungen auftreten (Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall). Die Erkrankungen sind lebensbedrohlich, wenn keine sofortige Hilfe geleistet wird. Außerdem muss zur Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung sowie während der Genesung danach ein Bluttest zur Gerinnung durchgeführt werden.

Normale Koagulogrammindikatoren

Bisher wurden mehr als dreißig Methoden zur genauen Bestimmung der Blutgerinnung eingesetzt. Derzeit werden hauptsächlich zwei Methoden verwendet: die Sukharev- und die Lee-White-Methode. Blut zur Gerinnung wird nach der Sukharev-Methode einem Finger entnommen, bei der Lee-White-Methode muss Blut aus einer Vene gespendet werden. Bei der Betrachtung der Indikatorennormen ist zu berücksichtigen, dass je nach Labor und verwendeten Methoden kleine Unterschiede akzeptabel sind. Im Rahmen eines Blutgerinnungstests werden folgende Indikatoren untersucht:

  1. Gerinnungszeit (CTT) – beträgt normalerweise 5 bis 10 Minuten für Blut, das aus einer Vene entnommen wird; für Kapillare – 2 Minuten. Nach der Methode von Sukharev sollte die Gerinnung nach einem Zeitraum von 30 Sekunden bis 2 Minuten beginnen und nach 3-5 Minuten enden. VSK nach der Methode von Sukharev unterscheidet sich dadurch, dass Kapillarblut verwendet wird.
  2. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird zur Messung des intrinsischen und gemeinsamen Gerinnungswegs verwendet. Der Normalwert liegt zwischen 25 und 39 Sekunden.
  3. PTI, die Bezeichnung steht für Prothrombinindex – das ist das Verhältnis des PTI des Kontrollplasmas zu einem ähnlichen Indikator des Patientenplasmas, ausgedrückt in Prozent. Die Norm liegt zwischen 95 und 105 %.
  4. PTT (Prothrombinzeit) ist die Dauer der Thrombusbildung im Plasma, der Normalwert liegt zwischen 11 und 16 Sekunden.
  5. INR (International Normalized Ratio) ist das Verhältnis des PTV des Patienten zum normativen PTV. Als Norm wird ein Wert von 0,85 bis 1,35 % angenommen.
  6. Fibrinogen ist ein spezifisches Blutplasmaprotein. Der Normalwert liegt bei Erwachsenen zwischen 2 und 4 g/l und bei Kindern zwischen 1,25 und 3 g/l.
  7. Thrombinzeit (TT) – untersucht, um das Endstadium der Gerinnung zu beurteilen. Die normale Anzeige liegt zwischen 14 und 21 Sekunden.
  8. Plasma-Rekalzifizierungszeit (PRT) – zeigt an, wie lange es dauert, bis sich im Plasma ein Blutgerinnsel bildet. Der Normalwert liegt bei 1 bis 2 Minuten.
  9. Plasmatoleranz gegenüber Heparin – der Test bewertet die vollständige Funktion des Gerinnungssystems. Dient als indirekter Indikator für den Thrombinspiegel. Das normale Testergebnis liegt zwischen 3 und 11 Minuten.
  10. Das Zurückziehen eines Blutgerinnsels ist das Endstadium der Thrombusbildung. Normalerweise liegt er zwischen 44 und 65 %.

Bei der Entschlüsselung eines Gerinnungstests bei Schwangeren werden andere Werte als Norm angenommen. Um Blutungen während der Geburt zu vermeiden, ist eine Kontrolle des hämostatischen Systems erforderlich. Die Normen für schwangere Frauen bei der Durchführung eines Hämotests sind: aPTT – Dauer von 17 bis 20 Sekunden, Fibrinogen – weniger als 6,5 g/l, Blutplättchenspiegel – von 131 bis 402 Tausend pro Mikroliter, Prothrombin – von 78 bis 142 %, TV – von 18 bis 25 Sekunden.

Dekodierung der Ergebnisse

Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse eines Gerinnungstests können Sie die Ursache der Abweichung im hämostatischen System ermitteln und eine geeignete Behandlung verschreiben. Liegt der VSC-Indikator über dem Normwert, deutet dies auf eine Abnahme der Gerinnung hin. Die Ursache kann eine Gerinnungstherapie, Leberpathologie oder Hämophilie sein. VSC sinkt nach starkem Blutverlust oder bei Einnahme Empfängnisverhütung.

Ein erhöhter APTT-Wert wird bei unzureichenden Mengen an Vitamin K und Lebererkrankungen beobachtet. Bei der Hämophilie kommt es zu einem Rückgang.

Wird bei der Interpretation der Testergebnisse ein erhöhter PTI-Wert festgestellt, deutet dies auf ein Thromboserisiko hin. Das Wachstum wird durch die Einnahme von Verhütungsmitteln und eine geringe Flüssigkeitsaufnahme gefördert, auch im dritten Schwangerschaftstrimester ist eine Steigerung möglich. PTI nimmt bei Vitamin-K-Mangel, Dysbiose, Enterokolitis, infolge der Einnahme von Diuretika usw. ab Acetylsalicylsäure in großen Dosierungen. Bei einem Fibrinogenüberschuss wird eine Abnahme des TV beobachtet, bei Leberfunktionsstörungen oder angeborenen Pathologien der Fibrinproduktion kommt es zu einem Anstieg.

Eine Verringerung der Fibrinogenmenge gemäß den Testergebnissen wird bei Leberzirrhose, Hepatitis, pathologischen Störungen der VSK, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, unzureichenden Mengen an Vitamin B12 und C, Toxikose während der Schwangerschaft festgestellt. Das Wachstum von Fibrinogen erfolgt bei Entzündungen und Infektionen des Körpers, Lungenentzündung, ausgedehnten Verbrennungen, Myokardinfarkt und nach chirurgischer Behandlung. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, regelmäßig Blutgerinnungstests durchzuführen, da die Ablösung der Plazenta während der Wehen zu starken Blutungen führen kann. Besonderes Augenmerk sollte auf den VSK-Indikator gelegt werden.

Einige Störungen im Gerinnungsprozess können durch bestimmte Symptome vermutet werden. Mit einem Anstieg des VSC-Bluts lange Zeit hört nicht bei alltäglichen Schnitten und Schäden auf. Es treten blaue Flecken und subkutane Hämatome auf. Bei Frauen kommt es zu Nasenbluten und starker Menstruation. In der Regel ändern sich gleichzeitig mit der Abweichung des VSC auch andere Gerinnungsparameter. Erkrankungen der Blutgerinnung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei den ersten Anzeichen einer Störung sollten Sie einen Arzt aufsuchen und Ihr Blutbild auf Gerinnung überprüfen.

Labor unseres Zentrums

Unsere Ayurveda-Klinik in Goa hat für ihre Kunden eine eigene, einzigartige Reihe von Tests entwickelt. Mit diesem Kit können Sie das Vorhandensein und Ausmaß bestimmter Krankheiten bestimmen, anhand der erzielten Ergebnisse die optimale Behandlung auswählen und dem Kunden helfen, Krankheiten in der Zukunft zu vermeiden. Unsere Labortests liefern ein Bild über den körperlichen Gesundheitszustand einer Person, sodass die Ärzte des Zentrums die richtigen Medikamente und eine geeignete Ernährung auswählen können.

Nach einem ersten Beratungsgespräch mit einem Ayurveda-Arzt werden Sie gebeten, sich einer Reihe spezifischer Tests zu unterziehen, die individuell für Sie ausgewählt werden.

Unser Labor führt Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen usw. durch.

Liste der Tests:

1) CBC (allgemeiner (detaillierter) Bluttest)

2) BSC (Blutgerinnungszeit) und BK (Blutungszeit)

3) Blutzuckerspiegel

4) TC (Gesamtcholesterin)

5) TG (Triglyceride)

6) LFT (Leberfunktionstest)

a) CBC – allgemeiner (detaillierter) Bluttest

Allgemeine Analyse Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu ermitteln und das Vorliegen einer Krankheit (z. B. Anämie, Leukämie, Infektionskrankheiten) festzustellen. Ein großes Blutbild wird durchgeführt, um:

1) Ermitteln Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand

2) Eine bestimmte Krankheit diagnostizieren

3) Verfolgen Sie Ihren Gesundheitszustand

4) Verschreiben Sie eine angemessene Behandlung

Durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen

Heterogenität der Erythrozyten nach Volumen

b) BTC (Blutgerinnungszeit) und BTC (Blutungszeit)

Ein Mensch hat immer etwas Thrombin im Blut, das sich in einem inaktiven Zustand befindet – Prothrombin. Prothrombin wird in der menschlichen Leber gebildet und unter dem Einfluss von Thromboplastin und Calciumsalzen im Plasma in aktives Thrombin umgewandelt. Die Blutgerinnungszeit beträgt 3-4 Minuten. Nach 5-6 Minuten rollt es sich vollständig zusammen und bildet ein Gerinnsel. Die Kenntnis dieser Indikatoren ist notwendig, um das Vorliegen bestimmter Krankheiten auszuschließen/zu bestätigen.

c) Blutzuckerspiegel

Alle Lebensmittel, die wir den ganzen Tag über zu uns nehmen, enthalten Zucker in Form von Glukose. Ist der Blutzuckerspiegel erhöht, entsteht eine jedem bekannte Krankheit – Diabetes. Der normale Blutzuckerspiegel eines Menschen beträgt mg. Der Blutzuckerspiegel wird durch ein spezielles Hormon namens Insulin reguliert, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Warum eine solche Analyse durchführen?

  • Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Krankheit
  • Überwachen Sie den Krankheitsverlauf
  • Erhöhte Zuckerwerte rechtzeitig erkennen

Laut traditioneller Medizin gibt es zwei Arten von Diabetes, doch im Ayurveda gibt es 20 Arten von Diabetes, von denen jede eine spezifische Behandlung erfordert. Die traditionelle Medizin verschreibt medikamentöse Behandlung Diabetes, der viele Nebenwirkungen hat, aber Ayurveda hält sich an traditionelle Behandlungsprinzipien, die keine Nebenwirkungen verursachen und viel wirksamer sind.

d) TC – Gesamtcholesterin

Untrennbar mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

Cholesterinspiegel:

  • mg (für Personen unter 20 Jahren)
  • mg (für Personen über 21 Jahre)

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor:

Essen und trinken Sie 12 Stunden lang nichts anderes als Wasser

e) Triglyceride

Die Norm liegt bei weniger als 150 mg. Triglyceride sind die wichtigste Energiequelle für Zellen. Triglyceride gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper, werden dann im Fettgewebe und dann in der Leber und im Darm synthetisiert. Zur Diagnose von Arteriosklerose und vielen anderen Krankheiten wird die Triglyceridanalyse eingesetzt. Erhöhtes Niveau Triglyceride können mit Fettleibigkeit, Schilddrüsenproblemen, Lebererkrankungen oder genetischen Erkrankungen verbunden sein. Hohes Niveau Triglyceride können das Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzerkrankung erhöhen Gefäßerkrankungen.

f) LFT – Leberfunktionstest

Dieser Test wird durchgeführt, um etwaige Lebererkrankungen festzustellen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand der Leber und ihre Funktion herauszufinden. Laut Ayurveda ermöglicht diese Analyse eine Auswahl richtige Behandlung für alle Lebererkrankungen.

Bougainvilla Hermitage Nachinola Goa.

Was ist die Methodik zur Untersuchung der Blutgerinnung nach Sucharew?

Zur Beurteilung des Plasma-Hämostasefaktors wird ein Bluttest zur Gerinnungsrate nach Sukharev durchgeführt.

Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist eine wichtige Schutzfunktion. Zur Hämostase gehört die Fähigkeit des Blutes, in flüssigem Zustand zu bleiben, und die Reaktion auf Gefäßschäden in Form einer Blutstillung aufgrund zweier paralleler Mechanismen: Thrombusbildung und Blutgerinnung.

Die Koagulationszeit nach Sucharew ist eine Bestimmung des Zeitraums, in dem Plasmafibrinogen unter der Wirkung von Enzymen polymerisiert und in Form eines unlöslichen Fibrinpolymers ausfällt. Mit diesem Test können Sie die Dynamik der Gerinnung beurteilen, ihre Mechanismen jedoch nicht differenzieren.

Was ist das Wesentliche an Sucharews Methode?

Diese Studie ist neben der Analyse von Fibrinogen, Blutplättchen und Prothrombinindex ein wichtiger Teil eines Komplexes von Koagulogrammtests.

Die Bestimmung der Blutgerinnungszeit (BCT) ist ein obligatorischer Test vor Operationen, um kritische Zustände des Patienten im Zusammenhang mit Blutungen und Thrombosen zu verhindern.

Bei folgenden Erkrankungen werden Gerinnungstests durchgeführt:

  • Pathologien innerer Organe;
  • Verdacht auf erbliche hämostatische Pathologien;
  • Schwangerschaft;
  • Thrombose, Krampfadern;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;

Diese Analyse wird auch während der Gerinnungstherapie regelmäßig durchgeführt.

Wichtig! Schwangere Frauen sollten sich monatlichen Überwachungsgerinnungstests unterziehen.

Die Blutentnahme für den Sucharew-Gerinnungstest erfolgt aus einem Finger. Das Gerät, mit dem der Test durchgeführt wird, ist eine Kapillare aus dem Panchenkov-Gerätesatz.

Nach der Punktion wird der erste Blutstropfen mit einem Wattestäbchen entfernt. Anschließend wird eine kleine Menge Blut in die Kapillare gesaugt (bis zur 30-mm-Marke). Jede halbe Minute wird es in verschiedene Richtungen gekippt und bewegt so die Blutsäule. Gleichzeitig läuft ab dem Moment, in dem das Blut für den Blutgerinnungstest nach Sukharev in die Kapillare gegeben wird, eine Stoppuhr. Es wird verwendet, um den Zeitpunkt zu erfassen, an dem das Blut vollständig geronnen ist.

Zunächst ist die Blutmasse, die sich in flüssigem Zustand befindet, frei beweglich. Mit Beginn des Gerinnselbildungsprozesses verlangsamt sich seine Bewegung, und bis zur vollständigen Gerinnung hört die Blutmasse auf, sich zu bewegen. Die Stoppuhrdaten in diesem Moment sind die Gerinnungszeit nach Sucharew.

Vorbereitung auf Sucharews Prüfung

Wenn die Technologie zur Blutentnahme fehlerhaft ist, kann es bei der Bestimmung der Gerinnung zu ungenauen Ergebnissen kommen. Aber solche Faktoren sind von vornherein ausgeschlossen.

Die Blutstillung reagiert subtil auf den aktuellen Zustand des Körpers des Patienten. Die Dynamik der Gerinnung verändert sich je nach Nahrungsaufnahme, Medikamenteneinnahme, Gefühlslage. Es sind diese Faktoren, die die Ergebnisse situativ verändern können. Daher sollte der Patient dem nachkommen einfache Regeln Vorbereitung zur Analyse:

  • Stellen Sie innerhalb von zwei Tagen auf eine leberfreundliche Ernährung um (fetthaltige, frittierte, scharfe Speisen und Alkohol ausschließen);
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Test nichts;
  • Nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie Stress und Verletzungen;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen oder kürzlich abgesetzt haben.

Eine halbe Stunde vor dem Gerinnungstest können Sie ein Glas klares Wasser trinken. Während der Materialentnahme muss der Patient ruhig sein. Aufregung und schneller Herzschlag (Gefahrenfaktor) lösen die Produktion von Prothrombinase aus.

Wichtig! Bei der Vorbereitung eines Kindes treten häufig Schwierigkeiten auf, da Kinder im Labor starkem emotionalen Stress ausgesetzt sind.

Gerinnungsrate

Normalerweise machen sich die ersten Gerinnsel innerhalb von 30 Sekunden nach Beginn der Manipulationen mit dem Kapillarröhrchen bemerkbar. Die vollständige Verdickung erfolgt in 3–5 Minuten.

Laut Sukharev ist die Blutgerinnungsrate bei Säuglingen niedriger (länger) als bei Erwachsenen. Bei Kindern unter einem Jahr ist die Leberfunktion zur Produktion von Fibrinogen unentwickelt, daher ist die Blutgerinnungsrate nach Sukharev verringert. Im Alter von einem Jahr liegen die Gerinnungsindikatoren in Tests bereits nahe an der Norm eines Erwachsenen, erreichen jedoch erst in der Pubertät die volle Übereinstimmung.

Gründe für Abweichungen

Eine Abweichung eines Blutgerinnungstests in irgendeiner Richtung von der Norm weist auf eine Verletzung der Blutstillung hin und ist ein Grund für eine erweiterte Untersuchung.

Beschleunigte Blutgerinnung

Durch die beschleunigte Bildung von Gerinnungsfaktoren (Blutprothrombinase) im Körper des Patienten wird die Blutgerinnungszeit nach Sukharev verkürzt.

Im Körper kann Blut-Prothrombinase durch Prothrombinase ersetzt werden, die bei Gewebeschäden entsteht. Daher kann die Beschleunigung der Gerinnung durch bestehende Gewebeschäden (nach Operationen, Verbrennungen, Vaskulitis, Tuberkulose) erklärt werden oder sein normale Vorraussetzungen bei regelmäßigen Verletzungen (bei Sportlern).

Wichtig! Eine hohe Gerinnungsfähigkeit kann bei Menschen festgestellt werden, die einen aktiven Lebensstil führen, der mit regelmäßigen Verletzungen (Extremsport, schwere körperliche Arbeit) einhergeht.

Die Verkürzung der Gerinnungszeit erfordert Prävention, da sie das Auftreten von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien gefährdet.

Hyperkoagulation wird bei folgenden Erkrankungen und Zuständen des Körpers festgestellt:

Bei Frauen kann die Gerinnung während der Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva erhöht sein.

Zu den Faktoren, die zu einer erhöhten Gerinnung beitragen, können gehören:

  • Strahlung, Krebs;
  • Überfunktion der Milz;
  • Dehydrierung des Körpers, verringerter pH-Wert;
  • Übermäßiger Konsum von Zucker und Kohlenhydraten;
  • Übergewicht, längere Bettruhe, sitzende Tätigkeit;
  • Hormonersatztherapie.

Verzögerte Blutgerinnung

Dieser Zustand ist durch anhaltende Blutungen gekennzeichnet und tritt auf als Folge von:

  • Angeborener (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit) oder erworbener Mangel an Faktoren, die an der Prothrombinbildung beteiligt sind (VIII, IX, XI);
  • Hohe Konzentrationen von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien (Heparin, Acetylsalicylsäure) im Blut;
  • Leukämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Beeinträchtigte Produktion von Fibrinogen durch die Leber bei Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Plasmamangel als Folge eines akuten Blutverlustes mit schneller Wiederauffüllung des Blutvolumens durch Infusion;
  • Niedriger Hämoglobinwert, Anämie;
  • Mangel an Kalzium, Vitamin K.

Wichtig! Eine langsame Gerinnung bei Frauen während der Schwangerschaft ist aufgrund schwerer Blutungen während der Geburt gefährlich.

Um die Gerinnungsdauer zu verkürzen, werden dem Patienten Inhibitoren der Fibrinolyse und der Gerinnselauflösung (Aminocapronsäure, Contrical), direkte (Fibrinogen, Thrombin) und indirekte (Vitamin K, Vicasol) Gerinnungsmittel verschrieben.

Oftmals erhalten solche Patienten eine Plasmatransfusion, die einen Komplex von Gerinnungsfaktoren enthält.

Merkmale der individuellen Interpretation von Probenergebnissen

  • Während der Schwangerschaft bereitet sich der weibliche Körper auf die zukünftige Geburt vor und um Blutverlust zu verhindern, erhöht sich die Gerinnungsrate;
  • Bei älteren Menschen nimmt die Gerinnungsgeschwindigkeit ab;
  • Das zeigen Patienten, die erschöpft zum Arzt kommen lange Zeit Blutgerinnung;

Vor der Interpretation der Ergebnisse führt der Arzt im Gespräch mit dem Patienten Informationen über mögliche Faktoren durch, die die beschleunigte oder verzögerte Blutgerinnung erklären. Liegen solche Daten nicht vor, hat der Arzt Grund zur Annahme einer Pathologie und verschreibt eine zusätzliche Untersuchung.

Vsk-Analyse

Guten Tag. Der Gynäkologe empfahl eine Blutuntersuchung auf DC und VSK. Wie bedeuten diese Abkürzungen und wie heißt die Analyse, um sie ins INVITRO-Labor zu bringen? DANKE.

Liebe Olesja! DK (Blutungsdauer) und BCT (Blutgerinnungszeit) werden im INVITRO-Labor nicht bestimmt. Um den Zustand des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems zu beurteilen, können Sie ein Koagulogramm erstellen (Tests 1-4). Ausführlichere Informationen zu den Preisen für Studien und deren Vorbereitung finden Sie auf der Website des INVITRO-Labors in den Rubriken „Analysen und Preise“ und „Forschungsprofile“ sowie telefonisch (die einzige Hotline des INVITRO-Labors). ).

Wie hoch ist die normale Blutgerinnungsrate?

Blut ist der Bestandteil des menschlichen Körpers, der es ihm ermöglicht, als integrales System zu funktionieren. Es enthält alle Informationen über die Funktion von Organen und Geweben und überträgt diese zwischen ihnen. Dadurch passen sie sich ständig an die sich ändernden Bedingungen der Umwelt und des inneren Milieus des Körpers an. Einen großen Platz im funktionellen Nutzen einer solchen Interaktion nimmt die Blutgerinnung ein, die ihre Fähigkeit bestimmt, Organe nicht nur mit Nährstoffen zu versorgen, sondern ihnen auch Informationen über den Zustand des Körpers als Ganzes zu übermitteln.

Grundlagen zur Aufrechterhaltung der Blutflüssigkeit

Blut behält die Konstanz seiner Struktur bei. Das bedeutet, dass es einerseits dick genug sein muss, um unter dem Einfluss des vom Herzen aufgepumpten Gefäßdrucks nicht durch die Gefäßwand zu schwitzen. Andererseits kann zu dickes Blut nicht durch die Kapillarnetze und andere Gefäßstrukturen des Mikrogefäßsystems zirkulieren. Daher muss es ein Gleichgewicht geben, das durch das System der Gerinnung (Koagulation) und Antikoagulation (Antikoagulation) gesteuert wird. Zusammenfassend wird dies als Gerinnungshomöostase bezeichnet. Solange beide Systeme im harmonischen Zusammenspiel stehen, funktioniert der Körper normal.

Die Blutgerinnung und die Fähigkeit zur Gerinnselbildung werden beeinträchtigt durch:

  • Zustand der Gefäßwände. Eine Verletzung der Struktur der inneren Arterienschicht löst Prozesse einer erhöhten Gerinnung aus;
  • Anzahl und funktioneller Nutzen von Blutplättchen. Sie sind die Hauptüberwacher der Integrität des Gefäßbetts und die ersten, die den Prozess der beschleunigten Gerinnung einleiten.
  • Konzentration und Zustand der Plasmagerinnungsfaktoren. Die meisten davon werden von der Leber unter Beteiligung von Vitamin K und dem Gefäßendothel synthetisiert. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Zahl führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung;
  • Konzentrationen von Plasmafaktoren des Antikoagulationssystems (Antithrombin, Heparin, Antiplasmin und andere). Je mehr es sind, desto dünner ist das Blut.

Grundlegende Tests und ihre Normalwerte

Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes kann durch Laboruntersuchungen festgestellt werden. Für ihre Umsetzung eignen sich sowohl Kapillarblut (vom Finger) als auch venöses Blut. Jeder der Tests erfordert eine bestimmte Blutgruppe und bestimmt den Zustand einzelner Teile des Hämostasesystems (Koagulationssystem). Die Namen und Arten der Hauptanalysen sowie deren Normen werden in Form einer separaten Tabelle angegeben.

Blutplättchen sind die wichtigsten Blutzellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Die Tabelle zeigt nicht alle möglichen Indikatoren des Blutgerinnungssystems. Es gibt viele davon und sie alle sind im Umfang des Koagulogramms enthalten. Die Diagnose von Gerinnungsproblemen beginnt jedoch immer mit den in diesem Artikel beschriebenen Methoden. Alle zusätzlichen und spezifischeren Tests werden nur dann vorgeschrieben, wenn detailliertere Informationen über das hämostatische System erforderlich sind.

Allgemeine Regeln für die Durchführung von Analysen

Unabhängig davon, welcher Koagulogramm-Indikator untersucht wird und welche Art von Blut dafür benötigt wird, muss sich der Proband an bestimmte Regeln halten:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens;
  2. Vermeiden Sie 8-10 Stunden vor dem Test etwas zu essen und am Vortag keinen Alkohol zu trinken;
  3. Vermeiden Sie 3-4 Stunden vor dem Test das Rauchen;
  4. Unmittelbar vor der Durchführung des Tests empfiehlt es sich, den Körper einige Minuten lang ruhig zu halten.

Die Blutentnahme und -analyse hängt von der Art ab. Die Methoden, die Kapillarblut erfordern, werden unmittelbar nach der Punktion der Haut eines Fingers mit einem Vertikutierer oder einer speziellen Nadel durchgeführt. Wird für Forschungszwecke venöses Blut benötigt, werden davon etwa 20 ml entnommen Allgemeine Regeln in einer der peripheren Venen. Nach der Entnahme muss es innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert und zentrifugiert werden, um Plasma zu gewinnen. Dieser Teil des Blutes wird bei der Bestimmung der Koagulogrammparameter untersucht.

Die Essenz der Hauptanalysen

Die Norm jeder Analyse ist ein durchschnittlicher Indikator, der korrekt mit den Ergebnissen des untersuchten Blutes verglichen werden muss. Dabei müssen alle natürlichen Faktoren berücksichtigt werden, die das Ergebnis der Gerinnungsstudie natürlicherweise beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Frauen, insbesondere während der Menstruation. Alle ihre Indikatoren können reduziert werden. Während der Schwangerschaft besteht eine Tendenz zu einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit;
  • Die Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva fördert die Blutgerinnung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Blutverdünnern;
  • Dehydrierung und Exposition hohe Temperaturen verursacht Zustände, bei denen die Norm der Gerinnungsindikatoren überschritten werden kann;
  • Schwere Verletzungen, Operationen, Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen.

Das Wesen und die diagnostischen Möglichkeiten der Hauptindikatoren der Blutgerinnung sind in der Tabelle aufgeführt.

Die Hauptindikatoren der Blutgerinnung hängen mit der Aktivität von Plasmafaktoren des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems zusammen

Warum kommt es zu einer Gerinnungsstörung und welche Folgen hat sie?

Die Norm der Indikatoren des Hämostasesystems kann aus folgenden pathologischen Gründen überschritten werden:

  1. Ein Anstieg der Blutplättchenmenge aufgrund ihrer übermäßigen Produktion durch das Knochenmark;
  2. Infektiös-toxische und septische Erkrankungen;
  3. Jede Vergiftung, die vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie der inneren Organe auftritt;
  4. Weit verbreitete atherosklerotische Gefäßläsionen;
  5. Angeborene und genetische Anomalien der Faktoren des gerinnungshemmenden Systems;
  6. Künstliche Herzklappen und Gefäßprothesen;
  7. Autoimmunerkrankungen;
  8. Endokrine Pathologie mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  9. Blutstagnation aufgrund von Herzinsuffizienz und körperlicher Inaktivität;
  10. Die erste Phase des DIC-Syndroms.

Die Indikatoren für Gerinnungstests können unter der allgemein anerkannten Norm liegen. Folgende Gründe werden dazu führen:

  1. Thrombozytopenie;
  2. Hämophilie und andere erbliche Defekte der Gerinnungsfaktoren;
  3. Hämolytische Anämie;
  4. Leukämie;
  5. Dekompensiertes Leberversagen mit Zirrhose;
  6. Unzureichende Menge an Kalzium und Vitamin K im Körper;
  7. Überdosierung und Behandlung mit Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Acetylsalicylsäurepräparate);
  8. Die letzte Phase des DIC-Syndroms.

Durch das Studium und die korrekte Interpretation der Blutgerinnungstestdaten können Sie alle Risiken hinsichtlich möglicher Gefäßerkrankungen ermitteln sowie die Wirksamkeit der verwendeten Blutverdünner und deren Dosierung überwachen.

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Prothrombinindex - sehr wichtiger Indikator Blut in der Primärdiagnose von Blutungsstörungen. Diese Analyse ermöglicht es, die Veranlagung einer Person für Erkrankungen wie Blutungen oder Thrombosen rechtzeitig zu erkennen. Jede Gerinnungsstörung führt unweigerlich zur Entwicklung lebensbedrohlicher Erkrankungen. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, wird den Patienten ein Test auf den Prothrombinindex verschrieben. Die PTI-Norm ist bei einem gesunden Menschen recht stabil.

Prothrombin, was ist das?

Prothrombin ist ein Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Es ist dieser Stoff, der während der Gerinnungskette bei einer Verletzung in Thrombin umgewandelt wird. Es bildet sich ein Blutgerinnsel. Dank dieses Blutgerinnsels wird die Wunde verstopft und die Person kann keine große Menge Blut verlieren. Bei einem Anstieg des Prothrombinspiegels besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien, Venen und Gefäßen, bei einem Mangel kommt es zu großflächigen Blutungen.

Jeder Mensch sollte den Prothrombinspiegel überwachen, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr. Dadurch können Verstöße rechtzeitig erkannt und die Entwicklung tödlicher Krankheiten verhindert werden. Laut Statistik weist die Hälfte der Bevölkerung unseres Planeten Abweichungen im Prothrombinspiegel in die eine oder andere Richtung auf. Verstöße führen zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, Thrombosen und anderen äußerst gefährlichen Krankheiten.

Der biochemische PTI-Bluttest bestimmt das Verhältnis der Blutgerinnungszeit eines gesunden Menschen und eines Patienten. Anhand dieses Index beurteilen Ärzte die Menge an Prothrombin im Blut.

Das Ergebnis der Analyse wird in Prozent angegeben.

Verletzungen des PTI-Spiegels werden am häufigsten mit Lebererkrankungen in Verbindung gebracht, da dieses Protein dort synthetisiert wird. Somit ermöglicht die Analyse nicht nur die Diagnose von Blutkrankheiten, sondern auch die Identifizierung von Lebererkrankungen. Eine Blutuntersuchung auf PTI ist für Menschen vorher obligatorisch operativer Eingriff.

Normale Indikatoren

PTI-Norm im Blut bei Erwachsenen gesunde Menschen liegt zwischen 70 % und 140 %. Allerdings können bei der Therapie mit einigen Medikamenten erhebliche Abweichungen beobachtet werden, die in diesem Fall gelten als Norm. Außerdem kann sich bei Frauen die Norm des Prothrombinindex während der Schwangerschaft ändern, was ebenfalls keine Pathologie darstellt, sondern einer Korrektur bedarf.

Um den Blutgerinnungsindex genauer zu bestimmen, verwenden Ärzte heute das PTI-Diagramm nach Quick. Diese Tabelle wurde auf Basis der Blutgerinnungsraten gesunder Menschen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen erstellt und stellt daher eine zuverlässigere Vergleichsquelle dar:

Alter Norm
bis 6 80-100
6-12 79-102
12-18 78-110
18-25 82-115
25-45 78-135
45-65 von 78 bis 140

Was bestimmt die Änderung des Index?

Die PTI-Norm hängt vom Prothrombinspiegel im Blut ab. Liegt der Wert unter dem Normalwert, besteht die Gefahr starker Blutungen. Besonders gefährlich sind Blutungen im Gehirn und in der Bauchhöhle. Der Prothrombinindex kann aus folgenden Gründen erniedrigt sein:

  • Mangel an Vitamin K.
  • Leberkrankheiten.
  • Mangel an Fibrinogen.
  • DIC-Syndrom.
  • Überschüssiges Heparin.
  • Amyloidose.
  • Nephrotisches Syndrom.
  • Pankreatitis.
  • Onkologie der Gallenblase.
  • Leukämie.
  • Einnahme starker Medikamente.

Ein Anstieg des PTI weist auf eine beschleunigte Blutgerinnung hin, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann, die den Blutfluss blockieren und zu Blutgerinnseln führen können gefährliche Folgen. Ein erhöhter Prothrombinindex kann folgende Ursachen haben:

  • Genetische Veranlagung.
  • Hoher Gehalt an roten Blutkörperchen.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Mangel an Heparin.
  • Schwangerschaft im dritten Trimester.
  • Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente.

Analysetranskript

Heutzutage werden verschiedene Methoden zur Bestimmung des PTI verwendet. Dies kann sich negativ auf die Diagnose auswirken, da die Indikatoren je nach Labor unterschiedlich sein können. Eine Blutuntersuchung auf PTI sollte nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung aller möglichen Faktoren, die den Index beeinflussen, entschlüsselt werden.

Im Ausland wird der biochemische Bluttest PTI schon lange nicht mehr eingesetzt Industrieländer eine weitere Studie durchführen - INR. Diese Analyse ist genauer und ihre Indikatoren haben Standardformulare Berechnungen. Aus diesem Grund wird in modernen Kliniken in unserem Land anstelle der IPT auch eine INR-Studie durchgeführt.

Merkmale der weiblichen Analyse

Besonderes Augenmerk legen Ärzte auf den Prothrombinspiegel im Blut von Frauen, die ein Kind tragen. Jede schwangere Frau sollte Blut für die IPT spenden, damit Ärzte mögliche Auffälligkeiten rechtzeitig erkennen können. Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, wird werdenden Müttern eine korrigierende medikamentöse Therapie verordnet.

Leider ignorieren viele werdende Mütter die ärztliche Anordnung, sich testen zu lassen. Sie glauben, dass diese Indikatoren für ihre Gesundheit völlig unwichtig sind, da sie sich gut fühlen. Statistiken sagen jedoch etwas anderes. Laut Statistik starben leider 10 % der Frauen, die keinen Bluttest auf PTI machten, während der Geburt an plötzlichen schweren Blutungen oder an der Ruptur eines versteckten Blutgerinnsels.

Wann sollte regelmäßig geforscht werden?

Ein PTI-Bluttest wird normalerweise vor einer Operation und während der Schwangerschaft durchgeführt. Es gibt jedoch Patienten, bei denen regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Zu diesen Patienten gehören:

  • Patienten mit Herzimplantaten.
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Patienten mit diagnostizierter Arteriosklerose.
  • Menschen mit Krampfadern.

Es ist sehr wichtig, den PTI-Wert bei Männern und Frauen über 50 Jahren zu überwachen, da sie zu einer besonderen Risikogruppe für Herz- und Gefäßerkrankungen gehören. Eine rechtzeitige Diagnose kann bei älteren Menschen das Leben retten. Heute sterben 70 % der älteren Menschen in unserem Land an Herzinfarkt und Schlaganfall. Außerdem sollte der Prothrombinindex bei Patienten mit folgenden Erkrankungen ständig überwacht werden:

  • Thromboembolie.
  • Hepatitis.
  • Leberzirrhose.
  • Erbliche Gerinnungsstörungen.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Gynäkologische Erkrankungen.
  • Zustand nach Infarkt und Schlaganfall.

Darüber hinaus werden die PTI-Werte während der Hormon- und Heparintherapie überwacht. Diese Medikamente können die Gerinnung erheblich beeinflussen. Bei unkontrolliertem Datenempfang Medikamente Sie gefährden Ihr Leben. Denken Sie daran, dass jedes Arzneimittel, auch die traditionelle Medizin, nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden muss.

Regeln für die Durchführung der Analyse

Wie bei allen Blutuntersuchungen müssen Sie morgens auf nüchternen Magen Material für die Forschung spenden. Eine Woche vor der Entnahme müssen Sie Alkohol und fetthaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen. Am Tag der Entnahme sollten Sie weder Tee noch Kaffee trinken und es wird nicht empfohlen, 30 Minuten vor dem Test zu rauchen. Darüber hinaus müssen Sie versuchen, Stresszustände zu beseitigen; Sie sollten nicht nervös sein. Alle diese Faktoren können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Falls Sie welche genommen haben Medikamente, und sogar Kräutertees, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Werden Auffälligkeiten festgestellt, werden Ihnen zusätzliche Untersuchungen verordnet, die dabei helfen, die Ursachen von Gerinnungsstörungen zu ermitteln. Es ist zu bedenken, dass eine Abweichung des PTI-Index keine eigenständige Erkrankung ist, sondern lediglich eine Reaktion des Körpers auf eine bestehende Erkrankung. Es ist sehr wichtig, die Grundursache der Abweichung zu ermitteln und sich einer geeigneten Behandlung zu unterziehen. Der behandelnde Arzt muss die Testergebnisse entschlüsseln.

In Kontakt mit

Gegen einen Blutgerinnungstest ist nichts einzuwenden. Bei einigen Erkrankungen ist die Durchführung einer Blutuntersuchung auf PTI erforderlich. Die Studie wird vor einer Operation, Geburt oder während der postoperativen Rehabilitation durchgeführt. Um Krankheiten zu untersuchen, die durch Blutgerinnungsstörungen gekennzeichnet sind, müssen Sie diesen Test durchführen.

PTI – was bedeutet das?

Unter Blutgerinnung versteht man die Fähigkeit des Blutes, von einer flüssigen Konsistenz in eine dicke Konsistenz überzugehen. Blut muss flüssig sein, um eine Reihe von Funktionen im Körper zu erfüllen: Blut und Nährstoffe zu Geweben und Organen transportieren, aufrechterhalten Temperaturbedingungen Körper und schützen auch vor Infektionen. Wenn inneres und äußeres Gewebe verletzt wird, kommt es zu Blutungen und zu diesem Zeitpunkt zeigt sich die Gerinnungsfunktion. Dadurch wird das Blut dicker, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt, das einen großen Blutverlust verhindert.

Die Bildung von Blutgerinnseln und der Übergang des Blutes zu einer dicken Konsistenz erfolgt unter Beteiligung eines speziellen Proteins namens Prothrombin. Es ist eine Vorstufe von Thrombin und hat einen direkten Einfluss auf die Bildung von Blutgerinnseln. Prothrombin wird im Lebergewebe während der aktiven Arbeit von Vitamin K produziert. Protein gilt als zweite Voraussetzung für die Blutgerinnung.

Biochemischer Bluttest für PTI ( Prothrombin-Index) ist einer der Hauptfaktoren des Koagulogramms. Ein Koagulogramm ist eine Profilstudie, mit deren Hilfe Indikatoren für den Zustand des Gerinnungssystems ermittelt werden.

Der Prothrombinindex wird als Prozentsatz der Zeitspanne für die Koagulation des Blutplasmas des Patienten im Verhältnis zur Zeit für die Koagulation des Kontrollplasmas angezeigt.

Wann wird die Studie durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Verschreibung dieses biochemischen Bluttests erforderlich ist:

  • Verletzung des Gerinnungssystems;
  • Krampfadern;
  • Arteriosklerose;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Screening des Gerinnungssystems;
  • Störungen aufgrund von Vitamin-K-Mangel;
  • einige der Autoimmunerkrankungen;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Kontrolle der Gerinnung bei Langzeitbehandlung mit indirekten Antikoagulanzien.

Prothrombin wird in der Leber produziert. Durch die Untersuchung des Prothrombinindex kann ein Spezialist den Zustand des Magen-Darm-Trakts des Patienten untersuchen.

Um falsche Abweichungen von zu minimieren normale Indikatoren Bei einer Blutuntersuchung müssen Sie sich sorgfältig auf die Untersuchung vorbereiten. Die Analyse erfolgt immer auf nüchternen Magen. Wenn dies nicht möglich ist, stellen Sie sicher, dass zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden vor der Analyse vergehen. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen Sie den Arzt informieren, der eine Überweisung für eine Blutuntersuchung ausstellt.

Wo man sich testen lässt und Preis

Wie die meisten einfachen Tests kann dieser Test im ersten verfügbaren Labor eines Krankenhauses oder einer Klinik durchgeführt werden. Die Fristen hängen von der Institution ab, an der Sie den Test ablegen. In privaten Labors liegt das Analyseergebnis am nächsten Tag vor und die Kosten liegen zwischen 150 und 350 Rubel.

Dekodierung und normale Indikatoren

Zur Bestimmung des Prothrombinindex wird in der Regel die Quick-Methode verwendet. Die PTI-Norm während des Studiums liegt innerhalb von 78 % auf 142 %.

Wenn die Gerinnungsrate von der Norm abweicht, ist es angebracht, über das mögliche Auftreten bestimmter Krankheiten beim Menschen zu sprechen.

Wenn das Ergebnis herabgestuft wird

Ein reduzierter PTI-Indikator zeigt eine Tendenz zur Hypokoagulation (Blutung) und kann bei folgenden Pathologien auftreten:

  • Vitamin K ist an der Funktion von Gerinnungsfaktoren beteiligt. Sein Mangel wird bei Darmfunktionsstörungen sowie bei Dysbakteriose beobachtet;
  • Leberkrankheiten. Die Synthese von Gerinnungsfaktoren ist gestört. Kann auf einen angeborenen Faktormangel zurückzuführen sein;
  • Schwerer erworbener oder vererbter Mangel an Fibrinogenproduktion; schwere Form des DIC-Syndroms – Störung der Blutstillung, d.h. Koagulation und Gerinnung;
  • Überschüssiges Heparin (erworbenes Antikoagulans);
  • Störung des Eiweißstoffwechsels – Amyloidose; Nierenpathologie - nephrotisches Syndrom;
  • Arten von Leukämie, akute und chronische Formen;
  • Bösartige Bildungen in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase;
  • Chronische Pankreatitis.

Bei der Verwendung von Cumarinen, Acetohexamiden und Antibiotika wird ein über der Norm liegender Indikator erfasst.

Wenn das Ergebnis erhöht wird

Der Interpretation zufolge ist ein erhöhter Prothrombinindex ein Garant für eine über dem Normalwert liegende Blutgerinnung, d. h. Hyperkoagulabilität. Der Prozess wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • Das erste Stadium einer Thrombose ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen.
  • Krebstumoren;
  • erhöhtes Volumen roter Blutkörperchen – Polyzythämie;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren: angeboren und erworben.

Menschen, die Barbiturate, orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide oder Mercaptorunin einnehmen, haben einen hohen Index; sowie bei Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester.

Nur ein erfahrener Facharzt ist in der Lage, die Analyse detailliert zu interpretieren. Diagnostiker untersuchen die Blutuntersuchungen, die der Patient bereits durchgeführt hat, und beurteilen seinen Allgemeinzustand.