Primärdiagnose der Unfruchtbarkeit: Untersuchung auf Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern und welche Tests durchgeführt werden müssen. Unfruchtbarkeit Schwangerschaftsdiagnose

Unfruchtbarkeit bei Frauen kann mit einem integrierten Ansatz festgestellt werden. Ärzte sagen, dass Kinderlosigkeit dann vorliegt, wenn ein Paar nicht in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, während es über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hat. Die Pathologie wird in absolute und relative Pathologie eingeteilt. Die zweite Option ist behandelbar.

Die Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Frauen ist wichtige Etappe um das Problem zu bekämpfen. Die allerersten klinischen Bluttests werden verschrieben, um entzündliche Erkrankungen der inneren Organe und Pathologien des Blutsystems festzustellen.

Es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen Hormonspiegel, was die Empfängnis beeinflussen kann. Seine Veränderung hängt eng mit Pathologien zusammen:

  • Gonaden;
  • Schilddrüse;
  • Hypophyse, Hypothalamus;
  • Nebennieren

Ein wichtiger Test ist das infektiöse TORCH-Panel sowie eine instrumentelle Untersuchung des Patienten – Ultraschall der Gebärmutter und ihrer Anhängsel, MRT usw. Zur Feststellung wird ein Ovulationstest durchgeführt beste Termine zur Konzeption oder Identifizierung eines anovulatorischen Zyklus.

Anamnese bei weiblicher Unfruchtbarkeit

Diese Methode ermöglicht es, einige der Ursachen der Kinderlosigkeit zu verstehen und Erkrankungen wie Menstruationsstörungen und andere Erkrankungen der inneren Organe zu erkennen. Der Gynäkologe ermittelt die Beschwerden, den Lebensverlauf der Patientin, das Vorliegen früherer Schwangerschaften, infektiöse Prozesse und beurteilt Sexualleben und die Aktivität der Frau.

Körperliche Untersuchung

Diese Diagnosemethode umfasst eine allgemeine Untersuchung, um einige Pathologien der Geschlechtsorgane zu identifizieren. Die wichtigsten Beurteilungskriterien bei einer körperlichen Untersuchung eines Mädchens sind:

  • Messung von Temperatur, Puls, Druck;
  • Körperbau, Körpergewicht;
  • bimanuelle manuelle Untersuchung;
  • gynäkologische Untersuchung der Geschlechtsorgane;
  • Haarwuchs;
  • Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale;
  • Abtasten der Brustdrüsen, ob Ausfluss aus den Brustwarzen erfolgt;
  • Untersuchung regionaler Lymphknoten.

Labordiagnostische Methoden

Der Hauptzweck von Labortests besteht darin, den Hormonspiegel zu bestimmen. Die Hauptindikatoren sind:

  • luteinisierende und follikelstimulierende Hormone LH und FSH;
  • freies und gebundenes Testosteron;
  • Cortisol;
  • Prolaktin;
  • Anti-Müller-Hormon;
  • Östradiol;
  • Progesteron.

Tabelle 1. Normale Sexualhormone bei einer Frau.

Hormonelles Ungleichgewicht spielt eine große Rolle bei Unfruchtbarkeit. Ärzte empfehlen, dass alle Frauen regelmäßig untersucht werden. Kinderlosigkeit bei dieser Erkrankung kann durch die Verschreibung einer adäquaten Therapie geheilt werden.

Der Hormonspiegel im Blut wird bestimmt, indem biologisches Material aus einer Vene entnommen und anschließend ins Labor gebracht wird, wo es mit speziellen Geräten beurteilt wird.

Die Tests werden an den Tagen 5–7 und 21–23 des Zyklus durchgeführt. Die Funktionalität muss beurteilt werden Schilddrüse.

Infektionsscreening auf Unfruchtbarkeit bei Frauen

Zur Bestimmung weibliche Unfruchtbarkeit Die Umfrage umfasst die Suche Infektionskrankheiten. Dieses Verfahren umfasst:

  • konventionelle Bakterioskopie eines Vaginalabstrichs, die auf das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora hinweist;
  • Abstriche vom Gebärmutterhals werden PCR-Tests unterzogen, mit denen Herpes, Zytomegalievirus, Ureaplasma, Papillomavirus und andere Pathologien nachgewiesen werden können, die zu Unfruchtbarkeit führen.
  • ELISA, bei dem das Testmaterial venöses Blut ist.

TORCH-Komplex

Dieser Komplex ist bei der Planung einer Schwangerschaft obligatorisch. Alle darin enthaltenen Krankheiten provozieren eine intrauterine Infektion und Pathologien der fetalen Entwicklung oder eine spontane Fehlgeburt. Dazu gehören Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus und Herpes und andere. Die Abkürzung basiert auf den lateinischen Namen aller Krankheiten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Untersuchung auf eine TORCH-Infektion nicht die Frage beantwortet, wie man eine Frau auf Unfruchtbarkeit testen kann, sondern dass sie bei der Planung der Geburt hilft gesundes Kind. Es wird empfohlen, den Test einige Monate vor der erwarteten Schwangerschaft durchzuführen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Zur instrumentellen Diagnostik gehören Ultraschall, CT, MRT, Radiographie, Kolposkopie, Hysteroskopie und Endoskopie. Diese Methoden werden zur Identifizierung organischer Probleme verschrieben. Manchmal müssen sie nach der Kürettage der Gebärmutterhöhle verwendet werden, um den Zustand des Endometriums zu bestimmen.

Die Diagnose der Unfruchtbarkeit der Gebärmutter erfolgt durch eine endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle, bei der ein spezielles Gerät eingeführt wird. Es ermöglicht dem Arzt eine Beurteilung Aussehen Endometrium, das Vorhandensein von Knoten, Blutungen und andere Probleme.

Endoskopische Diagnostik

Bei den endoskopischen Methoden handelt es sich um eine diagnostische Laparoskopie, bei der ein Endoskop in die Bauchhöhle eingeführt wird. Mit dieser Technik können Sie die Untersuchungszeit von Mädchen mit Unfruchtbarkeit verkürzen. Zu seinen Vorteilen gehören:

  • Ermittlung der Ursache in kurzer Zeit;
  • Identifizierung komorbider Pathologien, einschließlich Endometriose;
  • die Möglichkeit einer gleichzeitigen Behandlung der Erkrankung;
  • reduziertes Trauma der inneren Organe, des Eileiters und der Gebärmutter;
  • Verkürzung der chirurgischen Eingriffszeit;
  • kurze Erholungs- und Rehabilitationsphase;
  • kaum wahrnehmbare kosmetische Defekte der Haut.

Die therapeutische und diagnostische endoskopische laparoskopische Chirurgie gilt zu Recht als eine davon wirksame Methoden Behandlung von Unfruchtbarkeit. Bereits im Stadium der Laparoskopie ist es möglich, die Ursache der Unfruchtbarkeit einer Frau zu ermitteln, sie zu beseitigen oder über eine weitere Behandlung zu entscheiden, ohne Methoden wie IVF oder künstliche Befruchtung anzuwenden.

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie wird zur Beurteilung der inneren Höhle des wichtigsten Fortpflanzungsorgans einer Frau – der Gebärmutter – eingesetzt. Untersucht wird der Gebärmutterhalskanal, die Stelle, an der die Eileiter auf die Gebärmutter (Ostium) treffen.

Mit dieser Methode der minimalinvasiven Untersuchung der Gebärmutterhöhle können Sie Polypen, Verwachsungen, Endometritis und andere Pathologien erkennen, die zur Kinderlosigkeit bei Frauen beitragen. Das Verfahren kann wie folgt durchgeführt werden unabhängige Methode Untersuchungen auf Unfruchtbarkeit oder zusammen mit der Laporoskopie, die der Arzt durchführt volle Informationüber den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Diagnose des Sexualpartners

Es kommt vor, dass Ärzte bei der Untersuchung eines Mädchens in einem unfruchtbaren Paar zu dem Schluss kommen, dass bei ihr keine pathologischen Prozesse vorliegen, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken. Dann kommt es zur männlichen Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig sind sich die meisten Vertreter des stärkeren Geschlechts sicher, dass sie bei normaler Erektion und Ejakulation keine gesundheitlichen Probleme haben.

Diagnostische Maßnahmen für Männer beginnen mit der Durchführung. Für den Test wird das Ejakulat entnommen. Möglicherweise sind darin keine Spermien enthalten, was auf eine Verletzung der Spermatogenese hinweist. Es ist möglich, dass sie normal produziert werden, aber aus irgendeinem Grund nicht in das Lumen des Samenleiters gelangen. Dann wird die Diagnose einer obstruktiven Unfruchtbarkeit gestellt. Mittels Genitographie prüfen Ärzte die Durchgängigkeit der Milchgänge.

Ein Spermogramm kann auch eine erhöhte Spermienaggregation aufgrund des Antikörpers zeigen. Dann ist es notwendig, nach Autoimmunprozessen zu suchen und diese zu behandeln. In diesem Fall haben männliche Fortpflanzungszellen eine eingeschränkte Beweglichkeit, was eine normale Befruchtung der Eier verhindert.

Untersuchung eines Mannes in einem unfruchtbaren Paar großer Wert zur Behandlung von Kinderlosigkeit, da ein relativ großer Teil dieser Paare unter gesundheitlichen Problemen beim stärkeren Geschlecht leidet.

Bei der Durchführung eines Spermogramm-Tests wird Männern empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten.

  1. Sexuelle Abstinenz für mindestens drei Tage vor dem Test.
  2. Rauchen und Alkohol sind in diesem Zeitraum verboten.
  3. Sie sollten nicht anders verwenden Medikamente, sofern sie nicht aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden (Insulin, Inhalatoren bei Asthma bronchiale).

Ovulationstest

Zu einem Test auf Unfruchtbarkeit bei Frauen gehört ein sogenannter Ovulationstest. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass sie zu Hause durchgeführt werden kann. Es ermöglicht Ihnen auch, Probleme mit dem Eisprung zu erkennen und festzustellen beste Zeit ein Baby empfangen.

Unterm Strich wird die Eizelle etwa am 10. Tag nach Zyklusbeginn aus dem Eierstock freigesetzt. Dieser Zeitraum ist durch einen Anstieg der Konzentration des luteinisierenden Hormons im Blut gekennzeichnet. Die Definition des Eisprungs basiert genau auf diesem Moment.

Nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock bildet sich der Gelbkörper, der Progesteron produziert. Ärzte nennen es das Schwangerschaftshormon. Mit zunehmender Konzentration beginnt die Konzentration des luteinisierenden Hormons zu sinken.

Der Ovulationstest besteht aus Streifen und einem Uringlas. Die Technik ist die gleiche wie bei regelmäßiger Test für die Schwangerschaft. Wenn zwei Streifen erscheinen, wird der Eisprung in den nächsten drei Tagen erwartet. Es ist wichtig, auf die Helligkeit dieser Streifen zu achten, sie sollten ungefähr gleich sein. Bei einer Farbveränderung gilt der Test als ungültig.

Laut moderner, enttäuschender Weltstatistik können etwa 5 % der Familien überhaupt keine Kinder bekommen. Diese Zahlen stellen Unfruchtbarkeit beim Menschen dar, die leider schwieriger zu korrigieren ist. Die Diagnose von Unfruchtbarkeit ist zur beliebtesten Dienstleistung geworden.

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Geht zu Ärzten große Menge Paare, die sich nach der Untersuchung als absolut gesund herausstellten, die lang erwartete Schwangerschaft jedoch immer noch nicht auf natürlichem Wege eintrat. Solche Fälle treten in jedem Land bei etwa 15 % der verheirateten Paare auf.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Wir können von Unfruchtbarkeit sprechen, wenn ein Paar länger als ein Jahr lang kein Kind bekommen kann, wenn es keine verschiedenen Methoden anwendet Empfängnisverhütung. Leider sind in unserem Land mittlerweile ziemlich viele Ehepaare mit diesem Problem konfrontiert! Die moderne Medizin hat bereits das Meiste erreichen können hohe Präzision bei der Diagnose verschiedener Funktionsstörungen, die zu einem solchen Gesundheitszustand führen. Allerdings können Ärzte nach der Untersuchung das Problem oft nicht finden und die Patienten greifen verzweifelt nach irgendwelchen, sogar unvorstellbaren Behandlungsmethoden, in manchen Fällen kommt es zu chirurgischen Eingriffen.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern

Die häufigsten Faktoren bei der Entstehung der Krankheit sind verschiedene anatomische Störungen, nämlich Anomalien in der Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems selbst. Um sie zu identifizieren, ist eine Untersuchung des Körpers erforderlich. Die Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen wird zur Identifizierung durchgeführt mögliche Krankheiten und Termine wirksame Behandlung. Am häufigsten Hauptgrund sind anders gynäkologische Erkrankungen, auch endokrin und infektiös. Unfruchtbarkeit bei männlichen Patienten kann erworben oder genetisch bedingt sein, in einigen Fällen kann sie als Folge einer Verletzung unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Alkoholkonsum, Psychostimulanzien, ständiges Rauchen, Stress) auftreten. Darüber hinaus können bei Männern immunologische und endokrine Formen der Erkrankung auftreten, sodass hier eine Untersuchung erforderlich ist. Die Entstehung der Krankheit kann in vielen Fällen durch einfachste Probleme verursacht werden. Wenn ein Paar also auf natürlichem Weg kein Kind zeugen kann, sollte zunächst eine Untersuchung und Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern durchgeführt werden. In einigen Fällen kommt es aufgrund der genetischen Inkompatibilität der Partner oder des Auftretens hormoneller Probleme möglicherweise nicht zu einer Schwangerschaft.

Diagnose von Unfruchtbarkeit in der Neo Vita Klinik

Grundlage der Behandlung ist eine individuelle Herangehensweise sowie die Suche nach der Hauptursache. Nach der Untersuchung arbeitet eine Gruppe von Spezialisten sorgfältig mit jedem Patienten unserer Klinik zusammen. Zu dieser Gruppe gehören ein Gynäkologe, ein Endokrinologe, ein Urologe, ein Osteopath, ein Familienpsychologe, ein Reflexologe, ein Ernährungsberater und ein Psychotherapeut. Wir haben das meiste zur Verfügung effektive Wege Behandlung. Jeder von ihnen dient dazu, ein Ziel zu erreichen – die Prozesse im Körper einer Frau und eines Mannes zu harmonisieren, damit die Empfängnis auf natürliche Weise erfolgen kann.

Zu enthüllen echte Gründe Bei Krankheiten wenden Ärzte die wirksamsten, harmonischsten und umfassendsten Techniken an:

  • Spermiographie. Dies ist die wichtigste Methode zur Beurteilung der Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes. Körperlich und Chemische Eigenschaften Spermien, die Anzahl der lebenden Spermien und ihre Beweglichkeit. Basierend auf dieser Studie wird eine Schlussfolgerung über die Fruchtbarkeit des Mannes gezogen und der Faktor männlicher Unfruchtbarkeit beim Paar ausgeschlossen oder bestätigt. Die Ergebnisse eines Spermogramms können auf bestimmte Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems hinweisen, die häufig die Ursache für Unfruchtbarkeit sind.
  • Analyse des Hormonspiegels. Hormone regulieren alle im Körper ablaufenden Prozesse und die Fortpflanzungsfunktion bildet da keine Ausnahme. Funktionsstörungen des endokrinen Systems führen häufig sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu Unfruchtbarkeit. Bei der Diagnose der Ursachen einer Unfruchtbarkeit ist es wichtig, den Hormonstatus beider Partner herauszufinden.
  • Umfassende 4D-Diagnostik. Diese Hardware-Studie liefert ein umfassendes Bild des Zustands des Körpers und seiner Funktionen, basierend auf einer Analyse der vegetativen Aktivität nervöses System. Die 4D-Diagnostik ermöglicht es Ihnen, versteckte Krankheiten und Störungen bereits in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Die Methode ist sehr aufschlussreich und wird neben traditionellen Forschungsarten erfolgreich in der Unfruchtbarkeitsdiagnose eingesetzt.
  • Durchführung einer Psychodiagnostik Gefühlslage. In manchen Fällen ist psychische Unfruchtbarkeit kein kurzlebiges Konzept, sondern eine objektive Realität. Unbewusste Ängste und innere Konflikte können einen sehr spürbaren Einfluss auf das Fortpflanzungssystem haben. Dies ist möglich, weil die Funktion der Geschlechtsorgane neurohumoral reguliert wird und von der Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems abhängt, das sensibel auf kleinste Veränderungen der emotionalen Verfassung eines Menschen reagiert. Unsere Gefühle und Emotionen können die Ursache für psychosomatische Störungen sein, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen. In einer solchen Situation ist es zur Behandlung der Unfruchtbarkeit notwendig, die Bemühungen der Ärzte mit der Arbeit eines qualifizierten und erfahrenen Psychotherapeuten zu kombinieren.
  • Durchführung der Diagnostik durch einen Osteopathen. Dieser Spezialist kann Durchblutungsstörungen, Krämpfe, übermäßige Muskelspannung, die die natürliche Beweglichkeit der Beckenorgane einschränkt, und andere Pathologien erkennen, die eine erfolgreiche Empfängnis verhindern. Durch einen speziellen manuellen Effekt aktiviert der Osteopath den Wiederherstellungsprozess des Fortpflanzungssystems.
  • Test auf mögliche sexuell übertragbare Infektionen. Sexuell übertragbare Infektionen sind die Hauptursache für entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Langfristige Entzündungen führen bei Frauen zu Verwachsungen und Eileiterverstopfungen. Bei Männern können einige Infektionen die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen und bei Befall des Nebenhodens zu obstruktiver Unfruchtbarkeit führen.
  • Hysterosalpingographie. Sehr informative Durchgängigkeitsstudie Eileiter und Gebärmutter. Während der Studie können auch Verwachsungen, Endometriumpolypen, Gebärmutterfehlbildungen und andere Pathologien festgestellt werden.

Die Diagnose einer Unfruchtbarkeit in Moskau wird schnell und effizient durchgeführt, da die Klinik erfahrene Spezialisten beschäftigt.

Unfruchtbarkeitsbehandlung in der Neo Vita Klinik

Leider bieten Ärzte oft eine Lösung für das Problem der Unfruchtbarkeit durch IVF an, und die Patienten stimmen diesem unsicheren Verfahren zu, ohne sich der Konsequenzen einer solch unsicheren Methode zur Erzielung von Ergebnissen bewusst zu sein. Unsere Spezialisten gehen immer davon aus, dass die Behandlung der Unfruchtbarkeit in erster Linie darin besteht, alle Ursachen zu beseitigen, die den natürlichen Eintritt einer Schwangerschaft verhindern, auch wenn dies erforderlich ist lange Zeit, denn in den meisten Fällen können Sie mit sanften Methoden, die der Gesundheit der Frau und des Fötus nicht schaden, zur Lösung des Problems beitragen. Die Neo Vita-Klinik hat eine Reihe einzigartiger Techniken entwickelt, mit denen unsere Ärzte seit vielen Jahren Frauen dabei helfen, häufige Ursachen für Unfruchtbarkeit wie Gebärmutterhalskanalstenose, Endometriose, Uterusmyome, Unverträglichkeit des Vaginalschleims mit den Spermien des Partners usw. zu beseitigen psychische Unfruchtbarkeit. Die Erfahrung unserer Spezialisten zeigt, dass es nur sehr wenige Fälle gibt, in denen IVF der einzige Ausweg bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist, wobei es sich hauptsächlich um einen vollständigen Verschluss oder das Fehlen der Eileiter handelt, was recht selten vorkommt. In der Neo Vita-Klinik bietet ein Gynäkologe-Endokrinologe, der einzigartige proprietäre Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sowie Uterusmyomen und Endometriose ohne Operation entwickelt hat, kostenlose Beratungen zu diesen Problemen an. Ergebend Umfassende Untersuchung Es wird eine individuelle Behandlung entwickelt, die die Auswirkungen auf jeden identifizierten Faktor kombiniert. Der Zweck unserer Beratungen besteht darin, so viel wie möglich zu helfen mehr Frauen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und maximale Informationen über die korrekteste und harmonischste Behandlung zu erhalten.

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Diagnose von Unfruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten der Unfruchtbarkeitsdiagnostik; aus Gründen der Zuverlässigkeit empfiehlt es sich, auf mehrere Methoden zurückzugreifen.

Jedes vierte Paar ist von Unfruchtbarkeit betroffen – die Ursachen sind vielfältig und teilweise sehr schwer zu ermitteln. Experten gehen davon aus, dass Frauen davon am häufigsten betroffen sind hormonelle Störungen, während es sich bei Männern häufig um abnormale Spermienparameter handelt. Unfruchtbarkeit entsteht, wenn ein Paar seit einem Jahr versucht, schwanger zu werden. Dann wird beiden Partnern empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Der erste Schritt zur Lösung eines Problems besteht darin, zu versuchen, seine Ursache zu ermitteln – zu diesem Zweck Unfruchtbarkeitsdiagnose, das aus einer Reihe von Studien besteht.

Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit

Der Arzt muss angeben: das Datum des letzten Menstruationszyklus, Regelmäßigkeit des Zyklus, Krankengeschichte sowie Krankenhausakten (Operationen, Behandlungen, Geburten, Abtreibungen), Fragen zum Lebensstil (Arbeitszeiten, Ruhezeiten). Anschließend führen Sie eine gynäkologische Untersuchung (zur Beurteilung der Struktur und des Zustands der Geschlechtsorgane wird eine bakteriologische Untersuchung zur Feststellung etwaiger Auffälligkeiten durchgeführt) und eine Ultraschalluntersuchung (so können Sie den Zustand der Fortpflanzungsorgane besser beurteilen) durch Form und Größe der Gebärmutter, Dicke des Endometriums, um Anomalien zu erkennen). Erst danach wird der Arzt Sie zu entsprechenden Untersuchungen überweisen.

Arten der Diagnose weiblicher Unfruchtbarkeit

In der Regel erfolgt zunächst eine Blutuntersuchung (Untersuchung der Schilddrüse). Dann geht er zu mehr über komplexe Typen Diagnostik zur Bestimmung des Ablaufs und der Methoden einer optimalen Behandlung. Ihr Arzt kann folgende Tests anordnen:
Überwachung des Eisprungs - Hierbei handelt es sich um eine vaginale Ultraschalluntersuchung, die ab dem 10. Tag des Zyklus alle 2-3 Tage durchgeführt wird. Dadurch ist es möglich, das Follikelwachstum, die Rissbildung und das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut nach der Stimulation des Eisprungs zu beurteilen (vor dem Test werden Medikamente zur Blasenvergrößerung eingenommen).
Stimulation des Eisprungs . Der Zweck dieses Tests ist das Wachstum und die Zerstörung von Follikelbläschen in den Eierstöcken. Während der Untersuchung kann der Arzt das Wachstum und die Zerstörung von Follikeln in den Eierstöcken (das Wachstum wird pharmakologisch verursacht – die Patientin nimmt vor der Untersuchung Medikamente ein, die den Eisprung stimulieren) und des Endometriums in der Gebärmutterhöhle beurteilen.

Hysterosalpingographie (HSG) Bei der Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit wird eine Markierung durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter und die Eileiter gesetzt und anschließend durchgeführt Röntgenstrahlen. Dadurch kann der Arzt die Form und Größe der Gebärmutter bestimmen, die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilen und etwaige Unregelmäßigkeiten beseitigen. Der Test dauert einige Minuten und ist sicher.


Laparoskopie - unter Vollnarkose durchgeführt. Durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke werden kleine chirurgische Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt, damit der Arzt die Durchlässigkeit und Beweglichkeit der Eileiter besser diagnostizieren, eine Endometriose erkennen und gegebenenfalls korrigieren kann.


Hysteroskopie - Aufnahme mit einem Endoskop (ein optisches Auge – Histeroskopu – wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt). Dies ermöglicht es dem Arzt, die Gebärmutterschleimhaut, die Größe der Gebärmutter und die Eileiter im Mund zu sehen und zu beurteilen, Schäden zu erkennen und dann Unregelmäßigkeiten zu beseitigen.


Hydro-Laparoskopie (Hydrolaparoskopie) ist eine endoskopische Untersuchung, die durch die Vagina durchgeführt wird. Mit seiner Hilfe kann der Arzt die Größe des Beckens, der Eileiter, die Durchgängigkeit der Eileiter, das Vorhandensein von Verwachsungen und Endometriose in der Bauchhöhle und der Gebärmutterhöhle beurteilen.
Transvaginale Endoskopie ist ein Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Dabei werden Mikroinstrumente mit Glasfaserkabel und Kamera in das Becken (durch die Vagina) eingeführt. Anschließend wird die Markierungsflüssigkeit injiziert und der Arzt beobachtet, ob sie durch die Eileiter fließt. So kann er die Durchgängigkeit der Eileiter sowie den Zustand des Beckenperitoneums und der Eileiter beurteilen.
Endometriale Biopsie (Gebärmutterschleimhaut) – dies erfolgt unter kurzfristiger örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Mithilfe von Mikroinstrumenten wird ein Stück der Gebärmutterschleimhaut entnommen und folgenden Untersuchungen unterzogen: histopathologische Untersuchungen, Beurteilung der Gebärmutterschleimhaut und Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus.
Untersuchung des Zervixschleims - besteht aus der Untersuchung (unter einem Mikroskop) der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr gesammelt werden. Dadurch kann der Arzt die sogenannte „Zervixschleimfeindlichkeit“ beurteilen, also wie weit die Spermien in der Lage sind, die Schleimbarriere zu passieren.

Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit


. Durch Masturbation in einem sterilen Behälter erhält der Mann den Samen. Dank dieser Studie ist es möglich, seine Fruchtbarkeit zu beurteilen und die Spermienparameter zu bestimmen: Volumen, Struktur und Beweglichkeit der Spermien. Es wird auch eine Untersuchung des bakteriologischen und enzymatischen Immunoassays von Spermien (Antispermien-Antikörper und Nachweis von Bakterien) durchgeführt.


Andrologische Studie - Dies ist eine Untersuchung der Organe des Fortpflanzungssystems (durch den Anus und während des Ultraschalls). Dadurch kann der Arzt die Struktur der Hoden und des Penis beurteilen und Pathologien (Hernien, Kryptorchismus, Krampfadern, Phimose) erkennen.
Hormonelle Tests - Blut Analyse. Am häufigsten sind dies: Testosteron, Prolaktin, Androstendion, FSH, LH, Östradiol.
Hodenbiopsie - beinhaltet die Entnahme eines kleinen Stücks Kerngewebe unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Dadurch erhalten Sie Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Keimzellen und Spermien in den Hoden.


Vasographie - Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung des Samenleiters nach intravenöser Gabe des Markers. Mit seiner Hilfe kann der Arzt die Durchgängigkeit der Kanäle beurteilen und Hindernisse in den Drähten erkennen, die das Saatgut transportieren. Diese Studie wird selten durchgeführt, meist nach vorheriger Verengung des Samenleiters.

Die Diagnose Unfruchtbarkeit wird nach 12 Monaten erfolgloser Versuche gestellt, schwanger zu werden, gleichzeitig aber ein aktives Sexualleben aufrechtzuerhalten und keine Verhütungsmittel anzuwenden. Laut Statistik sind 20 % der Paare mit diesem Problem konfrontiert. Doch diese Diagnose ist kein Todesurteil. In den meisten Fällen lässt sich die Situation beheben. Es ist notwendig, die Ursache der Unfruchtbarkeit so schnell wie möglich zu ermitteln und eine Behandlung zu verschreiben, die zu einer lang erwarteten Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes führt.

Unter Unfruchtbarkeit (lat. sterilitas) versteht man die Unfähigkeit von Frauen und Männern zur Befruchtung.

Unfruchtbarkeit kann sein:

  • absolut – das Vorliegen einer Pathologie, die die Möglichkeit einer Empfängnis ausschließt (bei Frauen – Fehlen von Gebärmutter, Eierstöcken; bei Männern – Fehlen von Spermien, Hoden);
  • relativ – das Vorhandensein einer Ursache, die beseitigt werden kann.

Außerdem ausgezeichnet:

  • primäre Unfruchtbarkeit – Unfähigkeit, bei einem sexuell aktiven Paar schwanger zu werden;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit – Unfruchtbarkeit nach der Schwangerschaft.

Zu den Hauptursachen für Unfruchtbarkeit gehören:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Infektionskrankheiten;
  • abnormale Struktur der Geschlechtsorgane;
  • Genitalverletzungen;
  • immunologische Probleme;
  • psychologische Probleme.

Methoden zur Diagnose von Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit wird am häufigsten der Frau angelastet. Aber das ist ein tiefes Missverständnis. Studien zufolge werden 40 % der Unfruchtbarkeitsfälle bei Frauen diagnostiziert, 40 % bei Männern. Die restlichen 20 % umfassen kombinierte und unbekannte Ursachen. Daher ist es wichtig, Unfruchtbarkeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu diagnostizieren. Darüber hinaus lohnt es sich, die Untersuchung beim Mann zu beginnen, da es weniger Einflussfaktoren auf die männliche Unfruchtbarkeit gibt und diese Diagnose einfacher ist.

Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern

Die Untersuchung eines Mannes auf Unfruchtbarkeit erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden die Hauptstudien bestellt. Wenn der Arzt danach noch Fragen hat, werden weitere Fragen verordnet.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit umfassen die folgenden Schritte.

  1. Konsultation mit einem Andrologen oder Reproduktionsspezialisten.

Umfrage. Vorerkrankungen, Schwangerschaften bei anderen Partnern, Merkmale des Sexuallebens und das Ausmaß der Beeinflussung werden abgeklärt negative Faktoren(schädliche Industrien, Rauchen, Alkohol).

Inspektion. Der Schweregrad der sekundären Geschlechtsmerkmale wird bestimmt und der Hodensack abgetastet.

  1. Labordiagnostik der Unfruchtbarkeit.

Das Spermogramm ist eine Untersuchung des Ejakulats. Die Vorbereitung auf die Analyse ist sehr wichtig und beginnt eine Woche vor dem Test. Diät einhalten, Alkoholkonsum meiden, Sauna- und Badehausbesuche, Stress und zwei Tage lang kein Geschlechtsverkehr. Wenn ein Mann erkältet ist, sollte der Test bis zur vollständigen Genesung verschoben werden. Das Forschungsverfahren erfolgt in drei Phasen: Masturbation (in einem speziell dafür vorgesehenen Raum in einer medizinischen Einrichtung oder zu Hause), Probenentnahme und Analyse. Das Ejakulat muss innerhalb einer Stunde im Labor eintreffen und sich währenddessen im Transport befinden Zimmertemperatur. Basierend auf den Ergebnissen des Spermogramms werden das Ejakulatvolumen, die Anzahl der Spermien, ihre Beweglichkeit, Morphologie und mehrere andere Indikatoren beurteilt. Werden Abweichungen von der Norm festgestellt, wird die Analyse noch zweimal wiederholt, um Fehler oder den Einfluss anderer Faktoren auszuschließen.

Analyse des Hormonspiegels. Dabei handelt es sich vor allem um das follikelstimulierende Hormon (FSH), Testosteron, das luteinisierende Hormon (LH) und Prolaktin. Wenn diese Hormone abnormal sind, kann man von endokrinen Störungen sprechen.

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

Ultraschall und Dopplerometrie der Skrotalorgane. Es dient der Beurteilung der Struktur und Pathologie der Hoden und ihrer Anhängsel.

TRUS (transrektaler Ultraschall) wird durchgeführt, um den Zustand der Prostata und der Samenbläschen zu beurteilen.

Zur weiteren Diagnostik der Unfruchtbarkeit beim Mann gehören folgende Studien:

  • Gentests werden für Störungen der Spermienreifung und -produktion oder deren Fehlen verschrieben;
  • Im Falle einer Entzündung in Kombination mit einem abnormalen Spermogramm wird eine Analyse auf sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) durchgeführt.
  • Prostatasekretion schließt eine Entzündung der Prostata aus oder bestätigt sie;
  • bei Verdacht auf Malignität ist die Bestimmung von Tumormarkern vorgeschrieben;
  • eine immunologische Untersuchung (MAR-Test) sollte das Vorhandensein oder Fehlen von Antispermien-Antikörpern aufdecken;
  • Eine Hodenbiopsie ist angezeigt, wenn keine Spermien vorhanden sind oder deren Anzahl stark abnimmt.
  • Eine Untersuchung des postorgasmischen Urins wird ohne Ejakulation oder bei geringem Volumen durchgeführt, um den Rückfluss von Spermien in die Blase auszuschließen oder zu bestätigen.

Jede der zusätzlichen Methoden zur Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit hat ernsthafte Hinweise für die Forschung und sollte von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.


Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Die weibliche Unfruchtbarkeit erfordert eine ernsthaftere Forschung als die männliche Unfruchtbarkeit. Schließlich Weiblicher Körper Es muss nicht nur ein hochwertiges Ei entstehen, sondern auch entstehen spezielle Bedingungen für die Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt eines Kindes.

Wie bei der Untersuchung der männlichen Unfruchtbarkeit erfolgt auch die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit in Etappen.

  1. Konsultation mit einem Gynäkologen oder Reproduktionsspezialisten.

Umfrage. Es werden vergangene Krankheiten, Operationen (insbesondere an den Beckenorganen), genetische Anomalien in der Familie, das Vorliegen von Schwangerschaften, Merkmale des Sexuallebens und des Menstruationszyklus sowie der Einfluss schädlicher Faktoren aufgeführt.

Inspektion. Zunächst werden das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht sowie die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt. Anschließend erfolgt eine gynäkologische Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses sowie eine beidhändige Untersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

  1. Labordiagnostik.

Abstrich. Die Analyse des Ausflusses aus dem Gebärmutterhalskanal weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses oder einer sexuell übertragbaren Krankheit hin.

Bluttest auf Hormone (FSH, LH, Östrogene, Progesteron und Androgen), Infektionen und erhöhte Gerinnung.

  1. Ultraschalldiagnostik des Zustands der Gebärmutter und Eierstöcke. Ultraschall ist das informativste und zuverlässiger Weg Bestimmung des Eisprungs. Darüber hinaus können Sie den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke beurteilen, das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut überwachen und die Ursachen für Menstruationsstörungen ermitteln.
  2. Rektale Temperaturmessung. Diese zusätzliche Forschungsmethode wird über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt und bewertet das Vorhandensein (37°C) oder Fehlen (<37°С) овуляции. Наблюдение и измерение женщина проводит самостоятельно.
  3. Hysterosalpingographie (HSG). Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung zur Diagnose einer Eileiterunfruchtbarkeit und zur Beurteilung des Zustands der Gebärmutter. Diese Forschungsmethode wird an den Tagen 5-7 des Zyklus durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Gebärmutter injiziert und seine Bewegung durch die Eileiter beurteilt wird. Diese Methode ist bei der Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter nicht immer aussagekräftig, weil Der Patient verspürt Beschwerden, die das Ergebnis beeinträchtigen können. Diese Methode eignet sich besser zur Identifizierung von Uteruspathologien. Und die zuverlässigste Methode zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Eileiter ist die Laparoskopie.
  4. Laparoskopie. Diese Art der Untersuchung wird unter Vollnarkose mit einem speziellen Gerät durch kleine Löcher in der Bauchhöhle durchgeführt. Der unbestrittene Vorteil dieser Studie ist nicht nur ihr hoher Informationsgehalt, sondern auch die Möglichkeit, festgestellte Störungen zu korrigieren (Wiederherstellung der Eileiterfunktion, Entfernung von Myomen und Eierstockbildungen).
  5. Hysteroskopie. Diese Methode der endoskopischen Untersuchung der Gebärmutter beurteilt nicht nur ihren Zustand, sondern ermöglicht auch die Behandlung nahezu aller Uteruspathologien.
  6. Bei Verdacht auf endokrine Unfruchtbarkeit wird eine Tomographie des Schädels und der Sella turcica verordnet.
  7. Zur Abklärung von Pathologien der inneren Geschlechtsorgane wird eine spiralförmige Computertomographie der Beckenorgane verordnet.


Diagnose der Partnerkompatibilität

Es gibt Fälle, in denen aufgrund der Inkompatibilität der Partner keine Empfängnis zustande kommt. Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose solcher Unfruchtbarkeitsfälle.

  • Bei der Karyotypisierung handelt es sich um eine Untersuchung der genetischen Kompatibilität von Partnern. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene.
  • HLA-Typisierung – Beurteilung der immunologischen Verträglichkeit. Je mehr Antigene aggressiv auf fremde Zellen reagieren, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
  • Kurzrock-Miller-Test. Bei dieser Diagnosemethode wird das Zusammenspiel männlicher und weiblicher Keimzellen untersucht. Der Spezialist gibt Gebärmutterhalsflüssigkeit und Sperma in ein Röhrchen und beobachtet das Verhalten der Zellen.
  • Shuvarskys Test. Diese Methode ähnelt der vorherigen, die Verbindung von Gebärmutterhalsflüssigkeit und Sperma erfolgt jedoch auf natürliche Weise. Diesen Test macht eine Frau spätestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.

Es gibt viele Gründe, warum es zu Empfängnisproblemen kommt. Eine rechtzeitige Diagnose und die Verschreibung einer Behandlung der Unfruchtbarkeit können diese in den meisten Fällen beseitigen. Die Hauptsache ist, eine umfassende Studie sowohl von Männern als auch von Frauen durchzuführen. Dadurch besteht auch für bereits verzweifelte Paare eine hohe Wahrscheinlichkeit, glückliche Eltern eines lang ersehnten Kindes zu werden.

Die Diagnose und Behandlung weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit ist eine der Hauptrichtungen des Zentrums für Mutterschafts- und Reproduktionstechnologien des Yauza Clinical Hospital.

  • Der CMRT-Komplex umfasst eine Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, eine Abteilung für assistierte Reproduktionstechnologien mit einer Abteilung für In-vitro-Fertilisation, Labore für allgemeine und reproduktive Genetik, Andrologie und Embryologie, eine Kryobank, eine Abteilung für Strahlendiagnostik (Ultraschall, MRT usw.). .), ein Krankenhaus und eine Operationseinheit, die mit allem ausgestattet ist, was für die Durchführung hochtechnologischer chirurgischer Eingriffe zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion erforderlich ist.
  • Geräte der neuesten Generation, fortschrittliche Technologien in den Bereichen Strahlendiagnostik, genetische Studien und endoskopische Chirurgie garantieren eine präzise Diagnosestellung in kürzester Zeit.
  • Der Einsatz innovativer Lösungen bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und die hochqualifizierten Spezialisten der Reproduktionsmedizin des Yauza Clinical Hospital ermöglichen es uns, die komplexesten Probleme der modernen Reproduktionsmedizin zu lösen.
  • Bis zu 15 % der verheirateten Paare können nach offiziellen Angaben kein Kind zur Welt bringen und sind aufgrund von Fortpflanzungsstörungen gezwungen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind bei Männern und Frauen gleichermaßen verteilt
  • 100 % Genauigkeit bei der Diagnosestellung mit modernen Methoden der Strahlendiagnostik, genetischen Untersuchungen, endoskopischer Beurteilung der Pathologie der Gebärmutterhöhle und des Beckens, objektiver computergestützter Bestimmung der Spermatogeneseparameter – ein Garant für die Wirksamkeit der Behandlung
  • Mehr als 80 % der Paare, die an Unfruchtbarkeit leiden, erreichen dank des Einsatzes fortschrittlicher assistierter Reproduktionstechnologien im Yauza Clinical Hospital das gewünschte Ziel – die Geburt eines gesunden Kindes

Die moderne Medizin gibt einer Frau auch in den schwierigsten Fällen die Möglichkeit, ein eigenes Kind zu bekommen.

Der Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft kann gleichermaßen wahrscheinlich sowohl weibliche Unfruchtbarkeit als auch Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion bei Männern sein. Daher ist es notwendig, dass beide Ehepartner einen Termin bei einem Reproduktionsspezialisten vereinbaren und sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Ursachen

Die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:

  • Störung der Hormonregulation mit fehlendem oder unregelmäßigem Eisprung – Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Erkrankungen der Hypophyse, der Nebennieren und der Schilddrüse, Stoffwechselstörungen bei Über- oder Untergewicht und Stresszustände, die zu Störungen zentraler neuroregulatorischer Mechanismen führen;
  • mechanische Faktoren, die den Beginn oder die Entwicklung einer Schwangerschaft verhindern – Verstopfung der Eileiter, Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle und im Becken durch entzündliche Erkrankungen oder Endometriose, Schädigung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle bei chirurgischen Eingriffen, pathologische Formationen der Gebärmutter und der Eierstöcke – Tumore und angeborene Strukturdefekte;
  • entzündliche Erkrankungen, die einerseits zur Bildung eines Adhäsionsprozesses führen und andererseits pathogene Mikroorganismen im Fortpflanzungstrakt der Frau verhindern, dass sich der Embryo einnistet und entwickelt;
  • verminderte Eierstockreserve – eine unzureichende Eizellenversorgung im Eierstock, die hauptsächlich durch genetische Faktoren verursacht wird, sowie eine Schädigung der Eierstöcke bei Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung bei der Behandlung verschiedener onkologischer Erkrankungen (siehe);
  • genetische Erkrankungen, bei denen das Gleichgewicht des genetischen Materials in den Keimzellen gestört ist und die Eizelle nach der Befruchtung nicht in der Lage ist, einen lebensfähigen und vollwertigen Embryo zu bilden;
  • eine Störung des Blutgerinnungssystems mit überwiegendem Auftreten von Thromboseprozessen (Thrombophilie), erhöhter Blutviskosität und Verschlechterung der Durchblutung kleiner Gefäße im Bereich der Embryonenimplantation und Plazentabildung;
  • In einigen Fällen ist es nicht möglich, eine bestimmte Ursache zu identifizieren – Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache.

Diagnose

Um die Frage zu beantworten, was die Ursache der Unfruchtbarkeit ist, führen Reproduktionsspezialisten des Yauza Clinical Hospital eine Differentialdiagnose der Ätiologie der Unfruchtbarkeit durch, die Folgendes umfasst:

  • Erhebung einer Anamnese und Untersuchung der Frau durch einen Fruchtbarkeitsspezialisten;
  • Untersuchung des Hormonstatus (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone, Nebennierenhormone und andere);
  • Ultraschall der Beckenorgane (ermöglicht die Feststellung der Pathologie der Gebärmutter und/oder ihrer Gliedmaßen);
  • Hysterosalpingographie (Bestimmung der Tubendurchgängigkeit und der intrauterinen Pathologie);
  • Hysteroskopie, Laparoskopie (je nach Indikation);
  • Untersuchung des Blutgerinnungssystems;
  • medizinisch-genetische Beratung und Untersuchung.

Männliche Unfruchtbarkeit

Ursachen

Der Hauptfaktor für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit bei Männern ist eine Verletzung der Spermatogenese mit einer unzureichenden Anzahl von Spermien, eine Verletzung ihrer Funktion und Struktur. Sowohl bei einem Mann als auch bei einer Frau können die Ursachen der Unfruchtbarkeit sein: Störungen der Hormonregulation, angeborene Defekte der Hodenstrukturen, die für die Bildung von Keimzellen verantwortlich sind – Spermien, entzündliche Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, strukturelle Anomalien des Fortpflanzungstrakts , Neoplasien, genetische Störungen und ungünstige äußere Faktoren. Faktoren, zu denen auch schlechte Gewohnheiten gehören – Rauchen und Alkohol.

Diagnose

Um die Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit im Klinischen Krankenhaus auf Yauza zu diagnostizieren, werden Untersuchungen von Spezialisten durchgeführt – Reproduktionsspezialisten zusammen mit Urologen – Andrologen. Unter Berücksichtigung der Ätiologie der Fortpflanzungsstörung bei Männern wird besonderes Augenmerk auf eine umfassende Untersuchung der Spermien in einem spezialisierten andrologischen Labor, CMRT, gelegt (siehe).

Die Hauptliste der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Experten-Spermiogramm nach WHO-Standards (Beurteilung der Quantität und Qualität der Spermien), durchgeführt mit einem computerisierten automatisierten System (SCA) MICROPTIC und liefert objektive Ergebnisse, die eine genauere Beurteilung der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung ermöglichen;
  • Mikroskopie von Spermatozoen unter starker Vergrößerung;
  • genetische Untersuchung, einschließlich Beurteilung genetischer Marker der Spermatogenese, FISH-Studie – Bestimmung des Anteils von Spermien mit Chromosomenanomalien, Untersuchung der Spermien-DNA-Fragmentierung;
  • Studien zur Identifizierung entzündlicher Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts, einschließlich versteckter Infektionen;
  • je nach Indikation wird eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie der Venen des Samenstrangs und Ultraschall der Prostata verordnet;
  • Untersuchung des Hormonprofils;
  • diagnostische Hodenbiopsie;
  • Konsultation verwandter Spezialisten bei Begleiterkrankungen, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen

Nach Feststellung der Ursache wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet, deren Ziel die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion (Fruchtbarkeit) des Patienten ist. Bei endokrinen Störungen erfolgt eine individuelle Auswahl hormoneller Medikamente, um hormonelle Störungen zu beseitigen und den Eisprung anzuregen. Wenn entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen festgestellt werden, wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verordnet. Frauen mit erhöhter Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombophilie) werden mit gerinnungshemmenden Mitteln behandelt. Je nach Indikation wird eine chirurgische Korrektur der Gründe durchgeführt, die den Beginn und die Entwicklung einer Schwangerschaft verhindern. Die chirurgische Behandlung der Unfruchtbarkeit (Hysteroskopie, Laparoskopie) wird von unseren Spezialisten bei folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Adhäsionsprozess der Gebärmutterhöhle und des Beckens;
  • Endometriose;
  • Eierstockzyste;
  • Uterusmyome;
  • Polypen des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals.
  • Störungen der Struktur der Gebärmutter (angeborenes Septum)

Moderne medizinische Möglichkeiten können mit Hilfe moderner assistierter Reproduktionstechnologien, die in unserer Klinik zur Verfügung stehen, auch in den schwierigsten Fällen helfen, Unfruchtbarkeit zu überwinden und ein Baby zur Welt zu bringen:

  • intrauterine Insemination mit dem Sperma eines Ehepartners oder Spenders nach Stimulation der Eierstöcke;
  • IVF mit gespendeten Eizellen;
  • Leihmutterschaft.

Dank innovativer Lösungen unter Einsatz hochwirksamer assistierter Reproduktionstechnologien am CMRT des Yauza Clinical Hospital ist es bei mehr als 80 % der unfruchtbaren Paare möglich, eine Schwangerschaft zu erreichen.

Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Männern

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung einer wirksamen Spermatogenese und einer normalen Sexualfunktion ab. Konservative Therapie – bei entzündlichen Prozessen wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung durchgeführt, bei endokriner Dysfunktion wird eine Hormonkorrektur verordnet. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn:

  • Varikozele;
  • obstruktive Azoospermie;
  • Verletzungen der Penisstruktur;
  • Kryptorchismus;
  • Hypospadie.

Es ist zu beachten, dass eine Verbesserung der Spermatogenese nicht schnell eintritt. Die Spermatogenese ist ein langer Prozess, der etwa 120 Tage dauert und die Ergebnisse der Therapie erst nach mehreren Monaten sichtbar sind. Um keine Zeit zu verschwenden, wird daher empfohlen, die Behandlung mit einer künstlichen Befruchtung zu kombinieren.

Bei der künstlichen Befruchtung werden Spermien mit einem speziellen Katheter in die Gebärmutter eingeführt, der im Labor bearbeitet wurde, um Substanzen aus der Samenflüssigkeit zu entfernen, die für den Eintritt in die Gebärmutterhöhle nicht akzeptabel sind. Dabei werden die aktivsten Spermien ausgewählt und Substanzen zur Verbesserung hinzugefügt die Lebensfähigkeit und Aktivität der Spermien.

Die künstliche Befruchtung ist eine kostengünstige und sehr wirksame Methode der assistierten Reproduktionstechnologie.

Bei schweren Störungen der Spermatogenese wird die IVF mit den Technologien ICSI (Injektion von Spermien in die Eizelle), IMSI (computergestützte Auswahl der morphologisch besten Spermien) und PICSI (physiologische Auswahl der aktivsten Spermien) durchgeführt. Den Indikationen zufolge wird bei einer Obstruktion der Samenleiter eine IVF mit Spermien durchgeführt, die durch eine Hodenbiopsie gewonnen wurden.

Vorteile unseres Krankenhauses

Die internationale Zusammenarbeit

Eine Besonderheit unserer Klinik ist die umfassende internationale Zusammenarbeit, insbesondere mit dem Preimplantation Genetic Diagnostics (PGD) Laboratory der University of London. Dies ermöglichte die Einführung innovativer PID-Techniken in die Arbeit des Krankenhauslabors, die eine vollständige Beurteilung des Genoms des Embryos mit modernen Methoden der Molekulargenetik umfasst. Mit einer solchen Technik ist es nicht nur möglich, die genetische Pathologie des Embryos zu bestimmen, sondern auch die Wirksamkeit der IVF deutlich zu steigern. Dank der PID und der Verwendung von Embryonen, deren Eignung für den Transfer in die Gebärmutter genetisch bestätigt ist, verdoppelt sich die Wirksamkeit der IVF nahezu und erreicht je nach Ursache der Unfruchtbarkeit 60–80 %.

Führende Spezialisten

Die Ärzte des Klinischen Krankenhauses auf Yauza sind hochqualifizierte Reproduktionsspezialisten mit umfassender Erfahrung in Russland und im Ausland, Autoren international anerkannter Originaldiagnose- und Behandlungsmethoden, Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, die Tausende erfolgreicher Schwangerschaften und dankbare Mütter vorweisen können .