Antidepressiva der fünften Generation mit Serotonin-Wiederaufnahme. SSRI-Medikamente – wie sie wirken, Eigenschaften, Liste der Medikamente

Serotonin ist einer der Neurotransmitter des Nervensystems. Es gilt auch als Glückshormon, da es sich sehr positiv auf die menschlichen Emotionen auswirkt. Diese biologisch aktive Substanz wird aus der Aminosäure Tryptophan gebildet, die von außen mit der Nahrung aufgenommen wird.

Die Serotoninsynthese findet in der Zirbeldrüse statt. Als Botenstoff ist Serotonin an der Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen beteiligt und transportiert so Informationen zu verschiedenen Teilen des Gehirns. Aufgrund der Serotoninrezeptoren hat Serotonin die Fähigkeit, die meisten Prozesse in Organen und Systemen zu regulieren und zu kontrollieren. Dies ist möglich, weil Serotoninrezeptoren nicht nur in Neuronen, sondern auch in Gefäßwänden, im Magen-Darm-Trakt und in der Muskulatur der Bronchialwände vorhanden sind. Die Impulsübertragung erfolgt elektrisch beim Übergang von Ionen zwischen Neuronen.

Zunächst einmal für die Arbeit von Neuronen. Im ZNS ist er verantwortlich für:

  • gute Laune;
  • Erinnerung;
  • kognitive Funktionen;
  • reguliert den Appetit;
  • ernährungsphysiologisch und sexuell;
  • soziales Verhalten einer Person.

Eine seiner Hauptfunktionen besteht darin, dass Melatonin, das Schlafhormon, aus Serotonin hergestellt wird. Somit ist Serotonin direkt an den zirkadianen Rhythmen – Schlaf und Wachheit – beteiligt.

Bei Melatoninmangel kommt es zur Schlaflosigkeit. Serotonin ist auch an der Thermoregulation und der Funktion der Schilddrüse beteiligt und erhöht die TSH-Produktion in der Hypophyse. Serotonin erhöht auch die Produktion von Insulin, was wiederum den Tryptophanspiegel erhöht. Daher verbessert sich nach dem Verzehr von Schokolade Ihre Stimmung: Der Blutzucker steigt, das Insulin steigt, das Tryptophan steigt, das Serotonin steigt.

Serotonin erhöht die Prolaktinsynthese und die Milchsekretion und ist für den ordnungsgemäßen Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Uteruskontraktionen während dieser Zeit verantwortlich.

Beteiligt sich an der normalen Darmmotilität, stimuliert die Atemfrequenz, erhöht die Blutgerinnung, verringert die Schmerzempfindlichkeit und erhöht die Stressresistenz. Aber ein Überschuss an Serotonin übertreibt das Positive, was nicht sehr gut ist.

Was passiert bei Serotoninmangel?

Mit seinem Mangel entwickelt eine Person Angst und Reizbarkeit. Der Mensch wird schmerzempfindlich, sein Biorhythmus wird gestört und die Funktion des Zentralnervensystems wird gestört. Die wichtigste Manifestation davon ist die Entwicklung von Migräneschmerzen und Depressionen, Zwangsstörungssyndromen, die visuelle Illusionen verursachen können.

Antidepressiva

Um eine Person aus einem depressiven Zustand zu befreien, ist es notwendig, auf die Verschreibung verschiedener Psychopharmaka zurückzugreifen; Darunter sind Antidepressiva der neuen Generation – SSRIs. Bedeutung: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Was können sie geben? Wie zeigen sie sich? Sie können die Stimmung verbessern und eine Person von negativen Aspekten wie Angst und Apathie, Melancholie und emotionalem Stress befreien.

Sie machen stressresistent, stellen den Biorhythmus wieder her, stabilisieren den Schlaf und verbessern den Appetit.

Wirkmechanismus von SSRIs

Um den Mechanismus ihrer Wirkung zu verstehen, lohnt es sich, sich ein wenig an die Physiologie des Zentralnervensystems zu erinnern. An den Stellen, an denen Impulse zwischen Neuronen übertragen werden, gibt es einen synaptischen Spalt, in dem Serotonin, das Informationen transportiert, freigesetzt wird.

Was passiert als nächstes: Der Mediator hat das Signal gesendet, seine Rolle ist beendet. Jetzt sollte er als unnötig eliminiert werden, nach dem Prinzip, dass der Mohr seine Arbeit getan hat – der Mohr kann gehen. Tatsache ist, dass der Sender, wenn er nicht entfernt wird und auf der postsynaptischen Membran verbleibt, den Empfang neuer Informationen aus neuen Signalen stört.

Die Entfernung unnötiger Neurotransmittermoleküle erfolgt auf verschiedene Weise: Diffusion, enzymatischer Abbau und Wiederverwendung durch Wiederaufnahme – Serotonin-Wiederaufnahme. Diese Reaktionen sind sehr komplex und es besteht kein Grund, sich damit den Kopf zu zerbrechen. Sie müssen nur wissen, dass SSRIs die Hemmung dieser Moleküle blockieren und die Wirkung von Serotonin verlängern, indem sie es ansammeln und in den Blutkreislauf befördern.

Die Selektivität von Inhibitoren zeigt sich darin, dass sie selektiv nur auf Serotoninrezeptoren wirken. Dadurch kann Serotonin nicht mehr in seine Zelle zurückkehren; sein Signal geht an andere Zellen, die sich in einem Zustand der Hemmung und Depression befinden.

Sie werden aktiviert und die Depression wird allmählich milder und lässt nach. Serotonin selbst vermehrt sich im synaptischen Spalt und gelangt in den Blutkreislauf, wo es auch andere Rezeptoren erreicht.

Die Halbwertszeit der Medikamente beträgt etwa einen Tag und wird über die Nieren ausgeschieden. Diese Gruppe von Antidepressiva variiert hinsichtlich der Wirksamkeit.

Liste der SSRIs und ihrer Wirkungen

Die Medikamente gelten als Antidepressiva der 3. Generation. Sie haben bestimmte Vor- und Nachteile. Die pharmakologische Wirkung äußert sich in der Korrektur eines depressiven Hintergrunds, der Verringerung von Angstzuständen und Melancholie, einigen Phobien, der Verbesserung des Appetits und einer leichten analgetischen Wirkung.

Der Vorteil von Inhibitoren besteht darin, dass sie für Patienten besser verträglich sind, keine kardiotoxische Wirkung haben, das Glaukom nicht verschlimmern und nicht zu schwerer Sedierung und Hypotonie führen, wie sie beispielsweise für TCAs (trizyklische Antidepressiva wie z Amitriptylin). SSRIs können ambulant verschrieben werden. Sie können auch verschrieben werden, wenn Kontraindikationen für die Verwendung von TCAs bestehen.

Die am häufigsten verwendeten sind: Fluoxetin, Prozac, Paroxetin, Citalopram, Indalpin, Sertralin, Fluvoxamin, Femoxetin usw. Das Ergebnis der Behandlung zeigt sich nicht sofort, sondern erst nach 4-5 Wochen.

Die Stimulation der Serotoninrezeptoren durch deren Stimulierung während der gesamten Dauer der SSRI-Einnahme führt zwangsläufig zu Nebenwirkungen, die einem zweischneidigen Schwert ähneln: Aufgrund der Tatsache, dass die Rezeptoren in verschiedenen Organen sehr weit verbreitet sind, kommt es bei längerfristiger Einnahme von SSRIs zu dyspeptischen Symptomen auftreten: Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen, sogar Magen-Darm-Blutungen; sexuelle Störungen wie Anorgasmie, verzögerte Ejakulation. Schlaflosigkeit (alle 4–5 Patienten) und Angstzustände können auftreten. Störungen des Magen-Darm-Trakts werden nach 1-2 Wochen der Anwendung festgestellt und verschwinden dann. Störungen des Zentralnervensystems sind viel anhaltender.

Hinweise

Zusätzlich zur Depression werden SSRIs bei sozialen Phobien, Angstneurosen, Panikattacken, Obsessionen, Anorexie, Stress nach Verletzungen und chronischer Algie verschrieben. In der Allgemeinmedizin werden sie bei unkontrolliertem Appetit, Fettleibigkeit, PMS, Borderline-Störungen und Alkoholismus verschrieben.

Über die Wirksamkeit von SSRIs gehen die Meinungen auseinander: Psychiater in Russland glauben, dass selektive Hemmstoffe bei mittelschweren Formen der Depression – leicht und mittelschwer – besser helfen; in schweren Fällen ist die Wirkung geringer. Aber im Westen gibt man sein Bestes, um die Wirksamkeit dieser Medikamente bei jeder Form von depressiven Störungen nachzuweisen.

Womit SSRIs nicht kompatibel sind

Die gleichzeitige Einnahme von Hemmstoffen und anderen Medikamenten birgt ein großes Risiko. SSRIs können nicht mit MAOIs kombiniert werden; dies führt zum Serotonin-Syndrom, einer der schwerwiegendsten Komplikationen des Patienten. Bei der Kombination von TCAs und SSRIs wird die Dosierung der TCAs reduziert, da sonst deren Menge ansteigen und eine toxische Wirkung auftreten kann.

Lithiumsalze verstärken die serotonerge Wirkung von SSRIs und die unangenehmen Wirkungen von Lithium selbst sind stärker ausgeprägt. SSRIs verstärken bei gleichzeitiger Anwendung mit Antipsychotika extrapyramidale Störungen, da sie den Spiegel der Antipsychotika im Blutserum erhöhen.

Gleiches gilt für Antipsychotika wie Rispolept (atypisch). SSRIs können nicht mit Aspirin und NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmern, kombiniert werden, da das Risiko von Magen-Darm-Blutungen steigt. Darüber hinaus reduzieren NSAIDs die Wirkung von SSRIs deutlich. Die Kombination der Gruppe mit Ethanol, Beruhigungsmitteln und Barbituraten verstärkt deren Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Serotonin-Syndrom

Dieser gefährliche, möglicherweise tödliche Zustand ist möglicherweise die schwerwiegendste Nebenwirkung der SSRI-Einnahme. Es entsteht, wenn sie mit serotonergen Antidepressiva – zum Beispiel MAO-Hemmern – kombiniert werden.

Das klinische Bild weist Symptome von 3 Gruppen auf:

  1. Aus dem Zentralnervensystem, dem autonomen Nervensystem und dem neuromuskulären System.
  2. Seitens des Zentralnervensystems sind jegliche Erregungserscheinungen möglich: Dysphorie, Unruhe, Hypomanie und Angstzustände, Dyssomnie und Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium.
  3. Seitens des ANS – Symptome einer Dyspepsie – Grollen im Bauch, Erbrechen und Übelkeit, weicher Stuhl, Bauchschmerzen; Fieber, Schüttelfrost, Hyperhidrose, Cephalgie, Speichel- und Tränenfluss, Mydriasis, Tachykardie, Apnoe, Blutdruckanstiege.

Neuromuskuläre Störungen: Krämpfe, gesteigerte Reflexe – diese beiden Symptome kommen am häufigsten vor; Gang- und Koordinationsstörungen, Parästhesien, Muskelverspannungen bis hin zur Starre, Krämpfe der Kaumuskulatur, Zittern des ganzen Körpers.

Vor diesem Hintergrund treten CVS-Störungen auf, schwere Myopathie mit Zerstörung von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse), das Auftreten von Myoglobin im Urin - tritt beim Proteinabbau auf, akutes Nierenversagen, Leberversagen, erhöhter Kaliumgehalt im Blut, u. a gefährliche Form der Verletzung des Blutzuckerspiegels in Richtung Oxidation (Azidose), Aspirationspneumonie, NK, Schlaganfälle, Abfall der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, Krampfanfälle. Um einer solchen Komplikation vorzubeugen, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen: Zwischen der Einnahme von Medikamenten verschiedener Gruppen sollten mindestens 2 Wochen vergehen.

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln derselben Gruppe ist derselbe Grundsatz zu beachten. Nach Absetzen von Fluoxetin und der Ernennung eines irreversiblen MAOI sollte ein Abstand von 5 Wochen liegen, bei älteren Menschen 8 Wochen. Für den Rücktransfer – 4 Wochen.

Beim ersten Anzeichen von Komplikationen werden alle eingenommenen Medikamente sofort abgesetzt. Dann kann es innerhalb von 24 Stunden zu einer Selbstbeseitigung der Manifestationen kommen. Es erfolgt auch eine symptomatische Behandlung der Erkrankung. In schweren Fällen werden Serotoninantagonisten verschrieben; Infusionstherapie; Maßnahmen zur Temperatursenkung, mechanische Beatmung, Senkung des Blutdrucks, Muskelrelaxantien.

Kontraindikationen für die Verwendung von SSRIs

Individuelle Unverträglichkeit, Manie, MAOI-Konsum, Schwangerschaft und Stillzeit, Epilepsie. Es gibt auch keine Rezepte für Personen mit einer Vorgeschichte von Antidepressiva-induzierter Manie. Kontraindikationen sind akutes Nierenversagen, Leberversagen; Anfälle von Glaukom; das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts; Alkohol und andere Vergiftungen.

Entzugserscheinungen

Das Entzugssyndrom ist nicht nur für SSRIs, sondern für alle Antidepressiva charakteristisch. Dabei werden somatische und psychische Symptome festgestellt. Sie treten bei abruptem, sofortigem Absetzen des Arzneimittels auf und sind für die Patienten schwer zu tolerieren.

Sie verschwinden in nur 5-6 Wochen. Darüber hinaus ist das Entzugssyndrom umso schwerwiegender, je kürzer die Halbwertszeit des eingenommenen Arzneimittels ist. Dieses Syndrom tritt insbesondere bei der Einnahme von Paroxetin und anschließender Einnahme von Fluvoxamin auf.

Welche Symptome könnten auftreten? Schwäche und Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Parästhesien, Zittern, Schlaflosigkeit, unsicherer Gang, unangemessene Angst und Reizbarkeit, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Panikattacken und Herzrhythmusstörungen.

Angstzustände und Depressionen führen zu ähnlichen Entzugserscheinungen. In solchen Fällen wird die Einnahme des Medikaments wieder aufgenommen und dann schrittweise abgesetzt. Um diesem Syndrom vorzubeugen, sollten die Medikamente über einen Zeitraum von mindestens einem Monat schrittweise abgesetzt werden.

Kritik

Viele ausländische Kritiker argumentieren, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Ursache einer Depression ein Mangel an Serotonin ist. Die Serotonin-Hypothese ist daher falsch. Das gleiche Misstrauen wird durch die Wirkung von SSRIs hervorgerufen. Diese These wird jedoch von Herstellern und Werbetreibenden häufig verwendet. Auch eine Reihe berühmter amerikanischer und englischer Psychiater stellen die Serotonin-Theorie in Frage.

Für diese Meinung gibt es viele Belege. Einige klinische Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin und dem Auftreten von Feindseligkeit, einer Tendenz zur Selbstzerstörung und Aggression bei Patienten gezeigt. Viele Pharmaunternehmen, die SSRIs herstellen, verheimlichen diese Tatsachen und spielen sie stark herunter.

Das haben unabhängige Forscher und FDA-Experten herausgefunden. Sie geben solchen Nebenwirkungen einen sehr vagen Namen – emotionale Labilität. Es wurde festgestellt, dass die Zahl der Selbstmorde in Amerika seit den späten 50er Jahren, als die ersten Antidepressiva auf den Markt kamen, zugenommen hat.

Im Jahr 2000 gab es zu diesem Thema viele aufsehenerregende Fälle. Die Höhe der gerichtlichen Entschädigung beispielsweise für die Nebenwirkungen von Prozac belief sich auf 50 Millionen US-Dollar. Daten der WHO weisen außerdem darauf hin, dass bei Patienten, die Paroxetin einnehmen, im Vergleich zu anderen Antidepressiva sehr schwere Entzugserscheinungen auftreten. Das Unternehmen GlaxoSmithKline, das Paroxetin herstellt, hat lange und beharrlich die Möglichkeit einer Abhängigkeit von der Droge geleugnet.

Gleiches gilt für die anderen SSRI-Hersteller Eli Lilly and Company und Pfizer. Im Jahr 2002 gab die FDA eine Warnung heraus, und die International Federation of Pharmaceutical Manufacturers Associations kündigte im US-Fernsehen ähnliche Betrugsfälle von Pharmaunternehmen an. Hunderte von Klagen wurden eingereicht, obwohl Unternehmen versichert haben, dass solche Manifestationen die Folge einer Depression selbst oder einer Überdosis eines Antidepressivums seien.

In einem BBC-Bericht aus dem Jahr 2002 wurde außerdem festgestellt, dass Paroxetin Aggression, Selbstverletzung und Selbstmord verursacht. Die Anwälte der Kläger untersuchten die internen Unterlagen der Unternehmen und stellten fest, dass GlaxoSmithKline bereits 1989 über Informationen über ein achtfach erhöhtes Suizidrisiko bei der Einnahme seiner Produkte verfügte.

Tatsache ist, dass die Wiederaufnahme von Serotonin nicht so einfach und gut ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Präsynaptische Neuronen erweisen sich als unbeansprucht und setzen tatsächlich weniger Serotonin frei, während postsynaptische Neuronen nicht mehr darauf reagieren.

Nach 4-5-wöchiger Einnahme selektiver Inhibitoren sind die Bemühungen des Gehirns, die biochemische Situation zu kompensieren und auszugleichen, nicht mehr wirksam und es treten Nebenwirkungen auf. Beispielsweise führt ein Überschuss an Serotonin zu Manie. Um Nebenwirkungen zu lindern, werden ständig neue Medikamente verschrieben und es treten langfristig negative Veränderungen in der Funktion von Neuronen auf.

Wenn das Medikament abgesetzt wird, nimmt der Serotoninspiegel rapide ab und es gibt nichts, was ihn kompensieren könnte. Präsynaptische Synapsen geben nicht mehr ausreichend davon ab und Postsynapsen verfügen nicht über die erforderliche Anzahl an Rezeptoren. Bei Jugendlichen und Kindern kommt es nach der Einnahme von SSRIs häufig zu Suizidalität und Manie. Selbstmordverhalten bei Erwachsenen wird noch untersucht. All dies legt nahe, dass der Arzt bei der Verschreibung von SSRIs individuell auf jeden Patienten eingehen und seinen Zustand ständig überwachen muss. Auch heute noch sind SSRIs beliebte Antidepressiva und werden in Russland häufig verschrieben.

Bis Mitte der 1950er Jahre als Antidepressivum eingesetzt. Sie verschwanden aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen aus der Anwendung. Einige Alkaloide wurden jedoch länger eingesetzt – so wurden beispielsweise Zubereitungen aus Johanniskrautextrakt lange Zeit als Hilfstherapie eingesetzt.

Die ersten synthetischen Antidepressiva wurden Mitte der 1950er Jahre in die medizinische Praxis eingeführt. Bis in die 1990er Jahre standen Psychiatern nur zwei Medikamentengruppen zur Verfügung: MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva. In den 1990er Jahren wurden selektive Medikamente synthetisiert, die weniger Nebenwirkungen und eine stärkere antidepressive Wirkung hatten.

Weitere Entwicklung

Neue Medikamente, 1952 Antidepressiva genannt, wurden Mitte der 1950er Jahre verschreibungspflichtig. Damals ging man davon aus, dass nur 50–100 von einer Million Menschen an Depressionen litten, weshalb Pharmaunternehmen wenig Interesse an Antidepressiva zeigten. Der Umsatz dieser Medikamente war in den 1960er Jahren mengenmäßig nicht mit dem von Antipsychotika und Benzodiazepinen vergleichbar.

Später kam Imipramin hinzu Breite Anwendung, seine Analoga wurden synthetisiert. In den 1960er Jahren kamen selektive Monoaminoxidase-Hemmer sowie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf den Markt. Anschließend bestand die Hauptrichtung bei der Entwicklung neuer Antidepressiva darin, Nebenwirkungen zu reduzieren und die Hauptwirkungen zu verstärken. Dies wird erreicht, indem die Selektivität der Wirkung von Arzneimitteln auf die „notwendigen“ Rezeptoren erhöht wird.

Aktionsdiagramm

Die Hauptwirkung von Antidepressiva besteht darin, dass sie den Abbau von Monoaminen (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Phenylethylamin usw.) unter der Wirkung von Monoaminoxidasen (MAO) blockieren oder die umgekehrte neuronale Aufnahme von Monoaminen blockieren. Nach modernen Vorstellungen ist einer der Hauptmechanismen für die Entstehung einer Depression ein Mangel an Monoaminen im synaptischen Spalt – insbesondere Serotonin und Dopamin. Mit Hilfe von Antidepressiva erhöht sich die Konzentration dieser Mediatoren im synaptischen Spalt, wodurch ihre Wirkung verstärkt wird.

Zu beachten ist, dass es eine sogenannte „antidepressive Schwelle“ gibt, die für jeden Patienten individuell ist. Unterhalb dieser Schwelle tritt keine antidepressive Wirkung ein und es treten nur unspezifische Wirkungen auf: insbesondere Nebenwirkungen, beruhigende und stimulierende Eigenschaften. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Medikamente, die die Monoamin-Wiederaufnahme reduzieren, eine 5- bis 10-fache Reduzierung der Monoamin-Wiederaufnahme bewirken müssen, um eine antidepressive Wirkung zu erzielen. Damit die antidepressive Wirkung von Medikamenten, die die MAO-Aktivität reduzieren, zum Tragen kommt, muss sie um etwa das Zweifache reduziert werden.

Moderne Forschungen zeigen jedoch, dass Antidepressiva auch über andere Mechanismen wirken. Beispielsweise wird vermutet, dass Antidepressiva die Stresshyperreaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse reduzieren. Einige Antidepressiva können auch als NMDA-Rezeptorantagonisten wirken und so die toxischen Wirkungen von Glutamat reduzieren, die bei Depressionen unerwünscht sind. Moderne Studien haben gezeigt, dass einige Antidepressiva die Konzentration der Substanz P im Zentralnervensystem senken. Als wichtigster Mechanismus für die Entstehung einer Depression, der von allen Antidepressiva beeinflusst wird, wird heute jedoch die unzureichende Aktivität von Monoaminen angesehen.

Einstufung

Am bequemsten für praktische Anwendung die folgende Klassifizierung von Antidepressiva:

  1. Medikamente, die die neuronale Monoaminaufnahme blockieren
    • Nicht selektive Wirkung, Blockierung der neuronalen Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin (Imisin, Amitriptylin)
    • Selektive Aktion
      • Blockierung der neuronalen Serotoninaufnahme (Fluoxetin)
      • Blockierung der neuronalen Aufnahme von Noradrenalin (Maprotilin)
  2. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO)
    • Nicht selektive Wirkung, hemmt MAO-A und MAO-B (Nialamid, Transamin)
    • Selektive Wirkung, hemmt MAO-A (Moclobemid).
    • Noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva
    • Spezifische serotonerge Antidepressiva

Es gibt jedoch auch andere Klassifizierungen von Antidepressiva. Beispielsweise wurde vorgeschlagen, Antidepressiva nach ihrer klinischen Wirkung zu klassifizieren:

  1. Beruhigende Antidepressiva: Trimipramin, Doxepin, Amitriptylin, Mianserin, Mirtazapin, Trazodon, Fluvoxamin
  2. Antidepressiva mit ausgewogener Wirkung: Maprotilin, Tianeptin, Milnacipran, Sertalin, Paroxetin, Pyrazidol, Clomipramin
  3. Antidepressive Stimulanzien: Imipramin, Desipramin, Citalopram, Fluoxetin, Moclobemid, Ademetionin.

Antidepressivum-Kurse

Monoaminoxidase-Hemmer

Nichtselektive Inhibitoren

Nichtselektive und irreversible Monoaminoxidasehemmer sind Antidepressiva der ersten Generation. Diese Medikamente blockieren beide Arten der Monoaminoxidase irreversibel. Dazu gehören Derivate von Isonicotinsäurehydrazid (GINK) oder die sogenannten „Hydrazin“-MAO-Hemmer – Iproniazid (Iprazid), Isocarboxazid, Nialamid, sowie Amphetaminderivate – Tranylcypromin, Pargylin. Die meisten Medikamente dieser Gruppe können aufgrund der Inaktivierung mehrerer Leberenzyme nicht mit einer Reihe anderer Medikamente kombiniert werden und erfordern eine spezielle Diät, um die Entwicklung eines Tyramin- („Käse“)-Syndroms zu verhindern.

Derzeit werden nicht-selektive MAO-Hemmer eher selten eingesetzt. Dies ist auf ihre hohe Toxizität zurückzuführen.

Selektive Inhibitoren

Neuere Medikamente dieser Klasse – selektive MAO-A-Hemmer (Moclobemid, Pirlindol, Metralindol, Befol) oder MAO-B (Selegilin) ​​– werden häufiger eingesetzt, da sie deutlich weniger Nebenwirkungen verursachen, besser verträglich sind und keine spezielle Diät erfordern . Sie sind mit vielen Medikamenten kompatibel, mit denen nicht-selektive MAO-Hemmer nicht kompatibel sind. Allerdings haben selektives MAO-A und selektives MAO-B im Vergleich zu nicht-selektiven MAO-Hemmern eine deutlich schwächere antidepressive Wirkung. Ihre antidepressive Wirkung ist etwas schwächer als die trizyklischer Antidepressiva.

Nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahmeblocker

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) oder Trizyklika sind eine Gruppe hochwirksamer Antidepressiva mit deutlich geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zu MAO-Hemmern, die keine spezielle Diät erfordern und keine großen Einschränkungen bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten mit sich bringen. Der Grund für die Gruppierung dieser Medikamente liegt darin, dass sie über drei miteinander verbundene Ringe im Molekül verfügen, obwohl die Struktur dieser Ringe und der an sie gebundenen Reste sehr unterschiedlich sein kann.

Innerhalb der Klasse der Trizyklika gibt es zwei Unterklassen, die sich in den Merkmalen ihrer chemischen Struktur unterscheiden – Trizyklika, bei denen es sich um tertiäre Amine handelt ( trizyklische tertiäre Amine) und trizyklische Verbindungen, bei denen es sich um sekundäre Amine handelt ( Trizyklische sekundäre Amine). Viele der Trizyklika der Untergruppe der sekundären Amine sind aktive Metaboliten der aus ihnen im Körper gebildeten tertiären Amine. Beispielsweise ist Desipramin einer der aktiven Metaboliten von Imipramin, Nortriptylin einer der aktiven Metaboliten von Amitriptylin.

Tertiäre Amine

Tertiäre Amine zeichnen sich in der Regel durch eine stärkere sedierende und angstlösende Wirkung als sekundäre Amine, ausgeprägtere Nebenwirkungen (M-Anticholinergikum, Antihistaminika, α-adrenerge Blockierung), eine stärkere antidepressive Wirkung und eine ausgewogenere Wirkung auf die Wiederaufnahme von aus sowohl Noradrenalin als auch Serotonin. Typische Vertreter tertiärer Amine sind Amitriptylin, Clomipramin (Anafranil), Imipramin (Melipramin, Tofranil), Trimipramin (Gerfonal), Doxepin, Dothiepin (Dosulepin).

Doxepin ist ein Vertreter der tertiären Amine. Erhältlich in Form von Filmtabletten.

Sekundäre Amine

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine moderne Gruppe von Antidepressiva mit minimalen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Eine charakteristische Eigenschaft dieser Gruppe ist eine ausgeprägte stimulierende Wirkung bei Fehlen oder geringer Schwere einer sedierenden Wirkung. Bekannte Vertreter dieser Gruppe sind Reboxetin (Edronax), Atomoxetin (Straterra). Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Medikamente zumindest bei der Behandlung schwerer Depressionen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern überlegen sind.

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder „doppelt wirkende“ Antidepressiva ( Antidepressiva mit doppelter Wirkung) ist eine moderne Gruppe von Antidepressiva mit geringen oder minimalen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Medikamente dieser Gruppe sind starke Antidepressiva, deren antidepressive Wirkung selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern überlegen ist und die Stärke trizyklischer Antidepressiva erreichen. Diese Medikamente sind besonders wirksam bei der Behandlung schwerer Depressionen. Bekannte Vertreter dieser Gruppe sind Venlafaxin (Velaxin, Efevelon), Duloxetin (Cymbalta), Milnacipran (Ixel).

Selektive Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine moderne Gruppe von Antidepressiva mit minimalen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Der einzige heute bekannte Vertreter dieser Klasse von Antidepressiva ist Bupropion (Wellbutrin, Zyban). Besondere Merkmale von Bupropion sind die geringe Wahrscheinlichkeit einer Phasenzeichenumkehr in Manie oder Hypomanie und die geringe Wahrscheinlichkeit, einen „schnellen Zyklus“ auszulösen – geringer als bei SSRIs und viel geringer als bei TCAs oder MAOIs und anderen starken Antidepressiva. In diesem Zusammenhang wird Bupropion insbesondere für Patienten mit bipolarer Depression empfohlen, die bei Behandlung mit verschiedenen Antidepressiva zu einer Phasenumkehr oder der Entwicklung eines „schnellen Zyklus“ neigen. Wichtige Funktionen Bupropion hat außerdem eine ausgeprägte allgemein stimulierende und psychoenergetisierende Wirkung (so ausgeprägt, dass es von einigen Spezialisten trotz fehlender narkotischer Eigenschaften zuvor nicht als Antidepressivum, sondern als Psychostimulans eingestuft wurde) sowie eine enthemmende Wirkung auf die Libido. In diesem Zusammenhang wird Bupropion häufig als Korrektor für die sexuellen Nebenwirkungen anderer Antidepressiva eingesetzt.

Monoamin-Rezeptor-Agonisten

Noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva

Noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSAs) sind eine moderne Gruppe von Antidepressiva mit minimalen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Sie werden als spezifisch serotonerge bezeichnet, da Medikamente dieser Gruppe durch die Blockierung „inhibitorischer“ präsynaptischer α 2 -adrenerger Rezeptoren und die Erhöhung des Noradrenalin- und Serotoningehalts in den Synapsen gleichzeitig die postsynaptischen Serotonin-5-HT2- und 5-HT3-Rezeptoren stark blockieren, die dafür verantwortlich sind Manifestation einer Reihe „serotonerger“ Nebenwirkungen von SSRI-Medikamenten. Zu diesen Nebenwirkungen zählen insbesondere verminderte Libido, Anorgasmie, Frigidität bei Frauen und Hemmung der Ejakulation bei Männern, außerdem Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit und Appetitlosigkeit.

Namhafte Vertreter Zur NaSCA-Gruppe gehören die strukturell ähnlichen Wirkstoffe Mianserin (Lerivon, Bonserin) und Mirtazapin (Remeron, Mirtazonal).

Spezifische serotonerge Antidepressiva

Spezifische serotonerge Antidepressiva (SSA) sind eine Gruppe von Antidepressiva mit relativ geringen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Neben der Blockierung der Serotonin-Wiederaufnahme und der Erhöhung der serotonergen Neurotransmission blockieren Medikamente dieser Gruppe im Zusammenhang mit der Behandlung von Depressionen stark die „schlechten“ Serotoninrezeptoren des 5-HT2-Subtyps, was die geringe Wahrscheinlichkeit sexueller Nebenwirkungen sowie die geringe Wahrscheinlichkeit erklärt Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Nervosität im Vergleich zu SSRIs. Im Gegenteil, häufig wird eine Steigerung der Libido und sexuelle Enthemmung sowie eine Verbesserung der Qualität und Helligkeit des Orgasmus beobachtet, weshalb SSAs manchmal als Korrektor für die sexuellen Nebenwirkungen anderer Antidepressiva eingesetzt werden.

Zu den Arzneimitteln dieser Gruppe gehören Trazodon (Tritico) und sein neueres Derivat Nefazodon (Serzone).

Die antidepressive Wirkung dieser Medikamente wird als mäßig eingeschätzt. Bei schwerer Depression sind SSAs wirkungslos oder nicht ausreichend wirksam.

Ein spezifisches Merkmal von SSA, insbesondere Trazodon, ist eine starke normalisierende Wirkung auf die Phasenstruktur des Schlafes und die Fähigkeit, Albträume zu unterdrücken, indem der Anteil des REM-Schlafs reduziert wird, der bei Depressionen und Angstzuständen erhöht ist. Dieser Effekt wird bereits in geringen Dosen erzielt, die keine spürbare antidepressive Wirkung haben. Daher ist Trazodon als Schlaf- und Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit (nicht nur depressiven Ursprungs) sowie als Korrektor von Schlaflosigkeit und Albträumen während der Therapie mit SSRIs oder TCAs weit verbreitet und wird von Psychiatern in westlichen Ländern besonders geliebt.

Ein besonderes Merkmal von Trazodon ist auch die Fähigkeit, die erektile Funktion bei Männern zu verbessern, bis hin zur Entstehung von Priapismus (schmerzhafte spontane Erektionen), die nicht mit einer antidepressiven Wirkung verbunden ist und bei jeder Art von funktioneller (nicht organischer) erektiler Dysfunktion zum Ausdruck kommt. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Trazodon häufig zur Behandlung von Impotenz und erektiler Dysfunktion eingesetzt, auch wenn diese nicht mit Depressionen oder Angstzuständen einhergehen.

Leider zeigte Nefazodon kurz nach Beginn seiner klinischen Anwendung eine recht erhebliche (1 %) Hepatotoxizität (Lebertoxizität), die in einigen Fällen zum Tod führte, was die amerikanische FDA dazu zwang, dies zunächst in großen Buchstaben in Schwarz zu erwähnen Rahmen am Anfang der Registerkarte - Anmerkung für das Medikament und Einverständniserklärung des Patienten zur Behandlung mit Nefazodon, und dann die Produktion und den Vertrieb von Nefazodon in den Vereinigten Staaten vollständig verbieten.

Danach kündigte der Hersteller von Nefazodon den Rückruf des Arzneimittels aus der Apothekenkette in allen Ländern und die Einstellung seiner Produktion an. Unterdessen wäre Nefazodon, wenn es keine Lebertoxizität gäbe, eine sehr gute Erweiterung des Arsenals an Antidepressiva – es verursacht im Gegensatz zu Trazodon keine unwillkürlichen schmerzhaften Erektionen, hat eine deutlich weniger sedierende Wirkung und eine bessere Verträglichkeit, senkt den Blutdruck fast nicht , und gleichzeitig hat es eine starke antidepressive Wirkung.

Indikationen für den Einsatz von Antidepressiva

Antidepressiva sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen. Allerdings werden Antidepressiva in der klinischen Praxis auch zur Korrektur anderer Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören Panikzustände, Zwangsstörungen (SSRIs werden eingesetzt), Enuresis (TCAs werden als Zusatztherapie eingesetzt), chronische Schmerzsyndrome (TCAs werden eingesetzt).

Merkmale der Aktion

Antidepressiva sind schwerwiegende Medikamente, die immer eine individuelle Auswahl eines bestimmten Medikaments und einer bestimmten Dosis erfordern. Daher wird ihre unabhängige Anwendung ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen.

Antidepressiva können die Stimmung eines gesunden Menschen kaum oder gar nicht verbessern, sodass ihre Freizeitanwendung unwahrscheinlich oder praktisch unmöglich ist. Ausnahmen bilden MAOIs sowie Coaxil, das häufig zu Freizeitzwecken verwendet wurde und daher in die PKU-Listen (subjektquantitativ) aufgenommen wurde.

Antidepressiva wirken nicht sofort – es dauert normalerweise zwei bis vier Wochen, bis sie zu wirken beginnen. Allerdings gibt es oft eine unmittelbare Wirkung, die durch eine beruhigende oder umgekehrt stimulierende Wirkung erklärt werden kann.

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Antidepressiva, insbesondere Fluoxetin, die Selbstmordwahrscheinlichkeit in den ersten Monaten der Behandlung erhöhen können, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Dies ist auf die schnell einsetzende stimulierende, energetisierende Wirkung zurückzuführen, die vor dem Einsetzen der eigentlichen antidepressiven Wirkung eintritt. Folglich kann ein immer noch suizidgefährdeter Patient so genug Energie und Kraft gewinnen, um vor dem Hintergrund der immer noch anhaltenden schlechten Laune und Melancholie Suizidgedanken zu verwirklichen. Darüber hinaus können viele Antidepressiva zu Beginn der Behandlung Angstzustände, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Impulsivität hervorrufen oder verschlimmern, was auch zu einem erhöhten Suizidrisiko führen kann.

Die Einnahme von Antidepressiva (nicht nur SSRIs, sondern auch SNRIs) kann sowohl bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung als auch bei Patienten ohne bipolare affektive Störung Hypomanie, Manie und Psychose auslösen. Beispielsweise trat in einer Studie bei 43 von 533 Patienten, die Antidepressiva einnahmen, Manie auf.

Anmerkungen

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Der Einsatz solcher Medikamente stimuliert die menschliche Psyche. Aber welche starken Antidepressiva sollten Sie wählen? Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die Sie ohne Angst vor Nebenwirkungen einnehmen können.

Antidepressiva für jeden verfügbar

Light-Pillen gibt es nur ohne ärztliche Verschreibung zu kaufen, die sich auch positiv auf die Stimmung auswirken können. Hier sind die Namen der Medikamente, deren Tabletten rezeptfrei erhältlich sind. Um welche Produkte handelt es sich und warum benötigen Sie für den Kauf kein Rezept?

Achten Sie bei der Auswahl des besten Antidepressivums auf dieses tetrazyklische Medikament. Mit seiner Hilfe können Sie Ihre Stimmung heben, Apathie und Angstzustände beseitigen und die psychomotorische Behinderung stabilisieren. Apropos Nebenwirkungen: Dieses Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft, Leberfunktionsstörung oder Nierenerkrankung eingenommen werden.

Prozac (Fluval, Prodep, Profluzac, Fluoxetin)

Diese rezeptfreien Antidepressiva gehören zur Gruppe der selektiven Serotoninhemmer (SSRI). Solche Arzneimittelnamen werden häufig von Neurologen und Therapeuten verwendet. Die maximale Wirkung der Medikamente wird bei der Behandlung von Menstruationsstörungen, der Beseitigung von Angst- und Panikzuständen, der Verbesserung der Stimmung und der Beseitigung von Zwangsgedanken erzielt. Wenn Sie solche Medikamente regelmäßig einnehmen, können Sie eine ausgeglichene Psyche erreichen und Ihre Stimmung verbessern.

Paxil (Sirestill, Rexetine, Plisil, Adepress)

Die Einnahme von trizyklischen Antidepressiva bringt gute Wirkungen; solche Medikamente werden oft zur Einnahme in der Arztpraxis verschrieben. Sie können Medikamente wie Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände einnehmen. Wenn wir über Nebenwirkungen und Folgen sprechen, hat dies keinen Einfluss auf die Herzfunktion und die psychomotorischen Funktionen. Kann zur Korrektur der Herzfunktion eingenommen werden. Es wird empfohlen, in Stresssituationen, bei Depressionen und bei verschiedenen Arten von Phobien zu trinken.

Die Einnahme solcher Antidepressiva verbessert die Stimmung und die Leistungsfähigkeit. Solche Arzneimittel enthalten Johanniskraut guter Effekt.

Wenn Sie sich für eine Behandlung mit Antidepressiva entscheiden, können Sie sich für Persen entscheiden. Das Medikament hat eine hohe Wirkung und enthält natürliche Inhaltsstoffe (Pfefferminze, Baldrian, Zitronenmelisse). Hebt Ihre Stimmung und bekämpft Stress.

Die Wirkung derartiger Antidepressiva hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung. Solche Arzneimittel enthalten Passionsblume, Hopfen, Guaifenesin, Zitronenmelisse, Holunder, Johanniskraut und Weißdorn. Sie können Medikamente einnehmen, wenn Sie Angstzustände, Verspannungen und Kopfschmerzen lindern sowie prämenstruelle und klimatische Syndrome lindern müssen.

Pflanzliche Antidepressiva

Sie können Medikamente enthalten, sie haben eine gute Wirkung und nahezu keine Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, solche Mittel zu trinken, wenn Sie mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen haben, die vor dem Hintergrund von Sorgen und Stress auftreten. Wir empfehlen die Einnahme folgender Naturpräparate:

  • Aufgüsse aus Immortelle, Rhodiola rosea, Maralia-Wurzel, Zitronengras – diese Mittel beseitigen das Gefühl der Überlastung. Die Medikamente sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, 150 Gramm;
  • Alkoholextrakt von Leuzea – solche Medikamente stimulieren die psychometrischen Funktionen des Menschen, verbessern die Stimmung, steigern die Leistung;
  • Ginseng-Tinktur kann eine stimulierende Wirkung haben Immunsystem. Es behandelt Symptome einer Depression und erhöht die Stressresistenz des Körpers. Zu den Nebenwirkungen gehört eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne. Es wird nicht empfohlen, ins Solarium zu gehen, wenn Sie Ginseng-Tinktur trinken möchten;
  • Zamanikha – kann zur Leistungssteigerung eingesetzt werden, verbessert die Stimmung, normalisiert den Schlaf;
  • Mutterkraut, Oregano, blaues Geißblatt, Wiesenklee. Mit solchen Mitteln können Sie Depressionen loswerden;
  • Weißdorn wirkt beruhigend;
  • Hopfen, Pfefferminze und Baldrian sind ausgezeichnete pflanzliche Antidepressiva, die keine besonderen Nebenwirkungen haben;
  • Medizinische Angelika wirkt hervorragend gegen Schlaflosigkeit;
  • Sie können Ringelblume trinken, um Müdigkeit und Verspannungen zu lindern.

Alle diese pflanzlichen Arzneimittel können ausschließlich bei mittlerer und leichter Schwere der Erkrankung eingesetzt werden. Sie wirken bei Schlafstörungen, Unruhe und Angstzuständen.

Eine weitere Indikation für eine Behandlung mit pflanzlichen Heilmitteln sind verschiedene psychovegetative Störungen. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Erkrankungen, bei denen die Pathologie innerer Organe bei Untersuchungen nicht erkannt wird und die Manifestationen selbst als Folgen von Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems entstehen. Sie beinhalten:

  • Ein periodisches Gefühl von Luftmangel;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schmerzen im Bauch und im Herzen;
  • Kardiopalmus;
  • Störungen des Stuhlgangs und des Wasserlassens.

Antidepressiva auf Basis von Johanniskraut haben praktisch keine Nebenwirkungen und können ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden. Bei schwereren depressiven Erkrankungen bringen solche Mittel jedoch keine wirksamen Ergebnisse. In solchen Fällen ist die Mithilfe des behandelnden Arztes und die Verschreibung von Antidepressiva einer anderen Kategorie erforderlich.

Sicherheitsmaßnahmen

Viele Menschen haben verschiedene psychische Störungen. Leider kennen Menschen, die sich ständig in Stresssituationen befinden, bei der Arbeit, zu Hause und sogar im Urlaub, die Probleme von Schlafstörungen und Gereiztheit. Frauen versuchen bei den ersten Anzeichen einer Depression meist, Medikamente einzunehmen, ohne an die Folgen zu denken; Männer „töten ihre Nerven“.

Sie sollten die Hilfe eines Psychiaters nicht scheuen. Solche rezeptfreien Medikamente helfen möglicherweise nicht, wenn es Faktoren gibt, die die Pathologie verursachen. Erst wenn dies festgestellt ist, können Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. In anderen Fällen entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form mit Phasen von Remissionen und Exazerbationen.

Bevor Sie versuchen, Antidepressiva der neuen Generation öffentlich zu erwerben, denken Sie über die Nebenwirkungen nach. Können Sie eine Neurose von einer Depression unterscheiden? Möglicherweise ist es besser, einen professionellen Arzt aufzusuchen, der dies ausschließen kann negative Auswirkung Medikamente auf Ihrem Körper. Auch pflanzliche Präparate haben bei falscher Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen.

Medizinische Statistiken besagen, dass die Mehrheit der modernen Menschen, die verschiedene Beruhigungsmittel kaufen, nicht an psychischen Problemen leidet. Solche Patienten erzeugen in sich eine depressive Denkweise und versuchen, sich von dem imaginären Zustand zu erholen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: TOP 10 der besten und vollständigsten Liste

Es gibt viele Gruppen von Medikamenten, die auf eine psychotrope Korrektur bei der Behandlung von Angstzuständen und depressiven Zuständen abzielen.

Sie alle haben einen gemeinsamen Wirkmechanismus, dessen Kern darin besteht, den Einfluss bestimmter Neurotransmitter auf den Zustand des Zentralnervensystems abhängig von der Entstehung der Krankheit zu steuern. Forschungen zufolge hat ein zentraler Mangel an Serotonin bei der synoptischen Übertragung einen besonderen Einfluss auf die Pathogenese von Depressionen, indem man die geistige Aktivität reguliert.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind moderne Antidepressiva der dritten Generation, die von Patienten relativ gut vertragen werden. Wird zur Behandlung depressiver und Angststörungen in der Mono- und Polytherapie eingesetzt.

Diese Gruppe von Medikamenten wirkt, indem sie die kontinuierliche Aktivität zentraler serotonerger Prozesse aufrechterhält, indem sie die Aufnahme von Serotonin durch das Gehirngewebe verhindert, wodurch der im Rezeptorbereich angesammelte Mediator länger auf sie einwirkt.

Der Hauptvorteil von SSRIs gegenüber anderen Gruppen von Antidepressiva ist die selektive Hemmung nur einer Art biogener Amine, wodurch unerwünschte Nebenwirkungen auf den Körper verhindert werden. Dies wirkt sich positiv auf die körpereigene Verträglichkeit dieser Medikamentengruppe aus, wodurch ihre Beliebtheit bei Patienten und Fachärzten von Jahr zu Jahr zunimmt.

Wirkmechanismus und pharmakologische Eigenschaften

Wenn Serotonin aus den Fasern der Nervenenden im Bereich der Formatio reticularis, die für die Wachsamkeit verantwortlich ist, sowie des limbischen Systems, das für die Steuerung des emotionalen Zustands verantwortlich ist, freigesetzt wird, gelangt es in einen Raum, der Synoptik genannt wird Dort bindet es an spezielle Serotoninrezeptoren.

Bei dieser Interaktion erregt der Neurotransmitter die Zellmembranen dieser Strukturen und erhöht dadurch deren Aktivität. Dadurch zerfällt dieser Stoff unter der Wirkung spezieller Enzyme, woraufhin seine Bestandteile von den Strukturen, durch die seine ursprüngliche Freisetzung erfolgte, wieder eingefangen werden.

Wiederaufnahmehemmer üben ihre Wirkung im Stadium des enzymatischen Abbaus von Serotonin aus, verhindern dessen Zerstörung und fördern die anschließende Anreicherung und Verlängerung seiner stimulierenden Wirkung.

Infolgedessen beseitigt die Erhöhung der Neurotransmitteraktivität die pathologischen Prozesse depressiver, ängstlicher, ängstlich-depressiver und phobischer Störungen und gleicht das Defizit im emotionalen Verhalten und der Regulierung mentaler Zustände aus.

Geltungsbereich

Der Hauptzweck der Verwendung dieser Gruppe von Antidepressiva besteht darin, verschiedene Arten von Depressionen zu unterdrücken, indem sie eine stimulierende Wirkung auf die Gehirnstrukturen haben.

SSRIs werden auch in folgenden Fällen eingesetzt:

  • psychasthenische Zustände, bei denen es sich um Angstpersönlichkeitsstörungen handelt;
  • Psychopathie und Neurosen, die sich in hysterischem Verhalten und verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit äußern;
  • chronische Schmerzsyndrome im Zusammenhang mit psychosomatischen Aspekten;
  • Panikstörungen;
  • Zwangsstörungen im Zusammenhang mit episodischen Zwangsgedanken, Ideen, Handlungen, Bewegungen;
  • psychische Störungen der Nahrungsaufnahme – Anorexia nervosa, Bulimie und psychogenes Überessen;
  • sozialphobische Erfahrungen im Zusammenhang mit der Verhaltenswahrnehmung der eigenen Person in der Gesellschaft;
  • posttraumatische Belastungsstörung;
  • Depersonalisierungs- und Derealisationsstörungen, die mit einer beeinträchtigten Selbstwahrnehmung und der Unfähigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren und die umgebende Realität zu akzeptieren, einhergehen;
  • Syndrom prämenstrueller Erfahrungen als Folge psycho-emotionaler Instabilität.

Diese Arzneimittelgruppe ist auch bei der Behandlung von Alkoholismus und Entzugserscheinungen wirksam.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die Einnahme von SSRI-Antidepressiva ist bei psychostimulierenden Medikamenten im Blut oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verboten.

Die Kombination mehrerer Arzneimittel mit serotonerger Wirkung ist kontraindiziert. Auch die Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ist mit einer Epilepsie-Anamnese nicht vereinbar.

Leber- und Nierenversagen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation sind eine Kontraindikation für den Einsatz selektiver Inhibitoren.

Das Vorhandensein von Herden ischämischer Läsionen oder bösartiger Tumorbildungen im Mittelhirnbereich.

Es wird nicht empfohlen, SSRIs früher als zwei Wochen nach Abschluss einer Behandlung mit nicht-selektiven Monoaminoxidasehemmern anzuwenden.

Bei einem Glaukom in der aktiven Phase ist die Einnahme von Medikamenten aus dieser Gruppe verboten. Auch Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für den Einsatz von SSRIs.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind mit Anticholinesterase-Medikamenten, Sympatholytika, Heparin, indirekten Antikoagulanzien, narkotischen Analgetika, Salicylaten, Cholinomimetika und Phenylbutazon nicht kompatibel.

Nebenwirkungen

Bei der Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern können folgende Nebenwirkungen auftreten (allerdings deutlich seltener als beispielsweise bei der Einnahme trizyklischer Antidepressiva):

  1. Übelkeit, Erbrechen, Stauung im Darm und als Folge davon Verstopfung.
  2. Es kann zu Unruhezuständen, Manie, Angstzuständen, Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit oder einem Rückfall in eine erhöhte Schläfrigkeit kommen.
  3. Verstärkte nervöse Unruhe, das Auftreten migräneähnlicher Kopfschmerzen, Verlust der Sehschärfe, das Auftreten eines Hautausschlags sind möglich; ein Wechsel der Krankheitsphase bei einer bipolaren Persönlichkeitsstörung ist mit einem Übergang von depressiv zu manisch möglich.
  4. Es kann zu Tremor, verminderter Libido und der Entwicklung extrapyramidaler Störungen in Form von Akathisie, Parkinsonismus oder akuter Dystonie kommen. Es kommt zu einer Steigerung der Prolaktinproduktion.
  5. Bei längerfristiger Einnahme ist ein Phänomen wie Motivationsverlust mit emotionaler Abstumpfung möglich, das auch als SSRI-induziertes Apathiesyndrom bekannt ist.
  6. Es kann sich zu einer Bradykardie entwickeln und es kann zu einem Abfall des Natriumspiegels im Blut kommen, der zu Ödemen führt.
  7. Bei der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sind Spontanaborte aufgrund einer teratogenen Wirkung auf den Fötus sowie Entwicklungsstörungen in der Spätschwangerschaft möglich.
  8. In seltenen Fällen ist ein Serotonin-Syndrom mit entsprechenden psychischen, autonomen und neuromuskulären Störungen möglich.

Denkanstöße

Aktuellen Studien zufolge ist die Behandlung endogener Depressionen im Jugendalter in Kombination mit SSRI-Antidepressiva wirksam und sicher, da keine Nebenwirkungen wie bei der Einnahme trizyklischer Medikamente auftreten.

Die Vorhersagbarkeit der therapeutischen Wirkung ermöglicht es uns, dieser Patientengruppe trotz der atypischen Symptome einer Depression dieses Alters, die mit neurobiologischen Veränderungen im Jugendalter einhergehen, die richtige Behandlung anzubieten.

SSRIs ermöglichen es, bereits in der Anfangsphase der Behandlung eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern und die Relevanz von suizidalem Verhalten, das für Menschen mit jugendlicher Depression typisch ist, zu verringern.

Auch Serotonin-Wiederaufnahmehemmer haben sich bei der Behandlung von postpartalen Depressionen als wirksam erwiesen und wirken sich positiv auf das Menopausensyndrom in Form einer Verringerung von Angstzuständen und depressiven Zuständen aus, was den Einsatz von Antidepressiva als Ersatz für eine Hormontherapie ermöglicht.

TOP 10 der beliebtesten SSRI-Medikamente

Zehn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die bei Patienten und Ärzten zu Recht beliebt sind:

  1. Fluoxetin. Zusammen mit der Erhöhung des serotonergen Einflusses auf das Prinzip der negativen Rückkopplung hat es nahezu keinen Einfluss auf die Anreicherung von Noradrenalin und Dopamin. Hat eine leichte Wirkung auf cholinerge und Histamin-H1-Rezeptoren. Bei Anwendung wird es gut resorbiert, die maximale Blutdosis ab dem Zeitpunkt der Verabreichung wird nach 6-8 Stunden beobachtet. Kann Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, verminderte Libido, Übelkeit und Erbrechen verursachen.
  2. Fluvoxamin. Es ist ein Antidepressivum mit anxiolytischer Wirkung. Es zeichnet sich auch durch eine schwache anticholinerge Wirkung aus. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 50 %. Bereits vier Stunden nach Einnahme des Arzneimittels ist die maximale therapeutische Dosis im Blut zu beobachten. Norfluoxetin wird in der Leber metabolisiert und es entsteht der Wirkstoff. Mögliche manische Zustände, Xerostomie, Tachykardie, Arthralgie.
  3. Sertralin. Es wird bei schweren depressiven Erkrankungen eingesetzt und gilt als das ausgewogenste Medikament der Gruppe. Der Wirkungseintritt wird 2-4 Wochen nach Beginn der Therapie beobachtet. Bei der Einnahme können Hyperkinese, Ödeme und auch ein Phänomen wie Bronchospasmus beobachtet werden.
  4. Paroxetin. Anxiolytische und sedierende Wirkungen überwiegen. Nach vollständiger Resorption über den Magen-Darm-Trakt wird die maximale Wirkstoffdosis nach 5 Stunden ermittelt. Es wird vor allem bei Panik- und Zwangszuständen eingesetzt. Inkompatibel mit MAO-Hemmern. Wenn es zusammen mit indirekten Gerinnungsmitteln eingenommen wird, verstärkt es die Blutung.
  5. Citalopram. In Kombination mit Serotonin blockiert es adrenerge, Histamin- und m-cholinerge Rezeptoren. Die maximale Konzentration kann innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet werden. Mögliches Zittern, Migräne, Harnwegserkrankungen und orthostatische Hypotonie.
  6. Trazodon. Kombiniert anxiolytische, beruhigende und thymonaleptische Wirkung. Eine Stunde nach der Verabreichung wird der maximale Blutgehalt beobachtet. Wird zur Unterdrückung von Angstzuständen und neurotischen endogenen Depressionen verwendet.
  7. Escitalopram. Es wird bei Verhaltensstörungen von leichter bis mittelschwerer Schwere eingesetzt. Eine Besonderheit des Arzneimittels besteht darin, dass es keine Wirkung auf Leberzellen hat, was die Kombination von Escitalopram mit anderen Arzneimitteln ermöglicht. Thrombozytopenie, anaphylaktischer Schock und eine gestörte Vasopressinproduktion sind möglich.
  8. Nefazodon. Wird bei Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen unterschiedlicher Schwere angewendet. Hat keine dämpfende Wirkung auf die Sexualfunktion. Kann zu vermehrtem Schwitzen, Mundtrockenheit und Schläfrigkeit führen.
  9. Paxil. Hat keine beruhigende Wirkung. Wird bei mittelschwerer Depression eingesetzt. Bei der Anwendung sind Sinusitis, Schwellungen im Gesicht, eine Verschlimmerung der Depression, Veränderungen der Qualität der Samenflüssigkeit und Aggression möglich.
  10. Serenata. Es hat eine antidepressive Wirkung und beeinträchtigt die psychomotorischen Funktionen nicht. Wird zur Vorbeugung depressiver Episoden eingesetzt. Kann Brustschmerzen, Tinnitus, Kopfschmerzen, Dyspepsie und Kurzatmigkeit verursachen.

Vollständige Liste der für 2017 verfügbaren Medikamente

Eine erschöpfende Liste von SSRIs, die alle Wirkstoffe der Gruppe sowie darauf basierende Arzneimittel (Handelsnamen) umfasst.

Strukturformeln beliebter SSRIs (anklickbar)

Diese Arzneimittelgruppe hat eine stimulierende und thymoanaleptische Wirkung. Medikamente werden gegen verschiedene Arten von Depressionen eingesetzt.

Die Medikamente hemmen gezielt die Serotonin-Wiederaufnahme und wirken angstlösend. Wird zur Vorbeugung und Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Sie haben auch eine Wirkung auf adrenerge, Histamin- und Dopaminrezeptoren.

Arzneimittel auf Basis von Paroxetin:

Die Gruppe hat anxiolytische und beruhigende Eigenschaften. Der Wirkstoff hat eine bizyklische Struktur, was ihn von anderen Arzneimitteln unterscheidet.

Bei einem langen Verlauf ändern sich die pharmakokinetischen Eigenschaften nicht. Die Hauptindikationen umfassen endogene, neurotische und reaktive Depression.

Zubereitungen auf Basis von Sertralin:

  • Aleval;
  • Asentra;
  • Zoloft;
  • Surlift;
  • Serenata;
  • Stimuloton;
  • Thorin.

Diese Untergruppe von Medikamenten wird bei Zwangsstörungen eingesetzt. Es hat keine beruhigende Wirkung und beeinflusst keine anderen als serotonergen Rezeptoren. Wird zur Vorbeugung von Rückfällen depressiver Erkrankungen eingesetzt.

Die Gruppe hat minimale Fremdwirkungen auf Dopamin und adrenerge Rezeptoren. Die wichtigste therapeutische Wirkung zielt darauf ab, emotionales Verhalten zu korrigieren und Angst- und Dysphoriegefühle auszugleichen. Die therapeutische Wirkung anderer Gruppen von Antidepressiva kann durch gleichzeitige Wechselwirkung mit Citalopram-Derivaten verstärkt werden.

Arzneimittel auf Basis von Escitalopram:

Medikamente werden bei Panikzuständen eingesetzt. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich 3 Monate nach Beginn der Einnahme dieser Gruppe von SSRI-Medikamenten. Medikamente interagieren praktisch nicht mit anderen Rezeptortypen. Die meisten Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden Besonderheit diese Derivate.

Allgemeines Behandlungsschema

Medikamente aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden einmal täglich eingesetzt. Dies kann für einen anderen Zeitraum erfolgen, meistens wird es jedoch morgens vor den Mahlzeiten eingenommen.

Die medizinische Wirkung tritt nach 3-6 Wochen kontinuierlicher Behandlung ein. Das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die Therapie ist eine Rückbildung der Symptome depressiver Zustände, nach deren vollständiger Unterdrückung der Therapieverlauf 4 bis 5 Monate lang fortgesetzt wird.

Es ist auch zu bedenken, dass sich bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit oder Resistenz des Körpers die Abwesenheit manifestiert positives Ergebnis innerhalb von 6-8 Monaten wird die Gruppe der Antidepressiva durch eine andere ersetzt. Die Dosierung des Arzneimittels pro Dosis hängt von der abgeleiteten Substanz ab und liegt in der Regel zwischen 20 und 100 mg pro Tag.

Noch einmal zum Thema Warnungen!

Antidepressiva sind bei Nieren- und Leberversagen kontraindiziert, da die Ausscheidung von Arzneimittelmetaboliten aus dem Körper gestört ist und es zu einer toxischen Vergiftung kommt.

Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sollten bei Personen, deren Arbeit eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert, mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Erkrankungen, die Tremor verursachen, wie etwa der Parkinson-Krankheit, können Antidepressiva das negative Krankheitsbild verstärken, was sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirken kann.

Da Inhibitoren eine teratogene Wirkung haben, wird die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Es lohnt sich auch immer, sich an das Entzugssyndrom zu erinnern, bei dem es sich um einen Komplex negativer Symptome handelt, die sich entwickeln, wenn die Behandlung abrupt abgebrochen wird:

Diese Ereignisse können als Reaktion auf ein abruptes Absetzen des Arzneimittels auftreten. Um solchen Situationen vorzubeugen, sollte die Dosierung der Medikamente über einen Monat hinweg schrittweise reduziert werden.

Selektive Serotoninhemmer haben aufgrund des Fehlens vieler davon weit verbreitete Anwendung gefunden Nebenwirkungen mit der Einnahme anderer Gruppen von Antidepressiva verbunden.

SSRI-Medikamente werden bei unterschiedlichen Schweregraden depressiver Störungen verschrieben und unterliegen in der psychiatrischen Praxis praktisch keinen Einschränkungen.

Diese Medikamente haben jedoch ihre eigenen Nachteile, die sich in der unvollständigen Kenntnis aller ihrer Eigenschaften und im Vorhandensein bestimmter Nebenwirkungen äußern, die nur für SSRIs charakteristisch sind.

Trizyklische Antidepressiva: Liste der Medikamente

Der Pharmamarkt war einst mit Antidepressiva der ersten Generation gefüllt – den sogenannten „trizyklischen Antidepressiva“. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin – Gehirnsubstanzen, die die Stimmung heben und Freude hervorrufen, siehe Gehirnbiochemie), die aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen dem moderneren selektiven Serotonin gewichen sind Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Also, die Liste der trizyklischen Antidepressiva

Die Liste der trizyklischen Antidepressiva umfasst mehrere ähnliche nicht selektive (nicht selektive) Inhibitoren (Prozessinhibitoren) der Monoamin-Wiederaufnahme (Neurotransmitter: Noradrenalin, Dopamin, Serotonin – chemische Substanzen, die für die Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen und die Aufrechterhaltung einer guten Stimmung verantwortlich sind. .. im Alltag – „Hormone Glück“).

Letztere, wie Depressionen, Angstzustände und Ängste, werden nicht ausreichend erzeugt, was zu schlechter Stimmung, schwerer Depression, emotionalem und psychischem Leiden und psychischen Störungen führt.

Trizyklische Antidepressiva – Medikamentenliste:

Erinnern! Trizyklische Antidepressiva heilen nicht nur die Krankheit selbst, sondern beseitigen auch nicht die ursprüngliche Ursache – sie lindern nur die Symptome der Krankheit. Dies bedeutet, dass Ihre Symptome auch dann verschwunden sind, wenn nach der Einnahme trizyklischer Antidepressiva eine Remission eingetreten ist Wahrscheinlich werden Sie bald, wenn nicht unmittelbar nach dem Absetzen des Arzneimittels, denselben Zustand verspüren, wenn nicht sogar eine Verschlimmerung.

Wenn Sie Depressionen, Angstzustände und Ängste wirklich für immer loswerden und lernen möchten, diesen Beschwerden in Zukunft unabhängig und ohne trizyklische Antidepressiva zu widerstehen, dann nehmen Sie an einem vollwertigen und wirklich heilenden Kurs (Beseitigung der ursprünglichen Krankheitsquelle) teil von Psychotherapie online

Verwendung von Antidepressiva: Liste der Medikamente

Zur Behandlung von Depressionen werden Antidepressiva eingesetzt, eine Liste davon finden Sie unten. Antidepressiva sind Medikamente, die gezielt auf den depressiven Zustand einer Person einwirken. Diese Medikamente und Antipsychotika gegen Depressionen können zur Linderung von affektiven Wahnsyndromen bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden.

Die häufigsten milden Antidepressiva sind:

Dies sind nur einige der Antidepressiva, die zur Bekämpfung von Nervenstörungen und Depressionen eingesetzt werden. Alle von ihnen sind in mehrere Klassifikationen unterteilt.

Beruhigend

Antidepressiva sind eine Klassifizierung der am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Bekämpfung von Depressionen.

Amitriptylin gehört zu den klassischen milden Antidepressiva mit trizyklischer Struktur. Es unterscheidet sich von Imipramin durch seine recht starke sedierende Wirkung. Es wird verwendet, um Depressionen ängstlicher und unruhiger Art loszuwerden, die sich in „Vitalität“ äußern können. Dieses Medikament ist in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich.

Ein weiteres heimisches Antidepressivum ist Azafen oder Hypophysin. Es wird zur Bekämpfung der Symptome „leichter“ depressiver Störungen des zyklothymen Registers eingesetzt. Das Medikament hat eine mäßige beruhigende und thymoanaleptische Wirkung.

Mianserin oder Lerivon ist ein Medikament, das in kleinen Dosen eine starke beruhigende Wirkung hat. Aufgrund dieser Wirkung kann es zur Behandlung von Zyklothymie in Kombination mit Schlaflosigkeit eingesetzt werden. Es ist in der Lage, Depressionen mit schweren Episoden zu heilen.

Anregend

Moclobemid oder Aurorix ist ein selektiver MAO-Hemmer. Das Medikament hat eine starke stimulierende Wirkung auf Menschen, die an gehemmten Formen der Depression leiden. Es wird bei somatisierten Formen der Depression verschrieben. Der Einsatz des Medikaments bei Angstdepression ist jedoch strengstens verboten.

Imipramin oder Melipramin ist das erste vollständig untersuchte trizyklische Antidepressivum. Es wird zur Behandlung schwerer Depressionen mit einer hohen Prävalenz von Traurigkeit und Lethargie sowie Selbstmordgedanken eingesetzt. Das Medikament ist sowohl in Tablettenform als auch als intramuskuläre Injektion erhältlich.

Fluoxetin ist ein Medikament mit thymoanaleptischer Wirkung. Sein zweiter Name ist Prozac. Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von Depressionen mit zwanghaft-phobischen Symptomen.

Diese Art von Medikament wird als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bezeichnet. Dem Medikament fehlen einige Wirkungen klinischer trizyklischer Antidepressiva:

  • Antihistamin;
  • adrenolytisch;
  • cholinolytisch.

Pertofran ist eine stärkere Version von Imipramin (desmethyliert). Es hat eine hellere aktivierende Wirkung. Das Medikament wird zur Bekämpfung von Depressionen in Kombination mit Depersonalisierung eingesetzt.

Ausgewogene Medikamente

Der zweite Name von Pyrazidol ist Pirlindol. Das Medikament wird in Russland hergestellt. Es ist wie Moclobemid ein reversibler Inhibitor von MAO Typ A. Dieses Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen des gehemmten Typs sowie depressiven Störungen mit ausgeprägten Angsterscheinungen eingesetzt. Die Vorteile des Arzneimittels bestehen darin, dass es bei Glaukom, Prostatitis und Herzerkrankungen eingesetzt werden kann.

Ein weiteres wirksames Medikament, das durch die Synthese und Einführung eines Chloratoms in das Imipraminmolekül entsteht, ist Anafranil. Es wird zur Behandlung resistenter Depressionen und zur Linderung der affektiven Phasen schwerer Depressionen eingesetzt.

Maprotilin oder Ludiomil ist ein Antidepressivum mit tetrazyklischer Struktur. Es hat eine ziemlich starke thymoanaleptische Wirkung, wenn es mit anxiolytischen und beruhigenden Komponenten interagiert. Es kann bei zirkulärer Depression in Kombination mit Vorstellungen von Selbstvorwürfen eingesetzt werden. Das Medikament wird bei involutioneller Melancholie eingesetzt. Maprotilin wird in Form oraler Medikamente und Injektionen hergestellt.

Reversible Monoaminoxidase-Hemmer und selektive Wiederaufnahmehemmer

Befol ist eines der inländischen Medikamente, die bei depressiven Störungen asthenischen und anergischen Typs verschrieben werden. Es wird zur Behandlung der depressiven Phase der Zyklothymie eingesetzt.

Fevarin und Fluoxetin gehören zur Klassifikation der Arzneimittel mit thymoanaleptischer Wirkung. Die Medikamente wirken vegetativ stabilisierend.

Citalopram und Tsipramil sind andere Namen für thymoanaleptische Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden können. Sie gehören zur Gruppe der sedierenden Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Afobazol ist ein rezeptfreies Antidepressivum. Es wird zur Bekämpfung somatischer Erkrankungen mit Anpassungsstörungen, Angstzuständen, Neurasthenie sowie onkologischen und dermatologischen Erkrankungen eingesetzt.

Das Medikament hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von Schlafstörungen und der Linderung von PMS-Symptomen. Es ist jedoch zu bedenken, dass es für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert ist.

Trizyklisch

Trimipramin oder Gerfonal wird zur Behandlung von Depressionen mit erhöhter Angst eingesetzt. Dies ist eines der wirksamsten Medikamente dieser Art. Seine psychotrope Wirkung ähnelt der von Amitriptylin. Bei der Behandlung lohnt es sich, die Liste der Kontraindikationen dieses Antidepressivums zu berücksichtigen:

  • trockener Mund;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Probleme beim Wasserlassen.

Antidepressiva der neuen Generation

Sertralin und Zoloft sind Namen von Antidepressiva mit starker thymoanaleptischer Wirkung und schwacher stimulierender Wirkung. Darüber hinaus haben die Medikamente keine anticholinergen oder kardiotoxischen Eigenschaften.

Sie erzielen die maximale Wirkung bei der Bekämpfung somatisierter atypischer Depressionen mit einigen Manifestationen von Bulimie.

Paroxetin ist ein Derivat von Piperidin. Es hat eine ziemlich komplexe bizyklische Struktur. Die Haupteigenschaften von Paroxetin sind thymoanaleptische und anxiolytische Eigenschaften. Sie erscheinen, wenn eine Stimulation vorliegt.

Das Medikament zeigt sich gut im Kampf gegen endogene und neurotische Depressionen, deren melancholische oder gehemmte Varianten.

Venlafaxin ist ein Antidepressivum zur Behandlung von Depressionen, die mit schweren psychischen Störungen wie Schizophrenie usw. einhergehen.

Opipramol wird zur Behandlung von somatisierten und alkoholbedingten Depressionen eingesetzt. Es ist in der Lage, Erbrechen und Krämpfen vorzubeugen und allgemein das vegetative Nervensystem zu stabilisieren.

Toloxaton oder Humoril hat eine ähnliche Wirkung auf den menschlichen Körper wie Moclobemid. Das Medikament hat keine anticholinergen oder kardiotoxischen Eigenschaften. Aber es kommt gut mit der Behandlung von Depressionen mit ausgeprägter Hemmung zurecht.

Cymbalta oder Duloxetin werden zur Bekämpfung von Depressionen mit Panikattacken eingesetzt.

Nebenwirkungen

Die meisten Antidepressiva haben eine ganze Reihe von Nebenwirkungen. Ihre Liste ist ziemlich lang:

  • Hypotonie;
  • Arrhythmie;
  • Sinustachykardie;
  • Verletzung der intrakardialen Leitung;
  • Unterdrückung der Knochenmarksfunktionen;
  • Agranulozytose;
  • Thrombozytopenie;
  • hämolytische Anämie;
  • trockene Schleimhäute;
  • Verletzung der Unterbringung;
  • intestinale Hypotonie;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • gesteigerter Appetit;
  • Zunahme des Körpergewichts.

Solche Nebenwirkungen treten aufgrund der Einnahme trizyklischer Antidepressiva recht häufig auf. Im Gegensatz dazu haben Antidepressiva, bei denen es sich um Serotonin-Wiederaufnahmehemmer handelt, weniger ausgeprägte Nebenwirkungen. Aber es könnte sein:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Angstzustände;
  • depotenzierende Wirkung.

Wenn zur Behandlung eine Kombinationstherapie eingesetzt wird, also Medikamente beider Arten gleichzeitig eingesetzt werden, kann es zu einem Serotonin-Syndrom kommen, das durch einen Temperaturanstieg, Vergiftungserscheinungen des Körpers und Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße gekennzeichnet ist .

Antidepressiva gegen Depressionen sollten nur nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung und einer genauen und vollständigen Diagnose eingenommen werden.

Und für Kinder werden sie mit äußerster Vorsicht verschrieben. Tun Sie dies unbedingt unter ärztlicher Aufsicht, um den Körper nicht zu schädigen.

Antidepressiva ohne ärztliche Verschreibung: Namen, Preise, Liste

In letzter Zeit ist die Zahl der Menschen, die an Depressionen leiden, deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem an der Hektik des modernen Lebens und dem erhöhten Stressniveau. Hinzu kommen wirtschaftliche und soziale Probleme. All dies kann die geistige und emotionale Gesundheit der Menschen nicht beeinträchtigen.

Menschen spüren Veränderungen in ihrer Psyche, wenn sie sich auf ihre Leistungsfähigkeit und ihre sozialen Beziehungen auswirken. Sie wenden sich an einen Arzt, um Rat zu erhalten, und oft diagnostiziert er bei ihnen eine Depression.

Was ist Depression und warum ist sie gefährlich?

Zunächst ist festzuhalten, dass man vor dieser Diagnose keine Angst haben sollte. Die Krankheit bedeutet nicht, dass der Betroffene geistig oder geistig behindert ist. Die kognitiven Funktionen des Gehirns werden dadurch nicht beeinträchtigt und können in den meisten Fällen geheilt werden.

Allerdings handelt es sich bei einer Depression nicht nur um eine schlechte Laune oder Traurigkeit, die gesunde Menschen hin und wieder treffen kann. Bei einer Depression verliert der Mensch jegliches Interesse am Leben, fühlt sich ständig überfordert und müde und kann keine einzige Entscheidung treffen.

Depressionen sind gefährlich, da sie den gesamten Körper betreffen und zu irreversiblen Veränderungen einzelner Organe führen können. Darüber hinaus verschlechtern sich bei einer Depression die Beziehungen zu anderen, die Arbeit wird unmöglich, es treten Selbstmordgedanken auf, die manchmal umgesetzt werden können.

Depression ist eigentlich nicht die Folge eines schwachen Willens oder unzureichender Anstrengungen einer Person, die Situation zu korrigieren. In den meisten Fällen handelt es sich um eine biochemische Erkrankung, die durch Stoffwechselstörungen und eine Abnahme der Menge bestimmter Hormone im Gehirn verursacht wird, vor allem Serotonin, Noradrenalin und Endorphin, die als Neurotransmitter wirken.

Depressionen können daher in der Regel nicht immer mit nichtmedikamentösen Maßnahmen geheilt werden. Es ist bekannt, dass bei einer depressiven Stimmung ein Wechsel der Umgebung, Entspannungsmethoden und Autotraining etc. helfen können. Aber alle diese Methoden erfordern vom Patienten erhebliche Anstrengungen, seinen Willen, sein Verlangen und seine Energie. Aber bei Depressionen gibt es sie einfach nicht. Es stellt sich heraus, dass es ein Teufelskreis ist. Und es ist oft unmöglich, es ohne die Hilfe von Medikamenten zu brechen, die biochemische Prozesse im Gehirn verändern.

Einteilung von Antidepressiva nach dem Wirkprinzip auf den Körper

Für die Klassifizierung von Antidepressiva gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon basiert auf der genauen klinischen Wirkung der Medikamente auf das Nervensystem. Es gibt drei Arten solcher Aktionen:

  • Beruhigungsmittel
  • Ausgewogen
  • Aktivierend

Beruhigende Antidepressiva wirken beruhigend auf die Psyche, lindern Angstzustände und steigern die Aktivität nervöser Prozesse. Aktivierende Medikamente wirken gut gegen Depressionserscheinungen wie Apathie und Lethargie. Ausgewogene Medikamente haben eine universelle Wirkung. In der Regel ist die sedierende oder stimulierende Wirkung von Arzneimitteln bereits zu Beginn der Einnahme zu spüren.

Klassifizierung von Antidepressiva nach dem Prinzip der biochemischen Wirkung

Diese Klassifizierung gilt als traditionell. Es basiert darauf, welche Chemikalien in dem Medikament enthalten sind und wie sie die biochemischen Prozesse im Nervensystem beeinflussen.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Eine große und vielfältige Gruppe von Arzneimitteln. TCAs werden seit langem zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und verfügen über eine solide Evidenzbasis. Die Wirksamkeit einiger Medikamente dieser Gruppe ermöglicht es, sie als Standard für Antidepressiva zu betrachten.

Trizyklische Medikamente können die Aktivität von Neurotransmittern – Noradrenalin und Serotonin – steigern und dadurch die Ursachen von Depressionen reduzieren. Der Name der Gruppe wurde von Biochemikern gegeben. Es hängt damit zusammen Aussehen Moleküle von Stoffen dieser Gruppe, bestehend aus drei miteinander verbundenen Kohlenstoffringen.

TCAs sind wirksame Medikamente, haben aber viele Nebenwirkungen. Sie werden bei etwa 30 % der Patienten beobachtet.

Zu den Hauptmedikamenten der Gruppe gehören:

  • Amitriptylin
  • Imipramin
  • Maprotilin
  • Clomipramin
  • Mianserin

Amitriptylin

Trizyklisches Antidepressivum. Wirkt sowohl antidepressiv als auch leicht schmerzstillend

Zusammensetzung: 10 oder 25 mg Amitriptylinhydrochlorid

Darreichungsform: Dragees oder Tabletten

Indikationen: Depression, Schlafstörungen, Verhaltensstörungen, gemischte emotionale Störungen, chronisches Schmerzsyndrom, Migräne, Enuresis.

Nebenwirkungen: Unruhe, Halluzinationen, Sehstörungen, Tachykardie, Blutdruckschwankungen, Tachykardie, Magenbeschwerden

Kontraindikationen: Herzinfarkt, individuelle Unverträglichkeit, Stillzeit, Vergiftung mit Alkohol und Psychopharmaka, Erregungsleitungsstörungen des Herzmuskels.

Anwendung: unmittelbar nach den Mahlzeiten. Die Anfangsdosis beträgt mg nachts. Allmählich wird die Tagesdosis in drei Dosen auf 200 mg erhöht.

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

Dabei handelt es sich um Antidepressiva der ersten Generation.

Monoaminoxidase ist ein Enzym, das verschiedene Hormone, darunter auch Neurotransmitter, zerstört. MAO-Hemmer stören diesen Prozess, wodurch die Menge an Neurotransmittern im Nervensystem zunimmt, was wiederum zur Aktivierung mentaler Prozesse führt.

MAO-Hemmer sind recht wirksame und günstige Antidepressiva, haben aber viele Nebenwirkungen. Diese beinhalten:

  • Hypotonie
  • Halluzinationen
  • Schlaflosigkeit
  • Agitation
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Sehbehinderung

Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, müssen Sie außerdem eine spezielle Diät einhalten, um zu vermeiden, dass potenziell gefährliche Enzyme in Ihren Körper gelangen, die durch MAO verstoffwechselt werden.

Die modernsten Antidepressiva dieser Klasse haben die Fähigkeit, nur einen von zwei Enzymtypen zu hemmen – MAO-A oder MAO-B. Diese Antidepressiva haben weniger Nebenwirkungen und werden als selektive Hemmstoffe bezeichnet. Nicht-selektive Inhibitoren werden derzeit kaum eingesetzt. Ihr Hauptvorteil ist ihr niedriger Preis.

Wichtigste selektive MAO-Hemmer:

  • Moclobemid
  • Pirlindol (Pyrazidol)
  • Bethol
  • Metrolindol
  • Garmaline
  • Selegilin
  • Rasagilin

Moclobemid

Antidepressivum, selektiver MAO-Hemmer. Es betrifft hauptsächlich MAO Typ A, wirkt antidepressiv und immunstimulierend.

Indikationen: Schizophrenie, Soziophobie, manisch-depressive Psychose, Alkoholismus, reaktive, senile, neurotische Depression

Kontraindikationen: Exazerbationen Geisteskrankheit, Unruhe, Verwirrtheit, Unruhe, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Magen- und Darmbeschwerden

Anwendung: nach den Mahlzeiten. Tagesdosis – mg, drei Dosen pro Tag. Die Dosierung wird schrittweise erhöht.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Diese Medikamente gehören zur dritten Generation der Antidepressiva. Sie werden von Patienten relativ gut vertragen und haben im Vergleich zu TCAs und MAO-Hemmern weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Ihre Überdosierung ist im Vergleich zu anderen Medikamentengruppen nicht so gefährlich. Die Hauptindikation für eine medikamentöse Behandlung ist eine schwere Depression.

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Das Wirkprinzip der Medikamente beruht auf der Tatsache, dass der Neurotransmitter Serotonin, der zur Impulsübertragung zwischen Neuronenkontakten dient, bei Einwirkung von SSRIs nicht in die Zelle zurückkehrt, die den Nervenimpuls überträgt, sondern auf eine andere Zelle übertragen wird . So erhöhen Antidepressiva wie SSRIs die Aktivität von Serotonin im Nervenkreislauf, was sich positiv auf die von Depressionen betroffenen Gehirnzellen auswirkt.

Medikamente dieser Gruppe sind in der Regel besonders wirksam bei schweren Depressionen. Bei depressiven Störungen leichter und mittlerer Schwere ist die Wirkung der Medikamente nicht so stark spürbar. Eine Reihe von Ärzten ist jedoch anderer Meinung und besagt, dass bei schweren Formen der Depression der Einsatz bewährter TCAs vorzuziehen sei.

Die therapeutische Wirkung von SSRIs tritt nicht sofort ein, normalerweise nach 2–5 Wochen der Anwendung.

Die Klasse umfasst Stoffe wie:

  • Fluoxetin
  • Paroxetin
  • Citalopram
  • Sertralin
  • Fluvoxamin
  • Escitalopram

Fluoxetin

Antidepressivum, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Wirkt antidepressiv, lindert depressive Gefühle

Freisetzungsform: Tabletten 10 mg

Indikationen: Depression unterschiedlicher Genese, Zwangsstörung, Bulimia nervosa

Kontraindikationen: Epilepsie, Neigung zu Krampfanfällen, schweres Nieren- oder Leberversagen, Glaukom, Adenom, suizidale Tendenzen, Einnahme von MAO-Hemmern

Nebenwirkungen: Hyperhidrose, Schüttelfrost, Serotoninvergiftung, Magenbeschwerden

Anwendung: unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die übliche Dosierung beträgt 20 mg einmal täglich morgens. Nach drei Wochen kann die Dosis verdoppelt werden.

Fluoxetin-Analoga: Deprex, Prodep, Prozac

Andere Arten von Medikamenten

Es gibt auch andere Arzneimittelgruppen, zum Beispiel Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, noradrenerge und spezifische serotonerge Arzneimittel, melatonerge Antidepressiva. Zu diesen Medikamenten gehören Bupropion (Zyban), Maprotilin, Reboxetin, Mirtazapin, Trazadon und Agomelatin. All dies sind gute, praxiserprobte Antidepressiva.

Bupropion (Zyban)

Antidepressivum, selektiver Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Ein Antagonist von Nikotinrezeptoren, weshalb es häufig bei der Behandlung von Nikotinsucht eingesetzt wird.

Freisetzungsform: Tabletten 150 und 300 mg.

Indikationen: Depression, soziale Phobie, Nikotinsucht, saisonale affektive Störung.

Kontraindikationen: Allergie gegen Bestandteile, Alter unter 18 Jahren, gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern, Anorexia nervosa, Krampfstörungen.

Nebenwirkungen: Eine Überdosierung des Arzneimittels ist äußerst gefährlich und kann zu epileptischen Anfällen führen (2 % der Patienten bei einer Dosis von 600 mg). Darüber hinaus werden Urtikaria, Anorexie oder Appetitlosigkeit, Zittern und Tachykardie beobachtet.

Anwendung: Das Arzneimittel sollte einmal täglich morgens eingenommen werden. Die typische Dosis beträgt 150 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg.

Antidepressiva der neuen Generation

Dabei handelt es sich um neue Medikamente, zu denen vor allem Antidepressiva der SSRI-Klasse gehören. Unter den Arzneimitteln, die erst vor relativ kurzer Zeit synthetisiert wurden, haben sich die folgenden Arzneimittel gut bewährt:

  • Sertralin
  • Fluoxetin
  • Fluvoxamin
  • Mirtazalin
  • Escitalopram

Unterschied zwischen Antidepressiva und Beruhigungsmitteln

Viele Menschen glauben, dass Beruhigungsmittel ein gutes Mittel gegen Depressionen sind. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der Fall, obwohl Beruhigungsmittel häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Medikamentenklassen? Antidepressiva sind Medikamente, die in der Regel eine anregende Wirkung haben, die Stimmung normalisieren und psychische Probleme lindern, die mit einem Mangel an bestimmten Neurotransmittern einhergehen. Diese Medikamentenklasse wirkt lange und beeinträchtigt Menschen mit einem gesunden Nervensystem nicht.

Beruhigungsmittel sind in der Regel schnell wirkende Medikamente. Sie können zur Bekämpfung von Depressionen eingesetzt werden, vor allem aber als adjuvante Medikamente. Der Kern ihrer Wirkung auf die menschliche Psyche besteht nicht darin, seinen emotionalen Hintergrund langfristig zu korrigieren, wie Medikamente gegen Depressionen, sondern darin, die Manifestationen negativer Emotionen zu unterdrücken. Sie können als Mittel zur Reduzierung von Ängsten, Unruhe, Unruhe, Panikattacken usw. eingesetzt werden. Es handelt sich also eher um Anti-Angst- und Anti-Angst-Medikamente als um Antidepressiva. Darüber hinaus machen die meisten Beruhigungsmittel, insbesondere Diazepin-Medikamente, während einer Behandlung süchtig und machen abhängig.

Kann man Antidepressiva ohne Rezept kaufen?

Nach den Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln in Russland ist für den Bezug von Psychopharmaka in Apotheken eine ärztliche Verschreibung, also ein Rezept, erforderlich. Und Antidepressiva sind keine Ausnahme. Daher sind starke Antidepressiva theoretisch nicht ohne Rezept erhältlich. In der Praxis kann es natürlich vorkommen, dass Apotheker im Streben nach Profit die Augen vor den Regeln verschließen, aber dieses Phänomen ist nicht selbstverständlich. Und wenn Sie in einer Apotheke ein Medikament ohne Rezept erhalten, bedeutet das nicht, dass die gleiche Situation auch in einer anderen Apotheke auftritt.

Medikamente zur Behandlung leichter depressiver Störungen wie Afobazol, „Tages“-Beruhigungsmittel und pflanzliche Arzneimittel können Sie nur ohne ärztliche Verschreibung kaufen. Doch in den meisten Fällen ist es schwierig, sie als echte Antidepressiva einzustufen. Es wäre richtiger, sie als Beruhigungsmittel einzustufen.

Afobazol

In Russland hergestelltes Anti-Angst-, Anxiolytikum und mildes Antidepressivum ohne Nebenwirkungen. Nicht verschreibungspflichtiges Medikament.

Freisetzungsformen: Tabletten 5 und 10 mg

Indikationen: Angststörungen und -zustände unterschiedlicher Genese, Schlafstörungen, neurozirkulatorische Dystonie, Alkoholentzug.

Nebenwirkungen: Nebenwirkungen während der Einnahme des Arzneimittels sind äußerst selten. Dies können allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden und Kopfschmerzen sein.

Anwendung: Es empfiehlt sich, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Einzeldosis beträgt 10 mg, die Tagesdosis beträgt 30 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Tabletten, Alter unter 18 Jahren, Schwangerschaft und Stillzeit

Die Gefahren der Selbstbehandlung bei Depressionen

Bei der Behandlung einer Depression sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Dabei handelt es sich um den Gesundheitszustand des Patienten, die physiologischen Parameter seines Körpers, die Art der Erkrankung und andere Medikamente, die er einnimmt. Nicht jeder Patient wird in der Lage sein, alle Faktoren selbstständig zu analysieren und ein Medikament und seine Dosierung so auszuwählen, dass es nützlich ist und keinen Schaden anrichtet. Nur Spezialisten – Psychotherapeuten und Neurologen mit umfassender praktischer Erfahrung – können dieses Problem lösen und sagen, welche Antidepressiva für einen bestimmten Patienten am besten geeignet sind. Denn das gleiche Medikament führt bei verschiedenen Menschen in einem Fall zu einer vollständigen Heilung, in einem anderen Fall ohne Wirkung und kann in einem dritten Fall die Situation sogar verschlimmern.

Fast alle Medikamente gegen Depressionen, selbst die mildesten und sichersten, können Nebenwirkungen haben. Aber starke Medikamente ohne Nebenwirkungen gibt es einfach nicht. Besonders gefährlich ist die unkontrollierte Einnahme oder Überdosierung von Medikamenten über einen längeren Zeitraum. In diesem Fall kann es zu einer Serotoninvergiftung des Körpers (Serotonin-Syndrom) kommen, die tödlich sein kann.

Wie bekomme ich ein Rezept für das Medikament?

Wenn Sie glauben, depressiv zu sein, empfiehlt es sich, einen Psychotherapeuten oder Neurologen aufzusuchen. Nur er kann Ihre Symptome sorgfältig untersuchen und das für Ihren Fall geeignete Medikament verschreiben.

Pflanzliche Heilmittel gegen Depressionen

Die heute beliebtesten Kräuterpräparate zur Stimmungsaufhellung enthalten Extrakte aus Minze, Kamille, Baldrian und Herzgespann. Die größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Depressionen haben jedoch Präparate mit Johanniskraut gezeigt.

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung von Johanniskraut ist noch nicht genau geklärt, Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass das darin enthaltene Enzym Hypericin in der Lage ist, die Synthese von Noradrenalin aus Dopamin zu beschleunigen. Johanniskraut enthält außerdem weitere Stoffe, die sich positiv auf das Nervensystem und andere Körpersysteme auswirken – Flavonoide, Tannine, ätherische Öle.

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Johanniskrautpräparate sind milde Antidepressiva. Sie helfen nicht bei allen Depressionen, insbesondere bei ihren schweren Formen. Allerdings ist die Wirksamkeit von Johanniskraut bei leichten und mittelschweren Depressionen durch ernsthafte Studien nachgewiesen klinische Studien, in der es sich als nicht schlechter, in mancher Hinsicht sogar besser als die beliebten trizyklischen Medikamente gegen Depressionen und SSRIs erwies. Darüber hinaus weisen Johanniskrautpräparate relativ wenige Nebenwirkungen auf. Sie können von Kindern ab 12 Jahren eingenommen werden. Unter den negativen Auswirkungen der Einnahme von Johanniskraut ist das Phänomen der Lichtempfindlichkeit zu erwähnen, was bedeutet, dass, wenn die Haut während der Behandlung mit dem Medikament dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, Hautausschläge und Verbrennungen auftreten können.

Arzneimittel auf Johanniskrautbasis sind rezeptfrei erhältlich. Wenn Sie also nach Medikamenten gegen Depressionen suchen, die Sie ohne Rezept einnehmen können, ist diese Medikamentenklasse möglicherweise die beste Wahl.

Einige Zubereitungen auf Basis von Johanniskraut:

  • Negrustin
  • Deprim
  • Gelarium Hypericum
  • Neuroplant

Negrustin

Antidepressivum und Anti-Angst-Mittel auf Basis von Johanniskraut-Extrakt

Freisetzungsform: Es gibt zwei Freisetzungsformen – Kapseln mit 425 mg Johanniskrautextrakt und eine Lösung zur internen Anwendung, abgefüllt in 50- und 100-ml-Flaschen.

Indikationen: leichte und mittelschwere Depression, hypochondrische Depression, Angstzustände, manisch-depressive Zustände, chronisches Müdigkeitssyndrom.

Kontraindikationen: Photodermatitis, endogene Depression, Schwangerschaft und Stillzeit, gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern, Ciclosporin, Digoxin und einigen anderen Medikamenten.

Nebenwirkungen: Ekzeme, Urtikaria, verstärkte allergische Reaktionen, Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Eisenmangelanämie.

Anwendung: Nehmen Sie dreimal täglich eine Negrustin-Kapsel oder 1 ml Lösung ein. Kindern unter 16 Jahren werden 1-2 Kapseln pro Tag verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Kapseln oder 6 ml Lösung.

Depressionen betreffen heute nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Viele Fachstudien sowie eine Vielzahl von Artikeln und Büchern sind dieser Krankheit und den Methoden zu ihrer Bekämpfung gewidmet. Wenn man es aus der „wissenschaftlichen“ Sprache in die Alltagssprache übersetzt, bedeutet Depression einen Verlust der Kraft und des Lebenswillens. Symptome dieser Krankheit sind Apathie und ständige Angst und Müdigkeit, Lethargie und Trübsinn.

Die moderne Pharmakologie bietet Antidepressiva der neuesten Generation zur Bekämpfung dieser Krankheit. Wie viele Generationen von Thymoleptika (auch Medikamente gegen Depressionen genannt) gibt es heute, was haben sie gemeinsam und wie unterscheiden sie sich voneinander, was ist ihr Wirkmechanismus? Diese und andere Fragen werden in dem Ihnen vorgelegten Artikel besprochen.

Was sind Antidepressiva?

Dadurch können Sie Symptome lindern und sogar depressiven Zuständen vorbeugen. Der Hauptmechanismus ihrer Wirkung zielt auf die Regulierung der biochemischen Aktivität des menschlichen Gehirns ab. Seine Bestandteile interagieren ständig miteinander durch spezielle Substanzen – Neurotransmitter. Einer Theorie zufolge treten depressive Störungen auf, wenn im Gehirn aus verschiedenen Gründen der Spiegel eines Neurotransmitters oder biogenen Amins, nämlich Dopamin, Noradrenalin oder Serotonin, deutlich reduziert ist. Antidepressiva der neuesten Generation wirken wie alle vorherigen regulierend und korrigierend auf die biochemischen Prozesse des Gehirns, indem sie die Konzentration des einen oder anderen biogenen Amins verändern.

Wofür werden sie benötigt?

Neben der Tatsache, dass moderne Antidepressiva bei der Bewältigung der Symptome einer Depression helfen, werden sie häufig zur Beseitigung folgender Probleme eingesetzt:

  • verschiedene Schmerzen unbekannter Herkunft;
  • Appetit- oder Schlafstörungen;
  • starke Müdigkeit oder Kraftverlust;
  • Nervosität oder Gefühle ständiger Anspannung;
  • Anfälle von Nervosität oder Angst;
  • Probleme beim Konzentrieren oder Erinnern.

Generationen von Antidepressiva

Bevor man bedenkt, wie viele Generationen von Antidepressionsmedikamenten entwickelt wurden Heute Wir müssen bedenken, dass Antidepressiva erst Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt wurden. Heute ist es üblich, je nach Erfindungszeitpunkt und Beginn der klinischen Anwendung sowie der Wirkung von Antidepressiva vier Generationen dieser Arzneimittel zu unterscheiden.

Medikamente der ersten Generation

Die erste Generation, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, sind die zyklischen trizyklischen Thymoleptika (TCAs). Dazu gehören die folgenden Medikamente: Amitriptylin (ein Antidepressivum, das allererste entdeckte) und seine Derivate sowie die Medikamente Nefazodon, Anafranil und Melipramin. Diese Verbindungen blockieren die Wiederaufnahme von Noradrenalin und erhöhen dadurch dessen Konzentration. Allerdings blockierten TCAs nicht nur Noradrenalin (Norepinephrin), sondern auch alle anderen Neurotransmitter, die ihnen in den Weg kamen, was zu einer Vielzahl unangenehmer Nebenwirkungen führte, vor allem wie einem starken Anstieg des Blutdrucks und einer Erhöhung der Herzfrequenz. Medikamente dieser Gruppe sind sehr giftig und die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung bei ihrer Anwendung ist sehr hoch, weshalb sie heute bei der Behandlung depressiver Störungen so wenig eingesetzt werden.

Darüber hinaus umfasst die erste Generation Medikamente, die heute nicht mehr verwendet werden und irreversible Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) enthalten – Iproniazid, Tranylcypromin, Isocarboxazid. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität der Nervenenden von Gehirnneuronen, was zu einem Anstieg der Konzentration von Serotonin und Noradrenalin führt.

Medikamente der zweiten Generation

Die zweite Generation hat im Gegensatz zur ersten eine selektivere, aber auch schwächere Wirkung auf Neurotransmitter und die Neuronen selbst. Es umfasst tetrazyklische irreversible (MAO-B) und reversible (MAO-A) Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, vertreten durch Medikamente wie Lerivon, Ludiomil, Pyrazidol und eine Reihe anderer. Aufgrund der Tatsache, dass bei der Einnahme viele recht schwerwiegende Nebenwirkungen auftraten, sowie aufgrund von Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten und der Unvorhersehbarkeit der Wirkungen werden Medikamente dieser Gruppe äußerst selten eingesetzt. Es ist ziemlich schwierig, in Apotheken Antidepressiva aus der Gruppe der Monoamin-Wiederaufnahmehemmer zu finden. In einigen Fällen sind sie jedoch unter anderen Handelsnamen zu finden. Experten sagen also, dass das Medikament „Lyudiomil“ mit den Tabletten „Maprotiline“ identisch ist, der Preis, der Hersteller und das Land sind jedoch unterschiedlich.

Dritte Generation

Moderne Forscher haben herausgefunden, dass etwa 30 Mediatoren an der Funktion des Gehirns und des Nervensystems beteiligt sind, aber nur drei von ihnen sind an Depressionen „beteiligt“: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin (Norepinephrin). Die dritte Generation umfasst selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), repräsentiert durch die am häufigsten verwendeten modernen Antidepressiva wie Zoloft, Citalopram, Prozac, Cipralex, Paroxetin, Plizil und viele andere. Diese Medikamente blockieren nicht alle Mediatoren, sondern nur einen – Serotonin. Von der Wirksamkeit her sind sie den Medikamenten der ersten Generation unterlegen, haben aber deutlich weniger Nebenwirkungen als alle anderen Vorgänger. Alle SSRI-Medikamente sind sehr wirksam und sollten von den Patienten ungefähr gleich gut vertragen werden. Allerdings hat jeder von uns seine eigenen individuellen Eigenschaften, und aufgrund dieser sind Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen von Fall zu Fall unterschiedlich. Ärzte sagen, dass die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten der dritten Generation Schlaflosigkeit, Schwindel, Übelkeit und Angstzustände sind.

SSRI-Medikamente sind ziemlich teuer. So kann der Preis für das recht bekannte und weit verbreitete Medikament „Citalopram“ in Apotheken je nach Marke, unter der es erhältlich ist, zwischen 870 und 2000 Rubel variieren.

Antidepressiva der vierten Generation

Dazu gehören in der Regel Medikamente aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Hierbei handelt es sich um Antidepressiva der neuesten Generation wie Cymbalta, Milnacipran, Remeron, Effexor, die die Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin blockieren. Die Medikamente Zyban und Wellbutrin interagieren nicht mit Serotonin, behalten aber Dopamin und Noradrenalin bei. Die Entwicklung von Medikamenten dieser Gruppe begann erst Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts und jedes Jahr erscheinen immer mehr neue Medikamente.

Ärzte können nicht eindeutig sagen, dass diese spezielle Gruppe das beste Antidepressivum enthält; dies ist grundsätzlich unmöglich, da für die Behandlung verschiedener Arten von depressiven Störungen Medikamente individuell ausgewählt werden und dabei die gesundheitlichen Merkmale jedes Patienten berücksichtigt werden.

Beliebte moderne Thymoleptika

Angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen von Medikamenten dieser Gruppe auf das Nervensystem muss man bedenken, dass alle möglichen – sowohl positiven als auch negativen – Folgen nur von einem qualifizierten Spezialisten – einem Arzt – vorhergesagt und gemildert werden können. Unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale und nach der Diagnose kann der Arzt genau die Antidepressiva verschreiben, die in Ihrem speziellen Fall am besten und mit minimalen Nebenwirkungen helfen können. Sollten bei der Einnahme der verordneten Medikamente Probleme auftreten, ist der behandelnde Arzt in der Lage, das Behandlungsschema anzupassen oder zu ändern. Heutzutage empfehlen die meisten Ärzte Patienten mit depressiven Störungen Medikamente aus der Gruppe der selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, deren wirksame Wirkung in der Praxis getestet wurde. Medikamente wie Milnacipran, Fluxen (Fluoxetin), Duloxetin, Velaxin (Venlafaxin) sind die typischsten und am weitesten verbreiteten Antidepressiva der neuesten Generation. Betrachten wir die beliebtesten Thymoleptika bei der Behandlung depressiver Störungen.

Medizin „Flucosetin“

Dieses Medikament ist einer der ersten Vertreter der SSRI-Gruppe; es kombiniert sowohl antidepressive als auch stimulierende Wirkungen. Das Arzneimittel „Fluxen“, auch bekannt als Antidepressivum „Fluoxetin“, hilft, Angstzustände und Anspannung zu reduzieren, Angstgefühle zu beseitigen und die Stimmung zu verbessern. Sein wirksamster Einsatz ist laut praktizierenden Psychotherapeuten bei asthenischen depressiven Störungen mit Apathie sowie bei Depressionen unterschiedlicher Schwere und Zwangszuständen. Dieses Arzneimittel wird auch zur Behandlung von Bulimie eingesetzt. Das Antidepressivum Fluoxetin wurde erstmals 1974 in den USA registriert und hat sich im letzten Jahrzehnt in Großbritannien zu einem Verkaufsschlager entwickelt, allerdings unter einem anderen Handelsnamen – Prozac. In Russland ist dieses Arzneimittel weit verbreitet und viele praktizierende Ärzte bestätigen, dass sie es oder seine Generika Patienten wegen verschiedener depressiver Erkrankungen verschreiben.

Das Medikament „Paroxetin“

Dies ist der stärkste Vertreter der Gruppe der selektiven Inhibitoren der selektiven Serotoninaufnahme, die häufig bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen eingesetzt werden. Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten, deren Wirkstoff Paroxetin ist. Dazu gehören das russische Medikament „Adepress“ von Veropharm, das Medikament „Plizil“ des kroatischen Unternehmens Pliva, die ungarischen Tabletten „Rexetine“ von und viele andere. Unabhängig vom Namen des Arzneimittels „Paroxetin“ sind die Bewertungen sowohl von Patienten als auch von Ärzten überwiegend positiv.

Das Medikament „Wellbutrin“

Besser bekannt als „Zyban“ oder „NoSmoke“. Der Wirkstoff aller drei Medikamente ist Bupropionhydrochlorid, das die Menge an Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erhöht. Arzneimittel, die diesen Wirkstoff enthalten, lindern nicht nur die Symptome einer Depression, sondern helfen auch, die emotionalen Folgen des Nikotinentzugs zu überwinden. Dieses Medikament verbessert die Stimmung und steigert die Leistung. Bewertungen von Personen, die mit Hilfe von Medikamenten wie Wellbutrin, KnowSmoke und Zyban die Nikotinsucht losgeworden sind, weisen auf die hohe Wirksamkeit dieser Medikamente während der Zeit der Raucherentwöhnung hin.

Medizin „Cymbalta“

Ein Medikament der vierten Generation von Antidepressiva, das die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin hemmt und gleichzeitig eine leichte Aufnahme von Dopamin bewirkt. Dieses Medikament, dessen Wirkstoff Duloxetin ist, hat im Vergleich zu anderen Antidepressiva eine relativ hohe Wirkungsgeschwindigkeit. Laut Bewertungen von Ärzten und Patienten zeigt sich am Ende der ersten und Anfang der zweiten Anwendungswoche eine deutliche antidepressive Wirkung. Darüber hinaus zeichnet sich dieses Medikament durch eine gleichmäßige Wirkung über die gesamte Anwendungsdauer aus. Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, nach deren Bewertungen die Wirkung dieses Arzneimittels, falls sie auftritt, sehr schwach ist. Wie bereits erwähnt, führen individuelle Besonderheiten im Verlauf biochemischer Reaktionen häufig dazu, dass das eine oder andere vom Arzt verschriebene Medikament möglicherweise nicht den erwarteten Erfolg bringt.

Wie viel es kostet?

Heutzutage ist es ziemlich schwierig, über die Preise für Medikamente zu sprechen. Dies liegt daran, dass der Devisenmarkt äußerst instabil ist und neue Antidepressiva größtenteils von ausländischen Herstellern zu uns kommen, deren Preise in Euro angegeben sind. Aus diesem Grund sind in der folgenden Tabelle die Mindest- und Höchstpreise in Rubel angegeben, da es einfach unmöglich ist, einen Durchschnitt daraus zu ermitteln. Einige der früher erhaltenen Medikamente werden immer noch zu den alten Preisen verkauft, während neue deutlich teurer sind.

Gruppe

Aktive Substanz

Handelsname

in Rubel

Trizyklische Antidepressiva

Amitriptylin

„Elavel“

Imipramin

„Imizin“

Clomipramin

„Anafranil“

Maprotilin

„Lyudiomil“

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Sertralin

Zoloft

Paroxetin

„Paxil“

Fluvoxamin

„Fevarin“

Fluoxetin

„Prozac“

Citalopram

„Cipramil“

Escitalopram

„Lenuxin“

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Bupropion

„Wellbutrin“

Venlafaxin

„Velaxin“

Duloxetin

„Becken“

Wenn Sie sich die Tabelle genau ansehen, werden Sie feststellen, dass sie keine Medikamente der zweiten Generation, nämlich MAOIs (Monoamin-Wiederaufnahmehemmer), enthält. Es ist kein Fehler. Tatsache ist, dass diese Antidepressiva, die viele unangenehme Nebenwirkungen haben und mit vielen Medikamenten unverträglich sind, in europäischen Ländern praktisch nicht verwendet werden. In den USA werden die Medikamente „Isocarboxazid“, „Ugenelzin“ und „Tranylcypromin“ recht selten verwendet, in unserem Land wird das Medikament „Nialamid“ verwendet. Alle oben genannten Medikamente sind nur unter Aufsicht von Psychiatern erhältlich.

Diese Tabelle zeigt deutlich, dass der Preis für „klassische“ trizyklische Antidepressiva deutlich niedriger ist als für neuere Medikamente aus den Gruppen SSRI und SSRI. Daher kann nicht von einer hohen Verfügbarkeit wirksamer Antidepressiva für die Mehrheit der Bevölkerung gesprochen werden. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch bei der Auswahl eines günstigeren Arzneimittels mit ähnlichen Eigenschaften helfen, dem sogenannten Generikum.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Antidepressiva können mit anderen interagieren, auch mit solchen, die uns absolut sicher und vertraut erscheinen. Am aktivsten sind in dieser Hinsicht trizyklische Thymoanaleptika und Monoaminoxidasehemmer, aber Medikamente aus den SSRI- und SSRI-Gruppen interagieren praktisch nicht mit anderen Medikamenten. Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Depressionen verschreibt, sollten Sie auf jeden Fall prüfen, ob Sie diese mit der Einnahme anderer Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und sogar Tees und Kräutertees kombinieren können.

So seltsam es auch klingen mag, viele Menschen, die aus verschiedenen Gründen Thymoleptika einnehmen müssen, stellen sich die Frage, wie oft sie die Einnahme von „heißen“ Getränken und Tabletten gegen Depressionen kombinieren können. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Wollen Sie Ihre geistige Gesundheit riskieren? körperliche Gesundheit, und vielleicht sogar das Leben, probieren Sie es aus! Tatsache ist, dass sowohl Alkohol als auch Antidepressiva schwerwiegende Auswirkungen auf das Zentralnervensystem und das Gehirn haben und ein solcher Doppeldruck sowohl das „Flugkontrollzentrum“ selbst, also das Gehirn, als auch die ihm untergeordneten Organe und Systeme negativ beeinflussen kann Es. Ob sich eine Kombination lohnt oder nicht, können nur Sie selbst entscheiden.

Statt einer Schlussfolgerung

Sie sollten nicht darüber nachdenken und sich den Kopf zerbrechen, welche Antidepressiva besser und wirksamer sind. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jeder neue Tag schwieriger zu leben ist als der vorherige, dass Sie selbst für die einfachsten und alltäglichsten Dinge nicht genug Kraft haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten! Der Arzt kann Ihre Krankheit diagnostizieren und Ihnen ein Medikament verschreiben notwendige Behandlung indem Sie die Medikamente auswählen, die für Sie am besten geeignet sind. Dabei kann es sich nicht nur um Antidepressiva handeln. Das Arsenal der heutigen Medizin ist recht umfangreich: verschiedene Formen der Psychotherapie, körperliche Aktivität und Akupunktur, Atemübungen und physiotherapeutische Verfahren.

Update: Oktober 2018

Depression kann als allgemein beschrieben werden emotionale Erschöpfung. Dies ist in der Regel auf die Unfähigkeit zurückzuführen, ein aus der Sicht wichtiges Problem zu lösen diese Person, Aufgabe. Wenn eine Person durch äußere Umstände unterdrückt wird und es ihr nicht gelingt, ihre Wünsche und Ambitionen angemessen zu verwirklichen, kann der Körper durchaus mit einer situativen Depression reagieren.

Eine weitere häufige Form der depressiven Störung ist die Somatisierungsdepression. In diesem Fall führen psychische Beschwerden zu Erkrankungen der inneren Organe ( Magengeschwür, hormonelle Störungen, Herz-Kreislauf-Probleme).

Depressionen sind auch aufgrund von Schwankungen im Sexualhormonspiegel bekannt (in Menopause oder nach der Geburt) als Folge von anhaltendem Stress, chronischer oder unheilbarer Krankheit, Verletzung oder Behinderung.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Depressionen um Reizbarkeit multipliziert mit Schwäche vor dem Hintergrund eines niedrigen Spiegels der eigenen Lusthormone (Enkephaline und Endorphine) im Gehirn, was zu Unzufriedenheit mit sich selbst und der umgebenden Realität führt, wenn die Kraft fehlt, etwas radikal zu ändern .

Mögliche Abhilfemaßnahmen sind die Unterstützung durch das Umfeld, einen Facharzt (Psychiater oder Psychologe) und/oder Medikamente. Wenn die Umstände günstig sind, wird Ihnen dies helfen, neue Prioritäten im Leben zu setzen und genau den Grund loszuwerden, der zu Ihrem schmerzhaften Geisteszustand geführt hat.

Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen werden Antidepressiva genannt. Ihr Einsatz hat in der Psychiatrie für großes Aufsehen gesorgt und die Prognose von Patienten mit Depressionen deutlich verbessert und auch die Zahl der Suizide aufgrund depressiver Störungen deutlich reduziert.

Antidepressiva ohne Rezept

Heutzutage behandeln nur die Faulen Depressionen nicht. Psychologen mit pädagogischer Ausbildung, Trainer aller Couleur, traditionelle Heiler und sogar Erbhexen. Dennoch liest dieses ganze heterogene Unternehmen etwas über das Problem und versteht, dass es unwahrscheinlich ist, dass es möglich sein wird, echte klinisch bedeutsame Depressionen einfach durch Reden und Handauflegen zu heilen.

Und viele, die das Gefühl haben, in eine tiefe Depression zu geraten, aber Angst haben, einen Psychiater aufzusuchen, haben kein Problem damit, Medikamente einzunehmen, die man einfach ohne Rezept in der Apotheke kaufen könnte. Denn das System der psychiatrischen Versorgung in unserem Land ähnelt noch eher einer leichten Mischung aus Armee und Basar, weil es entweder sofort „registriert“ wird oder gegen Geld!

Wir werden das Publikum sofort mit der Botschaft enttäuschen, dass die heutigen Antidepressiva verschreibungspflichtige Medikamente sind. Wenn eine kommerzielle Apotheke entgegen den Regeln etwas ohne Rezept verkauft, werden Antidepressiva nicht rezeptfrei. Sie haben viele schwerwiegende Nebenwirkungen, daher sollte die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme und die individuelle Auswahl der Dosierung nur vom behandelnden Arzt erfolgen.

Afobazol (270-320 Rubel, 60 Tabletten) kann als eines der milden Antidepressiva angesehen werden, die ohne Rezept verkauft werden.
Indikationen: bei somatischen Erkrankungen mit Anpassungsstörungen – Reizdarmsyndrom, Asthma bronchiale, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen. Bei Angstzuständen, Neurasthenie, onkologischen und dermatologischen Erkrankungen. Krankheiten. Bei Schlafstörungen (), mit Symptomen von PMS, neurozirkulatorischer Dystonie, Alkoholentzugssyndrom, bei Raucherentwöhnung zur Linderung von Entzugserscheinungen.
Kontraindikationen: Erhöhte individuelle Empfindlichkeit, Kinder unter 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Anwendung: nach den Mahlzeiten 10 mg 3-mal täglich, nicht mehr als 60 mg pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen, die Kur kann auf 3 Monate verlängert werden.
Nebenwirkungen: allergische Reaktionen.

Leider ist es zwecklos, einfach ein Antidepressivum einzunehmen und auf eine schnelle Linderung der Depression zu hoffen. Schließlich sind Depression und Depression unterschiedlich. Mit der gleichen Dosierung des gleichen Antidepressionsmedikaments erreicht ein Patient eine vollständige klinische Genesung, während ein anderer gerade erst beginnt, Selbstmordgedanken zu entwickeln.

Welche Antidepressiva sind die besten?

Jeder vernünftige Mensch versteht, dass es besser ist, sich mit den Medikamenten behandeln zu lassen, die von einem Spezialisten verschrieben werden, der dies versteht, sich an Behandlungsstandards, Informationen über das Medikament und seiner klinischen Erfahrung bei der Anwendung des Medikaments orientiert.

Den eigenen kostbaren Körper in ein Testfeld für Antidepressiva zu verwandeln, ist zumindest unklug. Wenn Ihnen eine so feste Idee gekommen ist, ist es besser, ein Institut für Psychiatrie aufzusuchen, in dem regelmäßig Programme für klinische Studien mit Medikamenten durchgeführt werden (zumindest erhalten Sie kompetente Beratung und kostenlose Behandlung).

Im Allgemeinen handelt es sich bei Antidepressiva um Medikamente, die die Stimmung heben, das allgemeine psychische Wohlbefinden verbessern und auch einen emotionalen Aufschwung bewirken, ohne in Euphorie oder Ekstase zu verfallen.

Namen von Antidepressiva

Antidepressiva können nach ihrer Wirkung auf Hemmprozesse unterteilt werden. Es gibt Medikamente mit beruhigender, anregender und ausgleichender Wirkung.

  • Beruhigungsmittel: Amitriptylin, Pipofezin (Azafen), Mianserin (Lerivon), Doxepin.
  • Stimulanzien: Metralindol (Inkazan), Imipramin (Melipramin), Nortriptylin, Bupropion (Wellbutrin), Moclobemid (Aurorix), Fluoxetin (Prozac, Prodel, Profluzac, Fluval).
  • Ausgewogene Medikamente: Clomipramin (Anafranil), Maprotilin (Ludiomil), Tianeptin (Coaxil), Pyrazidol.

Sie alle sind in sieben große Gruppen eingeteilt, von denen jede ihre eigenen Indikationen und Vorlieben für bestimmte Erscheinungsformen einer Depression hat.

Trizyklische Antidepressiva

Dabei handelt es sich um Medikamente der ersten Generation. Sie beeinträchtigen die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin an der Nervensynapse. Dadurch reichern sich diese Mediatoren in der Nervenverbindung an und beschleunigen die Übertragung des Nervenimpulses. Zu diesen Mitteln gehören:

  • Amitriptylin, Doxepin, Imipramin
  • Desipramin, Trimipramin, Nortriptylin

Aufgrund der Tatsache, dass diese Medikamentengruppe recht viele Nebenwirkungen hat (Mund- und Schleimhauttrockenheit, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen, Handzittern, verschwommenes Sehen), werden sie immer seltener eingesetzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

  • Sertralin – Aleval, Asentra, Zoloft, Seralin, Stimuloton
  • Paroxetin – Paxil, Rexetin, Adepress, Plizil, Actaparoxetin
  • Fluoxetin – Prozac, Fluval, Prodel
  • Fluvoxamin - Fevarin
  • Citalopram - Oprah, Cipralex, Selectra

Solche Antidepressiva sind bei neurotischen Depressionen, die mit Ängsten, Aggressionen usw. einhergehen, vorzuziehen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind nicht umfangreich. Der wichtigste ist nervöse Erregung. Aber hohe Dosen oder eine Überdosierung können zur Anhäufung von Serotonin und zum Serotonin-Syndrom führen.

Dieses Syndrom äußert sich durch Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, die sich zu Krämpfen, erhöhtem Blutdruck, Übelkeit, Durchfall, erhöhter körperlicher Aktivität und sogar psychischen Störungen entwickeln können.

Aus diesem Grund können beliebte und gute Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac), die unternehmungslustige Apotheker manchmal ohne Rezept verkaufen, bei unkontrollierter Einnahme oder Überdosierung von banalen Stimmungsstörungen bis hin zu einem Krampfanfall mit Bewusstlosigkeit und einer hypertensiven Krise führen oder eine Gehirnblutung, oder sogar bis zu dem Punkt, an dem das Dach verrückt spielte.

Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Sie wirken ähnlich wie die Medikamente der vorherigen Gruppe. Milnacipran und Venlafaxin sind bei Depressionen indiziert Zwangszustände oder Phobien. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Angstzustände.

Heterozyklische Antidepressiva

Heterozyklische Antidepressiva (mit Rezeptorwirkung) sind bei älteren Menschen und bei Kombination von Depressionen mit Schlafstörungen zu bevorzugen. Verursacht Schläfrigkeit, kann den Appetit steigern und die Gewichtszunahme fördern.

  • Mianserin (Lerivon), Nefazodon
  • Mirtazapin (Remeron), Trazodon (Trittico)

Monoaminoxidase-Hemmer

Mittel der Wahl bei depressiven Störungen mit Panikattacken, Angst vor offenen Räumen und psychosomatischen Manifestationen (wenn Depressionen innere Krankheiten hervorrufen). Sie sind unterteilt in:

  • irreversibel – Tranylcypromin, Phenelzin
  • reversibel – Befol, Pyrazidol (Normazidol), Moclobemid (Aurorix)

Serotonin-Wiederaufnahmeaktivatoren – Antidepressiva der neuen Generation

Kann die Symptome einer Depression in einer Woche überwinden. Sie sind wirksam bei somatisierten Depressionen mit Herzklopfen und Kopfschmerzen. Sie werden auch bei Depressionen alkoholischer Natur oder Depressionen mit Psychose vor dem Hintergrund zerebrovaskulärer Unfälle eingesetzt. Aber diese Medikamente können wie Opiate süchtig machen, dazu gehört: Tianeptin (Coaxil).

Diese starken rezeptfreien Antidepressiva wurden nach mehreren Jahren weltweit nicht mehr verkauft postsowjetischen Raum Viele Liebhaber preiswerter Drogen nutzten sie „für andere Zwecke“. Das Ergebnis solcher Experimente waren nicht nur multiple Entzündungen und Venenthrombosen, sondern auch eine Verkürzung der Lebensdauer auf 4 Monate ab Beginn der systematischen Anwendung.

Antidepressiva verschiedener Gruppen

  • Buspiron (Spitomin), Nefazadon
  • Heptral (siehe)
  • Bupropion (Wellbutrin)

Liste der Antidepressiva der neuen Generation

Die beliebtesten Medikamente gehören heute zur Gruppe der selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmeblocker.

  • Sertralin(Sirlift, Zoloft, Stimuloton) ist heute der „Goldstandard“ in der Behandlung von Depressionen. Andere Medikamente werden hinsichtlich der Wirksamkeit damit verglichen. Bevorzugt bei der Behandlung von Depressionen in Kombination mit übermäßigem Essen, Zwangsstörungen und Angstzuständen.
  • Venlafaxin(Venlaxor, Velaxin, Efevelon) – verschrieben bei Depressionen vor dem Hintergrund schwererer psychischer Störungen (z. B. Schizophrenie).
  • Paroxetin(Paxil, Rexetine, Adepress, Sirestill, Plizil) – wirksam bei Stimmungsstörungen, Melancholie und gehemmter Depression. Es lindert auch Angstzustände und Selbstmordtendenzen. Behandelt Persönlichkeitsstörungen.
  • Opipramol– die beste Option bei somatisierten und alkoholbedingten Depressionen, da es das Erbrechen hemmt, Krämpfe verhindert und das autonome Nervensystem stabilisiert.
  • Milde Antidepressiva- Dabei handelt es sich um Fluoxetin (Prozac), das etwas schwächer, aber milder als andere Serotonin-Aufnahmehemmer ist.

Antidepressiva und Beruhigungsmittel: Unterschiede zwischen den Gruppen

Neben Antidepressiva werden auch Beruhigungsmittel bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt:

  • Diese Medikamentengruppe beseitigt Angstgefühle, emotionalen Stress und Unruhe.
  • Gleichzeitig beeinträchtigen die Medikamente das Gedächtnis und das Denken nicht.
  • Darüber hinaus können Beruhigungsmittel Anfällen vorbeugen und sie lindern, die Muskeln entspannen und die Funktion des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • In mittleren Dosen senken Beruhigungsmittel den Blutdruck, normalisieren die Herzfrequenz und die Durchblutung des Gehirns.

Daher unterscheiden sich Beruhigungsmittel von Antidepressiva hauptsächlich durch ihre gegenteilige Wirkung auf das autonome Nervensystem. Außerdem haben Beruhigungsmittel die größte Wirkung auf Ängste und Unruhe, die bereits mit einer Einzeldosis beseitigt werden können, während Antidepressiva eine Behandlung erfordern. Beruhigungsmittel verursachen eher eine Abhängigkeit und ihre Entzugserscheinungen sind ausgeprägter und schwerwiegender.

Die Hauptnebenwirkung der Gruppe ist Sucht. Außerdem können Schläfrigkeit, Muskelschwäche, verlängerte Reaktionszeit, Gangunsicherheit, Sprachstörungen, Harninkontinenz und eine verminderte Libido auftreten. Bei Überdosierung kann es zu einer Lähmung des Atemzentrums und einem Atemstillstand kommen.

Wenn Beruhigungsmittel nach längerer Einnahme abrupt abgesetzt werden, kann es zu einem Entzugssyndrom kommen, das sich durch Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, Schwindel, Schlafstörungen, Darmstörungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Gerüchen, Tinnitus und Störungen äußert in der Wahrnehmung der Realität und Depression.

Benzodiazepin-Derivate Heterozyklische Medikamente
Sie beseitigen alle Arten von Ängsten und wirken bei Schlafstörungen, Panikattacken, Ängsten und Zwangszuständen.
  • Bromazepam
  • Pexotan
  • Diazepam (Apaurin, Relium)
  • Chlordiazepaxid (Elenium)
  • Nitrazepam
  • Mezepam
  • Clonazepam
  • Alprozolam (Xanax)
  • Zopiclon (Imovan)
Das sind neue Beruhigungsmittel. Am beliebtesten ist Buspiron, das die Eigenschaften eines Beruhigungsmittels und eines Antidepressivums vereint. Der Wirkungsmechanismus basiert auf der Normalisierung der Serotoninübertragung. Buspiron beruhigt perfekt, neutralisiert Angstzustände und hat eine krampflösende Wirkung. Verursacht keine Lethargie und Schwäche, beeinträchtigt das Gedächtnis, das Auswendiglernen und das Denken nicht. Kann mit Alkohol kombiniert werden und macht nicht süchtig.
  • Ivadal
  • Zoligdem
  • Buspiron (Spitomin)
Triazolbenzodiazepin-Medikamente Glycerin-Analoga– Equanil (Meprobomat)
Diphenylmethan-Analoga- Hydroxyzin (Atarax), Benactizin (Amizil)
Wird bei Depressionen in Kombination mit Angstzuständen angewendet:
  • Midazolam (Dormikum)

Übersicht pflanzlicher Antidepressiva (ohne Rezept)

Zu den Antidepressiva gehören häufig pflanzliche Beruhigungsmittel, die überhaupt keine Antidepressiva sind:

  • Zubereitungen aus Baldrian, Melisse, Pfefferminze, Mutterkraut
  • Kombinierte Tabletten – Novopassit, Persen, Tenoten – Das sind Beruhigungsmittel, die bei Depressionen nicht helfen.

Die einzige Heilpflanze mit antidepressiven Eigenschaften ist Perforatum und darauf basierende Medikamente, die bei leichten depressiven Erkrankungen verschrieben werden.

Es gibt eine Sache: Um die Manifestationen einer Depression zu beseitigen, müssen synthetische Medikamente, die zehnmal wirksamer sind als Johanniskraut, über mehrere Monate hinweg eingenommen werden. Daher muss Johanniskraut gebraut, in Kilogramm aufgegossen und in Litern konsumiert werden, was natürlich unbequem und unpraktisch ist, obwohl es während einer Depression etwas von traurigen Gedanken über die Zerbrechlichkeit aller Dinge ablenken kann.

Die pharmakologische Industrie bietet Johanniskraut in Tablettenform ohne Rezept als mildes Antidepressivum (Nootropikum) bei psychovegetativen Störungen, neurotischen Reaktionen, leichten depressiven Zuständen an – das sind Deprim, Neuroplant, Doppelhertz nervotonisch, Negrustin, Gelarium. Da der Wirkstoff in den Medikamenten derselbe ist, gibt es Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente Diese Medikamente sind ähnlich.

Deprim

Zutaten: trockener standardisierter Extrakt aus Johanniskraut.
Es hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, da sich die Wirkstoffe des Johanniskrauts – Pseudohypericin, Hypericin, Hyperforin und Flavonoide – positiv auf den Funktionszustand des Zentralnervensystems und des autonomen Nervensystems auswirken. Erhöht die körperliche Aktivität, verbessert die Stimmung, normalisiert den Schlaf.
Indikationen: Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen, leichte Depression, Angstzustände,
Kontraindikationen: schwere Depression, Tabletten sind für Kinder unter 6 Jahren kontraindiziert, Kapseln für Kinder unter 12 Jahren, Überempfindlichkeit - allergische Reaktionen auf Johanniskraut und Bestandteile des Arzneimittels, die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus - es gibt keine zuverlässige Studien, daher wird es während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben.
Dosierung: von 6 bis 12 Jahren nur unter ärztlicher Aufsicht, 1-2 Tabletten morgens und abends, Erwachsene: 1 Kapsel oder Tablette 1 R/Tag oder 3 R/Tag, ggf. 2 Tabletten 2-mal täglich. Die Wirkung tritt nach 2-wöchiger Anwendung ein; Sie können nicht die doppelte Dosis einnehmen, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.
Nebenwirkungen: Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Angstzustände, Müdigkeitsgefühl, juckende Haut, Hautrötung, Lichtempfindlichkeit – die gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels und Sonnenbaden kann dazu führen (siehe). Insbesondere Tetracycline, Thiaziddiuretika, Sulfonamide, Chinolone und Piroxicam verstärken die Lichtempfindlichkeit.
Überdosierung: Schwäche, Schläfrigkeit, Nebenwirkungen nehmen zu.
Besondere Hinweise: Das Medikament sollte mit Vorsicht gleichzeitig mit anderen Antidepressiva und oralen Kontrazeptiva (siehe) verschrieben werden, nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden, Ciclosporin, Theophyllin, Indinavir, Reserpin. Verstärkt die Wirkung von Analgetika und Vollnarkose. Während der Anwendung sollten Sie Alkoholkonsum, Sonneneinstrahlung und andere ultraviolette Strahlung vermeiden. Wenn nach einem Monat Einnahme keine Besserung eintritt, brechen Sie die Einnahme ab und konsultieren Sie einen Arzt.

Neuroplant

20 Tab. 200 Rubel.

Zutaten: Trockenextrakt aus Johanniskrautkraut, Ascorbinsäure.
Indikationen und Kontraindikationenähnlich dem Medikament Deprim. Darüber hinaus ist Neuroplan für Kinder unter 12 Jahren, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit mit erhöhter Lichtempfindlichkeit streng kontraindiziert; es wird mit Vorsicht verschrieben, wenn Diabetes Mellitus.
Dosierung: Am besten vor den Mahlzeiten einnehmen, nicht kauen, sondern 1 Tablette unzerkaut mit Wasser einnehmen. 2-3 mal täglich, und wenn innerhalb mehrerer Wochen nach der Anwendung keine Wirkung eintritt, wird das Medikament abgesetzt und die Behandlung angepasst.
Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, allergische Hautreaktionen, psycho-emotionaler Stress, Apathie, .
Gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln: Reduziert die Hormonkonzentration Empfängnisverhütung und erhöht das Risiko des Auftretens. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Antidepressiva steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen – unangemessene Angst, Unruhe, Erbrechen, Übelkeit sowie eine Abnahme der Wirkung von Amitriptylin, Midazolam, Nortriptylin. Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen, steigt das Risiko einer Lichtempfindlichkeit. Neuroplant reduziert die therapeutische Wirkung von Indinavir und anderen HIV-Proteasehemmern, Arzneimitteln zur Behandlung von Krebs, die das Zellwachstum hemmen.

Doppelhertz-Neurotonikum

250 ml. 320-350 Rubel.

Zutaten: Elixier Doppelhertz Nervotonic – flüssiger Extrakt aus Johanniskraut, sowie Kirschlikörkonzentrat und Likörwein.
Indikationen und Kontraindikationen Deprim und Neuroplant sind ähnlich. Zusätzlich: Doppelhertz Nervotonic sollte bei Erkrankungen des Gehirns, der Leber, traumatischen Hirnverletzungen und Alkoholismus mit Vorsicht eingenommen werden.
Nebenwirkungen: Selten allergische Reaktionen, bei Personen mit heller Haut mit Neigung zur Lichtempfindlichkeit – Lichtempfindlichkeitsreaktionen.
Anwendung: 3-mal täglich 20 ml. Wenn nach 1,5 bis 2 Monaten Essen keine Wirkung eintritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Spezielle Anweisungen: Wie bei anderen Arzneimitteln mit Johanniskraut-Extrakt sind bei gleichzeitiger Einnahme Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu berücksichtigen. Das Arzneimittel enthält 18 Vol.-% Ethanol, d. Arbeiten als Disponent, Arbeiten mit beweglichen Mechanismen usw.)

Negrustin

Negrustin-Kapseln – Trockenextrakt aus Johanniskrautkraut

Negrustin-Lösung - flüssiger Extrakt aus Johanniskrautkraut

Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungenähnlich wie andere Johanniskrautpräparate.
Dosierung: Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene 1-2 mal täglich 1 Kapsel oder 3 mal täglich 1 ml. Lösung, Therapieverlauf 6-8 Wochen, eventuell wiederholte Kurse. Die Kapseln sollten zu den Mahlzeiten mit Flüssigkeit eingenommen werden; die Lösung kann auch verdünnt oder unverdünnt zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Spezielle Anweisungen: Wie bei anderen Arzneimitteln, die den Wirkstoff Johanniskrautextrakt enthalten, ist bei der Anwendung Vorsicht geboten gemeinsame Nutzung mit den oben aufgeführten Medikamenten. Negrustin-Lösung enthält Sorbitol und gibt bei jeder Dosis 121 mg davon ab. Das Medikament wird auch Personen mit Fruktoseintoleranz mit Vorsicht verschrieben. Negrustin beeinträchtigt bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol oder Beruhigungsmitteln die psychophysischen Fähigkeiten einer Person (Fahren von Fahrzeugen und Arbeiten mit anderen Mechanismen).

Gelarium

Dragee Gelarium Hypericum ist ein Trockenextrakt aus Johanniskrautkraut.

Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ist ähnlich wie bei allen Medikamenten mit Johanniskraut.

Anwendung: Ab 12 Jahren und Erwachsene 3-mal täglich 1 Tablette über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen zu den Mahlzeiten mit Wasser.

Spezielle Anweisungen: Die Pause zwischen der Einnahme der oben genannten Medikamente (bei gleichzeitiger Einnahme) sollte mindestens 2 Wochen betragen; bei Diabetes mellitus ist zu berücksichtigen, dass eine Einzeldosis weniger als 0,03 XE enthält.

Pflanzliche Arzneimittel mit Johanniskraut sind in Apothekenketten weit verbreitet, der Preis beträgt 20 Filterbeutel oder 50 Gramm. Trockenmasse 40-50 Rubel.