Wofür ist hCG verantwortlich? HCG-Spiegel während der Schwangerschaft nach Tagen ab der Empfängnis

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist eine der Arten von Sexualhormonen proteinhaltigen Ursprungs, die bei ausgeprägten Veränderungen im menschlichen Fortpflanzungssystem produziert werden.

Die Substanz kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor Weiblicher Körper. Ort der Synthese ist je nach Geschlecht die Plazenta oder der Hypophysenlappen des Mannes. Ursachen können Schwangerschaft, Tumore, Zysten des Nebenhodens und der Prostata sein.

Normale hCG-Werte

Bei Männern beträgt der natürliche Spiegel des menschlichen Chorionhormons 0-5 mU/ml. Diese Konzentration gilt als optimal und ermöglicht es uns, mit Zuversicht über eine zufriedenstellende menschliche Gesundheit zu sprechen.

Bei nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter gilt das Vorhandensein von nicht mehr als 5 mU/ml im Blut als normal. Substanzen. Mit Beginn der Menopause erhöht sich dieser Wert auf 9 mU/ml.

Aufmerksamkeit! Das Vorhandensein von hCG im Körper beträgt mehr als 5 mU/ml. (ohne Schwangerschaft) weist auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin. Das ist ein ernstzunehmender Grund, einen Arzt aufzusuchen!

Während der Schwangerschaft wird hCG 7–10 Tage nach der Befruchtung bestimmt. Der Indikator steigt während des ersten Trimesters ständig an, der Höhepunkt liegt in der 10. bis 11. Woche der Embryonalentwicklung. In diesem Fall entspricht der normale Spiegel des menschlichen Choriongonadotropins den folgenden Daten:

  • 1-2 Wochen – 25-200 Honig/ml.
  • 2-3 Wochen – 102-5000 Honig/ml.
  • 3-4 Wochen – bis zu 30.000 mU/ml.
  • 4-5 Wochen – 2500-82000 Honig/ml.
  • 5-6 Wochen – 23.000–150.000 mU/ml.
  • 6-7 Wochen – bis zu 200.000 Honig/ml.
  • 7-10 Wochen - bis zu 300.000 Honig/ml.
  • 11-15 Wochen – 6000–103000 mU/ml.
  • 16-20 Wochen – bis zu 80.000 mU/ml.
  • 21-39 Wochen – 2685–78075 Honig/ml.

Wichtig! Bei der Diagnose in verschiedenen Laboren können die Daten abweichen. Daher ist es notwendig, sich an den Bewertungsskalen zu orientieren, die das medizinische Personal am Testort verwendet.

Interpretation der Analyse für hCG-Spiegel

Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse besteht darin, die erhaltenen Messwerte mit den normativen zu vergleichen und zu ermitteln mögliche Gründe Abweichungen.

Ein niedriger hCG-Wert im Blut ist nur für Frauen mit einem Kind ein alarmierendes Symptom. Für alle anderen Patientenkategorien stellt es keine Gefahr dar.

Den erhöhten Wert der Substanz sollte man ernst nehmen. Der kritische Wert liegt bei mehr als 10 mU/ml. In dieser Menge wirkt es als Tumormarker und gilt als Hinweis auf das Auftreten von Krebs.

Erkrankungen, bei denen der Anteil von hCG im Blutplasma bei Männern und nicht schwangeren Frauen erhöht ist:

  • Ein gutartiger oder bösartiger Tumor (Teratom, Seminom), lokalisiert in den Hoden oder der Gebärmutter des Patienten.
  • Onkologische Prozesse im Magen-Darm-Trakt, in den Nieren und im Urogenitalsystem.
  • Krebserkrankungen im Atmungssystem.
  • Ein kontinuierlicher Anstieg des Chorionhormonspiegels ist ein echtes Zeichen für die Ausbreitung von Tumorzellen auf benachbarte innere Organe.

Bei der Einnahme von hCG-haltigen Medikamenten kommt es ebenfalls zu Überschreitungen der Blutspiegel.

Aufmerksamkeit! Die Analyse und korrekte Interpretation diagnostischer Studien liegt ausschließlich in der Verantwortung Ihres behandelnden Arztes. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind inakzeptabel. Ein Überschreiten des hCG-Spiegels kann nicht zu 100 % die Ursache für Krebs sein. Um das gesamte Krankheitsbild abzuklären, müssen Laborparameter in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden berücksichtigt werden.

HCG-Analyse und Interpretation der Ergebnisse bei schwangeren Frauen

Gängige Schwangerschaftstests, die in jeder Apotheke erhältlich sind, erkennen die Tatsache einer Befruchtung erst nach einer Verzögerung des Menstruationszyklus. Ein Bluttest auf hCG ermöglicht es Ihnen, die Empfängnis zu einem späteren Zeitpunkt zu überprüfen frühe Stufen.

Das Hormon selbst besteht aus 2 Bestandteilen – Alpha- und Betateilchen. Beta-hCG ist für die Bestimmung der „interessanten Position“ verantwortlich.

Um die Daten richtig zu interpretieren, ist es notwendig, die Untersuchungsergebnisse mit den für diesen Schwangerschaftszeitraum spezifischen Standards zu vergleichen. Bei größeren oder geringeren Abweichungen wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen verordnen.

Die Gründe für den Anstieg des Gehalts dieses Hormons im Blut von Frauen können sein:

  1. Die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft (zwei oder mehr Föten).
  2. Pathologie und Anomalien des Fötus (genetische und chromosomale Erkrankungen, Down-Syndrom).
  3. Diabetes mellitus bei einer gebärenden Frau.
  4. Schwere Toxikose in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  5. Blasenmole (trophoblastische Erkrankung, die zu einem unkontrollierten Wachstum der äußeren Keimhaut führt).
  6. Präeklampsie (eine Komplikation, deren Symptome Schwellung, Bluthochdruck und hoher Proteingehalt im Urin sind).
  7. Falsches Gestationsalter (Diskrepanz zwischen angegebenem und tatsächlichem Alter).
  8. Einnahme von Medikamenten, die hCG enthalten (normalerweise hormonelle Gestagene – Duphaston, Utrozhestan, Norkolut usw.).
  9. Eine atypisch lange Schwangerschaft ohne Nachschwangerschaft (aufgrund der individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers, der Länge des Zyklus).

Mögliche Anzeichen einer abnormalen Abnahme des hCG:

  1. Eileiterschwangerschaft.
  2. Eine in der Entwicklung eingefrorene Frucht.
  3. Risiko einer Fehlgeburt.
  4. Intrauteriner embryonaler Tod.
  5. Nachreife des Fötus.

Wichtig! Ausschließen Eileiterschwangerschaft, was die Gesundheit und das Leben einer Frau gefährden kann. Wenn der hCG-Spiegel niedrig ist, ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Analysemöglichkeiten

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Blutuntersuchungen:

  • Allgemein. Diese Art von Untersuchung wird zur Erkennung einer Schwangerschaft im Frühstadium empfohlen. Wenn der Prozess ohne Komplikationen verläuft, erhöht sich die hCG-Konzentration alle 48 Stunden um das Zweifache. Die Analyse wird in Kombination mit einem pränatalen Screening durchgeführt – einer Reihe biochemischer und Ultraschallverfahren zur Identifizierung der Risiken fetaler Pathologien.
  • Frei. Verordnet bei Verdacht auf Tumorbildung im Plazentabereich. Ein weiterer Grund für einen Laborbesuch sind onkologische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen oder den Hoden bei Männern.

Aufmerksamkeit! Wenn das Testergebnis für freies hCG positiv ist, ist dies keine Garantie dafür, dass das Kind pathologische Störungen hat.

Regeln für die Durchführung der Analyse

Blut wird aus einer Vene entnommen. Als Laborforschungsmethode wird der Enzymimmunoassay eingesetzt. Für das richtige Ergebnis und ein objektives medizinisches Gutachten ist es wichtig, einige einfache Voraussetzungen zu erfüllen.

Die Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung auf den Chorionhormongehalt umfasst folgende Regeln:

  • Am besten machen Sie den Test morgens. Die Einnahme zu anderen Zeiten ist erlaubt, allerdings sollte man 6 Stunden vorher auf das Essen verzichten. bis Blut abgenommen wird.
  • Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen.
  • Am Vortag sollten Sie den Verzehr schwerer, fetthaltiger Speisen und alkoholhaltiger Getränke einschränken.
  • Es ist notwendig, das Personal vor der Einnahme hormonhaltiger Medikamente zu warnen. Dies kann zu falschen Forschungsergebnissen führen.
  • Es wird nicht empfohlen, die Analyse nach nervösem Stress, starken Emotionen oder körperlicher Aktivität durchzuführen.
  • Unmittelbar vor der Entnahme venösen Blutes besteht kein Grund zur Sorge, am besten sitzen Sie einige Minuten ruhig da.
  • Wenn Sie sich vor den Tests schwindelig, schwach oder ohnmächtig fühlen, müssen Sie dies der Krankenschwester mitteilen.

Indikationen für Untersuchungen sind die Routinediagnostik einer laufenden Schwangerschaft. Bei drohender spontaner Fehlgeburt und Begleitphänomenen ist die Vorschrift von Maßnahmen zwingend erforderlich - blutiger Ausfluss aus dem Fortpflanzungssystem, Schweregefühl und quälende Schmerzen im Unterbauch.

Wenn keine Frage zur Geburt besteht, kann der Arzt Patientinnen mit Menstruationsstörungen oder Frauen, die sich einer Abtreibung unterzogen haben, zur Analyse schicken. Bei der männlichen Bevölkerung können Schwellungen der Hoden und Beschwerden in diesem Bereich der Ausgangspunkt für eine hCG-Analyse sein.

Dauer der Recherche

In der Regel benötigt ein Laborassistent 3-4 Stunden, um das Blut einer Person zu analysieren. Dies ist die Zeit, die Probe, die Reagenzien und die Reagenzgläser dafür vorzubereiten. Wenn das Labor die Forschung selbst durchführt, wird das Ergebnis noch am selben Tag bekannt gegeben.

Humanes Choriongonadotropin (abgekürzt als hCG, hGT, HCG in Englische Sprache, HGL auf Ukrainisch) ist ein Hormon, das, wenn in guter Kondition Der Körper wird ausschließlich während der Schwangerschaft produziert. Das hCG-Hormon wird nach der Empfängnis produziert – es wird von der befruchteten Eizelle synthetisiert und danach gebildet Trophoblast (dies ist der Vorläufer der Plazenta), dieses Hormon wird von seinem Gewebe produziert. Deshalb wird der hCG-Spiegel erst nach der Empfängnis bestimmt.

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei verschiedenen Untereinheiten – Alpha Und Beta . Darüber hinaus ist Alpha mit den Untereinheiten der Alpha-Hormone identisch. Wenn wir über hCG sprechen – was es ist, wird seine B-Untereinheit berücksichtigt. Bei der Betrachtung dessen, was Beta-hCG ist, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um eine einzigartige Untereinheit handelt und daher nicht mit anderen Hormonen verwechselt werden kann. Wenn wir über den Test auf humanes Choriongonadotropin sprechen, meinen wir, dass es keinen Unterschied zwischen hCG und Beta-hCG gibt.

Was ist hCG während der Schwangerschaft? Seine Definition und Entschlüsselung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien sowohl des Fötus als auch der Frau. Bei einigen Erkrankungen, die in diesem Artikel beschrieben werden, sind die hCG-Werte entweder stark erniedrigt oder erhöht. Bei der Überlegung, um welche Art von Analyse es sich handelt, muss berücksichtigt werden, dass diese Studie bei geringen Abweichungen von der Norm keinen diagnostischen Wert hat. Daher einige Krankheiten und Zustände werdende Mutter (Nachschwangerschaft , intrauterine Infektion, chronisch fetoplazentare Insuffizienz ) durch andere Methoden bestimmt.

Nachdem die hCG-Ergebnisse vorliegen, werden diese im Laufe der Zeit interpretiert, da sich der hCG-Spiegel bei jeder Frau während der Schwangerschaft unterschiedlich verändert. Daher kann ein Ergebnis nicht die Situation als Ganzes beurteilen.

Es ist wichtig, dass das Ergebnis des hCG-Schwangerschaftstests von einem qualifizierten Spezialisten überprüft wird. Schließlich ist die Entschlüsselung des hCG-Tests sehr wichtig, da Sie damit einige Probleme bei der Entwicklung des Fötus beheben können.

Da die freie Beta-Untereinheit von Gonadotropin einzigartig ist, wird der Test, der die hCG-Norm während der Schwangerschaft bestimmt, auch Beta-hCG genannt. Die Norm ist, wenn während der Schwangerschaft HCGb einige Tage nach der Empfängnis im Blut erscheint. Wenn jedoch beispielsweise hCG 8 beträgt, lässt sich nach der ersten Analyse nicht eindeutig sagen, was dies bedeutet. Um eine Schwangerschaft zu bestätigen, ist ein erneuter Test erforderlich. Im Allgemeinen ist die fb-HCG-Norm ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Fötus.

Bei der Einnahme von hCG bei Invitro, Hemotest, Helix und anderen Kliniken muss eine Frau verstehen, was dieser Indikator ist, wann ein solcher Test eine Schwangerschaft anzeigt usw. Dies wird im folgenden Artikel besprochen.

Wofür wird hCG verwendet?

Bei der Bestimmung des HCGb-Spiegels müssen Sie verstehen, wofür menschliches Gonadotropin benötigt wird. Wikipedia gibt dazu folgendes an:

  • Dieses Hormon stimuliert zu Beginn der Schwangerschaft den Syntheseprozess und;
  • verhindert das Verschwinden Corpus luteum ;
  • verhindert Aggression mütterlicher Körper gegen fetale Zellen;
  • löst physiologische und anatomische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau aus;
  • stimuliert die Nebennieren und Keimdrüsen des Fötus;
  • ist am Prozess der sexuellen Differenzierung bei männlichen Föten beteiligt.

Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Die Analyse wird Frauen zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Früherkennung einer Schwangerschaft;
  • Überwachung der Dynamik des Schwangerschaftsverlaufs;
  • Bestimmung von Entwicklungsfehlern (fetale Anatomie);
  • Entwicklungsausnahmen Eileiterschwangerschaft ;
  • die Notwendigkeit zu beurteilen, ob die künstliche Operation vollständig durchgeführt wurde;
  • Feststellung, dass eine Bedrohung besteht;
  • Diagnostik Und Tumore .

Bei männlichen Patienten ist eine solche Analyse zur Diagnosestellung notwendig Hodentumoren .

HCG-Spiegel während der Schwangerschaft

Die Funktion des menschlichen Choriongonadotropins im Körper ist sehr wichtig. Seine Indikatoren beginnen im Frühstadium zu steigen, wenn es von einer befruchteten Eizelle produziert wird. Es ist hCG, das die Entwicklung einer Schwangerschaft ermöglicht, da es alle für die Geburt eines Kindes notwendigen Prozesse auslöst.

Bereits 9 Tage nach dem Eisprung ist hCG im Blutplasma nachweisbar. Das heißt, bereits wenn die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eingedrungen ist, kommt es zu einem langsamen Anstieg des Hormonspiegels. Und wenn es bestimmt ist niedriges Niveau Im Anfangsstadium verdoppelt sich die Konzentration alle zwei Tage. Wie genau sein Wert in einer bestimmten Woche sein sollte, wie hCG wachsen soll, ob langsames oder schnelles Wachstum zu verzeichnen ist, können Sie den entsprechenden Tabellen entnehmen.

Der hCG-Anstieg während der Schwangerschaft erfolgt bis 8–10 Wochen nach der letzten Menstruation und erreicht dann seinen Höhepunkt – 50.000–10.000 IE/l. Dann beginnt der Hormonspiegel zu sinken, in der 18. bis 20. Woche ist er bereits um die Hälfte reduziert. Dann bleibt der hCG-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft stabil.

Während der Schwangerschaft wird Gonadotropin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden und daher mit dem Urin ausgeschieden. Dies kann durch einen Urintest im Bereich von 30 bis 60 Tagen nach der letzten Menstruation festgestellt werden. Die höchsten Raten werden an den Tagen 60–70 beobachtet. Aus diesem Grund können Sie, wenn die hCG-Produktion beginnt, einen Schwangerschaftsteststreifen oder andere Urintests durchführen.

HCG-Spiegel während der Schwangerschaft später kann wiederholt Spitzenwerte erreichen. Bisher hielten Ärzte dies für normal. Mittlerweile ist jedoch erwiesen, dass erhöhte hCG-Werte in späteren Stadien auf eine Entwicklungspathologie hinweisen können. Insbesondere ein hoher Hormonspiegel in den letzten Schwangerschaftswochen führt manchmal dazu, dass es bei einer Plazentainsuffizienz zu einer Reaktion der Plazenta kommt Rhesus-Konflikt .

Daher ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung durchzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenmole sind:

  • Konstant, unbezwingbar sich erbrechen , viel schmerzhafter als bei normalem.
  • Uterusblutung (starke Schmierblutung) im Frühstadium.
  • Die Gebärmutter ist in diesem Stadium größer als normal.
  • Symptome Präeklampsie (Manchmal).
  • Zitternde Finger, Herzklopfen, Gewichtsverlust (selten).

Wenn die oben beschriebenen Anzeichen festgestellt werden, ist es wichtig, einen Gynäkologen aufzusuchen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und sich auf hCG testen zu lassen.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, steigt der Hormonspiegel selten über 500.000 IE/l. Für jede Periode gibt es eine ungefähre Berechnung der Hormonnormen. Wenn sich jedoch ein Blasenmole entwickelt, ist der hCG-Spiegel anders und um ein Vielfaches höher als diese Normen.

Um eine Blasenmole zu heilen, müssen alle Trophoblasten aus der Gebärmutter entfernt werden. Hierzu werden Kürettage oder andere chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Es kann vorkommen, dass sich ein gutartiger Blasenmolen entwickelt bösartiges Chorionkarzinom . In der Regel kommt es bei diesem Tumor sehr schnell zu Metastasen. Aber es reagiert gut auf die Behandlung mit Chemotherapie .

Für eine Chemotherapie gibt es folgende Indikationen:

  • Der HCG-Spiegel liegt einen Monat nach Entfernung der Blasenmole über 20.000 IU/L.
  • Ein Anstieg des Hormonspiegels nach der Entfernung eines Blasenmoles.
  • Metastasen in andere Organe.

Chorionkarzinom

Chorionkarzinom Kann erscheinen sowohl nach einer Blasenmole als auch nach einer Geburt oder Abtreibung. Wenn eine Frau diese Krankheit entwickelt, ist der hCG-Spiegel 40 Tage nach Ende der Schwangerschaft nicht gesunken, sondern angestiegen. Es können auch Uterusblutungen beobachtet werden, Anzeichen, die auf Metastasen hinweisen. In einer solchen Situation bestehen Indikationen für eine Chemotherapie und eine Operation. Zukünftig sollte der Patient unter Beobachtung bleiben. Der Arzt entscheidet, wie lange es dauern soll.

Verwendung von Arzneimitteln, die humanes Choriongonadotropin enthalten

Wie alle menschlichen Hormone kann der Spiegel des menschlichen Choriongonadotropins von verschiedenen Faktoren abhängen. Somit wird das Testergebnis davon beeinflusst, ob die Frau Medikamente mit humanem Gonadotropin oral einnimmt.

In der Regel werden solche Medikamente Frauen mit sowie während der Vorbereitung auf eine IVF verschrieben, um den Hormonspiegel zu erhöhen.

In seltenen Fällen werden solche Medikamente eingenommen, wenn eine Fehlgeburt droht. Wenn eine Frau solche Medikamente einnimmt, müssen Sie in jedem Fall den Arzt vor der Durchführung von Messungen und Tests darüber informieren.

Bei der Einnahme verschiedener Medikamente sind viele Frauen daran interessiert, ob sie den Hormonspiegel beeinflussen können. Beispielsweise wird oft gefragt, ob auf den hCG-Spiegel. Experten zufolge kann Duphaston den Spiegel dieses Hormons geringfügig beeinflussen, da dieses Medikament den Spiegel kontrolliert Progesteron . Wenn hCG jedoch nicht der Norm entspricht, kann dies nicht auf den Einfluss des Arzneimittels zurückgeführt werden, da es sich möglicherweise um einen pathologischen Zustand handelt.

Der Spiegel dieses Hormons wird nicht beeinflusst.

Hormonelle Medikamente aktive Komponente zu denen das menschliche Choriongonadotropin gehört, sind dies Mittel Profasi , Humegon , Horagon , Khoriogonin , Menogon . Sie stellen den Eisprung wieder her und aktivieren die hormonelle Aktivität des Gelbkörpers. Ab welcher Größe des Follikels die Injektion erfolgt, bestimmt der Arzt.

Zunächst werden Studien zu Hormonen, ihrer Norm bei Frauen und Abweichungen durchgeführt. Treten bestimmte Auffälligkeiten auf, insbesondere liegt der Progesteronspiegel unter dem Normalwert, was das bedeutet, wird Ihnen der Arzt im Beratungsgespräch erklären und eine konkrete Behandlung verschreiben.

Bei Bedarf werden zur Stimulierung des Eisprungs hCG-Injektionen von 5000 bis 10000 IE verschrieben, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten - von 1000 bis 3000 IE. Die Auswahl der individuellen Dosis ist wichtig. Wenn also die 10.000-Injektion verabreicht wurde, wann der Eisprung ist, und wenn die 5.000-Injektion verabreicht wurde, wie lange nach dem Eisprung, wird Ihnen der Spezialist erklären.

Derzeit wird humanes Choriongonadotropin auch von Sportlern verwendet, da es unter seinem Einfluss im männlichen Körper zunimmt.

Falsch positives Testergebnis

Wer sich dafür interessiert, welches Stadium der Schwangerschaft ein Test auf dieses Hormon anzeigt, sollte bedenken, dass die Tests in manchen Situationen falsch positiv ausfallen können.

Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Einige Experten sagen, dass bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva der Hormonspiegel ansteigen kann. Es gibt jedoch keine nachgewiesenen Beweise dafür, dass die Einnahme von Verhütungsmitteln das hCG beeinflusst.
  • In der Regel sinkt der Hormonspiegel nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch sieben Tage lang. In manchen Fällen wartet der Arzt 42 Tage, danach werden Tests durchgeführt und er kann eine Diagnose stellen. Wenn die Analyse zeigt, dass hCG nicht abgenommen oder zugenommen hat, kann es sich um einen trophoblastischen Tumor handeln.
  • Beim Auftreten von Metastasen können die Werte erhöht bleiben Chorionkarzinom , Blasenmole .
  • Aus Keimgewebe können sich auch andere Tumoren entwickeln, die jedoch selten zu einem Anstieg des Hormonspiegels führen. Bei einer Bildung im Gehirn, Magen, Lunge und einem hohen Gehalt an humanem Choriongonadotropin besteht daher zunächst der Verdacht auf trophoblastische Tumoren mit Metastasen.

Daher sollte der hCG-Spiegel bei nicht schwangeren Frauen nicht höher sein als normal. Der normale hCG-Wert bei nicht schwangeren Frauen liegt zwischen 0 und 5. Der Wert dieses Hormons kann bei einer nicht schwangeren Frau in den ersten Tagen nach einer Abtreibung, bei der Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei der Entwicklung von HCG höher sein bestimmte pathologische Zustände.

Immunität gegen hCG

In seltenen Fällen (Einheiten) produziert der weibliche Körper zum Chorionhormon. Sie stellen ein Hindernis für die normale Anheftung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter und ihre anschließende Entwicklung dar.

Wenn die Schwangerschaft in zwei oder mehr Fällen mit einer spontanen Fehlgeburt endete, ist es daher wichtig, einen Test zur Bestimmung von Antikörpern gegen hCG durchzuführen und festzustellen, ob bestimmte Anomalien vorliegen. Bei positivem Ergebnis erfolgt die Behandlung im ersten Trimester.

Der Frau wird verschrieben Glukokortikoide Und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht . Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Organismen, die Antikörper gegen hCG produzieren, selten sind. Daher müssen Sie sich in Ermangelung einer Schwangerschaft zunächst allen Tests unterziehen und den Einfluss anderer Faktoren auf die Gesundheit von Frauen und Männern ausschließen.

Schlussfolgerungen

Daher ist eine Analyse auf hCG eine sehr wichtige Studie während der Schwangerschaft. Es ist verständlich, dass Patienten nach Erhalt der Forschungsergebnisse viele Fragen haben. Zum Beispiel, warum hCG ansteigt, sich aber nicht verdoppelt, wie man hCG durch DPO richtig entschlüsselt usw., beeinflussen Myome den Hormonspiegel usw. Sie müssen zu allem einen Gynäkologen fragen, der Ihnen bei der Entschlüsselung der Tests hilft und diese gibt umfassende Antworten auf alle Fragen.

Pharmakologische Gruppe: Gonadotrope Hormone.
Pharmakologische Wirkung: Vorbeugung und Behandlung von Unfruchtbarkeit, Stimulierung des Eisprungs bei Frauen und der Spermatogenese bei Männern.
Wirkung auf Rezeptoren: luteinisierender Hormonrezeptor
In der Molekularbiologie ist humanes Choriongonadotropin (hCG) ein Hormon, das von einer befruchteten Eizelle nach der Empfängnis produziert wird. Später in der Schwangerschaft wird hCG während der Entwicklung der Plazenta und dann durch den Plazentabestandteil Synzytiotrophoblast produziert. Dieses Hormon wird von einigen Krebsarten produziert; Daher können erhöhte Hormonspiegel ohne Schwangerschaft ein Hinweis auf die Diagnose Krebs sein. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Hormonproduktion Ursache oder Folge von Krebstumoren ist. Das hypophysäre Analogon von hCG, bekannt als luteinisierendes Hormon (LH), wird in der Hypophyse von Männern und Frauen jeden Alters produziert. Am 6. Dezember 2011 verbot die FDA den Verkauf von „homöopathischen“ und nicht lizenzierten hCG-haltigen Diätprodukten und erklärte sie für illegal.

Beschreibung

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das humanes Choriongonadotropin natürlichen (menschlichen) Ursprungs enthält. Humanes Choriongonadotropin ist ein Polypeptidhormon, das normalerweise in den ersten Monaten der Schwangerschaft im Körper einer Frau vorkommt. Es wird in Synzytiotrophoblastenzellen der Plazenta synthetisiert und ist für die Steigerung der Produktion von Progesteron verantwortlich, einem Hormon, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft wichtig ist. Humanes Choriongonadotropin ist nur während der Schwangerschaft in nennenswerten Mengen im Körper vorhanden und wird in einem Standard-Schwangerschaftstest als Indikator für eine Schwangerschaft verwendet. Der Spiegel des menschlichen Choriongonadotropins im Blut macht sich bereits am siebten Tag nach dem Eisprung bemerkbar und erreicht nach etwa dem 2. bis 3. Schwangerschaftsmonat allmählich einen Höhepunkt. Danach nimmt es bis zur Geburt allmählich ab.
In der Molekularbiologie ist humanes Choriongonadotropin (hCG) ein Hormon, das von einer befruchteten Eizelle nach der Empfängnis produziert wird. Später in der Schwangerschaft wird dieses Hormon während der Entwicklung der Plazenta und dann durch den Plazentabestandteil Synzytiotrophoblast produziert. Einige Krebsarten produzieren dieses Hormon; Daher können erhöhte Hormonspiegel ohne Schwangerschaft ein Hinweis auf die Diagnose Krebs sein. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Hormonproduktion Ursache oder Folge von Krebstumoren ist. Das hypophysäre Analogon von hCG, bekannt als luteinisierendes Hormon (LH), wird in der Hypophyse von Männern und Frauen jeden Alters produziert. Am 6. Dezember 2011 verbot die US-amerikanische FDA den Verkauf von „homöopathischen“ und nicht lizenzierten hCG-haltigen Diätprodukten und erklärte sie für illegal.
Obwohl das Hormon eine geringfügige ähnliche Wirkung wie FSH (follikelstimulierendes Hormon) aufweist, ähnelt die physiologische Wirkung von menschlichem Choriongonadotropin im Wesentlichen dem luteinisierenden Hormon (LH). Als klinisches Medikament wird hCG als exogene Form von LH verwendet. Es wird häufig zur Unterstützung des Eisprungs und der Schwangerschaft bei Frauen eingesetzt, insbesondere bei Frauen, die aufgrund niedriger Gonadotropinkonzentrationen und der Unfähigkeit zum Eisprung an Unfruchtbarkeit leiden. Aufgrund der Fähigkeit von LH, Leydig-Zellen in den Hoden zur Produktion von Testosteron zu stimulieren, wird hCG auch von Männern zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus eingesetzt, einer Erkrankung, die durch niedrige Testosteronspiegel und unzureichende LH-Freisetzung gekennzeichnet ist. Das Medikament wird auch zur Behandlung von präpubertärem Kryptorchismus (Unsenzendität eines oder beider Hoden in den Hodensack) eingesetzt. Männliche Sportler nutzen hCG wegen seiner Fähigkeit, die endogene Testosteronproduktion zu steigern, vor allem während oder am Ende eines Steroidzyklus, wenn die natürliche Produktion des Hormons unterbrochen ist.

Struktur

Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein, das aus 237 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 25,7 kDa besteht.
Es handelt sich um eine heterodimere Verbindung mit einer Alpha-Untereinheit, die mit dem luteinisierenden Hormon (LH), dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) und dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) identisch ist, und einer einzigartigen Beta-Untereinheit.
Die Alpha-Untereinheit besteht aus 92 Aminosäuren.
Die Beta-Untereinheit von hCG-Gonadotropin enthält 145 Aminosäuren, die von sechs hochhomologen Genen kodiert werden, die sich in Tandem- und umgekehrten Paaren auf Chromosom 19q13.3 – CGB (1, 2, 3, 5, 7, 8) befinden.
Diese beiden Untereinheiten bilden einen kleinen hydrophoben Kern, der von einer Fläche mit einem hohen Verhältnis von Oberfläche zu Volumen umgeben ist: 2,8-mal größer als eine Kugel. Die überwiegende Mehrheit der externen Aminosäuren ist hydrophil.

Funktion

Humanes Choriongonadotropin interagiert mit dem luteinisierenden Hormon/humanen Choriongonadotropinrezeptor und trägt zur Erhaltung des Corpus luteum in der Frühschwangerschaft bei. Dadurch kann der Gelbkörper im ersten Schwangerschaftstrimester Progesteron produzieren. Progesteron reichert die Gebärmutter mit einer dicken Schicht aus Blutgefäßen und Kapillaren an, sodass sie einen wachsenden Fötus unterstützen kann. Dank seines hohen negative Ladung HCG kann die Zellen des Immunsystems der Mutter abstoßen und so den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft schützen. Es wurde auch vermutet, dass hCG als plazentares Bindeglied für die Entwicklung einer lokalen mütterlichen immunologischen Toleranz fungieren könnte. Beispielsweise führen mit hCG behandelte Endometriumzellen zu einem Anstieg der T-Zell-Apoptose (Auflösung von T-Zellen). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass hCG möglicherweise eine Verbindung zur Entwicklung der Immuntoleranz darstellt und die Invasion von Trophoblasten fördern kann, die bekanntermaßen die Entwicklung des Fötus im Endometrium beschleunigt. Es wurde auch vermutet, dass der hCG-Spiegel bei schwangeren Frauen mit Symptomen wie morgendlicher Übelkeit verbunden ist.
Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit LH kann hCG klinisch auch zur Auslösung des Eisprungs in den Eierstöcken sowie zur Testosteronproduktion in den Hoden eingesetzt werden. Einige Organisationen sammeln den Urin schwangerer Frauen, um hCG für die weitere Verwendung bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit zu extrahieren.
Humanes Choriongonadotropin spielt auch eine wichtige Rolle bei der Zelldifferenzierung/-proliferation und kann die Apoptose aktivieren.

Produktion

Wie andere Gonadotropine kann die Substanz aus dem Urin schwangerer Frauen oder aus Kulturen gentechnisch veränderter Mikroorganismen mit rekombinanter DNA gewonnen werden.
In Laboren wie Pregnyl, Follutein, Profasi, Choragon und Novarel wird es aus dem Urin schwangerer Frauen gewonnen. Im Ovidrel-Labor wird das Protein von Mikroben mit rekombinanter DNA hergestellt.
Es wird auf natürliche Weise in der Plazenta im Synzytiotrophoblasten produziert.

Geschichte

Humanes Choriongonadotropin wurde erstmals 1920 entdeckt und etwa acht Jahre später als wichtiges Hormon für die Schwangerschaft identifiziert. Das erste Medikament, das menschliches Choriongonadotropin enthielt, kam in Form eines tierischen Extrakts der Hypophyse vor und wurde von Organon als kommerzielles Produkt entwickelt. 1931 brachte Organon den Extrakt unter dem Handelsnamen Pregnon auf den Markt. Streitigkeiten um die Marke zwangen das Unternehmen jedoch dazu, den Namen in Pregnyl zu ändern, das 1932 auf den Markt kam. Pregnyl wird noch heute von Organon verkauft, ist jedoch nicht mehr als Hypophysenextrakt erhältlich. In den 1940er Jahren wurden die Herstellungstechniken verbessert, sodass das Hormon durch Filtern und Reinigen des Urins schwangerer Frauen hergestellt werden konnte. In den späten 1960er Jahren wurde diese Technologie von allen Herstellern übernommen, die zuvor tierische Extrakte verwendeten. In den Folgejahren wurde der Herstellungsprozess immer weiter verfeinert, aber im Allgemeinen wird hCG heute auf die gleiche Weise hergestellt wie vor einigen Jahrzehnten. Da moderne Arzneimittel biologischen Ursprungs sind, wird das Risiko einer biologischen Kontamination als gering eingeschätzt (kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden).
Früher waren die Indikationen für den Einsatz von Arzneimitteln mit humanem Choriongonadotropin viel umfassender als heute.
In der Produktliteratur aus den 1950er und 60er Jahren wurde der Einsatz des Arzneimittels unter anderem bei Uterusblutungen und Amenorrhoe, Fröhlich-Syndrom, Kryptorchismus, weiblicher Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, Depression und männlicher Impotenz empfohlen. Gutes Beispiel Breite Anwendung menschliches Choriongonadotropin wird im Medikament Glukor veranschaulicht, das 1958 als „dreimal mehr“ beschrieben wurde wirksames Medikament als Testosteron. Entwickelt für Männer in den Wechseljahren und ältere Männer. Es wird bei Impotenz, Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit, Neuropsychose, Prostatitis und Myokarditis eingesetzt.“
Solche Empfehlungen spiegeln jedoch eine Zeit wider, in der Arzneimittel weniger reguliert waren. Regierungsbehörden und ihre Markteinführung hing weniger vom Erfolg klinischer Studien ab, als dies derzeit der Fall ist. Heutzutage beschränken sich die von der FDA zugelassenen Indikationen für die Verwendung von hCG auf die Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus und Kryptorchismus bei Männern und anovulatorischer Unfruchtbarkeit bei Frauen.
HCG weist keine nennenswerte schilddrüsenstimulierende Aktivität auf und ist kein wirksames Hilfsmittel beim Fettabbau. Dies ist besonders hervorzuheben, da hCG in der Vergangenheit häufig zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wurde. Dieser Trend wurde 1954 populär, nachdem ein Artikel von Dr. A.T.W. veröffentlicht wurde. Simons, in dem er feststellte, dass menschliches Choriongonadotropin eine wirksame Ergänzung zur Ernährung sei. Den Ergebnissen der Studie zufolge wurde bei einer kalorienarmen Ernährung und der Einnahme des Arzneimittels eine wirksame Unterdrückung des Hungers beobachtet. Inspiriert durch Artikel wie diesen begannen Menschen auf der ganzen Welt bald darauf, sich während der Einnahme von HCG-Injektionen ernsthaften Herausforderungen bei der Kalorieneinschränkung (500 Kalorien pro Tag) zu stellen. Bald wird das Hormon selbst als Hauptbestandteil angesehen, der die Fettverbrennung fördert. Tatsächlich war hCG 1957 das von Ärzten am häufigsten verschriebene Medikament zur Gewichtsabnahme. Neuere und umfassendere Studien widerlegen jedoch die Existenz von magersüchtigen oder metabolischen Wirkungen bei der Verwendung von hCG und das Medikament wird für diesen Zweck nicht mehr verwendet.
Bereits 1962 veröffentlichte das Journal of the American Medical Association eine Verbraucherwarnung vor der Simon-Diät, die den Einsatz von hCG beinhaltete, und erklärte, dass starke Kalorieneinschränkungen dazu führten, dass die Muskeln und Gewebe des Körpers nicht die erforderliche Proteinmenge erhielten. was an sich noch gefährlicher ist als Fettleibigkeit. Bis 1974 hatte die FDA so viele Beschwerden über die Verwendung von hCG zur Fettverbrennung erhalten, dass sie eine Anordnung erließ, die den Abdruck des folgenden Hinweises auf den Verschreibungsinformationen des Medikaments verlangte: „HCG WURDE NICHT NACHGEWIESEN, ALS ZUSÄTZLICHE THERAPIE FÜR DIE WIRKSAM ZU SEIN BEHANDLUNG VON Adipositas. Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass das Medikament den Gewichtsverlust ohne Kalorieneinschränkung steigert oder dass es eine gewünschtere oder „normalere“ Fettverteilung verursacht oder dass es reduziert wird
Hungergefühle oder Unbehagen im Zusammenhang mit einer Kalorieneinschränkung.“ Diese Warnung erscheint auf allen Produkten, die derzeit in den Vereinigten Staaten verkauft werden.
Humanes Choriongonadotropin ist heutzutage ein sehr beliebtes Medikament, da es in vielen Fällen weiblicher Unfruchtbarkeit ein integraler Bestandteil der Ovulationstherapie bleibt. Zu den derzeit in den Vereinigten Staaten beliebten Arzneimitteln gehören Pregnyl (Organon), Profasi (Serono) und Novarel (Ferring), obwohl im Laufe der Jahre auch viele andere Markennamen von Arzneimitteln mit humanem Choriongonadotropin beliebt waren. Das Medikament wird auch außerhalb der USA weit verbreitet verkauft und ist unter vielen weiteren Markennamen erhältlich, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Da das Medikament nicht bundesweit reguliert ist, bestellen Sportler und Bodybuilder in den Vereinigten Staaten, die keinen örtlichen Arzt finden, der bereit ist, das Medikament zur Behandlung von Steroid-induziertem Hypogonadismus zu verschreiben, das Produkt häufig bei anderen internationalen Quellen. Da das Medikament relativ günstig ist und nur selten gefälscht wird, sind die meisten internationalen Quellen recht zuverlässig. Obwohl in den letzten Jahren rekombinante Formen des humanen Choriongonadotropins auf den Markt gebracht wurden, ist biologisches hCG aufgrund seiner breiten Verfügbarkeit und niedrigen Kosten nach wie vor ein wichtiges Produkt sowohl für den Off-Label-Einsatz als auch für den Off-Label-Einsatz.

HCG-Analyse

HCG wird mithilfe von Blut- oder Urintests gemessen, beispielsweise bei Schwangerschaftstests. Ein positives Ergebnis weist auf die Implantation und Embryogenese von Blastozysten bei Säugetieren hin. Dies kann bei der Diagnose und Überwachung von Tumorkeimzellen und trophoblastischen Erkrankungen hilfreich sein.
Bei Schwangerschaftstests weisen quantitative Bluttests und die genauesten Urintests hCG normalerweise zwischen 6 und 12 Tagen nach dem Eisprung nach. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Gesamt-hCG-Spiegel in den ersten 4 Schwangerschaftswochen sehr stark schwanken kann, was in diesem Zeitraum zu falschen Ergebnissen führen kann.
Trophoblastenerkrankungen wie Choriodemona („Molarenschwangerschaft“) oder Choriokarzinom können trotz Abwesenheit eines Embryos zu hohen Beta-hCG-Spiegeln führen (aufgrund des Vorhandenseins synzytialer Trophoblasten – der Zotten, aus denen die Plazenta besteht). Dies und einige andere Erkrankungen können ohne Schwangerschaft zu erhöhten hCG-Werten führen.
Der HCG-Spiegel wird auch während des Dreifachtests gemessen, einem Screening-Test für bestimmte fetale Chromosomenanomalien/Geburtsfehler.
Bei den meisten Tests werden monoklonale Antikörper verwendet, die spezifisch für die Beta-Untereinheiten von hCG (Beta-hCG) sind. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass bei der Untersuchung die Ähnlichkeit von hCG mit LH und FSH (die beiden letztgenannten Substanzen sind immer in unterschiedlichen Mengen im Körper vorhanden, während das Vorhandensein von hCG fast immer auf eine Schwangerschaft hinweist) nicht außer Acht gelassen wird.
Viele immunologische hCG-Tests basieren auf dem Sandwich-Prinzip, bei dem mit einem Enzym oder einem regulären oder fluoreszierenden Farbstoff markierte Antikörper an das hCG gebunden werden. Urin-Schwangerschaftstests basieren auf der seitlichen Gleittechnik.
Die Urinanalyse kann immunchromatographisch oder auf andere Weise erfolgen und wird zu Hause, im Büro, in der Klinik oder im Labor durchgeführt. Der Schwellenwert für den Nachweis liegt je nach Testmarke zwischen 20 und 100 mIU/ml. Zu Beginn der Schwangerschaft können genauere Ergebnisse erzielt werden, indem der erste Morgenurin (wenn der hCG-Spiegel am höchsten ist) getestet wird. Wenn der Urin verdünnt ist ( spezifisches Gewicht Wenn die hCG-Konzentration kleiner als 1,015 ist, kann die hCG-Konzentration nicht die Konzentration im Blut anzeigen und der Test kann falsch negativ ausfallen.
Serumtests mit 2 bis 4 ml venösem Blut umfassen typischerweise einen Chemilumineszenz- oder fluorimetrischen Immunoassay, der Beta-hCG-Spiegel unter 5 mIU/ml erkennen und quantitative Beta-hCG-Konzentrationen liefern kann. Die quantitative Analyse der Beta-hCG-Spiegel ist nützlich für die Überwachung von Embryonen in Zellen und trophoblastischen Tumoren, während der Folgetherapie nach einer Fehlgeburt sowie bei der Diagnose und Folgetherapie nach der Behandlung einer Eileiterschwangerschaft. Das Fehlen eines sichtbaren Fötus im vaginalen Ultraschall mit Beta-hCG-Werten von 150.000 mIU/ml weist auf eine Eileiterschwangerschaft hin.
Konzentrationen werden normalerweise in tausend internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) gemessen. Die International Unit of HCG wurde 1938 gegründet und 1964 und 1980 überarbeitet. Derzeit entspricht 1 Internationale Einheit etwa 2,35x10−12 Mol oder etwa 6x10−8 Gramm.

Verwendung von hCG in der Medizin

Tumormarker

Als Marker kann humanes Choriongonadotropin verwendet werden Krebstumor, da seine Beta-Untereinheiten bei verschiedenen Krebsarten sezerniert werden, darunter Seminome, Choriokarzinome, Keimzelltumoren, Chorioadenome, Teratome mit Elementen von Choriokarzinomen und Inselzelltumoren. Aus diesem Grund kann ein positives Ergebnis bei Männern auf Hodenkrebs hinweisen. Der normale Wert für Männer liegt bei 0-5 mIU/ml. In Kombination mit Alpha-Fetoprotein ist Beta-hCG ein hervorragender Marker zur Überwachung von Keimzelltumoren.

HCG und Eisprung

Humanes Choriongonadotropin wird häufig parenteral anstelle des luteinisierenden Hormons als Auslöser des Eisprungs eingesetzt. Wenn ein oder mehrere reife Eierstockfollikel vorhanden sind, kann der Eisprung durch die Gabe von hCG ausgelöst werden. Wenn der Eisprung zwischen 38 und 40 Stunden nach einer hCG-Injektion erfolgt, können Eingriffe wie eine intrauterine Insemination oder Geschlechtsverkehr geplant werden. Darüber hinaus nehmen Patientinnen, die sich einer IVF (In-vitro-Fertilisation) unterziehen, normalerweise hCG ein, um den Eisprung auszulösen. Zwischen 34 und 36 Stunden nach der Injektion kommt es jedoch zu einer Erholung der Eizellen, mehrere Stunden bevor die Hoden aus dem Eierstock freigesetzt werden.
Da hCG den Gelbkörper unterstützt, dient die Gabe von hCG unter bestimmten Umständen dazu, die Progesteronproduktion zu steigern.
Bei Männern werden hCG-Injektionen verwendet, um Leydig-Zellen zu stimulieren, die Testosteron synthetisieren. Intratestikuläres Testosteron ist für die Spermatogenese aus Sertoli-Zellen essentiell. Typischerweise wird hCG bei Männern bei Hypogonadismus und zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt.
In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist die Übertragung des HIV-1-Virus von der Frau auf den Fötus äußerst selten. Es wird angenommen, dass dies auf die hohe hCG-Konzentration zurückzuführen ist und dass die Beta-Untereinheiten dieses Proteins gegen HIV-1 aktiv sind.

Warnung für Frauen, die HCG-Medikamente (HCG Pregnyl) zur Ovulationsinduktion einnehmen:

a) unfruchtbare Patienten, die sich Eingriffen unterziehen medizinische Versorgung Reproduktionsspezialisten (insbesondere solche, die eine In-vitro-Fertilisation benötigen), die häufig an Eileiteranomalien leiden, können nach der Anwendung dieses Arzneimittels eine Eileiterschwangerschaft erleben. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Ultraschallbestätigung zu Beginn der Schwangerschaft (ob intrauterine Schwangerschaft oder nicht) von entscheidender Bedeutung. Schwangerschaften, die nach der Behandlung mit diesem Medikament auftreten, bergen ein höheres Risiko für Mehrlingsgeburten. Frauen, die an Thrombose, Fettleibigkeit und Thrombophilie leiden, sollte dieses Arzneimittel nicht verschrieben werden, da nach oder während der Anwendung von HCG Pregnyl ein erhöhtes Risiko für arterielle oder venöse Thromboembolien besteht.
b) Frauen neigen dazu, nach der Behandlung mit diesem Medikament häufiger Fehlgeburten zu erleiden.
Bei männlichen Patienten: Es ist bekannt, dass die Langzeitanwendung von HCG Pregnyl im Allgemeinen zu einer erhöhten Androgenproduktion führt. Deshalb: Patienten, die an offener oder versteckter Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, Migräne und Epilepsie leiden, wird die Einnahme dieses Arzneimittels nicht empfohlen oder es wird empfohlen, es in niedrigeren Dosen einzunehmen. Darüber hinaus sollte das Arzneimittel bei der Behandlung geschlechtsreifer Jugendlicher mit äußerster Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung oder eines vorzeitigen Verschlusses der Epiphysenfuge zu verringern. Diese Art der Skelettreifung der Patienten muss engmaschig und regelmäßig überwacht werden.
Das Medikament sollte weder Männern noch Frauen verschrieben werden, die an Folgendem leiden: (1) Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Hauptbestandteile. (2) bekannte oder mögliche androgenabhängige Tumoren, wie männlicher Brustkrebs oder Prostatakarzinom.

Choriongonadotropin im Bodybuilding

Eine Testosteronersatztherapie führt dazu, dass der Hypothalamus die Produktion von GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) einstellt. Ohne GnRH schüttet die Hypophyse kein LH mehr aus. Ohne LH stellen die Hoden (Hoden oder Gonaden) die Produktion von Testosteron ein. Bei Männern ist hCG dem LH sehr ähnlich. Wenn Ihre Hoden nach längerer Testosteronanwendung faltig erscheinen, ist es wahrscheinlich, dass die Testosteronproduktion bald nach der hCG-Therapie wieder zunimmt. HCG fördert die eigene Testosteronproduktion der Hoden und vergrößert deren Größe.
HCG kann aus dem Urin schwangerer Frauen oder durch genetische Veränderung gewonnen werden. Das Produkt ist unter den Markennamen Pregnyl, Follutein, Profasi und Novarel verschreibungspflichtig. Novire ist eine weitere Marke, die ein rekombinantes DNA-Produkt ist. Einige Apotheken bieten verschreibungspflichtiges HCG auch in Flaschen unterschiedlicher Größe an. Marken-hCG-Medikamente kosten in einer regulären Apotheke mehr als 100 US-Dollar pro 10.000 IE. Die gleiche Menge I.E. kann mit einem speziellen Rezept für 50 $ erworben werden. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für hCG nicht, da der Einsatz bei Hodenatrophie während einer Testosteronersatztherapie erforderlich ist, was als Off-Label-Anwendung gilt. Und die meisten Männer kaufen das Medikament in verschreibungspflichtigen Apotheken, die es viel günstiger verkaufen.
HCG steht in einigen Sportarten auf der Liste der illegalen Drogen.
Profisportler, die positiv auf hCG getestet wurden, wurden vorübergehend vom Wettbewerb ausgeschlossen, einschließlich einer 50-Spiele-Sperre aus der MLB für Manny Ramirez im Jahr 2009 und einer 4-Spiele-Sperre aus der NFL für Brian Cushing.

Humanes Choriongonadotropin und Testosteron

Wie lange dauert es, bis der Testosteronspiegel nach einer HCG-Injektion ansteigt? Wissenschaftler haben diese Frage untersucht und versucht herauszufinden, ob hohe Dosen diesen Anstieg wirksamer aufrechterhalten können. Nach der Verabreichung von 6000 IE hCG wurden die Plasmaspiegel von Testosteron und hCG bei normalen erwachsenen Männern unter zwei unterschiedlichen Dosierungsschemata untersucht. Bei der ersten Option erhielten sieben Patienten eine intramuskuläre Injektion. Innerhalb von 4 Stunden kam es zu einem dramatischen Anstieg des Plasma-Testosteronspiegels (1,6 ± 0,1-fach). Anschließend sank der Testosteronspiegel leicht und blieb mindestens 24 Stunden lang unverändert. Ein verzögerter Höhepunkt des Testosteronspiegels (2,4 ± 0,3-facher Anstieg) wurde zwischen 72 und 96 Stunden beobachtet. Danach sank der Testosteronspiegel und erreichte innerhalb von 144 Stunden den Ausgangswert.
Im zweiten Fall erhielten sechs Patienten in 24-Stunden-Intervallen zwei intravenöse Injektionen von hCG (in Dosen, die fünf- bis achtmal höher waren als die der ersten Gruppe verabreichten). Der anfängliche Anstieg des Plasmatestosterons nach der ersten Injektion war derselbe wie im ersten Fall, obwohl der Plasma-hCG-Spiegel in diesem Fall 5-8 mal höher war. Innerhalb von 24 Stunden waren die Testosteronspiegel erneut niedriger als 2 bis 4 Stunden nach der Injektion, und eine zweite intravenöse Injektion von hCG verursachte keinen signifikanten Anstieg. Etwa 24 Stunden später als im ersten Fall wurde ein verzögerter Höhepunkt des Plasma-Testosteronspiegels (2,2 ± 0,2-facher Anstieg) beobachtet. Somit zeigt die Studie, dass bei der hCG-Dosierung mehr nicht besser ist. Tatsächlich können hohe Dosen die Empfindlichkeit der Leydig-Zellen im Hoden verringern. Es hat sich auch gezeigt, dass der Testosteronspiegel im Blut nach einer HCG-Injektion nicht nur einmal, sondern zweimal seinen Höhepunkt erreicht.

Humanes Choriongonadotropin und Leydig-Zellen

HCG kann nicht nur den Testosteronspiegel erhöhen, sondern auch die Anzahl der Leydig-Zellen im Hoden erhöhen. Es ist bekannt, dass Leydig-Zellcluster in erwachsenen Hoden während der hCG-Behandlung deutlich zunehmen. Allerdings war in der Vergangenheit unklar, ob dadurch die Zahl der Leydig-Zellen oder aller Zellen im Körper zunahm. Es wurde eine Studie durchgeführt, in der erwachsenen männlichen Sprague-Dawley-Ratten 5 Wochen lang täglich 100 IE hCG subkutan verabreicht wurden. Das Volumen der Leydig-Zellcluster erhöhte sich innerhalb von 5 Behandlungswochen um das 4,7-fache. Die Anzahl der Leydig-Zellen (entsprach anfänglich einem Durchschnitt von 18,6 x 106/cc Hoden) erhöhte sich um das Dreifache.

Humanes Choriongonadotropin und Ersatztherapie

Derzeit gibt es keine Leitlinien für die Verschreibung von hCG an Männer, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen und diese beibehalten möchten normale Größe Hoden. Eine Studie mit 200 mg Testosteron-Enantat-Injektionen pro Woche mit hCG in Dosen von 125, 250 oder 500 IE jeden zweiten Tag bei gesunden jungen Männern zeigte, dass bei einer Dosis von 250 IE jeden zweiten Tag die normale Hodenfunktion aufrechterhalten wurde (ohne Veränderungen). in Hodengröße). Es ist nicht bekannt, ob diese Dosis bei älteren Männern wirksam ist. Darüber hinaus gibt es keine Langzeitstudien zur Verwendung von hCG über mehr als 2 Jahre.
Aufgrund seiner Wirkung auf den Testosteronspiegel kann die Verwendung von hCG auch den Östradiol- und Östradiolspiegel erhöhen, obwohl keine Daten vorliegen, die belegen, ob dieser Anstieg proportional zur verwendeten Dosis ist.
Daher wurde die beste hCG-Dosis zur Aufrechterhaltung einer normalen Hodenfunktion bei minimaler Östradiolumwandlung noch nicht ermittelt.
Einige Ärzte empfehlen Männern, die sich Sorgen um die Hodengröße machen oder ihre Fruchtbarkeit während einer Testosteronersatztherapie aufrechterhalten möchten, zweimal pro Woche 200–500 IE hCG zu verwenden. Es wurden auch höhere Dosen angewendet, beispielsweise 1.000–5.000 IE zweimal pro Woche. Es wird angenommen, dass diese Dosierung zu Problemen führen kann Nebenwirkungen, normalerweise verbunden mit Östrogenen und , und kann bei langfristiger Anwendung von hCG die Hodenempfindlichkeit verringern. Wissenschaftler haben begonnen zu untersuchen, ob der Einsatz von Östrogenrezeptor-Modulatoren notwendig ist ( Warenzeichen Nolvadex) oder Anaztrozol (Markenname Arimidex), um dem Anstieg des Östradiolspiegels entgegenzuwirken. Hohe Östradiolspiegel können bei Männern zu einer Brustvergrößerung und Flüssigkeitsansammlung führen, in akzeptablen Mengen ist es jedoch ein wichtiger Faktor für die Erhaltung der Knochen- und Gehirngesundheit.

Shippen-Stimulationstest mit humanem Choriongonadotropin (bei Männern unter 75 Jahren)

Obwohl die erforderlichen hCG-Dosen weder zugelassen noch klinisch erwiesen sind, entwickelte Dr. Eugene Shippen (Autor von „Testosteron-Syndrom“) auf der Grundlage seiner persönlichen Erfahrung seine eigene Methode zur Verwendung des Arzneimittels.
Dr. Shippen stellte fest, dass eine typische dreiwöchige Behandlung bei Patienten, die gut auf hCG ansprachen, am besten wirkte. Drei Wochen lang werden täglich von Montag bis Freitag 500 Einheiten durch subkutane Injektion verabreicht. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Sitzen und mit freien Händen selbst Insulin mit 50-Einheiten-Insulinspritzen und 30-Gauge-Nadeln in den vorderen Oberschenkel zu injizieren. Der Gesamt- und freie Testosteronspiegel sowie E2 (Östradiol) werden vor der Anwendung und am dritten Samstag nach dreiwöchiger Anwendung gemessen (der Autor gibt an, dass Speicheltests zur Dosisanpassung möglicherweise genauer sind). Studien haben gezeigt, dass subkutane Injektionen genauso wirksam sind wie intramuskuläre Injektionen.
Bei der Messung der Wirkung von hCG auf den gesamten Testosteronspiegel seiner Patienten teilte Shippen sie in diejenigen ein, die sich einer Testosteronersatztherapie unterziehen würden, und diejenigen, die lediglich ihre Hoden mit hCG „revitalisieren“ mussten, um einen normalen Testosteronspiegel zu erreichen.
So definiert er die Funktionen der Leydig-Zellen (Hoden):
1. Wenn die Einnahme von hCG zu einem Anstieg des gesamten Testosteronspiegels um weniger als 20 % führt, stellen wir eine minimale Erhaltung der Leydig-Zellfunktion fest (primärer Hypogonadismus oder egonandotroper Hypogonadismus weist auf eine Kombination aus zentralen und peripheren Faktoren hin).
2. Ein Anstieg des gesamten Testosteronspiegels um 20–50 % weist auf eine ausreichende Reserve, aber eine leicht unterdrückte Reaktion hin, die hauptsächlich mit einer zentralen Hemmung, manchmal aber auch mit einer testikulären Reaktion verbunden ist.
3. Ein Anstieg des gesamten Testosteronspiegels um mehr als 50 % weist in erster Linie auf eine zentral vermittelte Unterdrückung der Hodenfunktion hin.
Abhängig von der Reaktion des Patienten auf hCG schlägt er dann die folgenden Behandlungsoptionen vor:
1. Bei unzureichendem Ansprechen (20 %) wird eine Testosteronersatztherapie durchgeführt.
2. Der Bereich zwischen 20 und 50 % erfordert im Allgemeinen einen Anstieg des hCG im Laufe der Zeit sowie natürliche Erhöhungen oder „teilweise“ Ersatzoptionen.
Dr. Shippen glaubt, dass eine Testosteronersatztherapie in Grenzfällen immer die letzte Option ist, da sich im Laufe der Zeit oft eine Besserung zeigt und es zu einer Regeneration der Leydig-Zellen kommen kann. Er argumentiert, dass viele dieser Faktoren vom Alter abhängen. Bis zum 60. Lebensjahr ist fast immer ein Anstieg zu beobachten. Dies geschieht nicht immer im Alter zwischen 60 und 75 Jahren, aber das Ergebnis ist in der Regel ziemlich vorhersehbar, sobald die Ergebnisse der Stimulationstests vorliegen. Darüber hinaus können bei angemessener Behandlung der zugrunde liegenden Prozesse (Depression, Fettleibigkeit, Alkoholismus usw.) Krankheiten, die mit einer verminderten Testosteronausschüttung einhergehen, vollständig reversibel sein. Er argumentiert, dass dieser positive Effekt nicht eintritt, wenn die primäre Therapie in Form einer Testosteronersatztherapie erfolgt.
3. Erfolgt eine ausreichende Reaktion, die sich in einem Testosteronanstieg von mehr als 50 % äußert, ist der Körper sehr gut mit Leydig-Zellen versorgt. Die HCG-Therapie ist wahrscheinlich erfolgreich bei der Wiederherstellung der vollen Testosteronproduktion ohne Ersatztherapie, eine bessere Option für die Langzeitanwendung und eine natürlichere Wiederherstellung der biologischen Schwankungen für eine optimale Reaktion.
4. Chorion-hCG kann unabhängig verschrieben werden und die Dosierung kann entsprechend der Reaktion des Körpers angepasst werden. Für jüngere Benutzer mit hoher Prozentsatz Reaktion (T> 1100 ng/dL), hCG kann jeden dritten oder vierten Tag eingenommen werden. Dadurch wird auch die Umwandlung in Östrogen minimiert. Ansprechende Personen mit einem niedrigeren Wert (600–800 ng/dl) oder Personen mit einem höheren Östradiolausstoß in Verbindung mit einer vollen hCG-Dosis können die folgende Verabreichungsform erhalten: 300–500 Einheiten Mo.-Mi.-Fr. Manchmal benötigen Low-Responder höhere Dosen, um eine bessere Testosteronproduktion zu erreichen.
Dr. Shippen testet am Tag vor der Injektion den freien Testosteronspiegel im Speichel, um die Wirksamkeit zu bestimmen und die Dosis entsprechend anzupassen. Er gibt an, dass später, wenn die Erholung der Leydig-Zellen eintritt, eine Reduzierung der Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung erforderlich sein könnte.
5. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, empfiehlt er, den Testosteron- und Östradiolspiegel 2 bis 3 Wochen nach dem Wechsel des hCG sowie in regelmäßigen Abständen während der kontinuierlichen Anwendung zu überwachen. Er argumentiert, dass Speicheltests den tatsächlichen Spiegel an freiem Östrogen und Testosteron im Körper besser widerspiegeln. Die meisten Versicherungsgesellschaften übernehmen keine Speicheltests. Eine Blutuntersuchung ist die Standardmethode zur Überprüfung des Testosteron- und Östradiolspiegels.
6. Abgesehen von Berichten über die Entwicklung von Antikörpern gegen hCG (der Autor erwähnt, dass er noch nie auf ein solches Problem gestoßen ist) wird angegeben, dass es bei chronischer Einnahme von hCG zu keinen Nebenwirkungen kommt.
Dr. Shippens Buch wurde Ende der 90er Jahre veröffentlicht. Ich kenne keinen Arzt, der diese Dosierungsmethode anwendet. Ich weiß nicht, ob es effektiv ist oder nicht. Die Idee, dass die Hodenfunktion durch hCG-Zyklen bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel aufgrund einer trägen Funktion der Leydig-Zellen verbessert werden kann, ist ein recht interessantes Konzept, das erforscht werden muss. Da dieses Protokoll eine sehr sorgfältige Überwachung erfordert, vermeiden viele Ärzte diese Anwendung. Die Natur dieser Off-Label-Anwendung von hCG kann für Patienten auch teuer sein, da sie für die Verwendung und Überwachung selbst aufkommen müssen.

Andere Anwendungen von hCG im Bodybuilding

Ein sehr bekannter Arzt auf dem Gebiet der Testosteronersatztherapie, Dr. John Chrysler empfiehlt allen Patienten, die eine Testosteronersatztherapie anwenden, zweimal wöchentlich 250 IE hCG am Tag und am Tag vor den wöchentlichen Testosteron-Cypionat-Injektionen. Nachdem er zahlreiche Labortests und subjektive Patientenberichte durchgesehen und Informationen über hCG studiert hatte, entwickelte er eines Tages die Kur weiter. Mit anderen Worten: Seine Patienten, die injizierbares Testosteroncypionat verwendeten, nahmen nun zwei Tage zuvor sowie am Tag unmittelbar vor ihren wöchentlichen intramuskulären Injektionen 250 IE hCG-Dosen ein. Alle Patienten erhielten hCG subkutan und die Dosierung konnte je nach Bedarf angepasst werden (er berichtet, dass Dosierungen von mehr als 350 IE zweimal pro Woche selten erforderlich waren).
Bei Männern, die Testosteron-Gele verwendeten, trug die gleiche Dosierung jeden dritten Tag dazu bei, die Hodengröße zu erhalten (die Geldosis sollte zum Ausgleich nach einem Monat hCG-Anwendung angepasst werden). höheres Level Testosteron, das durch die Einnahme von hCG verursacht wird).
Einige Ärzte glauben, dass das Absetzen der Testosteronersatztherapie für einige Wochen, während der wöchentlich Dosen von 1.000 bis 2.000 IE hCG verwendet werden, eine gute Stimulation der Hodenfunktion ohne kontinuierliche Verwendung von hCG bewirkt. Es gibt jedoch keine Daten, die solche Behauptungen stützen. Andere glauben, dass die zyklische Anwendung von hCG bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Testosteronersatztherapie einen Rückgang der Leydig-Zellen im Hoden verhindern kann. Auch hier gibt es keine Daten oder veröffentlichten Berichte, die diesen Punkt belegen.
Laut Dr. Chrysler bietet die Verwendung von hCG allein nicht die gleichen subjektiven Vorteile hinsichtlich der sexuellen Funktion wie Testosteron, selbst wenn ähnliche Androgenspiegel im Serum vorliegen. Wenn Testosteron jedoch zu eher „traditionellen“ transdermalen oder parenteralen Wirkstoffen hinzugefügt wird, stabilisiert es in Kombination mit richtig dosiertem hCG den Blutspiegel, beugt Hodenatrophie vor, hilft, die Expression anderer Hormone auszugleichen und fördert eine deutliche Steigerung des Wohlbefindens und der Libido. Aber im Übermaß kann hCG Akne, Wassereinlagerungen, schlechte Laune und Gynäkomastie (vergrößerte Brüste bei Männern) verursachen.
Viele Männer beschweren sich darüber, dass ihre Ärzte nichts über hCG und seine Verwendung wissen. Manche Menschen verbringen viel Zeit damit, Ärzte zu finden, die ein solches Rezept ausstellen können. Da ist einer gute Möglichkeit Um herauszufinden, welcher Arzt in Ihrer Nähe solche Medikamente verschreiben kann, rufen Sie Ihre örtliche Apotheke an und fragen Sie, welche Ärzte sie wegen der Verschreibungen ihrer Patienten anrufen.
Wenn Sie (in Absprache mit Ihrem Arzt) entscheiden, dass Sie hCG zusammen mit einer Testosteronersatztherapie in einer Dosis von 500 IE pro Woche verwenden möchten, benötigen Sie 2000 IE der Substanz pro Monat. Die Qualität von hCG kann sich mit der Zeit nach dem Mischen mit bakteriostatischem Wasser verschlechtern, selbst wenn es im Kühlschrank gelagert wird. Somit sollte eine Flasche mit 3000 oder 3500 IE 6 Wochen reichen.
Die Verwendung von HCG erfordert viel Disziplin, da Sie daran denken müssen, es zusätzlich zu Ihren wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Testosteroninjektionen einmal pro Woche anzuwenden. Allerdings können sich viele Männer mit kleineren Hoden durchaus wohl fühlen, solange Testosteron dabei hilft, ihren Sexualtrieb zu steigern. Und einige glückliche Menschen erleben bei der Verwendung von Testosteron überhaupt keine Hodenatrophie (Benutzer mit großen Hoden verspüren weniger Beschwerden durch ihre Schrumpfung als Männer mit kleineren Hoden). Letztendlich ist es also eine persönliche Angelegenheit.
HCG wird auch in Kombination mit Clomifen verwendet und um die eigene Testosteronproduktion wieder auf den Normalwert zu bringen, nachdem Sie die Einnahme von Testosteron oder anabolen Steroiden nach längerer Einnahme abgebrochen haben. Diese Methode funktioniert nur bei Personen, die mit der Einnahme von Testosteron oder anabolen Steroiden begonnen haben und deren Testosteronspiegel zu Beginn normal ist (Bodybuilder und Sportler), und funktioniert nicht bei Personen, die an einem Testosteronmangel (Hypogonadismus) leiden.
Es besteht kein Konsens über die richtige Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von hCG.
HCG stellt nicht nur die Hodengröße wieder her, sondern steigert auch den Sexualtrieb. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Hodenatrophie erneut einsetzt, wenn Sie das Medikament absetzen. Es wird empfohlen, hCG in kleinen Mengen (250 IE zweimal pro Woche subkutan) zu verwenden. HCG kann auch den Östradiolspiegel im Blut erhöhen, daher ist es sehr wichtig, beide Indikatoren nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels zu testen. Bei der Verwendung von hCG zusammen mit Testosteron kann es notwendig sein, die Testosterondosierung zu reduzieren, da hCG zusätzlich den Testosteronspiegel im Blut beeinflussen kann.

„HCG-Diät“

Verwendung von hCG zur Gewichtskontrolle

All die Kontroversen sowie der Mangel an injizierbarem HCG zur Gewichtsreduktion auf dem Markt haben zu einer erheblichen Verbreitung von „homöopathischem HCG“ zur Gewichtskontrolle im Internet geführt. Es ist oft unklar, aus welchen Inhaltsstoffen diese Produkte bestehen. Wenn sie jedoch durch homöopathische Verdünnung aus echtem hCG hergestellt werden, enthalten sie entweder überhaupt kein hCG oder nur Spuren davon.
Die US-amerikanische FDA hat erklärt, dass nicht lizenzierte Produkte, die hCG enthalten, illegal und zur Gewichtsreduktion unwirksam sind. Solche Präparate sind nicht homöopathisch und gelten als illegale Substanzen. HCG selbst wird in den Vereinigten Staaten als Medikament eingestuft und wurde von der FDA nicht zum Verkauf als Hilfsmittel zur Gewichtsabnahme oder für andere Zwecke zugelassen, und daher auch nicht für HCG reiner Form In den Vereinigten Staaten sind keine hCG-haltigen Medikamente im Handel erhältlich, es sei denn, sie werden von einem Arzt verschrieben. Im Dezember 2011 begannen die FDA und die FTC Maßnahmen zu ergreifen, um nicht zugelassene hCG-Produkte vom Markt zu nehmen. Anschließend wechseln einige Anbieter zu „nicht-hormonellen“ Versionen von Abnehmprodukten, bei denen das Hormon durch eine Mischung aus freien Hormonen ersetzt wird.

Gebrauchsanweisung für hCG

Allgemeine Bestimmungen
Humanes Choriongonadotropin wird üblicherweise als intramuskuläre Injektion verabreicht. Auch subkutane Injektionen kommen zum Einsatz und man hat erkannt, dass dieser Verabreichungsweg therapeutisch in etwa den intramuskulären Injektionen entspricht.
Spitzenkonzentrationen von humanem Choriongonadotropin werden etwa 6 Stunden nach der intramuskulären Injektion und 16–20 Stunden nach der subkutanen Injektion erreicht.

Für Männer
Für die Behandlung von hypogonandotropem Hypogonadismus empfehlen die aktuellen von der FDA empfohlenen Protokolle je nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten entweder ein kurzes 6-wöchiges Programm oder ein Langzeitprogramm von bis zu 1 Jahr. Verschreibungsrichtlinien für die kurzfristige Anwendung empfehlen 500 bis 1000 Einheiten dreimal pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von der gleichen Dosis zweimal pro Woche für 3 Wochen. Für die Langzeitanwendung werden Dosierungen von 4.000 Einheiten dreimal pro Woche für 6 bis 9 Monate empfohlen. Danach wird die Dosis auf 2.000 Einheiten dreimal pro Woche reduziert und für weitere 3 Monate angewendet.
Bodybuilder und Sportler verwenden hCG entweder während eines Zyklus, um die Hodenintegrität bei der Verwendung von Steroiden aufrechtzuerhalten, oder nach einem Zyklus, um die hormonelle Homöostase schneller wiederherzustellen. Beide Nutzungsarten richtige Verwendung gelten als wirksam.

Nach dem Ende des Zyklus
Humanes Choriongonadotropin wird oft zusammen mit anderen Medikamenten als Teil eines fortschrittlichen Post-Cycle-Therapieprogramms verwendet, das darauf abzielt, die endogene Testosteronproduktion am Ende eines Steroidzyklus so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der endogenen Testosteronproduktion ist am Ende jedes Zyklus wichtig, wenn ein subnormaler Androgenspiegel (verbunden mit einer steroidinduzierten Unterdrückung) den Körper sehr belasten kann. Das Hauptproblem ist die Wirkung von Cortisol, die durch den Einfluss von Androgenen weitgehend ausgeglichen wird. Cortisol sendet entgegengesetzte Botschaften zu Testosteron an die Muskeln oder fördert den Proteinabbau in der Zelle. Wenn ein niedriger Testosteronspiegel nicht kontrolliert wird, kann Cortisol schnell einen Großteil Ihres Muskelaufbaus reduzieren.
Post-Zyklus-hCG-Protokolle erfordern typischerweise 1500–4000 IE alle 4 oder 5 Tage, nicht länger als 2 oder 3 Wochen. Bei längerer Anwendung oder bei Anwendung zu hoher Dosierungen Medizin kann dazu beitragen, die Empfindlichkeit der Leydig-Zellen gegenüber dem luteinisierenden Hormon zu verringern, wodurch eine weitere Rückkehr zur Homöostase verhindert wird.

Während des Zyklus
Bodybuilder und Sportler können während eines Steroidzyklus auch humanes Choriongonadotropin verwenden, um eine Hodenatrophie und die daraus resultierende verminderte Reaktionsfähigkeit auf die LH-Stimulation zu vermeiden. Im Wesentlichen dient diese Praxis dazu, das Problem der Hodenatrophie zu vermeiden und einem solchen Problem nach dem Ende des Zyklus vorzubeugen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Dosierung bei dieser Anwendung sorgfältig angepasst werden muss, da ein hoher hCG-Spiegel zu einer erhöhten testikulären Aromatase (erhöhte Östrogenspiegel) sowie einer verminderten testikulären Empfindlichkeit gegenüber LH führen kann. Daher kann das Medikament bei falscher Anwendung einen primären Hypogonadismus hervorrufen.
die Erholungsphase deutlich verlängert.
Aktuelle Protokolle für die Verwendung von hCG empfehlen daher die subkutane Verabreichung von 250 IE zweimal wöchentlich (jeden 3. oder 4. Tag) während des gesamten Steroidzyklus. Einige Benutzer benötigen möglicherweise höhere Dosen, diese sollten jedoch auf keinen Fall 500 IE pro Injektion überschreiten.
Diese Intra-Cycle-hCG-Protokolle wurden von Professor John Chrysler, einer renommierten Persönlichkeit auf dem Gebiet der Anti-Aging- und Hormontherapie, für Patienten entwickelt, die sich einer Testosteronersatztherapie (TRT) unterziehen. Obwohl die TRT oft langfristig durchgeführt wird, ist Hodenatrophie bei den meisten Patienten ein häufiges Problem, unabhängig von der Aufrechterhaltung eines normalen Androgenspiegels. Das von Dr. Chrysler vorgeschlagene hCG-Programm soll dieses Problem bei langfristiger Anwendung lösen. Für diejenigen, die sich speziell für den Zeitpunkt der Verwendung von hCG im Zusammenhang mit einem bestimmten Testosteronersatzprogramm interessieren, empfiehlt Dr. Chrysler in seinem Artikel „Aktualisierung des Chrysler HCG-Protokolls“ Folgendes: „In meiner Analyse nahmen Patienten, die sich einer TRT unterzogen, hCG in Dosen von ein 250 IE zwei Tage vor sowie am Tag unmittelbar vor der intramuskulären Injektion. Все пациенты применяли ХГЧ подкожно, и при необходимости доза корректировалась (однако я еще не видел использования более 350 МЕ на дозу) … Пациенты, предпочитающие использовать трансдермальный тестостерон, или даже тестостерон в таблетках (хотя я и против такого использования), принимали ХГЧ каждый третий Tag".

Für Frauen
Bei Anwendung zur Auslösung des Eisprungs und der Schwangerschaft bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit bei Frauen sind am Tag nach Einnahme der letzten Menotropindosis Dosen von 5.000 bis 10.000 Einheiten einzunehmen. Der Zeitpunkt wird so angepasst, dass das Hormon genau zum richtigen Zeitpunkt im Eisprungzyklus aufgenommen wird.
Humanes Choriongonadotropin wird von Frauen nicht für sportliche Zwecke verwendet.

Verfügbarkeit

HCG ist immer in zwei verschiedenen Flaschen/Ampullen verpackt (eine mit Pulver und die andere mit sterilem Lösungsmittel). Sie müssen vor der Injektion gemischt werden und alle verbleibenden Medikamente sollten für die spätere Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stellen Sie sicher, dass das Produkt dazu passt
Beschreibung. Humanes Choriongonadotropin wird in großem Umfang hergestellt und ist auf dem Schwarzmarkt leicht erhältlich. Bisher ist das Problem der Fälschungen gering, obwohl es einige ähnliche Fälle gab (alle in Durchstechflaschen mit mehreren Dosen).
HCG ist in Pulverform in Flaschen mit 3.500 IE, 5.000 IE oder 10.000 IE erhältlich (die Anzahl kann je nach Apotheke variieren). Sie können Ihre Apotheke anrufen und eine Flasche davon bestellen benötigte Menge MICH. Sie werden normalerweise komplett mit einer 1-ml-Flasche (oder einem Kubikzentimeter) bakteriostatischem Wasser geliefert, um das Pulver zu einer flüssigen Lösung zu verdünnen. Bakteriostatisches Wasser (Wasser mit einem Konservierungsmittel, das Ihrem verschreibungspflichtigen Medikament beiliegt) wird mit dem Pulver gemischt, um es vor der Injektion zu resuspendieren oder aufzulösen. Dieses Wasser kann die Lösung bei Lagerung im Kühlschrank 6 Wochen lang haltbar machen. Einige Patienten verwenden nicht die 1-ml-Flaschen Wasser, die in kommerziellen Apotheken erhältlich sind, und bitten stattdessen ihre Ärzte, ihnen 30-ml-Flaschen bakteriostatisches Wasser zu verschreiben, damit sie das hCG auf eine praktikablere Konzentration verdünnen können, die für Männer mit niedrigen Dosen praktischer ist hCG wöchentlich.
HCG wird als Injektion subkutan oder intramuskulär verabreicht (es gibt immer noch Debatten darüber, welche Methode besser ist). Die Anzahl der IE pro Injektion hängt davon ab, wie viel bakteriostatisches Wasser dem Trockenpulver zugesetzt wird. Wenn wir 1 ml zu 5000 IU Pulver hinzufügen, erhalten wir 5000 IU pro ml, also wären 0,1 ml 500 IU. Wenn wir 2 ml pro 5000 IU Pulver hinzufügen, erhalten wir 2500 IU/ml; 0,1 ml (oder cc) in einer Insulinspritze entsprechen 250 IE. Wenn eine Verabreichung von 500 IE erforderlich ist, sind 0,2 ml erforderlich. siehe diese Mischung.
Für die subkutane Injektion von hCG werden Spritzen mit einer ultradünnen Insulinnadel verwendet, was die Verabreichung des Medikaments auch für Patienten mit Angst vor Injektionen erleichtert. Typische Größen:
1 ml, 12,7 mm lang, Größe 30 und
0,5 ml, 8 mm, 31 Größen.
Für Spritzen ist ein gesondertes Rezept erforderlich. Manche Rezeptapotheken nehmen sie automatisch in das Set auf, aber fragen Sie unbedingt im Voraus nach. Verwenden Sie niemals dieselbe Spritze zur Injektion, da die Nadel sonst bereits abgenutzt ist. Denken Sie daran, dass Sie sich auch mit Alkoholtupfern eindecken sollten, um den Injektionsbereich und die Flaschenspitze zu reinigen. Typische Injektionsstellen sind der Bauchbereich, in der Nähe des Nabels oder das Schamfettgewebe. Drücken Sie etwas Fettgewebe in Ihre Hände, wo sich die Bauchmuskeln befinden, führen Sie eine Spritze in diesen Bereich ein und reiben Sie den Bereich dann mit einem in Alkohol getränkten Tupfer ab. Entsorgen Sie die Spritze in einem Behälter für scharfe Gegenstände, den Sie möglicherweise in Ihrer Apotheke erhalten.
Wie bereits erwähnt, ist verschreibungspflichtiges hCG eine viel günstigere Option als im Handel erhältliche Arzneimittel. Darüber hinaus kann es manchmal schwierig sein, im Handel erhältliches hCG in regulären Apotheken zu finden.
Eine Durchsicht der Literatur zeigt, dass die verwendeten hCG-Dosen sehr unterschiedlich sind, und in dieser Frage gibt es unter Ärzten erhebliche Meinungsverschiedenheiten. Für die Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit reichen die Dosen von 1250 IE dreimal pro Woche bis 3000 IE zweimal pro Woche (Männer, die sich einer Testosteronersatztherapie unterzogen, wurden nicht in das Untersuchungsgebiet einbezogen).

Verfügbarkeit:

Humanes Choriongonadotropin ist auf verschiedenen pharmazeutischen und veterinärmedizinischen Märkten weit verbreitet. Zusammensetzung und Dosierung variieren je nach Land und Hersteller, aber typischerweise enthält das Medikament 1.000, 1.500, 2.500, 5.000 oder 10.000 Internationale Einheiten (IE) pro Dosis. Alle Formen werden als lyophilisiertes Pulver geliefert und müssen vor der Verwendung mit sterilem Verdünnungsmittel (Wasser) rekonstituiert werden.

Sobald eine Frau schwanger ist, unterzieht sie sich vielen Tests, manche sogar mehrmals. Das kann Anlass zur Sorge geben: Vielleicht stimmt etwas nicht? Ein solcher Test, der möglicherweise mehr als einmal durchgeführt werden muss, ist der hCG-Test während der Schwangerschaft.

HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das vom Chorion nach der Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwand ausgeschüttet wird. Dies geschieht fast ab dem Moment der Empfängnis, daher ist hCG ein zuverlässiger Indikator dafür Frühdiagnose Schwangerschaft, sofern das Testergebnis zuverlässig ist.

Warum wird dann der hCG-Wert während der Schwangerschaft nicht nur im 1., sondern auch im 2. und sogar 3. Trimester gemessen? Tatsache ist, dass es bestimmte Normen für den hCG-Spiegel gibt verschiedene Perioden So können Sie herausfinden, ob die Schwangerschaft normal verläuft und ob der Fötus irgendwelche Pathologien aufweist.

HCG enthält Alpha- und Betapartikel. Es ist die Beta-Einheit, die eine einzigartige Struktur hat, also ist sie genau das b-hCG während der Schwangerschaft. Dieser Labortest kann bereits am 2. bis 3. Tag der ausgebliebenen Menstruation durchgeführt werden. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat und seitdem 6 bis 10 Tage vergangen sind, ist der hCG-Spiegel mit Sicherheit erhöht. Wenn eine höhere Genauigkeit erforderlich ist, werden eine wiederholte Analyse und ein ultravaginaler Ultraschall empfohlen.

Übrigens basieren auch Schwangerschaftsschnelltests für zu Hause (was würden wir ohne sie tun?) auf dem Nachweis von hCG während der Schwangerschaft, allerdings handelt es sich dabei um ein Hormon, das nicht im Blut, sondern im Urin enthalten ist, wo seine Konzentration um die Hälfte niedriger ist, was Aus diesem Grund ist die Genauigkeit dieser Methode schlechter als bei Laboruntersuchungen, aber dennoch recht zuverlässig.

HCG-Spiegel während der Schwangerschaft

Nach der Befruchtung der Eizelle beginnt ihre äußere Membran (Chorion) aktiv Gonadotropin abzusondern, und zwar sehr schnell: Im 1. Trimester verdoppelt sich der hCG-Spiegel während der Schwangerschaft alle 2 Tage. In der 7. bis 10. Woche erreicht dieser Indikator seinen Höhepunkt und nimmt dann allmählich ab, ohne sich in der 2. Hälfte der Schwangerschaft wesentlich zu ändern. Aus diesem Grund können Ärzte anhand der Wachstumsrate von hCG während der Schwangerschaft die normale Entwicklung oder Verzögerung beurteilen. In den Wochen 14 bis 18 kann dieser Indikator auf die Entwicklung einer Pathologie hinweisen. Daher geht Ihr Arzt mit der erneuten Verordnung dieses Tests nur auf Nummer sicher. Seien Sie also nicht beunruhigt.

Was die hCG-Normen betrifft, ist dies ein sehr relatives Konzept. Tatsache ist, dass fast jedes Labor seine eigenen Standards hat. Hier finden Sie beispielsweise eine Tabelle mit hCG-Normen, die Ihnen bei der groben Orientierung in diesem Problem helfen wird. Bedenken Sie jedoch, dass nur ein qualifizierter Fachmann das letzte Wort über die Konformität oder Abweichungen von der Norm Ihrer Tests sagen kann.

WOCHENHCG-Spiegel
1-2 25-300
2-3 1500-5000
3-4 10000-30000
4-5 20000-100000
5-6 50000-200000
6-7 50000-200000
7-8 20000-200000
8-9 20000-100000
9-10 20000-95000
11-12 20000-90000
13-14 15000-60000
15-25 10000-35000
26-37 10000-60000

Normale hCG-Werte am Tag nach dem Eisprung

Tag nach dem EisprungHCG-SpiegelTag nach dem EisprungHCG-Spiegel
MindestDurchschnittmaxMindestDurchschnittmax
7 2 4 10 25 2400 6150 9800
8 3 7 18 26 4200 8160 15600
9 5 11 21 27 5400 10200 79500
10 8 18 26 28 7100 11300 27300
11 11 28 45 29 8800 13600 33000
12 17 45 65 30 10500 16500 40000
13 22 73 105 31 11500 19500 60000
14 29 105 170 32 12800 22600 63000
15 39 160 270 33 14000 24000 68000
16 68 260 400 34 15500 27200 70000
17 120 410 580 35 17000 31000 74000
18 220 650 840 36 19000 36000 78000
19 370 980 1300 37 20500 39500 83000
20 520 1380 2000 38 22000 45000 87000
21 750 1960 3100 39 23000 51000 93000
22 1050 2680 4900 40 25000 58000 108000
23 1400 3550 6200 41 26500 62000 117000
24 1830 4650 7800 42 28000 65000 128000

Abweichungen von der hCG-Norm während der Schwangerschaft

Was wäre, wenn die hCG-Analyse während der Schwangerschaft eine Abweichung von der Norm in die eine oder andere Richtung ergeben würde? Das ist natürlich nicht sehr gut – sowohl ein erhöhter als auch ein verringerter Indikator sollte Sie alarmieren, denn all dies weist auf einige Probleme und Komplikationen im Körper der Frau hin. Es ist vor allem darauf zu achten, dass das Gestationsalter richtig eingestellt ist, sonst verliert der Vergleich mit der Norm jeden Sinn.

Zu viel hohe hCG-Werte während der Schwangerschaft- Das ist in Best-Case-Szenario, Index Multiple Schwangerschaft: Normalerweise steigt der Hormonspiegel im Blut proportional zur Anzahl der Embryonen.

Darüber hinaus können hCG-Werte über dem Normalwert auf die folgenden Pathologien hinweisen:

  • fetale Entwicklungsstörungen wie das Down-Syndrom;
  • Nachschwangerschaft.

Der HCG-Spiegel kann ansteigen, wenn die werdende Mutter leidet Diabetes Mellitus und nimmt synthetische Gestagene.

Falsch positives hCG-Testergebnis

Wenn sich herausstellt, dass Sie nicht schwanger sind und Ihr hCG-Wert hoch ist (falsch positives Testergebnis), kann das an einem der folgenden Faktoren liegen:

  • Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva;
  • Restphänomen nach einer früheren Schwangerschaft oder Abtreibung;
  • Chorionkarzinom;
  • Blasenmole oder ihr Rückfall;
  • Tumor der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Nieren, der Lunge.

Dies ist in jedem Fall ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Reduziertes hCG während der Schwangerschaft kann auf eine Eileiterschwangerschaft, eine drohende Fehlgeburt oder eine Nachschwangerschaft hinweisen. Dies kann auch ein Symptom eines so unangenehmen Phänomens wie der chronischen Plazentainsuffizienz sein.

HCG während der gefrorenen Schwangerschaft

Außerdem sinkt der hCG-Spiegel während einer eingefrorenen Schwangerschaft. Eine eingefrorene oder rückläufige Schwangerschaft liegt vor, wenn der Fötus aus dem einen oder anderen Grund gestorben ist. Die Produktion des Hormons wird eingestellt und die Analyse zeigt einen Abfall des hCG-Spiegels. Normalerweise werden bei Verdacht auf eine eingefrorene Schwangerschaft dynamische Untersuchungen durchgeführt, das heißt, es werden mehrere Tests durchgeführt, und der Arzt kann eindeutig feststellen, wie sich der Hormonspiegel im Blut verändert.

Aber geraten Sie nicht in Panik – vielleicht liegen die hCG-Werte nur deshalb außerhalb des normalen Bereichs für Ihr Gestationsalter, weil sie falsch eingestellt wurden. Dies geschieht daher, um eine rückläufige Schwangerschaft festzustellen, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet, auf deren Grundlage jedoch nicht die endgültige Schlussfolgerung gezogen wird. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen während einer eingefrorenen Schwangerschaft der hCG-Wert ansteigt, obwohl andere Anzeichen bereits verschwunden sind.

Manchmal zeigen die Analyseergebnisse HCG 0 (negativ) während der Schwangerschaft, höchstwahrscheinlich handelt es sich auch hier um einen Fehler und Sie müssen die Analyse erneut durchführen.

HCG-Spiegel in der Frühschwangerschaft: niedrig, hoch. Was bedeutet ein Absinken des Pegels?

Was bedeutet ein niedriger hCG-Wert noch? Nicht ausgeschlossen. Dies bedeutet Folgendes: Die Befruchtung fand statt, aber aus irgendeinem Grund erkannte der Körper den Fötus als unlebensfähig und lehnte ihn ab, noch bevor die Periode ausblieb. Eine Frau ahnt meist nicht einmal, dass in ihr ein neues Leben heranreift. Allerdings verändert die Menstruation in diesem Fall bei manchen Frauen ihren Charakter etwas (aufgrund des Beginns und des Scheiterns der Einnistung):

  • Ausfluss wird reichlich;
  • es gibt Schmerzen im Unterbauch;
  • Der Ausfluss dauert etwas länger als gewöhnlich.

Den Abbruch einer solchen Schwangerschaft muss man nicht bereuen: Der Körper war in der Lage, die mit dem Leben unvereinbaren Defekte des ungeborenen Fötus zu erkennen und alles ohne Folgen für das Leben und die Gesundheit der Mutter zu beseitigen.

Abnahme des hCG in der Frühschwangerschaft

Ein ungünstiges Zeichen ist ein Absinken des hCG-Spiegels vor der 11. Woche. HCG sinkt in der Frühschwangerschaft auf Grund:

  • beginnende Fehlgeburt;
  • Störungen der Blutversorgung des Fötus.

Wenn der hCG-Wert mehr als die Hälfte des Normalwerts beträgt, ist dies ein Grund, die Frau eine Woche lang zu beobachten. Bei Anzeichen einer begonnenen Spontanabtreibung wird die Frau zur Konservierung ins Krankenhaus eingeliefert.

Erhöhtes hCG während der frühen Schwangerschaft

Es scheint, dass ein erhöhter hCG-Wert in der Frühschwangerschaft gut ist. Der Fötus hat sich erfolgreich etabliert, das Hormon wird aktiv ausgeschüttet, steigt schnell an – alles ist in Ordnung. Tatsächlich kann der Körper den Hormonspiegel während der Schwangerschaft mit Zwillingen oder Drillingen am häufigsten erhöhen. In diesem Fall kann sich die Frau freuen, wenn eine Mehrlingsschwangerschaft per Ultraschall bestätigt wird – der Anstieg ist physiologisch.

Großes hCG kommt aber auch unter anderen Umständen vor:

  • Entwicklung von Tumoren (einschließlich bösartiger);
  • Down-Syndrom bei einem sich entwickelnden Fötus;
  • andere Entwicklungsanomalien – insbesondere Neuralrohrdefekte;
  • Blasenmole.

Welcher hCG-Spiegel als wirklich hoch gilt – in jeder spezifischen Situation müssen Sie Ihren Arzt fragen. Es ist inakzeptabel, sich selbst eine Diagnose zu stellen.

Es ist unbedingt erforderlich, hCG im Laufe der Zeit zu überwachen, da dieses Hormon ein Marker für eine normale, fortschreitende Schwangerschaft ist. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass alles in Ordnung ist, lassen Sie sich bis zur 11. Woche regelmäßig testen, dann haben Sie viel weniger Grund zur Sorge. Und wenn die Mutter ruhig ist, wird auch mit dem Kind alles gut.

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