Arten der ausdrucksstarken Rede. Ausdruckskraft der Sprache

Povalyaeva M. A.

P42 Nachschlagewerk für Logopäden - Rostow am Don: „Phoenix“, 20D2. - 448 S.

Das Nachschlagewerk führt Sie in regulatorische Dokumente, Informations- und Methodenbriefe ein, hilft Ihnen, die Ursachen von Sprachstörungen besser zu verstehen, eine umfassende Differenzialdiagnose kompetent durchzuführen, die adäquate, effektivste Korrektur- und Entwicklungsmethodik intelligent auszuwählen und erfolgreich umzusetzen traditionelle und nicht-traditionelle Methoden.

Adressiert an Leiter von Justizvollzugsanstalten (Klassen, Gruppen), Defektologen, Schullogopäden, Vorschuleinrichtungen, Studierende pädagogischer und medizinischer Universitäten, Hochschulen, Studierende von Instituten zur Fortbildung und Umschulung von Personal. Könnte für Ärzte von Interesse sein: Neurologen, Psychiater, Kinderärzte, Physiotherapeuten; Eltern mit Kindern mit Sprachstörungen.

ISBN 5-222-02815-1

© Povalyaeva M.A, 2001

© Design: Phoenix Publishing House, 2002


IN DER WELT DER WEISE GEDANKEN

Das Kind ist wie Teig: So wie man ihn knetet, wächst er.

Die Mängel eines Kindes werden nicht geboren, sondern gefördert.

Das beste Erbe ist Bildung.

Das Lernen in der Kindheit ist so nachhaltig wie das Gravieren in Stein.

Lernen ohne Kompetenz ist kein Vorteil, sondern eine Katastrophe.

Ohne Anstrengung gibt es kein Wissen.

In der Kindheit launisch, im Alter hässlich.

Ein echter Zeiger ist keine Faust, sondern eine Liebkosung.

Anstupsen ist keine Bildung.

Bildung keimt nicht in der Seele, es sei denn, sie dringt tief in die Seele ein. Protagoras

Was bedeutet es, dass (diese) mehrere Stunden korrekter Rede einen ganzen Tag falscher Konversation ausmachen können?

Ich werde mich ständig selbst überwachen – ich werde das Leben zu einer kontinuierlichen Lektion machen! Auf diese Weise werde ich vergessen, wie man falsch spricht. K. Stanislawski

Durch die Beherrschung seiner Muttersprache lernt ein Kind nicht nur Wörter ... sondern eine unendliche Vielfalt an Konzepten, Ansichten über Objekte, eine Vielzahl von Gedanken, Gefühlen, künstlerische Bilder, Logik und Sprachphilosophie – und er lernt leicht und schnell, in zwei oder drei Jahren, so viel, dass er in 20 Jahren sorgfältigen und methodischen Lernens nicht einmal die Hälfte davon lernen kann. Das ist dieser große Volkslehrer – sein Mutterwort.

K. D. Ushinsky

Sie staunen über die Kostbarkeit unserer Sprache: Jeder Ton ist ein Geschenk; Alles ist körnig, groß, wie die Perle selbst, und tatsächlich ist ein anderer Name noch kostbarer als das Ding selbst.

N. V. Gogol


Abschnitt 1

GEHIRN UND SPRACHE.

NORM UND PATHOLOGIE

Wenn die Pädagogik den Menschen in jeder Hinsicht erziehen will, muss sie ihn auch in jeder Hinsicht studieren.



ZU. D. Ushinsky

Das Studium der neurologischen Grundlagen der Logopädie ist von großer allgemeinpädagogischer Bedeutung in der Ausbildung von Logopäden und anderen Defektologen. Indem man einen angehenden Lehrer mit der Struktur und Funktion des Gehirns vertraut macht, führt er ihn in das Gebiet der wissenschaftlichen Naturwissenschaften ein. Der vorgeschlagene Abschnitt könnte für Praktiker interessant und nützlich sein: Lehrer, Ärzte. Es wird dazu beitragen, die Struktur von Sprachstörungen, ihre Ätiologie, Mechanismen und Pathogenese besser zu verstehen.

Der Einsatz medizinischer Fachliteratur durch Lehrkräfte ist oft wirkungslos, da sie schwer verständlich ist, da sie für Ärzte gedacht ist. Ärzte ihrerseits sind mit neurologischen Symptomen bestens vertraut und sind nicht sicher genug, wenn es um Sprachpathologien geht, die durch Läsionen sowohl des zentralen als auch des peripheren Nervensystems verursacht werden. Besondere Schwierigkeiten bereiten leichte, „ausgelöschte“ Formen der Dysarthrie – eine der häufigsten Sprachstörungen des letzten Jahrzehnts.

Durch die direkte Beschäftigung mit der Erforschung des Zentralnervensystems werden Studierende der Logopädie in die Lage versetzt, die Komplexität der Struktur des Gehirns, dieser hochdifferenzierten Materie, visuell wahrzunehmen. Die Visualisierung wird dazu beitragen, den Sprachmechanismus unter normalen und pathologischen Bedingungen besser zu verstehen, da die meisten Sprachanomalien durch die Folgen verschiedener Läsionen des Nervensystems verursacht werden.

Allerdings wird die Frage nach dem Stellenwert naturwissenschaftlicher Disziplinen in der Ausbildung von Fachkräften leider immer noch diskutiert. Derzeit gibt es viele „pädagogische Scholastiker“, die versuchen, die Erziehung und Bildung eines Kindes mit Sprachstörungen aufzubauen, und dabei seine Natur, Zurückhaltung, Kompensationsfähigkeiten, mentalen und somatischen Eigenschaften ignorieren.

Die Entwicklung der pädagogischen Wissenschaft im historischen Aspekt verlief immer in einem intensiven Kampf. Allerdings haben fortschrittliche Lehrer sowohl in Russland als auch im Ausland diese Richtung immer verurteilt. So verurteilte der große slawische Lehrer Jan Amos Comenius bereits im Mittelalter in seinem Werk „Die große Didaktik“ solche schulischen Ansichten, die die Erziehung eines Kindes beeinträchtigen, scharf.



Er betonte, dass sich Lehrer oft als schlechter erweisen als Handwerker, weil ein Handwerker, wenn er mit der Herstellung dieses oder jenes Dings beginnt, sich immer gründlich mit der Qualität des Materials vertraut macht, aus dem er das Produkt herstellen wird. Der Lehrer ist zu Beginn des Bildungsprozesses oft nicht einmal an den geistigen, physiologischen und sprachlichen Fähigkeiten des Kindes interessiert, was dem gesamten Bildungssystem irreparablen Schaden zufügt.

Eine enge Verbindung mit verwandten Wissenschaften und integrativen Verbindungen wird dazu beitragen, die Natur des Kindes aufzudecken, den bestehenden Defekt richtig zu qualifizieren und seine Struktur, Ätiologie, seinen Mechanismus und seine Pathogenese zu verstehen. Sprachstörungen, die durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht werden, sind schwer zu korrigieren und erfordern nur die gemeinsame Anstrengung von Lehrern und Ärzten. Einzeln sind sie machtlos. Die Medizin ist nicht in der Lage, diese Mängel zu heilen, und herkömmliche Methoden der Spracherziehung sind wirkungslos. Hier kommt ein Logopäde zur Rettung, der über ein ganzes Arsenal verfügt spezielle Methoden und Techniken, deren Anwendung auf der Kenntnis der neurologischen Grundlagen des Sprechens und der Lehre von den Kompensationsfähigkeiten des Kindes basiert.

Der Kern der Kompensation besteht darin, dass das Nervensystem von Kindern durch einen integrierten Ansatz der Strafvollzugsarbeit eine Reihe von Eigenschaften erlangt, die in gewissem Maße geschwächte, beeinträchtigte oder verlorene Funktionen ausgleichen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der pädagogischen Wirkung eine Reihe medizinischer Techniken vorausgehen müssen: Medikamente (Pharmakotherapie); Bewegungstherapie, einschließlich Massage, Bewegungstherapie, Artikulations- und Atemübungen, Physiotherapie und Kräutermedizin.

NEUROLOGISCHE GRUNDLAGEN DER SPRACHE

Nur der Mensch war in der Lage, eine artikulierte Sprache zu entwickeln. Es hängt von den strukturellen Merkmalen des Gehirns ab. I.P. Pavlov nannte das Gehirn ein Anpassungsorgan an die Umwelt, da es die Verbindung des Körpers mit der Außenwelt sicherstellt. Je komplexer das Gehirn, desto perfekter und subtiler sind seine Anpassungsmechanismen.

Ein Kind wird mit einem sehr unreifen Gehirn geboren, dessen Gewicht sich im Alter von einem Jahr verdreifacht und im Alter von sechs Jahren fast dem Gewicht des Erwachsenenhirns entspricht. Beim Menschen beträgt das Gewicht des Gehirns 1/46-1/50 des Körpers, die Frontallappen nehmen 25 % der Fläche der Hemisphären ein. Die Oberfläche des Gehirns vergrößert sich dadurch, dass es sich faltet und zahlreiche Rillen und Windungen bildet (Abb. 1.1). In der menschlichen Großhirnrinde gibt es 17 Milliarden Nervenzellen, deren Fortpflanzung mit der Geburt des Kindes endet. Wenn Nervenzellen sterben, werden sie nicht wiederhergestellt.

Derzeit wird in der Neurohistologie ein sechsschichtiger Aufbau der Großhirnrinde akzeptiert (Abb. 1.2). Folgende Schichten werden unterschieden: Erste-molekular, zonal y – tritt früh auf, sehr hell, arm an Zellen; zweite- äußeres körniges, Körnerzellen überwiegen; dritte- Schicht aus Pyramidenzellen, vierte- innen körnig- es überwiegen kleine Körnerzellen; fünfte- ganglionär, wo die großen Pyramidenzellen von Betz vorkommen; Teig- vielgestaltig, besteht aus dreieckigen und spindelförmigen Zellen. Es ist oft in zwei Unterschichten unterteilt. Allerdings bleibt die sechsschichtige Struktur nicht im gesamten Kortex erhalten. Studien von Capers, Economo und I. N. Filimonov weisen beispielsweise auf den Bereich des vorderen zentralen Gyrus hin, in dem die Körnerschicht überhaupt nicht vertreten ist. Ungefähr 1/12 der Rinde weist keinen streng einheitlichen sechsschichtigen Aufbau auf. Dabei handelt es sich überwiegend um den alten Kortex (Allokortex). Der neue Kortex (Neokortex) zeichnet sich meist durch einen sechsschichtigen Aufbau aus.

Die funktionelle Bedeutung der einzelnen Schichten ist noch nicht vollständig geklärt. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die oberen Schichten assoziative (verbindende) Funktionen erfüllen, während die vierte Schicht (granular) hauptsächlich Rezeptorfunktionen übernimmt. Die fünften und sechsten beziehen sich auf motorische Handlungen.

Bei Sprechakten ist die Aufteilung der Großhirnrinde in Schichten und die Reifung der Nervenzellen meist im Alter von zwei Jahren abgeschlossen, die Feinstruktur der Großhirnrinde verbessert sich jedoch über viele Jahre hinweg weiter.

Mikroskopische Untersuchung der Großhirnrinde, begonnen vom russischen Professor V.A. Betz. (Kiew), Meinert und andere zeigten, dass seine Struktur (Architektonik) nicht dieselbe ist. Die morphologische und funktionelle Heterogenität der Großhirnrinde ermöglichte die Identifizierung der Seh-, Hör-, Tastzentren usw., die eine spezifische Lokalisierung aufweisen. Für die Klassifizierung kortikaler Felder gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Reihe von Autoren hat eine unterschiedliche Anzahl von Feldern in der Großhirnrinde identifiziert. So identifizierte Brodman 52 Felder, Economo – 109, Koskinas – 119, Vogt – 180 (siehe zytoarchitektonische Karte der menschlichen Großhirnrinde, äußere Oberfläche (Moscow Brain Institute) – in Abb. 1.3).

Tabelle 1.1

Eine Person der „rechten Hemisphäre“ hat eine starke Verarmung des Wortschatzes. Für sein Verständnis sind nur kurze, einfache Sätze zugänglich. Er selbst spricht in getrennten Worten, aber trotz der Knappheit seines Wortschatzes behält eine solche Person das Intonationsmuster der Sprache bei; Er erkennt leicht musikalische Melodien und nichtsprachliche Geräusche und unterscheidet perfekt die Stimmen und Intonationen anderer Menschen. So ist die fantasievolle Wahrnehmung bei einer Person der „rechten Hemisphäre“ im Vergleich zur Norm erhöht, während Wahrnehmung und abstraktes Denken gehemmt und reduziert sind. Folglich ist die „Spezialisierung“ der Hemisphären kein angeborenes, sondern ein entwickeltes Phänomen. IN links Hemisphären des Gehirns sind lokalisiert: semantische Wahrnehmung und Sprachwiedergabe, Schreiben, Selbstbewusstsein, Feinmotorik der Finger beider Hände, logisches, abstraktes, analytisches Denken, arithmetisches Rechnen, musikalische Komposition, Farbraum, positive Emotionen.

IN Rechts, Gehirnhälften Gehirn lokalisiert: räumlich-visuelle Fähigkeiten, Intuition, Musik, prosodische Seite der Sprache, raue Bewegungen der ganzen Hand, ganzheitliche Wahrnehmung, negative Emotionen, Humor. Es nimmt keine Verben oder abstrakten Begriffe wahr.

LOBE DES GEHIRN

Frontallappen. Seine Rinde ist am dicksten: Von 2,5 bis 4,5 mm ist die mikroskopische Struktur unterschiedlich. Dabei werden mehrere kortikale Felder unterschieden (Felder 4, 6, 8, 9, 10, 11, 44, 45, 46, 47) (siehe Abb. 1.3, 1.4). Eine Schädigung des Frontallappens geht mit einer Bewegungsstörung der Gliedmaßen, einer Verletzung der Förderbewegung der Augäpfel, einem Verlust der motorischen Sprachform sowie mentalen Veränderungen einher: Denkstarrheit, Apathie, allgemeine Lethargie, vermindert Kritik.

Parietaler Kortex hat im Vergleich zum Frontal eine geringere Dicke: von 1,5 bis 2,5 mm. Architektur des Kortex Parietallappen auch abwechslungsreich. Es enthält eine Reihe kortikaler Felder: 2, 3, 5, 7, 39, 40 usw. (siehe Abb. 1.3, 1.4). Der Parietallappen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Nervenbahnen aus, die ihn mit anderen Bereichen der Großhirnrinde verbinden. Bei einer Schädigung des Parietallappens kommt es zu oberflächlichen und tiefen Sensibilitätsstörungen (Feld 3), Störungen erlernter Bewegungen – Apraxie (Feld 13), insbesondere Störungen beim Schreiben (Feld 5) und Lesen (Feld 10). ) sind charakteristisch (siehe Abb. 1.3, 1.5).

Temporallappen. Seine Rindendicke beträgt etwa 2,5 mm. Es zeichnet sich außerdem durch seine ungleiche mikroskopische Struktur aus. Darin werden folgende kortikale Felder unterschieden: 20, 21, 22, 41, 42, 52 usw. (siehe Abb. 1.3, 1.4). Bei einer Schädigung des Schläfenlappens können Hörstörungen sowie Sinnesstörungen auftreten, die in einem Verlust des Verständnisses für die Bedeutung der an eine Person gerichteten Sprache bestehen.

Occipitallappen. Die Rinde des Hinterhauptslappens ist sehr dünn: von 1,5 mm bis 2,5 mm. Die mikroskopische Struktur ist nicht dieselbe. Folgende kortikale Felder werden unterschieden: 17, 18, 19 und 37 - okzipitotemporales Feld (siehe Abb. 1.3, 1.4). Eine Schädigung des Hinterhauptslappens kann mit verschiedenen Formen der Sehbehinderung bis hin zur völligen Erblindung einhergehen (siehe Abb. 1.2, 1.3, 1.4, 1.6); Störungen der Farbwahrnehmung, Veränderungen der Gesichtsfelder sowie Verlust der Analyse und Synthese bei der Beurteilung von Objekten und Phänomenen der Außenwelt (Agnosie). Visuelle Agnosie ist eine Störung, bei der die Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, verloren geht.

Alle Teile des Gehirns sind eng miteinander verbunden. Assoziationsfasern vereinen verschiedene Bereiche des Kortex innerhalb einer Hemisphäre.

Kommissurfasern verbinden topografisch identische Bereiche der rechten und linken Hemisphäre. Kommissuralfasern bilden drei Kommissuren: die vordere weiße Kommissur, die Fornix-Kommissur und das Corpus callosum. Der Großteil der Kommissurfasern verläuft durch den Corpus callosum, der symmetrische Bereiche beider Gehirnhälften verbindet.

Projektion Bahnen verbinden die Gehirnhälften mit den darunter liegenden Teilen: dem Hirnstamm und dem Rückenmark. Die Projektionsfasern enthalten leitfähig Pfade mit verschiedenen Informationen: afferent (sensibel) Und efferent (motorisch)(siehe Abb. 1.5).

Subkortikale Knoten

I.P. Pavlov betrachtete den Subkortex als Akkumulator des Kortex, als eine starke Energiebasis, die den Kortex mit nervöser Energie auflädt. Der Subkortex ist die Energiequelle für alle höheren Nervenaktivitäten, und der Kortex spielt in Bezug auf ihn die Rolle eines Regulators. Wenn die subkortikalen Knoten geschädigt sind, werden motorische Handlungen gestört, was sich im Auftreten unnötiger heftiger Bewegungen in den Muskeln äußert – Hyperkinese oder die gegenteiligen Phänomene – motorische Adynamie, Retardierung. Störungen der Sprechgeschwindigkeit sind möglich, es werden starke Veränderungen im emotionalen Bereich beobachtet, es treten eine erhöhte Reizbarkeit und eine Tendenz zu affektiven Ausbrüchen auf. Heißhunger tritt in Form von unstillbarem Appetit (Bulimie) oder unstillbarem Durst (Polydipsie) auf. In anderen Fällen kommt es zu einer besonderen Starrheit des Denkens, emotionaler Trägheit und einer Motivarmut.

Hirnnerven

Hirnnerven beginnen im Hirnstamm, wo sich ihre Kerne befinden. Ausnahmen bilden der Riech-, Hör- und Sehnerv, dessen erstes Neuron außerhalb des Hirnstamms liegt. Die meisten Hirnnerven sind gemischter Natur: Sie enthalten sowohl sensorische als auch motorische Fasern, wobei bei einigen sensorische und bei anderen motorische Fasern vorherrschen. Es gibt zwölf Hirnnervenpaare. Schauen wir sie uns an (Abb. 1.6, 1.7).

Ich paare- Geruchsnerv. Der Riechweg beginnt in der Nasenschleimhaut in Form dünner Nervenfäden, die durch das Siebbein des Schädels verlaufen, zur Basis des Gehirns austreten und im Riechweg gesammelt werden. Die meisten Riechfasern enden im Gyrus uncinatus auf der Innenfläche des Kortex, im zentralen Kern des Riechanalysators.

II Paar- Sehnerv. Die Sehbahn beginnt in der Netzhaut, die aus Zellen besteht, die Stäbchen und Zapfen genannt werden. Bei diesen Zellen handelt es sich um Rezeptoren, die verschiedene Licht- und Farbreize wahrnehmen. Zusätzlich zu diesen Zellen enthält das Auge Gangliennervenzellen, deren Dendriten in Zapfen und Stäbchen enden, und deren Axone den Sehnerv bilden. Die Sehnerven dringen durch die knöcherne Öffnung in die Schädelhöhle ein und verlaufen entlang der Unterseite der Gehirnbasis. An der Basis des Gehirns bilden die Sehnerven eine halbe Kreuzlinie – ein Chiasma. Nicht alle Nervenfasern sind gekreuzt, sondern nur die Fasern, die von den inneren Netzhauthälften ausgehen. Die von den äußeren Hälften kommenden Fasern kreuzen sich nicht und bleiben auf ihrer Seite. Das massive Bündel von Nervenbahnen, das sich nach der Kreuzung der Sehfasern bildet, wird Tractus opticus genannt. Im Sehtrakt auf jeder Seite verlaufen Nervenfasern nicht von einem Auge, sondern von denselben Netzhauthälften beider Augen. Zum Beispiel im linken Sehtrakt von beiden linken Netzhauthälften und im rechten Sehtrakt von beiden rechten Hälften. Die meisten Nervenfasern des Tractus opticus sind zu den äußeren Kniehöckern gerichtet, ein kleiner Teil der Nervenfasern nähert sich den Kernen der vorderen Colliculi, dem Polster des visuellen Thalamus. Von den Zellen des Corpus geniculatum laterale führt die Sehbahn zur Großhirnrinde. Dieser Abschnitt des Weges wird Graziole-Balken genannt. Die Sehbahn endet in der Hinterhauptslappenrinde, wo sich der zentrale Kern befindet Visueller Analysator. Die Sehschärfe bei Kindern kann anhand einer speziellen Tabelle überprüft werden. Auch die Farbwahrnehmung wird mit einer Reihe von Farbgemälden getestet.

Eine Schädigung der Sehbahn kann an jeder Stelle auftreten. Abhängig davon wird ein unterschiedliches klinisches Bild einer Sehschädigung beobachtet.

III Paar- N. oculomotorius.

IV-Paar- Nervus trochlearis.

VI-Paar- Nervus abducens.

Alle drei Hirnnervenpaare führen Bewegungen des Augapfels aus und sind Okulomotoriker. Diese Nerven leiten Impulse an die Muskeln weiter, die den Augapfel bewegen.

Es kommt zu Lähmungen der entsprechenden Muskulatur und Bewegungseinschränkungen des Augapfels – Schielen. Darüber hinaus werden bei einer Schädigung des dritten Hirnnervenpaares Ptosis (Herabhängen des oberen Augenlids) und Pupillenungleichheit beobachtet. Letzteres ist auch mit einer Schädigung des an der Innervation des Auges beteiligten Astes des Sympathikus verbunden (siehe Abb. 1.4, 1.6, 1.7).

V-Paar- Trigeminusnerv (gemischt). Es sorgt für motorische und sensorische Innervation, sorgt für Sensibilität der Gesichtshaut, des vorderen Teils der Kopfhaut, der Schleimhaut der Nasen- und Mundhöhle, der Zunge, des Augapfels und der Hirnhäute. Motorische Fasern des Trigeminusnervs innervieren die Kaumuskulatur. Die sensorischen Fasern des Trigeminusnervs beginnen wie die Spinalnerven im sensorischen Ganglion, das auf der Vorderfläche der Pyramide des Schläfenbeins liegt. Die peripheren Fortsätze der Nervenzellen dieses Knotens enden in Rezeptoren im Gesicht, auf der Kopfhaut usw., und ihre zentralen Fortsätze gehen zu den Sinneskernen des Trigeminusnervs, wo sich die zweiten Neuronen der Sinnesbahnen vom Gesicht aus befinden . Die von ihnen ausgehenden Fasern bilden die sogenannte Trigeminusschleife, bewegen sich dann auf die gegenüberliegende Seite und vereinigen sich zur medialen Schleife (dem gemeinsamen Sinnesweg vom Rückenmark zum visuellen Thalamus). Das dritte Neuron liegt im optischen Thalamus. Der motorische Kern befindet sich auf der Brücke. An der Basis des Gehirns entspringt der Nervus trigeminus aus der Dicke der Pons im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels. Aus dem Ganglion Hesseri entspringen drei Äste des Nervus trigeminus. Die Nerven verlassen den Schädel auf der Gesichtsoberfläche und bilden drei Äste: a) orbital, b) zygomatisch, c) mandibular.

Die ersten beiden Zweige sind empfindlich. Sie innervieren die Haut der oberen Gesichtsregion sowie die Schleimhäute von Nase, Augenlidern, Augapfel, Oberkiefer, Zahnfleisch und Zähnen. Einige Fasern versorgen die Hirnhäute. Der dritte Ast des Trigeminusnervs ist in seiner Faserzusammensetzung gemischt. Seine Sinnesfasern innervieren den unteren Teil der Hautoberfläche des Gesichts, die vorderen zwei Drittel der Zunge, die Mundschleimhaut, die Zähne und das Zahnfleisch. Unterkiefer. Die motorischen Fasern dieses Zweiges innervieren die Kaumuskulatur und sind an der Geschmacksfunktion beteiligt. Der Sympathikus spielt eine wichtige Rolle bei der Innervation des Trigeminusnervs. Wenn die peripheren Äste des Trigeminusnervs geschädigt sind, ist die Hautempfindlichkeit des Gesichts gestört. Manchmal sind es schmerzhaft

Schmerzstupas (Trigeminusneuralgie), die durch einen entzündlichen Prozess im Nerv verursacht werden, führen zu einer Lähmung der Kaumuskulatur, wodurch die Bewegungen des Unterkiefers stark eingeschränkt werden, was das Kauen von Nahrungsmitteln erschwert schwierig und stört die Aussprache (Abb. 1.8).

VI-Paar- Nervus abducens (motorisch), innerviert den äußeren Rektusmuskel des Auges, der den Augapfel nach außen bewegt. Der Nervenkern befindet sich im hinteren Teil der Pons am Grund der Rautengrube. Die Nervenfasern erstrecken sich bis zur Basis des Gehirns an der Grenze zwischen der Pons und der Medulla oblongata. Durch die obere Augenhöhlenfissur gelangt der Nerv von der Schädelhöhle zur Augenhöhle.

VII Paar- Gesichtsnerv (motorisch), innerviert Gesichtsmuskeln und Muskeln der Ohrmuschel. Der Nervenkern liegt an der Grenze zwischen Pons und Medulla oblongata. Die Nervenfasern verlassen das Gehirn im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels und gelangen zusammen mit dem Nervus vestibulocochlearis (VIII. Paar) in das Foramen auditorias interna des Schläfenbeins und von dort in den Kanal des Schläfenbeins. Im Kanal des Schläfenbeins verläuft dieser Nerv zusammen mit dem Nervus intermedius, der sensorische Geschmacksfasern von den vorderen zwei Dritteln der Zunge und autonome Speichelfasern zu den sublingualen und submandibulären Speicheldrüsen transportiert (siehe Abb. 1.8). Der Gesichtsnerv verlässt den Schädel durch das Foramen stylomastoideum und teilt sich in eine Reihe von Endästen, die die Gesichtsmuskeln innervieren. Bei einseitiger Schädigung des Gesichtsnervs, die häufig infolge einer Erkältung auftritt, kommt es zu einer Nervenlähmung, bei der sich folgendes Bild ergibt: eine niedrige Augenbraue, die Lidspalte ist breiter als auf der gesunden Seite, die Augenlider schließen sich nicht fest, die Nasolabialfalte ist geglättet, der Mundwinkel hängt herab, willkürliche Bewegungen sind schwierig, es ist unmöglich, die Stirn zu runzeln und die Augenbrauen hochzuziehen, die Wangen gleichmäßig aufzublähen, mit den Lippen zu pfeifen oder einen Ton von sich zu geben „y“ . Die Patienten verspüren ein Taubheitsgefühl in der betroffenen Gesichtshälfte und verspüren Schmerzen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gesichtsnerv Sekretions- und Geschmacksfasern umfasst, wird der Speichelfluss gestört und der Geschmack gestört.

VIII Paar- Hörnerv. Der Hörnerv beginnt im Innenohr mit zwei Ästen. Erster Zweig- Hörnerv - verlässt das Spiralganglion in der Cochlea des Labyrinths. Die Zellen des Spiralganglions sind bipolar, das heißt, sie haben zwei Fortsätze, eine Gruppe von Fortsätzen (peripher) geht zu den Haarzellen des Corti-Organs, die andere bildet den Hörnerv. Zweite Zweig gemischter Hörnerv genannt Vestibular Nerv: Dieser Ast entspringt dem Vestibularapparat, der sich ebenfalls im Innenohr befindet und aus drei knöchernen Tubuli und zwei Säcken besteht. In den Kanälen zirkuliert eine Flüssigkeit – Endolymphe, in der Kalkkiesel – Otolithen – schwimmen. Die Innenfläche der Säcke und Kanäle ist mit sensorischen Nervenendigungen ausgestattet, die vom Ganglion des Scarp-Nervs ausgehen, das am Grund des inneren Gehörgangs liegt. Die langen Fortsätze dieses Knotens bilden den Nervus vestibularis. Beim Verlassen des Innenohrs vereinigen sich der Hör- und der Vestibularäste und bilden den sogenannten Hörnerv – das achte Paar. Nachdem sie in die Höhle der Medulla oblongata eingedrungen sind, nähern sich diese Nerven den dort befindlichen Kernen und trennen sich anschließend wieder, wobei jeder seiner eigenen Richtung folgt. Aus den Kernen der Medulla oblongata entsteht das Gehör am wenigsten geht schon unter dem Namen Hörbahn. Darüber hinaus kreuzen sich einige Fasern auf Höhe der Brücke und verlaufen auf der anderen Seite. Der andere Teil verläuft entlang seiner Seite und umfasst Neuronen aus einigen Kernformationen (trapezförmiger Körper usw.). Dieser Abschnitt der Hörbahn wird Lemniscus lateralis genannt. Es endet in den hinteren Tuberkeln des Quadrigeminums und des Inneren gekniete Körper Oh. Hier passt auch die gekreuzte Hörbahn. Von den inneren Kniehöckern aus beginnt der dritte Abschnitt der Hörbahn, der durch die innere Schleimbeutel verläuft und sich dem Schläfenlappen nähert, wo sich der zentrale Kern des Höranalysators befindet. Bei einseitiger Schädigung des Hörnervs und seiner Kerne kommt es zur Taubheit im gleichnamigen Ohr. Bei einseitiger Schädigung der Hörbahnen (insbesondere des lateralen Lemniscus) sowie der kortikalen Hörzone treten keine offensichtlichen Hörstörungen auf, es kommt jedoch zu einer leichten Hörminderung auf dem Gegenohr (aufgrund der doppelten Innervation). Eine vollständige kortikale Taubheit ist nur bei beidseitigen Läsionen in den entsprechenden Hörbereichen möglich. Der Vestibularapparat dringt ausgehend vom Scarp-Knoten über eine gewisse Strecke zusammen mit dem Hörast in die Höhle der Medulla oblongata ein und nähert sich deren Kernen (Winkelkern). Der eckige Kern umfasst den lateralen Deiters-Kern, den oberen Bechterew-Kern und den inneren Kern. Vom Nucleus angle verlaufen Leiter zum Kleinhirnwurm (Zahnkern und Dachkern) und entlang der Fasern des Vestibulospinalmuskels und des hinteren Längsfasciculus zum Rückenmark. Über Letzteres erfolgt die Kommunikation mit dem visuellen Thalamus. Bei einer Schädigung des Vestibularapparates sowie des Nervus vestibularis und seiner Kerne kommt es zu Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

IX Paar - Der Nervus glossopharyngeus umfasst hinsichtlich seiner Faserzusammensetzung sowohl sensorische und motorische als auch sekretorische Fasern. Der Nervus glossopharyngeus hat seinen Ursprung in vier Kernen, die sich in der Medulla oblongata befinden. Das neunte Nervenpaar ist durch den Vagusnerv eng mit dem zehnten Paar verbunden (einige Kerne sind dem Vagusnerv gemeinsam). Der Nervus glossopharyngeus versorgt das hintere Drittel der Zunge und des Gaumens mit Sinnesfasern (Geschmacksfasern) und innerviert zusammen mit dem Nervus vagus auch das Mittelohr und den Rachenraum. Die motorischen Fasern dieses Nervs versorgen zusammen mit den Ästen des Vagusnervs die Rachenmuskulatur (siehe Abb. 1.8).

Sekretionsfasern innervieren die Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse. Bei einer Schädigung des Nervus glossopharyngeus werden eine Reihe von Störungen beobachtet, beispielsweise Geschmacksstörungen, verminderte Empfindlichkeit im Rachenraum sowie leichte Krämpfe der Rachenmuskulatur. In manchen Fällen kann der Speichelfluss beeinträchtigt sein.

X-Paar- Nervus vagus. Geht von den Kernen in der Medulla oblongata aus. Einige der Kerne werden mit dem neunten Paar geteilt. Der Vagusnerv erfüllt eine Reihe komplexer sensorischer, motorischer und sekretorischer Funktionen. Somit versorgt es die Muskeln des Rachens (zusammen mit dem Nervus IX), den weichen Gaumen, den Kehlkopf, die Epiglottis und die Stimmbänder mit motorischen und sensorischen Fasern (siehe Abb. 1.8). Im Gegensatz zu anderen Hirnnerven erstreckt sich dieser Nerv weit über den Schädel hinaus und innerviert die Luftröhre, die Bronchien, die Lunge, das Herz, den Magen-Darm-Trakt und einige andere innere Organe sowie Blutgefäße. Somit ist der weitere Verlauf seiner Fasern an der autonomen Innervation beteiligt und bildet ein eigenes figuratives System – den Parasympathikus. Bei Funktionsstörungen des Vagusnervs, insbesondere bei beidseitiger Teilschädigung, kann es zu einer Schluckstörung, einer Veränderung der Stimmfarbe (nasal, Nasenton) bis hin zur völligen Anarthrie kommen; Es gibt eine Reihe schwerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Wenn die Funktion des Vagusnervs vollständig ausgeschaltet ist, kann es zum Tod durch Lähmung der Herz- und Atemtätigkeit kommen.

XI-Paar- akzessorischer Nerv. Ist ein motorischer Nerv. Seine Kerne befinden sich in der Wirbelsäule und der Medulla oblongata. Die Fasern dieses Nervs innervieren die Nacken- und Schultergürtelmuskulatur (siehe Abb. 1.8), wodurch Bewegungen wie Kopfdrehen, Anheben der Schultern und Anlegen der Schulterblätter an die Wirbelsäule ausgeführt werden. Bei einer Schädigung des akzessorischen Nervs kommt es zu einer atrophischen Lähmung dieser Muskeln, wodurch das Drehen des Kopfes erschwert und die Schulter abgesenkt wird. Bei einer Reizung des Nervs kann es zu tonischen Krämpfen der Nackenmuskulatur kommen, die dazu führen, dass der Kopf stark zur Seite geneigt wird (Torticollis). Klonischer Krampf in den angegebenen Muskeln (bilateral) verursacht heftige Nickbewegungen.

XII Paar- Nervus hypoglossus. Die Fasern beginnen im Kern, der sich am Boden der Rautengrube befindet. Sie innervieren die Zungenmuskulatur, was ihr maximale Flexibilität und Beweglichkeit verleiht. Wenn der Nervus hypoglossus geschädigt ist, ist seine Fähigkeit, die für die Ausführung notwendigen Bewegungen auszuführen, geschwächt. Sprachfunktion und Funktionen von Lebensmitteln. In solchen Fällen wird die Sprache unklar und es ist unmöglich, komplexe Wörter auszusprechen. Wenn der Nervus hypoglossus beidseitig geschädigt ist, wird das Sprechen unmöglich (Anarthrie). Ein typisches Bild von Sprach- und Phonationsstörungen zeigt sich bei einer kombinierten Läsion der Nervenpaare IX, X und CP, der sogenannten Bulbarparese (Abb. 1.9). In diesen Fällen sind die Kerne der Medulla oblongata bzw. die von ihnen ausgehenden Wurzeln und Nerven betroffen. Beobachtet werden Lähmungen der Zunge, schwere Sprachstörungen sowie Schluckstörungen, Würgen, durch die Nase gegossene flüssige Nahrung und die Stimme nimmt einen nasalen Ton an. Eine solche Lähmung geht mit einer Muskelatrophie einher und weist alle Anzeichen einer peripheren Lähmung auf.

Die häufigsten Schadensfälle zentraler Weg(kortikal-bulbär). Im Kindesalter treten beispielsweise nach einer parainfektiösen Enzephalitis mit beidseitiger Schädigung der kortikobulbären Bahnen Phänomene auf, die äußerlich einer Bulbarparese ähneln, sich jedoch in der Art der Lokalisation unterscheiden. Da diese Lähmung zentraler Natur ist, wird bei ihr kein Muskelschwund beobachtet. Diese Art von Störung wird als Pseudobulbärparese bezeichnet.

NETZARTIGE STRUKTUR

Die Formatio reticularis ist eine netzwerkartige Formation, eine Ansammlung von Neuronen unterschiedlicher Größe mit dicht miteinander verflochtenen Fortsätzen, die sich in den zentralen Teilen des Hirnstamms und des Rückenmarks befinden. Die Erstbeschreibung erfolgte Mitte des 19. Jahrhunderts; der Begriff wurde 1865 von O. Deiters vorgeschlagen.

Physiologie. Die Formatio reticularis wirkt aktivierend auf die Großhirnrinde und steuert die Reflexaktivität des Rückenmarks. Es reguliert bedingte und komplexe unbedingte Reflexe, die auf der Ebene des Hirnstamms schließen: Erbrechen, Gähnen, Husten, Niesen, Schlaf, Wachheit, aktive Aufmerksamkeit.

Pathologie. Eine Schädigung der retikulären Formation des Hirnstamms und ihrer Verbindungen mit den oberen und darunter liegenden Formationen des Zentralnervensystems kann mit Störungen der Bewegungen, des Bewusstseins, des Schlafs, autonome Störungen. Motorische Störungen äußern sich in einem erhöhten Muskeltonus. Bei erhöhter Aktivität hemmender Einflüsse kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und der Reflexe, was zum Auftreten von Lähmungen, Paresen, Hyperkinesen und extrapyramidaler Starrheit beiträgt. Eine Störung der Aktivität der tiefen Teile des Gehirns, insbesondere des limbisch-hypothalamoretikulären Systems, kann zu Störungen der Stoffwechselprozesse, der Thermoregulation und einer Störung des korrekten Verlaufs des Schlaf-Wach-Zyklus führen. Dadurch ändern sich auch einige Verhaltensweisen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Depressionen und Euphorie sind möglich.

Die Berücksichtigung von Informationen über die Pathologie der Formatio reticularis und anderer tiefer Teile des Gehirns trägt zum Verständnis der Pathogenese von Sprach- und Persönlichkeitsabweichungen von der Norm bei. Die Kenntnis der neurologischen Grundlagen des Defekts macht die Korrekturarbeit sinnvoll, zielgerichtet und effektiv.

Behandlung. Zur Stimulation werden Adrenalin, Koffein, Nialamid, Sydnocarb und andere Leitotonika sowie Nootropika verschrieben. Bei psychomotorischer Erregung sind Barbiturate, Phenothiazin-Neuroleptika (Aminin, Propazin, Neuleptin etc.), Beruhigungsmittel (Sibazon, Phenazepam, Trioxazin etc.) indiziert. Beim Erhöhen Muskeltonus werden genutzt Mydocalm, Baclofen (Lioresal). Es wird eine etiotrope Therapie durchgeführt.

Beurteilung des Sprachverständnisses

Für jeden Menschen ist die Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel. Die Bildung der mündlichen Rede beginnt von Anfang an frühe Perioden Entwicklung des Kindes und umfasst mehrere Phasen: vom Schreien und Geplapper bis zum bewussten Selbstausdruck mithilfe verschiedener sprachlicher Techniken.

Es gibt Konzepte wie mündliche, schriftliche, beeindruckende und ausdrucksstarke Rede. Sie charakterisieren die Prozesse des Verstehens, Wahrnehmens und Reproduzierens von Sprachlauten, die Bildung von Phrasen, die in Zukunft gesprochen oder geschrieben werden, sowie richtigen Standort Wörter in Sätzen.

Mündliche und schriftliche Redeformen: Konzept und Bedeutung

Bei der mündlichen Ausdruckssprache werden die Artikulationsorgane (Zunge, Gaumen, Zähne, Lippen) aktiv einbezogen. Aber im Großen und Ganzen ist die physische Wiedergabe von Geräuschen nur eine Folge der Gehirnaktivität. Jedes Wort, jeder Satz oder jede Phrase stellt zunächst eine Idee oder ein Bild dar. Nach ihrer vollständigen Bildung sendet das Gehirn ein Signal (Befehl) an den Sprachapparat.

Die schriftliche Sprache und ihre Arten hängen direkt davon ab, wie entwickelt die mündliche Sprache ist, da es sich im Wesentlichen um die Visualisierung derselben Signale handelt, die das Gehirn diktiert. Die Besonderheiten der schriftlichen Rede ermöglichen es einer Person jedoch, Wörter sorgfältiger und genauer auszuwählen, einen Satz zu verbessern und früher Geschriebenes zu korrigieren.

Dadurch wird die schriftliche Rede im Vergleich zur mündlichen Rede gebildeter und korrekter. Während für die mündliche Rede die Klangfarbe der Stimme, die Gesprächsgeschwindigkeit, die Klarheit des Klangs und die Verständlichkeit wichtige Indikatoren sind, zeichnet sich die schriftliche Sprache durch die Klarheit der Handschrift, ihre Lesbarkeit sowie die Anordnung von Buchstaben und Wörtern zueinander aus.

Durch das Studium der Prozesse des mündlichen und schriftlichen Sprechens komponieren Spezialisten allgemeines Konzeptüber den Zustand der Person, mögliche Gesundheitsstörungen sowie deren Ursachen. Eine eingeschränkte Sprachfunktion findet sich sowohl bei Kindern, die ihre Sprache noch nicht vollständig entwickelt haben, als auch bei Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben oder an anderen Krankheiten leiden. Im letzteren Fall kann die Sprache ganz oder teilweise wiederhergestellt werden.

Beeindruckende und ausdrucksstarke Rede: Was ist das?

Eindrucksvolles Sprechen ist ein mentaler Prozess, der das Verstehen verschiedener Arten von Sprache (schriftlich und mündlich) begleitet. Das Erkennen von Sprachlauten und deren Wahrnehmung ist ein komplexer Mechanismus. Am aktivsten daran beteiligt sind:

  • sensorischer Sprachbereich in der Großhirnrinde, auch Wernicke-Bereich genannt;
  • Höranalysator.

Eine eingeschränkte Funktion des letzteren führt zu Veränderungen in der beeindruckenden Sprache. Ein Beispiel ist das beeindruckende Sprechen gehörloser Menschen, das auf der Erkennung gesprochener Wörter anhand der Lippenbewegungen basiert. Grundlage ihrer schriftlichen eindrucksvollen Rede ist zugleich die taktile Wahrnehmung dreidimensionaler Symbole (Punkte).

Schematisch lässt sich das Wernicke-Areal als eine Art Kartei beschreiben, die Klangbilder aller von einer Person erworbenen Wörter enthält. Im Laufe seines Lebens greift ein Mensch auf diese Daten zu, ergänzt und korrigiert sie. Dadurch werden die dort gespeicherten Klangbilder der Wörter zerstört. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Unfähigkeit, die Bedeutung gesprochener oder geschriebener Wörter zu erkennen. Auch wenn jemand gut hört, versteht er nicht, was ihm gesagt (oder geschrieben) wird.

Ausdrucksstarke Sprache und ihre Arten sind der Prozess der Aussprache von Lauten, der mit eindrucksvoller Sprache (ihrer Wahrnehmung) verglichen werden kann.

Der Prozess der Bildung ausdrucksstarker Sprache

Ab den ersten Lebensmonaten lernt das Kind, an es gerichtete Worte wahrzunehmen. Die direkt ausdrucksstarke Sprache, also die Planbildung, die innere Sprache und die Aussprache von Lauten, verläuft wie folgt:

  1. Geschrei.
  2. Boomt.
  3. Die ersten Silben ähneln einer Art Summen.
  4. Plappern.
  5. Einfache Worte.
  6. Wörter, die sich auf den Wortschatz für Erwachsene beziehen.

In der Regel hängt die Entwicklung der Ausdruckssprache eng damit zusammen, wie und wie viel Zeit Eltern mit der Kommunikation mit ihrem Kind verbringen.

Der Wortschatzumfang von Kindern, die korrekte Satzbildung und die Formulierung ihrer eigenen Gedanken werden von allem beeinflusst, was sie um sich herum hören und sehen. Die Bildung ausdrucksstarker Sprache erfolgt als Ergebnis der Nachahmung der Handlungen anderer und des Wunsches, aktiv mit ihnen zu kommunizieren. Die Bindung zu Eltern und Angehörigen wird für ein Kind zur besten Motivation und regt es an, seinen Wortschatz und seine emotional aufgeladene verbale Kommunikation zu erweitern.

Eine Beeinträchtigung der Ausdruckssprache ist eine direkte Folge von Entwicklungsstörungen, Verletzungen oder Krankheiten. Aber die meisten Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung können korrigiert und reguliert werden.

Wie erkennt man Sprachentwicklungsstörungen?

Logopäden untersuchen die Sprachfunktion von Kindern, führen Tests durch und analysieren die erhaltenen Informationen. Das Studium der Ausdruckssprache wird durchgeführt, um die geformte grammatikalische Sprachstruktur des Kindes zu identifizieren, den Wortschatz und die Lautaussprache zu studieren. Für seine Pathologien und deren Ursachen sowie für die Entwicklung eines Verfahrens zur Korrektur von Störungen werden folgende Indikatoren untersucht:

  • Aussprache von Lauten.
  • Die Silbenstruktur von Wörtern.
  • Ebene der phonetischen Wahrnehmung.

Zu Beginn einer Untersuchung versteht ein qualifizierter Logopäde klar, was genau das Ziel ist, d. h. welche Art von Ausdrucksstörung er identifizieren sollte. Die Arbeit eines Fachmanns umfasst spezifische Kenntnisse darüber, wie die Prüfung durchgeführt wird, welche Art von Materialien verwendet werden sollten sowie wie die Ergebnisse formalisiert und Schlussfolgerungen gezogen werden.

Unter Berücksichtigung psychologische Merkmale Bei Kindern im Vorschulalter (bis zu sieben Jahren) umfasst der Untersuchungsprozess oft mehrere Phasen. Bei jedem von ihnen werden spezielle helle und attraktive visuelle Materialien für das genannte Alter verwendet.

Ablauf des Prüfungsverfahrens

Dank an richtige Positionierung Im Rahmen des Umfrageprozesses ist es möglich, durch die Untersuchung einer Art von Aktivität verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu identifizieren. Diese Organisation ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit mehr als einen Punkt auf der Redekarte gleichzeitig auszufüllen. Ein Beispiel ist die Bitte eines Logopäden, ein Märchen zu erzählen. Die Gegenstände seiner Aufmerksamkeit sind:


Die erhaltenen Informationen werden analysiert, zusammengefasst und in bestimmte Diagramme von Sprachkarten eingetragen. Solche Untersuchungen können einzeln oder für mehrere Kinder gleichzeitig (zwei oder drei) durchgeführt werden.

Die ausdrucksstarke Seite der kindlichen Sprache wird wie folgt untersucht:

  1. Studieren des Wortschatzumfangs.
  2. Beobachtung der Wortbildung.
  3. Studium der Aussprache von Lauten.

Auch sehr wichtig verfügt über eine Analyse beeindruckender Sprache, die das Studium und die Beobachtung des Verständnisses von Wörtern, Sätzen und Texten umfasst.

Ursachen für Ausdrucksstörungen der Sprache

Zu beachten ist, dass die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern mit einer Störung der Ausdruckssprache nicht ursächlich für die Störung sein kann. Es beeinflusst ausschließlich das Tempo und die allgemeine Art der Entwicklung der Sprachfähigkeiten.

Kein Spezialist kann eindeutig sagen, welche Gründe zum Auftreten von Sprachstörungen bei Kindern führen. Es gibt mehrere Faktoren, deren Kombination die Wahrscheinlichkeit erhöht, solche Abweichungen zu erkennen:

  1. Genetische Veranlagung. Das Vorhandensein von Störungen der Ausdruckssprache bei einem Ihrer nahen Verwandten.
  2. Die kinetische Komponente steht in engem Zusammenhang mit dem neuropsychologischen Mechanismus der Störung.
  3. In den allermeisten Fällen ist eine Beeinträchtigung der Ausdruckssprache mit einer unzureichenden Bildung der räumlichen Sprache (nämlich des Bereichs des parietalen temporo-okzipitalen Übergangs) verbunden. Dies wird durch die Lokalisierung in der linken Hemisphäre möglich Sprachzentren sowie bei Funktionsstörungen der linken Hemisphäre.
  4. Unzureichende Entwicklung neuronaler Verbindungen, begleitet von organischen Schäden an den für die Sprache verantwortlichen Bereichen der Großhirnrinde (normalerweise bei Rechtshändern).
  5. Ungünstiges soziales Umfeld: Menschen, die sehr wenig haben Bei Kindern, die in ständigem Kontakt mit solchen Menschen stehen, kann es zu Abweichungen in der Ausdruckssprache kommen.

Bei der Feststellung wahrscheinlicher Fälle sollten Abweichungen in der Funktion des Hörgeräts, verschiedene psychische Störungen, angeborene Fehlbildungen der Artikulationsorgane und andere Krankheiten nicht ausgeschlossen werden. Wie bereits nachgewiesen wurde, kann eine vollwertige Ausdruckssprache nur bei Kindern entwickelt werden, die in der Lage sind, die gehörten Laute richtig nachzuahmen. Daher ist eine rechtzeitige Untersuchung der Hör- und Sprachorgane äußerst wichtig.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Gründen kann es weitere geben Infektionskrankheiten, unzureichende Entwicklung des Gehirns, seine Verletzungen, Tumorprozesse (Druck auf Gehirnstrukturen), Blutungen in das Gehirngewebe.

Welche Arten von Ausdrucksstörungen treten auf?

Unter den Ausdrucksstörungen ist die Dysarthrie die häufigste, also die Unfähigkeit, die Sprechorgane zu benutzen (Zungenlähmung). Seine häufigen Manifestationen sind gesungene Reden. Auch Manifestationen einer Aphasie sind keine Seltenheit – Störungen der Sprachfunktion, die sich bereits gebildet haben. Seine Besonderheit ist der Erhalt des Artikulationsapparates und des vollen Gehörs, jedoch geht die Fähigkeit zur aktiven Nutzung der Sprache verloren.

Es gibt drei mögliche Formen einer Ausdruckssprachstörung (motorische Aphasie):

  • Afferent. Es wird beobachtet, wenn die postzentralen Teile der dominanten Großhirnhemisphäre geschädigt werden. Sie bieten die kinästhetische Grundlage, die für die volle Bewegung des Artikulationsapparates notwendig ist. Daher wird es unmöglich, einige Geräusche auszusprechen. Eine solche Person kann keine Buchstaben aussprechen, die in ihrer Bildungsmethode ähnlich sind: zum Beispiel Zischlaut oder Prälingual. Die Folge ist eine Verletzung aller Arten der mündlichen Rede: automatisiert, spontan, wiederholt, Benennung. Hinzu kommen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
  • Efferent. Tritt auf, wenn die unteren Teile des Vormotorbereichs beschädigt sind. Es wird auch Broca-Gebiet genannt. Bei dieser Störung leidet die Artikulation bestimmter Laute nicht (wie bei der afferenten Aphasie). Für solche Menschen bereitet der Wechsel zwischen verschiedenen Spracheinheiten (Lauten und Wörtern) Schwierigkeiten. Während eine Person einzelne Sprachlaute deutlich aussprechen kann, ist es ihr nicht möglich, eine Reihe von Lauten oder einen Satz auszusprechen. Anstelle produktiver Sprache wird Beharrlichkeit oder (in manchen Fällen) Sprachembolie beobachtet.

Es lohnt sich, ein Merkmal der efferenten Aphasie wie den telegrafischen Sprechstil gesondert zu erwähnen. Seine Erscheinungsformen sind der Ausschluss von Verben aus dem Wörterbuch und das Vorherrschen von Substantiven. Unwillkürliches, automatisiertes Sprechen und Singen kann erhalten bleiben. Die Funktionen Lesen, Schreiben und Benennen von Verben sind beeinträchtigt.

  • Dynamisch. Sie wird beobachtet, wenn die präfrontalen Regionen, die vorderen Bereiche, betroffen sind. Die Hauptmanifestation einer solchen Störung ist eine Störung der aktiven, willkürlichen und produktiven Sprache. Die reproduktive Sprache (wiederholt, automatisiert) bleibt jedoch erhalten. Für eine solche Person ist es schwierig, Gedanken auszudrücken und Fragen zu stellen, aber Laute zu artikulieren, einzelne Wörter und Sätze zu wiederholen und Fragen richtig zu beantworten, ist nicht schwierig.

Ein charakteristisches Merkmal aller Arten ist das Verständnis der an sie gerichteten Rede durch die Person, die Erledigung aller Aufgaben, jedoch die Unmöglichkeit der Wiederholung oder des eigenständigen Ausdrucks. Auch Sprache mit offensichtlichen Mängeln kommt häufig vor.

Agraphie als eigenständige Manifestation einer Störung der Ausdruckssprache

Unter Agraphie versteht man den Verlust der Fähigkeit, richtig zu schreiben, der mit dem Erhalt der motorischen Funktion der Hände einhergeht. Sie entsteht als Folge einer Schädigung der sekundären assoziativen Felder des Kortex der linken Gehirnhälfte.

Diese Störung geht mit oralen Sprachstörungen einher und wird äußerst selten als eigenständige Krankheit beobachtet. Agraphie ist ein Zeichen einer bestimmten Art von Aphasie. Als Beispiel können wir den Zusammenhang zwischen einer Schädigung des prämotorischen Bereichs und einer Störung der einheitlichen kinetischen Struktur des Schreibens anführen.

Bei geringfügigen Schäden kann es vorkommen, dass eine Person, die an Agraphie leidet, bestimmte Buchstaben richtig schreibt, jedoch möglicherweise Silben und Wörter falsch schreibt. Es ist wahrscheinlich, dass es träge Stereotypen und eine Verletzung der Laut-Buchstaben-Analyse der Wortzusammensetzung gibt. Daher fällt es solchen Menschen schwer, die erforderliche Buchstabenreihenfolge in Worten wiederzugeben. Sie können einzelne Aktionen mehrmals wiederholen, was den gesamten Schreibprozess stört.

Alternative Interpretation des Begriffs

Der Begriff „expressive Sprache“ bezieht sich aus neurolinguistischer Sicht nicht nur auf die Arten der Sprache und die Merkmale ihrer Entstehung. Es ist die Definition der Stilkategorie in der russischen Sprache.

Expressive Sprechstile existieren parallel zu funktionalen. Letztere umfassen Buchhaltung und Konversation. Schriftliche Redeformen sind offizielle geschäftliche und wissenschaftliche Formen. Sie gehören zu den Buchfunktionsstilen. Konversation wird durch die mündliche Form der Rede repräsentiert.

Ausdrucksmittel der Sprache erhöhen ihre Ausdruckskraft und sollen die Wirkung auf den Zuhörer oder Leser verstärken.

Das Wort „Ausdruck“ selbst bedeutet „Ausdruckskraft“. Die Elemente eines solchen Vokabulars sind Wörter, die dazu dienen, die Ausdruckskraft mündlicher oder schriftlicher Sprache zu erhöhen. Oftmals können für ein neutrales Wort mehrere Synonyme mit ausdrucksstarker Farbgebung ausgewählt werden. Sie können je nach Grad der emotionalen Belastung variieren. Es kommt auch häufig vor, dass es für ein neutrales Wort eine ganze Reihe von Synonymen gibt, die genau die entgegengesetzte Bedeutung haben.

Die ausdrucksstarke Farbgebung der Sprache kann eine reiche Palette unterschiedlicher stilistischer Schattierungen aufweisen. Wörterbücher enthalten spezielle Symbole und Hinweise zur Identifizierung solcher Synonyme:

  • feierlich, hoch;
  • rhetorisch;
  • poetisch;
  • humorvoll;
  • ironisch;
  • vertraut;
  • missbilligend;
  • abweisend;
  • verächtlich;
  • abfällig;
  • schwefelhaltig;
  • missbräuchlich.

Die Verwendung ausdrucksstark gefärbter Wörter muss angemessen und kompetent sein. Andernfalls kann die Bedeutung der Aussage verzerrt werden oder einen komischen Klang annehmen.

Ausdrucksstarke Sprechstile

Vertreter moderne Wissenschaft In Bezug auf die Sprache werden die folgenden Stile klassifiziert als:

Der Kontrast zu all diesen Stilen ist neutral, völlig ausdruckslos.

Emotional ausdrucksstarke Sprache nutzt aktiv drei Arten von bewertendem Vokabular: wirksame Mittel, um die gewünschte ausdrucksstarke Farbgebung zu erreichen:

  1. Die Verwendung von Wörtern, die eine klare bewertende Bedeutung haben. Dazu sollten Wörter gehören, die jemanden charakterisieren. In diese Kategorie fallen auch Wörter, die Fakten, Phänomene, Zeichen und Handlungen bewerten.
  2. Wörter mit bedeutender Bedeutung. Ihre Hauptbedeutung ist oft neutral, wenn sie jedoch im metaphorischen Sinne verwendet werden, erhalten sie eine eher helle emotionale Konnotation.
  3. Suffixe, deren Verwendung mit neutralen Wörtern es Ihnen ermöglicht, das Beste zu vermitteln verschiedene Farbtöne Emotionen und Gefühle.

Darüber hinaus gilt die allgemein anerkannte Bedeutung von Wörtern und die damit verbundenen Assoziationen direkten Einfluss auf ihre emotionale und ausdrucksstarke Färbung.

Emotionaler Wortschatz.

Sprache dient in ihrer kommunikativen Funktion nicht nur als Mittel zum Ausdruck von Gedanken, sondern auch als Ausdrucksmittel Gefühle und Wille.

Bei der Darstellung und dem Ausdruck von Gefühlen in der Sprache wird ein spezielles emotionales Vokabular verwendet, obwohl Emotionen auch durch andere sprachliche Mittel (Affixe, Intonation, spezielle syntaktische Konstruktionen, Interjektionen usw.) ausgedrückt werden können.

Im emotionalen Vokabular gibt es 2 Gruppen.

1. Vokabular zur Bezeichnung der Gefühle, Empfindungen und Stimmungen selbst: Angst, Freundlichkeit, Stolz, Wut, Unhöflichkeit, Spaß, Angst, Liebe usw.

2. Vokabular, das als Mittel zum Ausdruck von Einschätzungen verwendet wird emotionale Seite, d.h. von außen subjektive Einstellung Sprecher: freundlich, böse, fröhlich, liebevoll, böse usw.

Emotionen werden nicht nur lexikalisch, sondern auch morphologisch ausgedrückt, d. h. bestimmte Suffixe, Präfixe, deren Funktion darin besteht, eine subjektive Einstellung auszudrücken:

Großvater - Großvater

Oma – Oma – Oma – Oma, Oma

Bein – Bein – Bein.

Für Adjektive: ruhig, trocken, lieb, sehr groß.

Wörter mit solchen Suffixen vermitteln oft Zuneigung, Verachtung, Empörung und Verachtung.

Typischerweise drückt emotionales Vokabular die positive oder negative Einstellung des Sprechers aus und bildet antonymische Paare: freundlich – böse, gut – böse, süß – lebhaft usw.

Emotionalität in der Sprache sollte nicht mit Ausdruckskraft gleichgesetzt werden.

Das sind unterschiedliche Phänomene. Es gibt ein besonderes emotionales Vokabular, aber kein Ausdrucksvokabular in der Sprache.

Ausdruck – vom lateinischen Ausdruck „Ausdruck“; Ausdruckskraft – Ausdruckskraft, Ausdruckskraft – Ausdruckskraft.

Ausdruck der Sprache - Dies ist eine Steigerung der Ausdruckskraft, eine Steigerung der Wirkung des Gesagten.

Alles, was Sprache lebendiger, kraftvoller und zutiefst eindrucksvoll macht, ist Ausdruck.

Somit, Ausdruckskraft der Sprache - Das sind die Mittel, die Sprache ausdrucksstark, wirkungsvoll, visuell und eindrucksvoll machen.

Die Ausdruckskraft der Sprache wird auf folgende Weise ausgedrückt:

1.Einzelne Wörter und Phrasen aus synonymen Wörtern unterschiedlicher Bewertungsstufen: funktioniert viel – funktioniert gut, durchschlagender Erfolg, großer Erfolg, erstaunlicher Erfolg.

2. Gepaarte synonyme Ausdrücke eines Konzepts: vor langer Zeit, jung – junge Frau.

3. Verschiedene synonyme Wörter: Trauer-Widrigkeit, Teilen-Glück, Wahrheit-Wahrheit, früh morgens, spät abends.

4. Wörter mit Verkleinerungsformen, obwohl diese Wörter keine Verkleinerungsbedeutung haben: Tag, Woche, Jahr, Minute, einmal.

Diese Wörter sind ausdrucksstark gefärbt und erfüllen stilistische Funktionen.


So wird auf das Vorhandensein einer ausdrucksstarken und emotionalen Färbung derjenigen Elemente der Sprache hingewiesen, die als stilbildende Mittel dienen.

ICH.Stilistisch neutrales (stilübergreifendes) Vokabular.

Das große Gruppe Wörter, die in allen Sprachstilen verwendet werden. Diese Wörter erfüllen eine Nominativfunktion, haben aber keine emotionale Konnotation. Dies sind die folgenden Wortgruppen:

1. Wörter, die bestimmte Objekte benennen, abstrakte Konzepte: Feuer, Wasser, Erde, Baum, Haus...;

2. Qualität und Eigenschaften von Objekten: groß, schön, rot...;

3. Aktionen und Zustände: leben, sein, fliegen, schlafen, schreiben.

ΙΙ.Buchvokabular.

Es ist unterteilt in wissenschaftliche, offizielle und geschäftliche, Zeitungs- und journalistische und poetische (hohe).

Allgemeine Zeichen:

1. Basis – Interstil-Vokabular;

2. Verwendung von Wörtern in einer direkten, allgemein akzeptierten Bedeutung (außer poetisch);

3. Die Verwendung umgangssprachlicher Dialekt- und Slangwörter im übertragenen Sinne ist nicht gestattet.

In einem der letzten Blogartikel „ Literaturwerkstatt„(“) haben wir über die emotionale Komponente der Sprache gesprochen. Damals haben wir die theoretischen (oder, wenn Sie so wollen, methodischen) Grundlagen dieses sehr interessanten Phänomens analysiert. Und heute müssen wir herausfinden, wie wir das erworbene theoretische Wissen in der Praxis anwenden können. Wie kann ein Autor eine emotionale Wirkung auf den Leser haben? Welche Techniken werden verwendet, um den Effekt emotionaler Empathie zu erzielen? Lesen Sie alles darüber im heutigen Beitrag.

Schwerpunkt.

Worüber wir sprechen werden, wird in der Literaturtheorie als Betonung bezeichnet.

Schwerpunkt – Dies verleiht dem Gedanken des Autors durch die emotional ausdrucksstarke Hervorhebung jedes darin enthaltenen Elements eine besondere Ausdruckskraft.

Zum Beispiel: „Na ja, du bist gut!“ Intonationsbetonung des Wortes „ Gut„verleiht einem zunächst neutralen Satz eine emotionale Aufladung. Das ist die Bedeutung von Betonung.

Betonung ist keine eigenständige Redewendung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ergebnis, der emotionalen Wirkung Dies wird durch den Einsatz spezieller Techniken erreicht.

Wie wird ein solcher Effekt erzielt? Natürlich mit Hilfe emotional aufgeladener Worte. Aber nicht nur das. Es kommt vor, dass Autoren bewusst ganze Blöcke ausdrucksstarker Rede in den Text einbauen. Es sind diese Blöcke, die für uns von größtem Interesse sind.

So machen es zum Beispiel die Strugatsky-Brüder:

„Ich sprang auf der Stelle, prüfte die Verschlüsse, jubelte und rannte der Sonne entgegen, beschleunigte das Tempo, schloss meine Augen vor der Sonne und dem Vergnügen, wobei ich mit jedem Ausatmen die Langeweile verrauchter Büros, muffiger Papiere, weinerlicher Menschen, gegen die ermittelt wurde, hinausschleuderte mürrische Behörden, die Melancholie trauriger politischer Auseinandersetzungen und bärtiger Witze, kleinliche Sorgen der Frau und Angriffe der jüngeren Generation ... trübe, schlammige Straßen, Korridore, die nach Siegellack stinken, leere Münder düsterer Safes wie beschädigte Panzer, verblasste blaue Tapeten im Esszimmer, und verblasste rosa Tapeten im Schlafzimmer und tintenbespritzte gelbe Tapeten im Kinderzimmer... mit jedem Ausatmen, sich von sich selbst befreiend - ein offizieller, hochmoralischer, knarrend gesetzestreuer kleiner Mann mit Lichtknöpfen, ein aufmerksamer Ehemann und ein vorbildlicher Vater, ein gastfreundlicher Kamerad und ein umgänglicher Verwandter, der sich darüber freut, dass dies alles vorübergeht, in der Hoffnung, dass dies alles unwiderruflich vorübergeht, dass von nun an alles leicht, elastisch, kristallklar und in Hektik sein wird , fröhliches, junges Tempo, und wie toll es ist, dass ich hierher gekommen bin ...“

Wie Sie sehen, unterscheidet sich dieses Stück deutlich von dem, was wir von gewöhnlichen Texten gewohnt sind. Dieses Stück ist auf besondere Weise strukturiert und geschrieben. Das erste, was Ihnen ins Auge fällt, ist, dass diese Passage tatsächlich ein einziger großer Satz ist (wir merken uns den ersten Moment, in dem eine nachdrückliche Wirkung entsteht). Während andere Vorschläge dies getan haben normale Größe, das hebt sich hervorragend von ihrem Hintergrund ab. Zweite wichtiges Merkmal ist, dass es in diesem großen Satz eine beträchtliche Anzahl homogener Mitglieder gibt. Dies überlastet die Wahrnehmung des Lesers und führt zu einem „Weiterreden“, emotionaler Verwirrung und einem instabilen psychischen Zustand. In einer solchen Reihe homogener Mitglieder, bei denen Epitheta und Vergleiche aufflammen, scheuen sich die Autoren nicht, emotional aufgeladenes Vokabular zu verwenden. Im Großen und Ganzen ist dieser Satz ein elektrisierendes Klumpen ausdrucksstarker Sprache im Gesamttext.

Versuchen wir hervorzuheben, was die Hauptprinzipien für die Konstruktion eines nachdrücklichen, ausdrucksstarken Blocks im Text sind:

  • Langer Satz;
  • Eine große Anzahl homogener Mitglieder;
  • Ausdrucksvokabular;
  • Epitheta, Metaphern, Übertreibungen, Wiederholungen und alle anderen Ausdrucksmittel.

Spezielle Techniken.

Wenn jedoch alles so einfach und unkompliziert wäre, wären dem Leser die vielen langen und eintönigen Ausdrucksstücke längst langweilig geworden. Daher ist es ganz natürlich, dass jedem dieser Blöcke eine bestimmte Stimmung verliehen wird, genau die, die Sie beim Leser hervorrufen möchten.

In diesem Zusammenhang ist der erste Satz, mit dem der emphatische „Monolog“ beginnt, äußerst wichtig. Dies könnte auch eine rhetorische Frage sein („ Wie lange kannst du das alles ertragen?") und Ausruf (" Ich bin drüber hinweg!") und Berufung (" Leute, erkennt euch in mir!"). Hier besteht die Hauptaufgabe darin, das Motiv, die Richtung der weiteren emotionalen Bewegung anzugeben. Je schmackhafter der Satz ist, desto mehr zieht er natürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Aber das Wichtigste, was von ihr noch verlangt wird, ist, dem Leser klar zu machen, dass es nun ein starkes emotionales Fragment geben wird.

Die zweite interessante Technik ist die Wiederholung derselben Schlüsselwörter im gesamten Fragment sowie die Verwendung von Anaphora und Epiphora. Anaphora - Dies ist die gezielte Wiederholung derselben Wörter (Laute) am Anfang jedes Satzes oder jeder Passage: Zum Beispiel:

„Unsere Waffen sind unsere Lieder,

Epiphora - Dies ist die gezielte Wiederholung derselben Wörter oder Laute am Ende von Sätzen oder Passagen.

Zum Beispiel : Muscheln, alle Muscheln: ein Umhang aus Muscheln, Muscheln an den Ärmeln, Schulterklappen aus Muscheln, Muscheln unten, Muscheln überall.

Anaphora und Epiphora können die emotionale Intensität einer Episode deutlich steigern. Dies sind einige der wirkungsvollsten Stilfiguren.

Der dritte Punkt, den wir oben bereits angesprochen haben, ist das „Werfen“ oder „Aneinanderreihen“ homogener Satzglieder. In der Literaturtheorie nennt man diese Technik Gradation.

Gradation - Dies ist eine Stilfigur, die aus einer sukzessiv zunehmenden Gruppierung von Ausdrücken zu einem Thema besteht.

Zum Beispiel: „Ins Dorf, zu meiner Tante, in die Wildnis, nach Saratow“

Die Technik der Abstufung wird in unserem Fall genutzt, um eine zunehmende Spannung im Text zu erzeugen.

Ein weiterer interessanter Punkt, der bei der Arbeit an einer ausdrucksstarken Passage genutzt werden kann, ist eine abrupte und unerwartete Verschiebung der syntaktischen Strukturen.

Und für mich, Onegin, dieser Prunk,

Das hasserfüllte Lametta des Lebens,

Meine Erfolge liegen in einem Wirbelsturm aus Licht,

Mein modisches Haus und meine Abende,

Was ist drin?

Das heißt, die Intonation und die rhythmische Komponente in solchen Passagen können auf Wunsch des Autors abrupt unterbrochen werden und in eine völlig andere Richtung gehen. Dies unterstreicht auch die Emotionalität unseres „Monologs“.

Nun, die letzte erwähnenswerte Technik ist die Verwendung Mehrgewerkschaft(oder in manchen Fällen – Nichtgewerkschafts). Ohne den Einsatz dieser Techniken ist die Schaffung einer Abstufung als solche kaum vorstellbar. Daher ist es unbedingt erforderlich, darüber Bescheid zu wissen.

Beispiel einer Multigewerkschaft:

Aber ein Enkel und ein Urenkel und ein Ururenkel

Sie wachsen in mir, während ich wachse ...

Oder Nicht-Gewerkschaft:

Nacht, Straße, Laterne, Apotheke,

Sinnloses und schwaches Licht.

In beiden Fragmenten ist die Entstehung einer Abstufung zu beobachten. Im ersten Fall wird jedoch in Verbindung mit homogenen Mitgliedern jedes Mal dieselbe Konjunktion verwendet. Das nennt man Mehrgewerkschaft. Im zweiten Fall werden alle Gewerkschaften in der Kette homogener Mitglieder vollständig ignoriert – das ist keine Gewerkschaft. Beide Techniken ermöglichen eine gleichermaßen erfolgreiche Konstruktion der Abstufung. Das ist es, was wir als Autoren brauchen.

Abschließend möchte ich noch ein Beispiel für die Konstruktion eines emotionalen Fragments geben.

„Wer ist aus ihm geworden? Verräter, Mörder? Diese Worte klangen geizig, kalt, sogar taktlos; sie bezeichneten nur förmlich, was er getan hatte, in welche Hölle er das Leben Dutzender unschuldiger Menschen verwandelt hatte: seiner Freunde, ihrer Verwandten und anderer und anderer und anderer. Ihre Gesichter standen als groteske Masken vor unseren Augen: monströse Abgüsse toter, lebloser, entstellter Gesichter. Und er schrie in der Dunkelheit und Leere, in der grausamen Kälte, die in sein Inneres kroch und sein Herz nicht einmal in Stein, sondern in ein Stück Erbrochenes verwandelte. Der erschöpfte Körper drehte sich vor Qual, das eisig schäumende Wasser umhüllte ihn und brüllte: Tausende, Abertausende Kehlen riefen ihn in die Tiefe, in die Höhle des Meisters und Herrn, des bösen Genies und des Seelenräubers. Der Junge erfüllte den Vertrag, den man sich in seiner ungeheuerlichsten Form nicht hätte vorstellen können, und schrie weiter, dass es für ihn besser wäre, alleine zu sterben, aber die Schreie hingen nur wie ätherische Blasen über seinem Kopf – der Durst nach Leben war zu stark, das Seil mit dieser Welt war zu stark, der Junge wird ...“

Wie Sie sehen, werden fast alle oben besprochenen Elemente verwendet.

Das ist alles für heute. Ich hoffe, Sie verstehen, worauf es ankommt und wie eine emotionale Wirkung auf den Leser erzielt wird. Hinterlassen Sie Ihre Fragen und Kommentare! Bis bald!

Sprache ist eine Form der Kommunikation, die sich im Prozess menschlichen Handelns entwickelt hat und durch die Sprache vermittelt wird.

Sprache ist das Ergebnis der koordinierten Aktivität vieler Bereiche des Gehirns. Die Artikulationsorgane führen ausschließlich Befehle aus, die vom Gehirn kommen.

Sensorisch (beeindruckend) Sprache ist die Wahrnehmung und das Verstehen von Sprache. Im Jahr 1874 E. Wernicke fand heraus, dass es in der Großhirnrinde eine sensorische Sprachzone gibt. Es wurde Wernickes Gebiet genannt. Eine Schädigung des oberen Schläfengyrus führt dazu, dass eine Person Wörter hört, deren Bedeutung jedoch nicht versteht, da im Wernicke-Bereich wie in einer Art Kartei alle von einer Person gelernten Wörter, genauer gesagt ihr Klang, gespeichert sind Bilder, und er das ganze Leben nutzt diese „Kartei“. Wenn diese Zone beschädigt ist, lösen sich die dort gespeicherten Klangbilder der Wörter auf und die Person versteht die Wörter nicht mehr. Bei normalem Hörvermögen bleibt er gegenüber Worten taub.

es gibt auch motorisch (ausdrucksstark) Sprache ist die Aussprache von Sprachlauten durch eine Person selbst. Im Jahr 1861 Der französische Neurochirurg P. Broca entdeckte, dass ein Mensch bei einer Schädigung des Gehirns im Bereich des zweiten und dritten Frontkreisels die Fähigkeit verliert, Sprache zu artikulieren, obwohl er die Fähigkeit behält, andere zu verstehen Sprichwort. Dieser sprachmotorische Bereich oder Broca-Bereich befindet sich bei Rechtshändern in der linken Gehirnhälfte und bei Linkshändern in den meisten Fällen in der rechten Gehirnhälfte. Alle Arbeiten zur Bildung motorischer und sprachlicher Programme finden im Broca-Bereich statt. Wenn diese Zone geschädigt ist, kann eine Person daher nur unartikulierte Laute erzeugen und diese nicht in Worte fassen.

Der kanadische Neurochirurg W. Penfield hat viel an der Erstellung einer „Karte“ der Sprachzonen des Gehirns gearbeitet. Zusätzlich zum Broca- und Wernicke-Bereich entdeckte Penfield einen weiteren (oberen) Sprachbereich, der eine unterstützende Rolle spielt. Er konnte die enge Beziehung aller drei Sprachbereiche aufdecken, die als ein einziger Sprachmechanismus wirken (Abb. 1.4). Wenn einem Patienten eine der Sprachzonen der Großhirnrinde entfernt wurde, wurden die nach einiger Zeit auftretenden Sprachstörungen kleiner, verschwanden jedoch nicht vollständig. Folglich erfüllten die erhaltenen Sprachbereiche in gewissem Umfang die Funktionen des gelöschten Bereichs. In den kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns manifestiert sich das Prinzip der Zuverlässigkeit bei der Gewährleistung der Sprachaktivität, die im Leben eines Menschen äußerst wichtig ist. Die Sprachbereiche unterscheiden sich in dieser Hinsicht von vielen anderen kortikalen Bereichen. Wenn also beispielsweise ein Teil der Großhirnrinde des Seh- oder Hörbereichs entfernt wird, können die beeinträchtigten Funktionen nicht wiederhergestellt werden