Gebrauchsanweisung für Naphthyzin für Kinder. „Naphthyzin für Kinder“: Hinweise und Gebrauchsanweisungen

Da sie weiß, dass sie bald eine glückliche Mutter werden wird, versucht eine Frau stets, die Risiken, die für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Babys gefährlich sein könnten, auf Null zu reduzieren. Leider hängt in diesem Fall nicht immer und nicht alles nur von der werdenden Mutter ab: Es kommt auch vor, dass die Bedrohung hinter auf den ersten Blick recht harmlosen Situationen steckt. Einer davon ist: ein Zustand, der, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, zu Komplikationen und sehr unangenehmen Folgen führen kann.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den natürlichen Lebensraum des Babys im Mutterleib darstellt. Eine andere Bezeichnung für Fruchtwasser ist Fruchtwasser. Aber egal wie das Fruchtwasser heißt, es erscheint beim Baby während der gesamten Schwangerschaft. zuverlässiger Schutz Sie schützen ihn vor von außen eindringenden Geräuschen, ermöglichen ihm eine freie Bewegung in der Gebärmutter, „glätten“ seine Bewegungen und schützen so die Mutter vor dem aktiven Zittern des Babys. Das Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase, deren Bildung mit der Entwicklung des Babys einhergeht. Die Fruchtblase speichert das Fruchtwasser, verhindert dessen Austreten, sorgt für die notwendige Umgebung für die normale Entwicklung des Fötus und schützt das Baby vor allen Arten von Infektionen.

Wenn das Baby wächst, nehmen sowohl die Fruchtblase als auch die Fruchtwassermenge zu – bis zum Ende der Schwangerschaft kann ihr Volumen 1-1,5 Liter erreichen. Normalerweise kommt es im ersten Stadium der Schwangerschaft zum Ausfluss von Fruchtwasser: Auf dem Höhepunkt einer der Kontraktionen und der Öffnung des Gebärmutterhalses kommt es zu einem spontanen Bruch der Fruchtwassermembranen, woraufhin wir sagen können, dass der Wehenprozess begonnen hat. Es kommt jedoch auch vor, dass ein Wasserverlust während der Schwangerschaft lange vor dem Geburtstermin festgestellt wird. Und diese Situation muss so schnell wie möglich erkannt und behoben werden, sonst könnten die Folgen sehr schlimm sein.

Tatsache ist, dass das Austreten von Wasser während der Schwangerschaft darauf hindeutet, dass die Membranen der fetalen Blase dünner geworden sind und ihre Integrität beeinträchtigt ist. Und dies droht erstens mit einer Infektion des Fötus und zweitens mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der Geburtsvorgang vorzeitig beginnt. Jede Änderung der Anzahl und Art der vaginalen Veränderungen sollte die werdende Mutter alarmieren und Anlass für eine dringende Konsultation eines die Schwangerschaft betreuenden Arztes sein.

Die gefährlichste Situation entsteht, wenn während der Schwangerschaft Wasser in sehr geringen Mengen austritt: Das Fruchtwasser hat weder eine bestimmte Farbe noch einen bestimmten Geruch. Das heißt, wenn es während der Schwangerschaft unbedeutend ist, macht sich das Fruchtwasser, das sich mit anderen Vaginalsekreten vermischt, in keiner Weise bemerkbar. Allerdings wird das Auslaufen fast immer dadurch angezeigt, dass die Unterwäsche einer schwangeren Frau ständig nass wird und wenn man eine Windel zwischen die Beine legt, wird sich in naher Zukunft ein nasser Fleck darauf bilden. In diesem Fall sollten Sie den Besuch beim Frauenarzt auf keinen Fall hinauszögern: Der Arzt muss feststellen, ob Wasser austritt, und gegebenenfalls Abhilfe schaffen.

UrsachenWasseraustritt während der Schwangerschaft kann sehr unterschiedlich sein, aber am häufigsten wird die Ausdünnung der Fruchtwassermembranen entweder durch entzündliche Erkrankungen der werdenden Mutter oder durch aktuell auftretende infektiöse Prozesse hervorgerufen. Die häufigsten davon sind Kolpitis und Endozervizitis: gynäkologische Erkrankungen vaginale und uterine Zonen, die zu Verletzungen der Integrität der fetalen Blase führen. Andere Gründe für diese Situation können gutartige oder bösartige Neubildungen der Gebärmutter, isthmisch-zervikale Insuffizienz, invasive Methoden der Pränataldiagnostik (Cordozenese, Amniozentese, Chorionzottenbiopsie) sein.

Bestimmung des Wasseraustritts während der Schwangerschaft
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
— Eine schwangere Frau kann einen Abstrich aus der Vagina machen, dessen Analyse das Vorhandensein von Fruchtwasser im Vaginalausfluss feststellen oder widerlegen kann.
— Der häufigste Weg, Leckagen zu erkennen, sind spezielle Schnelltests:

So ein Test zukünftige Mutter kann unter ärztlicher Aufsicht oder zu Hause durchgeführt werden. Verkauft in einer Apotheke.
- Auch zu Hause Mit einem Stoffpad oder einem Tagespad können Sie prüfen, ob Wasser austritt:

1. Nehmen Sie einen sauberen weißen Baumwolllappen, genau weiß und genau aus Baumwolle – ein Stück Laken reicht aus.
Wir machen ein dickes Futter. Wir haben es angezogen.
2. Legen Sie sich auf die linke Seite und liegen Sie 10 Minuten lang.
Dann drehen wir uns auf die rechte Seite und legen uns wieder für 10 Minuten hin.
Dann legen wir uns auf den Rücken und liegen wieder 10 Minuten dort.
Wir stehen auf, gehen 10 Minuten lang durch den Raum: Wir setzen uns/stehen auf, lehnen uns ein wenig zur Seite, aber ohne Begeisterung.
3. Wir nehmen die Dichtung heraus und schauen:
* Wenn Sie nass werden, ist das ein Grund zur Vorsicht;
* Wenn der Ausfluss gering ist, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung.
4. Glätten Sie das Tuch und trocknen Sie es. Bewerten Sie ein trockenes Tuch:
* Wenn es sich um Wasser handelt, sind die Ränder des getrockneten Flecks bräunlich und uneben, da das Wasser etwas Blut enthält.
* Wenn es sich um einen anderen Ausfluss handelt, entstehen keine braunen Ränder. Möglicherweise ist Schleim vorhanden – ein Pfropfen oder so etwas, vielleicht läuft Urin aus …
* Wenn der Lappen durchnässt ist, warten Sie nicht, bis er getrocknet ist, sondern rufen Sie einen Krankenwagen !
oder
Befestigen Sie eine Slipeinlage an Ihrer Unterwäsche und bewerten Sie das Ergebnis nach 2-4 Stunden:
- wenn der Ausfluss absorbiert wird - Wasser;
- wenn der Ausfluss in Form von Schleim auf der Oberfläche der Einlage zurückbleibt - ein Pfropfen oder ein anderer Ausfluss, zum Beispiel Urin...

Wenn die Ergebnisse der Studie enttäuschend sind und dies festgestellt wird, müssen dringend geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Sie hängen davon ab, wie weit die werdende Mutter bereits fortgeschritten ist: Wenn der Zeitpunkt der Geburt noch nicht gekommen ist, ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig – in einem Krankenhaus kann die Frau versorgt werden notwendige Behandlung um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn während der Schwangerschaft kurz vor dem geplanten Geburtstermin Wasser austritt, kann der Arzt entscheiden, die Wehen anzuregen. Video
Wasserleckage, wie man Folgendes feststellt:



Es besteht kein Grund, daran zu erinnern, dass Fruchtwasser eine lebenswichtige, natürliche Umgebung für das aktive Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes ist. Das Wasser enthält fötale Zellen, Stoffwechselprodukte und biologische Wirkstoffe, zum Beispiel Hormone.

Daher weisen die Flüssigkeitsmenge und die biochemische Zusammensetzung bestimmte Parameter auf, deren Verschiebung in die eine oder andere Richtung nicht nur mit Komplikationen verbunden ist, sondern auch eine Gefahr für die Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes darstellt.

Ursachen für vorzeitiges Ablassen von Wasser

Normalerweise kommt es während der physiologischen Wehen nach der 38.–39. Schwangerschaftswoche zum Bruch des Fruchtwassers. Wenn sich der Gebärmutterhals öffnet und die Kontraktionen stärker werden, platzen die Membranen der fetalen Blase und ein Teil des Wassers tritt aus.

In einer Reihe von Situationen kommt es jedoch während der Schwangerschaft entweder vor dem Geburtstermin oder später zu einem Ausfluss.

Wenn vor Beginn der Wehen Anzeichen eines Membranrisses auftreten, spricht man von einem frühen oder vorzeitigen Fruchtwasserriss.

Die Gründe hierfür könnten sein: pathologische Veränderungen die Membranen selbst, der Gebärmutterhals, Polyhydramnion, anatomische Merkmale schwangere Frau und Pathologie des Fötus:

  • große Größen;
  • Hydrozephalus;
  • abnormale Position in der Gebärmutter.

Manchmal erfolgt der Bruch nicht am unteren Pol der Blase, sondern an der Seite. In diesem Fall erfolgt der Wasseraustritt langsam. Anzeichen einer Pathologie treten nicht sofort auf. Dieser Zustand kann durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert werden.

Diagnose eines frühen Fruchtwasserbruchs

Wie alle diagnostischen Maßnahmen umfasst das Untersuchungsverfahren mehrere Phasen:

  1. Befragung einer schwangeren Frau zu wässrigem Ausfluss oder einer Zunahme seiner Menge. Wir sollten nicht vergessen, dass die Menge der physiologischen Sekrete in der 38.–39. Woche zunimmt. Manche haben mehr, manche weniger. Darüber hinaus übt die vergrößerte Gebärmutter Druck aus Blase und jede minimale Belastung kann zum Austreten von Urin führen.

  2. Untersuchung einer schwangeren Frau Gynäkologischer Stuhl.
  3. Mittels Ultraschall kann die Flüssigkeitsmenge in der Gebärmutter beurteilt werden.
  4. Wenn es möglich ist, den Ausfluss aufzufangen, werden Tests durchgeführt, um das Vorhandensein von Haaren und Epithelschuppen darin festzustellen.
  5. In Zweifelsfällen kommt die Amnioskopie zum Einsatz – eine Untersuchung des präsentierenden Teils des Fötus. Dies ist eine informative, aber schwierige Forschungsmethode, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird – einem Amnioskop, mit dem Sie die Menge und Qualität des Fruchtwassers beurteilen können.

Wie kann eine werdende Mutter Wasserlecks erkennen?

Wie kann man unterscheiden, ob es sich um einen Austritt von Fruchtwasser oder einen Ausfluss handelt? Sicherlich, auf die bestmögliche Art und Weise Punkt auf dem i steht ein Besuch beim Frauenarzt an.

Allerdings gibt es Situationen im Leben, in denen es nicht möglich ist, sich dringend von einem Facharzt beraten zu lassen und die notwendigen Untersuchungen auf dem Arztstuhl durchzuführen. Um in diesem Fall keine wertvolle Zeit zu verschwenden, empfiehlt es sich, dies zu berücksichtigen folgende Tipps und Empfehlungen:

  1. Das Leben des Fötus ist ohne Fruchtwasser nicht möglich.
  2. Normales Fruchtwasser ist eine farblose und transparente Flüssigkeit. Kommt es zu einer Infektion, verändert sich ihre Farbe – sie wird trüb, grünlich oder gelb.

  3. Ein einfacher Heimtest, um die Art der Leckage zu bestimmen (Wasser, Urin, schleimiger Ausfluss aus den Genitalien). Nachdem Sie Ihre Genitalien gereinigt haben, müssen Sie sich auf ein weißes Laken legen. Der Dammbereich sollte trocken sein. Wenn nach 15–25 Minuten nasse, farblose Flecken darauf erscheinen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Wasseraustritt während der Schwangerschaft handelt. Wenn während des Experiments eine gelbliche Flüssigkeit mit typischem Geruch erhalten wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Urin. Vaginaler Ausfluss ist normalerweise dicker und weißlich. Es ist ratsam, zu diesem Zeitpunkt nicht allein zu sein, sondern jemanden einzuladen, der Ihnen nahe steht.
  4. Damenbinden können dabei helfen, dasselbe Experiment durchzuführen.
  5. Apotheken verfügen über spezielle Pads, die es ermöglichen, zum richtigen Zeitpunkt den frühen Ausfluss von Fruchtwasser von einem Urinverlust zu unterscheiden.

Was tun in dieser Situation?

Es ist wichtig, Wasserlecks rechtzeitig zu bemerken. Diese Situation ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet:

  • Infektion des Fötus und des Körpers der Mutter mit der Entwicklung einer Endometritis, Entzündung der Membranen;
  • Frühgeburt;
  • Schwäche der Ahnenkräfte.

Beim geringsten Verdacht auf Anzeichen von Wasseraustritt muss eine schwangere Frau ohne Zeitverlust einen Gynäkologen zur Untersuchung und Laboruntersuchung aufsuchen. Dies ist ein Grund für einen Notfallbesuch in der stationären Abteilung.

Die endgültige Entscheidung über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und den Zeitpunkt der Entbindung trifft der Arzt in Abhängigkeit von der verbleibenden Zeit bis zur Geburt und der Bereitschaft des Körpers der Mutter für die Geburt.

Wenn der Körper einer Frau nicht für die Geburt bereit ist

Wenn alles vor der 35. Woche passiert, zielen alle Anstrengungen darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Frau wird in ein Krankenhaus eingeliefert, ihr werden strikte Bettruhe und spezielle Medikamente verschrieben, die die Kontraktionen der Gebärmutter blockieren.

Vor der Geburt

Bei Zeiträumen über 36–39 Wochen hängt alles vom Zustand der Frau ab. Wenn es sich um eine problematische Schwangerschaft handelt und das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird unter Berücksichtigung des Alters des Fötus, das für ein Leben außerhalb des Mutterleibs ausreicht, die Frage eines Kaiserschnitts entschieden.

In anderen Fällen werden die gebärende Frau und der Fötus unter Bedingungen der Vorbereitung und Bereitstellung physiologischer Wehen beobachtet.

Verhütung

Es wird empfohlen, sexuelle Kontakte 2 Monate vor dem voraussichtlichen Geburtstermin auszuschließen. Wenn eine Frau gefährdet ist, ist es besser, in der 38. bis 39. Woche zur Kontrolle und Beobachtung in die Abteilung für Schwangerschaftspathologie zu gehen.

Besser ist es, einen speziellen Apothekentest in der Hausapotheke zu haben, mit dem Sie jederzeit herausfinden können, welche Flüssigkeit der Körper ausscheidet – Urin oder Wasser.

Oft gibt das Austreten von Fruchtwasser Anlass zur Sorge für die werdende Mutter. Allerdings verstehen nicht alle schwangeren Frauen, was es ist und wie man Fruchtwasser von Vaginalausfluss unterscheidet. Schauen wir uns die Situation genauer an, nennen wir die Gründe und Möglichkeiten zur Beseitigung des Verstoßes.

Fruchtwasser – was ist das?

Fruchtwasser ist eine lebenswichtige Umgebung für den Embryo. Durch das Füllen der Fruchtblase wird verhindert, dass beim Fötus ein Trauma entsteht Bevorzugte Umstände. Dadurch wird die Körpertemperatur des Babys direkt auf dem gleichen Niveau gehalten. Wichtig ist auch der Schutz, den das Fruchtwasser dem ungeborenen Kind bietet.

Sein Volumen ist nicht konstant und nimmt mit zunehmendem Gestationsalter zu. Dieser Vorgang wird während der gesamten Tragzeit beobachtet, die Wasserproduktion erfolgt jedoch ungleichmäßig. Das Volumen nimmt jede Woche zu. Das Maximum wird um die Schwangerschaft herum erreicht. In diesem Stadium beträgt das Fruchtwasservolumen 1000-1500 ml. Gleichzeitig nimmt seine Menge unmittelbar vor dem Geburtsvorgang ab.

Warum ist das Austreten von Fruchtwasser gefährlich?

Fruchtwasser ist während der Schwangerschaft lebenswichtig für das ungeborene Kind. Eine Reduzierung des Volumens kann zu irreversiblen Folgen führen. Unter diesen identifizieren Ärzte:

  • Infektion des Babys im Mutterleib;
  • Entwicklung infektiöser Komplikationen bei der werdenden Mutter: , Chorioamniotonitis (Entzündung der Membranen des Fötus);
  • Frühgeburt;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

Ursachen für den Austritt von Fruchtwasser

Wenn während der Schwangerschaft Fruchtwasser austritt, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln und zu beseitigen. Gleichzeitig erfolgt eine umfassende Lagebeurteilung. Unter mögliche Gründe, Markieren:

  1. Erkrankungen entzündlicher und infektiöser Natur im Fortpflanzungssystem. Als Folge solcher pathogener Prozesse werden die Membranen der Blase, in der sich der Fötus befindet, dünner. Aufgrund des Elastizitätsverlustes ist die Integrität beeinträchtigt. Dies ist bei Kolpitis, Endozervizitis möglich.
  2. Isthmikozervikale Insuffizienz. Bei dieser Art von Störung wird ein unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses festgestellt. Wegen Überdruck, was durch eine Vergrößerung des Fötus verursacht wird, kommt es zum Vorstehen der Fruchtblase in den Gebärmutterhalskanal. Dies führt zu einer Verletzung seiner Integrität.
  3. Multiple Schwangerschaft. Dieses Phänomen wird als ein Faktor angesehen, der zur Entwicklung der Störung beiträgt. Aufgrund der erhöhten Belastung der Wände der fetalen Blase können diese nicht standhalten und werden beschädigt, was zum Austreten von Fruchtwasser führt.
  4. Entwicklungsanomalien, gutartige oder bösartige Bildungen in der Gebärmutter. Falsche Größe des Fortpflanzungsorgans, das Vorhandensein von Zysten und Tumoren darin beeinträchtigen das normale Wachstum des Babys und der Fruchtwassermembranen. Dadurch kann es zu Verletzungen der Wände kommen.
  5. kann zum Austreten von Fruchtwasser führen.

Austreten von Fruchtwasser im Frühstadium

Der Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft kann in seinen kurzen Stadien den Prozess der Geburt des Kindes unterbrechen. Wenn sich die Störung vor der 20. Woche entwickelt, ist es nicht möglich, das Leben des Babys zu retten. In diesem Fall kommt es zu einer Infektion der Membranen, lebenswichtige Prozesse werden gestört, wodurch das Baby stirbt. Die Gebärmutterhöhle einer Frau wird gereinigt, um Infektionen und lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.

Austritt von Fruchtwasser im zweiten Trimester

Der Austritt von Fruchtwasser wird häufig erst im Laufe der Zeit festgestellt. Es wird durch einen erhöhten Druck auf die Membranen des Fötus hervorgerufen, dessen Masse um ein Vielfaches zunimmt. Wenn in der ersten Hälfte des 2. Trimesters (bis zur 22. Woche) eine solche Komplikation auftritt, sind Ärzte gezwungen, den Schwangerschaftsprozess zu unterbrechen. Dies hilft, Komplikationen zu vermeiden, die sich negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirken.

Wenn danach Fruchtwasser austritt, hat dies in den meisten Fällen einen günstigen Ausgang. Die schwangere Frau wird in ein Krankenhaus gebracht, wo sie überwacht wird. Ärzte führen eine dynamische Überwachung durch, indem sie einen Ultraschall durchführen und den Zustand der Blasenschale auf einem gynäkologischen Stuhl untersuchen. Dabei spezifische Behandlung existiert nicht. Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, den Zustand der schwangeren Frau zu verbessern. Es hängt alles davon ab, wie viel Zeit seit Beginn der Leckage aufgrund eines Bruchs der Hülle vergangen ist.

Wie kann man den Austritt von Fruchtwasser feststellen?

Um sich und ihr ungeborenes Kind zu schützen, sollte sich eine schwangere Frau die Anzeichen dieser Störung vorstellen. Der Austritt von Fruchtwasser, dessen Symptome mild sein können, hat einen zunehmenden Charakter – mit fortschreitendem Verlauf nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu. Wenn die Membranen an einer Stelle brechen, die hoch über dem Hals liegt, fließt das Wasser nur spärlich. In solchen Fällen achten schwangere Frauen möglicherweise nicht auf dieses Phänomen und verwechseln es mit vaginalem Ausfluss. Unter den offensichtlichen Symptomen einer Undichtigkeit sind folgende hervorzuheben:

  • plötzlicher, starker vaginaler Ausfluss;
  • Veränderung der Art des Ausflusses – er ist wässrig geworden und hat an Volumen zugenommen;
  • Verringerung des Bauchvolumens;
  • Aussehen .

Wie kann man Ausfluss von austretendem Fruchtwasser unterscheiden?

Um einen Verstoß von der Norm unterscheiden zu können, muss jede schwangere Frau genau verstehen, wie ein Austritt von Fruchtwasser aussieht. Zu den wichtigsten Erscheinungsformen:

  • eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge, die bei körperlicher Aktivität, Bewegung oder Positionsänderung freigesetzt wird;
  • Anspannung der Beckenmuskulatur führt nicht zum Aufhören des Ausflusses (im Gegensatz zum spontanen Wasserlassen).

Bei sehr kleinen Blasenrupturen ist die Feststellung der Pathologie nur mit einem speziellen Test oder Abstrich möglich. Frauen können größere Risse selbst zu Hause diagnostizieren. Dafür:

  1. Gehen Sie auf die Toilette und entleeren Sie Ihre Blase vollständig.
  2. Gründlich waschen und alles trocken wischen.
  3. Legen Sie ein trockenes und sauberes Laken auf das Sofa und legen Sie sich ohne Unterwäsche darauf.
  4. Wenn nach 15–20 Minuten feuchte Stellen auf dem Blech erscheinen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit. Die Wirksamkeit eines so einfachen Tests liegt bei über 80 %.

Welche Farbe hat Fruchtwasser beim Auslaufen?

Die Farbe des austretenden Fruchtwassers kann variieren. Dies erschwert die Diagnose der Störung. In den meisten Fällen ist das Wasser klar und farblos, sodass es schwierig ist, es anhand der Markierungen auf einer Damenbinde zu identifizieren. Gelegentlich nimmt das Fruchtwasser einen rosafarbenen Farbton an. Wenn Fruchtwasser infiziert wird, kann es grünlich, gelb oder trüb werden. In solchen Fällen wird jedoch auch eine andere Klinik verwiesen, die bei der Diagnose der Pathologie hilft.

Test zur Bestimmung des Austretens von Fruchtwasser

Eine schwangere Frau kann mithilfe von einen pathologischen Zustand diagnostizieren besondere Mittel. Es gibt Dichtungen zur Erkennung von Fruchtwasseraustritt. Ihre Wirkung beruht darauf, dass sich die Farbe des Indikators je nach Kontaktmedium ändert. Anfangs schon Gelb(entspricht vaginalem pH-Wert 4,5). Andere Flüssigkeiten verleihen ihm eine grünlich-blaue Farbe. Fruchtwasser hat den höchsten pH-Wert. Dadurch können Sie den Austritt von spärlichem Fruchtwasser diagnostizieren.


Tests auf Austreten von Fruchtwasser

Bei der Frage, wie man das Austreten von Fruchtwasser erkennen kann, stellen Ärzte fest, dass dies schwierig ist, wenn das Volumen klein ist. In solchen Fällen wird der Verstoß mithilfe von Labormethoden diagnostiziert, darunter:

  • ein Abstrich aus vaginalem Ausfluss – „Farneffekt“ (wenn die Flüssigkeit auf einem Objektträger trocknet, bildet sie ein Muster, das dem der genannten Pflanze ähnelt);
  • Abstrich aus dem hinteren Scheidengewölbe - zuverlässiger Weg Diagnostik;
  • Amniotest – basiert auf der intramuskulären Injektion eines Farbstoffs in den Bauch, der das nach außen abgegebene Fruchtwasser färbt (wird aufgrund der hohen Risiken und Kosten des Reagenzes selten verwendet).

Erkennt Ultraschall den Austritt von Fruchtwasser?

Der Austritt von Fruchtwasser, dessen Anzeichen oben erwähnt sind, kann auch mittels Ultraschall diagnostiziert werden. In solchen Fällen beurteilt der Arzt am Bildschirm das Ausmaß der Störung und den Ort des Bruchs der Fruchtblase. Bei leichten Erkrankungen ist diese Technik aufgrund der unmöglichen Visualisierung und der Schwierigkeit, einen Defekt in der Fruchtblase zu erkennen, unwirksam.

Die meisten schwangeren Frauen reagieren sehr empfindlich auf ihren Zustand zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes. Und eine solche Entscheidung ist nicht ohne Bedeutung, denn egal wie wunderbar der Arzt ist, er sieht Sie nur alle 7-10 Tage zu einem Termin. Und wenn die werdende Mutter nicht über ihre Beschwerden oder die Empfindungen spricht, die sie stören, verpassen Sie möglicherweise den Moment, in dem ein sofortiges Eingreifen eines Spezialisten und die Bereitstellung qualifizierter Hilfe erforderlich sind. Wasserleckage während der Schwangerschaft bezieht sich genau auf solche Zustände, bei denen die Frau als erste Alarm schlägt und den Gynäkologen manchmal dazu zwingt, zusätzliche Tests zu verschreiben. Welche Anzeichen sollten eine werdende Mutter alarmieren? Sollten wir auf zusätzlichen Tests bestehen? Wir werden versuchen, dieses Problem zu verstehen, um allen werdenden Müttern zu helfen, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen.

Als Fruchtwasser bezeichnen Mediziner die Flüssigkeit, in der sich das Baby während der Entwicklung im Mutterleib befindet. Sie schützen den empfindlichen Körper vor dem Druck der Bauchdecke und der inneren Organe und schützen das Baby auch vor verschiedenen Infektionen. Fruchtwasser befindet sich in der Fruchtblase. Sein Bruch erfolgt nach Beginn der Wehen und ist eines der Anzeichen für den Beginn der Wehen. In einigen Fällen bemerkt eine Frau jedoch, dass Wasser austritt, es gibt jedoch keine anderen Symptome einer bevorstehenden Wehentätigkeit. Warum passiert das und welche Gründe können dazu führen?

Ursachen

Experten identifizieren mehrere Gründe, die zum Austreten von Fruchtwasser führen können. unterschiedliche Bühnen Schwangerschaft:

  • Für den Genitalbereich typische Infektionskrankheiten. Kolpitis, Endozervizitis.
  • Entzündliche Prozesse im Genitaltrakt.
  • Neubildungen der Gebärmutter. Diese können entweder gutartig sein ( Verschiedene Arten Myome) und bösartige Tumore, unabhängig von ihrem Standort.
  • Pränataldiagnostische Methoden wie Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese.
  • Auswirkungen externe Faktoren. Zu den häufigsten gehören Stürze oder die Anwendung körperlicher Gewalt. Der Versuch, auf eine Trittleiter oder einen Hocker zu klettern, um die Vorhänge zu wechseln, das Reisen in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln während der Hauptverkehrszeit, wenn Fahrgäste Ihnen versehentlich in den Bauch schlagen können ...
  • Usw.

Ein vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser kann durch einen oder mehrere der oben genannten Faktoren verursacht werden. Versuchen Sie, ihre Auswirkungen auf ein Minimum zu beschränken.

Worauf sollte eine werdende Mutter achten?

Die Symptome eines Fruchtwasseraustritts können oft mit starkem Vaginalausfluss verwechselt werden, der in den letzten Stadien der Schwangerschaft auftritt. Auch eine leichte Harninkontinenz, die bei Schwangeren ebenfalls recht häufig vorkommt, kann irreführend sein. später.

Viele Frauen bemerken Flecken auf ihrer Unterwäsche. Sie sind farblos und haben nicht den charakteristischen Geruch von Urin. Es ist auch ziemlich schwierig, sie mit Vaginalausfluss zu verwechseln, da das Wasser keine schleimige Basis hat.

Um diese Pathologie nicht zu übersehen, raten Experten, auf dunkle Unterwäsche zu verzichten und auf hellere Baumwollmodelle umzusteigen. Benutzen Sie unbedingt Slipeinlagen. So schützen Sie Ihre Wäsche nicht nur vor Verschmutzung, sondern können auch die Regelmäßigkeit des Auswurfs feststellen. Wasseraustritt tritt nicht nur beim Lachen oder Husten auf, wie bei der Harninkontinenz. Auch wenn Sie ruhen oder im Bett liegen, sind Sie vor diesem Prozess nicht gefeit. Auf dieser Funktion basiert der Test, der zu Hause durchgeführt werden kann.

Testen Sie, um das Problem zu ermitteln

Um unnötige Sorgen zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, empfehlen Ärzte, beim geringsten Verdacht einen einfachen Test zu Hause durchzuführen. Es hilft bei der Diagnose des Zustands der werdenden Mutter und besteht aus mehreren Phasen:

  • Auf die Toilette gehen. Sie sollten Ihre Blase so weit wie möglich entleeren. Dies ist notwendig, um eine Harninkontinenz während des Testzeitraums auszuschließen.
  • In das Badezimmer gehen. Waschen Sie Ihre Genitalien gründlich und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Handtuch ab. Nicht einmal ein Tropfen Feuchtigkeit sollte zurückbleiben. Alle Verfahren sollten sanft, aber schnell genug durchgeführt werden.
  • Legen Sie ein sauberes, leichtes Laken auf das Bett. Und dann ziehst du dich aus und legst dich hin. Es ist notwendig, mindestens 15-20 Minuten in einem ruhigen Zustand zu liegen. Treten in diesem Zeitraum erneut transparente oder leicht grünliche Flecken auf dem Blatt auf, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Durch die Durchführung eines solchen Tests können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass Fruchtwasser austritt. Auch wenn sich bei der Untersuchung durch einen Spezialisten herausstellt, dass Sie sich geirrt haben, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, denn die Folgen einer solchen Erkrankung können sehr schlimm sein. Nachdem die Frau in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, führen die Ärzte mehrere diagnostische Verfahren durch, um die Pathologie festzustellen.

Zu Hause können Sie auch einen Nitrazin-Test durchführen, der auf Veränderungen des pH-Wertes des Vaginalmilieus basiert. In der Regel ist das Milieu sauer, während das Fruchtwasser leicht alkalisch ist.

Medizinische Untersuchung

Ärzte werden auf jeden Fall eine Untersuchung mit speziellen Diagnosemethoden durchführen, die dabei helfen hohe Genauigkeit Stellen Sie das Vorhandensein einer Pathologie fest.

Das beliebteste und auf schnelle Weise Die Diagnose wurde zum Abstrich. Bei der Untersuchung nimmt der Gynäkologe einen Abstrich vor, der Kristalle und Fruchtwasserpartikel sichtbar macht. Der Zeitpunkt des Wasseraustritts lässt sich damit jedoch nicht bestimmen und das Bild kann auch unscharf sein, wenn sich Spermienspuren in der Vagina befinden. Ultraschall kann auch dabei helfen, den Fruchtwasserspiegel zu bestimmen.

Behandlung dieser Pathologie

Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft Sie einen Wasseraustritt bemerken, kann Ihr Arzt geeignete Maßnahmen ergreifen.

  • Im Anfangsstadium bleibt ein Wasseraustritt in der Regel völlig unbemerkt. Die Flüssigkeitsmenge ist noch zu gering und die Frau merkt einfach nicht, dass Wasser austritt. Dies führt im ersten Trimester in 90 % der Fälle zu einem Schwangerschaftsabbruch.
  • Für einen längeren Zeitraum nimmt der Facharzt eine abwartende Haltung ein und bringt die Frau in ein Krankenhaus, um ihren Zustand und den Zustand des Babys ständig zu überwachen. Jeder Tag, an dem es den Ärzten gelingt, das Baby im Mutterleib zurückzugewinnen, spielt eine große Rolle für seine Entwicklung. Wie längere Frau ein Baby trägt und je näher der Geburtstermin rückt natürliche Geburt, desto größer ist die Chance, dass das Kind gesünder und lebensfähiger zur Welt kommt. Wenn seit dem Austreten des Wassers keine weiteren 6 Stunden vergangen sind, verschreibt der Facharzt Antibiotika, die eine Infektion des Kindes im Mutterleib verhindern sollen, da die fetale Flüssigkeit es nicht mehr schützt.
  • Wenn die PDR nahe genug liegt, kann der Arzt entscheiden, den Wehenprozess zu stimulieren, wenn der Wasseraustritt beschleunigt wird und letztendlich zum Blasensprung führt. Wenn die Wehen nicht innerhalb von 3 Stunden nach Beginn des Fruchtwasseraustritts einsetzen, wird eine medikamentöse Behandlung zur Wehenanregung eingesetzt. Ändern Hormonspiegel Mit Hilfe von Medikamenten beschleunigt es die Reifung des Gebärmutterhalses.

Das Wichtigste, woran die werdende Mutter denken sollte, ist, dass sie bei austretendem Fruchtwasser nichts dagegen tun kann. Es bleibt nur noch, auf die Anweisungen des Arztes zu hören und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Während der neunmonatigen Wartezeit auf ein Kind kann die werdende Mutter mit vielen Problemen und unangenehmen Zuständen konfrontiert werden. Glücklicherweise tragen und gebären die meisten Frauen ein Baby sicher. Experten stellen jedoch eine schwerwiegende Schwangerschaftspathologie fest, die eine häufige Ursache für Frühgeburten ist. Es geht umüber den Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Diese Komplikation wird bei 10 % der Frauen diagnostiziert, oft bei denen, die sich zuvor ganz normal fühlten. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, die Symptome eines Wasseraustritts während der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen. Schauen wir uns an, wie man Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen kann, warum er auftritt und warum er gefährlich ist.

Warum tritt während der Schwangerschaft Wasser aus?

Fruchtwasser (Fruchtwasser) wird vom Amnion, der inneren Schicht der Fruchtblase, produziert und bildet einen geschlossenen, hermetisch abgeschlossenen Hohlraum. Das Chorion oder die äußere Membran zeichnet sich durch eine dichtere Struktur aus und schützt das Amnion vor Schäden.

Fruchtwasser schützt den Fötus vor dem Zusammendrücken durch die starken Muskeln der Gebärmutter sowie vor Schlägen, wenn sich eine Frau umdreht oder fällt. Darüber hinaus ist Fruchtwasser an der Ernährung des Kindes beteiligt. Wichtig ist auch, dass steriles Fruchtwasser das Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Kind verhindert.

Es gibt viele Gründe für den Austritt von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Hier sind diejenigen, die am häufigsten vorkommen:

  • Zervikale Insuffizienz. Diese Pathologie wird bei 20–25 % der Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft beobachtet. In einer solchen Situation ragt die Fruchtblase hervor, was sie sehr anfällig macht;
  • Infektionen der Geschlechtsorgane. Bei diesen Krankheiten reift der Gebärmutterhals der Frau schnell, was zur Freisetzung von Enzymen führt, die die Plazenta schichten und die fetale Membran erweichen;
  • Enges weibliches Becken und Fehldarstellung des Fötus. In diesem Fall tritt der Wasseraustritt in der Regel im ersten Stadium der Wehen auf;
  • Mehrlingsschwangerschaft und einige Anomalien der Gebärmutterentwicklung (Vorhandensein einer Gebärmutterscheidewand, isthmisch-zervikale Insuffizienz, verkürzte Gebärmutter);
  • Chronische Erkrankungen wie Dystrophie, Anämie, Bindegewebserkrankungen;
  • Schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Analphabetischer Einsatz invasiver Methoden der Pränataldiagnostik.

Wie lässt sich ein Wasseraustritt während der Schwangerschaft feststellen?

Es ist sehr schwierig, die ersten Anzeichen eines Wasseraustritts in der Frühschwangerschaft zu bemerken. Sie werden oft mit Harninkontinenz verwechselt; manchmal vermischen sich Fruchtwassertröpfchen mit dem Vaginalausfluss und bleiben ebenfalls unbemerkt. Um die ersten Warnzeichen nicht zu übersehen, können Sie weiße Slipeinlagen verwenden. Ein nasser Fleck ohne Farbe oder Geruch weist oft auf den Beginn eines Wasseraustritts hin.

Die Symptome eines Wasseraustritts in der Spätschwangerschaft sind schwer zu ignorieren. Je näher der Fälligkeitstermin rückt, desto mehr Flüssigkeit wird ausgeschüttet. So können 2-3 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Wehen etwa 500 ml Flüssigkeit austreten, die einen eigenartigen Geruch hat.

Manche Frauen verwenden eine einfache Methode, um festzustellen, ob ein Wasseraustritt vorliegt oder nicht. Sie müssen kurz auf die Toilette gehen, sich anschließend waschen und gründlich mit einem Handtuch abtrocknen. Dann müssen Sie sich 15-20 Minuten lang auf ein trockenes Laken legen. Wenn dadurch nasse Stellen darauf entstehen, ist davon auszugehen, dass Fruchtwasser austritt.

In Apotheken können Sie auch spezielle Binden kaufen, die auf Fruchtwasser reagieren. Am meisten präzise Methode Die Bestimmung von Wasserlecks während der Schwangerschaft zu Hause ist ein spezieller Apothekentest namens Amnishua. Sein Wirkprinzip basiert auf der Bestimmung von PAGM-1 (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin), das nur im Fruchtwasser vorkommt frühe Termine Schwangerschaft. Die Sensitivität dieses Tests beträgt 98,9 % und die Dauer des gesamten Bestimmungsverfahrens beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Gefahr des Austritts von Fruchtwasser

Wie oben erwähnt, leistet Fruchtwasser Schutzfunktion. Wenn während der Schwangerschaft Wasser austritt, besteht daher das Risiko, dass sich folgende Pathologien entwickeln:

  • Fehlgeburt oder spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung und Uterusblutung;
  • Sauerstoffmangel und Erstickung des Fötus, was häufig zu einer ischämischen Enzephalitis beim Kind führt;
  • Störungen des Geburtsvorgangs (übermäßige oder unzureichende Aktivität);
  • Bei einem Frühgeborenen kann es zu Atemnot kommen.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Die Diagnose einer Wasserleckage während der Schwangerschaft umfasst mehrere Methoden, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Die am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden können identifiziert werden:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während der Untersuchung fordert der Arzt die Frau zum Husten auf und stellt anschließend visuell fest, ob Wasser vorhanden ist.
  • Test mit Medikamenten auf Nitrazinbasis;
  • Abstrich zur Bestimmung des Fruchtwassers;
  • IGFBP-1-Test;
  • Amniozentese mit Farbstoffinjektion.

Die Methode zur Behandlung einer Patientin mit dieser Pathologie hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Wenn die Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert, versuchen sie, sie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dazu wird der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen, wo die notwendige Therapie durchgeführt wird. Wenn sich der Zustand des Fötus oder der Frau verschlechtert, wird eine Notfallentbindung durchgeführt. 5 von 5 (1 Stimme)