Wie wird ein Fahrer auf Alkoholvergiftung getestet? Wenn der Verdacht besteht, dass ein Fahrer stillt, wie führt man während einer ärztlichen Untersuchung einen Schulte-Test durch?

Laut Gesetz ist eine ärztliche Untersuchung von Fahrern das Recht von Verkehrspolizisten, die eine Person am Steuer des Alkohol- oder Drogenkonsums verdächtigen. Das Verfahren ist komplex und birgt viele Fallstricke, die sich die Strafverfolgungsbehörden bei der Erpressung von Bestechungsgeldern von Autofahrern zunutze machen. Um Ihren Führerschein nicht wegen eines Glases Kefir vor einer Reise zu verlieren, müssen Sie die Bestimmungen der aktuellen Vorschriften kennen.

Eine ärztliche Untersuchung auf Alkoholvergiftung muss durch einen Verkehrspolizeiinspektor durchgeführt werden, wenn folgende objektive Anzeichen vorliegen:

  • der charakteristische Alkoholgeruch eines Autoliebhabers;
  • Hautrötung;
  • unangemessenes Verhalten;
  • „geflochtene“ Zunge;
  • taumelnder, ungleichmäßiger Gang.

Stellt der Kontrolleur einen oder alle dieser Sachverhalte gleichzeitig fest, hat er das Recht, den Fahrer zum Anhalten und einem Nüchternheitstest zu verpflichten. Verfügt ein Polizeibeamter nicht über das erforderliche Gerät, muss der Autofahrer mit ihm zur nächstgelegenen Verkehrspolizeidienststelle fahren.

Unterschiede zwischen einem einfachen Check und einem ärztlichen Check

Es gibt zwei Arten von Nüchternheit:

  • Vergiftungsuntersuchung (OSAO).

Die Aufgabe des Vertreters der Verkehrspolizei besteht darin, festzustellen, ob der Fahrer Alkohol (keine Drogen) getrunken hat, bevor er sich ans Steuer setzte. Die Mitarbeiter nutzen die einzige Methode – die Messung des Alkoholgehalts in der Ausatemluft eines Bürgers („Blasen in einen Strohhalm“).

  • Durchführung einer ärztlichen Untersuchung auf Vergiftung (MOSO).

Es wird überprüft, ob der Fahrer Alkohol oder Drogen konsumiert hat. Um diese Frage zu beantworten, muss der Bürger zu einer zugelassenen medizinischen Einrichtung gebracht werden, wo sich die Ärzte nicht darauf beschränken, „in ein Röhrchen zu blasen“, sondern beim „Verdächtigen“ einen Urintest durchführen. Blut, wird zur Untersuchung durch Narkologen geschickt. Sie führen den Taschen-Test, den Schulte-Test und andere Tests durch.

Das Verfahren zur Durchführung einer ärztlichen Untersuchung auf Vergiftung setzt voraus, dass die Frage einer Vergiftung nach einer Routineuntersuchung mit einem „Röhrchen“ gestellt wird. Es gibt drei Gründe, einen Bürger in eine medizinische Einrichtung zu schicken. Dies ist die Uneinigkeit des Fahrers mit den Ergebnissen des MTPL, die Überzeugung des Verkehrsinspektors, dass der Fahrer betrunken ist und die Analyse „lügt“, die Weigerung des Autofahrers, „in den Schlauch zu atmen“.

Das Verfahren zur Durchführung von CILUMV

Wenn ein Verkehrspolizist beim Fahren einer Person den Verdacht hat, betrunken zu sein, veranlasst er einen Alkoholtest. Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  • Der Fahrer wird vom Fahren suspendiert.

Der Prüfer stoppt das Auto und erstellt ein Protokoll über die Federung. Das Verfahren wird mit einer Videoaufzeichnung begleitet oder im Beisein von 2 Zeugen durchgeführt.

  • Der Fahrer wird aufgefordert, „in die Röhre zu pusten“.

Ob man diesem Vorschlag zustimmt, liegt im guten Willen des Autoliebhabers. Wenn er sich weigert, wird er zu MOSO geschickt. Für eine negative Antwort gibt es keine Sanktionen.

  • "Säubern".

Wenn der Fahrer dem CIUL zugestimmt hat, wird er aufgefordert, „in die Röhre zu pusten“. Vor dem Eingriff bespricht der Prüfer die verwendeten Geräte und das Prüfprinzip. Der Prozess findet im Beisein von Zeugen statt oder wird gefilmt. Basierend auf den Ergebnissen wird ein ärztlicher Untersuchungsbericht erstellt.

  • Lesen der Ergebnisse.

Der Prüfer prüft, wie viel das Gerät anzeigt und trägt den Wert in den Text des Berichts ein. Liegt er unter oder gleich 0,16 mg/Liter, gilt der Fahrer als nüchtern. Er darf seine Fahrt fortsetzen, es sei denn, der Vertreter der Verkehrspolizei äußert seine Uneinigkeit mit dem Ergebnis des Verfahrens.

Wenn der Wert auf dem Gerät die Norm überschreitet, kann der Fahrer den Messwerten zustimmen, woraufhin ein Protokoll über den Ordnungsverstoß erstellt wird. Der Fall wird mit der Aussicht auf weitere Entrechtung vor Gericht verwiesen. Wenn ein Bürger Einwände erhebt, kann er für MOSO eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Welche Ergebnisse der Alkoholtest auch immer liefert, sie werden in den Gesetzestext übernommen. Wenn die Parteien mit den Messwerten des Geräts einverstanden sind, wird das Problem vor Ort gelöst; andernfalls wird der Bürger zur weiteren Untersuchung geschickt.

Durchführung von MOSO

Ein Protokoll über die Überweisung zu einer ärztlichen Untersuchung wird erstellt, wenn das Ergebnis des obligatorischen Kraftfahrzeugunfalls keine der Parteien zufriedenstellte oder der Fahrzeughalter von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, nicht „in die Röhre zu blasen“.

Das folgende Inspektionsverfahren ist vorgesehen:

  • Es wird ein Protokoll zur Überweisung an MOSO erstellt.

Anzeichen einer Vergiftung und die im Gutachtentext genannten Werte des Röhrchentests begründen die Überweisung des Fahrers zur weiteren Untersuchung.

Wichtig! Die Prüfungsordnung sieht vor, dass sie nur in einer zugelassenen medizinischen Einrichtung durchgeführt werden kann. Der Verkehrspolizeiinspektor hat nicht das Recht, vor Ort einen Urintest durchzuführen. In ländlichen Gebieten wird der Zustand des Fahrers durch den diensthabenden Sanitäter oder einen Mitarbeiter der Arzneimittelapotheke festgestellt.

  • Eine ärztliche Untersuchung wird durchgeführt.

Der Fahrer kommt in einer medizinischen Einrichtung an, wo ein Drogentest durchgeführt wird. Ärzte prüfen die Tatsache des Alkohol- und Drogenkonsums und konzentrieren sich dabei nicht auf Anzeichen einer Alkoholvergiftung, sondern auf Forschungsergebnisse. Der Autofahrer muss einen Bluttest auf Alkohol, einen Urintest, einen Taschentest und andere Tests durchführen lassen.

Die Daten der Analysen und Tests werden im Text des Berichts festgehalten und in drei Exemplaren gedruckt, jeweils eines für die medizinische Struktur, die Strafverfolgungsbehörde und den „Verdächtigen“ selbst.

Die Weigerung, sich einem Rauschtest zu unterziehen, kommt einer freiwilligen Entrechtung gleich. Der Führerschein wird für die Dauer entzogen, die zu erwarten wäre, wenn vor der Fahrt festgestellt würde, dass Alkohol oder Drogen konsumiert wurden. Wenn Sie von Ihrer eigenen Nüchternheit überzeugt sind, nehmen Sie unbedingt das MOSO mit und holen Sie sich Ihr Exemplar des Gesetzes.

Fehler bei der Durchführung von MOSO

Die Praxis zeigt, dass das Inspektionsprotokoll häufig fehlerhaft erstellt wird, die Parteien gegen das Verfahren zur Durchführung von CILUMV und MOSO verstoßen und Autofahrer ihre eigenen Rechte nicht kennen. Es bestehen die folgenden allgemeinen Mängel:

  • Nichteinhaltung der Standards für die Dokumentenvorbereitung. Der Prüfer kann einen Bericht über die Untersuchung einer Alkoholvergiftung mit Fehlern erstellen oder die Erstellung eines Berichts verweigern, wenn das Ergebnis der „Röhre“ die Nüchternheit des Autofahrers zeigt.
  • Falsche Interpretation der Analyseergebnisse. Bei der Untersuchung zeigt das „Röhrchen“ den Dampfgehalt in ppm an, was nicht Milligramm entspricht. Der Inspektor nutzt die Unaufmerksamkeit des Fahrers aus, gibt ihm das Ergebnis wegen Überschreitung und erpresst dann unter Ausnutzung der Situation Bestechungsgelder.

  • Nichtbeachtung der Anweisungen für die „Röhre“. Die meisten Geräte, die „Alkohol“-Dämpfe aufzeichnen, können bei einer Luftfeuchtigkeit über 95 % nicht verwendet werden: Die Ergebnisse sind unscharf.
  • Verwendung eines defekten Geräts, für das alle Dokumente vorliegen. Es ist schwierig, diese Tatsache festzustellen, aber es ist möglich. Stellt sich bei einer nach einiger Zeit durchgeführten erneuten Untersuchung heraus, dass der Bürger betrunken ist, ist der „Schlauch“ kaputt.
  • Einbeziehung nicht autorisierter Ärzte zur Untersuchung. Um die Tatsache des Alkoholkonsums festzustellen, geben Sie Folgendes ein: Betäubungsmittel Dabei sollten Fachärzte einbezogen werden, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben und in einer medizinischen Einrichtung mit staatlicher Zulassung arbeiten.

Bei einer unabhängigen Untersuchung auf Alkoholvergiftung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem das Risiko eines Führerscheinentzugs besteht. Wenn Sie von Ihrer eigenen Nüchternheit überzeugt sind, lassen Sie sich nicht täuschen: Überwachen Sie die Richtigkeit der Handlungen des Inspektors und stimmen Sie Provokationen nicht zu.

Definition Stabilität der Aufmerksamkeit und Leistungsdynamik. Wird zur Untersuchung von Menschen unterschiedlichen Alters verwendet.

Testbeschreibung

Dem Probanden werden abwechselnd fünf Tabellen angeboten, auf denen Zahlen von 1 bis 25 in zufälliger Reihenfolge angeordnet sind. Der Proband findet, zeigt und benennt die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge. Der Test wird mit fünf verschiedenen Tabellen wiederholt.

Testanleitung

Dem Probanden wird die erste Tabelle präsentiert: „In dieser Tabelle sind die Zahlen von 1 bis 25 nicht in Ordnung.“ Dann schließen sie die Tabelle und fahren fort: „Zeigen und benennen Sie alle Zahlen in der Reihenfolge von 1 bis 25. Versuchen Sie, dies so schnell wie möglich und ohne Fehler zu tun.“ Gleichzeitig mit Beginn der Aufgabe wird die Tabelle geöffnet und die Stoppuhr eingeschaltet. Die zweite, dritte und die folgenden Tabellen werden ohne Anweisungen präsentiert.

Testmaterial

Verarbeitung und Interpretation von Testergebnissen

Der Hauptindikator ist die Ausführungszeit sowie die Anzahl der Fehler separat für jede Tabelle. Basierend auf den Ergebnissen jeder Tabelle kann eine „Ermüdungskurve“ erstellt werden, die widerspiegelt Stabilität der Aufmerksamkeit und Leistung im Laufe der Zeit.

Mit diesem Test können Sie auch Indikatoren wie (by) berechnen A.Yu.Kozyreva):

  • Betriebseffizienz (ER),
  • Grad der Verarbeitbarkeit (VR),
  • mentale Stabilität (PU).

Effizienz(ER) wird nach der Formel berechnet:

ER = (T 1 + T 2 + T 3 + T 4 + T 5) / 5, Wo

  • T i– Zeit der Arbeit mit der i-ten Tabelle.

Die Schätzung der ER (in Sekunden) erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Probanden.

Grad der Verarbeitbarkeit(BP) wird nach der Formel berechnet:

BP= T 1 / ER

Ein Ergebnis von weniger als 1,0 ist ein Indikator für eine gute Arbeitsfähigkeit. Je höher dieser Indikator dementsprechend bei 1,0 liegt, desto mehr Vorbereitung muss der Proband auf die Haupttätigkeit vorbereiten.

Geistige Stabilität(Ausdauer) wird nach der Formel berechnet:

PU= T 4 / ER

Ein Ergebnisindikator von weniger als 1,0 weist auf eine gute mentale Stabilität hin; je höher dieser Indikator, desto schlechter ist die mentale Stabilität des Probanden bei der Ausführung von Aufgaben.

Quellen

Bezüglich der Genehmigung der Regeln für die ärztliche Untersuchung des Trunkenheitszustands eines Fahrers und der Registrierung ihrer Ergebnisse. Dieses Mal werden wir dieses Thema fortsetzen und Ihnen sagen, was ein gewöhnlicher Autofahrer wissen sollte, der von einem Verkehrspolizeiinspektor zu Unrecht beschuldigt wird, es „auf die Brust“ genommen zu haben, um seine Rechte richtig zu verteidigen.

Keine „abgeschnittene“ Prüfung!

Es kommt häufig vor, dass Verkehrspolizisten und Ärzte eine ärztliche Untersuchung des Fahrers nicht strikt vorschriftsmäßig durchführen und sich auf die Durchführung eines bestimmten „verkürzten“ Verfahrens beschränken. Währenddessen in Richtlinien„Ärztliche Untersuchung zur Feststellung des Alkoholkonsums und der Vergiftung“, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 2. September 1988. Im Urteil 06-14/33-14, auf das sich der oben genannte Beschluss bezieht, heißt es: „Bei der Durchführung einer ärztlichen Untersuchung zur Feststellung des Alkoholkonsums oder einer Alkoholvergiftung ist zu berücksichtigen, dass die entsprechende Schlussfolgerung nicht nur erforderlich ist.“ medizinische Begründung (medizinisches Kriterium), sondern und in rechtlicher Erwägung (juristisches Kriterium).“

Das bedeutet, dass ein Bürger bis zum Beweis seiner Schuld an der ihm zur Last gelegten Tat, in diesem Fall dem Fahren eines Autos im betrunkenen Zustand, als unschuldig gilt.

Das durchgeführte „verkürzte“ Untersuchungsverfahren verstößt gegen die Rechte der Bürger und kann für sich genommen noch kein Beweis für einen Rauschzustand sein.

Die klinische Beurteilung ist daher der entscheidende Schritt der ärztlichen Untersuchung zur Feststellung des Alkoholkonsums und der Intoxikation.

Grundlegende Untersuchungstechniken

Neben der Untersuchung des psychischen Zustands kommt es bei der klinischen Untersuchung des untersuchten Fahrers vor allem auf die Identifizierung von Störungen des neuromotorischen Systems an. Ein sehr charakteristisches Zeichen einer Alkoholexposition ist eine Gangstörung. Beim Test „Gehen mit schnellen Wendungen“ wird der Proband aufgefordert, 5-6 Schritte in eine Richtung zu machen, sich dann schnell um die eigene Achse zu drehen und die gleiche Anzahl Schritte in die entgegengesetzte Richtung zu machen.

Es ist auch möglich, Koordinationsstörungen bei leichter Alkoholvergiftung während der Aufzuchtsaufgabe festzustellen kleiner Gegenstand Berühren Sie vom Boden aus mit geschlossenen Augen die Nasenspitze mit dem Finger und führen Sie die Spitzen Ihrer Zeigefinger mit geschlossenen Augen zusammen. Zu den Symptomen einer Vergiftung zählen Gleichgewichtsstörungen in der Romberg-Position und das Auftreten von Nystagmus (unwillkürliche Bewegung der Augen von einer Seite zur anderen).

Augenbewegungsstudien zeigen horizontaler Nystagmus während der Blick in kurzen Leitungen fixiert wird. Empfindlicher ist der Taschen-Test, der wie folgt durchgeführt wird. Der Proband wird aufgefordert, im Stillstand innerhalb von 10 Sekunden 5 Umdrehungen um die eigene Achse zu machen. Dann wird er angehalten und aufgefordert, seinen Blick auf einen Gegenstand zu richten, den der Arzt im Abstand von 25 cm vor seine Augen hält. Mit einer Stoppuhr wird die Dauer des auftretenden Nystagmus notiert. Normalerweise dauert der Nystagmus bei einem gesunden Menschen nicht länger als 10 Sekunden. Im Falle einer Vergiftung erhöht sich dieser Wert.

Bei einer leichten Vergiftung ist das vorherrschende Symptom eine Rötung der Sklera der Augen. Charakteristisch ist auch ein Anstieg der Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute.

Lesen Sie das Protokoll sorgfältig durch

Der ärztliche Untersuchungsbericht muss detaillierte Angaben dazu enthalten Aussehen die untersuchte Person, ihr Verhalten, emotionaler Hintergrund, Sprache, vegetativ-vaskuläre Reaktionen, Zustand der motorischen Sphäre. Um Ärger zu vermeiden, sollte der untersuchte Fahrer daher vor der Unterzeichnung des Protokolls den Inhalt der entsprechenden Spalten des Protokolls sorgfältig lesen und sicherstellen, dass alle vom Arzt durchgeführten Maßnahmen im Untersuchungsbericht widergespiegelt werden und übereinstimmen zur Realität. Weigert sich der Arzt, den Untersuchten mit dem Inhalt des Berichts (Protokoll) vertraut zu machen, muss der Fahrer dies im Bericht vermerken und unterschreiben. In diesem Fall sollte eine erneute Untersuchung durch einen anderen Arzt beantragt werden. Dies muss jedoch schriftlich erfolgen. Dieser Eintrag ist auch dann vorzunehmen, wenn der festgenommene Fahrer der Meinung ist, dass die Untersuchung voreingenommen durchgeführt wurde oder er mit der ärztlichen Schlussfolgerung nicht einverstanden ist.

Ist unser Russische Gesetzgebung Es besteht keine Haftung für Alkoholkonsum, sondern für das Fahren im betrunkenen Zustand, und dieser Zustand kann bei unterschiedlichen Alkoholkonzentrationen im Blut auftreten. Die forensische medizinische Praxis orientiert sich bei der Feststellung des Vergiftungsgrades an folgenden Kriterien, basierend auf dem quantitativen Alkoholgehalt im Blut des Probanden in ppm (reiner Alkoholgehalt pro 100 Gramm): weniger als 0,1 – innerhalb der physiologischen Norm; 0,1-0,2 - führt zu keinen funktionalen Änderungen, d. h. die untersuchte Person ist praktisch nüchtern; 0,3-0,5 - unbedeutender Alkoholeinfluss, eine Person kann nüchtern sein, kann aber auch eine subklinische Vergiftung haben; 0,5–0,9 – leichter Vergiftungsgrad; 1-1,9 - mäßige Vergiftung; 2-2,9 - schwerer Vergiftungsgrad; 3-5 ppm - akute Vergiftung, alkoholisches Koma.

Wenn ein klinisches Intoxikationssyndrom festgestellt wird und positive Ergebnisse instrumenteller oder chemischer Tests auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft oder biologischen Flüssigkeiten des Fahrers vorliegen, kommt der Arzt zu dem Schluss: Alkoholvergiftung. In diesem Fall wird der Grad der Vergiftung nicht angegeben, da in diesen Fällen die Haftung unabhängig vom Grad der Vergiftung besteht. Der Fahrer muss jedoch bedenken, dass die Feststellung des Grades der Vergiftung das Ausmaß seiner Verantwortung beeinflussen kann.

Labortests erforderlich

Wenn der Fahrer glaubt, dass er nüchtern ist oder nur Restwirkungen hat, muss er darauf bestehen, dass die ausgeatmete Luft im Abstand von 20 bis 30 Minuten im Labor untersucht wird und dass Alkohol im Urin oder Speichel gemessen wird. Gleichzeitig muss er bedenken, dass in Ausnahmefällen (schwere Verletzungen, Vergiftungen etc.) Blut für Alkoholtests entnommen wird. Auf Wunsch der untersuchten Person können Ärzte anbieten, gegen eine Gebühr Blutuntersuchungen durchzuführen. In den meisten Fällen beschränken sich Ärzte bei der Durchführung einer medizinischen Untersuchung nur auf eine chemische Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Alkohol in der Ausatemluft mithilfe des Rappoport-Tests.

Wie es gemacht wird? 2 ml destilliertes Wasser werden in zwei saubere, trockene Reagenzgläser gegossen. Dann wird eine Pipette in eine von ihnen abgesenkt, und der Proband lässt etwa 2 Liter ausgeatmete Luft durch sie hindurch. Die Luft wird 20–30 Sekunden lang gespült. Beim Durchströmen von Wasser löst sich der in der ausgeatmeten Luft enthaltene Alkohol darin auf und anschließend wird sein Vorhandensein durch eine chemische Reaktion festgestellt. In beide Reagenzgläser werden 20 Tropfen chemisch reine konzentrierte Schwefelsäure und anschließend ein Tropfen einer 0,5 %igen frisch zubereiteten Kaliumpermanganatlösung gegossen.

Das Ergebnis der Studie wird innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Einbringen der Kaliumpermanganatlösung in den Topf ausgewertet. Wenn sich die Farbe der Lösung im Vergleich zur Kontrolle innerhalb von 2 Minuten nicht ändert, befindet sich im Körper des Probanden kein Alkohol und der Proband steht zum Zeitpunkt der Studie nicht unter Alkoholeinfluss.

Sollte die Lösung ganz oder teilweise verfärbt sein, wird die Probe nach 15-20 Minuten wiederholt. Eine vollständige Verfärbung der Lösung innerhalb von 1–2 Minuten bei wiederholten Tests weist auf das Vorhandensein von Alkohol in der ausgeatmeten Luft hin, was bei strikter Einhaltung der Forschungsmethodik die Tatsache bestätigen kann, dass die Person alkoholische Getränke konsumiert hat. Tritt bei wiederholter Prüfung innerhalb von 2 Minuten keine vollständige Verfärbung der Lösung ein, gilt das Testergebnis als negativ. Eine Farbveränderung der Lösung im Kontrollröhrchen weist auf einen Verstoß gegen die Testbedingungen hin (kontaminierte Glasgeräte, minderwertige Reagenzien) und widerlegt die Ergebnisse der Studie.

Die Einhaltung der beschriebenen Handlungsabfolge ist zwingend erforderlich. Bei Verstößen gegen dieses Verfahren zur Alkoholbestimmung muss der Prüfling eine Wiederholungsuntersuchung beantragen oder bei der Unterzeichnung alle Verstöße im Protokoll wiedergeben.

Untersuchung - nur in einer medizinischen Einrichtung

In Anbetracht dessen im Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 26. Dezember 2002. ь 930 besagt, dass die ärztliche Untersuchung in Übereinstimmung mit den Rechtsakten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt wird; Personen, die sich einer solchen Untersuchung unterziehen, müssen den Inhalt dieser Dokumente kennen.

Es ist auch notwendig, sich daran zu erinnern, dass gemäß Art. 27.12 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation: Wenn hinreichende Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die Person, die das Fahrzeug fährt, betrunken ist, muss sie zu einer ärztlichen Untersuchung auf Vergiftung überwiesen werden. Daher ist es inakzeptabel, dass Verkehrspolizisten eine Untersuchung des Fahrers mit einem einfachen „Nüchternheitskontroll“-Indikatorrohr durchführen; diese Maßnahmen verstoßen gegen das Gesetz und der Fahrer hat das Recht, das Atmen in das Rohr zu verweigern.

Wenn der Verkehrspolizeiinspektor der Ansicht ist, dass hinreichende Anhaltspunkte für die Annahme vorliegen, dass der Fahrer betrunken ist, muss der Inspektor den Fahrer vom Führen des Fahrzeugs entbinden, gleichzeitig aber unbedingt ein entsprechendes Protokoll erstellen und dann unbedingt zeichnen Erstellen Sie ein Protokoll über die Entsendung des Fahrers zu einer ärztlichen Untersuchung und stellen Sie Kopien dieser Dokumente zur Verfügung. Erst nach Durchführung dieser Maßnahmen hat er das Recht, den Fahrer in eine medizinische Einrichtung zu bringen und nach einer ärztlichen Untersuchung ein Verwaltungsprotokoll über die Straftat zu erstellen und nicht, wie häufig, das Gegenteil zu tun.

Übrigens werden in der Praxis vieler Kaliningrader Narkologen bei der Durchführung eines Rappoport-Tests „Kreuze“ in das Protokoll eingefügt. Das Vorhandensein von vier Kreuzen weist angeblich auf eine erhöhte Konzentration von Alkoholdampf in der ausgeatmeten Luft hin. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine reine Amateuraktivität handelt; dies ist in keinem Dokument der Aufsichtsbehörde vorgesehen und kann nicht auf das Vorhandensein einer bestimmten Konzentration von Alkoholdampf in der ausgeatmeten Luft hinweisen. Diese Position einiger skrupelloser Ärzte widerspricht der oben beschriebenen Technologie zur Durchführung des Tests, da bei der Durchführung von Labortests nur vom Gesundheitsministerium zugelassene Methoden und Geräte verwendet werden sollten. Mit ihren „Kreuzen“ führen Ärzte Verkehrspolizisten und Richter in die Irre, die mit den Methoden der Durchführung von Labortests oft überhaupt nicht vertraut sind.

Abschließend möchte ich allen Autofahrern einen Rat geben. Um all die Verfahren zu vermeiden, über die Sie hier lesen, fahren Sie nur nüchtern Auto.

Bei Fragen, die Sie interessieren, wenden Sie sich bitte an die Regionale Organisation zum Schutz der Rechte von Autofahrern OSA unter Tel. 21.05.12.

Georgy Rumyantsev, Vorsitzender der Regionalen Organisation zum Schutz der Rechte von Autofahrern OSA, „Automarkt Kaliningrad“, Nr. 7 vom 18.02.2003

Fazit „Der Alkoholkonsum ist erwiesen, Anzeichen einer Vergiftung wurden nicht festgestellt“ wird ausgestellt, wenn überzeugende Beweise für den Alkoholkonsum vorliegen, jedoch kein klares klinisches Bild einer Alkoholvergiftung vorliegt. Dieser Zustand ist durch Hyperämie (Rötung) der Sklera, beeinträchtigte Koordinationstests, einen schwachen Alkoholgeruch oder den Geruch von Rauch aus dem Mund gekennzeichnet. Der chemische Test wird leicht positiv ausfallen.

Bei leichter Alkoholvergiftung Veränderungen der geistigen Aktivität sind unbedeutend, es kommt zu einer Zunahme vegetativ-vaskulärer Reaktionen - Hauthyperämie, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie (Herzrasen), erhöht Blutdruck, schnelle Atmung sowie Nystagmus, erweiterte Pupillen, motorische Störungen (Gangveränderungen, Taumeln beim Gehen mit schnellen Wendungen, Instabilität in einer einfachen und sensibilisierten Romberg-Position, Ungenauigkeit bei der Ausführung präziser Bewegungen und Koordinationstests, positiver Taschentest), positiv chemische Reaktionen für Alkohol.

Bei mäßiger Alkoholvergiftung Es werden stärkere Veränderungen der geistigen Aktivität festgestellt – falsche Einschätzung der Situation, Hemmung oder Aufregung, Aggression, unangemessene Aussagen, Euphorie, Sabbern. Vegetativ-vaskuläre Störungen äußern sich in Form von Hyperämie bzw. Blässe der Haut und Schleimhäute, erhöhter Herzfrequenz, Atmung, Blutdruckschwankungen und Schwitzen. Es werden Pupillenerweiterung, träge Photoreaktion, Nystagmus, Gangunsicherheit, Instabilität in der Romberg-Position, deutliche Störungen der Koordinationstests, verminderte Sehnenreflexe, Schmerzempfindlichkeit, starker Atem und positive chemische Tests auf Ethylalkohol beobachtet.


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#1 Andrey (-----.cnt.ru) 13:35 30.03.2008
Ich habe diese Situation: Abends habe ich mich mit meiner Frau gestritten, bin in den Laden gegangen und habe Bier gekauft. Dann trank er und ging zurück. Als ich am Auto vorbeiging, bemerkte ich, dass es unwillkürlich zu rollen begann. Ich setzte mich ans Steuer, konnte den Zusammenstoß aber nicht überwinden. Eine Streife kam vorbei, sie riefen die Verkehrspolizei und erstellten einen Bericht über die Führung des Fahrzeugs. im Zustand einer Alkoholvergiftung. Was soll ich tun, ich bin kein Auto gefahren. Ich habe ihnen alles erklärt, aber sie haben es sich trotzdem ausgedacht.
Ich habe die ärztliche Untersuchung abgelehnt, weil... V in diesem Fall Hatte nichts mit der Bewegung des Autos zu tun. Was mache ich?

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Management. Methodik „Schulte-Tabellen“

Skalen: Aufmerksamkeitsstabilität, Arbeitseffizienz, Grad der Arbeitsfähigkeit, mentale Stabilität.


Testtyp: Verbal
Testbeschreibung
Dem Probanden werden abwechselnd fünf Tabellen angeboten, auf denen Zahlen von 1 bis 25 in zufälliger Reihenfolge angeordnet sind. Schulte-Tabellen sind eine Reihe von Zahlen (von 1 bis 25), die in zufälliger Reihenfolge in Zellen angeordnet sind. Der Proband muss alle Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge (normalerweise aufsteigend von eins bis fünfundzwanzig) anzeigen und benennen. Es werden fünf nicht identische Schulte-Tabellen hintereinander angeboten, in denen die Zahlen in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet sind. Der Psychologe erfasst die Zeit, die der Proband damit verbracht hat, die gesamte Zahlenreihe in jeder Tabelle separat anzuzeigen und zu benennen. Folgende Indikatoren werden festgestellt: 1) Überschreitung der Standardzeit (40-50 s), die für die Angabe und Benennung einer Reihe von Zahlen in den Tabellen aufgewendet wird; 2) Dynamik der Zeitindikatoren während der Umfrage gemäß allen fünf Tabellen.
Zweck des Tests

Definition Stabilität der Aufmerksamkeit und Leistungsdynamik. Wird zur Untersuchung von Menschen unterschiedlichen Alters verwendet.

Material: 5 Schulte-Tische, Stoppuhr, Zeiger.

Testanleitung
Dem Probanden wird die erste Tabelle präsentiert: „In dieser Tabelle sind die Zahlen von 1 bis 25 nicht in Ordnung.“ Dann schließen sie die Tabelle und fahren fort: „Zeigen und benennen Sie alle Zahlen in der Reihenfolge von 1 bis 25. Versuchen Sie, dies so schnell wie möglich und ohne Fehler zu tun.“ Gleichzeitig mit Beginn der Aufgabe wird die Tabelle geöffnet und die Stoppuhr eingeschaltet. Die zweite, dritte und die folgenden Tabellen werden ohne Anweisungen präsentiert.
Verarbeitung und Interpretation von Testergebnissen
Auswertung der Ergebnisse: Teilen Sie die gesamte Suchzeit aller Tabellen durch 5.

Der Hauptindikator ist die Ausführungszeit sowie die Anzahl der Fehler separat für jede Tabelle. Basierend auf den Ergebnissen jeder Tabelle kann eine „Ermüdungskurve“ erstellt werden, die widerspiegelt Stabilität der Aufmerksamkeit und Leistung im Laufe der Zeit.

Mit diesem Test können Sie auch Indikatoren wie (by) berechnen A.Yu.Kozyreva):


  • Betriebseffizienz (ER),

  • Grad der Verarbeitbarkeit (VR),

  • mentale Stabilität (PU).
Effizienz(ER) wird nach der Formel berechnet:

ER = (T 1 + T 2 + T 3 + T 4 + T 5 ) / 5 , Wo


  • Tich- Zeit der Arbeit mit dem i-ten.
Die Schätzung der ER (in Sekunden) erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Probanden.

Der Verarbeitbarkeitsgrad (DR) wird nach folgender Formel berechnet:

BP=T 1 / ER

Ein Ergebnis von weniger als 1,0 ist ein Indikator für eine gute Arbeitsfähigkeit. Je höher dieser Indikator dementsprechend bei 1,0 liegt, desto mehr Vorbereitung muss der Proband auf die Haupttätigkeit vorbereiten.

Geistige Stabilität(Ausdauer) wird nach der Formel berechnet:

PU= T 4 / ER

Ein Ergebnisindikator von weniger als 1,0 weist auf eine gute mentale Stabilität hin; je höher dieser Indikator, desto schlechter ist die mentale Stabilität des Probanden bei der Ausführung von Aufgaben.

Basierend auf den Ergebnissen dieses Tests sind folgende Merkmale der Aufmerksamkeit des Probanden möglich:

Die Aufmerksamkeit ist konzentriert genug - wenn der Proband an jedem der Schulte-Tische Zeit verbringt, die der Norm entspricht.

Die Aufmerksamkeit ist nicht konzentriert genug - wenn der Proband mehr Zeit an jedem der Schulte-Tische verbringt als normal.

Die Aufmerksamkeit ist stetig - wenn beim Zählen der Zahlen in jeder der vier bis fünf Tabellen keine wesentlichen Zeitunterschiede auftreten.

Aufmerksamkeit ist instabil - wenn es erhebliche Schwankungen in den Ergebnissen gemäß den Tabellen gibt, ohne dass die Tendenz besteht, dass sich der Zeitaufwand für jede weitere Tabelle erhöht.

Die Aufmerksamkeit ist erschöpft - wenn die Tendenz besteht, die Zeit, die das Subjekt an jedem weiteren Tisch verbringt, zu erhöhen.

Testmaterial





Bei akutem Alkoholismus betrunkene Margotta(Margotta) beobachtete Veränderungen im Augenhintergrund.
Aus praktischen Gründen Es wird empfohlen, den von Bourdon vorgeschlagenen wertvollen Diagnosetest „Flackerndes Licht“ zu verwenden. Dabei wird die Flackerfrequenz der Lichtquelle ermittelt, bei der das Motiv noch Dauerlicht sieht.

Verstöße Funktionen Vestibularapparat unter Alkoholeinfluss äußert sich in Schwindel, Ataxie und Nystagmus. Der alkoholische Nystagmus hat seine eigenen Merkmale und seine Entstehung ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen [Frenzel].

Alle klinische Methoden Diagnose einer Alkoholvergiftung basieren hauptsächlich auf subjektiven Beobachtungen des Zustands der Probanden und können in vielerlei Hinsicht nicht als zufriedenstellend angesehen werden. Bei der Durchführung von Tests zur Feststellung eines alkoholischen Nystagmus hat der Wille des Probanden keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie. Die Bestimmung des alkoholischen Nystagmus gilt als einfache, zuverlässige und objektive Methode.

Schwelle zum Starten Manifestationen von alkoholischem Nystagmus beobachtet bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,6-0,8 %o. In einigen Fällen wurde seine Manifestation bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,2–0,30 % beobachtet [Plenkers, Stark].

Diagnostischer Wert des Zeichens Nystagmus ist, dass er sich in manifestiert später Rausch als Restphänomen eines früheren Rausches. Diese Beobachtung legt überzeugend nahe, dass das Phänomen der Störungen im Körper nach dem Verschwinden des Alkohols aus dem Blut und anderen Organen weiterhin besteht lange Zeit bleiben.
Technische Durchführung Tests. Der Nystagmus verbesserte sich deutlich durch die Verwendung einer „selbstleuchtenden“ Frenzel-Brille.

Methodik Prüfungen Um einen alkoholischen Nystagmus festzustellen, geht man wie folgt vor: Die Person legt sich auf einen Tisch oder eine Couch. U gesunde Person und bei Personen, die keinen Alkohol getrunken haben, tritt während der Untersuchung in keiner Position ein Nystagmus auf. Auf dem Höhepunkt der Alkoholvergiftung, also bei Anfangszeit Vergiftung, beim Drehen des Kopfes nach rechts wird Nystagmus in die gleiche Richtung beobachtet. Nach rechts. Wenn die Alkoholvergiftung nachlässt, wird der Nystagmus entgegengesetzt, d. h. nach links. Die Grenze dieser Fraktur wird normalerweise 5 Stunden nach dem Trinken von Alkohol beobachtet.

B. Müller beobachteten Nystagmuserscheinungen bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,22–0,47 % bereits 30 Minuten nach Eintritt des Alkohols in den Körper. In einigen Fällen kann ein positiver horizontaler Nystagmus bei praktisch nüchternen oder nüchternen Menschen nach irgendeiner Art von Erregung, nach einer Schädelverletzung oder im Schockzustand auftreten.

Taschen(Taschen) schlugen vor, alkoholischen Nystagmus ohne die Verwendung knapper Brillen zu erkennen. Mit der vorgeschlagenen Methode untersuchte er 570 alkoholisierte und 600 nüchterne Menschen und erzielte gute Ergebnisse. Die von ihm entwickelte Technik ist immer und unter allen Bedingungen anwendbar. Es besteht aus Folgendem: Der Proband dreht sich 10 Sekunden lang fünfmal um die Längsachse, danach blickt er auf den Zeigefinger des Arztes, der sich auf Augenhöhe in einem Abstand von 25 cm befindet. Bei nüchternen Personen ist ein kaum wahrnehmbarer Nystagmus festzustellen in horizontaler Richtung und verschwindet nach 4-8 Sekunden Bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,80–1,20 % wird die Amplitude des Nystagmus signifikant und seine Dauer erhöht sich auf 15 Sekunden oder mehr; Bei einer Konzentration von 1,20-2,00 % o dauert der Nystagmus 20-25 Sekunden, bei 2,00 % o und darüber etwa 30 Sekunden.

Nystagmus Der Autor betrachtet die Dauer von 9-14 Sekunden als leicht (+), 14-19 Sekunden als mittel (++) und mehr als 20 Sekunden als schwer (+++), was in etwa dem Grad der Vergiftung entspricht.
Der nach dem Tabakrauchen auftretende Nystagmus ist immer vertikal, kurzfristig und mit falscher Fixierung.