Ich mache EMDR für Mädchen. So nutzen Sie Ihre Augen zur Behandlung psychischer Traumata

Domoratsky Wladimir Antonowitsch

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Psychotherapeut, Psychiater, Sexologe. Vollmitglied und Leiter der Modalität „Ericksonsche Psychotherapie und Ericksonsche Hypnose“ der Allrussischen Professionellen Psychotherapeutischen Liga (OPPL), offizieller Lehrer Internationale Klasse OPPL, Vollmitglied der Russischen Wissenschaftlichen Sexologischen Gesellschaft, Vizepräsident der Nationalen Selbstregulierungsorganisation „Union der Psychotherapeuten und Psychologen“. Führt in der Liga langfristige Schulungsprogramme zur Erickson-Hypnose sowie Schulungsseminare zu Psychotherapie mit Augenbewegungen (EMDR), kurzfristiger strategischer Psychotherapie, Psychotherapie bei sexueller Dysfunktion und Ehedisharmonie, Psychotherapie bei psychosomatischen Störungen in Moskau, Minsk durch. Kiew, Chisinau, Krasnodar, Wladiwostok, Nowosibirsk und andere Städte.

Hauptrichtungen wissenschaftliche Tätigkeit: Untersuchung der Entstehungsmechanismen und klinischen Merkmale neurotischer und sexueller Störungen. Entwicklung und Verbesserung von Ansätzen zur Prävention und Behandlung neurotischer und psychosomatischer Störungen, sexueller Disharmonien und sexueller Dysfunktionen mit Schwerpunkt auf Methoden zu deren psychotherapeutischer Korrektur.

Mitglied redaktionelle Beratung Zeitschriften „Psychiatrie, Psychotherapie und klinische Psychologie„(Minsk), „Psychotherapie“ (Moskau), „Theorie und Praxis der Psychotherapie“ (Montreal, Kanada). Autor und Co-Autor von mehr als 240 wissenschaftlichen Publikationen, darunter 12 Bücher.

Als Praktikerin therapiert sie Menschen mit neurotischen und psychosomatischen Störungen, Süchten, sexuellen Disharmonien und Funktionsstörungen.

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)- eine der wirksamsten Methoden der Kurzzeittherapie, dabei recht einfach anzuwenden, sicher und universell einsetzbar. EMDR arbeitet mit Kindern und Erwachsenen im Kontext der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, kann durch andere Techniken ergänzt werden und hat ein breites Anwendungsspektrum.

Dauer der Schulung: 40 akademische Stunden.

Unterrichtsmodus: 2 Seminare für 2 Tage (10 akademische Stunden pro Tag).

Zielgruppe: praktizierende Psychologen, Psychotherapeuten, Sexologen, Psychiater, Studierende psychologischer Fakultäten und medizinischer Universitäten.

In den Seminaren erlernen Sie grundlegende EMDR-Kenntnisse effektiver Einsatz In Ihrer eigenen Praxis und Selbsthilfe lernen Sie die Besonderheiten der Anwendung der Methode in verschiedenen Situationen und die Möglichkeiten ihrer Kombination mit anderen Ansätzen kennen.

Seminartermine:

  • 13.-14. Oktober 2018
  • 8.-9. Dezember 2018

Zeit: 10.00-18.00 Uhr

Kursprogramm

  • Geschichte der Entstehung und Entwicklung von EMDR.
  • Mechanismen der therapeutischen Wirkung der Methode.
  • Die Hauptphasen des Standard-EMDR-Verfahrens.
  • Arbeiten mit individuellen negativen Erinnerungen.
  • Techniken zur Gewährleistung der Kundensicherheit.
  • Die Anwendung stimulierender Strategien bei der Verarbeitung dysfunktionalen Materials wird blockiert.
  • Merkmale der Arbeit, wenn eine Reaktion auftritt.
  • EMDR bei der Arbeit mit akuten psychischen Traumata und entfernten traumatischen Ereignissen. Protokolle für die Arbeit mit posttraumatischem Stress (PTSD).
  • Anwendung von EMDR bei Kindern.
  • Allgemeine Strategie für die Arbeit im EMDR-Modell; Psychotherapie (Arbeit mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft).
  • Protokoll zur Arbeit mit posttraumatischer Belastungsstörung.
  • Therapie spezifischer (isolierter) und sozialer Phobien.
  • Umgang mit Selbstzweifeln und geringem Selbstwertgefühl.
  • EMDR in der Behandlung von Angststörungen.
  • Empfehlungen für den Einsatz von EMDR.
  • Wie präsentiert man Kunden EMDR?
  • Bilaterale Stimulation als Methode der Selbsthilfe.

Das zweite Seminar diskutiert moderne Ansätze zum Einsatz von EMDR in verschiedenen Situationen und vermittelt komplexere Arbeitsstrategien:

  • Risikofaktoren für die Verwendung von EMDR.
  • Vorstellungen über komplexe Traumata und die Merkmale ihrer Symptome.
  • Anwendungspraxis Verschiedene Optionen„Safe Place“-Technik.
  • Verwendung der „Lebenslinie“ in EMDR.
  • Scan-Technik beeinflussen.
  • Technik „Verbindung zu Ressourcen herstellen“.
  • „Angstmanagement“-Technik.
  • „Blindes“ psychotherapeutisches Protokoll (Arbeit ohne Offenlegung des Problems).
  • Zeichnen des EMDR-Protokolls für Erwachsene.
  • Herausgeber negativer (Albtraum-)Träume.
  • Techniken für die Arbeit mit EMDR im Gruppenformat.
  • Arbeit mit Gewalttraumata.
  • EMDR in der Behandlung psychogener Sexualstörungen.
  • EMDR in der Behandlung dissoziativer Störungen.
  • Arbeit mit akuter Trauer (Verlustsyndrom).
  • Neue Protokolle für die Arbeit mit Krebspatienten.
  • Protokolle für die Arbeit mit chemischen Abhängigkeiten.
  • Der Einsatz von EMDR bei Patienten mit somatischer Pathologie.
  • Kombinierter Einsatz von EMDR- und Ericksonschen Psychotherapietechniken.
  • Aufsicht.

Arbeitsformen: Vorträge; Demonstrationen praktische Arbeit mit verschiedenen Arten von Problemen, die Teilnehmer bei der Anwendung von EMDR haben; Partnerarbeit; Aufsicht.

* Der Seminarleiter führt zahlreiche Demonstrationen der praktischen Arbeit mit verschiedenen Arten von Problemen der Teilnehmer unter Verwendung der besprochenen Techniken durch. *Alle Teilnehmer erhalten elektronische Textversionen von Präsentationen, einschließlich Protokollen zur Bearbeitung verschiedener Probleme.

Weitere Informationen

Die Methode basiert auf einem Modell der beschleunigten Informationsverarbeitung, nach dem eine Person über einen speziellen psychophysiologischen Mechanismus, das sogenannte adaptive Informationsverarbeitungssystem, verfügt, der die Aufrechterhaltung gewährleistet geistige Ausgeglichenheit(F. Shapiro, 1995). Wenn es aktiviert ist, werden alle Informationen verarbeitet, auch solche, die sich auf Stress und Überlebensprobleme beziehen. Diese Prozesse treten normalerweise bei allen Menschen in der Schlafphase auf, die mit schnellen Bewegungen der Augäpfel einhergeht (REM-Schlafphase). Wenn das Informationsverarbeitungssystem aus irgendeinem Grund blockiert ist, findet keine Verarbeitung und Neutralisierung traumatischer Erfahrungen statt. Gleichzeitig scheinen negative Informationen „eingefroren“ zu sein und einzufrieren. lange Zeit in dem Teil des neuronalen Netzes nimmt es seine ursprüngliche (durch traumatische Erfahrung bestimmte) Form ein. Neuronale Strukturen, die dysfunktionales Material unverändert speichern, werden von anderen Bereichen der Großhirnrinde isoliert. Daher können adaptive (psychotherapeutische) Informationen nicht mit festsitzenden und isolierten Informationen über das traumatische Ereignis in Verbindung gebracht werden, was bedeutet, dass kein neues Lernen stattfindet. Unter dem Einfluss verschiedener äußerer und interne Faktoren Das isolierte neuronale Netzwerk wird an ein Trauma erinnernd restimuliert (aktiviert), was zur Freisetzung der darin gespeicherten Informationen führt: Bilder, Töne, Empfindungen, Geschmack, Geruch, Affekte und Überzeugungen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind. Gleichzeitig stellt sich das Subjekt nicht nur sein Bild lebhaft vor, sondern erlebt auch die gesamte Bandbreite negativer Emotionen und körperlichen Unbehagens erneut. So führt die mangelnde adäquate Verarbeitung dazu, dass der gesamte Komplex der mit Traumata verbundenen negativen Erfahrungen weiterhin durch aktuelle Ereignisse provoziert wird, die sich in Form von Albträumen, Zwangsgedanken, Vermeidungsverhalten, autonomen Störungen etc. äußern können.

Der Kern der Methode besteht darin, den Prozess der beschleunigten Verarbeitung künstlich zu aktivieren und traumatische Erinnerungen sowie alle anderen negativen Informationen, die in den neuronalen Netzen des Gehirns blockiert sind, zu neutralisieren. Es wird angenommen, dass Augenbewegungen oder alternative Formen der bilateralen Stimulation während der Phase der schnellen Augenbewegungen schlafähnliche Prozesse auslösen. Die Methode ermöglicht einen schnellen Zugriff auf isoliertes traumatisches Material, das einer beschleunigten Verarbeitung unterliegt. Erinnerungen mit einer hohen negativen emotionalen Ladung verwandeln sich in eine neutralere Form und die entsprechenden Vorstellungen und Überzeugungen der Patienten erhalten einen adaptiven Charakter. EMDR führt zu schnellen Veränderungen, was es von den meisten anderen Formen der Psychotherapie unterscheidet. F. Shapiro (1995) erklärt dies damit, dass die Methode den direkten Zugriff auf im Gedächtnis gespeichertes dysfunktionales Material ermöglicht.

Als integrative Methode lässt sich EMDR gut mit anderen Bereichen der Psychotherapie kombinieren. Gleichzeitig kann es sehr gut verwendet werden effektive Methode Verarbeitung von Psychotraumata jeglicher Schwere. Im Jahr 2010 veröffentlichte einer der Pioniere der Geshalt-Therapie in Frankreich (seit 1970), Serge Ginger, einen unerwarteten Artikel „EMDR: ein integrativer Ansatz“, in dem er Kollegen dazu aufrief, das „Revolutionäre“ zu integrieren EMDR-Methode„in Ihre Praxis. Er führte interessante Statistiken über seine Klienten an: 42 % der Klienten absolvierten 1-2 Sitzungen der EMDR-Therapie. Bei 28 % von ihnen verbesserte sich der Zustand. 47 % der Kunden haben 3–6 Sitzungen abgeschlossen. 84 % von ihnen zeigten eine deutliche Verbesserung ihres Zustands. 10 % der Klienten absolvierten mehr als 7 Sitzungen, bei 90 % von ihnen konnte eine Verbesserung ihres Zustands beobachtet werden! Ginger weist auf die Überschneidungen und Ähnlichkeiten zwischen EMDR und anderen psychotherapeutischen Ansätzen hin. Wie in der Gestalttherapie beispielsweise unterstützt EMDR den Klienten dabei, Emotionen auszudrücken, während er mit Traumata (einschließlich körperlicher Manifestationen) arbeitet, und bietet gleichzeitig einen sicheren Rahmen durch die therapeutische Allianz und Empathie. Ziel der Methode ist es, die „unvollendete Gestalt“ in der Vergangenheit des Klienten zu vervollständigen. EMDR arbeitet beispielsweise mit „Polaritäten“, wie sie gleichzeitig vorhanden sind: - dem Bedürfnis nach Sicherheit und dem Bedürfnis nach Unabhängigkeit; sich um die Gefühle anderer kümmern und für sich selbst einstehen; ein negatives Selbstbild („negativer Selbstvertrauen“) und ein Wunschbild, das eine Person erreichen möchte („positiver Selbstvertrauen“). Die Methode befasst sich sowohl mit intrapersonalen Phänomenen als auch mit der Beziehung einer Person zur Außenwelt, ähnlich wie Arbeit an der „Kontaktgrenze“ zwischen einer Person und ihrer Umwelt, im „Hier und Jetzt“, stattfindet. Darüber hinaus führt EMDR regelmäßig Untersuchungen der Körperempfindungen („Körperscans“) durch. Ginger betont, dass die in EMDR verwendeten Protokolle und speziellen Informgut in die Gestalttherapie und andere psychotherapeutische Ansätze integriert sind und dort eine neurophysiologische Dimension einführen.

Hinweise zur Anwendung der Methode:

  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Veteranen lokaler Kriege und Zivilisten (einschließlich Traumata sexueller Gewalt, Folgen von Angriffen, Unfällen, Bränden, von Menschen verursachten Katastrophen und Naturkatastrophen); Zwangsstörung; Panikstörung; psychogene sexuelle Funktionsstörungen;
  • dissoziative Störungen (sofern der Psychotherapeut über besondere Fähigkeiten verfügt);
  • Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen;
  • chronische somatische Erkrankungen und damit verbundene psychische Traumata;
  • Fälle akuter Trauer (Verlustsyndrom);
  • psychosomatische Störungen, bei denen in der Vorgeschichte ein Psychotrauma festgestellt wurde, das vermutlich einen Zusammenhang mit der aktuellen Pathologie hat (diese traumatische Episode wird verarbeitet);
  • Ehe- und Arbeitskonflikte;
  • Probleme im Zusammenhang mit erhöhter Angst, Selbstzweifeln, geringem Selbstwertgefühl usw.

Es gibt wenige Kontraindikationen für den Einsatz von EMDR. Dazu gehören: psychotische Zustände, Epilepsie, Unfähigkeit, ein hohes Maß an Angst zu ertragen (sowohl während der Sitzungen als auch in den Zeiträumen dazwischen).

Arbeitsformen:

  • Vorträge
  • Demonstrationen der praktischen Arbeit mit verschiedenen Arten von Problemen der Teilnehmer unter Verwendung von EMDR
  • Partnerarbeit
  • Aufsicht

Eine Voranmeldung in der Gruppe ist erforderlich!

Kontakte: Ausbildungsleiter der CS OPPL
Anna Rudolfowna Neroda

EMDR

EMDR – Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen(Englisch EMDR (Englisch) Russisch Eye Movement Desensitization and Reprocessing ist eine von Francine Shapiro entwickelte Psychotherapiemethode zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), die durch das Erleben belastender Ereignisse wie Gewalt oder Teilnahme an Militäreinsätzen verursacht werden. Nach Shapiros Theorie kann eine traumatische Erfahrung oder ein traumatisches Erlebnis durch die Erfahrung ihre normalen kognitiven und neurologischen Bewältigungsmechanismen überfordern, und die mit dem Ereignis verbundenen Erinnerungen und Reize werden unangemessen verarbeitet und dysfunktional in isolierten Gedächtnisnetzwerken gespeichert. Das Ziel der EMDR-Therapie besteht darin, diese belastenden Erinnerungen zu verarbeiten, ihren verbleibenden Einfluss zu reduzieren und dem Klienten die Entwicklung adaptiverer Bewältigungsmechanismen zu ermöglichen.

Über die Methode

EMDR integriert Elemente psychodynamischer, Expositionsansätze, kognitiver, zwischenmenschlicher, erfahrungsbezogener und körperorientierter Psychotherapien, enthält aber auch einzigartiges Element bilaterale Stimulation (Augenbewegungen, Ton- und taktile Stimulation) in jeder Sitzung.

EMDR verwendet einen strukturierten Acht-Phasen-Ansatz (siehe unten), der sich mit vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Aspekten traumatischer Erfahrungen und dysfunktional gespeicherter belastender Erinnerungen befasst. Während der Phase Verarbeitung von EMDR Der Klient konzentriert sich in kurzen Sätzen von 15–30 Sekunden auf die störende Erinnerung. In diesem Fall konzentriert sich der Klient gleichzeitig auf alternative Stimulationen (z. B. vom Therapeuten gesteuerte Augenbewegungen, Handklopfen oder bilaterale Hörreize).

In jedem Satz dieser doppelten Aufmerksamkeit wird der Klient nach assoziativen Informationen gefragt, die während des Verfahrens entstehen. Neues Material wird normalerweise zum Mittelpunkt des nächsten Sets. Der Prozess, die doppelte Aufmerksamkeit auf den alternativen Reiz und die persönlichen Assoziationen zu richten, wird während der Sitzung viele Male wiederholt. Wenn das traumatische Gedächtnisnetzwerk aktiviert wird, erlebt der Klient möglicherweise Aspekte des ursprünglichen Ereignisses erneut, was häufig zu einer unangemessenen Überreaktion führt. Dies erklärt, warum Menschen, die einen traumatischen Vorfall erlebt oder beobachtet haben, möglicherweise wiederkehrende Sinnesrückblenden, Gedanken, Überzeugungen oder Träume erleben. Unverarbeitete Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis können uns erreichen hohes Level noch viele Jahre nach dem Ereignis eine sensorische oder emotionale Intensität.

Theoretisch arbeitet EMDR direkt mit Gedächtnisnetzwerken zusammen und verbessert die Informationsverarbeitung, indem es Assoziationen zwischen belastenden Erinnerungen und adaptiveren Informationen aufbaut, die in anderen semantischen Gedächtnisnetzwerken gespeichert sind. Es wird vermutet, dass sich belastende Erinnerungen verändern, wenn neue Verbindungen mit positiveren und realistischeren Informationen verknüpft werden. Dies führt zu einer Transformation der emotionalen, sensorischen und kognitiven Komponenten des Gedächtnisses; Sobald auf die Erinnerung zugegriffen wird, ist die Person nicht mehr verzweifelt. Stattdessen erinnert er/sie sich an den Vorfall aus einer neuen Perspektive, neuen Erkenntnissen, Auflösung kognitiver Verzerrungen, Verringerung emotionaler Belastung und Freisetzung gedächtnisbedingter physiologischer Erregung.

Wenn es sich bei der Belastung oder dem traumatischen Ereignis um einen Einzelfall oder um einen einzelnen Vorfall (z. B. einen Verkehrsunfall) handelt, sind etwa drei Sitzungen erforderlich, um die Behandlung abzuschließen. Wenn eine Person mehrere traumatische Ereignisse erlebt, die zu gesundheitlichen Problemen führen – etwa körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch B. Vernachlässigung der Eltern, schwere Krankheit, Unfall, schwere Verletzung oder Beeinträchtigung, die zu einer chronischen Beeinträchtigung der Gesundheit und des Wohlbefindens führt, und Kriegstrauma, kann die Behandlung langwierig und komplex sein, bei Mehrfachtraumata sind möglicherweise mehrere Sitzungen erforderlich, um eine vollständige Heilung und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.

Über die Wirkmechanismen der EMDR-Therapie gibt es zwei Meinungen. Shapiro sagt das trotzdem verschiedene Prozesse Als Komponenten von EMDR erhöhen Augenbewegungen die Wirksamkeit, indem sie neurologische und physiologische Veränderungen auslösen, die die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen in der Therapie erleichtern. Ein anderer Standpunkt ist, dass Augenbewegungen nicht der Fall sind notwendige Komponente, und ein Epiphänomen, eine Nebenwirkung, und EMDR ist einfach eine Form der Desensibilisierung.

Therapieprozess

Ablauf und Vorgehensweise der Therapie nach Shapiro (2001)

  • Phase 1

In der ersten Sitzung werden die Krankengeschichte und der Behandlungsplan des Patienten besprochen. Während des Prozesses identifiziert und klärt der Therapeut die Ziele von EMDR. Ein Ziel (oder Zielvorgabe) bezieht sich auf beunruhigende Themen, Ereignisse, Gefühle oder Erinnerungen und wird als anfänglicher Fokus von EMDR verwendet. Auch maladaptive Überzeugungen (z. B. „Ich kann Menschen nicht vertrauen“ oder „Ich kann mich nicht schützen“) werden identifiziert.

  • Phase 2

Bevor man mit EMDR zum ersten Mal beginnt, wird empfohlen, dass der Klient einen „sicheren Ort“ wählt – ein Bild oder eine Erinnerung, die ein Gefühl der Geborgenheit und ein positives Selbstbild hervorruft. Dieser „sichere Ort“ kann später genutzt werden, um eine nicht abgeschlossene Sitzung abzuschließen oder dem Klienten zu helfen, schwierige Episoden der Sitzung zu ertragen.

  • Phase 3

Bevor die Augenbewegungen beginnen, gibt es bei der Festlegung eines Verarbeitungsziels ein Bild, das das Ereignis einfängt, das das Ziel und die damit verbundene Angst darstellt. Diese Bilder werden verwendet, um sich auf das Ziel zu konzentrieren und negative Erkenntnisse (NCs) zu identifizieren, ein negatives Urteil über sich selbst, das am wahrsten erscheint, wenn der Klient sich auf die Bilder des Ereignisses konzentriert. Auch positive Kognition (PC) wird definiert – eine positive Aussage über sich selbst, die einer negativen vorzuziehen ist.

  • Phase 4

Der Therapeut bittet den Klienten, sich gleichzeitig auf das Bild, die negative Wahrnehmung und die störende Emotion oder Empfindung im Körper zu konzentrieren. Als nächstes bittet der Therapeut den Klienten, dem sich bewegenden Objekt mit seinen Augen zu folgen. Das Objekt bewegt sich abwechselnd von einer Seite zur anderen, so dass sich auch die Augen des Klienten von einer Seite zur anderen bewegen. Nach einer Reihe von Augenbewegungen wird der Klient gebeten, kurz zu berichten, was er beobachtet: Es könnte sich um einen Gedanken, ein Gefühl, eine körperliche Empfindung, ein Bild, eine Erinnerung oder eine Veränderung davon handeln. In der ersten Unterweisung des Klienten bittet der Therapeut den Klienten, sich auf diesen Gedanken zu konzentrieren, und beginnt mit einer neuen Reihe von Augenbewegungen. Unter bestimmten Umständen lenkt der Therapeut die Aufmerksamkeit des Klienten jedoch auf die ursprüngliche Zielerinnerung oder auf andere Bilder, Gedanken, Gefühle, Fantasien, körperliche Empfindungen oder Erinnerungen. Von Zeit zu Zeit kann der Therapeut den Klienten bitten, seinen aktuellen Leidensgrad einzuschätzen. Die Desensibilisierungsphase endet, wenn die Werte der Subjektiven Angsteinheitsskala 0 oder 1 erreichen.

  • Phase 5

„Installationsphase“: Der Therapeut bittet den Klienten, die positive Erkenntnis anzusprechen, sofern diese für ihn noch relevant ist. Nach Phase 4 kann sich die Sicht des Klienten auf das Ereignis/das Originalbild, das das Ereignis darstellt, stark ändern und eine weitere positive Erkenntnis (Selbstdarstellung) erforderlich sein. Als nächstes wird der Klient gebeten, gleichzeitig das Bild des Ereignisses und die neue positive Erkenntnis festzuhalten. Der Therapeut fragt außerdem, wie authentisch sich diese Aussage auf einer Skala von 1 bis 7 anfühlt. Als nächstes wird eine neue Reihe von Augenbewegungen gestartet.

  • Phase 6.

Körperscan: Der Therapeut fragt den Klienten, ob er Schmerzen, Unbehagen oder Stress im Körper des Klienten verspürt. Wenn dies der Fall ist, wird der Klient gebeten, sich auf diese aufkommenden Empfindungen zu konzentrieren, und es wird mit einer neuen Reihe bilateraler Stimulationen begonnen.

  • Phase 7

Nachbesprechung: Der Therapeut stellt die notwendigen Informationen und Unterstützung bereit.

  • Phase 8

Neubewertung: Zu Beginn der nächsten Sitzung lässt der Klient die vergangene Woche Revue passieren und notiert dabei etwaige Empfindungen oder Erfahrungen. Bewertet wird der Grad der Angst, die sich aus den Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Arbeitszweck in der vorherigen Sitzung ergibt.

EMDR verwendet auch einen dreiphasigen Ansatz, der sich mit den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Aspekten der Zielerinnerungen befasst.

Mechanismus

Die Theorie hinter der EMDR-Behandlung legt nahe, dass der Prozess dem Betroffenen hilft, beunruhigende Erinnerungen besser zu verarbeiten, was den Stress verringert. EMDR basiert auf dem Adaptive Information Processing Model (API), das darauf hindeutet, dass Symptome auftreten, wenn Ereignisse unzureichend verarbeitet werden, und gelindert werden können, wenn das Gedächtnis vollständig verarbeitet ist. EMDR ist eine integrative Therapie, die Elemente aus vielen traditionellen psychologischen Ausrichtungen wie psychodynamischen, kognitiv-verhaltensbezogenen, erfahrungsbezogenen, physiologischen oder zwischenmenschlichen Therapien synthetisiert. Ein einzigartiger Aspekt der Methode ist die Komponente der bilateralen Hirnstimulation, wie z. B. Augenbewegungen, bilaterale Hörreize, taktile Stimulation in Kombination mit Kognition, visuellen Bildern und Körperempfindungen. EMDR nutzt auch die doppelte Aufmerksamkeit, die es der Person ermöglicht, sich in der Therapie zwischen traumatischem Material und der Sicherheit des gegenwärtigen Augenblicks zu bewegen. Dies trägt dazu bei, eine Retraumatisierung zu verhindern, die durch die Vorstellung (Aufdeckung) beunruhigender Erinnerungen verursacht wird.

Derzeit gibt es keine endgültige Erklärung für die Wirkungsweise von EMDR. Es gibt empirische Untersuchungen zu verschiedenen Erklärungen dafür, wie äußere Reize, wie zum Beispiel Augenbewegungen, die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen erleichtern können.

Empirische Evidenz und vergleichende Studien

Aktuelle Studien bewerten EMDR als effektive Methode Behandlung

Wie oft kommt es vor, dass sich ein scheinbar gesunder und wohlhabender Mensch zurückzieht, aggressiv wird oder umgekehrt in einen Zustand absoluter Gleichgültigkeit gegenüber allem gerät, was um ihn herum passiert. Und wer hat nicht schon einmal den Druck einer drohenden Depression gespürt? Das bedeutet, sich in sich selbst zu vertiefen, ohne besonderen Grund auf andere einzuschlagen, ein Gefühl endloser Einsamkeit, Panikattacken oder ständige Angst, Verlust des Interesses am Leben, geringes Selbstwertgefühl und vieles mehr.

Probleme?

Es gibt aber auch schwerwiegendere psychische Probleme – die Folgen körperlicher Gewalt, Kindheitstraumata, unglückliche Liebe, Verlust geliebter Menschen, Katastrophen, Unfälle, Demütigungen, Druck und viele andere emotionale Wunden. Diese Verletzungen können nicht mit Salbe, Pflaster oder Pflaster geheilt werden. Es ist irgendwie nicht üblich, mit Familie und Freunden darüber zu sprechen. Und generell gilt in unserem Land der Umgang mit psychischer Gesundheit als geradezu unanständig. Wenn Sie jedoch Ihr Leben verbessern, Frieden und Glück finden, sich weiterentwickeln, lernen möchten, Ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig mit sich selbst und der Welt um Sie herum im Einklang sein möchten, sollten Sie zunächst Ihre persönlichen Probleme lösen. Heute gibt es eine bewährte und wirksame psychologische Technik, die Sie auch zu Hause alleine anwenden können, ohne Gesundheitsrisiken und Zeitverschwendung bei der Suche nach einem persönlichen Psychotherapeuten.

EMDR-Methode (Transkript)

F. Shapiro (USA) entwickelte Ende des 20. Jahrhunderts fast zufällig eine Methode, die Menschen in schweren Fällen hilft, und begann sie in ihrer Praxis anzuwenden Lebenssituationen. Sie nannte es „Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen“. Der Kern der Methode besteht darin, die Intensität der Stressangst zu reduzieren, indem man sich auf die rhythmischen Bewegungen der Augäpfel konzentriert.

Interessanterweise ist dieser Lösungsansatz für viele geeignet psychologische Probleme Es beruhte zunächst nicht auf wissenschaftlichen Annahmen, sondern entstand im Gegenteil aus persönlichen Beobachtungen. Die schwierige Erfahrung von Francine Shapiro (Krebs, zerplatzte Träume, Verlust geliebter Menschen) und der fast zufällig gefundene Ausweg aus dem Stress führten zur Entdeckung dieser Technik. Spekulationen über den Grund für die Wirksamkeit der Methode tauchten erst viel später auf, nach Langzeitbeobachtungen von Patienten und zahlreichen positiven Ergebnissen.

Was ist die Methode?

Während der Therapie macht der Psychiater Bewegungen mit der Hand (oder einem Zeiger), denen der Patient klar folgen muss. Während Sie die Bewegungen beobachten, müssen Sie in Erinnerungen eintauchen oder sich eine beunruhigende Situation vorstellen, geistig mit sich selbst oder der Person sprechen, mit der der Konflikt aufgetreten ist (der Verlauf dieser Gedanken wird vom Arzt kontrolliert, alles hängt vom Problem ab). muss gelöst werden). Anfangs sind die Empfindungen äußerst unangenehm, aber nach etwa 30 Minuten der ersten Sitzung hört die Angst auf und wird durch mehr Angst ersetzt positives Denken, alles fügt sich plötzlich zusammen, die Wut verschwindet und die Erinnerungen verursachen keinen solchen Schmerz mehr. Um das Ergebnis zu festigen, wird der Eingriff in der Regel mehrmals durchgeführt.

Warum funktioniert es?

Die Haupthypothese, die bestätigt, warum die Methode funktioniert, ist die Idee, dass es einen noch nicht vollständig verstandenen Mechanismus zur Verarbeitung eingehender Informationen gibt. Stress, Angst, Druck – all das bringt diesen Mechanismus zum Erliegen und verhindert, dass er vollständig funktioniert. Und das Ereignis, das verursacht hat Psychologisches Trauma, bleibt unbearbeitet oder wird nicht vollständig verarbeitet. Wiederholte Augenbewegungen verbessern auf magische Weise die Funktion dieses Systems und zwingen die Psyche mechanisch dazu, alte Informationen zu verarbeiten. Nach diesem Vorgang verblassen die Erinnerungen allmählich und werden neutral.

Da eine Person ähnlich schnelle Augenbewegungen nur im Schlaf (während des Schlafs) ausführt REM-Schlaf) legen sie nahe, dass genau dieser Mechanismus durch die EMDR-Methode in der Realität reproduziert wird. Dafür kann es jede Erklärung geben, wichtig ist nur, dass es wirklich funktioniert.

Wo wird es verwendet?

Am häufigsten wird die EMDR-Methode zur Genesung nach der Teilnahme an Feindseligkeiten, nach Gewalt, also zur Behandlung, eingesetzt. Ich empfehle diese Art der psychotherapeutischen Intervention auch oft zur Genesung von körperlichen Verletzungen, zur Bekämpfung von Phobien, Angstzuständen und Zwangszuständen.

Der russische EMDR-Arzt Kovalev empfiehlt Literatur und Videos. Dies ermöglicht bei leichten Störungen die Durchführung von Sitzungen zu Hause. F. Shapiro selbst riet jedoch dringend davon ab, EMDR-Sitzungen alleine durchzuführen, und hielt die Anwesenheit eines professionellen Psychotherapeuten oder Psychologen für notwendig.

Vorteile der Methode

Geschwindigkeit ist einer der Hauptvorteile. Typischerweise kann die Anzahl der Sitzungen zwischen 1 und 2 (in einfachen Fällen) und 6 bis 16 (bei schweren und fortgeschrittenen Situationen) liegen. Bitte beachten Sie, dass für die Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) in Sitzungen einer konventionellen Psychotherapie ein zweimal wöchentlicher Arztbesuch für mindestens 6 Monate und möglicherweise die Verschreibung von Medikamenten erforderlich ist.

Der nächste Pluspunkt ist der Mangel an Medikamenten. Es bestehen keine Risiken. Im schlimmsten Fall führt die Methode einfach zu keinen Ergebnissen.

Kein Widerstand des Patienten. Sehr oft muss der Arzt in regelmäßigen Sitzungen viel Zeit damit verbringen, dem Problem „auf den Grund zu gehen“. Wenn Sie die EMDR-Methode verwenden, ist vom Therapeuten kaum oder gar keine Dekodierung erforderlich. Während der Kontrolle der Augenbewegungen bleibt der Klient entweder stumm und erlebt die Situation nur gedanklich, oder er beantwortet Fragen entspannter und wahrheitsgemäßer, da ein Teil des Bewusstseins beschäftigt ist. Daher hat der Patient keinen Widerstand und keine Angst vor einer negativen Beurteilung durch den Psychotherapeuten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, EMDR-Sitzungen alleine oder mit Hilfe von Freunden und Familie durchzuführen.

Sicherheit

Dabei handelt es sich nicht um Hypnose, die Methode hat keinerlei Auswirkungen auf die Psyche. Da der Klient bei vollem Bewusstsein ist und unter zusätzlicher Aufsicht eines Arztes steht, kann nicht so schnell etwas schief gehen. Der Patient kann die Sitzung jederzeit abbrechen, wenn er nicht bereit ist, die Ereignisse heute noch einmal zu erleben. Und der Therapeut wird es auf jeden Fall bemerken, wenn die Angst zu hoch ist, und Ihnen helfen, effektiver und schneller an sich selbst zu arbeiten.

Das gesamte Verfahren wird protokollgemäß durchgeführt, von führenden Experten auf diesem Gebiet verfeinert und standardisiert, was für zusätzliche Sicherheit und Ergebnisgarantie sorgt.

EMDR auf eigene Faust

Bevor Sie eine Sitzung zu Hause ohne die Hilfe eines Spezialisten beginnen, müssen Sie:

  • Schaffen Sie eine Atmosphäre – entfernen Sie alle unnötigen Dinge und machen Sie sich bereit, diese 30-90 Minuten sich selbst zu widmen;
  • Finden Sie ein spezielles Video zum Trainieren der Augenbewegungen (praktischer ist es, wenn es sich nur um einen Punkt handelt, der sich entlang einer bestimmten Amplitude auf einem dunklen Bildschirm bewegt);
  • Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sich eine Situation, eine Person, Angst oder Schmerz im Detail merken oder sich vorstellen – alles, was Sie heute beunruhigt.

Dann können Sie das Video einschalten und während der gesamten Sitzung sorgfältig mit Ihren Augen, ohne den Kopf zu bewegen, dem Punkt auf dem Bildschirm/Zeiger/der Stiftkappe folgen. Denken Sie über eine aufregende Situation nach, stellen Sie sich im Geiste Fragen und suchen Sie nach Antworten, werden Sie wütend, wenn Sie wollen, versuchen Sie zu verstehen, was wirklich passiert ist und dass es jetzt keine Gefahr mehr darstellt, legen Sie fest, was Ihre Ziele heute sind und was sein muss morgen getan, um sie zu erreichen.

EMDR allein ist nicht so schwierig. Und obwohl diese Technik in unserem Land praktisch noch nicht eingesetzt wird und nicht einmal in den Behandlungsstandards für PTSD enthalten ist, beweisen die Erfahrungen von Ärzten in Israel, den USA, Großbritannien und zahlreiche Studien mit Magnetresonanztomographie ihre Wirksamkeit und Sicherheit auch für den Heimgebrauch.

1987. Die amerikanische Psychologin Francine Shapiro durchlebte eine schwierige Zeit in ihrem Leben (onkologische Erkrankung, Scheidung von ihrem Ehemann) und erlebte echtes Leid: Sie wurde von zwanghaften Ängsten und Albträumen gequält. Als sie eines Tages im Park spazieren ging, bemerkte sie, dass schnelle Bewegungen ihrer Augen von links nach rechts ihren Zustand linderten. Sie führte ihre Forschungen fort, die bestätigten, dass die Methode bei posttraumatischem Stress hilft. Shapiro schloss ihre Dissertation über EMDR ab und erhielt 2002 den Sigmund-Freud-Preis, die renommierteste Auszeichnung auf dem Gebiet der Psychotherapie.

Definition

EMDR ist eine psychotherapeutische Technik zur Behandlung emotionaler Traumata. Es ist in erster Linie für die Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, Suchtstörungen oder verlustbedingten Depressionen konzipiert. Geliebte. Im Moment eines Traumas (Unfall, Terroranschlag, Naturkatastrophe, physische oder moralische Gewalt) erinnert sich das menschliche Gehirn an alle mit diesem Ereignis verbundenen Details. Die Erinnerungen an sie verfolgen ihn weiterhin und treiben ihn um den Verstand. Seelenfrieden. EMDR hilft Klienten, ihren Zustand zu verbessern, indem es Gefühle und Bilder identifiziert, die mit der schmerzhaften Erfahrung eines Traumas verbunden sind, und ihre Wahrnehmung des Ereignisses verändert.

Funktionsprinzip

Die EMDR-Methode basiert auf dem neurologischen Konzept psychischer Traumata und ermöglicht es Ihnen, die Heilung durch Worte zu beschleunigen. Ein traumatisches Ereignis blockiert die Prozesse der Selbstregulation der Psyche: Bilder, Geräusche oder Körperempfindungen, die mit einem schmerzhaften Erlebnis verbunden sind, scheinen darin „steckenzubleiben“, sodass die Person immer wieder Schrecken, Schmerz, Angst und Hilflosigkeit erlebt. Augenbewegungen helfen dabei, den Rhythmus der Gehirnhälften zu synchronisieren. Und Augenbewegungen von einer Seite zur anderen bewirken eine abwechselnde Aktivierung der Hemisphären und eine synchrone Informationsverarbeitung. Natürliche Selbstregulationsprozesse werden wiederhergestellt und das Gehirn erledigt seine Arbeit selbstständig.

Fortschritt

Nachdem er dem Klienten den Aktionsplan erklärt hat, lädt der Psychotherapeut ihn ein, zunächst über etwas Gutes nachzudenken. Als nächstes wird ein „Ziel“ ausgewählt: ein Ereignis aus der Vergangenheit, das ihn verfolgt, oder eine aktuelle Situation, die Anlass zur Sorge gibt (Phobie oder Angstanfälle). Der Klient konzentriert sich auf die schmerzhafte Situation und konzentriert seinen Blick auf die Hand des Therapeuten, die sich von links nach rechts bewegt. Während jeder Sitzung muss er 15 solcher rhythmischen Bewegungen ausführen, breit und präzise (die Spannweite beträgt etwa 1 m). In den Pausen zwischen den Übungen können Sie über dieses Ereignis sprechen und die Intensität der dabei erlebten Emotionen bewerten. Der Unterricht wird so lange abgehalten, bis der Klient eine Abnahme der Schwere des Erlebnisses bemerkt. Während des Eingriffs hilft der Facharzt auch dabei, neue, positive Bilder anstelle der mit der Verletzung verbundenen Bilder zu schaffen. Die Erinnerung an das Trauma verschwindet nicht, aber es hört auf, die Person zu verletzen.

Hinweise zur Verwendung

Für diejenigen, die unter schwerem posttraumatischem Stress leiden (nach einem Terroranschlag, Gewalt oder einer Katastrophe) sowie in Fällen, in denen ein vergangenes Ereignis eine schmerzhafte Erinnerung hinterlassen hat. Diese Technik kann auch bei Störungen wie Drogenabhängigkeit, Magersucht oder Depressionen helfen. Kontraindikationen: schwere psychische Erkrankungen, einige Herz- und Augenerkrankungen.

Wie lang? Wie viel es kostet?

EMDR wird oft in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt und kann dabei helfen, Stress abzubauen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. EMDR wird nicht beim ersten Treffen mit einem Klienten eingesetzt; es ist notwendig, zunächst ein Verständnis für die Vorgeschichte des Patienten und die Art der Symptome zu erlangen. Manchmal reicht eine EMDR-Sitzung aus. Die Sitzung dauert 1 Stunde und kostet ab 1500 Rubel