Verhütungsmethoden: Wir kennen die Arten und wählen die wirksamste aus. Natürliche Verhütungsmethoden. Natürliche Verhütungsmethoden

Fruchtbarkeitsmethoden (d. h. die physiologische Fähigkeit eines weiblichen oder männlichen Körpers, an der Befruchtung teilzunehmen), auch „natürliche Familienplanungsmethoden“ genannt, sind eine Reihe von Methoden, die darauf basieren, Veränderungen im Körper zu verfolgen, wenn er seine Bereitschaft zur Befruchtung signalisiert. Eine Frau kann nur während eines Teils ihres Lebens fruchtbar sein Menstruationszyklus. Durch die Kontrolle bestimmter Veränderungen in ihrem Körper kann eine Frau den Zeitpunkt der fruchtbaren Phase mehr oder weniger vorhersagen und während dieser Zeit, wenn sie nicht schwanger werden möchte, auf Geschlechtsverkehr verzichten. Sie kann auch Barrieremethoden anwenden, wenn diese nicht durch religiöse Überzeugungen verboten sind.

Temperaturmethode

Um den wahrscheinlichsten Zeitpunkt des Eisprungs und damit den Zeitpunkt der maximal möglichen Empfängnis zu bestimmen, muss eine Frau ihre Basaltemperatur messen, die entsprechend hormoneller Schwankungen steigt und fällt.

Jeden Morgen vor dem Aufstehen muss eine Frau ihre Temperatur mit einem speziellen Basalthermometer messen und das Ergebnis auf einem Diagramm – einer Papierkarte – markieren. Die Messung erfolgt jeden Morgen zur gleichen Zeit (z. B. vor dem Aufstehen) im Rektum. Sie sollte auf die Tage der Menstruation und der sexuellen Aktivität achten. Die sogenannten „fruchtbaren Fenster“ betragen 6 Tage. Sie beginnen 5 Tage vor dem Eisprung und enden am Tag des Eisprungs.

Es wird angenommen, dass die Tage 10 bis 17 im Menstruationszyklus eine hohe Chance auf Fruchtbarkeit bieten (ab dem 1. Tag der Periode erfolgt der Eisprung etwa zwei Wochen später).

Allerdings können nicht alle Frauen in diesem Zeitraum schwanger werden. Frauen mit längeren oder kürzeren Menstruationszyklen können dies haben verschiedene Perioden Fruchtbarkeitszeit.

Unmittelbar nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur in etwa 80 % der Fälle stark an. Manche Frauen können normalerweise auch ohne diesen Eisprung stattfinden Temperaturregime. Durch die Untersuchung der Temperaturfelder über mehrere Monate hinweg kann ein Paar den Eisprung vorhersehen und seine sexuelle Aktivität entsprechend planen. Um die Spontaneität nicht zu verlieren, sollten Paare versuchen, bei der Planung ihrer sexuellen Aktivität eine Fixierung auf einen Zeitplan zu vermeiden und beispielsweise Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Hier einige Tipps zur Verwendung der Temperaturmethode:

Messen Sie Ihre Körpertemperatur jeden Morgen, ohne aufzustehen, am besten zur gleichen Zeit und an der gleichen Körperstelle.
- Verwenden Sie zur Messung möglichst ein spezielles Thermometer Basaltemperatur Körper.
- Notieren Sie nach jeder Messung die Temperaturwerte in einem speziellen Diagramm.
- Während des Eisprungs steigt die Basaltemperatur um 0,2-0,5°C.
- Tage mit der höchsten Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis oder Tage der Fruchtbarkeit dauern so lange, wie die Basaltemperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen erhöht bleibt.
– Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand genau, um sicherzustellen, dass Ihr Fieber nicht durch andere Erkrankungen oder Erkrankungen verursacht wird.

Bei der Zervixschleim-Methode (oder Ovulationsmethode) muss eine Frau den Zustand ihres Zervixschleims überwachen. Sie muss den Betrag mindestens einen Monat lang jeden Tag aufschreiben, Aussehen, Konsistenz und beachten Sie andere körperliche Anzeichen im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem.

Der Zervixschleim verändert sich während jedes Menstruationszyklus auf vorhersehbare Weise:

Sechs Tage vor dem Eisprung ist der Schleim östrogenabhängig und wird klar und elastisch. Der Eisprung kann am letzten Tag stattfinden, wenn der Schleim diese Eigenschaften aufweist;
- unmittelbar nach dem Eisprung - der Schleim ist progesteronabhängig, er ist dick, klebrig und undurchsichtig;
- Separate Modelle bei der Analyse des Zervixschleims können eine hohe und genaue Orientierung für die Empfängnis bieten.

Zur Überwachung verwenden Sie Regeln befolgen:

Überprüfen Sie die Beschaffenheit Ihres Zervixschleims täglich, dreimal täglich nach Ende Ihrer Periode. Waschen Sie dazu Ihre Hände gründlich mit Seife und entnehmen Sie eine Probe des Vaginalschleims. Es ist auch möglich, mit dem Finger eine Probe direkt aus dem Gebärmutterhals zu entnehmen.
- Achten Sie auf die Qualität des Schleims (flüssig, klebrig, trocken)
- Überprüfen Sie, ob der Schleim klebrig ist, indem Sie einfach Ihre Finger auseinander spreizen
- Überprüfen Sie Ihre Unterwäsche (falls Flecken vorhanden sind)
- Versuchen Sie, so oft wie möglich Beobachtungen zu machen (z. B. beim Toilettengang)
- Bestimmen Sie die Menge und Farbe des Schleims
- Versuchen Sie, Zervixschleim zu identifizieren (möglicherweise das Vorhandensein von männlicher Samenflüssigkeit, Gleitmittel. Es könnten auch Spermizide sein, wenn Sie diese verwenden)
- Protokollieren Sie die Ergebnisse der Studie täglich und detailliert. Beachten Sie die Konsistenz des Schleims (trocken, klebrig, cremig, eiweißartig); seine Viskosität; Vorhandensein von Flecken auf der Wäsche; Empfindungen in der Vagina (trocken, nass, rutschig).

Anzahl der Tage basierend auf einem 28-Tage-Zyklus

Eigenschaften von Schleim

Menstruation

Vorhanden, aber aufgrund der Menstruationsblutung nicht wahrnehmbar

Diese Tage sind nicht sicher, da der Eisprung auch während der Menstruation stattfinden kann.

„Trockene Tage“

Es ist kein Schleim vorhanden oder nur in geringen Mengen vorhanden

Sexueller Kontakt ist erlaubt, das Risiko einer Empfängnis besteht aber dennoch nur minimal

„Nasse Tage“

Bewölkt, gelb oder Weiß, hat eine klebrige Konsistenz

Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr oder wenden Sie andere Verhütungsmethoden an.

Ovulation

Transparent, glitschig, feucht, zähflüssig, mit der Konsistenz von rohem Eiweiß. Der letzte Tag mit glitschigem, feuchtem Schleim wird Peak Day genannt, was bedeutet, dass der Eisprung kurz bevorsteht oder gerade stattgefunden hat.

Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr oder wenden Sie andere Verhütungsmethoden an.

Vermeiden Sie nach dem Stoßtag in den nächsten drei trockenen Tagen und Nächten den Geschlechtsverkehr.

„Trockene Tage“

Geringe Menge trüber, klebriger Schleim oder kein Schleim

Ab dem Morgen des vierten trockenen Tages und vor Beginn der Menstruation können Sie ohne Angst Geschlechtsverkehr haben

„Trockene Tage“

Kein Schleim oder nur eine sehr geringe Menge

Sichere Tage

Nasse Schleimtage

Transparent und wässrig

Sichere Tage

Kalendermethode

Die Kalendermethode (oder Rhythmusmethode) gilt als die am wenigsten zuverlässige Fruchtbarkeitsmethode. Bei Frauen mit sehr unregelmäßiger Periode kann es sein, dass diese Methode noch weniger Erfolg hat.

Eine Frau zeichnet zunächst ihre Menstruation für 6–12 Monate auf und zieht dann 18 Tage mit kurzem Zyklus und 11 Tage mit langem Zyklus vom vorherigen Menstruationszyklus ab. Wenn beispielsweise der kürzeste Zyklus einer Frau 26 Tage und ihr längster Zyklus 30 Tage betrug, sollte sie vom 8. bis 19. Tag jedes Zyklus auf Geschlechtsverkehr verzichten;

Hier sind einige Tipps, um diese Methode zu vereinfachen:

Führen Sie 8 Monate lang einen Menstruationskalender und notieren Sie die Länge jedes Menstruationszyklus, beginnend mit dem ersten Tag Ihrer Periode (dem ersten Tag Ihres Menstruationszyklus) und endend am Tag vor Ihrer nächsten Periode (dem letzten Tag Ihres Menstruationszyklus).
- Bestimmen Sie den längsten und kürzesten Menstruationszyklus.
„Verwenden Sie die Tabelle, um Ihre wahrscheinlichen fruchtbaren Tage zu bestimmen.“ Der erste Tag der Fruchtbarkeit entspricht der Dauer Ihres kürzesten Menstruationszyklus und der letzte Tag entspricht der Dauer Ihres längsten Menstruationszyklus. Somit liegen die Tage mit der maximal möglichen Empfängnis im Zeitraum vom ersten bis zum letzten – gefährlichen Tagen.

Dauer des kürzesten Zyklus

Dein erster gefährlicher Tag

Dauer des längsten Zyklus

Dein letzter gefährlicher Tag

Symptothermische Methode

Diese Methode kombiniert die Temperaturmethode, die Zervixschleimmethode und die Kalendermethode. Daher gilt es als das am meisten angesehene effektive Methode Fruchtbarkeit. Darüber hinaus überwachen Frauen Anzeichen, die ihre fruchtbare Periode erkennen lassen. Zu diesen Symptomen gehören Veränderungen in der Form des Gebärmutterhalses, Brustspannen, Schmerzen und Krämpfe.

Für wen sind natürliche Verhütungsmethoden geeignet?

Aufgrund des hohen Schwangerschaftsrisikos werden natürliche Verhütungsmethoden nur Paaren empfohlen, deren religiöse Überzeugungen Standardverhütungsmethoden, insbesondere Barrieremethoden, verbieten. Paare, die sich ein freies Sexualleben wünschen, nutzen während der fruchtbaren Phase eine Barriere-Verhütung und während des restlichen Zyklus keine Verhütung.

Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass bei dieser Methode ein höheres Schwangerschaftsrisiko besteht. Um gegen eine Schwangerschaft wirksam zu sein, erfordert ein auf der Methode basierender Zyklus Aufmerksamkeit und seitens der beteiligten Personen Hingabe, Disziplin, Beharrlichkeit und Zusammenarbeit mit einem Partner.

Vorteile der Methode

Natürliche Methoden sind sicher und verursachen keine Nebenwirkungen Nebenwirkungen
- Akzeptabel für alle Glaubensrichtungen und Kulturen
- Einbeziehung des Partners in den Familienplanungsprozess, wodurch das Gefühl von Intimität und Vertrauen gestärkt wird.

Methodenbasierte Fruchtbarkeitszyklen werden Frauen nicht empfohlen, es sei denn, sie leben in einer festen, monogamen Beziehung und können auf die freiwillige Teilnahme ihres Partners zählen. Aufklärungsbasierte Verhütungsmethoden schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Bestimmte Faktoren können die normalen Fruchtbarkeitszeichen stören, wie zum Beispiel:

Kürzlich erfolgtes Absetzen hormoneller Kontrazeptiva
- kürzliche Fehlgeburt oder Abtreibung
- kürzliche Geburt
- Stillzeit
- Regelmäßige Reisen in verschiedenen Zeitzonen
- Infektion der Vagina, wie Soor oder eine sexuell übertragbare Krankheit

Weitere Faktoren, die die biologischen Anzeichen des Eisprungs beeinflussen:

Temperaturmesszeit
- Alkoholkonsum
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Erkrankung.

Die Wirksamkeit natürlicher Verhütungsmethoden liegt bei etwa 60 %, was bedeutet, dass bis zu 40 von 100 Frauen, die diese Methode anwenden, innerhalb eines Jahres schwanger werden.

Die Kalendermethode zur Empfängnisverhütung ist die am weitesten verbreitete erschwinglicher Weg Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Empfängnis. Basierend auf ihrem Menstruationszyklus berechnet eine Frau das ungefähre Datum des Eisprungs und identifiziert gefährliche und sichere Tage für ungeschützten Sex. An gefährlichen Tagen verzichten sie auf Sex. Kurz gesagt gelten die ersten 7–8 Tage des Zyklus und die letzte Woche als die sichersten. Aber nur bei Frauen, bei denen die genaue Dauer des Menstruationszyklus bekannt ist, kommt es nicht zu langen Verzögerungen. Andernfalls kann es an Tagen, die als sicher gelten, zu einem späten Eisprung und einer Schwangerschaft kommen.

Die zuverlässigste Verhütungsmethode ist die Kalendermethode für Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus. Das heißt, für diejenigen, deren Zyklus beispielsweise immer 28 Tage beträgt. Der Eisprung, der Tag, an dem eine Eizelle für die Befruchtung durch ein Spermium bereit ist, liegt ungefähr in der Mitte des Zyklus. In einem 28-Tage-Zyklus ist dies ungefähr der 14. Tag. Allerdings kann es für einige Tage zu Abweichungen in die eine oder andere Richtung kommen. Bei Verwendung der Kalenderschutzmethode haben Paare daher vom 12. bis einschließlich 16. Tag keinen Sex. Einige Leute empfehlen, für alle Fälle einen weiteren Tag auf der einen und der anderen Seite hinzuzufügen, da die Spermien im weiblichen Genitaltrakt noch mehrere Tage zur Befruchtung bereit bleiben können.

Wenn der Zyklus unregelmäßig ist, müssen Sie sich den längsten und den kürzesten merken. Auf diese Weise können Sie das ungefähre Datum des frühestmöglichen und spätesten Eisprungs ermitteln. In diesem Fall ist die Kalendermethode der Empfängnisverhütung nicht zuverlässig, es sei denn, es wird ein größerer Zeitraum eingeplant. Erfassen Sie den Zeitraum zwischen möglichen Eisprungterminen sowie die Tage davor und danach.

Wenn Sie nicht manuell zählen möchten und automatischen Programmen mehr vertrauen, dann machen Sie weiter. Das Skript auf unserer Website hilft Ihnen bei der Verwendung der Kalendermethode zum Schwangerschaftsschutz und kann speziell für Sie sichere Online-Tage genau berechnen. Genauer gesagt wird es Ihnen das Beste zeigen günstige Tage zur Empfängnis. Nun, zu Ihrer Aufgabe gehört auch der Ausschluss in diesen Tagen sexueller Aktivität. Zumindest ohne Verhütung, am besten eine Barriere-Verhütung.

Wenn die Kalendermethode anzeigt, dass Sie einen gefährlichen Tag haben, Sie dem Sex aber trotzdem nicht widerstehen können oder das Kondom reißt, müssen Sie eine Notfallverhütung anwenden. Es kann ohne ärztliche Verschreibung in der Apotheke gekauft werden. Sie müssen jedoch verstehen, dass eine Notfallverhütung nicht immer wirksam ist. Und seine Wirkung hängt maßgeblich von der Geschwindigkeit der Einnahme der Pille nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ab. Darüber hinaus wirkt sich die Notfallverhütung aus hormoneller Hintergrund Bei Frauen kann es zu Störungen des Menstruationszyklus kommen.

Auf den ersten Blick macht die Kalendermethode die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften sicher. Aber eigentlich nur für den ersten. Ja, Sie müssen keine Medikamente einnehmen. Verwöhnen Sie die Gefühle auch mit einem Kondom. Diese Methode ist jedoch sehr unzuverlässig. Und wenn er scheitert, kommt es zur Empfängnis und Sie müssen eine Abtreibung vornehmen. Nun, das ist eine Einmischung Weiblicher Körper viel unangenehmer und gefährlicher als Hormonpillen.

Natürliche (biologische) Empfängnisverhütung ist eine der sichersten Verhütungsmethoden für die Gesundheit einer Frau, aber sie ist nicht wirksam. Auch für den Fall richtige Anwendung, diese Methoden sind nicht sehr zuverlässig.

Natürliche Empfängnisverhütung basiert auf Beobachtungen physiologischer Anzeichen, die dabei helfen, Fälle zu identifizieren, in denen eine Frau schwanger werden kann (fruchtbar) und wann sie nicht schwanger werden kann (unfruchtbar). Das Hauptziel dieser Methode besteht darin, den Zeitraum zu bestimmen, in dem die Befruchtungsfähigkeit am höchsten ist.

Natürliche Verhütungsmethoden können von vielen Paaren angewendet werden: wenn eine Frau keine anderen Methoden anwenden kann; wenn eine Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus hat; Paare, die an bestimmten Tagen des Zyklus möglicherweise eine intime Beziehung ablehnen; wenn andere Schutzmethoden nicht verfügbar sind.

Natürliche Verhütung hat eine Reihe von Vorteilen: keine Nebenwirkungen; frei; beide Partner beteiligen sich, was zur Stärkung der Beziehung im Paar beiträgt; kann zur Schwangerschaftsplanung verwendet werden; für manche Paare - mehr Freude nach der Abstinenz an gefährlichen Tagen.

Die natürliche Empfängnisverhütung hat folgende Nachteile: In fast 50 % der Fälle kommt es zu einer Schwangerschaft; schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen; Schwierigkeiten bei der Bestimmung gefährlicher Tage, insbesondere für Frauen mit einem unregelmäßigen Zyklus; Erfordert bis zu drei Monate Unterricht und Beratung; Spannungen entstehen oft aufgrund der Unsicherheit über die Wirksamkeit der verwendeten Methoden; na ja, usw.

Zur natürlichen Empfängnisverhütung gehören: sexuelle Abstinenz, Coitus interruptus, Kalendermethode, Temperaturmethode, Zervixmethode, symptothermale Methode.

Wenn Sie brauchen zuverlässige Methode Verhütung, wenn Sie Kontraindikationen für die Einnahme von Hormonpräparaten haben, wenn Sie schockiert sind, dass die Spirale nicht vor einer Empfängnis schützt, sondern nur in sehr frühen Stadien jeden Monat zu Miniaborten führt, wenn Sie wissen, dass die Spirale zu Unfruchtbarkeit führen kann , und Sie möchten in Zukunft Kinder haben, wenn Ihr Mann keine Kondome verwenden möchte oder kann, wenn Sie keine verwenden möchten hormonelle Wirkstoffe Wenn während der Stillzeit Vaginaltabletten oder Kalender-/Temperatur-Tagezählmethoden aufgrund zu großer Unsicherheit für Sie nicht geeignet sind, dann ist diese Methode genau das Richtige für Sie.

Nur wenige Menschen kennen diese Verhütungsmethode. Zervikale Methode ist eine Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Phase anhand von Veränderungen in der Beschaffenheit des Zervixschleims.
Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich der Vaginalausfluss einer Frau vor und während des Eisprungs verändert. Diese Veränderungen sind deutlich sichtbar, wenn man weiß, was vor sich geht. Aber um das herauszufinden, müssen Sie ein oder zwei Monate damit verbringen, jeden Tag Ihre Basaltemperatur zu messen und Änderungen dieser Temperatur mit Änderungen des Abflusses zu vergleichen. Aber dann kann man viele Jahre glücklich leben. Später werde ich schreiben, was zu tun ist, wenn Sie stillen und sich der Zyklus noch nicht erholt hat, aber dafür müssen Sie noch die Theorie kennen:

1. Eine Eizelle lebt nach dem Eisprung nicht länger als 48 Stunden, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Daher ist es zwei Tage nach dem Eisprung und bis zur Menstruation unmöglich, schwanger zu werden (wenn eine Frau am 25. Tag des Zyklus schwanger wird, ist dies der Fall bedeutet nur, dass ihr Eisprung verzögert war und am 14. und 25. Tag nicht stattfand. Das erste, was die natürliche Kontrollmethode bewirkt, ist, dass die Frau sieht: Der Eisprung findet statt, ist verzögert oder wird vorzeitig stattfinden.

2. Nach der Freisetzung können Spermien bis zu 5-6 Tage überleben, allerdings nur in der fruchtbaren Gebärmutterhalsflüssigkeit, die von einer Frau kurz vor und während des Eisprungs (normalerweise in der Mitte des Zyklus) freigesetzt wird. Zu Beginn und am Ende des Zyklus fehlt diese Flüssigkeit und die Spermien sterben innerhalb weniger Stunden ab. Das zweite, was die Methode ermöglicht, ist, dass die Frau genau weiß, an welchem ​​Tag vor dem Eisprung sie mit der Empfängnisverhütung beginnen oder keinen Geschlechtsverkehr haben muss, wenn sie nicht schwanger werden möchte.

Sie müssen sich also nur für ein paar Tage in der Mitte des Zyklus schützen, und diese Tage sind genau bekannt.

Für die ersten zwei Monate müssen Sie ein Temperaturdiagramm zeichnen. Die Messung der Basaltemperatur erfolgt morgens, ohne aufzustehen, am besten gleichzeitig, am besten in der Vagina (Hauptsache nicht mit dem Thermometer einschlafen :-) Während der Menstruation ist eine Temperaturmessung nicht erforderlich.

Zusätzlich zur Basaltemperatur müssen Sie in der Grafik die Veränderungen des Vaginalausflusses während des Zyklus eintragen. So:

Ich entziffere:

1. trocken – wenn kein oder nur sehr geringer Ausfluss erfolgt, sterben die Spermien in einer solchen Umgebung sofort ab.

Bei manchen Frauen kommt es unmittelbar nach der Menstruation und nach dem Eisprung bis zur nächsten Menstruation nie zu einem „trockenen“ Ausfluss – die zweite Art des Ausflusses:

2. klebriger Ausfluss – weiß, in kleinen Mengen, nicht viskos, wenn man versucht, ihn zwischen den Fingern auszudehnen, bleiben Tröpfchen in Form von weißen Tuberkeln auf den Fingerspitzen zurück. Dabei handelt es sich um unfruchtbaren Ausfluss, die Spermien sterben innerhalb weniger Stunden ab und es vergehen noch mehrere Tage bis zum Eisprung.

Die Hauptsache ist, nicht zu verpassen, wann der klebrige Ausfluss die folgende Form annimmt:

3. wässrig (oder cremig) – transparent wie Wasser oder weißlich wie stark verdünnte Milch, völlig flüssig und für einige eher wie flüssige Handcreme. Hierbei handelt es sich bereits um einen fetalen Ausfluss, bei dem die Spermien fünf Tage vor dem Eisprung warten können.

4. „Ich. B." - Tagsüber oder am Tag des Eisprungs tritt ein eiweißähnlicher Ausfluss auf, der Ausfluss wird dick, zähflüssig (zwischen den Fingern ausgestreckt), durchscheinend, es ist viel davon vorhanden. Bei vielen Frauen dauert dieser Ausfluss mindestens 1 Tag, bei manchen sind es 2, 3 Tage. Dieser Zeitpunkt ist der günstigste für die Empfängnis. Bei manchen Frauen tritt „Eiweiß“ überhaupt nicht auf, sondern die Menge des wässrigen Ausflusses nimmt einfach stark zu. Es kommt auch vor, dass der Ausfluss nur am Gebärmutterhals auftritt und fast nicht austritt. In diesem Fall können Sie sie mit zwei Fingern mit geschnittenen Nägeln direkt vom Hals nehmen. (Sie sollten auch bedenken, dass Spermien die Art des Ausflusses stark verfälschen können; verwechseln Sie Spermienreste nicht mit fötaler Flüssigkeit).

Am Tag des Eisprungs (am letzten Tag die größte Zahl Sekrete), ist die Basaltemperatur noch nicht angestiegen, bei vielen sinkt sie sogar um ein Zehntel Grad – die niedrigste Temperatur im Zyklus (die Grafik zeigt einen nach unten zeigenden Zahn).

Sobald der Eisprung stattgefunden hat, wird der Ausfluss wieder klebrig oder verschwindet ganz, und die Temperatur steigt um etwa 0,5 Grad und bleibt erhöht (ungefähr 37°C, aber nicht niedriger als 36,8) bis zum Ende des Zyklus, d. h. ca Noch 16 Tage. Nach dem Eisprung können Sie innerhalb von 48 Stunden schwanger werden, obwohl keine fetale Flüssigkeit mehr vorhanden ist, befindet sich jedoch eine Eizelle in der Gebärmutter, zu der Spermien schneller gelangen können als absterben.

Wenn der Körper langsam auf Progesteron reagiert, steigt die Temperatur nach dem Eisprung langsam an und erreicht drei bis vier Tage nach dem Eisprung 37 Grad, ABER während dieser 4 Tage kommt es zu keinem Temperaturabfall. In diesem Fall beginnt die unfruchtbare Phase immer noch 2 Tage nach dem Eisprung und nicht 2 Tage nach der höchsten Temperatur. Wenn die Temperatur nicht ansteigt, hat der Eisprung nie stattgefunden, dann kommt es entweder zu einem späteren Zeitpunkt (und das Ausflussmuster wiederholt sich) oder es findet kein Eisprung statt (und das passiert).

Sie müssen sich also schützen oder keinen Geschlechtsverkehr haben:

Ab dem Tag, an dem der klebrige Ausfluss cremig wird, und für noch größere Zuverlässigkeit – am Tag vor dem Auftreten des cremigen Ausflusses (wenn der Zyklus regelmäßig ist, erscheinen sie an einem bestimmten Tag des Zyklus, wenn unregelmäßig, dann, wenn er „trocken“ ist) wird „klebrig“. Wenn Sie keinen „trockenen“ Zustand haben, dann - wenn die Menge an klebrigem Ausfluss zuzunehmen beginnt.

Endet am dritten Tag nach dem Eisprung – wenn der Ausfluss nachlässt und die Basaltemperatur am zweiten Tag auf einem hohen Niveau bleibt.

Dazu müssen Sie Ihren Ausfluss überwachen und Ihre Temperatur 5 Tage lang in der Mitte des Zyklus messen: beginnend mit dem Tag des größten Ausflusses – Eiweiß oder sehr stark wässrig (Sie können mit der Messung früher beginnen, wenn Sie Zweifel an der Natur haben). Ihres Ausflusses) und drei Tage nach der Reduktion/Aufhören des Ausflusses, um sicherzustellen, dass der Eisprung stattgefunden hat und die Temperatur drei Tage hintereinander nicht sinkt.

Beim Stillen

Bis der Kreislauf wiederhergestellt ist, macht es keinen Sinn, die Temperatur zu messen. Wenn nach der Geburt der blutige Ausfluss aufhört, beobachten Sie sich etwa zwei Wochen lang. Kommt es zu keinem Ausfluss („trocken“) oder ist es innerhalb von 2 Wochen klebrig, muss kein Schutz verwendet werden. Aber manchmal werden Sie individuelle Erscheinungen beobachten – die klebrige Flüssigkeit kann wässrig werden oder aus „trocken“ wird „klebrig“. Bei der ersten Option können Sie sich 4 Tage nach dem Verschwinden der wässrigen Flüssigkeit als sicher betrachten, bei der zweiten Option – 2 Tage nach dem Verschwinden der klebrigen Flüssigkeit. Und so weiter, bis die erste Menstruation auftritt. Es kann vorkommen, dass eine klebrige Flüssigkeit entsteht und mindestens zwei Wochen lang anhält. Betrachten Sie dies dann als eine neue Version Ihrer Unfruchtbarkeit, bis hin zum Auftreten einer wässrigen Flüssigkeit. (Und denken Sie daran, dass Spermienrückstände am Tag des Geschlechtsverkehrs das Bild verzerren können – verwechseln Sie sie nicht mit fetaler Flüssigkeit). Bei einigen wenigen stillenden Frauen ist der Ausfluss durchgehend „wässrig“ und nicht klebrig. In diesem Fall empfiehlt es sich, sich ständig zu schützen, bis der Kreislauf wiederhergestellt ist.

Zusätzliche (nicht alle Frauen haben sie) Anzeichen des Eisprungs – ein leichter schneidender Schmerz im Unterbauch (nur beim schnellen Hocken zu spüren), kleiner blutiger brauner Ausfluss.

Bei einer Krankheit/Erkältung steigt mit dem Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur auch die Basaltemperatur, und wenn dies in der Mitte des Zyklus geschieht, ist es schwierig festzustellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht. In diesem Fall wird empfohlen, nach der Genesung drei Tage zu warten, um die Körpertemperatur zu messen (sollte 36,6 Grad betragen) und die Basaltemperatur zu überwachen (ca. 37 Grad an drei aufeinanderfolgenden Tagen).

Es gibt noch andere Anzeichen des Eisprungs, die bei der oben beschriebenen Methode nicht verwendet werden, aber vielleicht sind sie für jemanden nützlich, wenn der Zyklus sehr unregelmäßig ist oder gynäkologische Probleme vorliegen:

1. Zur Bestimmung von Glukose im Urin gibt es einen Test, einen Papierstreifen, der je nach Glukosemenge seine Farbe ändert. Um den Tag des Eisprungs herum nimmt die Menge an Glukose in der Zervixflüssigkeit zu; wenn der Streifen darauf getropft wird, beginnt er zwei bis drei Tage vor dem Eisprung seine Farbe zu ändern und hört zwei bis drei Tage nach dem Eisprung auf, seine Farbe zu ändern. Am meisten gesättigte Farbe der Streifen erscheint am Tag des Eisprungs;

2. Während des Eisprungs öffnet sich der Gebärmutterhals und wird weich, und unmittelbar nach dem Eisprung schließt er sich (bei Frauen nach der Geburt bleibt eine kleine Lücke) und wird hart.

Hinweis: Wenn Sie an „gefährlichen“ Tagen keinen Geschlechtsverkehr haben, ist die Zuverlässigkeit der Methode sehr hoch – 98 %. Wenn Sie an gefährlichen Tagen Kondome verwenden, entspricht die Zuverlässigkeit der Methode der Zuverlässigkeit des Schutzes durch ein Kondom.

Physiologisch oder biologische Methoden Empfängnisverhütung bezieht sich auf natürliche Methoden Familienplanung. Besteht aus dem Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der fruchtbaren Phase des Menstruationszyklus (dem Zeitraum, in dem eine Frau schwanger werden kann). Während des Menstruationszyklus bereitet sich der Körper einer Frau auf die Empfängnis und Schwangerschaft vor. Wenn Konzeption Geschieht dies nicht, wiederholt sich dieser Vorgang erneut. Die Dauer des Menstruationszyklus wird ab dem ersten Tag der Menstruation (Beginn) bestimmt blutiger Ausfluss), bis zum ersten Tag des nächsten und beträgt 21-36 Tage, häufiger - 28 Tage.

Phasen des Menstruationszyklus

In der ersten Phase des Menstruationszyklus (in den ersten 14 Tagen eines 28-Tage-Zyklus) Eierstöcke Es kommt zum Wachstum und zur Reifung des Follikels (eines Vesikels mit einem Ei darin). Die wachsende Blase löst sich auf Östrogene (weibliche Sexualhormone). Unter dem Einfluss von Östrogenen wächst die Schleimhaut Gebärmutter- Endometrium. An den Tagen 14 bis 16 des Zyklus platzt der Follikel und aus seiner Höhle kommt eine reife Eizelle, die zur Befruchtung fähig ist, d. h. Ovulation . Der Eisprung erfolgt unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen und Östrogenen. Während jedes Zyklus beginnen sich mehrere Follikel zu entwickeln, aber nur einer von ihnen erreicht den Eisprung. Somit steht in jedem Menstruationszyklus in der Regel nur eine Eizelle zur Befruchtung zur Verfügung. Aber manchmal (im Durchschnitt in einem von 200 Zyklen) reifen zwei Follikel gleichzeitig heran, sodass zwei Eizellen befruchtet werden können, wodurch zweieiige Zwillinge entstehen. Die Eizelle aus dem Eierstock gelangt in die Bauchhöhle und wird von den Fimbrien aufgefangen. Eileiter und geht in seine Lücke. Durch die Kontraktion des Eileiters wandert die Eizelle in die Gebärmutterhöhle. Befinden sich Spermien im Lumen des Eileiters, kommt es zur Befruchtung der Eizelle. Währenddessen kollabiert der geplatzte Follikel und hinterlässt in seiner Leere ein kleines Blutgerinnsel. Als nächstes entwickelt sich aus den gelben Follikelzellen eine temporäre endokrine Drüse – Corpus luteum , das beginnt, das Hormon zu produzieren - Progesteron . Man unterscheidet zwischen dem Corpus luteum der Menstruation und, im Falle der Befruchtung der Eizelle, dem Corpus luteum der Schwangerschaft. Das Corpus luteum der Menstruation funktioniert normalerweise während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (14 Tage). Das Corpus luteum der Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung der Eizelle zu funktionieren und setzt sich während der gesamten Schwangerschaft fort. Findet keine Befruchtung statt, befindet sich das Corpus luteum im Stadium der umgekehrten Entwicklung, die Reifung eines neuen Follikels beginnt und es kommt zur Abstoßung des Endometriums in der Gebärmutter, was sich durch Blutungen (Menstruation) äußert. Wahrscheinlichkeit Konzeption ist am Tag des Eisprungs am höchsten und wird auf etwa 33 % geschätzt. Eine hohe Wahrscheinlichkeit wird auch am Tag vor dem Eisprung beobachtet – 31 %, sowie zwei Tage davor – 27 %. Fünf Tage vor dem Eisprung die Wahrscheinlichkeit Konzeption Experten zufolge sind es 10 %, in vier Tagen 14 % und in drei Tagen 16 %. Sechs Tage vor dem Eisprung und am Tag danach die Wahrscheinlichkeit Konzeption sehr klein. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche „Lebensdauer“ von Spermien nach der Ejakulation 2-3 Tage beträgt (in seltenen Fällen erreicht sie 5-7 Tage). Die Eizelle einer Frau bleibt nach dem Eisprung etwa 12 bis 24 Stunden lang lebensfähig. Die maximale Dauer des „gefährlichen“ Zeitraums, in dem eine Schwangerschaft auftreten kann, beträgt 6-9 Tage. Der Eisprung unterteilt den Menstruationszyklus in zwei Phasen: die Follikelreifungsphase, die bei einer durchschnittlichen Zykluslänge 10–16 Tage beträgt, und die Gelbkörperphase, die unabhängig von der Dauer des Menstruationszyklus stabil ist und 12–16 Tage beträgt Tage. Die Phase des Gelbkörpers gehört zur sogenannten Zeit der absoluten Sterilität (eine Schwangerschaft ist unter keinen Umständen möglich), sie beginnt 1-2 Tage nach dem Eisprung und endet mit dem Einsetzen einer neuen Menstruation.

Sucht Konzeption aus Zyklusphasen

Unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer Befruchtung lassen sich im Menstruationszyklus drei Phasen unterscheiden (relative Sterilität, Fruchtbarkeit und absolute Sterilität). Relative Sterilität (Phase 1) dauert vom ersten Tag des Menstruationszyklus (Beginn der Blutung) bis zum Eisprung. Die Dauer dieser Phase des Menstruationszyklus hängt von der Geschwindigkeit der „Reaktion“ des Follikels auf die Wirkung der Hypophysenhormone ab, die wiederum vom emotionalen Hintergrund, der Umwelt usw. abhängen kann. Klimabedingungen usw. Das heißt, der Eisprung kann je nach bestimmten Faktoren etwas früher oder etwas später erfolgen Außenumgebung. In diesem Zeitraum treten mitunter Schwierigkeiten bei der Empfängnisverhütung auf, da die Dauer der Phase der relativen Sterilität auch bei stabiler Dauer des gesamten Menstruationszyklus von Zyklus zu Zyklus innerhalb weniger Tage variieren kann. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn Sie in diesem Zyklus schwanger werden möchten, das heißt, Sie sollten nicht damit rechnen Konzeption nach einem Geschlechtsverkehr am Tag des erwarteten Eisprungs. Das Ergebnis ist garantiert, wenn Sie während der „gefährlichen Zeit“ alle 2-3 Tage Geschlechtsverkehr haben. Fruchtbarkeitsphase (Phase 2) beginnt mit dem Eisprung und endet 48 Stunden nach dem Eisprung. Diese 48 Stunden umfassen die Zeit, in der eine reife Eizelle befruchtungsfähig ist (24 Stunden); Die nächsten 24 Stunden sind für Ungenauigkeiten bei der Bestimmung des Eisprungzeitpunkts reserviert. Absolute Sterilität (Phase 3) beginnt 48 Stunden nach dem Eisprung und dauert bis zum Ende des Menstruationszyklus. Die Dauer dieser Phase ist recht konstant und beträgt 10-16 Tage. Wenn wir reden über Was die Empfängnisverhütung angeht, ist es sinnvoll, die letzten 10 Tage des Zyklus als die Phase absoluter Sterilität zu betrachten. Wenn eine Frau die Physiologie des Fortpflanzungssystems und die fruchtbaren Perioden ihres Menstruationszyklus kennt, kann sie natürliche Methoden der Familienplanung anwenden:

  • mit dem Ziel Konzeption – Planung des Geschlechtsverkehrs für die Mitte des Zyklus (10.-15. Tag), wenn eine Befruchtung am wahrscheinlichsten ist;
  • zum Zweck der Empfängnisverhütung - Abstinenz vom Geschlechtsverkehr während der Phase des Menstruationszyklus, in der die Wahrscheinlichkeit besteht Konzeption der größte.

Vorteile von EMPS:

  • kein Gesundheitsrisiko
  • keine Nebenwirkungen
  • frei
  • Einbeziehung von Männern in die Familienplanung
  • Einsatzmöglichkeit zur Schwangerschaftsplanung
  • Vertiefung des Wissens über das Fortpflanzungssystem
  • engere eheliche Beziehungen sind möglich

Nachteile von EMPS:

  • geringe Wirksamkeit (9–25 Schwangerschaften pro 100 Frauen innerhalb eines Jahres nach der Anwendung)
  • Führung täglicher Aufzeichnungen
  • die Notwendigkeit eines Thermometers (für die Temperaturmethode)
  • die Notwendigkeit, während der fruchtbaren Phase des Menstruationszyklus auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • wirksam nur für Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen
  • schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Natürliche Familienplanungsmethoden können Folgendes nutzen:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben
  • Paare, deren religiöse, ethische oder sonstige Überzeugungen es ihnen nicht erlauben, andere Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen usw. keine anderen Methoden anwenden können;
  • Paare, die bereit sind, in jedem Zyklus länger als eine Woche auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Diese Methoden sollten nicht verwendet werden:

  • Frauen, deren Alter, Geburtenzahl oder Gesundheitszustand eine Schwangerschaft für sie gefährlich machen;
  • Frauen mit einem unsteten Menstruationszyklus (Stillen, unmittelbar nach einer Abtreibung);
  • Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen;
  • Frauen, die an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus nicht auf sexuelle Aktivitäten verzichten möchten.

Arten physiologischer Methoden

Zu den biologischen (physiologischen) oder natürlichen Methoden der Familienplanung (EMFP) gehören: Kalender (oder rhythmisch), Temperatur, Zervixschleim-Methode, symptothermal (eine Kombination der beiden oben aufgeführten Methoden), Coitus interruptus, Laktations-Amenorrhoe-Methode (physiologische Unterdrückung wird beobachtet). während der Stillzeit Eisprung durch Saugen des Babys an der Brust), Abstinenz (Abstinenz vom Geschlechtsverkehr). Kalendermethode (rhythmisch). Um die fruchtbare Phase zu bestimmen, ist es notwendig, mindestens 6-12 Menstruationszyklen zu analysieren. Während dieser Zeit ist es notwendig, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Beim Analysieren Menstruationskalenderüber 6-12 Monate werden die kürzesten und längsten Zyklen unterschieden. Die Zahl 18 wird von der Anzahl der Tage des kürzesten abgezogen und man erhält den Tag des Beginns der „gefährlichen“ Periode, und die Zahl 11 wird von der Zahl des längsten Menstruationszyklus und dem letzten Tag der „gefährlichen“ Periode abgezogen. „Gefährlicher“ Zeitraum wird ermittelt. Lassen Sie uns ein Beispiel für die Berechnung der „gefährlichen“ Periode mit einem konstanten Menstruationszyklus von 28 Tagen geben. Beginn der „gefährlichen“ Periode: 28 – 18 = 10. Tag des Zyklus. Ende des „gefährlichen“ Zeitraums: 28 - 11 = einschließlich 17. Tag des Zyklus. Die Dauer des „gefährlichen“ Zeitraums beträgt 8 Tage. Sie beginnt am 10. Tag des Menstruationszyklus und endet am 17. Tag. Aufmerksamkeit! Diese Methode kann nur unter strikter Berücksichtigung aller Menstruationszyklen im Kalender und mit einer geringen Verteilung des Menstruationszyklus über das Jahr hinweg angewendet werden. Wenn Sie die Dauer des Menstruationszyklus 6-12 Monate lang nicht im Kalender markiert haben und keine sichere Aussage über die Stabilität des Zyklus treffen können, ist diese Methode zur Empfängnisverhütung sowie zur Berechnung der günstigsten Perioden nicht geeignet. Konzeption Tage. Temperaturmethode basiert auf der Bestimmung des Zeitpunkts des Temperaturanstiegs im Rektum (Basaltemperatur). Es ist bekannt, dass zum Zeitpunkt des Eisprungs die Temperatur im Rektum sinkt und bereits am nächsten Tag ansteigt. Durch die tägliche Messung der Basaltemperatur über mehrere (mindestens drei) Monate und den Verzicht auf Geschlechtsverkehr in der ersten Phase des Menstruationszyklus, einschließlich der ersten drei Tage des Temperaturanstiegs nach dem Eisprung, kann eine Frau bestimmen, wann sie ihren Eisprung hat. Die Wirksamkeit der Methode hängt von der Genauigkeit der Bestimmung des Eisprungdatums ab. Daher ist es notwendig, die Temperatur unter Beachtung der folgenden Regeln zu messen: immer morgens, innerhalb von 10 Minuten, unmittelbar nach dem Aufwachen, ohne aufzustehen, mit demselben Thermometer und Augen geschlossen, da helles Licht die Ausschüttung bestimmter Hormone auslösen und zu Veränderungen der Basaltemperatur beitragen kann. Das Thermometer wird 4-6 cm tief in den Enddarm eingeführt und der Temperaturwert in der Grafik notiert. Basaltemperaturdiagramm(siehe Tabelle 1): Normalerweise liegt die Basaltemperatur vom Beginn des Menstruationszyklus an (seine Dauer wird vom ersten Tag der vorherigen bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation berechnet) und vor Beginn des Eisprungs darunter Die Temperatur beträgt ca. 37 Grad C und kann in kleinen Grenzen schwanken, zum Beispiel von 36,6 Grad C bis 36,8 Grad C. Zum Zeitpunkt des Eisprungs sinkt die Temperatur leicht (zum Beispiel auf 36,4 Grad C), am nächsten Tag die Basaltemperatur steigt über 37 °C (37,2–37,4). Auf diesem Niveau bleibt es bis zum Beginn der nächsten Menstruation. Ein Temperaturabfall und der anschließende Sprung über 37 Grad C ermöglichen die Bestimmung des Eisprungdatums. Mit einem 28-Tage-Zyklus gesunde Frau Der Eisprung findet normalerweise am 13. bis 14. Tag des Zyklus statt. Zu beachten ist, dass durch den Anstieg der Körpertemperatur bei verschiedenen Erkrankungen auch die Basaltemperaturwerte ansteigen. Aber können nur diese beiden Tage als „gefährlich“ gelten? Gar nicht. Auch wenn Sie Ihren individuellen Eisprungtermin klar definiert haben, können Sie sich nicht vor Unfällen schützen. Wenn Sie nervös oder übermüdet sind, sich das Klima dramatisch verändert hat und manchmal ohne ersichtlichen Grund, kann der Eisprung 1-2 Tage früher oder später als gewöhnlich erfolgen. Darüber hinaus muss die Lebensdauer der Eizelle und des Spermas berücksichtigt werden. Bleibt am Vorabend der erwarteten Menstruation und insbesondere während der erwarteten, aber verspäteten Menstruation eine leicht erhöhte Temperatur im Enddarm bestehen, lässt dies auf eine bereits bestehende Schwangerschaft schließen. Die Temperaturmethode zur Bestimmung des Zeitraums erhöhter Fruchtbarkeit setzt voraus, dass die Frau ausreichend diszipliniert ist und morgens nicht in Eile ist. Die Unannehmlichkeiten der Methode hängen mit der Notwendigkeit einer täglichen Temperaturmessung und einer relativ langen Abstinenz zusammen. Bei richtiger Anwendung ist die Wirksamkeit jedoch recht hoch. Bei Frauen, die an Erkrankungen der Geschlechtsorgane leiden, kann sich der Basaltemperaturverlauf ändern. In diesem Fall sollte die Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Methode mit Ihrem Arzt besprochen werden. Zervixschleim-Methode. Während verschiedener Phasen des Menstruationszyklus produziert der Gebärmutterhals Zervixschleim unterschiedlicher Menge und Konsistenz. Seine Menge und Konsistenz werden durch weibliche Sexualhormone (Östrogene und Progesteron) beeinflusst. Zu Beginn des Zyklus, unmittelbar nach der Menstruation, wenn der Östrogenspiegel niedrig ist, gibt es wenig Schleim, er ist dick und klebrig. Dieser dicke und klebrige Schleim bildet ein faseriges Netzwerk, das den Gebärmutterhals „verstopft“ und eine Barriere für das Eindringen von Spermien bildet. Darüber hinaus zerstört das saure Milieu der Vagina die Spermien schnell. Steigende Östrogenspiegel verändern nach und nach den Zervixschleim, der klarer und dünnflüssiger wird. Erscheint im Schleim Nährstoffe um die lebenswichtige Aktivität der Spermien aufrechtzuerhalten, und ihre Reaktion wird alkalisch. Dieser Schleim, der in die Vagina gelangt, neutralisiert deren Säuregehalt und schafft ein für Spermien günstiges Milieu. Dieser Schleim wird fruchtbarer Schleim genannt; seine Menge nimmt 24 Stunden vor dem Eisprung zu. Der letzte Tag mit glitschigem und nassem Schleim wird genannt Nachmittagsgipfel. Das bedeutet, dass der Eisprung kurz bevorsteht oder gerade stattgefunden hat. Nach dem Eisprung bildet der Zervixschleim unter dem Einfluss des Hormons Progesteron einen dicken und klebrigen Pfropfen, der das Eindringen von Spermien verhindert. Das Vaginalmilieu wird wieder sauer, die Spermien verlieren ihre Beweglichkeit und werden zerstört. 3 Tage nach Auftreten des klebrigen, zähen Schleims beginnt eine Phase absoluter Sterilität, in der bis zum Beginn der nächsten Menstruation eine Schwangerschaft unmöglich ist. Der Einsatz der Zervixschleim-Methode zur Empfängnisverhütung erfordert die Führung von Aufzeichnungen. In diesem Fall kann eine ganze Reihe von Codes verwendet werden (siehe Grafik 1). Es wird angenommen, dass der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus ist, die darauffolgenden Tage sind nummeriert. Relative Unfruchtbarkeitsphase: Rote Quadrate mit einem Sternchen zeigen Tage der Menstruationsblutung an; Grüne Quadrate kennzeichnen einen Zeitraum, der durch vaginale Trockenheit gekennzeichnet ist, die sogenannten „Trockentage“. Fruchtbarkeitsphase (Quadrate) gelbe Farbe mit dem Buchstaben M, Tag 11 des Menstruationszyklus) beginnt mit dem Auftreten von Schleim in der Vagina. Der Eisprung hat noch nicht stattgefunden, aber die Spermien, die zu diesem Zeitpunkt in den Genitaltrakt der Frau gelangt sind, können lebensfähig bleiben und auf die Eizelle „warten“. Je näher der Eisprung rückt, desto reichlicher und elastischer wird der Zervixschleim. In diesem Fall kann die Spannung des Schleims (wenn er zwischen Daumen und Zeigefinger gedehnt wird) 8-10 Zentimeter erreichen. Als nächstes kommt Hauptverkehrstag(M). Das bedeutet, dass der Eisprung unmittelbar bevorsteht oder gerade erst stattgefunden hat. Die fruchtbare Phase dauert weitere 3 Tage und ihre Gesamtdauer beträgt in unserem Fall 7 Tage (vom 11. bis zum 17. Tag des Menstruationszyklus). Die Phase der absoluten Sterilität beginnt am vierten Tag nach der maximalen Entlassung (in unserer Tabelle ab dem 18. Tag) und dauert bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation.

  • Da sich die Schleimkonsistenz im Laufe des Tages ändern kann, sollten Sie dies mehrmals täglich beobachten. Dazu werden Daumen und Zeigefinger in die Scheide eingeführt und der vorhandene Ausfluss entfernt. Als nächstes wird die Konsistenz und Dehnungsfähigkeit des Schleims zwischen den Fingern beurteilt. An „trockenen Tagen“ erfolgt kein Abfluss. Bestimmen Sie jeden Abend vor dem Zubettgehen Ihre Fruchtbarkeit (siehe unten). Symbole) und platziere das entsprechende Symbol auf der Karte.
  • Vermeiden Sie mindestens einen Zyklus lang sexuelle Aktivitäten, um Schleimtage zu erkennen.
  • Nach dem Ende der Menstruation können Sie während der „trockenen Tage“ jede zweite Nacht bedenkenlos Geschlechtsverkehr haben ( Regel des Wechsels trockener Tage). Dadurch wird verhindert, dass der Schleim mit dem Sperma verwechselt wird.
  • Wann beliebig B. Schleim oder ein Feuchtigkeitsgefühl in der Vagina, sollte zu diesem Zeitpunkt auf Geschlechtsverkehr verzichtet oder eine Barriere-Kontrazeption angewendet werden.
  • Markieren Sie den letzten Tag mit klarem, glitschigem, zähem Schleim mit einem X. Das ist es Hauptverkehrstag- die fruchtbarste Zeit.
  • Nach Spitzentage Vermeiden Sie in den nächsten 3 „trockenen Tagen“ und Nächten Geschlechtsverkehr. Diese Tage sind nicht sicher (die Eizelle ist noch lebensfähig).
  • Ab dem Morgen des 4. „Trockentages“ und vor Beginn der Menstruation können Sie ohne Angst vor einer Schwangerschaft Geschlechtsverkehr haben.

Die Wirksamkeit dieser Methode ist gering: 9–25 Schwangerschaften pro 100 Frauen innerhalb eines Jahres nach der Anwendung. Coitus interruptus-Methode besteht darin, den Penis vor der Ejakulation (Ejakulation) aus der Vagina zu entfernen, damit kein Sperma in die Vagina und den Gebärmutterhals gelangt. Sein Vorteil besteht darin, dass keine Vorbereitung oder Vorbereitung erforderlich ist spezielle Geräte, kann jederzeit beantragt werden und erfordert keinen Baraufwand. Die Methode erfordert erhebliche Aufmerksamkeit seitens des Mannes, da bei manchen Männern bereits vor dem Orgasmus Spermien im Sekret freigesetzt werden. Darüber hinaus behalten Spermien, die in die Haut der Geschlechtsorgane eindringen, für einige Zeit ihre befruchtenden Eigenschaften. Es besteht eine weitverbreitete Meinung hinsichtlich der Verletzung der Sexualfunktion von Partnern, die einen unterbrochenen Koitus anwenden. Der unbedenkliche Einsatz dieser Methode ist bei einer hohen Sexualkultur der Partner und ausreichender Wahlmotivation möglich. Es wird nicht für junge, unerfahrene Männer und Personen empfohlen, die Schwierigkeiten mit der Erektion, Potenz und vorzeitiger Ejakulation haben.

Hinweise für Partner:

  • Um die Konsistenz ihres Handelns zu verbessern und gegenseitige Missverständnisse zu vermeiden, sollten die Partner ihre Absicht besprechen, die Unterbrechungsmethode anzuwenden vor dem Geschlechtsverkehr.
  • Vor dem Geschlechtsverkehr sollte ein Mann seinen Penis entleeren Blase und wischen Sie die Eichel ab, um eventuelle Samenreste von einer früheren (weniger als 24 Stunden zurückliegenden) Ejakulation zu entfernen.
  • Wenn der Mann das Gefühl hat, dass eine Ejakulation bevorsteht, sollte er seinen Penis aus der Vagina der Frau zurückziehen, damit das Sperma nicht auf ihre äußeren Genitalien fällt. Eine Frau kann ihm helfen, indem sie zu diesem Zeitpunkt etwas zurücktritt.

Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) - Verwendung Stillen als Schutz vor einer Schwangerschaft. Es basiert auf der physiologischen Wirkung, die das Saugen des Kindes an der Mutterbrust auf die Unterdrückung des Eisprungs hat (während der Stillzeit entsteht physiologische Unfruchtbarkeit).

Wer kann MLA nutzen?

  • Frauen, die ausschließlich stillen und weniger als 6 Monate nach der Geburt sind und bei denen die Menstruation noch nicht zurückgekehrt ist.

Wer sollte MLA nicht nutzen?

  • Frauen, die ihre Menstruation wieder aufgenommen haben.
  • Frauen, die nicht ausschließlich (oder fast ausschließlich) stillen.
  • Frauen, deren Kind bereits 6 Monate alt ist.

Es ist wichtig zu wissen

  • Füttern Sie Ihr Baby je nach Bedarf (ca. 6–10 Mal täglich) an beiden Brüsten.
  • Füttern Sie Ihr Baby mindestens einmal nachts (der Abstand zwischen den Fütterungen sollte 6 Stunden nicht überschreiten). Hinweis: Möglicherweise möchte Ihr Baby 6–10 Mal am Tag nichts essen oder schläft lieber die Nacht durch. Dies sind normale Phänomene, aber wenn eines davon auftritt, verringert sich die Wirksamkeit des Stillens als Verhütungsmethode.
  • Sobald Sie mit dem Austausch beginnen Muttermilch Wenn das Baby keine andere Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nimmt, saugt es weniger und das Stillen ist keine wirksame Methode mehr, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Die Rückkehr der Menstruation bedeutet, dass Ihre Fruchtbarkeit zurückgekehrt ist und Sie sofort mit der Anwendung anderer Verhütungsmethoden beginnen sollten.

Abstinenz - Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Diese Verhütungsmethode hat keinen Einfluss auf das Stillen. Bei Abstinenz beträgt die Wirksamkeit des Schwangerschaftsschutzes 100 %. Doch für manche Paare sind lange Phasen der postpartalen Abstinenz schwer zu ertragen. Daher eignet sich die Abstinenz gut als Zwischenmethode.

Natürliche Verhütungsmethoden (NMC) umfassen den Einsatz von Methoden, die auf der Überwachung der physiologischen Eigenschaften der fruchtbaren und unfruchtbaren Phasen des Menstruationszyklus basieren.

Eine Frau muss über bestimmte Kenntnisse in der Berechnung des möglichen Eisprungs und der Gewissheit verfügen, an gefährlichen Tagen schwanger zu werden, um den Beginn einer Schwangerschaft planen oder verhindern zu können. PMCs beinhalten die konsequente tägliche Beobachtung und Analyse physiologischer Veränderungen im Körper während des Menstruationszyklus: Veränderungen der Basaltemperatur (BBT), der Menge und Eigenschaften des Zervixschleims und der Dauer des Menstruationszyklus. PMCs haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Indikationen für den Einsatz von PMC:

  • regelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Zurückhaltung oder Unfähigkeit, andere Verhütungsmethoden anzuwenden;
  • Paare, die eine starke Motivation zur Anwendung von MVP haben und das Vorhandensein von Fruchtbarkeitsanzeichen richtig interpretieren können;
  • Unzugänglichkeit moderne Methoden Empfängnisverhütung.

Vorteile der Verwendung von PMK:

  • keine Nebenwirkungen;
  • keine Materialkosten;
  • Beteiligung des Sexualpartners an der Umsetzung von PMC und dergleichen.

Nachteile der Verwendung von PMK:

Die Notwendigkeit einer täglichen Beobachtung über 3-4 Zyklen;

Schwierigkeiten bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage in den ersten Monaten;

Mangelnder Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).

Natürliche Verhütungsmethoden, die auf der Fruchtbarkeitsverfolgung basieren, umfassen die Bestimmung der fruchtbaren Tage während des Menstruationszyklus durch Überwachung der Fruchtbarkeitszeichen: Zervixsekretion, BBT, Bestimmung des Eisprungs (meistens am 12.-14. Tag des Menstruationszyklus). Sexueller Kontakt zur Empfängnisverhütung sollte vom 8. bis 20. Tag des Menstruationszyklus vermieden werden, da die Lebensfähigkeit der Eizelle 24 Stunden und die Lebensfähigkeit des Spermas 48 Stunden bis 5-7 Tage beträgt.

Kalendermethode

Um die fruchtbare Periode (Anfang und Ende) mithilfe der Kalendermethode (Synonym: Ogino-Knaus-Methode) zu bestimmen, muss eine Frau ihre BBT für 3-6 Monate messen, da ihre Dauer von der Dauer des Menstruationszyklus abhängt. Es wird empfohlen, von Anfang an auf Geschlechtsverkehr zu verzichten letzter Tag fruchtbare Zeit.

schematische Darstellung des Menstruationszyklus mit Angabe „gefährlicher“ und „sicherer“ Tage

Basaltemperatur-Methode

Die BTT-Methode basiert auf der Fähigkeit des Körpers, die Temperatur unter dem Einfluss von Progesteron zu erhöhen; Temperaturmessungen werden entweder oral, rektal oder vaginal durchgeführt.

Basaltemperaturdiagramm

Durch die Auswertung des Basaltemperaturdiagramms können Sie feststellen fruchtbare Tage. Es ist notwendig, den BBT jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen, ohne aufzustehen. Während des Menstruationszyklus ist es notwendig, Ihre Basaltemperatur aufzuzeichnen. Das Hauptziel Bei der grafischen Darstellung wird der Zeitpunkt des Eisprungs in jedem spezifischen Zyklus bestimmt, der durch einen Temperaturanstieg über 37 °C angezeigt wird. Standard-Typ Der Temperaturanstieg zeigt deutlich den Füllstand an niedrige Temperaturen, dann ein starker Anstieg von mindestens 0,2 °C und die nächste Stufe hohe Temperaturen, die bis zum Ende dieses Zyklus bestehen bleibt. Der Unterschied zwischen dem durchschnittlichen BBT der zweiten Phase und dem BBT der ersten Phase sollte mindestens 0,4–0,5 °C betragen. Die fruchtbare Periode beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus und endet mit einem Temperaturanstieg am 3. Tag. Es wird empfohlen, nach 3 Tagen hoher Temperatur auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, um die BBT zu senken.

Empfängnisverhütende Wirkung: mit regelmäßigen und richtige Verwendung Der Pearl-Index beträgt 3,5.

Zervixschleim-Methode

Grundlage der Zervixschleim-Methode (Synonym: Billing-Methode) ist die Besonderheit des Zervixschleims, auf die Östrogensättigung des Körpers zu reagieren. Die Beobachtungen erfolgen täglich unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Wenn der Östrogenspiegel steigt, bildet sich dicker, klebriger Schleim in der Vagina. Mit einem anschließenden Anstieg des Östrogenspiegels vor dem Eisprung wird der Schleim durchsichtig, elastisch und glitschig und das Trockenheitsgefühl in der Vagina verschwindet. Nach dem Eisprung wird der Schleim wieder dick. Der Beginn der fruchtbaren Periode fällt mit dem Auftreten von Schleimausfluss zusammen und das Ende wird am Abend des 4. Tages nach dem „Höchsttag“ bestimmt ( hohe Luftfeuchtigkeit). Es wird empfohlen, während der fruchtbaren Zeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Empfängnisverhütende Wirkung: 85 %, bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Anwendung – 98 %.

Symptomotherme Methode

Grundlage der Methode ist eine Kombination aus Zervixschleim- und BTT-Methoden. Die fruchtbare Periode wird durch Messung des BTT (Ende der fruchtbaren Periode) und Überwachung des Zervixschleims (Beginn und Ende der fruchtbaren Periode) bestimmt. Die ermittelten Ergebnisse werden in einem Kalenderdatenblatt zu einer kombinierten Methode zusammengefasst.

Empfängnisverhütende Wirkung: ca. 91-95 %.

Methode zum Verzicht auf Geschlechtsverkehr (Abstinenz)

Es handelt sich um eine der traditionellen Methoden der Schwangerschaftsplanung.

Laktations-Amenorrhoe-Methode

MLA basiert auf der Unterdrückung des Eisprungs bei einer Frau, die ihr Kind stillt, aufgrund eines Anstiegs des Prolaktins im Blut. Bei laktogener Hyperprolaktinämie wird der Biorhythmus der pulsierenden Sekretion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) unterdrückt, während die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Gonadotropin-Releasing-Hormonen (GnRH) verringert wird und eine positive Östrogenrückkopplung von der Hypophyse auftritt Peripherie zum Zentrum funktioniert nicht. Ein Schlüsselfaktor für die Aufrechterhaltung rhythmischer Ovulationszyklen bei Frauen ist die pulsierende Freisetzung von GnRH in die Pfortaderkapillaren, die während der Stillzeit durch Prolaktin unterdrückt wird. Während das Baby weiterhin an der Brust saugt, kommt der paradoxe Mechanismus ins Spiel. Rückmeldung– Mit einem Anstieg des Östrogenspiegels kommt es zu einer stärkeren Unterdrückung der LH- und FSH-Sekretion, im Gegensatz zu einer Erhöhung der Konzentration und Beschleunigung der Pulssekretion von LH und FSH, die bei Frauen auftritt, die kein Östrogen haben Stillzeit. Bei Frauen mit intensiver Laktation werden Bedingungen geschaffen, die zu einer Verlängerung der Periode der Wiederherstellung der Menstruation oder des Auftretens einer Menstruation, jedoch ohne Eisprung, beitragen.

Vorteile von MLA:

  • hohe Wirksamkeit für bis zu 6 Monate, vorausgesetzt, dass ausschließlich gestillt wird und keine Menstruation (Amenorrhoe) auftritt. Das Stillen sollte unmittelbar nach der Geburt beginnen und ist wichtig richtige Technik Füttern des Babys (Abb. 6);
  • erhebliche Vorteile für die Gesundheit von Mutter und Kind;
  • Verfügbarkeit von Zeit für die Auswahl und Vorbereitung der nächsten Verhütungsmethode.

Kriterien für den Einsatz von MLA:

  • Zeitraum nach der Geburt -<6 месяцев;
  • Vorhandensein einer Laktationsmenorrhoe;
  • Eine Frau stillt ausschließlich nach Bedarf (mindestens 6 Mal am Tag, einschließlich Nachtfütterungen, der Abstand zwischen den Fütterungen beträgt<4:00 днем ​​и <6:00 ночью), и ребенок не получает другой пищи, кроме материнского молока.

Indikationen für den Einsatz von MLA:

  • Stillen;
  • Zeitraum nach der Geburt -<6 месяцев;
  • mangelnde Erneuerung der Menstruation nach der Geburt.

Einen signifikanten Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat nur das ausschließliche, nahezu ausschließliche und vollständige oder nahezu vollständige Stillen, wenn die Stillabstände tagsüber 4 Stunden und nachts 6 Stunden nicht überschreiten. Das Wiederauftreten der Menstruation bei stillenden Frauen ist ein Zeichen für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit. Die Wiederaufnahme der Menstruation bedeutet, dass die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt ist und es notwendig ist, sofort mit der Anwendung anderer FP-Methoden zu beginnen.

Kontraindikationen für die Verwendung von MLA:

  • Wiederherstellung der Menstruation;
  • Mangel an ausschließlichem (oder fast ausschließlichem) Stillen;
  • Alter des Kindes => 6 Monate.

Bedingungen, die bei der Anwendung von MLA Vorsicht erfordern, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt:

  • Einführung einer regelmäßigen Beikost für das Kind (anstelle des Stillens);
  • Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt;
  • Intervall zwischen den Fütterungen -> 4 Stunden am Tag, > 6 Stunden in der Nacht;
  • Kind im Alter von >6 Monaten.

Empfängnisverhütende Wirkung: 98 %, sofern das Kind ausschließlich gestillt wird (der Abstand zwischen den Fütterungen beträgt<4 часов днем ​​и <6 часов ночью), отсутствия менструации после родов и срока после родов <6 месяцев.

Algorithmus zur Auswahl natürlicher Verhütungsmethoden

Zur Empfängnisverhütung kann PMC verwendet werden:

  • Frauen in allen Phasen des gebärfähigen Alters;
  • Frauen mit einer beliebigen Anzahl von Geburten, einschließlich solcher, die kein Kind zur Welt gebracht haben;
  • Paare, deren religiöse oder philosophische Überzeugung die Anwendung anderer Verhütungsmethoden nicht zulässt;
  • Frauen, die keine anderen Methoden anwenden können;
  • Paare, die in jedem Zyklus länger als eine Woche auf Geschlechtsverkehr verzichten können;
  • Paare, die in der Lage und bereit sind, die Zeichen der fruchtbaren Phase täglich zu beobachten, aufzuzeichnen und zu interpretieren.

Zur Düngung kann PMC verwendet werden:

  • Paare, die eine Schwangerschaft planen.

PMCs können nicht verwendet werden:

  • Frauen, deren Alter, Geburtenzahl oder Gesundheitszustand eine Schwangerschaft äußerst gefährlich machen;
  • Frauen ohne Erfahrung im effektiven Einsatz von PS-Methoden;
  • Frauen, deren Partner an bestimmten Tagen des Zyklus nicht auf sexuelle Beziehungen verzichten möchten;
  • Frauen, die diese Methode aus persönlichen Gründen nicht anwenden möchten;
  • Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die bei der Verwendung von MVP Vorsicht erfordern. Bei unregelmäßiger Menstruation, ständigem Vaginalausfluss und Stillzeit sollte PMC mit Vorsicht angewendet werden, da bei falscher Anwendung dieser Methoden die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hoch ist.

Wenn der Patient natürliche Verhütungsmethoden anwenden möchte
Die Technik jeder Methode wird erklärt:

  • - Kalender;
  • - Zervixschleim;
  • – BTT;
  • – Symptomothermisch.

Eine Patientin lernt, wie sie ihre Menstruationszyklusbeobachtungen über einen Zeitraum von 6 Monaten aufzeichnet.

Der Einsatz von Entzug oder aktueller Abstinenz wird in Betracht gezogen.

Wiederholen Sie den Besuch – nach 6 Monaten.
Die fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus werden nach der gewählten Methode berechnet.

Informieren Sie über Notfallverhütungsmethoden.

Zur Klärung der Anweisungen werden erneute Besuche empfohlen.

Literatur: Moderne Methoden der Schwangerschaftsplanung / G.I. Reznichenko, A.B. Gordeychuk, N.Yu. Reznichenko. – Kiew: RVH Queen