Gefühl wiegender Wellen im Körper. Schwindel mit zervikaler Osteochondrose

Patienten beschreiben Gangunsicherheit und -instabilität meist auf unterschiedliche Weise. Bei manchen handelt es sich bei diesem Symptom nur um leichten Schwindel, bei anderen um ein spürbares Taumeln beim Gehen. Und wieder andere können nicht klar erklären, was sie meinen, wenn sie über ihren Zustand sprechen und ihn „ein Gefühl der Instabilität im Kopf“ nennen. Allerdings ist eine solche Manifestation für den Patienten immer unangenehm; In manchen Fällen kann es dazu führen, dass Menschen große Angst um ihre Gesundheit haben, wenn sie nicht verstehen, was den Auslöser verursacht hat.

Wie äußert sich das Gefühl von Unsicherheit und Instabilität beim Gehen?

Die folgenden Anzeichen können das Symptom begleiten:

Unruhe kann auf das Vorliegen vieler Krankheiten hinweisen. Dies können Osteochondrose, Arteriosklerose, traumatische Hirnverletzungen, Arthritis, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Fußdeformitäten usw. sein. Verspürt ein Patient beim Gehen ein starkes Unsicherheitsgefühl, werden ihm in der Regel bestimmte diagnostische Verfahren verordnet.

  1. Studieren Sie die Schritte des Patienten mit offenem und geschlossene Augen.
  2. Untersuchung des Gangs bei seitlichen Bewegungen sowie bei Rückwärtsbewegungen.
  3. Erkennung von Veränderungen beim Bewegen um ein Objekt (z. B. einen Stuhl).
  4. Studieren von Fersen- und Zehenschritten, Körperdrehungen, langsamen und schnellen Schritten.
  5. Beobachten des Gangs des Patienten auf der Treppe.

Es können auch Konsultationen mit verschiedenen Fachärzten (Endokrinologe, HNO-Arzt, Neurologe) verordnet sowie CT-, MRT- und andere Untersuchungen durchgeführt werden.

Psychische Ursachen für Gangunsicherheit und Instabilität

Das Gefühl der Unsicherheit beim Gehen wird oft durch Gründe wie VSD, Langzeitdepression, Stress, Neurosen und unkontrollierbare Ängste hervorgerufen. Es ist bekannt, dass psycho-emotionaler Stress viele unangenehme und sogar schmerzhafte Symptome verursachen kann negative Auswirkung auf den Gesamtzustand des Patienten. Unter ihnen:

In der Regel verspürt der Patient bei VSD aufgrund hoher Angst häufig Sprünge Blutdruck Dies kann nicht nur zu Schwindel und Schwindel führen, sondern auch zu einem Gefühl der Instabilität und Unsicherheit beim Stehen oder Gehen.

Bei intensiver Angst, die ein ständiger Begleiter von VSD und Phobien ist, treten häufig verschiedene Atemwegsstörungen auf (Erstickung, Gefühl unvollständiger Ein- oder Ausatmung, Kurzatmigkeit, Schwäche in den Beinen), die auch die Entstehung eines Gefühls von beeinträchtigen können Instabilität und Unsicherheit.

Die Leute haben diesen Ausdruck: „Der Boden verschwindet unter deinen Füßen.“ Das heißt, wenn eine Person drin ist starker Stress Dann kann es zu einem Verlust der Stützkraft und damit zu einem Verlust der Stabilität, des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens kommen. Nun ja, Menschen mit einer Angststörung wie VSD stehen ständig unter solchem ​​Stress. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ihnen beim Gehen schwindelig wird und sie taumeln.

Behandlung von Unsicherheit und Unsicherheit beim Gehen

Die Behandlung eines Patienten, der unter einem Gefühl der Instabilität leidet, beginnt in der Regel mit der Identifizierung der Ursachen, die das Auftreten des Symptoms hervorgerufen haben. Je nachdem, was die Krankheit verursacht hat, können dem Patienten verschiedene Medikamente verschrieben werden Vitaminkomplexe, spezielle Diäten, Antibiotika (ggf Infektionskrankheiten), Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel.

Wenn Schwindel und Unruhe durch Stress verursacht werden, ist eine psychotherapeutische Behandlung angezeigt, um das Problem zu lösen, d. h. Zusammenarbeit mit einem Psychologen mit dem Ziel, den psychischen Zustand wiederherzustellen. In schweren Fällen sind zusätzlich zu dieser Arbeit Medikamente (Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Nootropika, Antidepressiva) erforderlich, um den Zustand zu normalisieren. Oft werden mildere Beruhigungsmittel wie Baldrian oder Herzgespann verschrieben.

Zur Vorbeugung wird dem Patienten bei einem instabilen Nervensystem empfohlen, Stresssituationen möglichst zu vermeiden und Sport zu treiben körperliche Bewegung Machen Sie aktive Spaziergänge frische Luft und versuchen Sie, so viele positive Emotionen wie möglich zu bekommen. Manchmal kann bereits eine Änderung des Lebensstils die übermäßige Anfälligkeit der Psyche für „nervöse“ Situationen deutlich reduzieren.

Bei jeglicher Art von Instabilität und Schwankungen empfiehlt es sich, für die notwendige Untersuchung einen Facharzt aufzusuchen. Unabhängig von der Ursache sind bei Unruhegefühlen des Patienten zusätzlich ausreichend Ruhe und eine ausgewogene Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und Mikroelementen zu empfehlen.

Zittert beim Gehen

Gefragt von: Andrey, Gebiet Wolgograd, Schirnowsk

Geschlecht männlich

Alter: 28

Chronische Krankheit: Die Diagnose wurde zuvor gestellt: Enzephalopathie und mäßige äußere Flüssigkeitszufuhr.

Hallo, sagen Sie mir bitte, gestern, als ich von einem Stuhl aufgestanden bin, hatte ich einen unsicheren Gang, beim Gehen schwankte es stark, wie auf einem Schiff, mein Kopf fühlte sich nicht schwindelig an, sondern als würde es zum führen Seite, oder als würde ich irgendwohin gehen, es gab keine Übelkeit, mein Kopf war mir nicht schlecht, es gibt keinen Tinnitus, es gibt keine Anfälle oder andere Störungen, ich wurde auf ein MRT mit Anographie der Gefäße untersucht, alles ist da normal, das Kleinhirnsignal ist normal, die Gefäße sind auch normal, Ultraschall, Halsgefäße sind alle normal, der Blutfluss in großen Gefäßen ist normal, ich frage mich, ob das eine Pathologie des Innenohrs sein könnte und wie man eine Diagnose stellt ? Meine Ohren taten nie weh und es gab keinen Ausfluss aus meinen Ohren. Neulich war ich sehr nervös. Kann Stress diesen Zustand beeinflussen? Der Druck in diesem Zustand war normal 125-79-70.

18 Antworten

Vergessen Sie nicht, die Antworten der Ärzte zu bewerten. Helfen Sie uns, sie zu verbessern, indem Sie zusätzliche Fragen stellen zum Thema dieser Frage.
Vergessen Sie auch nicht, Ihren Ärzten zu danken.

Hallo Andrei. Sie benötigen eine neurologische Untersuchung. Hatten Sie vor dieser Episode ein MRT des Gehirns?

Andrey 2015-05-15 11:10

Ja, das habe ich, denn im August dieses Jahres wachte ich auf und fühlte mich schwindelig, ich stand auf, ohne dass mir schwindelig wurde, ich legte mich wieder schwindelig hin, als ich meinen Kopf neigte, fühlte ich mich schwindelig, es gab keinen Tinnitus oder Übelkeit, diagnostizierte ein Neurologe ich mit DPG, danach hatte ich ein MRT des Kopfes und der Gefäße sowie eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße, alles ist normal, aber ich habe irgendwie an der Diagnose DPG gezweifelt, weil es im Sommer und im Viertel sehr stickig war War auch sehr stickig, ich habe es auf die Hitze und VSD zurückgeführt, aber jetzt erst wieder schwingt und bewegt es sich beim Gehen nach links, jetzt denke ich, dass das nach all dem DPG und Pathologie des Gleichgewichtszentrums im Labyrinth ist, Mir wurde verschrieben, Betaserc zu trinken, ich habe es nicht getrunken. Sagen Sie mir, kann BPH mit Medikamenten geheilt werden und steht mir überhaupt eine Operation am Innenohr bevor? Meine Ohren tun nicht weh, ich höre normal.

Soweit ich weiß, sind Sie jetzt in einem anderen Zustand als im August. Was Sie im August beschrieben haben, war dem DPG wirklich ähnlich, es erfordert keine besondere Behandlung, außer vielleicht Vestibularübungen + Salzrestriktion, und manchmal ist eine Behandlung mit Betaserc möglich. Ihre aktuelle Beschreibung entspricht der Manifestation eines nicht-systemischen Schwindels, der meist zentralen Ursprungs ist, d. h. eine MRT des Gehirns sollte wiederholt werden.

Bitte sagen Sie mir, kann ich die MRT mit Gefäßen wiederholen? Oder nur ein Gehirn-MRT? Wäre es besser, ein MRT der Brust- oder Halsregion durchzuführen? Wie können wir den zentralen Ursprung verstehen und ist er gefährlich? Könnte das eine Einklemmung der Wirbelarterien sein?

Machen Sie einfach ein MRT des Gehirns. Zentraler Ursprung bedeutet, dass er mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden ist. Seltener kann es sich um ein Wirbelarteriensyndrom handeln, die Ursache ist jedoch kein Einklemmen, sondern eine Reizung der Arterie. Wenn im MRT des Gehirns alles normal ist, müssen Sie jedoch ein MRT der Halswirbelsäule durchführen

Andrey 2015-05-15 22:21

Ich werde versuchen, meinen Zustand genauer zu beschreiben. Am Vorabend des Angriffs hatte ich einen heftigen Streit mit meinem Chef, war sehr nervös, habe nicht gut geschlafen und habe vor dem Angriff auch zwei Köpfe davon gegessen Knoblauch pro Tag für zwei Tage, vielleicht spielte er etwas, am Abend vor dem Schlafengehen beschloss ich zu essen, dann stand ich auf, um das Geschirr abzuwaschen und fühlte, wie es leicht schwankte, ich nahm es warme Dusche Ich wollte mich hinlegen, aber ich konnte nicht schlafen, weil ich mich unwohl fühlte, als würde ich irgendwohin gehen, ich stand auf und ging zur Toilette, und dann fing ich an, zur Seite zu schwanken, aber hauptsächlich ging ich aus irgendeinem Grund nach links, vielleicht weil ich mich nach links drehte? Es schien ihr, als würde sie sich drehen und gleichzeitig, als würde sie vorne fahren, aber gleichzeitig war ihr Kopf leicht, es gab keine Schmerzen, es gab keine Anspannung, es gab auch keine Geräusche in den Ohren, ihre Sicht war klar, es war ihr nicht übel, ihr Kopf war offenbar nicht sehr schwindelig, im Dunkeln natürlich schneller, aber ohne Übelkeit, da war einfach ein Gefühl der Orientierungslosigkeit, und das Gefühl, als würde sich mein Kopf in der Mitte drehen der Krone (Krone). Heute ist es viel besser als gestern, obwohl ich schlecht geschlafen habe, ich hatte Träume, ich lege mich normal hin, ich stehe auf, ich sitze auf dem Bett, mein Kopf scheint ein wenig schwindelig zu sein und bleibt stehen, und mein Kopf scheint ein wenig zu sein nebelig. Ich besuchte einen Neurologen und riet mir, Betaserc und Tenaten einzunehmen. Sie sagten mir, ich solle das MRT nicht wie im August machen, aber auf Ihren Rat hin werde ich es tun. Beraten Sie welche Abteilungen? Was könnte die Ursache für Schwindelgefühle sein? Wegen Stress? Oder stimmt etwas in deinem Kopf nicht?

Nach einem MRT des Gehirns kann ich erkennen, was in meinem Kopf nicht stimmt. Schwindel kann auch psychogen sein. Warum ich die MRT empfehle, weil ich glaube, dass es besser ist, auf Nummer sicher zu gehen, als etwas Ernstes zu verpassen, zumal ich über genügend Erfahrung verfüge, um solche Aussagen zu treffen

Andrey 2015-05-21 19:21

Guten Tag, liebe Ekaterina Sergeevna.
Ich möchte Sie über weitere Forschungen zu meiner Krankheit informieren; ich beginne, die Symptome und die Krankheit selbst immer besser zu verstehen. Vor nicht allzu langer Zeit besuchte eine Frau, die anscheinend schon gealtert war, einen Neurologen große Erfahrung arbeiten Hochschulbildung, aber als ich ihr von BPPV erzählte, fragte sie mich, was das sei?! Ich habe erklärt, um welche Art von Krankheit es sich handelt und welche Symptome sie hat. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich kein vertobasiläres Wirbelarteriensyndrom habe, da ich vollkommen verstehe, dass Schwindel auftritt, wenn ein Krampf dieser Arterie auftritt Kopfschmerzen, im Hinterkopf, Tinnitus usw., das habe ich nicht, dafür gibt es eine objektive Bestätigung durch einen Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße, für den ich eine Überweisung erhalten habe, das Fazit füge ich unten bei , und sie schrieben auch eine Überweisung für eine MRT der Halswirbelsäule aus, und laut den Schlussfolgerungen der Daten und Untersuchungen wurde bei mir ein vertobasiläres Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert. Da ich an dieser Diagnose zweifelte, wandte ich mich an einen anderen Neurologen, der Mann war es Ich bin ein Fachmann, habe mir meine Beschwerden angehört, einen Rom-Berg-Pollentest durchgeführt, mich mit den Studien vertraut gemacht, die ich durchgeführt habe, und eine Diagnose einer Vistibulopathie gestellt. Diese Diagnose ist passender, aber ich möchte sie trotzdem finden der wahre Grund Schwindel, da Schwindel ein Symptom und keine Krankheit ist, neige ich eher zu einer Erkrankung des Labyrinths des Innenohrs, denn wenn ich nachts einen dunklen Raum betrete, merkte ich, dass sich mein Kopf etwas stürmisch und nicht schwindelig anfühlte , aber ich zittere nur und beginne ein wenig das Gleichgewicht zu verlieren, schalte das Licht ein und balanciere. Es ist wieder normal, ich bekam Vestibularübungen, also werde ich damit anfangen und Betaver trinken, ich weiß nicht, wie viel es wird Hilfe, aber ich werde es versuchen. Ich würde gerne fragen, welche Krankheit ich Ihrer Meinung nach habe? Da mein Kopf nicht wehtut, ist mir jetzt nicht schwindelig, aber im Dunkeln wackelt es ein wenig, es liegt wohl an etwas anderem Visueller Analysator Anscheinend gibt es eine Diskrepanz mit Somato Sensorik, und ich habe immer noch eine erhöhte Nervosität. Ich wollte auch sagen, dass mir als Kind im Auto im Bus sehr schlecht wurde, ich fühlte mich sehr krank, ich wurde mit 7 Monaten mit fetaler Hypoxie geboren, die Ärzte diagnostizierten Enzephalopathie und Schädeldruck.
P.S. Wenn ich mit Ihnen kommuniziere, bin ich mir sicher, dass Sie ein guter Arzt sind, und ich verstehe, dass nicht alles kostenlos ist. Für Ihre Hilfe möchte ich auch für Ihre Korrespondenzberatung bezahlen. Wie viel wird das kosten? Danke.

Das MRT der Halswirbelsäule ist sehr gut, aber haben Sie nach Ihrem Schwindel kürzlich ein MRT des Gehirns gemacht?
Leider kennen viele Neurologen BPPV und andere Formen peripherer Vestibulopathien in der Regel nicht, die Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz wird standardisiert und ohne große Diskussion gestellt. Aber auch die meisten HNO-Ärzte kennen eine solche Diagnose nicht und können Probleme mit dem Labyrinth, das Vorhandensein einer perilymphatischen Fistel, das Auftreten von Morbus Menière usw. nicht erkennen und alle Beschwerden werden auf eine langjährige Osteochondrose zurückgeführt an einen Neurologen zurückgeschickt. Wenn Sie es finden, ist es daher besser, einen Otoneurologen zu kontaktieren.

guten Abend Jekaterina Sergejewna. Vielen Dank für die Antwort, aber das ist die Frage, wie man einen guten Neurologen findet. Ich habe einen alten MRT-Bericht nach dem ersten Schwindelanfall gemacht, aber ich werde es in Zukunft auf jeden Fall tun, jetzt geht es mir gut, meinem Kopf tut nicht weh, es ist leicht, es gibt überhaupt keinen Lärm, es gab keine Ohren, mein Hinterkopf hat nie wehgetan oder einen Druck gespürt, ich weiß nicht, was es ist, das einzige ist Schwindel nur morgens nach dem Schlafen, aber sie sind bisher auch selten, ich hatte noch nie spontan Schwindel im Wachzustand, nur nach dem Schlafen trinke ich Betaver und mein Gesundheitszustand hat sich verbessert, da es keinen Schwindel gibt, aber nach dem Schwindel stellt sich ein Zustand ein, als ob ich ein wenig getrunken hätte, es scheint, als würde ich ein wenig zittern, aber das ist nicht der Fall, es ist nicht klar, die Genauigkeit der Bewegungen ist normal, ich kann komplexe Koordinationsbewegungen ausführen, ich kann ohne Hände Fahrrad fahren, geradeaus entlang der Linie gehen, das ist alles normal, aber im Dunkeln scheint es ein wenig zu schwanken, ich verstehe, dass es mit dem visuellen Sinnessystem zusammenhängt. Jetzt ist alles in Ordnung, ich wache fröhlich auf, mein Kopf ist nicht schwindelig, es tut nicht weh, ich nehme eine Wechseldusche, nur manchmal fühle ich mich träge, wie müde, aber alles ist in Ordnung, morgen mache ich Vestibularis Gymnastik zur Vorbeugung, die Wirksamkeit ist nachgewiesen, zur Vorbeugung würde ich natürlich auch Ceresin nehmen, aber es schwächt die Wirkung von Histamin ab, daher nehme ich es nach der Betavera-Kur. Bitte sagen Sie mir, der Neurologe hat mir das Trinken von Cortexin verschrieben. Soweit ich weiß, wird dieses Medikament nach einem Schlaganfall verwendet, es stellt die synoptische Leitfähigkeit her, verbessert das Wachstum von Neuronen und verbessert die Gehirnaktivität. Ich habe Angst, es zu trinken. Wird es mir schaden? Und ich habe auch Phenibud verschrieben, das Medikament verwirrt mich auch, weil es psychotrop ist und ich habe auch Angst, etwas zu trinken. Was raten Sie mir zu trinken oder nicht zu trinken? Glauben Sie außerdem, dass ich BPPV habe? oder Vistibulopathie? Oder vielleicht VSD? Danke. Können wir anhand der MRT der Halswirbelsäule und der Ultraschallbefunde der Halsgefäße den Schluss ziehen, dass keine Einklemmung der Wirbelarterie vorliegt?

Ich habe oben bereits alle meine Erfindungen über Ihre Krankheit dargelegt, lesen Sie sie sorgfältig durch. Was Cortexin angeht, sehe ich darin keinen Sinn. Phenibut – Sie können es ausprobieren – das ist kein Psychopharmakon, es ist ein Nootropikum mit beruhigender Wirkung, es kann die Erregbarkeit der Vestibulariskerne reduzieren, also helfen. Ich betone noch einmal, dass das Gefühl ist, als ob ich etwas getrunken hätte, außerdem Schwindel.

Andrey 2015-07-06 10:37

Guten Tag Ekaterina Sergeevna. Ich schreibe Ihnen noch einmal, weil ich denke, dass Sie der klügste Arzt sind und meine Krankheit richtig einschätzen. In dieser Zeit habe ich alles befolgt, was ich konnte, ich habe mehrmals ein MRT gemacht, bald werde ich im Dunkeln leuchten.) Ich möchte Ihnen mitteilen, dass mein Schwanken und Schwanken verschwunden ist, sobald ich mit der Einnahme von Adaptol begonnen habe. meine Konzentration steigerte sich stark, ich fing schnell an, mir Sorgen zu machen und mir neues Wissen anzueignen, die Bewegung beim Gehen verschwand, alles wurde normal, jetzt schicke ich Ihnen die Schlussfolgerungen meiner Studien und möchte, dass Sie sie kommentieren, bitte, das habe ich getan Ich habe eine MRT des Gehirns mit einer Untersuchung des Kleinhirns gemacht, ich habe eine MRT der Ohren gemacht und ich habe eine MRT mit Kontrastmittel gemacht, als sie diagnostiziert wurden. Es handelt sich um ein Hypophysenadenom. Alle Tests wurden von einem Edokrinologen verordnet und sind normal, und ich beziehe alle Studien mit ein. Ich möchte anmerken, dass die MRT der Ohren ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde, das ist ein Fehler, jetzt habe ich keinen Schwindel mehr, alles ist in Ordnung, mein Kopf tut nicht weh, aber ich wache immer noch mit der Angst vor diesem Schwindel auf wird plötzlich auftreten, sagen Sie mir, ist ein mäßiger äußerer Hydrozephalus die Norm? Oder kann ich etwas trinken? Und ich glaube auch, dass ich Schwindelgefühle hatte, weil ich nicht gut schlafe, ich bekomme nicht genug Schlaf, ich wache benommen auf, ich kann lange Zeit nicht einschlafen, kurz gesagt, ich habe Probleme mit dem Schlafen, ich kann nicht schlafen. Ich nehme keine Schlaftabletten, ich gehe immer um 22:30-23:00 Uhr ins Bett. Ich wache um 8:00 Uhr auf. Ich weiß nicht, wie ich schlafen soll, vielleicht können Sie mir etwas empfehlen, ich habe unseren Neurologen nach dem Medikament gefragt Sibazon sollte mir verschrieben werden, sie sagte, es sei ein Betäubungsmittel und ich brauche es nicht, obwohl wir dieses Medikament zu Hause haben, habe ich eine halbe Tablette genommen, irgendwie hat es bei mir nicht gewirkt, sie war Ärztin .D. von einem HNO-Arzt. Die Leiterin der Abteilung, die mich untersucht und sich die MRT-Bilder angesehen hatte, erklärte, dass ich überhaupt kein BPPV habe und erklärte dies damit, dass Neurologen, ohne die Situation zu verstehen, gerne BPPV diagnostizieren, sie sagt, ich sehe es nicht Es in dir, jetzt weiß ich nicht, was und wem ich glauben soll, ich sehe nur, dass das Problem mit Schlafstörungen wahrscheinlich darin besteht, dass ich nicht genug Schlaf bekomme, ein Gefühl der Depression und eine depressive Stimmung, anscheinend könnte dies ein Faktor sein diesen Angriff provozieren. Wir haben keinen Otoneurologen in Wolgograd.

Hallo wieder. Es gibt keine wesentlichen Änderungen in den vorgelegten Studien. BPPV kann nur durch eine Untersuchung zum Zeitpunkt eines Anfalls zuverlässig festgestellt werden, da es spezielle Tests und Symptome gibt. Außerhalb eines Anfalls gilt die Diagnose als wahrscheinlich. Schwindel kann auch psychogener Natur sein; dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Adaptol Ihnen geholfen hat. Ich rate Ihnen, sich nicht auf Schwindelgefühle zu konzentrieren, sich zu vergewissern, dass im Studium alles in Ordnung ist, und das Leben zu genießen.

Valentina 2015-10-21 11:50

Hallo, liebe Ekaterina Sergeevna, ich hoffe, dass du mir hilfst, mich selbst zu retten. Ich ging 2010 in den Ruhestand und litt mein Leben lang an Bluthochdruck, und dann stieg mein Blutdruck auf 200. 2013 war ich mit Depressionen in der Psychotherapieabteilung, dann wurde mir aus Angst die Schuld für alles gegeben, aber für einen Termin muss ich gehen für 200 km ins Regionalkrankenhaus, ich bin 2 Mal im Jahr getaucht, jetzt wird bei ihnen ein astheno-neurotisches Syndrom diagnostiziert, ich habe einen starken Charakter, ich habe 42 Jahre lang als Cheftechnologe einer Zuckerfabrik gearbeitet, aber ich kann nicht damit klarkommen. Und jetzt, mit diesen Reformen im Gesundheitswesen, sind die Abteilungen des Krankenhauses geschlossen und es ist schwierig, Zugang zu medizinischer Behandlung zu bekommen. Ich versuche mich anzupassen, jetzt ist mein Zustand viel besser, ich werde wahllos behandelt, dann versuche ich das eine, dann das andere, der Druck steigt nicht, der Angstzustand ist überhaupt nicht verschwunden , und davor haben sie mir Elenium und sogar Phenazepam verschrieben, ich habe angefangen, Phenotropil und Glycin einzunehmen, Pentovit, und davor habe ich alles getrunken, es gab eine ganze Apotheke im Haus, im Frühjahr habe ich getrunken, und dann habe ich getrunken alle möglichen Beruhigungsmittel und im September trank ich Glycin und Pentovit, mein Zustand war gut, vielleicht war es sogar Selbsthypnose, ich trank einen Monat lang, hörte auf und bekam wieder leichte Angst auf der Straße. Es scheint manchmal zu zittern, besonders wenn ich mich darauf konzentriere. Wie kann man das vollständig loswerden? Sag mir, was soll ich wie lange trinken? Jetzt möchte ich mich anpassen, eine Pille nehmen und alles wird gut. Die Leute trinken ständig irgendeine Art von Vasodilatatoren, Nootropika, ich weiß selbst nicht, welche Kombination ich trinken soll. Vielen Dank im Voraus.

Entstehung spontane vestibuläre Reaktionen kann durch verschiedene pathologische Zustände in verschiedenen Teilen des Reflexwegs verursacht werden – von den Rezeptoren bis zur kortikalen Repräsentation. In gewissem Maße können spontane vestibuläre Reaktionen durch entzündliche, vaskuläre, Tumor-, Berufskrankheiten, Vergiftungen, Blutkrankheiten, Traumata, bestimmte Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Syringomyelie, Multiple Sklerose, Neurosyphilis) usw. verursacht werden.
Spontane vestibuläre Reaktionen haben einen signifikanten Einfluss auf experimentell induzierte Vestibularreaktionen und bestimmen deren qualitative Unterschiede zu den normalen.

Spontane Reaktionen vestibulären Ursprungs kann bedingt in spezifische (Schwindel, spontane Ausfälle, Ungleichgewicht, Koordination, spontaner Nystagmus) und unspezifische (Übelkeit, Erbrechen, endokrin-vegetative Störungen usw.) unterteilt werden. Im Allgemeinen sind diese Reaktionen sehr charakteristisch für das Wirbelarteriensyndrom.

Zentrale Gefäßerkrankungen im Zusammenhang mit Wirbelarteriensyndrom, manifestieren sich laut N. S. Blagoveshchenskaya zentral Vestibularsyndrom, während Gefäßstörungen hauptsächlich im Hirnstamm beobachtet werden und nicht mit einer Funktionsstörung des Höranalysators einhergehen. Zentrale Gefäßerkrankungen gehen in der Regel mit pathologischen afferenten und efferenten Impulsen einher, die zu Reflexstörungen im Labyrinth, Kleinhirn, autonomen Zentren und thalamischen Assoziationsmechanismen führen.

Entsprechend L. Yu. Ratner Eine der häufigsten Beschwerden von Patienten mit zervikaler Osteochondrose ist Schwindel (in 75 % der Fälle). Der Autor stellt fest, dass es in einigen Fällen auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen anfallsweise auftritt, in anderen Fällen macht es sich ständig Sorgen und nimmt einer Person die Möglichkeit, voll zu arbeiten. Nach Angaben des Autors kommt es bei 6,6 % der Patienten zu systemischem und bei 68,3 % zu nicht-systemischem Schwindel. Ähnliche Daten werden von G.N. Grigoriev, Kunert, Krenkel und anderen bereitgestellt.

Es ist zu beachten, dass bei wiederholter Verwendung Prüfungen Patienten nach einem Monat, sechs Monaten und einem Jahr veränderten sich diese Indikatoren signifikant, was entweder mit dem Phasenzustand der Vestibularfunktion oder mit der Dynamik des Hauptprozesses zusammenhängt – dem weiteren Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in Halswirbelsäule Wirbelsäule, Atherosklerose im vertebrobasilären Gefäßsystem oder unter Hinzufügung ischämischer Prozesse usw. Daher ist es aus methodischer Sicht erforderlich, Untersuchungen der Vestibularfunktion nach bestimmten präzisen Kriterien durchzuführen, ohne die Dynamik des Prozesses und der zu berücksichtigen Es ist praktisch unmöglich und wahrscheinlich falsch, den aktuellen Zustand des Patienten zu beurteilen. Von den 174 Patienten klagten 159 (91 %) über die eine oder andere Art von Schwindel.

Bei den meisten Patienten Schwindel begleitet von Übelkeit und oft Erbrechen, danach allgemeiner Zustand etwas verbessert. In 60 % der Fälle konnte Schwindel durch plötzliches Drehen oder Zurückwerfen des Kopfes hervorgerufen werden; in 40 % der Fälle traten räumliche Bewegungsillusionen beim Aufstehen, beim Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Ansehen von Filmen oder beim Auftauchen bewegter Objekte auf im Sichtfeld.

Systemischer Schwindel ging in der Regel mit Hörphänomenen einher und wurde daher von uns mit den im Ohrlabyrinth ablaufenden Vorgängen in Verbindung gebracht. Meistens handelte es sich bei diesem Schwindel um eine äußere Autokinese (bei offenen Augen); bei geschlossenen Augen bemerkten die meisten Patienten auch ein Gefühl der inneren Autokinese bei der „Berührung“ der Bewegung des Stützbereichs.

Bei nicht-systemischem Schwindel Die Patienten konnten nicht klar angeben, in welche Richtung sie sich „bewegten“. Sie charakterisierten die Empfindungen, die sie erlebten, als „Schwingen auf den Wellen“, pendelartiges Schwanken umgebender Objekte und „undeutliche Empfindungen, in der Luft zu schweben“. Patienten leiden unter systemischem zirkulärem Schwindel und Schwindelgefühlen, die mit einem völligen Verlust der räumlichen Orientierung einhergehen, da sie in diesen Fällen häufig schwere Prellungen davontragen. Diese Arten von Schwindel werden wahrscheinlich durch eine sofortige Angioreflexblockade auf der Ebene des aufsteigenden Aktivierungssystems und die Schließung der vestibulozerebellären und vestibulospinalen Verbindungen verursacht.

Mischform von Schwindel(gemäß der Klassifikation von V. M. Salazkina et al.) war gekennzeichnet durch den Wechsel von systemischem und nichtsystemischem Schwindel, dem periodischen Auftreten eines falschen Gefühls der Selbstbewegung in ungewisser Richtung, das sich beim Schließen der Augen verstärkte.

Bei Patienten zervikale Osteochondrose Beim Wirbelarteriensyndrom sollte man zwischen „kleinen“ Anfällen, die mehrere Minuten bis mehrere Stunden dauern, und „großen“ Anfällen (wie dem Mensra-Syndrom) unterscheiden. Der erste könnte in der Regel durch verschiedene provoziert werden äußere Gründe, die oben erwähnt wurden, während „schwerwiegende“ Anfälle wie von selbst auftraten (wahrscheinlich als Folge einer allgemein anhaltenden Dekompensation zentraler Regulationsmechanismen, die vestibulosensorische, vestibulomotorische und vestibulo-vegetative Verbindungen umfassen).

Insgesamt für Schwindel mit zervikaler Osteochondrose Die folgende Dynamik ist typisch; in den ersten 5 Krankheitsjahren nimmt die Schwere dieses Symptoms zu (mit allgemeinem Fortschreiten der Labyrinthopathie); dann stabilisiert es sich allmählich und wenn die Krankheit älter als 10 Jahre ist, nimmt die Schwere des Schwindelgefühls ab.

Wenn Sie sich beim Gehen unsicher (schwankend) oder „schwebend“ fühlen Umfeld, dann liegt die Ursache der Krankheit meist in vegetativ-vaskulärer Dysfunktion (VSD), pathologischen Prozessen in den Teilen der Wirbelsäule, Druckstößen, Kopfverletzungen, Multipler Sklerose, Schlaganfall.

Gangunsicherheit bei Gefäß- und vegetativen Störungen

Gangunsicherheit steht oft in direktem Zusammenhang mit vaskulären Kopfschmerzen, die sich vor dem Hintergrund von Störungen der Hirndurchblutung äußern. Vaskuläre Cephalgie ist gekennzeichnet durch:

  • Lokalisierung im Hinterhauptteil;
  • erschöpfender, starker und pochender Schmerz, der in die Schläfen ausstrahlt;
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit, ein Gefühl, dass sich die Welt um uns herum „dreht“ und „dreht“;
  • Sehstörungen, einschließlich flackernder „Gitter“ vor den Augen.

Patienten klagen über Angst vor offenen Räumen und ein unwiderstehliches Verlangen, in der Nähe jeglicher Unterstützung zu sein. Viele Menschen bemerken, dass sie vor dem Ausgehen ein Schweregefühl im Kopf und Muskelverspannungen verspüren. Bewegungen werden ungeschickt und unkoordiniert. Ohne ersichtlichen Grund schmerzt der Kopf, man fühlt sich schwindelig und es stellt sich Schwäche ein.

Faktoren, die die Instabilität beeinflussen

Ärzte stellen fest, dass Unsicherheit und Schwanken beim Gehen mit VSD mit folgenden Gründen verbunden sind:

  • Erstens mit Bewusstseinsstörungen. Hauptsymptome: Die Sicht wird trübe, das umgebende „Bild“ verliert klare Konturen und wird neblig, Schwindel, Erstickungsgefühl und oft befindet sich die Person in einem Zustand vor der Ohnmacht.
  • Zweitens mit ständigen Gedanken an Unwohlsein. Sie erzeugen ein Ungleichgewicht im Körper. Patienten bemerken oft, dass die Unsicherheit verschwindet, wenn sie die Pathologie vergessen und ihr Kopf „klar“ ist.
  • Drittens mit Festigkeit und Steifheit Muskelfasern. Warum sind die Muskeln angespannt? Chronischer Stress, Angst und Depression machen sie so. Muskelmasse Nacken und Rücken verspannen sich, Gliedmaßen zittern, Schwindel, Koordination geht verloren.

Wie kann der Zustand verbessert werden?

Es ist wichtig, den Ursachen von Blutdruckanstiegen „auf den Grund zu gehen“, Panikattacken, unbegründete Ängste usw. Schließlich verbergen sich die Hauptfaktoren für Instabilität bei VSD, Benommenheit und Kopfschmerzen, Schwindel in der Labilität des Nervensystems, ständiger Stressangst und depressiven Zuständen.

Sie sollten sich nicht nur an die Anweisungen von Therapeuten und Neurologen halten, sondern sich mit dem Problem auch an Psychotherapeuten oder Psychiater wenden. Sie erhalten umfassende Informationen über die Ursachen der Fehlfunktion im Körper und wissen, was zu tun ist, um die „Provokateure“ der Krankheit zu beseitigen. Bitte beachten Sie, dass fast 10 % der Gangungleichgewichte und Kopfbeschwerden bei VSD mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung und Herzrhythmusstörungen verbunden sind.

Gleichgewichtsungleichgewicht bei zervikaler Osteochondrose

Wenn der Gang stolpert, mit „betrunkenen“ Elementen versehen ist und gleichzeitig der Kopf schwindelig und laut ist, kann die Pathologie durch Osteochondrose des Kragens (Halswirbelsäule) verursacht werden. Instabilität, Gleichgewichtsverlust und Schwanken gehen einher mit:

  • Gefühl von Wattestäbchen in den Ohren;
  • schmerzende und anhaltende Kopfschmerzen, die sich bei Kopfbewegungen stark verstärken;
  • Schmerzen im Nacken und im Gesicht;
  • erhöhter Puls;
  • starkes Schwitzen;
  • Rötung oder Blässe des Epithels.

Effektive Möglichkeiten zur Verbesserung Ihres Zustands

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, einen sicheren Gang wiederherzustellen, ohne die zervikale Osteochondrose zu behandeln, die sie hervorruft. Ärzte können verschreiben:

  • Einnahme pharmakologischer Wirkstoffe, die die Blutgefäße erweitern und stärken und so die Ernährung des Gehirns verbessern.
  • Führen Sie eine Traktion und Fixierung des Kragenbereichs durch, führen Sie regelmäßig Wasserbehandlungen durch und führen Sie eine komplexe (individuell ausgewählte!) Physiotherapie durch.
  • Halten Sie sich an eine Diät, die mit den Vitaminen B, C usw. angereichert ist.

Bei schnell fortschreitender Lethargie der Beine sollte ein Arztbesuch nicht aufgeschoben werden. Es ist notwendig, eine vollständige und durchzuführen Umfassende Untersuchung um keine unbeaufsichtigten Anomalien zu hinterlassen, die sofort erforderlich sind operativer Eingriff. Beispielsweise kann ein Bandscheibenvorfall, bei dem Nervengewebe eingeklemmt wird, den Zustand erheblich verschlimmern.

Rezepte aus der Volksschatzkammer helfen dabei

Kombination Chemikalien mit einfach Volksrezepte hilft Ihnen, die zervikale Osteochondrose schnell zu überwinden und einen leichten und sicheren Gang wiederherzustellen:

  1. Machen Sie regelmäßig Kartoffel-Honig-Kompressen. Frische Kartoffeln mit Honig mischen und auf die schmerzenden Halsstellen auftragen.
  2. Bereiten Sie eine Mischung aus Aloe-Saft, Wodka, Honig und Rettich vor – mischen Sie 2 EL. Löffel jeder Komponente. Einmal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
  3. Gehackte Selleriewurzel (3 g) mit kochendem Wasser (1 l) übergießen, 8 Stunden ruhen lassen, abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 1 Esslöffel auf nüchternen Magen.

Ich habe das zum ersten Mal vor 11 Jahren gespürt. Dann änderten sich meine Lebensumstände ein wenig, ich heiratete, zog in eine andere Stadt, es gab keine Freunde, keine Arbeit, ich saß zu Hause, es war ängstlich und äußerst unangenehm. Ich begann zu bemerken, dass es auf der Straße schwankte. Es dauerte ungefähr 6 Monate. Dann bekam ich einen Job, Freunde tauchten auf und alles verging nach und nach. Ich habe ein Jahr gearbeitet, ich war sehr müde, manchmal war es, als hätte ich mehrere Wochen hintereinander ohne freie Tage gearbeitet, wenig geschlafen, es gab ständige Spannungen in der Familie, wir lebten bei unseren Eltern, irgendwie hat sich alles einfach angesammelt. Und dann der Tod naher Verwandter. Ich ging ins Krankenhaus, wo alles untersucht wurde. Es wurde die Diagnose eines astheno-neurotischen Syndroms gestellt. Stämme gesägt und erstochen. Sie sagten, ich sei ein misstrauischer und leicht zu beeinflussender Mensch, ich müsse immer Beruhigungsmittel zur Hand haben. Wenn ich bemerke, dass ich high werde, trinke ich sofort etwas, um den Zustand nicht auszulösen. Und dann schwankte ich das ganze Jahr. Nur ein Jahr später hatte ich das Gefühl, dass alles an seinem Platz war. Das Leben hat sich verbessert. Nach Mutterschaftsurlaub, Stress und Depressionen wieder. Ich wollte nicht zu Hause sitzen. Ich habe wieder meinen Job verloren, ich konnte nirgendwo hingehen, alles begann wieder wegzufliegen. Dann habe ich AD und Trunks getrunken. Ich machte mich wieder an die Arbeit und nach und nach wurde alles besser. Erst nachdem der Blutdruck mehrere Monate lang gestoppt wurde, wurde die Schwäche extrem. Und jetzt ist das wieder der Fall. Sie sagen, wir müssen unseren Lebensstil ändern. Er passt eindeutig nicht zu mir. Aber ich kann es noch nicht ändern. Es gibt kein Verständnis mit der Familie. Dieses Mal habe ich nur Afobazol getrunken und, wenn ich mehrere Nächte lang nicht schlafe, eine Art Schlaftablette. Im Allgemeinen komme ich nach der Analyse meines Zustands zu dem Schluss, dass ich jedes Mal überfordert bin, wenn die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und die Ansichten anderer Menschen über das Leben aufgezwungen werden. Ich kann nicht gehorchen und kann den Druck meiner Lieben nicht ertragen. Anscheinend kann ich es rein psychologisch nicht ertragen. Und in Familien passiert es wahrscheinlich nicht anders. Seit meiner Kindheit fühlte ich mich im Kindergarten, in der Schule und auf dem College wohler, aber nicht zu Hause. Es war immer beunruhigend und unangenehm. Und Zögern ist bereits eine Konsequenz. Ich denke schon lange nicht mehr, dass das mit irgendeiner Krankheit zusammenhängt. ich weiß, dass Nervensystem- Das ist meine Schwachstelle. Wenn alles in meinem Leben so ist, wie ich es möchte und ich mich wohl fühle, ich von Menschen umgeben bin, denen ich vertrauen kann, die mich verstehen, fühle ich mich gut, es scheint, als könnte ich Berge versetzen. Sobald unangenehme Umstände künstlich geschaffen werden, beginnt es. So etwas wie ein interner Protest. Ich weiß, dass es auch anders gehen kann und ich weiß, wie es geht. Aber ich brauche Familienhilfe. Aber meine Familie teilt meine Ansichten über das Leben nicht. Wir leiden also. Das alles geht auf die Kindheit zurück. Darüber habe ich bereits mit einem Psychologen gesprochen. Wir haben herausgefunden, woher die Beine wachsen. Aber bisher ist es nicht möglich, die Einstellung dazu zu ändern. Deshalb gewöhne ich mich langsam an die Entspannung und versuche, richtig zu atmen. Es wird etwas einfacher. Soweit ich weiß, zittert er aufgrund von Gefäßkrämpfen. Deshalb müssen wir lernen, uns zu entspannen und schlechte Gedanken zu beseitigen. Nun, und beseitigen Sie die Ursache für diesen Zustand. Auch für Sie kam das alles nicht aus heiterem Himmel?!