Wenn Wissenschaftler HIV besiegen, April. Die Bearbeitung menschlicher Gene ist der Weg, AIDS zu bekämpfen

Virusreservoirs in ruhenden Zellen des Immunsystems sind einer der Gründe, warum es noch keine Heilung für HIV gibt

Bis 2017, trotz erheblicher Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin und biomedizinischen Technologien, Die Menschheit hat noch kein Heilmittel dafür erfunden HIV . Was sind die Schwierigkeiten? Es gibt mehrere schwierige Probleme, mit denen Wissenschaftler konfrontiert sind:

    Virusreservoirs in ruhenden Zellen des Immunsystems. Das haben Untersuchungen der letzten Jahre gezeigt HIV kann sich nicht nur im Inneren auswirken und lange bleiben CD4-Lymphozyten, aber auch in anderen Zellen: Makrophagen, dendritischen Zellen, Astrozyten sowie Blutstammzellen. Das Problem besteht darin, dass nicht alle dieser Zellen anfällig für die verwendeten antiretroviralen Medikamente sind und es daher sehr schwierig ist, ihre vollständige Zerstörung zu erreichen.

    Hohe Mutationsrate. Dadurch passt sich das Virus schnell an Medikamente an und entwickelt Resistenzen gegen diese. Lesen Sie mehr über die Merkmale des Humanen Immundefizienzvirus im Sonderartikel „HIV ist ein Virus, über das man unbedingt Bescheid wissen sollte.“

    Mechanismen, die dabei helfen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Das Immunsystem funktioniert nach dem Prinzip der Freund-Feind-Erkennung. Um einer Zerstörung zu entgehen, hat sich das Virus daher so angepasst, dass es die Proteine ​​menschlicher Zellen nachahmt und so für das menschliche Immunsystem unsichtbar wird. Außerdem, HIV stört die normale Kommunikation zwischen den Zellen des Immunsystems, was zu Funktionsstörungen führt.

Offizielle Behandlung der HIV-Infektion heute

Derzeit ist die einzige Behandlungsoption HIV-Infektion ist eine antiretrovirale Therapie. Sein Funktionsprinzip ist Blockierung verschiedener Enzyme oder Rezeptoren des Virus, mit der Hilfe von HIV führt seine Lebensaktivitäten aus. Offiziell sind in Russland 28 Medikamente zugelassen und werden verwendet. Je nach subtilem Wirkmechanismus werden sie in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Reverse-Transkriptase-Inhibitoren;
  • Proteaseinhibitoren;
  • Integrase-Inhibitoren;
  • Fusionsinhibitoren;
  • CCR5-Rezeptorantagonisten.

Es werden Tabletten verwendet einzeln oder in verschiedenen Kombinationen jeden Tag dein ganzes Leben lang. Es scheint, dass, HIV Besiegt ist jedoch das Problem der Virusresistenz gegen Medikamente immer dringlicher und die Wissenschaft steht vor der Frage, einen grundlegend neuen Ansatz zur Bekämpfung zu entwickeln HIV.

Mit der antiretroviralen Therapie können Sie Enzyme oder Rezeptoren des Virus blockieren, mit deren Hilfe es lebenswichtige Funktionen erfüllt

Neu in der HIV-Behandlung

Wann wird es ein Heilmittel dafür geben? HIV? Wird ein Mittel gefunden, um das Stadium zu vermeiden? AIDS A? Diese Fragen beschäftigen mehr als hundert Menschen. Bisher kommt die wissenschaftliche Gemeinschaft einer Antwort nur kleine Schritte näher. Die Aktivitäten von Wissenschaftlern im Kampf gegen HIV deckt mehrere Bereiche ab:

    Entwicklung neuer Medikamente dagegen HIV.

    Suche nach neuen Verabreichungsformen antiretroviraler Medikamente.

    Verwendung von Hilfsmedikamenten.

    Zelltherapie.

Neue Medikamente gegen HIV


Neu in der HIV-Behandlung: Seit 2010 sind 4 neue Moleküle und 10 Kombinationen bereits entwickelter Medikamente erschienen

Das erste Medikament der Welt, zum Kampf registriert HIV , Zidovudin, erschien 1987. Seitdem ist fast jedes Jahr von der Entdeckung eines neuen Medikaments geprägt. Für 2017 in der Welt zur Behandlung HIV 42 Arzneimittel und deren Kombinationen sind offiziell zugelassen. Seit 2010 sind 4 neue Moleküle und 10 Kombinationen bereits entwickelter Medikamente erschienen. Darunter sind Rilpivirin, Dolutegravir, Elvitegravir, Cobicistat und Kombinationen – Triumeq (Abacavir, Dolutegravir, Lamivudin), Evotaz (Atazanavir, Cobicistat), Prezcobix (Darunavir, Cobicistat), Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofoviralaferamidfumarat), Stribild (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxilfumarat), Odefsey (Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofoviralafenamidfumarat), Complera (Emtricitabin, Rilpivirin, Tenofovirdisoproxilfumarat), Descovay (Emtricitabin, Tenofoviralafenamidfumarat), ress, Viramune.

Allerdings sind alle diese Medikamente Variationen alter Moleküle, Das letzte Mal, dass eine neue Medikamentenklasse entdeckt wurde, liegt ein Jahrzehnt zurück.

Die Situation änderte sich durch die Nachricht, dass im Jahr 2017 klinische Studien mit zwei Gruppen antiretroviraler Medikamente mit grundlegend unterschiedlichen Wirkmechanismen fortgesetzt wurden:

    Kapsidhemmer. Eine Droge - CA1, derzeit in der Tierversuchsphase, stört die Bildung der äußeren Hülle des Virus, wodurch dessen Reproduktion verhindert wird. Im Jahr 2018 ist geplant, die erste Phase der Versuche mit dem Medikament am Menschen zu starten.

    Monoklonale Antikörper. Derzeit befinden sich zwei Medikamente in der Spätphase der Versuchsphase am Menschen. Wenn sie also erfolgreich sind, können wir damit rechnen, dass sie in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Das Ibalizumab-Molekül bindet an Protein CD4 auf der Oberfläche menschlicher Lymphozyten verhindert, dass das Virus in die Zelle eindringt. Dieses Arzneimittel hat seine Wirksamkeit bei Patienten mit Multiresistenz gezeigt HIV. Ein anderes Molekül namens PRO 140 bewirkt auch eine anhaltende Unterdrückung des Virus über einen langen Zeitraum.

Im Jahr 2017 sind weltweit 42 Medikamente und deren Kombinationen offiziell für die Behandlung von HIV zugelassen.

Neben der Entwicklung von Molekülen mit neuen Wirkmechanismen, Die Forschung an antiretroviralen Wirkstoffmolekülen geht weiter vorher bekannte Klassen:


Neue Verabreichungsformen antiretroviraler Medikamente

Intramuskuläre Injektionen mit verlängerter Wirkung. Durch den Einsatz von Nanopartikeln wird eine lange Abbaudauer des Arzneimittels im Körper erreicht. Neue Verabreichungsformen der Medikamente Rilpivirin, Cabotegravir sowie deren Kombination Dolutegravir und Raltegravir sind in der Entwicklung.

Einläufe. Der Vorteil rektaler Einläufe besteht darin, dass eine große Dosis des Arzneimittels direkt in das Rektum abgegeben wird. Daher gilt diese Verabreichungsform als Prophylaxe HIV-Infektionen.

Transdermal oder perkutane Verabreichung in Form von Gelen und Pflastern. Die Verwendung dieser Verabreichungsform wurde an den Arzneimitteln Zidovudin, Zalcitabin, Didanosin, Lamivudin sowie untersucht IQP-0410. Das letzte Molekül gilt als das vielversprechendste. Alle Medikamente werden bisher nur im Reagenzglas getestet; Tests an Tieren oder Menschen wurden nicht durchgeführt.

Hilfsmedikamente

CRISPR /Cas9 , ZFN , TALENS, Meganukleasen.

Der Kern all dieser Methoden besteht darin, dass bestimmte Proteine ​​einen bestimmten Bereich im Faden finden DNA und eine genau definierte Anzahl von Nukleotiden herausschneiden und dann die resultierenden Enden zusammennähen. Die Methoden wurden bereits an Menschen getestet und zeigten gute Ergebnisse. Die vereinfachte Version des Verfahrens sieht wie folgt aus: Teil des Patienteneigentums CD4 Zellen, mit den aufgeführten Enzymen verarbeitet und dann dem Patienten wieder zugeführt.

HIV-Impfstoff

Impfstoffe gegen HIV werden in die üblichen präventiven Maßnahmen, die Krankheiten bei gesunden Personen vorbeugen, und therapeutische Maßnahmen, die bereits Infizierten helfen, das Virus zu bekämpfen und zu verhindern, unterteilt AIDS A. Versuche, einen Impfstoff zu entwickeln, wurden seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts unternommen. Seitdem Es wurden keine Impfstoffe registriert. Die letzten fünf Jahre waren jedoch reich an klinischen Versuchen mit neuen Impfstoffen:

    Im Jahr 2016 startete ein groß angelegter Versuch eines Impfstoffs dagegen HIV in der Öffentlichkeit. Dies ist die erste klinische Studie seit 7 Jahren HVTN 702, das seine Endphase erreicht hat. Der Impfstoff basiert auf einem Molekül, das 2009 in Tests in Thailand eine mäßige Wirksamkeit zeigte. Die Ergebnisse der Impfstoffversuche werden bis 2020 erwartet.

    Gleichzeitig trat der Impfstoff in die erste Phase klinischer Studien am Menschen ein. VRC01 Dabei handelt es sich um Antikörper, die denen ähneln, die natürlicherweise im Körper produziert werden. Die Ergebnisse sollen im Jahr 2022 vorliegen.

    Impfstoff Ad26 Im Jahr 2017 wurden die ersten erfolgreichen Versuche am Menschen durchgeführt. In diesem Jahr ist der Übergang zu einer größeren nächsten Forschungsphase geplant, die mindestens drei Jahre dauern wird.

Heilungsfälle für HIV: Was bisher bekannt ist

Heute 4 bekannte Fälle einer Heilung des humanen Immundefizienzvirus:


Timothy Ray Brown hat HIV vollständig besiegt

    Berliner Patient. Für 2017 ist dies der Fall der weltweit einzige bestätigte Fall einer vollständigen Genesung HIV . Timothy Ray Brown ist krank HIV-Infektion im Jahr 1995. Er nahm 11 Jahre lang antiretrovirale Medikamente ein und die Krankheit verlief nicht aggressiv, bis bei ihm 2006 Leukämie diagnostiziert wurde. Ihre Behandlung erforderte eine Knochenmarktransplantation. Dann kam der Hämatologe, der Timothy beobachtete, auf die Idee, einen Stammzellspender mit einer Mutation im Protein auszuwählen CCR5, schützt Zellen vor dem Immundefizienzvirus. Die Transplantation war erfolgreich und nach einiger Zeit bestätigten Wissenschaftler die Abwesenheit des Virus im Körper des Patienten.

    Gruppe VISCONTI. Zu dieser Gruppe gehören 20 Personen, die die Therapie abgebrochen haben, aber seit mindestens acht Jahren niedrige Blutviruswerte aufweisen und keine Krankheitssymptome zeigen. Alle Patienten begannen mehrere Wochen nach der Infektion mit der antiretroviralen Therapie. Genau deshalb Der frühzeitige Beginn der Medikation gilt als Hauptprinzip der Behandlung HIV-Infektionen.

    Ein Kind aus Mississippi. Bis 2014 galt dieses Mädchen als die zweite Person, die besiegt wurde HIV. Das Kind wurde 2010 geboren HIV- eine positive Mutter. 30 Stunden nach der Geburt erhielt das Baby eine intensive antiretrovirale Therapie, danach war die Viruskonzentration drei Jahre lang nicht mehr nachweisbar. Im Jahr 2014 wurde das Virus jedoch erneut im Blut des Mädchens gefunden.

    Boston-Patienten. Diese beiden Männer erhielten wie der Berliner Patient eine Knochenmarktransplantation wegen eines Lymphoms. Einige Zeit nach Absetzen der antiretroviralen Therapie kehrte das Virus jedoch zurück.

Bis 2017 hatten Wissenschaftler kein Heilmittel dafür gefunden HIV. Weltweit gibt es jedoch vielversprechende Entwicklungen zu neuen Mitteln zur Bekämpfung. In der Zwischenzeit besteht keine Notwendigkeit, auf die Erfindung eines Heilmittels zu warten HIV. Die moderne antiretrovirale Therapie ermöglicht es, die Krankheit über viele Jahre hinweg unter Kontrolle zu bringen.

Die Fachzeitschrift Lancet veröffentlichte die Ergebnisse vorläufiger klinischer Studien zu einem neuen HIV-Impfstoff. An der Studie nahmen 393 Menschen aus fünf Ländern und 72 Makaken teil. Die Forscher fanden bei jedem der Probanden eine robuste Immunantwort. Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass Vertreter des Unternehmens Johnson & Johnson Grund hatten, von einem vollständigen und bedingungslosen Sieg über HIV in naher Zukunft zu sprechen. „360“ verstand die Merkmale des „heiligen Grals“ der Pharmakologie.

In 12 Kliniken in den USA, Ruanda, Uganda, Südafrika und Thailand wurden nicht HIV-infizierte Freiwillige gesammelt. Sie wurden in acht Gruppen eingeteilt. Sieben Gruppen erhielten verschiedene Medikamentenkombinationen nach dem „Prime-Boost“-Schema, und die achte, die Kontrollgruppe, nahm ein Placebo ein – eine schwache Salzlösung. „Prime Boost“ bedeutet Mehrfachimpfungen mit zwei oder mehr Medikamenten.


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Alle Impfschemata erwiesen sich als sicher, nur fünf Probanden berichteten über Nebenwirkungen wie allgemeines Unwohlsein, Schwindel oder Bauch- oder Rückenschmerzen. Forscher beobachteten die Bildung HIV-spezifischer Antikörper bei 100 Prozent der Teilnehmer, die den Impfstoff erhielten.

Weltweit leben etwa 37 Millionen Menschen mit HIV oder AIDS. Jedes Jahr gibt es etwa 1,8 Millionen neue Fälle

Internationale AIDS-Impfstoffinitiative.

Parallel zu den Versuchen am Menschen wurden Tests an einer Gruppe von 72 Affen durchgeführt, die ebenfalls verschiedenen Impfschemata mit denselben Medikamenten unterzogen wurden. Den Ergebnissen des Experiments zufolge entwickelten zwei Drittel der Affen eine Immunität gegen das tierische Analogon von HIV.

Der Laborname des Impfstoffs lautet Ad26.Mos.HIV. Die Abkürzung Ad steht für Adenoviren. Die neueste Impftechnik mit Adenoviren basiert darauf, nur die Gene in die Zellen einzuschleusen, die Antikörper bilden. In diesem Fall können Wissenschaftler mehrere Gene in einem Impfstoff kodieren, die entsprechend unterschiedliche Antikörper produzieren. Diese Technologie ermöglicht es, Viren oder Bakterien, die in herkömmlichen Präparaten, wenn auch in abgeschwächter Form, verwendet werden, vollständig aus dem Impfstoff auszuschließen. Derzeit gibt es mindestens 15 verschiedene HIV-Impfstoffe, die auf verschiedenen Adenovirus-Typen basieren und sich in früheren Stadien klinischer Studien befinden.

Wissenschaftler arbeiten seit mehr als dreißig Jahren an der Entwicklung eines Impfstoffs. HIV weist mehrere biologische Eigenschaften auf, die seine Entwicklung deutlich erschweren. Das Virus verändert sich unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren unglaublich schnell und auf vielfältige Weise. Es wird angenommen, dass keine zwei HIV-Infektionen identisch sind. Das Virus kann sich in bestimmten Zelltypen verstecken.

Es ist unmöglich, einen herkömmlichen Impfstoff auf der Grundlage eines geschwächten oder toten Virus zu entwickeln: Abgestorbenes HIV löst keine Immunantwort aus, und selbst eine kleine Menge lebender Viren ist äußerst gefährlich. HIV infiziert keine Tiere, es gibt Analoga, die nichtmenschliche Primaten infizieren, sie kommen jedoch beim Menschen nicht vor, sodass es unmöglich ist, die Ergebnisse von Tierversuchen vollständig auf den Menschen zu übertragen. Aus diesem Grund erscheint die Entwicklung von Impfstoffen auf Basis von Adenoviren so vielversprechend: Sie nutzen nicht das Virus selbst und das Wirkstoffmaterial ermöglicht die Erstellung von „Matrizen“ für mehrere Arten von Antikörpern.


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„Die Ergebnisse sind ermutigend, aber es ist noch zu früh, um konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen. In Woche 52 der Studie beobachteten wir eine robuste und vergleichbare Immunantwort auf den Impfstoff sowohl bei Menschen als auch bei Primaten“, sagte Dan Baruk, Professor an der Harvard Medical School und Hauptautor der Studie, im letzten Teil der veröffentlichten Arbeit .

„Die genetische Vielfalt des Immundefizienzvirus erschwert unsere Arbeit erheblich, aber wir sind bestrebt, einen ‚globalen Impfstoff‘ zu entwickeln, der gegen das gesamte Spektrum der Virusstämme wirksam ist. Unser Ziel ist es, einen Impfstoff zu entwickeln, der HIV ein für alle Mal ausrottet“, sagte Paul Stoffels, stellvertretender Vorsitzender und Chief Scientific Officer von Johnson & Johnson. 6

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Offizieller Optimismus

Am 1. Dezember feierte Russland wie viele andere Länder den Welt-Aids-Tag. In Moskau, Kasan und Jekaterinburg wurden die zentralen Gebäude rot gestrichen – die Farbe der Wahlkampfsymbole. An der Universität der Völkerfreundschaft der Hauptstadt fand zum vierten Mal das Allrussische Studentenforum „Lasst uns gemeinsam AIDS stoppen!“ statt, das von der Svetlana-Medvedeva-Stiftung für soziale und kulturelle Initiativen mit Unterstützung des Gesundheitsministeriums organisiert wurde Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Rospotrebnadzor, Rosmolodezh, die Union der Rektoren Russlands und die Russisch-Orthodoxe Kirche.

Die Redner des Forums sparten nicht mit optimistischen Aussagen. So sagte die Leiterin von Rospotrebnadzor Anna Popova, dass das ausgehende Jahr 2017 die Tendenz zeige, die Wachstumsrate der AIDS-Inzidenz „um die Hälfte zu reduzieren“. Sie machte außerdem auf einen deutlichen Rückgang des Anteils junger Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren unter den Infizierten aufmerksam. Wenn im Jahr 2001 unter der Gesamtzahl der identifizierten Infizierten die Altersgruppe von 15 bis 20 Jahren 25 % ausmachte, so sei es im Jahr 2016 nur noch 1 %, erklärte sie und fügte hinzu, dass 20 % der identifizierten Fälle im nächsthöheren Alter seien Gruppe - von 20 bis 30 Jahren.

Die Leiterin des Gesundheitsministeriums, Veronika Skvortsova, sagte wiederum, dass von den 36,5 Millionen AIDS-Infizierten auf dem Planeten 900.000 in Russland leben. Dies entspricht fast 0,6 % der Bevölkerung des Landes. Gleichzeitig unternimmt der Staat immer größere Anstrengungen zur Diagnose der Krankheit: Laut Skvortsova beispielsweise haben im vergangenen Jahr „mehr als 32 Millionen Menschen HIV-Tests bestanden“. Dennoch, so Svetlana Medvedeva, Präsidentin der Stiftung für soziale und kulturelle Initiativen, „sind junge Menschen immer noch einem hohen Risiko ausgesetzt“, weshalb es heute „besonders wichtig ist, darauf zu achten, sie über das bestehende Problem sowie über spirituelle und moralische Probleme zu informieren.“ Bildung und Bildungsarbeit mit der jungen Generation.“ Um die Entwicklung der „Epidemie“ zu verhindern, verabschiedete die russische Regierung im Oktober 2016 die staatliche Strategie zur Bekämpfung der Ausbreitung der HIV-Infektion für den Zeitraum bis 2020 und darüber hinaus.

Ministerium für Bildung und Wissenschaft: „Die Prognose ist ungünstig“

Unterdessen steht die Realität der AIDS-Situation in Russland in den letzten Jahren etwas im Widerspruch zum Optimismus offizieller Aussagen. Der Chef des Gesundheitsministeriums musste die Existenz der „Epidemie“ zugeben und sagte auf dem Forum, dass „die UN und die WHO uns die Aufgabe gestellt haben, sie bis 2020 zu beenden“, so die Empfehlungen des Ministeriums Von 2011 bis 2016 liegt Russland hinsichtlich des Inzidenzwachstums an dritter Stelle und wird in die Regionen geschickt Fälle betrugen durchschnittlich 10 %.

HIV-infizierte Menschen sind in allen 85 Regionen der Russischen Föderation registriert. Nach Angaben des Föderalen Dienstes zur Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens (Rospotrebnadzor) wird in 30 großen Teilgebieten der Russischen Föderation, in denen 45,3 % der Bevölkerung des Landes leben, ein hohes Maß an Infektionen mit dem Immundefizienzvirus beobachtet. Die ungünstigsten Regionen, in denen die Zahl der HIV-Infizierten mehr als 1.000 Menschen pro 100.000 Einwohner beträgt, sind:

Swerdlowsk (1647,9 Einwohner pro 100.000 Einwohner), Irkutsk (1636), Kemerowo (1582,5), Samara (1476,9), Orenburg (1217), Autonomer Kreis Chanty-Mansijsk (1201,7) sowie Leningrad (1147,3), Tjumen (1085,4). ), Tscheljabinsk (1079,6) und Nowosibirsk (1021,9) Regionen.

Die „Besonderheit“ Russlands besteht sozusagen darin, dass seit 2016 die Rolle der sexuellen Übertragung von HIV-Infektionen zugenommen hat. Im Jahr 2017 verstärkte sich dieser Trend nur noch. Darüber hinaus hat der sexuelle Weg den Drogenweg überholt: So betrug der Anteil der sexuellen HIV-Infektion im ersten Halbjahr 2017 52,2 %, durch den Konsum von Injektionsmedikamenten 46,6 %, so das Ministerium für Bildung und Wissenschaft Es werden weiterhin Fälle von Infektionen bei Kindern durch Stillen festgestellt: Im Jahr 2014 waren es 41 Kinder, im Jahr 2016 waren es 59.

„AIDS ist ein von Pharmaunternehmen geschaffener Mythos“

Aber das ist nicht alles. In einer Situation, in der sich in Russland jede Stunde 10 Menschen mit AIDS infizieren und 80 jeden Tag an den Ursachen einer HIV-Infektion sterben, sind nur 77,5 % der mit dieser Diagnose lebenden Russen in spezialisierten medizinischen Einrichtungen registriert. Davon erhielten laut Rospotrebnadzor-Daten für 2016 nur 42,3 % eine antiretrovirale Therapie.

00:56 — REGNUM Wissenschaftler bezeichnen die Situation mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) als Pandemie: Weltweit waren 78 Millionen Menschen davon betroffen, 40 Millionen starben. In Russland wurde eine HIV-Infektion bei 1,1 Millionen Menschen diagnostiziert, von denen 240.000 bei der Arbeit starben Alter.

Jacinta lluch valero

„HIV-Infektion wurde 2015 zur häufigsten Todesursache bei Russen aufgrund von Infektionskrankheiten“, - sagte auf einer Sitzung des Präsidiums der Russischen Akademie der Wissenschaften am Dienstag (27. Dezember 2016), der Leiter des Föderalen Wissenschaftlichen und Methodischen Zentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften Wadim Pokrowski. Der Wissenschaftler gab ein exklusives Interview IAREGNUM zum Problem HIV/AIDS.

— Ist die Situation mit AIDS wirklich so schlimm, dass wir von einer Epidemie sprechen können?

— Natürlich 100.000 neue Fälle in diesem Jahr und ungefähr die gleiche Zahl im letzten Jahr. Man kann von einer Epidemie sprechen – es gibt mehr als 250 Fälle pro Tag. Warum spricht man hier nicht von einer Epidemie? Denn das ist ein versteckter Prozess, anders als bei einer Grippeepidemie, bei der plötzlich alle anfangen zu niesen und zu husten. Dies geschieht im Verborgenen, und bei solchen Infektionen wird allgemein davon ausgegangen, dass die Epidemie in dem Moment beginnt, in dem die HIV-Übertragung im Hoheitsgebiet eines bestimmten Landes beginnt. In unserem Land begann es vor 30 Jahren und hat im Vergleich zu den Vorjahren mittlerweile seinen Höhepunkt erreicht. Es ist nicht länger möglich, zu zögern und keine ernsthaften Maßnahmen zu ergreifen.

Die Menschheit hat es geschafft, mit so schweren Infektionskrankheiten wie Pest und Pocken fertig zu werden. Die Welt kämpft seit langem gegen AIDS. Warum können wir es nicht besiegen?

— Es handelt sich um eine sehr spezifische Infektion: Gegen dieses Virus ist keine Immunität entwickelt. Wer einmal an Pocken erkrankt ist, bekommt sie nie wieder, daher war es relativ einfach, dort einen Impfstoff zu entwickeln. Das heißt, es wird ein geschwächtes Virus eingeführt und eine Immunität entwickelt. Bei einer HIV-Infektion wird keine Immunität entwickelt. Daher ist die Entwicklung eines Impfstoffs sehr schwierig. Wir brauchen einige außergewöhnlichere Ansätze. Was wir bisher erhalten haben, sind sehr schwache Impfstoffe, deren Wirksamkeit fraglich ist. Derzeit gibt es etwa 30 Impfstoffe in verschiedenen Entwicklungsstadien. In Südafrika hat jetzt ein großer Prozess gegen einen von ihnen begonnen, vielleicht gibt es ein positives Ergebnis. Aber das wird immer noch ein Teileffekt sein, sodass wir noch nicht über einen Impfstoff sprechen können.

Was zu tun? Ist es möglich, AIDS zu bekämpfen?

„Wir müssen Einfluss auf die Bevölkerung nehmen, was sich tatsächlich als sehr schwierig herausstellte. Nicht jeder möchte das gleiche Kondom benutzen. Es ist notwendig, Motivation für sicheres Verhalten zu schaffen, was ziemlich schwierig ist.

Bei der Bekämpfungsstrategie geht es Ihrer Meinung nach vor allem um Prävention und Aufklärungsarbeit?

- Zweifellos. Aber das ist keine Aufklärungsarbeit, sondern viel ernster. Man muss nicht nur wissen, dass ein Kondom schützt, sondern auch, dass man es benutzt. Es stellte sich als sehr schwierig heraus. Ein weiterer Trend ist der Einsatz von Chemotherapeutika, die HIV unterdrücken. Wenn Infizierte sie regelmäßig einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ihrer Sexualpartner geringer. Sie müssen diese Medikamente lebenslang einnehmen; wenn Sie die Einnahme abbrechen, tritt das Virus erneut auf. Auch hier bestehen Risiken, denn bei falscher Einnahme der Medikamente treten behandlungsresistente HIV-Stämme auf und beginnen sich auszubreiten.

Wird AIDS jemals besiegt sein?

— Sie können gewinnen, aber Sie brauchen einen umfassenden Ansatz. Und Aufklärung der Bevölkerung, medikamentöse Therapie und alle Ansätze, die heute als wissenschaftlich erwiesen gelten. Die WHO sammelt diese Daten und wir müssen sie anwenden. Was wir derzeit entwickeln, ist ein Versuch, das Problem mit denselben Methoden und Ressourcen wie zuvor zu lösen. Wir haben im Informationskanal ein wenig über die HIV-Infektion gesprochen und etwas gesagt. Einige Patienten erhielten eine Behandlung.

Derzeit wird nur noch ein Viertel der identifizierten und registrierten Patienten behandelt .

Dies reicht eindeutig nicht aus; es muss eine vollständige Arzneimittelabdeckung gegeben sein. Ohne zusätzliche Programme und vor allem zusätzliche Ressourcen kommen wir nicht zurecht. Vielleicht wird es eines Tages möglich sein, Medikamente zu bekommen, die vollständig heilen. Heutzutage gibt es viele nicht rein chemische, sondern biotechnologische Entwicklungsansätze.

— Was sind das für Ansätze?

„Das ist zum Beispiel ein Versuch, die Struktur der Gene eines Menschen so zu verändern, dass seine Zellen immun gegen HIV werden.“ Solche Tests laufen bereits.

Gibt es solche Entwicklungen?

„Wir haben ein solches Medikament hergestellt, aber für klinische Studien fehlt das Geld. Es wurde an Tieren getestet. Es ist wirksam, aber Studien am Menschen sind sehr teuer. Aber wir sind nicht die einzigen, die das tun; es gibt auch andere Gruppen, die völlig andere Medikamente entwickeln. Hier kann die Grundlagenforschung eine große Rolle spielen. Wenn wir ein Medikament bekommen, das die Krankheit heilt, wird HIV weniger gefährlich. Das ist ein völlig anderer Ansatz. Jetzt unterdrücken wir dieses Virus einfach mit Chemikalien, aber hier wird es möglich sein, dieses Virus „herauszuschneiden“, wenn es in die menschliche DNA integriert ist. Es gibt spezielle Enzyme, die dieses Virus ausschalten. Möglich ist noch etwas anderes: die molekulare Immunisierung menschlicher Zellen, die gegen HIV immun werden, also eine molekulare Impfung. Das sind völlig neue Ansätze, es gibt sie und sie sind durchaus vielversprechend. Um eine Heilung zu finden, sind grundlegend neue Ansätze erforderlich. Ich sehe sie unter den molekularbiologischen Technologiemethoden.

In Bezug auf die sogenannten AIDS-Leugner oder HIV-Dissidenten stellte der Wissenschaftler fest, dass dies nicht zum Bereich der wissenschaftlichen Debatte gehöre, sondern eher eine Überzeugung sei, da es sich hauptsächlich um HIV-Infizierte handele.

„Ihre Leugnung der Krankheit hat den Charakter einer psychologischen Abwehr. Dies ist die Hauptgruppe, auf die sich alle anderen konzentrieren, beispielsweise Betrüger, die mithilfe kosmischer Wellen eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Immunität anbieten, oder Verschwörungstheoretiker, die in allem ein verborgenes Interesse der Weltregierung oder etwas anderes sehen. Sie verursachen Schäden, weil Menschen unbehandelt bleiben und sterben. Viele HIV-Dissidenten sind bereits an AIDS gestorben.“, bemerkte der Akademiker Wadim Pokrowski. Weltweit sterben jedes Jahr etwa eine Million Menschen an der Krankheit. Im gesamten Beobachtungszeitraum wurden etwa 70 Millionen HIV/AIDS-Patienten registriert, 35 Millionen davon starben.
Ende 2018 gab es in Russland 1.007.369 HIV-infizierte Menschen (1,2 % der erwachsenen Bevölkerung des Landes). Die Zahl der erkrankten Russen wächst ständig.
Prävention gilt als die wirksamste Strategie zur Bekämpfung der Ausbreitung von HIV. Medikamente, die HIV vollständig heilen, wurden noch nicht erfunden. Regelmäßig in den Medien erscheinende Berichte über die Entdeckung eines Allheilmittels gegen HIV/AIDS wurden bisher nicht bestätigt.
Nach Ansicht einiger Experten müssen jährlich etwa 100 Milliarden Rubel ausgegeben werden, um die Ausbreitung der Krankheit in Russland einzudämmen.

AIDS-Patienten haben immer noch nur eine Hoffnung: eine antiretrovirale Therapie, die auf Medikamenten basiert, die die Vermehrung von HIV verhindern. Das Genom dieses Virus ist in RNA geschrieben. Nach dem Eindringen in die Zelle erstellt es mithilfe des Enzyms Reverse Transkriptase eine Kopie der DNA auf der Vorlage seiner eigenen RNA. Aus dieser DNA beginnen dann zelleigene Proteine, virale RNA zu prägen. Wenn beispielsweise die Reverse Transkriptase eines Virus unterdrückt wird, kann es sich nicht vermehren.

Allerdings tragen selbst Cocktails antiretroviraler Medikamente nur dazu bei, die Krankheit von der akuten Phase in die chronische Phase zu überführen. Bei einem Virus, der im Blut schwebt oder in einer Zelle schlummert, kann eine solche Therapie nichts ausrichten. Daher suchen Forscher nach einer Möglichkeit, das Virus selbst loszuwerden und nicht nur seine Fortpflanzungsfähigkeit zu unterdrücken. (Übrigens ermöglicht die herkömmliche Anti-HIV-Therapie theoretisch, das Virus loszuwerden, allerdings nur unter besonderen Bedingungen, und solche Fälle sind leider selten.)

Aber wenn es darum geht, HIV vollständig zu eliminieren, sind sich alle einig, dass es kein besseres Mittel als Antikörper gibt. Einerseits ist hier alles einfach, es reicht aus, Immunglobuline zu finden, die das Protein der Virushülle erkennen, sich daran binden und den Killer-Immunzellen signalisieren, dass dieser Komplex zerstört werden muss. Das Problem besteht jedoch darin, dass HIV eine enorme Variabilität aufweist und Antikörper normalerweise nur einen bestimmten Bruchteil der Viruspartikel einfangen, da dasselbe Protein mit einer Reihe von Unterschieden ausgestattet ist, aufgrund derer Antikörper es nicht sehen.

Aber unsere Immunität ist immer noch in der Lage, mit einer solchen Vielfalt des Virus fertig zu werden und Breitbandantikörper zu bilden. Wissenschaftler entdeckten 2010, dass das Immunsystem Immunglobuline produzieren kann, die mehr als 90 % der HIV-Varianten erkennen, und diese Entdeckung ließ natürlich alle hoffen, dass AIDS bald zurückgehen würde. Doch im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass solche Antikörper selten und nach sehr langer Zeit zudem ausschließlich als Reaktion auf eine echte Infektion entstehen – das heißt, ihre Synthese lässt sich mit einem Impfstoff aus einem abgetöteten Erreger nicht provozieren.

Unterdessen arbeiteten Wissenschaftler weiter mit ähnlichen Antikörpern. Und vor nicht allzu langer Zeit gelang es, universelle Antikörper zu entdecken, die viel früher auftreten und einfacher aussehen als die zuvor beobachteten – ihre Universalität erwies sich jedoch als geringer. Aber ist es notwendig, das Immunsystem selbst zu zwingen, solche Antikörper zu produzieren? Wie Experimente zweier Forschungsgruppen – vom Beth Israel Deaconess Medical Center und dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (beide in den USA) – gezeigt haben, senken Breitband-Immunglobuline, einfach ins Blut injiziert, effektiv den HIV-Spiegel.

Die Gruppen von Dan Baruch und Malcolm Martin experimentierten mit Affen: Rhesusaffen wurden mit dem Affen-Mensch-Hybrid-HIV infiziert, das sich in Makaken vermehrte, dem menschlichen Virus jedoch ähnlich sah. Die Waffe dagegen waren Breitbandantikörper, die von AIDS-Patienten gewonnen wurden.

Baruch und seine Kollegen verwendeten einen Cocktail aus drei Arten von Antikörpern, und innerhalb einer Woche sank der Virusspiegel so stark, dass er nicht mehr nachweisbar war. Ein ähnliches Ergebnis wurde beobachtet, wenn nur eine Art von Immunglobulin anstelle einer Mischung von Immunglobulinen verwendet wurde. Nachdem der Spiegel solcher Antikörper im Blut zu sinken begann, stieg die Konzentration des Virus wieder an, blieb aber bei einigen Affen auch ohne zusätzliche Antikörperdosen immer noch ununterscheidbar niedrig.

Die Arbeit von Martin und seinen Kollegen beschäftigt sich ungefähr mit dem Gleichen, nur dass die Forscher hier andere Arten von Antikörpern gegen HIV verwendeten. Auch hier sank die Konzentration des Virus bei den Makaken innerhalb von sieben Tagen auf ein nicht nachweisbares (nochmals: nicht nachweisbares!) Niveau und blieb dort 56 Tage lang, bis die Antikörper selbst zu verschwinden begannen. Dann hing alles davon ab, wie viel Virus die Affen anfangs hatten: Wenn es wenig war, blieb das Virus nach dem Verschwinden der Antikörper unter der Kontrolle der eigenen Immunität der Tiere, aber wenn es anfangs viel davon gab, begann das Niveau erhöhen.

Wie die Forscher betonen, verschwand das Virus sowohl aus dem Blut als auch aus anderen Geweben und entwickelte keine Resistenz gegen die verabreichten Antikörper. (Es gab jedoch eine Ausnahme: Als in der zweiten Studie nur ein Antikörper verabreicht wurde und es sich bei der Testperson um einen Makaken mit drei Jahren Erfahrung im Zusammenleben mit dem Virus handelte, entwickelte dieser einen resistenten Virusstamm.)

In zwei Fällen behandelten Wissenschaftler das Virus sehr lange nicht mit menschlichen Antikörpern, weil sie befürchteten, dass das Immunsystem der Affen anfangen würde, gegen fremde Immunproteine ​​zu rebellieren, und vielleicht war dies der Grund dafür, dass das Virus in den meisten Fällen wiederhergestellt wurde. Das heißt, es ist noch nicht klar, ob dieser Effekt „langanhaltend“ gemacht werden kann. All dies wird erst nach klinischen Studien klar werden; Was die oben beschriebenen Ergebnisse betrifft, ist die Begeisterung der Forscher verständlich – zum ersten Mal war es in einem lebenden Organismus möglich, den Grad der Virämie so stark zu senken.